Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 7. Oktober 2000
avalon - Samstag, 15. Juli 2000 - 13:21
Voll ind die Euphorie kaufen ?

Niemals - da reicht mir meine kleine Einstiegsposition zu 32 erst mal.

Wenn sich erst mal die Erkenntnis durchsetzt,
daß erst ab 2002 die Steuerfreiheit möglich
ist wird wohl schnell wieder ein Kater kommen.

Aber ich versuche TFG jetzt ins Langfristdepot
zu kriegen - dein Stopp Kurs wäre auf jeden
Fall ein Nachkaufkurs für mich.........

Avalon

atn - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 19:59
Morgen erster Genescan Tag.

Neues von TFG.

Habe nachgefragt ueber die Zahlungsweise fuer TFG II. Der Preis fuer TFG II liegt natullich noch nicht fest, wird aber nicht ganz aus der KE einkuenfte bezahlt. Zwar ein Teil in Aktien und ein Teil Bar. Wie genau verteilt wuerde mir nicht mitgeteilt. Da bleibt jedoch warscheinlich noch einiges sogar vieleicht bis zu 100 Mio DM Bar fuer andere Sachen uebrig, dafuer gibt es dann auch naturlich noch eine menge neue Aktien, vieleicht sogar in Richtung 10 Mio und ein etwas verwaessertes Gewinn.


Weiter, noch eine TFG IPO, zwar eine Minibeteiligung, aber ohnehin, bestimt mit schoene Ertraege.

Der US-amerikanische Implantatehersteller Macropore will nach Aussagen der konsortialführenden Concord Effekten seine Aktien am 10. August am Frankfurter Neuen Markt notieren lassen. In der Zeit vom 2. bis 7. August werden 4,4 Millionen Aktien zur Zeichnung angeboten. 3,5 Millionen Papiere stammten aus einer Kapitalerhöhung, der Rest komme aus dem Besitz der
Altaktionäre.

stw - Freitag, 21. Juli 2000 - 09:43
Heute kamen hervorragende Halbjahreszahlen von TFG:

Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres weist die im S-Dax notierte TFG Venture Capital AG & Co KGaA bei einem Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 12,952 Mio. DM einen Gewinn pro Aktie von 0,97 Euro nach DVFA/SG aus. In der Vorjahresvergleichsperiode belief sich der EBIT der TFG auf 425.401 DM, der Gewinn je Aktie nach DVFA/SG wurde mit 0,15 Euro ausgewiesen. Vor dem Hintergrund eines weiterhin stark wachsenden Beteiligungsengagements, das immer stärker auch auf internationale Expansion mit den Schwerpunkten USA, Asien und Israel setzt, sowie einer auch im zweiten Halbjahr gefüllten IPO-Pipeline, hebt die TFG Venture Capital die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2000 erneut an - von 2 Euro auf 2,5 Euro je Aktie nach DVFA/SG.

Damit hat die Aktie jetzt ein KGV00 von ca 16. Sollte TFG auch zukünftig die eigenen Prognosen übertreffen, so wird für mich wohl ein echtes Langfristinvestment daraus. ICh bin jedenfalls ziemlich glücklich mit meinem antizyklische Einstieg zu 32 € vor ein paar Wochen. Nur schade, dass ich für das stw-Mutserdepot mal wieder zu zögerlich war, aber vielleicht bietet sich ja nochmal eine Einstiegsgelegenheit.

:-)) stw

prof_b - Freitag, 21. Juli 2000 - 10:48
Unser "lieber Freund" Bernd Förtsch findet die Aktie auch schon wieder ganz toll.

prof_b - Montag, 4. September 2000 - 13:14
Die Aktie setzt zum nächsten Schub an. Das war wieder ziemlich knapp, aber mein Stopploss hat gehalten.
Der Signifikanztest (Durchbruch oder nicht) ist stets schwierig.
CU Prof

atn - Mittwoch, 20. September 2000 - 12:09
Gestern wieder etwas nachgelegt. Damit is TFG auf einkaufbasis (23+ Euro durchsnitt) der grosse Posten, und liegt DBAG damit auf Platz 2. Im Depot stehen TFG und DBAG Heute genau bei 30%. Da faengt irgendwie das zittern ein wenig an, auch wenn da die Kurse anfangen zu steigen. Denn bis wie hoch (%) kann man die Beteiligungsunternehmen im Depot laufen lassen?


96% der stille Reserven der TFG haengt in deise 5 Werte (www/tfg.de).

Ahnzal kaufP akt P Gewinn mio E

88303 13 58.5 4.02 7% Roesch
160000 50 155 16.80 27% Concord
205432 3.9 57.2 10.96 18% ComRoad
261420 9.7 28.5 4.93 8% PA Power
264932 4.6 89.9 22.61 37% GeneScan


Wenn Concord Effecten als aeltere (und strategische) Beteiligung nicht mitzaehlt und PA Power als aeltere Beteiligung auch nicht, entspricht dies auf 8.5 mio Aktien eine in 2000 aufgebaute Gewinnreserve von etwa 5 Euro (vor Steuern). Jetzt wird es spannened was TFG sich durch TFG II an Gewinnreserve dazu gekauft hat (diese Nachricht wird doch hoffentlich in die naechste 4 Wochen wohl heraus kommen). Da koenten
noch 20+ mio Euro an Genescan anfallen und damit ginge die Gewinnreserve richtung 8+ Euro. Mit konservative 5 Euro an Gewinnreserve + eine konservative Gewinnprognose von 2.5 fuer dieses
Jahr hat TFG in 2000 richtung 8 Euro an (brutto) Gewinn erwirtschaftet.

Oder rechne ich da ein wenig falsch?

Fuer TFG infos schaue ich meist bei wallstreetonline, da wird TFG weit oefters besprochen als bei stw-boerse. Da fand ich Gestern auch ein Interview mit Stallman (erst mal ohne Quelle). Die neue TFG gewinnprognose laut da: erstmal abwarten fuer 2000; 3.5 Euro in 2001 und 5 Euro in 2002. Stallman moechte gerne mit ein KGV von 40 bewertet werden (wer moechte das ja nicht, sogar de D-Telekom haette das jetzt gerne!).


Wer hat eigentlich seine Genescans noch? Und was waere da die Strategie? Ich habe keine Ahnung wie man solche 'Hoffnungswerte' bewertet. Wollte erst mal warten bis die ueber 100 sind und dann mein Stop loss von 60 auf 90 setzten und mein Stop loss bei weitere Kurssteigungen nach oben eng nachziehen.

ATN

atn - Mittwoch, 20. September 2000 - 14:08
Also, habe die Quelle zur Stallman Interview gefunden, war ein wallstreetonline Interview.


?: „Wo sehen Sie ihre Aktie fair bewertet?“

Stallmann: „Bei einem Gewinnwachstum von weit über 100 Prozent in diesem Jahr und erwarteten 40 Prozent in den Folgejahren halten wir ein KGV von 40 für denkbar.“

w:o - "Wir danken Ihnen für das Interview"


14:08 18.09 Philipp Salzer

atn - Donnerstag, 21. September 2000 - 13:16
Da lag mein Kauflimit diese Monat einige Euros zu hoch! Jetzt stehts mit -8% bei fast 34 und die Richtung zeigt weiter nach unten.

ATN

laurin - Donnerstag, 21. September 2000 - 15:11
warum sollte es dir anders gehen als mir mit Valora.... (ist nicht boese gemeint!)...

prof_b - Donnerstag, 21. September 2000 - 18:19
Und meine sind heute wieder zu 35,99 raus, 6 % Verlust!

prof_b - Montag, 25. September 2000 - 16:41
Da wurde ich aber "schön" rausgeschüttelt! :-(

strolch - Montag, 25. September 2000 - 18:33
Das Interview mit dem TFG-Vorstand habe ich mir gerade nochmal genau angeschaut. Im Oktober gibts also eine neue Prognose für die 2000er Gewinne und dabei wird die aktuelle Prognose (2,5 EUR) bestimmt nicht nach unten revidiert. Bei einem Gewinn von mindestens 7 EUR (nach Steuerreform) in 2002 müsste doch bis Ende 2001 ein Kurs von 70-100 EUR realistisch sein, oder ?

Gruss vom Strolch

**************
Interview mit Vorstand Michael F. Stallmann

Die börsennotierten Venture-Capital-Gesellschaften erfreuen sich bei den Börsenanlegern hoher Beliebtheit. Auf dem in Deutschland noch jungen Markt für Risikokapital nimmt die TFG Venture Capital eine führende Rolle ein. In diesem Jahr wird ein Gewinnsprung erwartet. wallstreet:online sprach mit Vorstandsmitglied Michael F. Stallmann über die Gewinnerwartungen für die kommenden Jahre, die nächsten IPO`s und die TFG-Aktie.

?: „In diesem Jahr wollen Sie einen Gewinn von 2,5 Euro je Aktie erzielen. Ist dies immer noch aktuell oder veranlasst sie die bisherige Geschäftsentwicklung nicht erneut zu einer Erhöhung Ihrer Prognosen?“

Stallmann: „Nach erfolgreich abgeschlossener Übernahme des Technologiefonds werden wir eine neue Gewinnprognose abgeben. Dies wird voraussichtlich Ende Oktober der Fall sein.“

?: „Wie sehen Ihre langfristigen Ergebnisplanungen für die kommenden Jahre aus? Inwieweit wird ihr Gewinn durch die geplante Steuerbefreiung von Beteiligungsverkäufen beeinflusst werden?“

Stallmann: „Für 2001 sehen wir den Gewinn bei 3,50 Euro pro Aktie, mittelfristig für das Jahr 2002 bei 5 Euro pro Aktie. Dabei wurde die Steuerbefreiung noch nicht berücksichtigt.“

?: „Mit der Rösch Medizintechik AG, der Genescan AG und der Macropore Inc. sind bereits drei Unternehmen aus Ihrem Beteiligungsportfolio in diesem Jahr an der Börse platziert worden. Welche Unternehmen stehen aktuell in der IPO-Pipeline? Wie viele Börsengänge planen Sie für das nächste Jahr?“

Stallmann: „Derzeit sehen wir für das nächste Jahr 11 Unternehmen in der IPO-Pipeline. Die Hochrechnungen für 2001 berücksichtigen 6 erfolgreiche Börsengänge.“

?: „Können TFG-Aktionäre in Zukunft häufiger mit bevorrechtigten Zuteilungen rechnen wie bei Genescan?“

Stallmann: „Für das Jahr 2001 gehen wir von zwei bevorrechtigten Zuteilungen aus. Diese sind abhängig vom Emissionsvolumen und der Höhe unserer Beteiligung.“

?: „In Ihrem Emissionsprospekt planten sie die Aufnahme der Dividendenzahlung für das Jahr 2000. Können Aktionäre weiterhin damit rechnen?“

Stallmann: „Wir sehen weiterhin ein überproportionales Wachstum im Investitionsbereich, daher werden alle Gewinne thesauriert. Zudem wird die Dividendenausschüttung für die Aktionäre erst im Jahr 2002 steuerlich attraktiv.“

?: „In diesen Tagen läuft das Übernahmeangebot für die Gesellschafter des TFG II-Fonds aus. Welche interessanten Wachstumsunternehmen besitzt der Fonds und wann werden die Beteiligungen in den TFG-Bilanzen konsolidiert?“

Stallmann: „Der TFG II hält im wesentlichen Parallelinvestitionen zu TFG I. Damit erhöht sich durch die Übernahme der Anteil der TFG. Die Beteiligungen werden in den TFG-Bilanzen zum 31.12. konsolidiert.“

?: „Durch die jüngste Kapitalerhöhung erhielt TFG 77,5 Mio. Euro frisches Kapital. Wo wird das neue Geld investiert?“

Stallmann: „Die Mittel aus der Kapitalerhöhung werden zum überwiegenden Teil in neue, attraktive, nationale wie internationale Beteiligungsunternehmen fließen. Zusätzlich werden wir die Standorte in Singapur und Tel Aviv ausbauen und unsere Aktivitäten auf dem amerikanischen Markt forcieren. Des weiteren werden wir Mittel für die Übernahme des TFG II verwenden.“

?: „Was zeichnet TFG im Gegensatz zu Konkurrenten wie die Knorr Capital Partner AG oder die bmp AG aus? Worin liegen die Vorteile eines Investments in TFG?“

Stallmann: „Die TFG ist eine reine VC-Gesellschaft. Im Gegensatz zu unseren Konkurrenten führen wir keine Beratung gegen Geld durch, vielmehr coachen wir unsere Unternehmen zum Erfolg. Unserer Meinung nach muss der Risikokapital-Geber frei sein, den besten Berater zum geringsten Preis und mit der höchstmöglichen Motivation zu gewinnen. Zurzeit gilt die TFG als die ertragsstärkste VC-Gesellschaft in Deutschland und hat seit Bestehen deutlich über dem Markt liegende Wachstumsraten. Wir betrachten unseren hohen Qualitätsanspruch, den beeindruckenden Track Record und die Anzahl der sehr erfolgreich durchgeführten IPO`s als entscheidende Erfolgsfaktoren in der Zukunft.“

?: „Wie stark ist TFG von der Kursentwicklung am Neuen Markt abhängig?“

Stallmann: „Durch die starke Diversifizierung unseres Portfolios ist die TFG relativ unabhängig von starken Schwankungen einzelner Börsensegmente. Investmentstrategie bleibt es weiterhin in jeder Börsenphase erfolgreiche Börsengänge zu platzieren.“

?: „Wo sehen Sie ihre Aktie fair bewertet?“

Stallmann: „Bei einem Gewinnwachstum von weit über 100 Prozent in diesem Jahr und erwarteten 40 Prozent in den Folgejahren halten wir ein KGV von 40 für denkbar.“
***************

atn - Montag, 2. Oktober 2000 - 12:15
Hallo Strolsch, Du warst ange nicht mehr da!

Wenn man sich ueber der DBAG nicht sosehr freuen kann dann bleibt nur noch was Hoffnung uebrig fuer die TFG Gewinne.
Jedes Jahr 40% hort sich jedenfals schoen an.

Wer hat eigentlich die Genescan behalten?

atn

Montag, 02.10.2000, 11:33
Die TFG Venture Capital AG (WKN: 744 950) erweitert ihr Life-Science Portfolio mit einer Beteiligung im Biotech-Bereich. Das Unternehmen beteiligt sich mit 8 Mio. DM an dem in der Diagnostik für Lebensmittel tätigen Unternehmen Biotecon Diagnostics. Die von der Berliner Biotech-Firma entwickelte Technologie ermöglicht nach Angaben von TFG genauere und kostengünstigere Untersuchungen in der Lebensmittelindustrie - zum Beispiel zum Nachweis krankheitserregender und lebensmittelverderbender Mikroorganismen. Biotecon Diagnostics vermarktet ihre Produkte weltweit und hat bereits zahlreiche Patente angemeldet. Das Unternehmen strebt, so TFG in einer Pressemitteilung, die weltweite Marktführerschaft an. Auf dem in Deutschland noch jungen Markt für Risikokapitalanlage nimmt TFG Venture Capital eine führende Rolle ein. Für dieses Jahr erwartet das Unternehmen ein Gewinnwachstum von weit über 100 Prozent und in den Folgejahren Gewinnsteigerungen in Höhe von 40 Prozent. Nach Angaben von Vorstandsmitglied Michael F. Stallmann wird das Unternehmen voraussichtlich Ende Oktober eine neue Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr abgeben historie.

moneymax - Montag, 2. Oktober 2000 - 13:53
@ atn

Wer hat eigentlich die Genescan behalten?

Ich gehöre zu denjenigen die nicht nur die Zuteilung von Genescan gehalten sondern auch noch aufgestockt haben.
Der Kaufkurs der 2 Position lag bei 59,95 Euro.
Ich sehe Genescan als langfristiges Investment, wobei die Bewertung zur Zeit schon recht hoch ist.
Ein Verkauf kommt nur dann für mich in Betracht wenn sich abzeichnet das sich die Technologie nicht durchsetzt.


TFG ist wirklich ein klasse Investment, bin mal auf die aktuellen Zahlen im Oktober gespannt.


moneymax

stw - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 16:08
Ich habe Genescan damals aus Überzeugung nicht gezeichnet, weil sie mir schon zur Emission zu teuer waren. Tja, da lag ich wohl wieder mal daneben.

Eine Gewinnschätzung von 7 EUR für 2002 nach Steuerreform (wie oben genannt) hört sich zwar recht abenteuerlich an, aber ich halte das nicht für unrealistisch in einem positiven Gesamtmarktszenario. Wie schon mehrfach gesagt, TFG ist neben der DBAG mein absoluter Favorit unter den Beteiligungsgesellschaften.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 03:02
"positives Gesamtmarktszenario" gefaellt mir.....
... klingt irgendwie so schoen optimistisch... ;-)

stw - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 22:19
Wir wollen doch die Hoffnung nicht aufgeben... Die allgemeine Stimmung wird langsam wirklich mies, das macht mir Hoffnung, dass wir bald einen Boden finden könnten.

;-) stw

aquamarin - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 22:18
TFG hat sich doch wirklich sehr gut gehalten in der schlechten Stimmung: knapp 39 Euro Anfang September und jetzt knapp 40 Euro. Leider habe ich den Einbruch auf 35 Euro nicht zum Nachkauf genutzt.

Aquamarin

stw - Freitag, 6. Oktober 2000 - 23:18
Es ist soweit: Ich habe heute TFG zu 38,20 EUR ins stw-Musterdepot aufgenommen. Für diejenigen, die das Board hier regelmässig verfolgen, ist dieser Schritt sicherlich keine Überraschung, oder ?

Eigentlich hatte ich gehofft, die Aktie in einer anhaltenden Marktschwäche nochmal deutlich unter 35 EUR zu bekommen. Allerdings hat TFG (wie schon von aquamarin bemerkt) enorme relative Stärke gezeigt in den letzten Wochen. Für mich ein sehr sehr gutes Zeichen, auch wenn ich nun ein bisschen teurer einsteigen musste als geplant.

Aber die Aktie soll nun (hoffentlich) für längere Zeit im Musterdepot bleiben und bei einem geschätzten Gewinn pro Aktie von 6 EUR in 2002 sollte der heutige Einstiegskurs ganz okay sein, denke ich.

Viele von Euch werden nun sagen, dass man in eine solche Marktsituation hinein überhaupt nichts kaufen darf. Ich kaufe jedoch seit Jahren immer besonders gerne dann, wenn die Kanonen donnern... wir werden sehen, ob ich dies kurzfristig vielleicht sogar bereuen werde (wie bestimmt unser Prof jetzt vermutet).

:-)) stw

chinaman - Samstag, 7. Oktober 2000 - 02:31
"Viele von Euch werden nun sagen, dass man in eine solche Marktsituation hinein überhaupt nichts kaufen darf." Aber erstens wirst Du sicher nicht überrascht sein, wenn ich nicht zu den Vielen gehöre und zweitens hast Du nach meiner Denke nicht gekauft, sondern umgeschichtet. Die Cash-Reserve im Musterdepot wurde noch kaum genutzt, also bereitest Du Dich wohl eher gedanklich auf echte Zukäufe auf noch niedrigerem Niveau vor. Verstehe ich Deine kurzfristige Strategie da richtig, stw ?

Das TFG eines Tages im stw-Musterdepot landet war dagegen absolut keine Überraschung. Ich hatte ja auch schon an anderer Stelle gepostet, daß ich noch auf der Suche nach einer weiteren Beteiligungsgesellschaft bin und zwischen TFG und Gold-Zack schwanke. Wie ich mich kenne, werden nun die Soft-Facts wie stw-Musterdepotwert und intensivere Diskussionsmöglichkeit bei stw-boerse jetzt auch für mich bald den Ausschlag für TFG geben.

Warum erwähnst Du Valora eigentlich nicht als 3. Beteiligungsgesellschaft im stw-Musterdepot, stw ?


:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 7. Oktober 2000