Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Baader : Archivierte Beiträge bis 4. August 2000
pumi - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 20:03
Dieser Thread wird vor allem deshalb aufgemacht, weil Trick17 heute gekauft hat! :)
Meinen wachsamen Augen entgeht nichts *g* und da auch ich Baader recht gerne trade, spricht nichts gegen einen solchen Thread.

Avalon, ich weiß ja, daß Du von Maklern wenig hälst und ich gebe Dir auch recht, daß sie ein spekulatives Investment sind. Nichtsdestotrotz ist Baader fundamental sehr günstig bewertet und wuchs in den letzten Jahren recht ansehnlich!

Trick17, hoffe, Du hilfst mir bißchen beim Vorstellen dieser Aktie! ;)


Greetings, Pumi

avalon - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 20:15
Da du mich schon ansprichst - wenn ihr schon
nen Makler kaufen wollt - erst mal die nächsten
Zahlen abwarten, kommen ja bald.

Das gibt diesmal ein Heulen und Wehklagen wenn
ich an die lächerlichen Umsätze seit April
denke...........

Dann kann wer will immer noch traden, aber doch
nicht in der Gewißheit kaufen, daß mit 99%iger
Sicherheit schlechte Zahlen anstehen......

Avalon

stw - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 21:42
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die anstehenden schwachen Quartalszahlen der Makler schon ausreichend in den Preisen drin sind. Aber ich hab sowieso nichts mehr übrig für einen solchen Zock, das hat mit Investieren wenig zu tun, oder ?

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 21:47
Ich sehe auch noch das Problem, dass der Dividendenabschlag noch nicht abgeschlossen ist.

trick17 - Freitag, 30. Juni 2000 - 16:44
Dann will ich auch gleich noch mal
erläutern, warum ich Baader gekauft habe!
Dividendenabschlag noch nicht enthalten, spielt keine Rolle, wenn Baader tatsächlich anfängt Aktien zurückzukaufen, wie gestern angekündigt.
Avalon, wenn Du keine Makler magst, ist das o.k. .
Ich denke jedoch, dass sie ein riesiges Potential haben und die Risiken derzeit gering sind.
Baader hat basierend auf 1999 ein KGV von 12. entscheidender sind die Zahlen für 2000 und 2001,
ist schon klar. Wie werden die ausfallen?
Im ersten Quartal hat Baader den Gewinn nach
Steuernum 120% gesteigert, macht 2 euro pro Aktie.
Im ersten Quartal noch keine Emissionen im Gewinn enthalten. Konservativ drüften wohl mindestens 4 Euro für 2000 drin sein. Ich seh auch noch nicht, warum 2001 schlechter werden sollte. KGv also irgendwo bei 7 oder 8 bei Wachstum von 30% pro Jahr. Die Dividende sichert zudem die Sparbuchverzinsung.
Das sind sicherlich alles alt bekannte Fakten, warum ist dann der Kurs nicht schon viel früher angesprungen? Da stellt sich doch dann die Frage,
wer eine Baader-Aktie kauft!
Fonds? Die nicht, ADIG und Konsorten kauft doch keine Aktien der Konkurrent, da werden höchstens
CoBa-Aktien ins Depot gelegt.
Privatanleger? Die kaufen am NM und nicht im MDAX.

Es bleiben also nur Insider und Zocker, vielleicht
noch Börsenbriefleser.

Anko Beldsnijder wurde in der Telebörse mal gefragt, was er denn von Baader halten würde.
Antwort: Zu kleine Marktkapitalisierung, wird daher von ABN Amro nicht begutachtet der Titel.
An diesem Tag habe ich Baader auf meine Watchliste
nach ganz oben gesetzt. Zu jeder NM-Butze kannte
er Zahlen, Management, Kurs etc. Nur zu Baader nicht. Die haben im ersten Quartal ja auch nur 36,8 Mill Euro nach Steuern verdient. So ein Heuchler. Für mich konnte diese Aussage nur zwei Gründe haben:
1. ABN will Baader übernehmen
2. ABN-Fonds wollen bei Baader fett einsteigen
3. Anko ist ne Null

Ich klammere mal Fall 3 aus, daher ist Baader ein
Kauf.

Consors hat die Berliner Effekten zu 51% übernommen, wer steigt bei Baader ein? Comdirekt?
Direktanlagebank (würde passen sitzen doch beide in München, oder?)?

Merill Lynch, Goldman Sachs, Lehman Brothers:
Wollen die nicht auch vielleicht ein zusätzliches
Standbein in Deutschland? Wie wäre es mit einem
Einstieg bei Baader?

In dieser Makler-Branche kann sehr schnell wieder Fantasie reinkommen. Ich bin begeistert.

aber Vorsicht an andere Investoren! Ich halte auch Aktien von MWB, Fritz Nols und van der Moolen.
Bislang relativ erfolglos, muss ich hier so
deutlich sagen. Ich mache mir nur meine eigenen
Gedanken. Und die sagen mir: Kauf Baader!

trick17

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 16:55
So hat halt jeder seine Liebongsbranchen.

Ist doch vollkommen ok........

Allerdings - die von dir genannten Argumente
sind für mich lauter Verkaufsgründe.
Keine Fonds...... - du wirst nie nen langfristigen Outperformer
bekommen der nicht von den Fonds gekauft wird.

Ausnahmen die die Regel bestätigen natürlich
ausgenommen - da fällt mir Valora ein........

Avalon

taurito - Samstag, 1. Juli 2000 - 19:57
StW, erläuterst du mir bitte, wieso ein Investment in Baaderaktien für dich einen "Zock" darstellt?
Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Titel beschäftigt?

stw - Sonntag, 2. Juli 2000 - 16:56
Der 'Zock' bezog sich auf ein kurzfistiges Investment im Allgemeinen und war nicht auf Baader bezogen, mit denen ich mich wirklich seit fast 2 Jahren (nach einem unerfreulichen Gespräch mit deren IR) nicht mehr näher beschäftigt habe.

Ich wollte damit ausdrücken, daß ich prinzipiell kein Engagement mehr eingehe, nur weil ich denke, daß nach irgendwelchen anstehenden Zahlen kurzfristig Bewegung in den Kurs kommt. Ich habe also nur meinen Kommentar zu Pumi und seiner Trading-Position Baader gegeben.

:-) stw

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 12:14
In ihrer heutigen Ausgabe schreibt DIE WELT in ihrer Rubrik "Das jüngste Gerücht":
In der Finanzdienstleistungs-Branche ist erneut das
Übernahmefieber
ausgebrochen. Die Schweizer Großbank UBS verleibt sich den
amerikanischen Broker Paine Webber ein. Gerüchten zufolge soll es
auch bald ein deutsches Unternehmen treffen: die Baader-
Wertpapierhandelsbank. Daran soll die französische Societe
Generale starkes Interesse haben, um hierzulande stärker Fuß zu
fassen. An der Börse wird bereits kolpotiert, dass sich die Bank
mit
dem Großaktionär Uto Baader einig ist. Den freien Aktionären
soll
nach dem Deal ein Abfindungsangebot unterbreitet werden, das deutlich
über dem aktuellen Kaufpreis je Anteilschein liegen würde. Da
UBS für
Painne Webber auf dem Aktienkurs einen Aufschlag von rund 40 Prozent
zahlen will, wird bei Baader mit einer ähnlichen Größenordnung
gerechnet. Treffen diese Spekulationen zu, würde ein Platz im MDax
frei.

Bin grad rein in Baader, natürlich nur zum Zocken, aber zu was anderem ist die Aktie auch nicht gut. Trotz fundamentaler Daten, aber gerade deshalb nehm ich ja Baader zum Zocken! ;)


Greetings, Pumi

trick17 - Freitag, 14. Juli 2000 - 14:31
Mein Posting vom 30. Juni bewahrheitet sich
also früher als gedacht:
Merill Lynch, Goldman Sachs, Lehman Brothers
hatte ich vermutet. Nun gibt es ähnliche Gerüchte im Markt.

Zu Pumi:
Zocken mit Baader ist o.k., aber was ist langfristig gegen Baader zu sagen.
Ich schaue den Dingen gelassen entgegen!

trick17

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 15:00
Vorsicht, in Baader sind nur Zocker drin!

avalon - Samstag, 15. Juli 2000 - 13:08
Schönes Gerücht - war aber wohl nix.

Gegenüber wallstreet:online sagte Unternehmenssprecher Nico Baader, dies sei eine reine Spekulationen. Man führe zwar
Verhandlungen mit verschiedenen Unternehmen und denke auch über Kooperationen nach, die Societe Generale sei aber
nicht dabei.

Traden kann man alles was in den Boards
diskutiert wird, also viel Glück damit....

Avalon

taurito - Samstag, 15. Juli 2000 - 16:52
Und wer, Prof B, ist in Comdirect drin? Bei der Bewertung wohl wirklich nur Zocker, die sich ein paar schnelle Prozente erhoffen!
Baader ist einfach fundamental sehr preiswert. Der Titel leidet immer noch an dem Absturz im Herbst 1998 nach dem damaligen extremen Anstieg im 1. Halbjahr. Wer nicht an eine bevorstehende längere Baisse glaubt, ist mit einem Investment in Baader meiner Meinung nach bestens bedient!
Die extrem überbewerteten Discountbroker bieten
m.E. keinerlei Perspektive! Ich frage mich selbst, wieso ich dort noch Depots unterhalte, mittlerweile kann man mit jeder Sparkasse oder Raiffeisenbank über Provisionen reden und hat dort noch einen persönlichen Ansprechpartner!
Baader ist ausgezeichnet positioniert als großer Marketmaker für zahlreiche Aktien rund um den Globus und Emissionshaus für mittelständische Unternehmen, von denen in den nächsten Jahren bekanntlich noch viele den Börsengang anstreben!
Diese Entwicklung steht in Deutschland eigentlich erst noch am Anfang!
Natürlich kann jeder "zocken" mit was er will und ich will hier auch keinem die Baaderaktien aufschwatzen! ,-)

pumi - Montag, 31. Juli 2000 - 13:17
Nachgeliefert: :)

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG, München, hat für einen Gegenwert von rund 55 Mio EUR die Eckes Effektenhandel AG, Frankfurt, erworben. Vorstandsvorsitzender Uto Baader wies bei der Pressekonferenz in Frankfurt nach vwd-Angaben darauf hin, dass sich durch die Finanzierung der Transaktion die Marktkapitalisierung ohne gewinnverwässernde Effekte erhöht. Im wesentlichen wird die Übernahme in Aktien bezahlt. Zu diesem Zweck kauft Baader eigene Aktien zurück, aber auch das Genehmigte Kapital soll teilweise genutzt werden. Die Eckes-Altaktionäre sollen bis zu maximal 1,362 Mio neue Baader-Aktien, das entspricht in etwa 47 Mio EUR, erhalten.
Durch Eckes erhofft sich die Baaderbank eine Stärkung der bislang zu den anderen Geschäftsfeldern unterrepräsentierten Bereiche Institutional Sales und Handel mit deutschen Aktien am Börsenplatz Frankfurt. Ferner soll die gesamte Palette an Dienstleistungen im Wertpapierhandel vervollständigt werden. Als Makler will sich Baader verstärkt auf die Eckes-Kernkompetenzen Technologieaktien und Neuer Markt konzentrieren.

und...

Baader Wertpapierhandelsbank hält die Mehrheit an KST

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG hat ihren Anteil an der KST Wertpapierhandels AG von 47,55 Prozent (Stand: 31. Dezember 1999) auf über 50 Prozent erhöht. Dies teilte das im MDAX notierte heute ad-hoc mit.

Der Kurs ist davon recht unbeeindruckt.
Allerdings finde ich das ja gut, was Uto da wieder macht.
->

Baader will alle Wertpapierhandelsdienstleistungen anbieten

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG will in Zukunft an allen wichtigen deutschen Börsenplätzen sämtliche Wertpapierhandelsdienstleistungen anbieten. Deshalb würden nach der heute bekannt gegebenen Anteilsaufstockung an der KST Wertpapierhandelsbank AG und der vollständigen Übernahme des Frankfurter Maklers Eckes Effektenhandels AG vor wenigen Tagen weitere Schritte - auch in den vorbörslichen Bereich hinein - folgen. Dies war einer vwd-Meldung vom Freitag zu entnehmen.

Baader festigt damit seine Marktstellung ungemein. Von KST halte ich sehr viel.
Lustig btw die Brücke zu SM W.
KST hat SM W. an die Börse gebracht, beide zusammen haben die RCM AG gegründet, die VC Kapital für junge Unternehmen bereitstellen.
Bridge Financing find ich eh am spannendsten :)
Wie auch immer, mit der Mehrheit an KST hat Baader den mit Abstand größten Skontroführer bei inländischen Werten in Stuttgart an der Angel.
Ich sehe Baader auch in Zukunft positiv, zum Zocken allerdings im Moment aufgrund fehlender Volatilität nicht geeignet.


Greetings, Pumi

trick17 - Montag, 31. Juli 2000 - 19:35
Baader hat sich wohl zwei Perlen geschnappt!
Ich finde, dass Baader viel zu schade zum Zocken ist.
Die Präsenz in Stuttgart und Frankfurt wurde
ausgebaut. Das ist absolut nachvollziehbar.

Der Preis ist wohl auch nicht zu hoch!

Also: Lob an das Management!

trick17

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 20:43
"Es würden weitere Schritte - auch in den vorbörslichen Bereich hinein - folgen"

Hmmm... was das wohl für meine Valora bedeutet. Da könnte wirklich Bewegung kommen in diesen vorbörslichen Bereich, der wirklich ein gigantischer Wachstumsmarkt ist. Hoffentlich kommen da die Margen nicht unter Druck demnächst...

Aber das macht der Herr Baader wirklich geschickt. Das Unternehmne wandelt sich vom Zockerwert zum wirklich ernstzunehmenden Allround-Finanzdienstleister. Ziemlich interessant und sicherlich nicht zu teuer...

:-) stw

pumi - Mittwoch, 2. August 2000 - 09:30
Baader: Ergebnis 1. Halbjahr 2000

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres konnte die Baader Wertpapierhandelsbank ihr sehr starkes Ertragswachstum fortsetzen. Mit einem Nachsteuergewinn von 50 Millionen Euro wurden in den ersten beiden Quartalen bereits 95 Prozent des gesamten Vorjahresgewinns erwirtschaftet. Der Vorsteuergewinn lag bei 104,3 Millionen Euro. Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2000 beinhaltet nicht die Konsolidierung der Eckes Effektenhandel AG.

Die Anzahl der betreuten Aktien-Skontren stieg auf 3.337.

Im ersten Halbjahr wurden zwei Börsengänge und eine Kapitalerhöhung begleitet, das Transaktionsvolumen lag mit 73,9 Millionen Euro um 10 Prozent über dem Wert des ersten Halbjahres 1999.

Der Vorstand ist zuversichtlich, das Ziel von 50 Prozent Ertragswachstum übertreffen zu können und ein DVFA-Ergebnis pro Aktie von mindestens 4 Euro zu erzielen.

Die hab ich ja schon im Depot, da brauch ich auch nicht kaufen. Trotzdem recht günstig im Moment...


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 2. August 2000 - 09:53
Hoffentlich habe ich die nicht bald 'unfreiwillig' anstatt meiner Valora im Depot. Derartige Übernahmegerüchte halten sich hartnäckig und Baader ist ja schon seit langem 'Partner' von Valora.

:-) stw

pumi - Mittwoch, 2. August 2000 - 10:18
Was mich sehr wundert, ist der Kurs von Baader:
Der kommt nicht vom Fleck! Trotz Aktienrückkaufprogramm und guter News. Wer verkauft da denn soviel?
Kein gutes Zeichen, wie ich finde.... mensch mensch, ein Klogriff nach dem anderen :)


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 4. August 2000 - 12:47
2000-08-04 um 08:00:21

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Baader übernimmt 100 Prozent der Internet-Emissionsplattform
WebStock AG
Die im M-Dax notierte Baader Wertpapierhandelsbank AG,
Marktführer unter Deutschlands Wertpapierhandelsbanken, hat 100
Prozent der Aktien der WebStock AG, einer der führenden
Internet-Emissionsplattformen, übernommen. Beide Parteien haben
über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.
Die Transaktion ist, nach dem Erwerb des Maklerhauses Eckes Effektenhandel AG
und der KST Wertpapierhandels AG, die dritte mehrheitliche
Übernahme von Wertpapierdienstleistern durch die Baaderbank
binnen weniger Wochen. Die Baaderbank versteht die dritte
Akquisition als einen weiteren wichtigen Schritt dahin, im
Wertpapierhandel und im mittelstands- und wachstumsorientierten
Investmentbanking in Deutschland in eine marktführende One-Stop-
Shopping-Position zu gelangen.
Strategisch bedeutet die Übernahme der WebStock AG den
gezielten Ausbau der Emissionstätigkeit im Private Equity-
Bereich. Die Internet-Emissionsplattform soll die vorbörsliche
Kapitalbeschaffung insbesondere für junge und mittelständisch
orientierte Wachstumsunternehmen erleichtern. Als weiteres
Geschäftsfeld der WebStock AG wird das interaktive Entwickeln
von Businessplänen mit anschließendem Pre-Screening kräftig
ausgebaut. Hieraus soll eine entgeltliche Monitoring-Plattform
für Venture-Capital-Firmen hervorgehen. Abgerundet wird der
Gesamtauftritt mit einer sehr umfangreichen Datenbasis von
Aktienresearch, das insbesondere kleinere und mittlere
Wachstumsunternehmen einbezieht.
Noch in diesem Jahr sollen auf der Plattform WebStock weitere
Emissionen vorgenommen werden. Die Baaderbank wird im laufenden
Jahr einen siebenstelligen Betrag in die Modernisierung der
entsprechenden EDV sowie in den Ausbau der Personalbasis in
allen Geschäftsfeldern der WebStock AG investieren.

Jaja, der liebe Uto weiß hoffentlich, was er macht. Klingt aber eigentlich alles ganz nett, der Kurs reagiert trotzdem nicht drauf.
Naja, müssen wahrscheinlich erstmal die 4.- Euro für 2k und die Ankündigung von 5.- Euro für 2001 kommen, damit was passiert.


Greetings, Pumi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Baader : Archivierte Beiträge bis 4. August 2000