Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Transtec AG: Archivierte Beiträge bis 29. September 2000
assi - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 08:48
Meint ihr, der Kurssprung vom 4.7. bei Transtec ist auf die Übertragung der Virtual-Warehouse-Leitung auf G. Instenberg zu erklären?!

Fröhliches Handeln,
_matthias_

stw - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 10:30
Aber Avalon, glaubst Du wirklich, irgendjemand hier im Board lässt sich rausschütteln, nur weil der Kurs (ohne schlechte Nachrichten) ein wenig nachgibt ?

Ich bin natürlich nach wie vor dabei, auch wenn es mir sehr schwer fällt, die Kursbewegungen nachzuvollziehen.

Hier ist abwarten bis zu den nächsten Zahlen angesagt, dann werden wir schon eher abschätzen können, wie deutlich der Gewinnrückgang dieses Jahres ausfallen wird.

:-) stw

avalon - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 10:50
Na bezogen auf den Aufnahmekurs im Musterdepot
hätte ich niemand verübelt wenn er raus gegangen
wäre.

Da hätte sogar ich vielleicht die Notbremse gezogen..........

Die Zahlen sind es, ganz genau - solange
muß man warten......

Kursverlauf ist mir auch völlig unerklärlich,
vor allem die Umsätze, aber ich habe zuviel
Neues in der Pipeline um momentan Transtec
zu erforschen.
Sehe auch keinen Grund.........

Avalon
Avalon

avalon - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 13:03
Tja, jetzt wird es heftig.

Gerade reden wir noch über die anstehenden Zahlen,
dann kommt Mainvestor mit so was raus.

Habe natürlich gleich nachgehakt - sieht nicht
gut aus.
Die Einschätzung von Mainvestor beruht wohl auf
einem Research der Hypo-Ver.bank, man kann tatsächlich davon ausgehen, daß die nächsten
Zahlen schon wieder enttäuschen.

Ich habe auch die seltsamen Umsätze in den letzten
Tagen angesprochen - bei Transtec geht man davon
aus, daß als der Kurs auf 34 abrutschte eine
große Adresse ein Kaufprogramm gestartet hat,
welches sich über 2 Tage hinzog und den Kurs deutlich über 40 hievte.

Nun muß jeder selbst entscheiden was er mit diesen
Infos anfängt - ich bin natürlich heute raus.
Aber ich habe wohl einen günstigeren EK als die
meisten, nicht mal 5% Miese sind nicht der Rede
wert.
Wer zu Kursen um die 50 drin ist wird sich die
Entscheidung nicht so einfach machen wollen.

Vielleicht kommt ein Push, dann könnte man das zum Ausstieg nutzen - wenn nicht siehts
wahrscheinlich demnächst noch übler aus.

Das Ranking der Hypo wurde anscheinend auf
"untergewichten" gestellt, was das heißt ist wohl
jedem klar.

Ich mache es mir in so einem Fall immer einfach -
ein Ausrutscher wird akzeptiert wenn es sich um
eine solide Company handelt - zweimal ist einmal
zuviel........

Sorry für meine vollkommen falsche Einschätzung.
Aber ich muß ganz deutlich sagen, da hat man
mir ganz schön die rosarote Brille aufgesetzt.
Und nicht nur mir - wie man an den positiven Einschätzungen der entsprechenden Researchhäusern
noch vor kurzem entnehmen konnte.

Ist tt denn wirklich so eine bemerkenswerte Ausnahme am NM ?
Bald kann man wohl wirklich nur noch Chartkäufe
am NM tätigen, die Mühe für eigenes Hinterfragen
vor Ort kann man sich in den meisten Fällen sparen.


Hier noch der Text von Mainvestor:

06.07.2000
Transtec halten
Mainvestor


Die Analysten von Mainvestor empfehlen die Transtec-Aktie (WKN 748820) zu
halten.

Mainvestor habe erfahren, dass die Tübinger ihre Umsatzziele nicht erreicht
hätten. Nach einem schwachen 1. Quartal, in dem die Erlöse um lediglich 10,8
Prozent gestiegen seien, sei der erhoffte ganz große Schub ausgeblieben.
Allerdings solle die Steigerungsrate immerhin höher als zum Jahreauftakt
ausgefallen sein, aber noch nicht die für das Gesamtjahr angestrebten 36
Prozent erreicht haben.

Gründe für die Planverfehlung sollen verlängerte Vorlaufzeiten bei der
Hardwarebestellung von Kunden nach dem Jahrtausendwechsel sein. Mainvestor
rechne allerdings damit, dass die Situation sich in den Folgequartalen einrenken
werde.

Avalon

prof_b - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 13:39
- Natürlich kann nicht jede vorgestellte Aktie ein großer Renner werden. Jeder muss sich selbst sein Urteil bilden.
- Ich würde auch mit Einstiegskurs 50 bei solchen News verkaufen, wenn ich Transtec noch hätte.
- Meine Rede: Als Aktionär muss man davon ausgehen, dass man belogen wird. Was nützen die schönsten Fundamentaldaten auf dem Papier?
- Ich habe übrigens in Transtec mit Charttechnik 10 % Gewinn gemacht.
CU Prof

assi - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 13:51
Es ist doch die Frage, inwieweit die Ziele verfehlt werden und ob mit den Folgequartalen die beiden nächsten gemeint sind ...

Maininvestor HABE erfahren ... mich würde interessieren von wem!

Ich bin bei 50 rein und spiele mit dem Gedanken zu verkaufen, aber das erscheint mir doch ein etwas vager Informationsgehalt zu sein.

Fröhliches Handeln,
assi

avalon - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 14:00
Wenigstens einer der was verdient hat.

Glückwunsch........

Belogen werden ist erst dann richtig schlimm
wenn man schon voll investiert ist, das ist mir
bisher noch nicht passiert (toy,toy,toy)
Darum muß man sich ja seine Langfristkandidaten
auch ganz gemächlich aufbauen.

Komisch - richtig sauer bin ich gar nicht auf
Transtec, war ne reine Prinzipienfrage die zu
verkaufen.
Ich fühle mich auch gar nicht belogen, wirklich
seltsam.
Ich fürchte die sind selber überrascht worden
von dem schlechten Verlauf - aber da muß man eben
rechtzeitig warnen, das zeichnet doch ne solide
Company aus.
Wahrscheinlich steigen sie ja jetzt erst mal
wieder - würde mich sogar freuen.......

Avalon

prof_b - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 14:02
- An schlechten Gerüchten ist meist mehr dran als an guten ...
- Mühlhaus ist natürlich auch nicht der große (Main)-Investor. Sein Musterdepot liegt irgendwo mit 10 % im Minus, vielleicht müssen wir bald für ihn sammeln gehen ...

avalon - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 14:11
So versteht doch - das sind keine Gerüchte.
Ich bin doch der letzte der so nem Blättchen
wie Mainvestor traut.

Das ist alles schon hinterfragt - natürlich nicht
auf den Punkt hinter dem Komma, aber es sieht
wirklich so aus als ob schon wieder schlechte
Zahlen anstehen.

Natürlich mit der Perspektive, daß das Gesamtjahr
noch im Plan sein könnte, aber zweimal ist mir
einmal zuviel.

Damit will ich niemanden beeinflussen, muß jeder
selbst entscheiden ob er lieber aussitzt oder
erst mal Tschüß sagt.
Mainvestor sagt ja auch nicht strong sell.....

Wie gesagt - bei mir ist das ne reine Prinzipienfrage, wenn ich bei Transtec ne Ausnahme
machen würde dann irgendwann bei allen anderen
Fehlgriffen auch.
So was kann ich nicht zulassen........

Avalon

stw - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 19:32
Tja, da gibt's gemäß meiner Strategie nur eines: schweren Herzens Verluste realisieren und erkennen, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen...

Da lagen wir das erste Mal dieses Jahr kräftig daneben, ich möchte mich nicht von Quartal zu Quartal vertrösten lassen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken...

Zum Glück war (in weiser Voraussicht ?) die kleinste Position im stw-Musterdepot, die die Gesamtperformance nur unwesentlich beeinflussen konnte.

:-( stw

avalon - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 20:08
Bist halt ein Profi.

Puh, ich dachte schon ich muß das von mir
verursachte Elend evtl. noch länger im
Musterdepot anschauen.

Danke, danke kann ich da nur sagen.

FJA macht das heute aber wett - nicht wahr....
Nicht bloß wegen der ordentl. Kurssteigerung.
Nein, solche Meldungen sorgen für Vertrauen und
das wird von den Großen auf Dauer belohnt.

Vor allem weil die Auswahl immer geringer wird
an Companys die ihre Anleger nicht enttäuschen.

Avalon

stw - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 21:48
"...das von mir verursachte Elend..."

Mach Dir da mal keine Gedanken. Für das stw-Musterdepot bin einzig und allein ich verantwortlich und ich trage selbstverständlich die alleinige Verantwortung für solche Schlappen.

Aber selbstverständlich stosse ich (auch) durch engagierte Leute wie Dich hier im Board auf interessante Werte und das ist für gerade das besondere des stw-Musterdepot. Ohne Euch wäre vielleicht sogar eine solch gute Performance gar nicht zu erzielen gewesen. Da kann ich mit dem ein oder anderen Tiefflieger von Zeit zu Zeit gut leben...

:-)) stw

stw - Dienstag, 25. Juli 2000 - 17:52
Oweia, die Ertragszahlen von Transtec sind eine einzige Katastrophe. Hoffentlich sind alle hier im Board rechtzeitig ausgestiegen:

AD-HOC-MELDUNG transtec AG < (deutsch/english) Konzern-Halbjahresbericht der transtec AG * 22 % Umsatzsteigerung im 2. Quartal, 16 % im ersten Halbjahr * Investitionen in die Zukunft Tuebingen, 25. Juli 2000. Das Umsatzwachstum der transtec AG hat sich im zweiten Quartal 2000 beschleunigt. Mit 45,6 Millionen Euro liegt der Umsatz in den Monaten April bis Juni um 21,6 % ueber dem Wert des vergleichbaren Vorjahres-zeitraums (37,5 Millionen Euro). Fuer das erste Halbjahr 2000 ergibt sich damit ein Umsatzanstieg von 77,3 Millionen Euro auf 89,7 Millionen Euro, das entspricht 16,0 %. Im Vergleich zum ersten Quartal konnten die Umsaetze damit prozentual gesehen deutlich verbessert werden. Die aktuelle Marktsituation stellt sich immer noch sehr verhalten dar. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung blieb die Erholung des Marktes nach der Jahreswende bis heute groesstenteils aus. In der mittel- bis langfristigen Planung erwartet transtec hingegen einen stark wachsenden Markt, in dem das Unternehmen mit seinen Geschaeftsbereichen transtec brand products sowie dem E-Business-Konzept des Virtual Warehouse europaweit optimal positioniert ist. transtec sieht das Jahr 2000 unter dem Aspekt "Investitionen in die Zukunft".Das Unternehmen wird in den naechsten Monaten weiter in Infrastruktur und Marketing investieren, um fuer die zukuenftige Marktsituation geruestet zu sein. Diese Investitionen werden das Ergebnis wie bereits angekuendigt auch fuer den Rest des Jahres belasten. Die wichtigsten Kennzahlen der transtec AG bilden die derzeitige Marktsituation sowie die Investitions-Strategie 2000 ab. Nach IAS belaeuft sich das Jahres-ergebnis auf -2,3 Millionen Euro (im Vorjahreszeitraum: 1,8 Millionen Euro). Das DVFA-Ergebnis liegt bei -2,2 Millionen Euro und damit ebenfalls unter Vorjahresniveau (1,6 Millionen Euro). Der Cash-flow nach DVFA/SG betraegt zum ersten Halbjahr 2000 -1,1 Millionen Euro (2,7 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 1999). transtec erwartet zumindest fuer das dritte Quartal 2000 keine signifikanten Aenderungen des Marktumfeldes. Auf Jahressicht geht das Unternehmen daher von einem Konzernumsatz aus, der unter den bisherigen Erwartungen liegen duerfte. Momentan ist jedoch noch nicht absehbar, wie sehr sich das traditionell staerkste vierte Quartal auf den endgueltigen Umsatz und Ertrag auswirken wird. transtec sieht weiterhin sehr gute mittel- bis langfristige Perspektiven. Die Entwicklungen am IT-Markt sprechen nach wie vor fuer die transtec Strategie, denn das Unternehmen ist in starken Wachstumsfeldern - Linux Systeme, High-End-Server und ausfallsichere RAID-Speicherloesungen - bestens positioniert und fuer qualitatives Wachstum geruestet. Ueber die naechsten Jahre gehoert die Zukunft dem E-Business. Mehr denn je im B2B-Bereich. transtec setzt genau an diesem Punkt an, um in den kommenden Jahren europaweit der fuehrende Online-Anbieter von IT-Produkten zu sein. Der ausfuehrliche Halbjahresbericht ist bei der transtec AG erhaeltlich

:-(( stw

assi - Dienstag, 25. Juli 2000 - 17:56
Nein :-(
Jetzt aber, oder?
Gruß,
assi

stw - Dienstag, 25. Juli 2000 - 19:17
Also ich wäre froh, jetzt noch ca 35 € für diese Aktie bekommen, die im Moment wohl nur noch vom Prinzip Hoffnung lebt.

:-( stw

pumi - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 16:54
Es verwundert mich doch sehr, wie verhalten der Kurs auf die Zahlen reagiert.
Nun gut, vorerst scheint Transtec gestorben zu sein, allerdings sind sie wirklich gut positioniert und auch qualitativ recht ansprechend. In letzter Zeit fiel mir sogar ab und zu eine Werbebroschüre in die Hände (ct oder PC Professional).
Transtec sollte jetzt eine längere Leidensphase durchmachen, falls diese nach unten übertrieben werden sollte, könnte man sich durchaus nochmal näher betrachten, wie es aussieht.
Bis dahin,


Greetings, Pumi

laurin - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 17:00
koennte der (BISHER) ausgebliebene crash nicht auch bedeuten, dass alle schlechten Nachrichten und Zahlen im Kurs drin sind?
Wenn du, Stefan, dir Transtec jetzt erstmalig ansehen wuerdest, zu welcher Einschaetzung wuerdest du kommen?

gruss - Laurin

ach ja - noch ein kurzer Hinweis fuer Stefan:
wenn man zu einer Nachricht, die nur noch in einer Zusammenfassung anzuklicken ist, ein neues posting hinzufuegt, dann taucht der thread trotzdem nicht bei den aktuellen auf (was mir beim letzten Rofin-Sinar thread so ergangen). Kann man das aendern?

prof_b - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 17:39
Für mich sind die auf Jahre gestorben: Typischer Fall von Fehlprognosen. Warum sollte man so etwas kaufen, weil sie gefallen sind?
Niemals!
CU Prof

stw - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 20:24
Nein, auch wenn ich die jetzt zum ersten Mal anschauen würde, so würde ich die vorerst nicht anfassen. Für mich auch sehr erstaunlich, dass der Kurs sich einigermassen hält.

Prof hat schon recht, die haben mit einer Fehlprognose enttäuscht und wer weiss, ob die in 2000 überhaupt schwarze Zahlen schreiben. Und alles zukünftige ist ohnehin mit Unsicherheiten behaftet. Weiter beobachten ist ok, denn die sind wirklich gut positioniert, aber ernsthaft angucken tue ich die erst wieder, wenn die Erträge dauerhaft nach oben zeigen...

:-) stw

drwssk - Freitag, 29. September 2000 - 08:11
Bloß gut, daß Ihr und auch ich noch zur rechten Zeit ausgestiegen sind, wie bei NM-Werten üblich, wenn schlechte Zahlen kommen, ein gnadenloser Abstieg. Transtec sehen wir sobald nicht wieder.
be

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Transtec AG: Archivierte Beiträge bis 29. September 2000