Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TUI
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 15. Dezember 2006 20    14.8. - 21:04
Archivierte Beiträge bis 26. August 2006 20    26.8. - 02:12
Archivierte Beiträge bis 18. Oktober 2005 20    18.10. - 15:12
Archivierte Beiträge bis 29. November 2001 20    29.11. - 11:27

stw - Montag, 19. März 2007 - 12:15
Börse ist schon irre und manchmal wirklich unlogisch: die TUI weist heute Riesenverluste aus und der Markt honoriert diese Zahlen dennoch mit 2stelligen Kursgewinnen.

:-) stw

TUI legt Zahlen für das abgelaufene Fiskaljahr vor

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die TUI AG (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) musste im abgelaufenen Fiskaljahr aufgrund hoher außerplanmäßiger Wertminderungen sowie Restrukturierungsmaßnahmen einen deutlichen Verlust ausweisen.
Wie der im DAX30 notierte Konzern am Montag im Rahmen der vorgezogenen Bilanzpressekonferenz erklärte, lag der Gesamtumsatz im abgelaufenen Fiskaljahr bei 20,52 Mrd. Euro, nach 18,20 Mrd. Euro im Vorjahr. Dabei lag der Umsatz im Bereich Touristik bei 14,1 Mrd. Euro und damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im Schifffahrtssegment verzeichnete TUI aufgrund der erstmaligen Einbeziehung von CP Ships einen Umsatzanstieg von 63,1 Prozent auf 6,3 Mrd. Euro.

Beim um Sondereffekte bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) im Bereich Touristik verzeichnete der Konzern einen Anstieg von 366 Mio. Euro auf 401 Mio. Euro. Das bereinigte EBITA in der Schifffahrtssparte wurde auf rund 8 Mio. Euro beziffert, wobei das Ergebnis jedoch deutlich unter dem Vorjahreswert von 323 Mio. Euro lag. Als Gründe für den Ergebnisrückgang in der Schifffahrt wurden zyklisch bedingt niedrigere Frachtraten sowie stark gestiegene Kosten für Bunkeröl und landseitige Logistik genannt. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis der Sparten lag mit 369 Mio. Euro erheblich unter dem Vorjahreswert von 707 Mio. Euro. Auf unbereinigter Basis verringerte sich das EBITA der fortzuführenden Geschäftsbereiche von 590,5 Mio. Euro auf 202,8 Mio. Euro.

Beim Ergebnis vor Ertragssteuern verbuchte TUI einen Verlust von -736,1 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr ein Plus von 386,9 Mio. Euro ausgewiesen worden war. Im abgerechneten Ergebnis wirkten sich Aufwendungen für Umstrukturierungsmaßnahmen sowie erforderliche Wertminderungen auf Geschäfts- und Firmenwerte in der Touristik-Sparte in Höhe von 710 Mio. Euro aus. Darüber hinaus waren außerplanmäßige Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von 54 Mio. Euro vorzunehmen. Unter dem Strich verbuchte TUI damit einen Verlust von -846,6 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 496,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei -863,7 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 300,1 Mio. Euro im Vorjahr.

Vor dem Hintergrund der erwarteten positiven Entwicklung in den Sparten Touristik und Schifffahrt, rechnet die TUI für das Geschäftsjahr 2007 mit einem Anstieg des Konzernumsatzes auf knapp 22 Mrd. Euro. Dabei wird in Zusammenhang mit der zu erwartenden positiven Entwicklung in beiden Sparten mit einem positiven Konzernergebnis gerechnet, hieß es weiter.

Die Aktie von TUI notiert aktuell mit einem Plus von 9,63 Prozent bei 18,10 Euro.

stw - Montag, 19. März 2007 - 12:24
Hier die Erklärung für den Kurssprung, der dann doch nicht in den miserablen Geschäftszahlen begründet liegt...

:-) stw

Tui macht Millionenminus vergessen

Tui fusioniert seine Touristik mit dem britischen Konkurrenten First Choice. Heraus kommt der mit Abstand größte Reisekonzern Europas und einer der größten der Welt. Dass Tui im abgelaufenen Jahr einen Verlust von mehreren hundert Millionen Euro gemacht hat, geht in der Fusionseuphorie total unter.

russardo - Donnerstag, 14. August 2014 - 21:04
HANNOVER (dpa-AFX) - Europas größter Reisekonzern Tui setzt vor der Fusion mit seiner Veranstaltertochter Tui Travel die Erwartungen herauf. Konzernchef Fritz Joussen will den operativen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September noch stärker steigern als bisher angekündigt. Der eingeleitete Sparkurs, die Konzentration auf Exklusivreisen und ein spätes Ostergeschäft zahlten sich bereits in den Monaten April bis Juni überraschend stark aus. Die Verwerfungen zwischen Russland und dem Westen bereiten dem Vorstand dabei kaum Sorgen.
Die Tui-Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Nachrichten. Am Mittag stand das Papier mit Plus 3,90 Prozent auf 10,925 Euro an der MDax-Spitze . Auch die Titel von Tui Travel legten um 1,77 Prozent zu, obwohl die Quartalszahlen des Unternehmens bereits seit Freitag bekannt sind. Der Mutterkonzern Tui, der bislang erst 54 Prozent der Tui-Travel-Anteile hält, schnitt allerdings deutlich besser ab als erwartet.


Für das Geschäftsjahr 2013/14 legte Joussen die Latte höher. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebita) soll um mindestens 12 Prozent steigen - das ist das obere Ende der bisher angepeilten Spanne. Seinen gesteigerten Optimismus erklärte der Manager mit einer unerwartet guten Entwicklung bei den konzerneigenen Hotels und einer starken Buchungsnachfrage bei Tui Travel nach dem Ende der Fußball-WM im Juli. In der Sommersaison fahren Reiseveranstalter den Großteil ihrer Gewinne ein.


Von April bis Juni erzielte Tui einen bereinigten operativen Gewinn von 163,4 Millionen Euro und damit 89 Prozent mehr im Vorjahr. 2013 waren die reisestarken Osterferien in den März und damit in ein anderes Quartal gefallen. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 4,8 Milliarden Euro - auch weil Tui sich dem Preiskampf in der Branche durch exklusiv angebotene Hotels teilweise entziehen konnte.


Ein Nettoergebnis will der Reisekonzern erst im Zuge des angekündigten Übernahmeangebots für Tui Travel veröffentlichen, das für September erwartet wird. Bei der Fusion sollen die Minderheitsaktionäre von Tui Travel im Tausch neue Aktien der deutschen Tui AG erhalten. Von der Verschmelzung versprechen sich beide Seiten jährliche Synergien von mindestens 45 Millionen Euro. Die Komplettübernahme sei auf einem guten Weg, sagte Joussen, lehnte jedoch wegen rechtlicher Beschränkungen weitere Aussagen zum Thema ab.


Mit der Übernahme will sich der Konzern Luft verschaffen, um das Geschäft mit eigenen Hotels und Kreuzfahrtschiffen auszubauen. In den ersten neun Monaten steigerten die Tui-eigenen Hotel- und Clubmarken wie Riu und Robinson ihren bereinigten operativen Gewinn um fast ein Drittel. Riu baut derzeit drei neue Hotels mit zusammen 1000 Betten auf Mauritius, ein neues Haus auf Jamaika wurde gerade eröffnet.


Die Kreuzfahrtsparte soll im vierten Quartal über die Gewinnschwelle schippern und die Verluste der ersten neun Monate von 18 Millionen Euro wieder hereinholen. Während für die junge Kreuzfahrtlinie Tui Cruises schwarze Zahlen kaum ein Problem sind, muss ihre ältere Schwester Hapag-Lloyd Kreuzfahrten für dieses Ziel noch bis ins kommende Geschäftsjahr rudern.


Neue Kreuzfahrtschiffe für Hapag-Lloyd sind für den Tui-Chef jedoch kein Thema. Der dort gebotene Luxus müsse ein knappes Gut bleiben, sonst gingen die Preise in den Keller, warnte er. Die gemeinsam mit dem Kreuzfahrtriesen Royal Carribean Cruises betriebene Kreuzfahrtlinie Tui Cruises soll dagegen weiter wachsen. Drei Schiffe sind bereits in Betrieb, die nächsten drei sollen bis 2017 in See stechen. Tui Cruises bietet dann Platz für 14 000 Passagiere auf hoher See./stw/mmb/stb

Hab ein paar TUI ins Depot genommen.

Das läuft denke ich ganz gut...
Mein Hauptbeweggrund ist aber JOUSSEN !!! Mein bester Kumpel hatte bei Vodafone / E-Plus mit ihm zu tun und erzählte mir bei Amtsantritt von Joussen das der TUI auf jeden Fall wieder in die Bahn bringt. Hab dann den Anstieg verpasst und bin nun nach diesen Q Zahlen knapp unter 11 rein...

levdul1 - Donnerstag, 14. August 2014 - 22:24
Ich finde auch, daß nach dem Pech mit Frenzel die TUI mit Joussen nun einen guten Mann an der Spitze hat. Allerdings hat die Börse das auch schon honoriert.

Tui hat ein Margenproblem. Da im Reisegeschäft der Preis eine große Rolle spielt, werden die Margen zumindestens im Massengeschäft auch eher niedrig bleiben.

Weißt du woraus der starke, prognostizierte Gewinnanstieg 2015 resultiert ? EBIT steigt um 10 %, aber der Gewinn überproportional. Was steckt dahinter ?

russardo - Donnerstag, 14. August 2014 - 22:39
Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebita) soll um mindestens 12 Prozent steigen - das ist das obere Ende der bisher angepeilten Spanne. Seinen gesteigerten Optimismus erklärte der Manager mit einer unerwartet guten Entwicklung bei den konzerneigenen Hotels und einer starken Buchungsnachfrage bei Tui Travel nach dem Ende der Fußball-WM im Juli.

sonst hab ich auch nix, aber Joussen hat wohl bei der Telefonkonfi seeehr positiv gewesen sein...

Aktie stand vor 6 Monaten bei ca. 14,- also hat schön konsolidiert und der Joussen-Effekt ist verflogen. Aber der Weg stimmt !!

Zitat:
Ein Nettoergebnis will der Reisekonzern erst im Zuge des angekündigten Übernahmeangebots für Tui Travel veröffentlichen, das für September erwartet wird. Bei der Fusion sollen die Minderheitsaktionäre von Tui Travel im Tausch neue Aktien der deutschen Tui AG erhalten. Von der Verschmelzung versprechen sich beide Seiten jährliche Synergien von mindestens 45 Millionen Euro. Die Komplettübernahme sei auf einem guten Weg, sagte Joussen, lehnte jedoch wegen rechtlicher Beschränkungen weitere Aussagen zum Thema ab.

um die TT Aktionäre zu ködern MUSS das Nettoergebnis stimmen sonst geht doch keiner drauf ein...

russardo - Donnerstag, 14. August 2014 - 22:42
@ prof : was sagt Dir der Chart ???

prof - Freitag, 15. August 2014 - 10:08
Chart gemischt. Starke Unterstützung im Bereich 9 - 10 € Darauf könnte man setzen.
Prof

tk_boerseninfo - Freitag, 3. März 2017 - 12:34
Weiß hier jemand was von Euch bzw. hat jemand eine Meinung zu diesem Unternehmen?

Auch hier gab es Insidertrades:
http://www.finanzen.net/insidertrades/TUI

tk_boerseninfo - Freitag, 3. März 2017 - 12:34
Weiß hier jemand was von Euch bzw. hat jemand eine Meinung zu diesem Unternehmen?

Auch hier gab es Insidertrades:
http://www.finanzen.net/insidertrades/TUI

al_sting - Freitag, 3. März 2017 - 16:33
TUI ist für mich seit Preussag-Zeiten der Kontraindikator schlechthin.
Spielte bei fast jeder Modewelle mit und wurde so der Experte im "Buy high, sell low".
Sofern sich das Management und die Firmenkultur nicht fundamental geändert hat, ist das für mich ein Giftpapier.

prof - Freitag, 3. März 2017 - 17:55
Bei dem Chart fällt mir nicht viel ein: Richtungslos!

isabellaflora - Samstag, 4. März 2017 - 07:29
Insidertrades sind nur dann in geringfügigem Maße aussagefähig, wenn die Firma klein und einen hohen free float hat. Trifft bei TUI nicht zu.

Gruß isa

levdul1 - Samstag, 4. März 2017 - 14:23
Al_sting

Tui hat ein komplett neues Management und macht jetzt ganz bieder auf Tourismus.
Tourismus ist ein zyklisches Geschäft und im Augenblick wird auch gut Geld verdient. Wenn das in alle Ewigkeit so bleibt ist die Aktie gesund bewertet.
Da ich aber weiterhin von einem zyklischen Geschäft ausgehe, erachte ich ein KBV von 3 als zu hoch.

Dividendenrendite von über 5 %.

al_sting - Samstag, 4. März 2017 - 19:33
@ Levdul: In dem Glauben will ich die Aktie mal von der Giftliste nehmen.
Aber wie bewertet man Tourismu-Unternehmen angemessen? Alle Nase lang Stress in klassischen Touri-Regionen, aktuell Türkei, alle Nase lang Flugstreiks, dann die Konkurrenz durch neue Online-Vermittler, von der Konjunkturanfälligkeit mal zu schweigen - wie stark wirken sich diese ganzen Faktoren eigentlich aus?

levdul1 - Sonntag, 5. März 2017 - 01:17
Die online-Reisebüros sind ja nur Vermittler. Die Anbieter sind dann doch wieder Tui & Co.

Ich gebe dir recht, daß Tourismus ein schlecht planbares Geschäft ist. Ich glaube, wenn man unbedingt in Tourismus investieren möchte, ist Priceline eine bessere Variante.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TUI
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: