Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 17. Oktober 2000
stw - Freitag, 4. August 2000 - 07:56
Schön, dass Du die 'Einbürgerungsprozedur' erfolgreich hinter Dich gebracht hast, rosenstrauch.

Jemand wie Du, der sich anscheinend ein bisschen näher im Mediengeschäft auskennt, der fehlte uns noch hier im Board...

An den grossen Filmen hält Helkon idR nicht die weltweiten Rechte, das ist ganz richtig. Was hältst Du von dieser FIlmproduktionsgesellschaft NewMArket, die nun mehrheitlich zu Helkon gehört. SInd von diesen Regisseuren/Produzenten wirklich erstklassig verwertbare Filme zu erwarten, oder produzieren die nur den Stoff, den die amerikanischen BigPlayer nicht haben wollen ?

Zum Vorstand: ja, da muss man schon sehr selbstbewusst sein, wenn man zur Bank geht und sich einen dicken Kredit aufnimmt, um weitere 4% der eigenen Firma zu kaufen. Mein Stil der Geschäftsführung wäre das auch nicht, die trommeln mir einfach zuviel. Allerdings haben sie bisher den grossen Worten stets auch Taten (Sprich gute Zahlen) folgen lassen. Vielleicht gehört trommeln gerade in dieser Branche mit zum HAndwerkszeug, was meinst Du ?

Mir gefällt neben Helkon vor allem noch Senator unter den Medientiteln. Wie siehst Du dieses Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz aufgestellt ?

:-) stw

rosenstrauch - Samstag, 5. August 2000 - 00:03
NewMarket sagt mir nichts. Und Helkon sagt auch nichts drüber. Du kennst das Helkon-Zitat:

"Durch die Mehrheitsbeteiligung an Newmarket verfügt die HELKON Media AG über Copyrights an hochattraktiven Hollywood-Produktionen und ist im Besitz deren uneingeschränkter weltweiter Verwertungsrechte über die komplette Wertschöpfungskette (Kino, Video, Free-TV, Pay-TV, VoD, DVD, Internet) hinweg."

Hochattraktive Hollywood-Produktionen: Wenn das A-Kategorie wäre, hätte Helkon, so wie sie bisher Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben, Schauspielernamen und Regisseure genannt. Vielleicht bin ich da aber auch zu misstrauisch.

Zu Senator möchte ich erst Montag oder Dienstag was sagen, da recherchiere ich gerade. Der Kurs ist allerdings im Moment wirklich günstig für'n Einstieg.

rosenstrauch

prof_b - Samstag, 5. August 2000 - 00:19
Hier haben wir wohl wirklich mal einen richtigen Medienexperten ins Boot bekommen. Mit den "hochattraktiven Holleywood-Produktionen" das klingt mir auch sehr verdächtig.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Medienkuchen jedes Jahr um 100 % wächst. Das Internet tritt zunehmend in Konkurenz mit dem Fernsehen/Kino und niemand kann mehr als 24 Stunden am Tag fernsehen ...

rosenstrauch - Dienstag, 8. August 2000 - 10:22
Im neuen Senator-Thread steht ja schon die ad-hoc mit der US-Beteiligung. Hört sich gut an, aber ob es ein finanzieller Erfolg wird, zeigt sich frühestens in einem Jahr.
Im Augenblick hat Senator die Streifen "Im Juli" (der neue Film von Fatih Akin, der mit Kurz und schmerzlos recht erfolgreich war) und Kubanisch Reisen in der Pipeline. Sowie Kalt ist der Abendrauch und Girlfight. Das sind teilweise internationale Produktionen. Da ist kein herausragender Film dabei, aber auch nichts, was total floppen sollte. Das gilt auch für die knapp zehn Filme, die in der Endfertigung sind. Insofern schätze ich Senator im Moment neutral ein. Die Cinemaxx-Beteiligungen, die teilweise positiv gesehen wurden, könnten sich doch zum Nachteil entwickeln. Denn Cinemaxx hat nach dem Titanic-Hoch vor zwei Jahren Schwierigkeiten, die vielen großen Häuser zu füllen. Solche Mega-Filme lassen sich nicht zuverlässig jährlich produzieren, aber die Betonburgen haben Unterhaltskosten.

stw - Mittwoch, 9. August 2000 - 11:10
Unter http://www.helkon.de/de/D/BHFUPDATE28_7.pdf findet ihr eine aktuelle Studie der BHF-Bank. Der zuständige Analyst hat seine Ertragsreihe für Helkon nach oben korrigiert und sein Kursziel auf 58 Euro hochgesetzt.

Sehr interessant an der Studie: Dort werden auch Filme und Schauspieler namentlich genannt, die im Laufe des nächsten Jahres für den Helkon-Umsatzsprung sorgen sollen...

Was sagt eigentlich unser Medienexperte rosenstrauch zu dem Output-Deal mit Joe Singer. Steht dieser Name wirklich für erstklassige Filme ?

:-) stw

rosenstrauch - Donnerstag, 10. August 2000 - 14:53
Über Joe Singer weiß ich ähnlich viel wie über Aktien: nämlich nix. Tut mir leid.

stw - Donnerstag, 10. August 2000 - 22:10
Schade. Hast Du Dir die Liste der kommenden Filme angeschaut. Da sind viele grosse Namen wie Julia Roberts, Brad Pitt, Danny DeVito, Antonio BAnderas uvm vertreten. Also scheint Helkon doch auch bei den A-KAtegorie-Filmen nicht unerheblich mitzumischen, oder übersehe ich da etwas ?

:-) stw

rosenstrauch - Samstag, 12. August 2000 - 11:09
Ich finde auch, dass sich die Filme für Winter 2000 sowie für 2001 recht gut anhören. Rollerball mit Jean Reno (MI 1 sowie Leon, der Profi) scheint mir außerordentliches Potential zu haben, wenn Helkon es schafft, eine gewisse Hype zu erzeugen. Was du vielleicht besser beurteilen kannst, ist: Wieviel Helkon für diese Streifen bezahlt hat und was an Erlösen bei Helkon bleibt.
Wenn ich mir die Umsätze anschaue, dürfen wir die Kinosparte nicht überbewerten. Free-TV-Umsätze sind 99 rund 15-fach so hoch wie Kino bei Helkon und sollen sich bis 2001 etwa verdoppeln. Sehr optimistisch, denn die Senderzahl, an die Helkon verkaufen kann, verdoppelt sich ja nicht. Auch der Umsatz von Newmarket soll sich verdoppeln. Kann passieren, muss aber nicht. Da kommt alles auf die Stoffe und die Mitarbeiter an, die das organisieren.

rosenstrauch - Montag, 14. August 2000 - 21:43
Heute ist im gedruckten Spiegel auf Seite 80 ff. ein süffiger Artikel über die deutschen börsennotierten Filmgesellschaften auf Einkaufstour in Hollywood erschienen, garniert mit einigen Zahlen.

assi - Donnerstag, 31. August 2000 - 14:52
Die Helkon Media AG verfilmt den Kultcomic Corto Maltese in einer aufwendigen
Serienproduktion

Venedig (ots) -

Die Helkon Media AG wird die Realverfilmung des beliebten Zeichentrick-Comics Corto Maltese in Form einer aufwendigen TV-Mini-Serie produzieren. Die
international agierende Vertriebsfirma peppermint GmbH, eine Tochterfirma der Helkon Media AG, übernimmt den weltweiten TV-Vertrieb des 15 Millionen
Dollar Projektes.

Die fantastischen Erlebnisse des attraktiven Abenteurers Corto Maltese, wurden von dem renommierten italienischen Künstler und Comiczeichner Hugo Pratt
(1927 - 1995) geschaffen. Die Comic-Bücher haben in großen Teilen Europas Kultstatus, sind weltweit ein Bestseller und wurden in über 20 verschiedene
Sprachen übersetzt.

Das Projekt wird vollständig von der Helkon Media AG finanziert und produziert. Die filmische Umsetzung übernimmt Patrick Hoare, der das Konzept für
Corto Maltese Werner Koenig und Helkon vorstellte. Zunächst wird eine Mini-Serie mit zwei Episoden produziert, die Produktion von weiteren
TV-Mini-Serien sind in Planung. Drehbeginn ist im Februar 2001 auf Cuba.

Der erste Teil basiert auf Hugo Pratt's Geschichte "Die Südsee Ballade". Zur Story: Corto Maltese erleidet auf hoher See Schiffbruch und wird auf einer
mysteriösen Insel von Kannibalen gefangen genommen. Die Geschichte seiner Flucht, sein Kampf gegen das Böse und die Rettung der wunderschönen Pandora,
vereinen action-geladenes Drama, Fantasy, Romantik und eine breite Palette spannender und phantasievoller Charaktere. Alle Rollen werden mit international
bekannten Schauspielern besetzt.

Das Skript für "Die Südsee Ballade" wurde von dem erfolgreichen Autorenduo Matthew Faulk und Mark Skeet verfaßt, zu deren bisherigen Arbeiten die
Hallmark/NBC Produktion "Jason and the Argonauts" und die Filmadaption von Thackery's Roman "Vanity Fair" zählen.

Werner Koenig, Vorstand der Helkon Media AG kommentiert: "Wir sind höchst erfreut Corto Maltese als Realverfilmung zu produzieren. "Die Südsee
Ballade" und weitere TV-Mini-Serien werden nicht nur die treuen Fans der Figur ansprechen - die mitreißende Action und die Romantik des Stoffes werden
ein weltweites Publikum begeistern. Hoher Produktionsaufwand zusammen mit einer großartigen Geschichte und lebendigen Charakteren werden Pratt's Ideen
auf eine total neue und dynamische Art für das Fernsehen erhalten."

Michael Knobloch, Geschäftsführer von peppermint fügt hinzu: "Dies ist ein unglaublich aufregendes Projekt für peppermint mit großem globalen Potential.
Corto Maltese ist ein fester Begriff in vielen Teilen Europas und die TV-Reihe wird ein großartiges Fernsehereignis. Wir freuen uns darauf, diesen dynamischen
Kult-Charakter dem globalen Fernsehmarkt vorstellen zu können."

ots Originaltext: Helkon Media AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Gruß,
assi.
PS.: Weiß jemand einzuschätzen, ob 15 Mio Dollar viel ist für eine solche Produktion (wahrscheinlich schwierig) und fast noch wichtiger, wieviel so etwas einbringt?
PPS.: Ansonsten erfreue ich mich am positiven Kursverlauf der letzten Tage, der wohl damit zuasmmenhängt, dass Medientitel im Moment großes Kurspotential eingeräumt wird ...

chinaman - Donnerstag, 14. September 2000 - 15:43
Auch zu Helkon haben sich die Cartis von GSC Research geäußert.

:-)
Gruß
Chinaman


WKN 608050
Chartcheck Helkon Media: Zeit zum Einsammeln?



Am 23. August 2000 hat die Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA die neuen Aktien der Helkon Media AG aus der am 13. Juni beschlossenen Kapitalerhöhung um 0,8 Mio. auf rund 11,3 Mio. Euro zum Ausgabebetrag von 30,50 Euro je Aktie gezeichnet (mehr dazu hier...).
Schon drei Wochen zuvor kam das Unternehmen mit der Meldung an den Markt, dass der Vorstand der Helkon Media AG sämtliche 2.637.787 Helkon-Aktien von Endemol Entertainment übernommen hat. Davon wurden den Angaben zufolge unmittelbar 2,1 Mio. Aktien bei internationalen Fonds plaziert. Der Helkon Vorstand stockt seinen Anteil um weitere 537.875 Aktien auf. Damit hält der Vorstand insgesamt 37,0 Prozent der Aktien (mehr dazu hier...).

Trotz des heutigen Kursrückganges um aktuell 3,3 Prozent auf 32,00 Euro mag die Aktie der Helkon Media AG derzeit unter charttechnischen Gesichtspunkten zu gefallen. Der Grund: Der Titel konnte bereits vor rund zwei Wochen signifikant aus seinem Abwärtstrendkanal nach oben ausbrechen. Gleichzeitig gehört damit eine sich ausgebildete Dreiecksformation der Vergangenheit an.

Unserer Meinung nach dürften die aktuell laufenden Gewinnmitnahmen noch eine Weile andauern. Kurse um 30 Euro sollten Anleger daher nicht verwundern. In der Folge gehen aber von wieder steigenden Notierungen aus, die den Titel bis Jahresende auf deutlich über 35 Euro steigen lassen sollten. Käufe bei Kursen um 30 Euro sollten daher lohnen.

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 18:39
"bis Jahresende auf deutlich über 35 Euro"

...na das ist ja kein besonders optimistisches Kursziel beim momentanen Kurs von 33,50 EUR. Da bin ich doch etwas optimistischer, wenn die Medienwerte demnächst wieder mehr in den Blickpunkt der Anleger rücken.

:-) stw

chinaman - Montag, 18. September 2000 - 14:19
Das sieht ja gut aus für das stw Musterdepot und die Helkon Aktionäre. Gratuliere !

:-)
Gruß
Chinaman

==========
Helkon Media hebt Prognosen kräftig an
==========

München, 18. Sep (Reuters) - Nach mehreren Akquisitionen hat die am Neuen Markt notierte
Helkon Media AG ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für das laufende Geschäftsjahr 2000/01
(zum 31. Juli) Jahr kräftig nach oben korrigiert. Das Filmunternehmen aus München erwartet nun
einen Umsatz von 318 Millionen DM, wie Helkon am Montag mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern und
Zinsen (EBIT) soll gleichzeitig 45 Millionen DM erreichen, mehr als das Doppelte wie bisher geplant.
Zum Börsengang im Oktober letzten Jahres hatte Helkon für 2000/01 mit 178 Millionen DM Umsatz
und einem EBIT von 22 Millionen DM gerechnet.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr habe sich das Geschäft "außerordentlich positiv" entwickelt,
begründete Helkon den Optimismus. Genaue Zahlen für 1999/2000 hat das Unternehmen allerdings
noch nicht vorgelegt.

Im Frühjahr hatte Helkon die Mehrheit an dem amerikanischen Filmfinanzierter Newmarket Capital
Group und den neu gegründeten Filmhändler Peppermint übernommen. Damit wolle man eine
globale Plattform für die Produktion und den Vertrieb von Kinofilmen aufbauen, hieß es. Im August
war der niederländische Fernseh- und Unterhaltungskonzern Endemol Entertainment, der zuletzt
noch mit 23,2 Prozent an Helkon beteiligt war, bei der Münchener Firma ausgestiegen. Nach der
Übernahme durch die spanische Telefonica habe sich die Vertriebsstrategie geändert, hieß es
damals. Bei dem Verkauf der Aktien an das Helkon-Management war es jedoch zum Streit um
angebliche offene Forderungen von Endemol gekommen.

Kurz nach Handelseröffnung am Montag lagen die Helkon-Aktien mit 5,09 Prozent im Plus bei 34,68
Euro.

chinaman - Mittwoch, 20. September 2000 - 05:13
Die BHF Bank ist recht bullish für Helkon !

:-)
Gruß
Chinaman

19.09.2000
Helkon Media Kursziel 58 Euro
BHF-Bank


Die Analysten der BHF-Bank empfehlen die Aktie von Helkon Media (WKN 608050) nach wie vor zum Kauf.

Nach Auffassung des zuständigen Analysten Roland Pfänder schlägt sich in der angekündigten Verdoppelung der Ergebnisschätzung die Internationalisierung deutlich nieder. Angesichts der Expansion mit den Gesellschaften Newmarket, HIP und Peppermint hätte man die erste Anhebung der Prognosen seit dem Börsengang erwarten können. Viele Anleger seien davon trotzdem überrascht worden.

Für Kursimpulse dürften die Pläne zum Aufbau einer globalen integrierten Plattform für Produktion und Vertrieb von Kinofilmen, bei denen der Medienkonzern renommierte Hollywood-Produzenten, Regisseure und Schauspieler integrieren wolle. Dies sei im Aktienkurs noch nicht eingepreist.

Für die Jahre 2000 und 2001 rechnet der Wertpapierexperte mit einem Ergebnis je Aktie von 0,90 Euro und 1,52 Euro.

Der Medien-Titel verspreche dem Anleger gute Kurschancen. Das Kursziel betrage 58 Euro.

stw - Sonntag, 24. September 2000 - 21:53
Na, das ist ja eine positive Überraschung: Helkon wird sich also anscheinend doch nicht (wie im Juli kurzzeitig befürchtet) zum Sorgenkind des stw-Musterdepots entwickeln.

Ganz im Gegenteil: ist schon beeindruckend, was für ein Tempo der Helkon-Vorstand vorlegt. Und noch beeindruckender ist, dass die Profitabilität nicht unter dieser schnellen Expansion leidet. Allerdings muß man bei den Gewinnprognosen beachten, dass das Helkon-Geschäftsjahr erst am 31.7. des Folgejahres endet.

:-) stw

prof_b - Montag, 25. September 2000 - 16:39
Stimmt, hier lag ich mit meiner negativen Einschätzung wohl daneben.

stw - Donnerstag, 28. September 2000 - 17:42
HELKON BETEILIGT SICH MIT 51% AN RUBINSTEIN MEDIA

München, 28.September 2000 – Die Helkon Media AG beteiligt sich mit 51% an dem niederländischen Unternehmen Rubinstein Media B.V. Geschäftsführer und Gründer Maurits Rubinstein ist bereits seit vielen Jahren in Europa im Bereich Audio & Videovertrieb, Licensing und Merchandising von Kinderprogrammen etabliert.

Rubinstein Media und Helkon-Tochter peppermint gründen die gemeinsame Kinder- und Jugendfilm- Produktionsfirma pepperkids. Die Anteile an der pepperkids werden zu jeweils 50% von Rubinstein Media und peppermint gehalten. Neben Maurits Rubinstein wird Michael Knobloch Geschäftsführer der pepperkids.

Die neugegründete pepperkids verbindet in idealer Weise Maurits Rubinsteins kreatives Potenzial und Michael Knoblochs langjährige Erfahrung in der Vermarktung von Kinderprogrammen.

pepperkids beschäftigt sich vornehmlich mit der Entwicklung und der Produktion von qualitativ hochwertigen Kinderprogrammen mit internationalem Anspruch. Die Vermarktung wird über das internationale Vertriebsnetzwerk von peppermint abgewickelt.

Alle Zeichentrickrechte von peppermint werden in die Neugründung pepperkids eingebracht. Bereits acht neue Serien, die inhaltlich und formal für den internationalen Markt angelegt sind, befinden sich in Pre-Production, wie zum Beispiel „Flub“, „Molly & Friends“ und „Mouse and Mole“. An diesen Produktionen hält pepperkids die weltweiten Rechte (einschließlich Merchandising & Publishing).

:-) stw

chinaman - Freitag, 6. Oktober 2000 - 12:29
Es gibt wieder einmal News von Helkon !

:-)
Gruß
Chinaman

HELKON MEDIA AG übernimmt Mehrheit an Redbus Film Distribution PLC

München/ London, 6.10,2000 - Das Lizenzhandels- und
Filmproduktionsunternehmen HELKON MEDIA AG hat sich mit 51
Prozent an der Redbus Film Distribution PLC, London, beteiligt
und festigt damit seine Position in Großbritannien. Die im Jahr
1998 gegründete Redbus Film Distribution PLC verwertet
sämtliche englischsprachige Lizenzrechte von jährlich 20 bis 25
Kinofilmen. Durch die Beteiligung erwartet Helkon im laufenden
Geschäftsjahr einen zusätzlichen Umsatz von DEM 40 Mio. und
einen EBIT von DEM 6 Mio.

Geschäftsführer von Redbus sind Simon Franks und Zygi Kamasa
(Gründer von Quantum Entertainment PLC). Zudem übernahm Redbus
Anfang des Jahres das ehemalige Polygram-Team um Chris Bailey
und Julia Short. Diese erfolgreichste Film-Vertriebsmannschaft
in Großbritannien war verantwortlich für den herausragenden
Erfolg von Filmen wie "Notting Hill", "Four Weddings and a
Funeral" und "Bean". Zu den diesjährigen Redbus Releases
gehören unter anderem die Disney-Produktionen "Play it to the
Bone" mit Antonio Banderas, "Gun Shy" mit Sandra Bullock und
"The Gift" mit Keanu Reeves.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an Redbus folgt HELKON konsequent
seiner Unternehmensstrategie, durch Beteiligungen,
Akquisitionen und Partnerschaften in allen Geschäftsfeldern ein
internationales, integriertes Filmproduktions- und
Vertriebsunternehmen aufzubauen.

stw - Freitag, 6. Oktober 2000 - 20:37
Also ich bin wirklich platt: Diese Geschwindigkeit, mit der die Expansion ins Ausland umgesetzt wird, ist atemberaubend. Letzte Woche die Mehrheit an Rubinstein Media, heute die Mehrheit an Redbus. So langsam wird klar, dass die hochgesteckten Umsatz- und Ertragsziele wirklich keine Luftschlösser sind.

Börse Online ist übrigens in letzter Zeit sehr positiv für Helkon. In der aktuellen Ausgabe ist ein interessantes Interview mit dem Vorstand zu lesen.

:-)) stw

strolch - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 21:07
Helkon Media - KAUFEN
WKN: 608050 HELKON MEDIA AG O.N. Sal.Oppenheim 17.10.2000

Helkon Media - KAUFEN

Globales Produktions-Netzwerk

* Helkon ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Geschäftsbereiche Filmproduktion, Lizenzhandel und Kinoverleih sukzessive zu erweitern. Durch die Vielzahl von Output-Deals und den Erwerb einzelner Filmrechte hat sich Helkon über die nächsten Jahre nicht nur eine kontinuierliche Produktquelle gesichert, sondern sich auch erheblich stärker diversifiziert als die meisten deutschen Wettbewerber.

* Im Laufe des Jahres wurde die Basis für eine internationale Positionierung geschaffen: Die Übernahme der Filmfinanzierungsgesellschaft Newmarket (51%) sichert den Zugang zum Know-how und zu wertvollen Verwertungsrechten. Während das JV Helkon International Pictures (HIP) den weltweiten Vertrieb von Koproduktionen übernimmt, fokussiert sich Peppermint auf den Vertrieb in Asien sowie auf spezielle Film-Kataloge. Durch die strategische Partnerschaft mit Redbus ergeben sich Synergieeffekte beim Einkauf und Vertrieb von Filmrechten.

* Durch Kooperationen mit den Majors Buena Vista (BVI) und Columbia soll die Filmverwertung optimiert werden. Während BVI die Kino- und TV-Vermarktung von Mainstream-Produktionen übernimmt, verleiht Helkon im Austausch Arthouse-Filme. Die Auswertung im Video- und DVD-Bereich erfolgt im Wesentlichen über Columbia Tristar. Die steigende Anzahl von Filmen, die in den nächsten Jahren von Helkon vermarktet werden, sollte für eine deutliche Erhöhung der Umsätze und Ergebnisse sorgen. Abgesehen von der besonderen Positionierung des Unternehmens und des erfahrenen Managements ist die Aktie im Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich zu niedrig bewertet. Wir sehen den fairen Wert bei € 48.

Gruss vom Strolch

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 17. Oktober 2000