Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2000
prof_b - Dienstag, 19. September 2000 - 11:11
Die Charties dürften so langsam das "sinkende ?" Schiff verlassen.
Cu Prof

drwssk - Dienstag, 19. September 2000 - 13:20
Ja, die Frage ist das "sinkend", zu den Fundamentaldaten gibt es nichts neues. Die nervöse Börsenlage der letzten Börsenmonate dürfte sicher auch nicht an valora spurlos vorbeigegangen sein. Und ob der Anlegerkreis, der in valora investiert ist, wartet, bis gewisse Beträge in 2002 steuerfrei sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da ich ein genügend großes Polster bei veh habe und nach wie vor von diesem Unternehmen überzeugt bin, handele ich nicht. Vielleicht ist das falsch, aber hinterher ist man schlauer als vorher.
Gruß
bernd
P.S. Bin gespannt, wie das stw veh jetzt sieht, anderereseits die DBAG hält im Moment(noch).

chinaman - Mittwoch, 20. September 2000 - 12:08
"Die Charties dürften so langsam das "sinkende ?" Schiff verlassen" ... richtig prof b ! Und da Ihnen ja jemand das Material abnehmen muß, habe ich heute früh zu 27,50 Euro meinen Valora Bestand deutlich ausgebaut. Für genauso solche Fälle sind Cash Reserven ja schließlich da. "Und ob der Anlegerkreis, der in valora investiert ist, wartet, bis gewisse Beträge in 2002 steuerfrei sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln" ... da magst Du auch richtig liegen Bernd, aber ich glaube, Anleger die bereit sind, genau dies zu tun, können nicht viel falsch machen.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 14:27
Würde dich ein Kursrückgang auf sagen wir 20 Euro dazu veranlassen, die Charts künftig nicht ganz zu ignorieren?

Viel, viel Glück - Prof

laurin - Mittwoch, 20. September 2000 - 15:22
prof - die charts in allen Ehren, - aber ein Titel wie Valora wird doch nicht aus charttechnischen Erwaegungen heraus ge/verkauft. Hier sind einige Leute jetzt enttaeuscht, dass der Kurs stagniert, weshalb es einfach war, den Kurs unter 30 Eu zu druecken. Jetzt kann eingesammelt werden bis es dann im November/Dezember/Januar wieder aufwaerts geht. Ich kann mich natuerlich aergern, dass ich einen Durchschnittseinstiegspreis von ca. 34 hab, aber ich werde jetzt wohl bald doch noch mal nachkaufen. Selbst Kurse von 40 Eu (die ja wohl bis Weihnachten zu erreichen sind) bedeuten jetzt schon 43% Rendite!!!

chinaman - Mittwoch, 20. September 2000 - 15:24
Die Antwort auf Deine Frage fällt mir ehrlich gesagt nicht leicht, prof. Ich würde wahrscheinlich differenzieren:

Führen fundamental nachvollziehbare Gründe zu einem weiteren Kurseinbruch, dann eher nein. Ich würde dann die Schuld eher bei meiner fehlerhaften Fundamentalanalyse suchen.

Bricht die Aktie tatsächlich ohne fundamentalen Grund auf 20 Euro ein, dann würde ich zumindest ins Nachdenken kommen.

Außerdem ignoriere ich die Charts gar nicht. Ich informiere mich im Gegenteil über die charttechnischen Aussagen, weil ich weiß, daß ein gewisser Teil der Börsianer danach handelt. Es gibt ja manchmal im Kurzfristbereich das Phänomen der selbsterfüllenden Prognose. Wenn viele Anleger bei der gleichen Marke einen S/L setzen (weil Sie bspw. den S/L der gleichen Börsenzeitschrift verfolgen) geht es natürlich bei Durchbrechen dieser Marke auch tatsächlich erstmal bergab. Ich will versuchen, Dir meine Anwendung der Charttechnik mal am Beispiel Valora und einem Vergleich zu Sparta zu erläutern. Von beiden Aktien bin ich fundamental überzeugt, daher kann ich mich hier auf die Charttechnik konzentrieren:

Valora hatte den Widerstand bei 31 Euro durchbrochen. Also wußte ich, das bestimmte Anleger nun raus wollen. Die nächste Unterstützung war bereits wieder bei 28 Euro. Etwas darüber hatte ich heute mein Kauflimit platziert. Bis jetzt hat diese Unterstützung auch gehalten.

Sparta hat die Unterstützung bei 13,30 Euro auch durchbrochen. Auch hier wollen viele Anleger nun fliehen. Die nächste Unterstützung ist aber erst im Bereich 10 bis 11 Euro. Folglich werde ich auch erst in diesem Bereich über weitere Nachkäufe nachdenken.

Diese Art von Gedanken mache ich mir allerdings nur bei Nachkäufen und vorhandenem fundamentalen Optimismus. Weiter achte ich auf einen nicht zu knappen prozentualen Abstand zum letzten Kauf und wähle die Menge meistens über der letzten Kaufstückzahl. Bekomme dadurch relativ günstige durchschnittliche Einstandspreise.

Gegen dieses System der gestaffelten Käufe habe ich eigentlich nur bei der DBAG verstoßen, wo ich im Bereich 40 Euro in ziemlich engen prozentualen Bandbreiten gekauft habe. Schließlich ist es ja nicht mehr weit hin bis zur Bekanntgabe der Zahlen.

Ich danke Dir für Deine guten Wünsche und wünsche auch Dir weiterhin viel Erfolg !

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 20:18
chinaman:
- Das war ja wirklich eine ausführliche Antwort.
- Die gestaffelten Nachkäufe können ins Auge gehen, besonders bei steigenden Stückzahlen. Ich kaufe nur noch nach oben hin zu, und zwar grundsätzlich in geringer werdenden Stückzahlen.

laurin:
Deinen Optimismus möchte ich haben, ...

laurin - Mittwoch, 20. September 2000 - 21:14
ich habe, glaub ich, noch bei keinem meiner Investments so gezoegert und lange beobachtet wie bei Valora (aehnlich bei Rofin-Sinar, aber die hab ich immer noch nicht gekauft). Ich halte Valora fuer ein sehr, sehr gutes und sehr gut gefuehrtes Unternehmen in einer sehr expansiven Branche. Dazu kommt die relativ niedrige Bewertung. Das einzige,was mir felht, ist die grosse Story (oder "Vision", wenn du so willst), wo das ganze letztendlich eigentlich hingehen soll.

Ich binda relativ emotionslos, da ich mit meinen US-High-Techs schon oefters 50% Verlust realisieren musste und trotzdem unter dem Strich bislang ziemlich gut dastehe ;-)

Ausserdem, - wenn bei Valora was negatives "im Busch waere", dann haette stw uns das doch schon laengst mitgeteilt :-))))

was ist eigentlich mit Avalon los?????

Gruss aus USA - Laurin

chinaman - Freitag, 22. September 2000 - 10:15
Bis jetzt halten sich Valora im allgemeinen Gemetzel recht gut. Die Geldseite scheint bei Kursen um 27 bis 28 Euro zu überwiegen. Die Chartis sind jetzt draußen. Bin mal gespannt, wie dies weitergeht !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Sonntag, 24. September 2000 - 22:37
Nochmal zu den Gewinnerwartungen für Valora: ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass in diesem Jahr die 5 EUR aus BO erreichbar sind, wenn das Umfeld weiterhin schwach bleibt. Wenn doch, so lasse ich mich gerne (zum wiederholten Male) positiv überraschen.

Aber was wäre an den von mir geschätzten 3,5 EUR und einem realen KGV von weit unter 10 so schlimm ? Warum sollte es dann wie von Bernd befürchtete einen (weiteren) Kursrutsch geben ?

Valora hat von Jan bis April bei einem boomendem Markt auch aufgrund des November-Sondereffektes wahnsinnig gut verdient. Aufgrund der günstigen Kostenstruktur rutschen sie auch in lauen Börsenmonaten nicht ins Minus sondern schreiben jeden Monat schwarze Zahlen. Das ist absolut solide, Kurse unter 30 EUR sind sicherlich Kaufgelegenheiten.

Allerdings halte ich es gut für denkbar, dass da in den nächsten Wochen noch jemand versucht, den verunsicherten Kleinaktionären ihre Stücke abzunehmen. Der Chart ist leicht manipulierbar, vielleicht sehen wir sogar noch Kurse unter 25. Aber das ist reine Spekulation und völlig uninteressant. Wesentlich interessanter wird es, wenn in wenigen Monaten die Gewinnschätzungen für 2002 in die Kurse eingehen, denn da dürfen wir einiges erwarten bei Valora.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 27. September 2000 - 16:42
es ist schon sagenhaft, wie mit kleinen Verkaeufen der Valora-Kurs nach unten gepruegelt werden kann...

stw - Donnerstag, 28. September 2000 - 00:19
Da hast Du recht, aber genau deswegen ist und bleibt Valora hochspekulativ. Ich überlege gerade, wo ich mein Abstauberlimit hinlege, um die Stücke, die ich vor ein paar Wochen steuerfrei verkauft habe, evtl. zurückzukaufen.

:-) stw

chinaman - Montag, 2. Oktober 2000 - 12:15
Wenn Du Deine Entscheidung für das Abstauberlimit getroffen hast, stw, laß uns das wissen !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 2. Oktober 2000 - 14:40
Auch die Chartisten von GSC Research beschäftigen sich weiterhin mit Valora. Da wir heute bei 26 Euro stehen, hat die Unterstützung bei 27/28 Euro wohl nicht gehalten. GSC Research sieht die nächste Unterstützung nun erst bei 21 Euro !

:-)
Gruß
Chinaman

Chartcheck Valora Effekten: Vorsicht!


Aufgrund mehrfacher Anfrage möchten wir hiermit noch einmal den Chart der Aktie der Valora Effekten Handel AG beleuchten. Bei einem aktuellen Kurs von 27,00 Euro mußte der Titel in den letzten beiden Handelstagen einen nicht zu erwartenden heftigen Rückschlag hinnehmen. Und dies, nachdem sich noch in der Vorwoche eher der Ausbruch nach oben angedeutet hatte.
Auf aktuellem Kursniveau hat die Valora-Aktie mit heutigem Tag ihren kurzfristigen Abwärtstrendkanal (Untere Begrenzungslinie bei 27,80 Euro) leicht nach unten verlassen. Damit befindet sich der Titel exakt an einer - jedoch weniger festen - Unterstützungslinie.
Sollte diese in den nächsten Tagen nicht halten, droht unter rein technischen Gesichtspunkten ein weiterer Fall bis auf 21,00 Euro. Erst in diesem Bereich in die nächste nennenswerte Unterstützungslinie auszumachen.
Noch besteht allerdings die Hoffnung, dass es sich in der aktuellen Entwicklung um eine Bärenfalle handelt. Dazu sollte sich die Valora-Aktie aber schleunigst wieder in ihrem Abwärtstrendkanal einfinden, was wiederum nachhaltig Kurse über der Marke von 28 Euro notwendig machen würde. In diesem Fall könnte die „normale“ Konsolidierung fortgesetzt werden.
Hinweis: Der Autor besitzt Aktien der Valora Effekten Handel AG!

stw - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 15:59
Naja, dann sollen die Charties doch mal verkaufen und den Kurs auf 21 EUR drücken. Spätestens dann werde ich wieder mit der vollen Stückzahl dabei sein. Ich fasse es wirklich nicht, wie man bei einem Wert, wo man mit wenigen tausend Stück den Kurs nachhaltig beeinflussen kann, ernsthafte Chartanalyse betreiben will...

@Prof: wie stehst Du eigentlich zur Aussagekraft der Chartanalyse bei so extrem marktengen Titeln. Was ist Deiner Meinung nach die Chartanalyse wert, wenn auch ein Privatanleger den Kurs kurzfristig bewegen kann, wohin er gerne möchte ?

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 10:27
Es wird spannend, stw !!! Valora aktuell bei 23,20 Euro. Spendierst Du bald etwas Cash Reserve aus dem Topf des stw-Musterdepots ? Wo liegt Dein Abstauberlimit nun ?

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 11:46
Hier muss ich dann doch wohl mal die Charttechnik anpreisen:
stw am 10. Juli:
"Aber was ist der Chart wert bei einer Aktie mit so geringen Umsätzen, daß sogar Privatanleger den
Chart beeinflussen könnten..."

Die standen damals ordentlich über 30 Euro. Ihr könnt es drehen, wie ihr wollt, die Charties haben recht gehabt!
CU Prof

laurin - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 15:36
Voellig korrekt, prof! In Zeiten wie diesen, wo nicht rational gehandelt wird, ist Charttechnik offensichtlich allen anderen Strategien ueberlegen. Wenn mal wieder Realitaetssinn einkehren sollte, ist Fundamentales aber ueberlegen, denke ich!

Aber wirklich "Glueckwunsch", prof!!!

stw - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 22:14
Im stw-Musterdepot gehört Valora immer noch zu den stärksten Positionen. Daher denke ich da (noch?) nicht an einen Nachkauf. Aber ich werde mit einem Limit zu ca 21 EUR versuchen, die Stücke für mein Privatdepot zurückzukaufen, die ich am 1.9. zu 34 EUR verkauft habe.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 00:09
@laurin:
"Wenn mal wieder Realitaetssinn einkehren sollte, ist Fundamentales aber ueberlegen, denke ich!"

Da bin ich ja beruhigt, so schnell dürfte kein Realitätssinn eintreten, Gier und Angst sind einfach stärker! :-)
CU Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2000