Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 9. Oktober 2000
aquamarin - Montag, 17. Juli 2000 - 22:00
Herzlichen Glückwunsch!

soleneve - Dienstag, 18. Juli 2000 - 17:19
Gleichfalls Glückwunsch.
Habe vor gut zwei Jahren Singulus zu 100 DM gekauft und ein halbes Jahr später zu 250 DM verkauft. Mann war ich stolz damals!
Jetzt wären es wohl 1000 DM ...
Gruß
Soleneve

stw - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:11
Die nächsten Rekorszahlen von Singulus, die mal wieder meine kühnsten Erwartungen übertreffen:

SINGULUS TECHNOLOGIES AG veröffentlicht Abschluss zum 30.06.2000:

Halbjahresergebnis um 228% auf 42,8 Mio. DM gesteigert, der Umsatz stieg auf 309,6 Mio. DM,
die Umsatzerwartung für 2000 wird erhöht!

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG meldet zum 30.06.2000 einen kumulierten Umsatz von 309,6 Mio. DM (1.HJ 1999 = 120,8 Mio. DM.)
Der Halbjahresüberschuss für diesen Zeitraum beträgt 42,8 Mio. DM (1.HJ 1999 = 13 Mio. DM).

Das Ergebnis wurde damit gegenüber dem Vorjahr
mehr als verdreifacht. In den Auftragseingängen von 220 Mio. DM im zweiten Quartal spiegelt sich
die weltweit stürmische Nachfrage nach DVD und CD/CD-ROM-Produktionslinien wider. Nur schwach wegen gegenwärtiger Überkapazitäten im Markt war dagegen die Nachfrage nach Produktionslinien für einmal beschreibbare CD-R's.

Die Auftragsbestände haben sich auf 506 Mio. DM zum 30. Juni 2000 weiter erhöht (30.06.1999 = 216 Mio. DM). Aufgrund der ungebremsten Nachfrage wird das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr auf 660 Mio. DM angehoben. SINGULUS TECHNOLOGIES geht auch weiterhin von einer überproportionalen Ergebnissteigerung aus.

Neue Anschrift:
SINGULUS TECHNOLOGIES AG
Hanauer Landstrasse 103, D- 63796 Kahl /Main
Tel.: 06188-440-292, Fax: 06188-440-110
PI126d-24.07.2000

:-) stw

strolch - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:12
Hier ein wie ich finde interessanter Artikel aus WO:

Singulus: Durch CD- und DVD-Boom zu neuem Rekordergebnis
Ein spektakulär unspektakuläres Ergebnis

Ist es spektakulär, wenn ein Unternehmen die eigenen Planzahlen übertrifft? Eigentlich schon. Im Falle von Singulus hatten das aber die meisten Experten bereits im Vorfeld erwartet. Fast punktgenau konnten beispielsweise die Analysten von HSBC Trinkhaus das heute bekannt gegebene Ergebnis für das erste Halbjahr 2000 vorhersagen ...historie. Also auf den ersten Blick gar ein Hauch von Enttäuschung?

Die Wachstumsraten sind beeindruckend – nicht nur für einen Maschinenbauer, der Geräte zur Herstellung optischer Speichermedien fertigt: Der Umsatz steigt um 156,3 Prozent, der Überschuss sogar um 228 Prozent ...historie. Auf den zweiten Blick zeigt sich eine der Stärken des Unternehmens: Singulus kann das Ergebnis gemessen am Umsatz überproportional steigern.

Rainer Klein von Singulus begründet das stärkere Wachstum des Ergebnisses mit den größeren Margen, die im DVD-Bereich gegenüber den CDs zu erzielen seien. Das liege unter anderem am geringeren Wettbewerb, wodurch sich höhere Preise erzielen ließen. Außerdem trage der Mengeneffekt zur Erhöhung der Margen bei.

Die genannten Effektesollen sich in Zukunft weiter verstärken, denn das aktuelle Wachstum rührt aus einer überraschend hohen Nachfrage bei den einfach beschreibbaren CDs her. In diesem Sektor konnte Singulus einen Weltmarktanteil von 50 bis 60 Prozent erringen. Rainer Klein wörtlich: „Wir sind hier beinahe wettbewerbslos.“

Das Wachstum im CD-Sektor werde zukünftig eine geringere Dynamik aufweisen. Das könne Singulus allerdings durch das Wachstum im DVD-Bereich mehr als ausgleichen. Im letzten Jahr lag der Umsatzanteil der DVD-Linien nur bei rund 17 Prozent. 26 Maschinen wurden ausgeliefert. Im laufenden Jahr, so schätzt Richard Schramm, Analyst bei HSBC Trinkhaus, sollte dieser Umsatzanteil auf über 50 Prozent steigen. Der Markt entwickelt sich schneller als gedacht – davon kann Singulus überproportional profitieren.

Die Zukunft: Was kommt nach der DVD?

Zunächst einmal die wieder beschreibbare DVD (DVD-R). Heute Nachmittag wirdauf einer Analystenkonferenz die neue Produktlinie des Unternehmens vorgestellt. Angesichts hoher Preise und des fehlenden einheitlichen Formats steht dieser Sektor erst ganz am Anfang der Marktdurchsetzung. Rainer Klein erwartet bis 2005 eine Nachfrage von ungefähr 2 Mrd. DVDs.

Dennoch steht fest, dass niemand mit einer Fortschreibung des stürmischen Wachstums rechnet. Der DVD-Markt steht – darin sind sich alle Experten einig – erst am Anfang. Auf Sicht mehrerer Jahre bieten sichhier Wachstumschancen. Risiken sind jedoch nicht zu leugnen: Singulus erzielte im Bereich CD-R (wiederbeschreibbare CDs) in den ersten sechs Monaten nahezu null Umsatz. Im Gegensatz zu Steag Hamatech, das unter einem drastischen Ergebniseinbruch litt, war Singulus durch die Konzentration auf einfach beschreibbare optische Speichermedien nicht betroffen. Aber niemand kann ausschließen, dass einzelne Quartale ein deutlich geringeres Wachstum aufweisen werden.

Außerdem wird in einigen Jahren eine Sättigung des Marktes eintreten. Das eigentlich Spektakuläre bleibt hinter dem Wortlaut der heutigen Meldung verborgen: Das Unternehmen ist durch die geschäftlichen Erfolge im Markt sehr gut positioniert und verfügt über ausreichende Größe und finanzielle Ausstattung. Es spricht für das Management, in dieser Situation – wie aus Analystenkreisen zu hören ist, konsequenter als die Wettbewerber – über die strategische Neuausrichtung für dieZeit nach der DVD nachzudenken.

Obwohl noch keine konkreten Fakten über diese Neuausrichtung vorliegen, wird von Marktbeobachtern die Konzentration auf eine artverwandte Technologie erwartet. Dabei stehe die Ausnutzung des bisher gewonnenen Know Hows im Vordergrund. Es wird damit gerechnet, dass innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate - eventuell begleitet von einer Kapitalerhöhung – die Neupositionierung durch eine Akquisition vorgenommen wird.

Quelle: Wallstreet Online 28.07.2000 11:27

Gruss vom Strolch

pumi - Freitag, 11. August 2000 - 11:10
Guckt euch mal die schlechten Zahlen von Steag Hamatech an! Erstaunlich, dass der Markt darauf "nur" mit -12% reagiert.
-52% Auftragseingang ist ein schwerer Schlag, was aber in Bezug auf Singulus interessant ist:
"STEAG HamaTech weist allerdings noch einmal deutlich darauf hin, dass die
augenblickliche Situation für die Branche nicht ungewöhnlich und durchaus mit
der Entwicklung des Jahres 1997 vergleichbar ist-Auf absehbare Zeit gibt es
keine Alternativen zur CD-R. In den wichtigen Kategorien Preis und
Speicherkapazität schlägt die CD-R alle anderen zur Verfügung stehenden
Speichermedien. Die beschreibbare DVD hat den Status eines Laborproduktes gerade
erst verlassen und wird sich frühestens in 5 Jahren zu einem Massenprodukt
entwickeln können. Bis dahin bleibt es bei der CD-R. "

Bin ich sehr sehr gespannt, wie Singulus sich hält.


Greetings, Pumi

prof_b - Freitag, 11. August 2000 - 11:26
Bei minus 52 % Auftrageingang kann eine Firma normalerweise zumachen. 12 % Kursrückgang ist wirklich geschenkt.

Interessant ist auch hier der Vergleich zu TT. Einer von beiden (Steag oder TT) schätzt den Markt falsch ein, um es mal vorsichtig zu formulieren.
CU Prof

stw - Samstag, 12. August 2000 - 09:01
Singulus hat seine Zahlen doch bereits vor ca. 2 Wochen veröffentlicht. Und die waren über alle Zweifel erhaben. Denn Singulus konzentriert sich auf einmal beschreibbare Medien, die sich momentan offenbar am Markt durchgesetzt haben.

Dennoch möchte ich noch einmal darauf hinweisen: auch die Singulus-Story ist erst einmal gelaufen, ein Neu-Engagement kommt momentan nicht in Frage. Ich habe ja auch fürs stw-Musterdepot schon kräftig Gewinne realisiert.

Aber SNG ist mittlerweile so finanzstark, die werden sich schon etwas für die Zeit nach der DVD einfallen lassen. Auf diese Pläne warte ich sehr gespannt.

:-) stw

stw - Montag, 21. August 2000 - 19:20
Da haben wir doch schon eine Meldung, die andeutet, welche neuen Marktsegmente auch in der Zeit nach der DVD für Wachstum bei Singulus sorgen sollen. Wie schön, einen solchen Technologieführer im Depot zu haben, der immer wieder neu in seine (Höher-)Bewertungen hineinwächst.

:-) stw

SINGULUS TECHNOLOGIES expandiert in weitere attraktive Marktsegmente: Neue Beschichtungsanlage MODULUS für wiederbeschreibbare CD und DVD vorgestellt!

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG hat jetzt nach mehrjähriger Entwicklung die neue Beschichtungsanlage MODULUS während der Eröffnung des neuen Firmensitzes in Kahl/Main einem geladenen Fachpublikum vorgestellt. Der neue Multikathoden-Metallizer (Metallisieren = Aufbringen von dünnen Schichten in einer Vakuumkammer) wurde für die Produktion von CD-RW (CD-RW = wieder- oder mehrmals beschreibbare CD) sowie speziell für die neuen wiederbeschreibbaren DVD"s (DVD-RW = wiederbeschreibbare DVD für Video sowie DVD-RAM = wiederbeschreibbare DVD für Computeran-wendungen ) entwickelt. Wiederbeschreibbare CD und DVD arbeiten nach dem sogenannten Phase Change Prinzip (d. h. die mit einem Laser beschriebenen Stellen der Disk wechseln jeweils von einem amorphen in einen kristallinen Zustand und wieder zurück) und sind wesentlich komplexer aufgebaut. Sie bestehen aus Systemen mit bis zu 8 Einzelschichten. Der neue Metallizer MODULUS ist modular aufgebaut und kann je nach Anwendung und Durchsatz bis zu 14 einzelne Prozessstationen enthalten. Für den heutigen CD-RW Markt, mit einem weltweiten Jahresvolumen von zur Zeit ca. 500 Mio. Disks könnte eine typische Anlage dabei aus 8 Prozessstationen bestehen. Der wesentlich interessantere Zukunfts-Markt ist jedoch die Anwendung der wiederbeschreibbaren DVD für Videoanwendungen und PC-Anwendungen im Consumerbereich. Nachdem in Japan bereits erste DVD- Recorder von PIONEER zu Preisen von zunächst noch ca. 5.000 DM vorgestellt wurden, erwartet der Markt durch die höheren Abnahmemengen in 2001 und 2002 einen deutlichen Rückgang der Preise auf ca. 1.000 DM. Alle Prognosen gehen davon aus, dass dann die wiederbeschreibbare DVD mit ihrer besseren digitalen Qualität die Videokassette und damit auch den Videorecorder schnell ablösen wird. Deshalb werden für die wieder-beschreib- baren DVD auch Marktvolumina mit Stückzahlen im mehrfachen Milliardenbereich wie im Videokassettenmarkt erwartet. Für SINGULUS TECHNOLOGIES eröffnen sich damit interessante Wachstumspotenziale für die Zukunft. Man rechnet mit einem anfänglichen Umsatzpotential von 15 Mio. DM jährlich, was sich schnell auf über 90 Mio. DM steigern wird.

Neue Anschrift:
SINGULUS TECHNOLOGIES AG
Hanauer Landstrasse 103,
D- 63796 Kahl /Main
Tel.: 06188-440-292,
Fax: 06188-440-110

avalon - Montag, 21. August 2000 - 20:19
Schon allein weil ich endlich auch mal ne
Singulus will brauche ich unbedingt einen
Sell off am NM.

Angst, Panik - dann kriegt man auch mal ne
Singulus für ein paar Stunden zum Ausverkaufspreis.

Du wirst es mir nachsehen, tut nicht weh, weil
das ganz schnell wieder vorbei wäre.
Aber dann wäre ich endlich drin.

Darfst auch gerne ne Wedeco für 25 kriegen bei diesem Szenario......."g"

Avalon

stw - Montag, 21. August 2000 - 20:34
OK, wenn ich die Wedeco zu 25 bekomme, dann würde ich über die zwischenzeitl. SNG-Buchverluste in diesem Szenario hinwegsehen...

;-) stw

laurin - Montag, 21. August 2000 - 23:20
also im Moment seh ich nicht, wo am NM ein sell-off her kommen sollte. Alles duempelt sommerlich beschaulich vor sich hin, in USA ist auch allmaehlich Ruhe eingekehrt, und alle warten sehnsuechtig darauf, dass es November wird, weil, wie wir ja alle wissen, dann immer die Kurse wieder steigen... Fast moechte ich wetten (d.h. im Oktober call-Optionsscheine auf den NEMAX kaufen), dass das eine "self-fullfilling prophecy" wird.

... man bekommt Valora noch im Sonderangebot (ich habe hier nicht auf 28 Eu gewartet, sondern mich zwischen 33 und 35 jetzt ausreichend positioniert und wuerde nur bei unter 30 Eu noch mal nachkaufen, - die 28 Eu werden wir nicht mehr sehen, Avalon) ...

... bei der DBAG wartet die Fangemeinde auf Zahlen und/oder die Dt. Bank ...

... und niemand hoert auf Mibs Ratschlaege und kauft Halbleiterproduzenten und deren Ausruester ...

ALLES WIE GEHABT!

Gruss - Laurin

avalon - Dienstag, 22. August 2000 - 09:35
Wenn kein sell off kommt - auch recht.

Aber der kommt immer wenn keiner mehr damit rechnet - warum nicht mal im Dez. ?

Ich bin ausreichend positioniert in Aktien - wenn das Cash noch ein paar Monate rumliegt macht das auch nichts, allemal besser als keinen Handlungsspielraum zu haben.

So, du bist also inzwischen groß in Valora,
unter die 30 fallen die "garantiert" nicht mehr,
dann wirst du ja einen schönen Vorsprung haben wenn ich nächstes Jahr zwischen 40 und 50 reingehen muß......."g"

Und beim Euro Dollar Kurs sehe ich das genauso
wie beim Sell off - alle sind viel zu pessimistisch gegen den Euro, da geht das irgendwann immer ganz schnell in die andere Richtung.

Also weiterhin nix mit US Titeln, ja ja ich weiß,
so was von stur.........."g"

Aber mein Depot sieht nun mal gut aus - warum soll ich da noch das letzte Quentchen Performance
rausquetschen versuchen ?

Das geht eh meist in die Hose.

Außerdem verzichte ich lieber auf potenzielle Gewinne wenn ich dafür die Chance habe in einen
Sell off hinein groß einkaufen zu können.
Gibt einfach nichts was mehr Spaß macht an der Börse !

Ich kaufe schon weiterhin ab und zu was dazu,
aber nichts was gegen meine selbstauferlegte
Diziplin verstößt.

Dazu gehören nun mal US Titel und leider auch
die gute Valora über 30E.
Nicht weil sie zu teuer sind, ganz im Gegenteil,
aber ich will einfach mal sehen ob die Aktionärsstruktur (vor allem nach der Prior Geschichte) mir nicht irgendwann zu Hilfe kommt.

Teuer sind sie über 40E auch nicht, also kann ich mir doch Zeit lassen, mir macht das nichts aus
nächstes Jahr evtl. mehr zu bezahlen.

Avalon

stw - Dienstag, 29. August 2000 - 20:32
Das nenne ich eine vorbildliche IR/PR-Arbeit: Kaum legt der Kurs mal den Rückwärtsgang ein und schon gibt Singulus (außerplanmässig) neue Zahlen bekannt, die alle Spekulationen um eine Wachstumsverlangsamung beenden sollten:

SINGULUS TECHNOLOGIES setzt Wachstumstrend fort:
Ende Juli 2000 bereits Umsatz und Gewinn des gesamten Jahres 1999 übertroffen

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG hat auch in dem ersten abgeschlossenen Monat des zweiten Halbjahres 2000 die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres fortsetzen können: Im Juli wurden Umsatzerlöse in Höhe von 56,6 Mio, DM und Auftragseingänge in Höhe von 58,6 Mio. DM verzeichnet und damit die Vergleichszahlen des Vorjahresmonat bei weitem übertroffen (Umsatz + 260 %, Auftragseingang + 86,6 %). Auch im Monat August lagen die Zahlen im Bereich CD/DVD deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurde bereits in den ersten sieben Monaten mit Umsatzerlösen von 366,1 Mio. DM mehr als der Gesamtumsatz des Jahres 1999 von 346,7 Mio. DM erwirtschaftet. Auch bei dem Ergebnis nach Steuern, das Ende Juli schon bei 50,3 Mio. DM lag, konnte das Gesamtergebnis des Vorjahres von 46,5 Mio. bereits übertroffen werden. Grund für diesen anhaltenden und im Vergleich zum Wettbewerb auffälligen Aufwärtstrend ist die konstante Auslastung durch das traditionelle CD-Geschäft. Hier treiben neue Anwendungen, wie z.B, die sog. CD-Card, das Geschäft an. Dazu kommt der Boom beim Absatz von DVD- Anlagen. Für das laufende Jahr erwartet SINGULUS bei den installierten DVD-Linien ein Wachstum von 26 auf über 100 Linien und etwa eine Vervierfachung ihrer Umsatzerlöse in diesem Bereich. Von Mitbewerbern publizierte Nachfrageschwächen bei den CD-R Linien können bei der SINGULUS TECHNOLOGIES AG kaum zu Buche schlagen, weil dieser Bereich in den Planzahlen für 2000 nur einen unbedeutenden Umsatzanteil darstellt. Das im Frühjahr heraufgesetzte Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr lag bei 600 Mio. DM und wurde erst Ende Juli auf 660 Mio. DM erhöht. Das entspricht im Jahresvergleich einem Plus von 90 %, wobei aufgrund der Ausrichtung auf das innovative DVD- Geschäft von einer überproportionalen Ergebnissteigerung auszugehen ist. Mit der neuen Beschichtungsanlage MODULUS für wiederbeschreibbare CDs und DVD s werden bereits 2001 zusätzliche Umsätze in einem völlig neuen Marksegment generiert. Alle Prognosen gehen davon aus, dass die wiederbeschreibbare DVD mit ihrer besseren digitalen Qualität die Videokassette und damit auch den Videorecorder ablösen wird.

:-) stw

avalon - Mittwoch, 30. August 2000 - 07:27
Wäre ich schon Aktionär würde ich das wohl genau
so sehen.
Als Außenstehender frage ich jedoch - "hat man das
nötig ?".

Wird man im umgedrehten Fall auch eine außerplanmäßige Adhoc bringen wenn die Erlöse mal eine Schwächephase erleiden ?

7 Monatszahlen braucht Singulus wirklich nicht
veröffentlichen, bloß weil der Kurs mal schwächelt, da reicht ne kleine Telefonkonferenz
mit den Analysten.

Bin mal gespannt ob das die nächsten Wochen nicht
eher das Gegenteil bewirkt.

Avalon

stw - Mittwoch, 30. August 2000 - 08:05
Ich denke nicht, dass die gewohnt guten Zahlen des Juli die Veranlassung für die AdHoc waren. Der entscheidende Satz ist für mich:

"Von Mitbewerbern publizierte Nachfrageschwächen bei den CD-R Linien können bei der SINGULUS TECHNOLOGIES AG kaum zu Buche schlagen, weil dieser Bereich in den Planzahlen für 2000 nur einen unbedeutenden Umsatzanteil darstellt."

Damit reagiert man direkt auf die aufkommende Unruhe unter den Analysten, die offenbar (zumindest einige) Steag HamaTech und Singulus in einen Topf schmeissen und befürchten, dass die Katastrophenmeldungen, die kürzlich von Steag kamen, auch von SNG zu erwaren seien.

Ob diese Klarstellung allerdings eine AdHoc wert war, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber jetzt wollen wir mal nicht zu kritisch sein, denn zu wenig AdHocs kritisieren wir ja auch bei jeder Gelegenheit...

:-) stw

avalon - Mittwoch, 30. August 2000 - 08:26
Vermutlich ärgere ich mich nur, daß Singulus
mit der Adhoc meinen gewünschten Einstandskurs
verhindert hat.........."g"

Spaß beiseite - ich denke so ein qualitativ
hochwertiges Unternehmen hat das einfach nicht
nötig.
Die sind so gut gecovert von den Analysten.

Aber wie gesagt - wäre ich schon dabei hätte ich
bestimmt kein Wort darüber verloren, macht schließlich immer einen Unterschied ob man rein
will oder schon drin ist.

Meine Adhoc Kritik beschränkt sich darauf,
daß ich erwarte wenigstens Quartals- und Halbjahresberichte per Adhoc zu bekommen.

Ansonsten bin ich durch die DBAG völlig abgestumpft in dieser Beziehung......"g"

Avalon

stw - Sonntag, 24. September 2000 - 22:04
Na, die Singulus-Aktie dürfte doch jetzt langsam bei einem Kurs angekommen sein, der auch unseren Avalon zum Einstieg reizt, oder ?

Eigentlich unverständlich, daß SNG trotz der guten Presse so mit unter die Räder kommt. Aber das habe ich nun schon einige Male erlebt bei SNG in den letzten Jahren: sobald der Markt dreht, dürfte SNG wieder zu den ganz grossen Gewinnern gehören.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 13:48
Mal was chartiges von WO zu Singulus !

:-)
Gruß
Chinaman


Singulus: MACD-Index gibt Kaufsignal

Der Kurssturz um ein Viertel für den "Spitzenwert" des Neuen Marktes müsste eigentlich genug sein: Tatsächlich hat die Talfahrt der Singulus-Aktie kurz oberhalb der wichtigen 50-Euro-Marke gestoppt. Im Sommer hatte das Papier(WKN: 723 890) ein Rekordhoch von 76,50 Euro erreicht. Aktuell ist es noch etwa 55 Euro wert, 1,25 Prozent mehr als am Vortag.

Negativ ist, dass der 200-Tage-Kursdurchschnitt bei 56 Euro unterschritten wurde. Doch kann der Durchbruch noch nicht als endgültig bezeichnet werden. Die Chance, dass die Aktie an einem stärkeren Tag die 56-Euro-Marke wieder überwinden kann, ist gegeben.

Manches deutet darauf hin, dass sich der Rückgang unter die 200-Tage-Linie als Fehlsignal entpuppen wird. Der MACD hat gerade ein Kaufsignal gegeben. Momentum und RSI steigen wieder vorsichtig an. Die Geschäfte des Spezialmaschinenbauers (für die Herstellung von CD) steigen ohnehin kräftig an Als Wert des Nemax-50-Index haftet der Singulus-Aktie allerdings das Risiko an, im Rahmen einer schwachen Gesamtmarkttendenz mit nach unen gezogen zu werden oder zumindet nicht zu steigen.

strolch - Montag, 9. Oktober 2000 - 17:45
Singulus übergewichten - Bankhaus Reuschel

Bei Singulus (WKN 723890) wird über zwei Drittel des Umsatzes in den Vereinigten Staaten, Asien und Lateinamerika realisiert, berichten die Analysten vom Bankhaus Reuschel.

Die Zahlen der ersten sieben Monate diesen Jahres seien erfreulich ausgefallen. Der Umsatz habe im Juli 2000 im Vergleich zum Vorjahr um 260 % auf 56,5 Mio. DM gesteigert werden können. Auch der Auftragseingang sei im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 86 % auf 58,6 Mio. DM gestiegen. Den Umsatz habe man in den ersten sieben Monaten des Geschäftsjahres 2000 auf 366,1 Mio. DM gesteigert, das sei bereits mehr als im gesamten Geschäftsjahr 1999 (346,7 Mio. DM). Der Reingewinn habe den Gesamtwert des Vorjahres in den ersten sieben Monaten mit 50,3 Mio. DM (46,5 Mio. DM) übertroffen.

Singulus habe im Vergleich zu den Wettbewerbern einen anhaltenden Aufwärtstrend als Folge einer konstanten Auslastung durch das traditionelle CD-Geschäft verbuchen können. Zudem hätten neue Anwendungen, wie zum Beispiel CD-Cards, für eine weitere Belebung des Geschäfts gesorgt. Für das laufende Jahr erwarte Singulus bei neu installierten DVD- Linien ein Wachstum von 26 auf über 100 Einheiten, somit etwa eine Vervierfachung des Umsatzes in diesem Bereich.

Obwohl die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 600 Mio. DM auf 660 Mio. DM erhöht worden sei, sei die Singulus-Aktie im Zuge der Kursabschläge der Konkurrenten sowie des Abwärtstrends am Neuen Marktes zurück gefallen, habe sich aber besser als der Gesamtmarkt gehalten. Wegen der guten Zukunftsaussichten werde auch zukünftig mit einer überdurchschnittlichen Entwicklung der Singulus-Aktie gerechnet. Der Gewinn pro Aktie für die Jahre 2000 und 2001 werde von den Analysten vom Bankhaus Reuschel auf 1,35 bzw. 2,20 Euro geschätzt. Mit einem KGV von 25 (2001e) erscheine die Aktie moderat bewertet. Risikobewussten Anlegern werde empfohlen, die Aktie überzugewichten.

Gruß vom Strolch

laurin - Montag, 9. Oktober 2000 - 19:25
mal ein Hinweis zu Singulus:

der aktuelle Kurs in Frankfurt ist 51.20 Eu.
das stw-Kursziel bis 12/01 ist 70 Eu.
wird das stw-Kursziel erreicht, dann entspricht dies einem Gewinn von 36.7 %

Das Singulus-Diskountzertifikat WKN 752824 kostet derzeit 85.50 Eu. das Bezugsverhaeltnis liegt bei 2:1 (2 Aktien fuer 1 Disk.-Zert.), die Obergrenze liegt bei 75 Eu.
Das bedeutet zur Zeit einen Diskount auf den Aktienkurs von 16.5 % bei einem maximal moeglichen Gewinn von 75.4% bis 12/01.

Sollte die Singulusaktie bis 12/01 das stw-Kursziel von 70 Eu erreichen, dann stuenden dem Gewinn bei Besitz der Singulusaktie von 36.7 % ein Gewinn bei Besitz des Singulusdiskountzertifikats von 63.7 % gegenueber.

Also, - als ueberzeugter Singulusanleger wuesste ich jetzt, was ich taete.... ;-))

Beste Gruesse und nix fuer ungut - Laurin

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 9. Oktober 2000