Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2000
stw - Mittwoch, 6. September 2000 - 21:18
Tja, das verstehe wer will: Lintec veröffentlicht herausragende Halbjahreszahlen und der Kurs rauscht in den Keller. 2 Wochen später überlegt es sich der MArkt anders, bei anziehenden Umsätzen erklimmt die Aktie ein neues ATH.

Ich weiss gar nicht, ob ich mich darüber freuen sollte, denn in der heutigen Gewinnerliste (Artnet, Popnet,...) möchte ich eigentlich keinen Namen eines meiner Favoriten lesen...

;-) stw

P.S. Mal sehen, was die Charties jetzt so veranstalten mit meinen guten Lintecs

laurin - Samstag, 9. September 2000 - 21:33
also ich fand das ziemlich typisch, was die Lintec-Aktie gemacht hat. Deshalb bin ich ja auch bei 35.80 rein (das Eigenlob musste einfach mal sein :-) )

stw - Sonntag, 10. September 2000 - 20:58
Aber Laurin, Du warst doch bisher immer unser Kontraindikator, was das Einstiegs-Timing anbelangt... *g*

Nein im Ernst, ich bin sehr glücklich, dass ich nach den Halbjahreszahlen den Lintec-Bestand im stw-Musterdepot noch so günstig aufstocken konnte. Hoffentlich konsolidiert die Aktie nun erstmal nach dem schnellen Anstieg, denn was wir jetzt gar nicht gebrauchen können, sind die Zocker, die nach der Erklimmung des AllTimeHigh nun wieder an Bord kommen könnten.

Aber eine Frage musste Du mir noch beantworten, Laurin: wie erklärst Du so einen Kursverlauf ? "Sell on good News" ist eine Erklärung für den kurzfristigen Hänger nach den hervorragenden Zalen, aber brauchen die Fundis unter den Anlegern wirklich fast 2 Wochen, um diese Zahlen zu analysieren und zum Einstieg zu blasen. Das wäre natürlich interessant für uns zu wissen, denn in diesem Fall bleibt uns genug Zeit, um auf die Zahlen zu reagieren wie im Falle Lintec.

:-) stw

laurin - Sonntag, 10. September 2000 - 23:40
vieleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich halte sowas wie bei Lintec fuer bewusst herbeigefuehrt, - herausgeschuettelt ist da eigentlich ein zu harmloser Ausdruck. Ich stehe uebrigens kurz davor, jetzt bei Rofin-Sinar einzusteigen. Der Kursverlauf ist recht vielversprechend....

stw - Montag, 11. September 2000 - 22:46
Was heisst hier "bewusst herbeigeführt" ? Du glaubst, dass da mit ein paar unlimitierten Orders der Kurs gedrückt wird, um den entnervten Kleinaktionären zu niedrigeren Kursen das Material abnehmen zu können ?

Ich weiß nicht, das wäre doch im Falle Lintec wirklich nicht nötig gewesen so eine HAu-Ruck-Aktion. Die Zahlen waren nun wirklich keine Überraschung. Warum hat der oder die 'Schüttler' nicht schon in den Wochen vorher in aller Ruhe eingesammelt ? ICh verstehe es nicht... aber das ist ja genau das spannende an der Börse, nciht wahr !?!

:-)) stw

stw - Mittwoch, 13. September 2000 - 00:19
Lintec-Tochter RFI geht an die Börse

Die Lintec Computer AG, Taucha, hat für den geplanten Börsengang der Lintec-Tochter RFI Elektronik GmbH, Mönchengladbach, den Konsortialvertrag abgeschlossen. Wie Lintec am Dienstag ad hoc mitteilte, wurde mit der Bayerischen Landesbank Girozentrale ein entsprechendes Letter Of Engagement zur Begleitung der künftigen RFI mobile technologies AG an die Börse unterzeichnet. Das Unternehmen mit einem geschätzten Umsatz 2000 von 125 Mio EUR und einem geschätzten EBIT von 4,5 Mio EUR konzentriere sich vor allem auf drei Geschäftsfelder Wired und Wireless Connectivity (Stichwort BlueTooth), mobile Business-Lösungen sowie Life Cycle Management.

Jeder Aktionär der Lintec Computer AG soll den Angaben zufolge ein Bezugsrecht für Aktien der künftigen RFI AG erhalten; das exakte Bezugsverhältnis werde derzeit noch verhandelt. Sobald weitere Details zum Börsengang feststehen, werde Lintec die Öffentlichkeit umgehend informieren, heißt es.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 13. September 2000 - 03:59
heisst das, dass der Wert des BZR vom Lintec-aktienkurs abgezogen wird? Wir das BZR steuerlich wie eine Dividende behandelt?

laurin - Mittwoch, 13. September 2000 - 21:40
aus BoerseOnline;

Lintec kopiert Gold-Zack


von Roland Lang [13.09.00, 09:32]
Gold-Zack hat es vorgemacht: Die Umstrukturierung von einem Textilkonzern in Nöten, hin zu einem erfolgreichen Emissionshaus. Diesem Beispiel folgt jetzt Lintec. Nach dem Börsengang der Beteiligung Pixelnet AG soll auch die Tochter RFI mobile technologies AG an die Börse gebracht werden. Ähnlich dem von Gold-Zack eingeführten APN-Programm (Aktie plus Neuemission), erhält dabei jeder Lintec-Aktionär eine bevorrechtigte Zuteilung beim Börsengang.
Das 1963 gegründete Unternehmen RFI ist nach eigenen Angaben der führende europäische Anbieter von Mobile Business Computing. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich das Wachstumsfeld BlueTooth, also die drahtlose Vernetzung von verschiedenen Computern und Geräten. Darüber hinaus werden Notebook-Zubehör und Computerkarten unter dem Markennamen AnyCom in Deutschland vertrieben. Für das Jahr 2000 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 125 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBIT) von 4,5 Millionen Euro. Genauere Angaben zum Börsengang wurden bislang nicht gemacht.

Lintec startete an der Börse als reiner Hardwarehersteller, der mittlerweile aber erfolgreich diversifiziert. Neben dem Kerngeschäftsfeld, das immer noch einen Umsatzanteil von 95 Prozent erbringt, investiert die Firma aus Taucha bei Leipzig in die Softwareentwicklung und in ein umfassendes Dienstleistungsangebot, das bis zu Logistikangeboten reicht. Das interessantes Standbein ist aber die Wagniskapitalfinanzierung und die damit verbundene Einführung von Beteiligungen an der Börse. Die VC-Tochter Mitteldeutsche Venture Capital AG beteiligt sich bislang bereits an 16 Unternehmen und plant in den nächsten Jahren den Börsengang von zehn dieser Firmen. Langfristig soll der Umsatzanteil des Hardwaregeschäftes auf 80 Prozent zurückgehen und die anderen drei Geschäftsfelder überproportional zum Ergebnis beitragen.
Eine völlige Umstrukturierung wie bei Gold-Zack schließt der Lintec gegenüber BÖRSE ONLINE aus. „Wir wollen keine Holding werden, sondern uns zu einem IT-Konzern mit mehreren Standbeinen entwickeln“, so der Pressesprecher Ralf Naumann. Die Erlöse aus den Börsengang von RFI werde Lintec insbesondere für weiteres externes Wachstum im nächsten Jahr nutzen. Bereits vor einigen Wochen hat der Vorstand von Lintec durchblicken lassen, dass der angepeilte Umsatz von 383 Millionen Euro und ein DVFA-Ergebnis von 0,9 Euro je Aktie in 2000 zu konservativ angesetzt sein könnte.
Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 28 auf Basis 2001 und einem prognostizierten Gewinnwachstum von 100 Prozent ist das Unternehmen moderat bewertet. Durch die Erschließung der neuen Geschäftfelder, die sich allerdings zum Großteil noch im Pilotstadium befinden, macht sich das Unternehmen vom Hardwarebereich unabhängiger. Gerade dieser ist ja anfällig für Margenschwankungen und Branchenzyklen. Lintec hat bislang stets bewiesen, stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen und die gesteckten Ziele zu übertreffen. Phantasie beflügelt den Titel durch die VC-Tochter und die bevorrechtigte Zuteilung, die Lintec-Aktionäre bei Neuemissionen erhalten. BÖRSE ONLINE empfiehlt die Aktie spekulativen Anlegern bei Schwäche zu kaufen. Charttechnisch ist die Aktie auf einem Allzeithoch und der Weg nach oben frei. Der Stoppkurs sollte bei 43 Euro gesetzt werden.
 

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 18:35
"heisst das, dass der Wert des BZR vom Lintec-aktienkurs abgezogen wird? Wir das BZR steuerlich wie eine Dividende behandelt?"

Nein, die Lintec-Aktionäre werden beim Börsengang der RFI lediglich bevorrechtigt behandelt und bekommen eine bestimmte Anzahl von RFI-Aktien zum Emissionskurs garantiert zugeteilt, wenn sie sich für eine Zeichnung entscheiden. Dies war auch bei Pixelnet schon so, hier habe ich mich damals aber gegen eine Zeichnung entschieden, da der Emissionskurs einfach überzogen war.

Ich bin gespannt, ob sich der Lintec-Kurs diesmal ähnlich verhält wie beim Pixelnet-IPO. Damals war direkt nach dem IPO ein scharfer Kursrückgang zu beobachten, da offenbar viele Privatanleger Lintec nur im Depot hatten, um an die (viel zu teuren) Pixelnet-Aktien zu kommen. Ich kann jedenfalls nur davor warnen, sich jetzt Lintec ins Depot zu nehmen, um auf schnelle Zeichnungsgewinne beim RFI-IPO zu spekulieren. Da wird auch diesmal garantiert nichts verschenkt.

Jedenfalls kann Lintec zunehmend mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Allerdings wird da (wie im oben gepostete Artikel) oft sehr schlecht recherchiert: "Die Erlöse aus den Börsengang von RFI werde Lintec insbesondere für weiteres externes Wachstum im nächsten Jahr nutzen." Dies ist schlicht und einfach faalsch, denn Lintec will meines Wissens auch beim RFI-IPO keine einzige Aktie abgeben, es gibt keine Erlöse aus dem IPO.

Heute erschien wieder ein sehr positiver Artikel in der 'Telebörse' über Lintec. Wie bei technotrans stimme ich auch hier den Redaktueren zu: "Kaufen und lange liegen lassen" !

:-) stw

laurin - Dienstag, 26. September 2000 - 15:43
dpa-AFX-Nachricht
Dienstag, 26.09.2000, 11:15
Lintec Computer gründet 80%ige Softwaretochter

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lintec Computer AG hat mit der Lintec Solution GmbH eine neue 80%ige Tochtergesellschaft in Taucha/Leipzig gegründet. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde die Softwaretochter die Lintec-Softwaredivision koordinieren. Haupt-Geschäftsgegenstände seien die Fertigstellung und der internationale Vertrieb von Programmierwerkzeugs, das die Anwendungsentwicklung, Programmwartung und -pflege vereinfachen soll. Geschäftsführer des Unternehmens seien die Halter der restlichen Gesellschaftsanteile Ulrich Franz und Pavel Shagojko. Die Lintec Solution erwäge, die bestehenden Projektgruppen der Minsker Joint Venture Lintec Project Ltd., zu einer Softwarefabrik aufzurüsten. Um das weitere Wachstum zu finanzieren werde mittelfristig auch ein eigener Börsengang an eine internationale Technologiebörse erwogen.
Die Software-Gewinnbeiträge der Konzernmutter werden sich spätestens ab dem Jahr 2002 vervielfachen, hieß es./aw/js/sk


finance online-Nachricht
Dienstag, 26.09.2000, 08:38
Lintec Computer gründet neue Softwaretochter

Die Lintec Computer AG hat mit der Lintec Solution GmbH eine neue 80%ige Tochtergesellschaft gegründet. In ihr sollen künftig die Aktivitäten der entstehenden, internationalen Lintec-Softwaredivision koordiniert werden. Sitz der Gesellschaft ist Taucha / Leipzig; Geschäftsführer sind Dr. Ulrich Franz und Pavel Shagojko, die die restlichen Anteile an der Gesellschaft halten.
Haupt-Geschäftsgegenstand sind die Fertigstellung und der internationale Vertrieb eines neuartigen Programmierwerkzeugs, das die Anwendungsentwicklung, Programmwartung und -pflege stark vereinfachen soll. Derzeit befindet sich die erste Testversion bereits in einem Großprojekt im Praxistest. Ziel-Kunden sind vorrangig IT-Consulting- sowie Software- Entwicklungsfirmen, aber auch qualifizierte IT-Abteilungen in Großunternehmen.
Zur zügigen Vermarktung ihrer Tools und Leistungen sind Kooperationsgespräche mit mehreren Branchengrößen angelaufen. Die Planung der Lintec Solution GmbH sieht vor, die im Minsker Joint-Venture Lintec Project Ltd. bestehenden Projektgruppen in den nächsten Jahren zu einer Softwarefabrik mit mehreren hundert IT-Experten aufrüsten.


Wallstreet Online-Nachricht
Dienstag, 26.09.2000, 08:47
Lintec bündelt internationale Software-Aktivitäten

In der 80-prozentigen Tochter Lintec Solution GmbH koordiniert Lintec (WKN: 648 600) zukünftig die Aktivitäten der internationalen Software-Division. Die restlichen Anteile der Gesellschaft liegen bei den beiden Geschäftsführern.
Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf der Fertigstellung eines neuen Programmierwerkzeugs, das die Programmwartung und -pflege stark vereinfachen soll.
Mit Pixelnet (WKN: 527 980) entpuppt sich eine anderere Lintec-Tochter als margenstarkes Unternehmen...historie.

stw - Dienstag, 26. September 2000 - 22:41
Also bei solchen Meldungen habe ich immer zunächst einmal Angst, die Lintec könne sich verzetteln auf ihrem rasanten Weg hin zu einem breit aufgestellten IT-Konzern.

"der internationale Vertrieb eines neuartigen Programmierwerkzeugs" ist sicherlich keine einfache Sache, da bin ich sehr sehr skeptisch. Aber ich lasse mich vom Lintec-Management gerne wieder einmal positiv überraschen.

:-) stw

chinaman - Montag, 2. Oktober 2000 - 14:44
Auch mit Lintec haben sich die Chartis von GSC Research beschäftigt !

:-)
Gruß
Chinaman

Chartcheck Lintec Computer: Wacker gehalten


Die Lintec Computer AG hat Ende September mit der Lintec Solution GmbH eine neue 80-prozentige Tochtergesellschaft gegründet. In ihr sollen künftig die Aktivitäten der entstehenden, internationalen Lintec-Softwaredivision koordiniert werden (mehr dazu hier...).
Im Zuge des letzten Kursverfalls am Neuen Markt hat sich die Aktie von Lintec Computer recht wacker geschlagen. Zwar konnten die Höchststände, die vor der Korrektur markiert werden konnten, nicht gehalten werden, bei einem aktuellen Kurs von 38,50 Euro ist der mittelfristige Aufwärtstrend aber immer noch voll intakt.
Zwar erscheint uns der Gesamtmarkt immer noch unberechenbar, in Gefahr sollte der Titel unter charttechnischen Gesichtspunkten aber nicht mehr kommen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass Lintec bei wieder stabilerem Marktumfeld erneut einen Test der alten Höchststände im Bereich von 48 Euro in Angriff nehmen kann. Anleger sollten daher das aktuelle Kursniveau zum vorsichtigen Positionsaufbau nutzen.

chinaman - Freitag, 6. Oktober 2000 - 13:14
Heute geht Lintec wieder nach Süden. Einziger für mich erkennbarer Grund: Lintec ist ein Computerwert und Dell hat eine Umsatzwarnung herausgegeben. Nun denn, war hoffentlich kein schlechter Zeitpunkt für Chinaman, die erste Position Lintec Aktien im Depot aufzubauen. Time will tell !!!

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 6. Oktober 2000 - 23:30
"Einziger für mich erkennbarer Grund: Lintec ist ein Computerwert"

Siehst Du, genau das ist das Problem: Lintec wird nicht nur von Dir völlig zu Unrecht immer noch als Computerbauer missverstanden und deswegen mit einem Abschlag gehandelt. Lintec ist mit einer höllischen Geschwindigkeit dabei, sich zu einem (zu?) breit diversifizierten IT-Konzern zu mausern. Das ist nicht mehr die ostdeutsche Computerschmiede, die vor wenigen Jahren an den Neuen Markt kam.

Früher oder später wird der MArkt dies endgültig erkennen und dann (so hoffe ich) wird die Marktkapitalisierung deutlich höher liegen als heute...

:-) stw

chinaman - Samstag, 7. Oktober 2000 - 01:05
Als aufmerksamer Teilnehmer an der stw-boerse ist mir diese Wandlung von Lintec hin zum IT-Konzern natürlich dank Eurer Postings hier bewußt. Deshalb hätte ich besser formuliert : "wird als Computerwert angesehen". Jedenfalls: Ich bin drin mit einer Startposition zu 36,30 Euro je Aktie !

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Samstag, 7. Oktober 2000 - 04:12
ja, - hier muss Lintec viel aktiver werden. Ein Artikel oder eine Werbung (letzteres sicher foerderlich fuer ersteres) in BO wuerde schon helfen... :-)

chinaman - Samstag, 7. Oktober 2000 - 18:42
Das Wertpapier berichtet positiv über Lintec. Kurzfassung anbei !

:-)
Gruß
Chinaman

WKN 648600
Das Wertpapier zu Lintec: "Der Einstieg lohnt"



Die Lintec AG hat den Übergang vom Computer-Schrauber zum internationalen IT-Konzern geschafft. Dies berichtete das "Wertpapier" in seiner heutigen Ausgabe. Im nächsten Jahr soll der Umsatz die Grenze von einer Mrd. DM überschreiten. Lintec arbeitet profitabel und zahlt seinen Aktionären bereits eine Dividende. Auch das Beteiligungsgeschäft soll boomen. Nach dem Börsengang von Pixelnet will das Unternehmen die Töchter RFI, Batavia und MVC an die Börse bringen. Trotz des steilen Wachstums sollen die Lintec-Aktien mit einem KGV von 21 günstig bewertet sein. Das "Wertpapier" empfiehlt daher den Einstieg.

stw - Sonntag, 8. Oktober 2000 - 12:20
Das ist alles nicht viel neues würde ich sagen... Aber gut, dass auch das konservative 'Wertpapier' jetzt anscheinend positiv für Lintec gestimmt ist.

Ich bin übrigens im Gegensatz zu Laurin nicht der MEinung, dass es ein Wert wie Lintec nötig hat, diese sündhaft teuren Anzeigen in diversen Anlegermagazinen zu schalten. LIntec soll wie in den vergangenen Quartalen einfach die Zahlen für sich sprechen lassen, dann wird sich der Aktienkurs schon in die richtige Richtung entwickeln, dessen bin ich mir sicher.

:-) stw

assi - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 16:21
Hallo. Ich melde mich auch mal wieder und freue mich, einiges beherzt zu haben, bei anderen Dingen jedoch noch abgewartet zu haben. So bin ich denn jetzt doch an einem Einstieg nah dran. Oder kann mir jemand sagen, ob dieser heutige, erneute Rückschlag (-14%, aktuell bei 29E) gerechtfertigt ist??
Ich denke, ich werde es diese Woche nch wagen.
Grüße an alle fleißigen Boardteilnehmer,
assi

laurin - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 19:54
alles ist zur Zeit irrational, - man kann nix vorhersagen.

Aber interessant: hier wird immer oefter darauf hingewiesen, dass die Situation in Europa viel besser als in USA aussieht. Es wird fuer Europa mit GewinnSTEIGERUNGEN gerechnet und nicht mit -reduzierungen wie in USA!!! Der Ausverkauf der Tech.Werte in Europa im Gleichklang mit dem an der Nasdaq sei ungerechtfertigt. Ich wuerde annehmen, dass man allmaehlich tatsaechlich bei Lintec, Medion und Singulus nachkaufen kann. Aber wer weiss jetzt schon, wer heute abend in USA wieder warnt oder welches Brokerhaus wieder Herabstufungen rausgibt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2000