Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 28. September 2000
pumi - Freitag, 30. Juni 2000 - 13:42
Hallo Soleneve,


na mit Curtis wird nicht viel passieren, da hab ich keine Erwartungen. Würde mich wundern, wenn die mal nennenswert steigen sollten?!
Sicherlich, solides Unternehmen und in der Bewertung recht günstig. Und durchaus auch eine Perspektive, aber will ja niemand haben, sowas fundamental wertvolles! Was bringt mir ne Aktie, bei der ich jährlich meine Dividende bekomme, der Kurs sich aber trotz guter Meldungen nicht bewegt?! Hmm, na gut, ich denk nochmal drüber nach, hab aber eh nur 1500 Stück und wollte mir nicht die Mühe machen, die neu zu analysieren! Falls Du das schon gemacht hast, wär ich dankbar über einen kurzen Abriß!


Greetings, Pumi

soleneve - Freitag, 30. Juni 2000 - 14:04
Neue News habe ich nicht, und die entscheidenden Punkte (für mich) hast Du ja genannt: Solide, günstig, Perspektive, schöne Marktnische.
Vor allem aber denke ich, daß der Vorstand engagiert ist, sich auch noch an die eine oder andere Übernahme traut und daß dies Bewegung in den Kurs bringt.
Sonnige Grüße
Soleneve

prof_b - Montag, 10. Juli 2000 - 10:55
Immerhin, für ´ne KGV-Leiche entwickeln sie sich doch ganz gut! :-)
Was mache ich vor der HV?

pumi - Montag, 10. Juli 2000 - 14:10
Prof, normalerweise solltest Du verkaufen.
Ich erwarte, daß der Kurs bis zur HV noch einige % zulegen wird und Gesco nach der HV wieder in den Dornröschenschlaf fallen wird. Natürlich vorausgesetzt, es wird nichts aussergewöhnliches bekannt gegeben. Andererseits ist Gesco natürlich ein Investment, was man ohne Probleme auch noch ein Jahr im Depot liegen haben kann.
Naja, auch ich bin mir noch nicht so sicher, was ich machen werde, erstmal gucken, was der Kurs bis zur HV noch macht!
Denke aber, daß man Gesco nach der HV mit übermässigem Dividendenabschlag wieder günstiger einsammeln kann, wenn man denn Gesco unbedingt im Depot haben will.


Greetings, Pumi

aquamarin - Montag, 10. Juli 2000 - 22:01
Bis zur HV sind es noch 7 Wochen. Viel Zeit.

Jetzt rechne ich erst einmal mit kompetenten Empfehlungen "aus charttechnischer Sicht".

Und vor der HV wird der Trend sich schon totgelaufen haben.

Aquamarin

laurin - Dienstag, 11. Juli 2000 - 22:05
"eure" Gesco entwickelt sich ja ganz passabel. haette nicht gedacht, dass es bis ueber 15.50 geht. Ich halte bis auf weiteres an meinem Plan fest, im Septemebr/Oktober einzusteigen.

trick17 - Samstag, 15. Juli 2000 - 21:06
adhoc vom 14.07.00 gelesen ?

Gesco startet ab 19.08. den Aktienrückkauf.
Der Kurs drüfte bis dahin eher nicht zurückgehen.
Der Dividendenabschlag dürfte diesmal auch
nicht so hoch ausfallen.

Der Aktienrückkauf soll für den Kauf von Beteiligungen genutzt werden. Es keimt also Fantasie auf für den Erwerb neuer Beteiligungen.

Neben den Fundamentals gesellt sich ein wenig Fantasie. Gut so.
Zurücklehnen und geniessen...

prof_b - Montag, 17. Juli 2000 - 10:43
Ich finde den Aktienrückkauf eher negativ. Es ist also nicht der Markt, der die Kurse nach oben gebracht hat, sondern es sind wahrschienlich Aktienrückkäufe gewesen.
Sobald die aufhören ist Feierabend.
Außerdem wird die Aktie durch die Rückkäufe noch marktenger.
Eigentlich wäre das ein Grund zum Verkauf, aber solange der Chart stimmt muss ich mich an meine Prinzipien halten.
Wenn der Kursanstieg sich weiter fortzsetzt, fliegt demnächst die Hälfte raus.
CU Prof

prof_b - Montag, 17. Juli 2000 - 11:05
Aber eigentlich sind Gesco gar nicht so schlecht: Ich rege mich zwar immer über die auf, aber immerhin habe ich mit denen 25 % Buchgewinn innerhalb von genau vier Wochen gemacht.
Also "Gesco ist doch recht schön", solch einen KGV-Müll kann man sich ruhig mal reinziehen.
Viele Grüße Prof :-)

Der langfristige Abwärtstrend ist gebrochen!

aquamarin - Montag, 17. Juli 2000 - 11:46
Laut telefonischer Auskunft von Gesco IR startet das Rückkaufprogramm HEUTE. Also haben die Kurssteigerungen bis einschliesslich Freitag letzter Woche wohl andere Ursachen (z.B. Steuerreform).

Laut IR soll das Rückkaufprogramm trotz des gestiegenen Kurses, wenn auch nicht unbedingt in vollem Umfang, durchgeführt werden.

Meine Vermutung geht dahin, dass man mit dem Rückkauf Kurseinbrüche, wie z.B. nach der HV, auffangen möchte. Im Augenblick wären kursstützende Käufe völlig unnötig.

Aquamarin

P.S.: Zum Termin 19.8. der entsprechende Text aus der Ad-hoc: "Damit können laut Hauptversammlungsbeschluss vom 19. August 1999 eigene Aktien bis zu 10 Prozent des derzeitigen Grundkapitals erworben werden."

stw - Montag, 17. Juli 2000 - 19:08
Also ein Rückkauf macht meiner Meinung nach auf dem augenblicklichen Niveau wirklich nur eingeschränktt Sinn.

Diese Waffe sollte man erst dann in die Hand nehmen, wenn der Handel wieder mal einzuschlafen droht.

Ist wirklich sensationell, wie plötzlich Leben in diesen wunderbaren 'Langeweiler'-Wert kommt.

Leider bin ich für mein Privatdepot hier mal wieder (wie Laurin) zu spät dran gewesen, ich hatte auch nicht mit einer so schnellen Kursbewegung gerechnet.

Aber ich freue mich natürlich, dass wir hier anscheinend schon wieder gemeinsam einen sehr erfolgreichen Wert ausgegraben haben.

:-) stw

pumi - Dienstag, 18. Juli 2000 - 13:00
Für die Charttechniker unter euch, gefunden bei GSC vom 14.07.00:

Chartcheck Gesco: Abwärtstrend adé?

Nach rund halbjähriger Bodenbildung macht sich aktuell die Aktie der Gesco AG derzeit still und heimlich auf, ihren rund zweijährigen Abwärtstrend nach oben zu verlassen. Bei einem aktuellen Kurs von 17,50 Euro kann zwar noch nicht von einem signifikanten Break gesprochen werden, die Widerstandslinie bei 16,80 Euro konnte aber in jedem Fall einmal geknackt werden.
Nach dem fast 15 %igen Kursanstieg der letzten Tage könnte zwar noch einmal zu leichten Rückschlägen kommen, ein Rückfall in den Abwärtstrend erscheint uns jedoch unwahrscheinlich. Dafür dürfte auch des Gelingen der Steuerreform sorgen, von dem das Unternehmen ja nicht unwesentlich profitieren dürfte.

Fazit: Die Gesco-Aktie bietet derzeit für konservative Investoren eine gute Einstiegschance. Einiges spricht dafür, dass der vor wenigen Tagen eingeleitete Aufwärtstrend auch in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt werden kann. Kursziel auf Sicht von sechs Monaten: 24 Euro.

Gestern lag der Kurs sogar kurzfristig über meinem Einstandskurs, ich bin entzückt! ;)


Greetings, Pumi

aquamarin - Dienstag, 18. Juli 2000 - 21:42
Wir freuen uns mit Dir!

prof_b - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 13:13
Gesco sind jetzt in der BO-Spezialwerteliste. Die haben fast auf Tageshöchstkurs für 20,15 teuer gekauft, da die Empfehlungs-Zocker reingegangen sind.

Schaden dürfte die Aufnahme der Aktie keinesfalls. Charttechnisch ist der Abwärtstrend eindeutig gebrochen!

(Irgendwie ist die Welt ungerecht, ich meckere über "KGV-Leiche" und "Fundamentalmüll", kaufe trotzdem wegen der anstehenden HV und liege schon mit 25 % im Plus ...)

trick17 - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 20:53
Hi Prof,
das stimmt, dass gerade Du bei Gesco den
optimalen Kaufzeitpunkt erwischt ist
schon verrückt. Ich gönne es Dir vom Herzen,
kannst ja schon mal einen Tisch beim
Italiener/Griechen oder so bestellen....

Schon mal guten Appetit!

P.S.: auch BO handelt immer mehr nach Charttechnik,
finde ich aber nicht so schön, dafür
brauch ich keine Zeitung!

trick17

moneymax - Donnerstag, 17. August 2000 - 20:17
Gesco legt ja jetzt wirklich ein erstaunliches Tempo vor was den Ausbau des neuen Geschäftsfeldes betrifft.
Schön das wir dank Avalon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht wurden und so schon einen Fuß in der Tür haben.
Jetzt kann man beruhigt die Entwicklung von Gesco verfolgen und bei Gelegenheit seine Position aufstocken.
Gut gefällt mir auch der Ausspruch von Hr. Back: „Substanzstärke und Fantasie gehen Hand in Hand“

moneymax


Gesco gibt Gas

Wuppertal, 17. August 2000 – Mit organisatorischen Weichenstellungen
und weiteren Akquisitionen baut die GESCO AG den Bereich
Neue Technologien konsequent als strategische Ergänzung zu ihrem angestammten
Geschäft aus.

Die Beteiligungen im Bereich Neue Technologien werden
gehalten von der neu gegründeten GESCO Technology AG, einer
100%igen Tochtergesellschaft der GESCO AG. Vorstände der neuen Gesellschaft
sind Willi Back und Dr.-Ing. Hans-Gert Mayrose. Dr.-Ing. Mayrose,
seit 1. Februar 2000 bei GESCO, war am Fraunhofer-Institut
für Produktionstechnik in Aachen in der Forschung tätig und
promovierte parallel dazu an der RWTH Aachen. Er verfügt
über langjährige Führungserfahrung in internationalen Unternehmen und war zuletzt
als General Manager bei einem Zulieferunternehmen der Halbleiterindustrie beschäftigt.


Als erste Beteiligung im Feld Neue Technologien wurden im
Juni 2000 16% an der Siegener Silicon Vision AG
erworben, einem Hersteller hochinnovativer Bildsensoren.

Im August 2000 erwarb
die GESCO Technology AG 40 % an der Essener
Planet ID GmbH, einem jungen Nischenanbieter in der Transpondertechnik,
also der kontaktlosen Datenübertragung. Damit bildet die Halbleiter-Technik einen
ersten Schwerpunkt der neuen GESCO-Tochter.

Als drittes Engagement beteiligte
sich die GESCO Technology AG an einer von der
Frankfurter Equinet-Gruppe initiierten Venture-Capital-KG. Neben der Finanzbeteiligung geht GESCO
damit eine strategische Partnerschaft mit dieser auf Start-Ups spezialisierten
Gruppe ein.

„Die Neuen Technologien werden in den nächsten
Jahren enorme Wachstumsimpulse freisetzen“, so Willi Back „GESCO wird
bei wichtigen Schlüsseltechnologien davon profitieren.“

Im Geschäftsfeld Neue Technologien
geht GESCO in der Regel Minderheitsbeteiligungen ein, beteiligt strategische
Partner und hat von vornherein den Exit im Visier,
also die gewinnbringende Veräußerung der Beteiligung. Bei entsprechenden Voraussetzungen
will GESCO diese Beteiligungen an die Börse bringen. Mit
ersten Exits rechnet das Unternehmen in zwei bis drei
Jahren.

Neben dem Ausbau der Neuen Technologien wird GESCO
auch ihr erfolgreiches angestammtes Geschäftsfeld industrieller Basis-Technologien ausweiten. Dabei
konzentriert sich das Unternehmen auf die beiden Segmente Werkzeug-
und Maschinenbau und Kunststoff-Technik. Anders als im Geschäftsfeld Neue
Technologien erwirbt GESCO diese Unternehmen in der Regel zu
100 % im Rahmen von Nachfolgeregelungen und auf lange
Sicht. Schwerpunkte der Akquisitionen liegen auf ertragsstarken Unternehmen, die
als „Hidden Champions“ in ihren jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einnehmen.


Vorstandsvorsitzender Willi Back betont, dass die beiden Geschäftsbereiche einander
ergänzen. „Substanzstärke und Fantasie gehen Hand in Hand“, so
Back. „Unternehmensgründern bieten wir wesentlich mehr als Kapital. Neben
der technischen Expertise steuern wir ein weitgespanntes Know-how als
Coach, Consultant und Controller bei. ‚Unterm Strich’ sind wir
Experten im Geldverdienen, und das finden Unternehmensgründer äußerst attraktiv.“


Damit ist GESCO nach Worten Willi Backs mehr als
eine reine Venture-Capital-Gesellschaft. Back zur Akquisitionspolitik der GESCO Technology
AG: „Statt dem Investment ‚mit der Gießkanne’ praktizieren wir
handverlesene Engagements und beteiligen uns ausschließlich an überdurchschnittlich erfolgversprechenden
Unternehmen.“

Über die GESCO AG

Die GESCO AG
ist die Führungsgesellschaft einer Gruppe ertragsstarker, mittelständischer Unternehmen im
Bereich industrieller Basis-Technologien. Zudem engagiert sich GESCO über ihre
100%ige Tochtergesellschaft GESCO Technology AG bei Unternehmen der Neuen
Technologien, um deren Wachstum zu beschleunigen und sie bis
zur Börseneinführung zu begleiten. Als börsennotierte Gesellschaft (Amtlicher Handel
im Qualitätssegment SMAX) eröffnet die GESCO AG privaten und
institutionellen Anlegern den Zugang zum Mittelstand.

Investor Relations
· Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2
48 20 - 18 · Fax (02
02) 2 48 20 - 49 E-Mail: gesco@gesco.de
· Homepage: www.gesco.de


WO-line

prof_b - Freitag, 18. August 2000 - 14:01
Der BO-Artikel von gestern dürfte auch etwas helfen.
Es wird wegen der anstehenden HV bald interessant.
Die Dividendenrendite ist durch den Kursanstieg geringer geworden. Somit ist die Gefahr eines übermäßigen Dividendenabschlages auch etwas niedriger.
Die 38-d-Linie liegt jetzt bei 17,70. Dort sollte (egal ob vor oder nach der HV) bei mir die Hälfte fällig sein.
Allerdings kann man das Kriterium für kurzfristiges Unterschreiten der Unterstützung etwas großzügiger auslegen.
CU Prof

laurin - Freitag, 18. August 2000 - 15:26
prof wird weich... ;-))

avalon - Freitag, 18. August 2000 - 15:54
Dann muß ich wohl doch wieder bei Gesco mitmachen,
wenn sie schon einen eigenen Thread im neuen
Board haben....."g"

Vorsicht, Vorsicht - bei Gesco muß man die nächsten 12 Monate in aller Ruhe aufstocken.
jetzt schon nachzukaufen halte ich für wenig
sinnvoll, Fuß in die Tür ja, aber mehr nicht.

Wir werden schlechte Quartale sehen, die man unbedingt zum Nachkaufen nutzen sollte.
Zur Zeit ist der Kurs viel zu hoch, wird nur durch
Aktienrückkauf gestützt.

In zwei Jahren werden wir die Früchte ernten,
steuerfrei und nicht zu knapp - die Chartis
werden uns helfen, man darf nur keine Angst
haben bei Rückschlägen zu zugreifen......

Alles unter 15E werde ich nutzen.......

Avalon

stw - Freitag, 18. August 2000 - 16:16
Genau, ich möchte schliesslich mit meinem Linit von 15,80 auch noch mit dabei sein... aber da geht es mir bestimmt nicht anders als so manchem Institutionellen. Die werden bestimmt die kommenden mageren Quartale zum Anlass nehmen, einige Chartattacken zu starten. Da werde ich dann versuchen, wieder mal auf der Seite der Grossen zu spielen, um doch noch einigermassen günstig reinzukommen.

:-) stw

avalon - Dienstag, 22. August 2000 - 10:20
Tja, da sind sie nun die Zahlen.

Schön verpackt, wie die "allerfeinsten" NM Titel
das machen.

Fazit bleibt aber, daß wir in diesem Jahr mit einem Gewinnrückgang auf ca. 1,50 E leben müssen.

Bestenfalls fair bewertet auf derzeitigem Niveau.

Ändert nichts an der strategischen Planung bis
2002 oder 2003 gutes Geld mit Gesco verdienen
zu können.

Bloß Neueinsteiger müssen aufpassen - s. o.

Avalon

GESCO AG: dynamisches erstes Quartal

Wuppertal, 22. August 2000 - Nach dem ersten
Quartal (01.04.-30.06.2000) des Geschäftsjahres
2000/2001 liegt die GESCO AG mit allen Zahlen
voll im Plan. Zugleich beschleunigt das
Unternehmen den Ausbau seines neuen Geschäftsbereichs
Neue Technologien.

Mit 81,4 Millionen DM lag der Auftragseingang
um 23,6 % über dem vergleichbaren Wert des
Vorjahreszeitraums von 65,9 Mio. DM. Der Umsatz
erhöhte sich um 6,8 % auf 66,1 Mio. DM (Vorjahr
61,9 Mio. DM). Der Überschuss vor
Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg deutlich überproportional um
24,5 % auf 6,9 Millionen DM (Vorjahr 5,5 Mio.
DM). Das Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG konnte
um 13,9 % auf 0,74 DM gesteigert werden
(Vorjahr 0,65 DM).

Die neu gegründete GESCO Technology AG, eine
100%ige Tochtergesellschaft der GESCO AG, hat
sich im August 2000 mit 40% an der Planet ID
GmbH, Essen, beteiligt, einem Nischenanbieter
für Transponder-Technik, also kontaktlose
Datenübertragung. Als strategische Beteiligung
engagierte sich die GESCO Technology AG zudem
mit rund 1,5 Mio. DM bei einer von der
Frankfurter Equinet-Gruppe initiierten Venture-
Capital-KG.

stw - Dienstag, 22. August 2000 - 11:24
Keine Überraschung würde ich sagen, weder positiv noch negativ. Ich hatte insgeheim ein wenig auf fallende Kurse nach Bekanntgabe der Zahlen gehofft, aber nichts dergleichen tut sich... aber ich bin ja bekanntlich sehr geduldig, manchmal zu geduldig.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 22. August 2000 - 12:24
4 * 0,74 DM sind 1,50 Euro, das wäre ein Gewinnrückgang Aber im Vergleich zum Vorjahresquartal sieht´s doch gut aus.

Es könnte sich auch um einen Saisoneffekt handeln. Ich gehe allerdings davon aus, dass das 2. Quartal bei einer Maschinenbau- Bauholding am besten laufen sollte.

Hier sehe ich einen Widerspruch.

Warum war das Vorjahresquartal so schwach?

CU Prof

prof_b - Freitag, 25. August 2000 - 14:33
Ach was, ich habe doch die Hälfte meiner Gesco verklingelt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fallen die in den nächsten Tagen.
Wann kaufe ich zurück? Entweder
- ich setze mir ein Limit. Oft hat sich der doppelte Dividendenabschlag bewährt. Aber dann vielleicht gleich in der alten Region um 14,50. Ich hoffe, wir sehen die relativ schnell wieder.
- Oder erst beim nächsten Ausbruch über die 38-d-Linie?

Mal sehen.
Schönes Wochenende - Prof

prof_b - Donnerstag, 28. September 2000 - 12:36
Aha, es ging also doch Richtung Süden. Heute wurde die zweite Hälfte für 16 Euro verklingelt. Immerhin wurde die Dividende kassiert und ein kleiner Kursgewinn sprang auch noch raus. Dann warten wir mal ab, die 13,5 Euro sind durchaus drin.
Mal wieder ein typischer Fall für die Dividendenstrategie.
CU Prof

stw - Donnerstag, 28. September 2000 - 18:16
Hoffentlich wird jetzt endlich mal das StopLoss der BO ausgelöst. Dann könnte es nochmal einen Rutsch geben, der mich dann auch zum Gesco-Aktionär werden lässt... aber wer weiß, vielleicht liegen da auch noch andere wie ich auf der Lauer und lassen es nicht soweit kommen.#

:-) stw

avalon - Donnerstag, 28. September 2000 - 18:58
Was sehe ich da - im Xetra 3 Preisfeststellungen und über 25000 Stück Umsatz bis 10.20 Uhr ?
Entspricht ca. dem 25fachen Tagesdurchschnitt.

Entweder Gesco selbst kauft diese riesigen Stückzahlen weg oder ein paar Große passen da
ganz schön auf......."g"

Der Kurs ist doch gar nicht relevant, Hauptsache
solche Umsätze werden verkraftet.
Das freut mich wenn so ein Mauerblümchen
richtig handelbar wird......

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 28. September 2000