Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 15. September 2000
prof_b - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 14:20
Wenn Valora unter 30 gehen, dann ist der Aufwärtstrend seit Spätherbst "im Eimer". (wie Avalon das immer so schön sagt).
Wer jetzt kauft riskiert mehr, als er gewinnen kann.

avalon - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 14:51
Ist schon lustig - Prior hat ja fast keine
Macht mehr, aber für so nen engen Wert wie
V reicht das immer noch kurzfristig.

Daß plötzlich so riesen Käufe in Frankfurt
stattfanden nach seiner Empfehlung ist der
beste Beweis.

Das waren Abonnenten die noch nie was von V
gehört hatten, deren Bänker natürlich auch nicht,
also kauft man halt in F.

Aber jetzt mache mir nicht schon wieder Hoffnungen
daß mein Limit von 28 vielleicht doch noch
bedient werden könnte.
Ich habe die Hoffnung quasi schon aufgegeben.......

Abwärtstrend - wen juckt das bei so nem KGV ?

Ich weiß, gerade so Titel wie Valora können
schnell steigen aber auch tief fallen.
Ich vermute mal - mein Bauch will unbedingt
nächstes Jahr nach Ettlingen zur HV (obwohl er noch gar nicht weiß ob es was vernünftiges zu
essen gibt bei denen, stw ??).
Aber wann hat man schon mal ne HV wo man mit der Straba hinfahren könnte ?..........."g"

Das sind jetzt die berühmten "weichen" Kriterien
für ein Investment......."g"

Außerdem - auf mittlere Sicht will ich das stw
Musterdepot natürlich zur vollständig nachbilden.
Die meisten Titel habe ich ja schon.

Sogar Schnigge ist nach dem Deal mit Silicon
Vision gar nicht mehr soooo out bei mir.

Avalon

stw - Montag, 10. Juli 2000 - 19:10
Prof b hat in einem anderen Thread die schlechte charttechnische Verfassung von Valora erwähnt.

Aber was ist der Chart wert bei einer Aktie mit so geringen Umsätzen, daß sogar Privatanleger den
Chart beeinflussen könnten...

Wichtig ist hier einzig und allein, die Beteiligungen im Auge zu behalten. Valora hält z.B. noch ein ordentliches Paket an Metabox-Aktien (vorbörslich für ein Butterbrot erworben). Habt Ihr die Entwicklung dort verfolgt ?

Gefährlich wird es nur, wenn Valora die enormen Erwartungen, die mittlerweile überall aufgebaut werden, nicht erfüllen könnte. Aber da ist mir vorerst keine Bange, da die stillen Reserven jederzeit gehoben werden können.

:-) stw

avalon - Montag, 10. Juli 2000 - 20:27
Gutes Stichwort - Metabox wird heute ziemlich
verrissen im Handelblatt, hoffentlich kommt da
nicht ne zweite Abit raus.

Da könnte Valora nix dafür, ich weiß, aber manchmal (auch bei der DBAG) würde ich es besser
finden so irrsinnige Buchgewinne auch mal zu
realisieren.

Dieser Beamtenbänker aus 3Sat ist also tatsächlich
im Aufsichtsrat bei V - na ja, ich sags ja immer
"Aufsichtrat" - die Kohle würde ich auch gerne
nebenbei mitnehmen.
Bei nem Dutzend Unternehmen, da bräuchte ich meine
Freizeit nicht umplanen........

Ich weiß jetzt tue ich vielen braven Leuten Unrecht die das wirklich ernst nehmen, aber
was ich in den letzten Jahren schon so erlebt
habe bringt einem einfach zum Lästern.

Avalon

stw - Montag, 10. Juli 2000 - 21:09
Also Avalon, ich reserviere Dir schon mal einen Platz im Aufsichtsrat der WeWebU AG, falls wir unsere GmbH irgendwann mal umwandeln sollten... *g*

;-) stw

prof_b - Dienstag, 11. Juli 2000 - 10:23
Auch hier warten wir einfach mal ein paar Wochen/Monate ab!
Der Vorteil bei stw ist ja, dass man sich die Posts auch noch später ansehen kann.

avalon - Dienstag, 11. Juli 2000 - 11:14
Oh Gott - ich und Aufsichtsrat.....
Obwohl - meine Lehrer haben mir ja schon immer
gesagt ich tauge nur für Jobs wo man nicht viel
arbeiten muß........"g"

Avalon

laurin - Mittwoch, 2. August 2000 - 16:50
Bisher haelt sich Valora tapfer ueber 30 Eu...

Sollten die Schaetzungen von BO (und die von Stefan) von 5 Eu Gewinn pro Aktie stimmen, dann versteh ich eigentlich nicht, warum Kurse unter 35 Eu nicht massiv zum Einstieg genutzt werden. Ein 2000KGV von 10 bis 15 waere doch voellig normal und liesse Kursziele von 50 bis 75 Eu bis Fruehling 2001 als realistisch erscheinen. Und bei einem Einstiegspreis von 35 Eu waeren die 50 Eu bereits ein satter Gewinn von ueber 40%...

was meint ihr denn? faellt VEH nochmal unter 30 Eu ?

laurin - Mittwoch, 2. August 2000 - 16:52
ach ja, - aus welchen Gruenden steht Valora im Musterdepot eigentlich "nur" auf 'buy'?

stw - Mittwoch, 2. August 2000 - 23:42
Valora ist meiner Meinung nach nur deswegen so billig zu haben, weil die immer noch so gut wie nicht bekannt sind. Fragt doch mal Euren Hausbänker nach Valora, der wird da nichts mit anzufangen wissen.

Und die Altaktionäre wie ich sitzen mittlerweile alle auf 400% steuerfreien Buchgewinnen, d.h. deren Depotpositionen sind ohnehin schon unverhältnismässig gross. Da werden dann schonmal Gewinne realisiert, wenn der Depotanteil zu gross geworden ist.

Ich habe ja bisher 'nur' einen Gewinn von 3,50 EUR in 2000 geschätzt (gegenüber der BO-Schätzung von 5 EUR für 2000), das würde ein reales KGV von 10 bedeuten und das ist schon in Ordnung für so einen Wert. Aber die 3,50 sind wirklich erzkonservativ, ich muss da mal wieder telefonieren...

Es hat offenbar auch noch niemand so richtig erkannt, dass Valora einer der grossen Gewinner der Steuerreform sein wird. Die hatten in den letzten Jahren eine Steuerquote von 46%-50%, allein der Effekt aus der Senkung der Körperschaftssteuer dürfte ab 2001 zu einer Gewinnsteigerung von ca 20% führen. Den richtig grossen Sprung dürfte es dann ab 2002 geben, wenn die enormen stillen Reserven steuerfrei gehoben werden dürfen.

Sorgen machen mir derzeit allein die sich hartnäckig haltenden Gerüchte einer möglichen Übernahme durch Baader. Ich möchte gerne meine Valora-Aktien noch einige Jahre behalten, hoffentlich kommt da nichts dazwischen. Allerdings steht und fällt Valora mit dem Vorstand, so dass mir eine Übernahme nur mit dessen Einverständnis möglich erscheint. Und Herr Helffenstein hat ja immer wieder betont, dass die Aktienmehrheit in den Händen von Valora-Partnerfirmen liegt. Baader gehört allerdings auch zu diesen Partnern, so dass eine zukünftige engere Zusammenarbeit mir durchaus plausibel erscheint. Aber es muss ja nicht gleich eine Übernahme sein...

:-)) stw

P.S. Die buy-Einschätzung werde ich nach meinem nächsten Telefonat mit Valora überdenken.

katharina - Donnerstag, 24. August 2000 - 14:54
Hallo liebe Valora Freunde,

ich habe jetzt die Informationen zu den Valora Beteiligungen und vermuteten Aktienbeständen vorläufig zusammen. Vollständig ist das natürlich noch lange nicht - und etwas wesentlich Neues hat sich natürlich auch nicht ergeben.

Ein paar Hinweise kamen von der Valora und von anderen Firmen - das meiste sind aber eigene und zusammengelesene- und gesammelte Informationen. Das jeweils wahrscheinlichste habe ich in meine Aufstellung aufgenommen.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die vielen Hinweise bedanken - weitere sind natürlich gerne willkommen [mail]katharina@topservice.com[/mail]

Klarheit haben wir jetzt zwar noch immer nicht, aber wenigstens mal eine zusammenfassende Übersicht.

-----------------------
Hier in Kurzform das wichtigste:

Die eindeutigsten und auch grössten Positionen sind:

Roch Prüfdienste
Senator Film
aafortuna
Juragent
november
T.N.G.

es folgen kleinere und solche wo mir noch keine Zahlen und Schätzungen vorliegen.

Bei den derzeitigen, ausser bei Roche, eher moderaten Kursen ergibt sich ein aktueller Gesamtwert der Bestände von ca. 28 bis 30 Millionen DM. Das wäre eine ganze Stange und bis zu DM 20 pro Valora Aktie.

Bei den meist als sehr günstig anzunehmenden Einstandskursen ergäben sich daraus natürlich erbliche stille Reserven von über 20, bis zu 25 Millionen DM. Selbst wenn man Sicherheitsabschläge macht ist das ganz sicher mehr, als von der Valora bisher "zugegeben". Ist auch gut so, ein dickes Sicherheitspolster ist immer sinnvoll.

Ich hoffe, daß ich nicht zu optimistisch war, aber wenn auch die einzelnen Positionen sicher mal zu gross, mal zu klein sind - in der Tendenz liegt das Ergebnis sicher nicht vollkommen daneben.

Zumal wie schon angedeutet, viele Kurse (z.B. November, Senator, Juragent, ggf Roch vor dem Börsengang) fast mehr Chancen nach oben, als Risiko nach unten haben.

"Wackelkandidaten" wie z.B. VUB und Pagedown habe ich nochmals bis zu 20% von den derzeit schon niedrigen Kursen abgezogen. Den nicht in Zahlen messbaren Rest mit einer Pauschalsumme angesetzt.

Eine ganze Menge erwarte ich mir auch von der EWIS AG, nicht nur in der Wertsteigerung, sondern auch im Handel. Sie sollte an die "Mutter" Roch anknüpfen können.
Auch C.Com, SM, und Citycom versprechen einen regen Handel.

Die Zusammenfassung findet Ihr als Exel Datei (auch zum Download) unter:
[url]http://private.freepage.de/katharina1/valora/valo2000.xls[/url]

oder als htm Datei zum direkten angucken im Browser unter:
[url]http://private.freepage.de/katharina1/valora/valo2000.htm[/url]

Falls die htm Datei nicht gleich lädt, einfach nochmal versuchen bzw. "aktualisieren"

Ich wünsche viel Erfolg bei Euren weiteren Investitionen. :cool:

gruß k.

stw - Donnerstag, 24. August 2000 - 23:13
Hallo katharina,

vielen Dank für diese tolle Arbeit. Ich habe selbst schonmal versucht, Licht ins Dunkel der Valora-Beteiligungen zu bringen und weiss, wie schwer das ist, da sich Valora selbst da so bedeckt hält.

Ich halte Deine Zahlen für sehr realistisch und bin froh, dass Du da anscheinend recht konservativ rangegangen bist. Wenn wir wie Du z.Zt. von stillen Reserven in der Grössenordnung von 10 EUR pro VEH-Aktie ausgehen, so liegen wir sicherlich auf der 'sicheren' Seite...

:-) stw

katharina - Samstag, 26. August 2000 - 19:27
Hallo stw,

meine Liste ist bereits korrigiert.

Neue Infos gibt´s derzeit auch noch laufend unter:

http://www.wallstreet-online.de/community/board2/ws/shortthread/218538?uid=&iid=&fid=3&offset=

viele grüsse, k.

P.S. Valora kaufen !! Kursziel xx Euro bis Jahresende. ;)

stw - Sonntag, 27. August 2000 - 16:34
Vielen Dank für die Infos,katharina.

Ich finde Deinen Beitrag aus WO über Dein Telefonat mit H.Helffenstein sehr interessant, daher stelle ich es auch hier rein. Du musst neben einem guten Schreibstil wohl auch einiges an weiblichem Charme zu bieten haben, denn so gesprächig ist Helffenstein doch normalerweise nicht, wenn es um die Beteiligungen der Valora geht. Tolle Arbeit katharina, weiter so... *g*

;-) stw

Hallo liebe Valora Aktionäre,

aus Anlass meiner Recherchen um die Valora Aktienbestände führte ich am Freitag zwei längere Telefongespräche mit Herrn Helffenstein.

Natürlich konnte er mit Rücksicht auf seine Verschwiegenheitspflicht keine genauen Angaben machen, hat mir aber ein paar nützliche Hinweise zur zukünftigen Beurteilung der Bestände und der allgemeinen Strategie der Valora gegeben.

Er wies darauf hin, dass trotz guter Recherche zu berücksichtigen ist, dass Bestände und Einstandsbewertungen der einzelnen Werte ganz erheblich von den ehemaligen Anfangspositionen abweichen können.

So sind zum Beispiel u.a. VUB, Roch, November, durch ständigen Kauf und Verkauf im Eigenhandel im durchschnittlichen Einstandspreis teils erheblich teurer geworden, als die ehemalige Einstandsposition.

Die Position Roch könnte aber - ist mir zwischen den Zeilen so durchgeklungen etwas größer sein als die angenommene Zahl.

Der Bestand an Juragent ist durch den Eigenhandel geringer geworden als angenommen. Die Position Wohnbau Schwarzwald existiert nicht mehr. Solarworld war wohl eine Verwechslung. Gehandelt wurde bei Valora früher SAG Solarstrom, wovon aber kein Bestand mehr existiert.

GfN Bestände sind noch vorhanden.

Von allen gehandelten Aktien gibt es Handelsbestände, die aber sehr verschieden groß sind und sich auch ständig verändern.

Ich habe deswegen in meiner Tabelle auch schon ein paar Veränderungen vorgenommen - obwohl natürlich noch immer vieles falsch ist. Aber es wird besser.
Mit meiner Gesamtsumme im Bestandswert liege ich wohl eher zu niedrig als zu hoch. Eine fixe Bewertung muss man aber wohl abhaken, da beim Großteil der Werte fast tägliche Veränderungen der Bestände durch den Handel damit stattfinden.

Herr Helffenstein versteht zwar das große Interesse der Aktionäre an den Beteiligungen und stillen Reserven, betont aber auch, dass er den Firmenwert der Valora nicht leichtfertig dadurch schwächen will, in dem werthaltige und weiterhin sehr aussichtsreiche Positionen wie z.B. Roch, Senator oder November der Erhöhung der laufenden Gewinns "geopfert" werden. Solche Assets gibt man natürlich nicht leichtfertig her - ist seine sinngemäße Meinung.

Ich glaube - da muss man ihm uneingeschränkt recht geben.

Den laufenden Ertrag und somit die Haupteinnahmequelle sieht er ganz klar im Handel - im Tagesgeschäft - mit der üblichen Handelsspanne von derzeit noch rund 10% und im vorbörslichen Pakethandel, der wie hier im Forum schon mal erwähnt wurde - sicher noch erheblich an Bedeutung gewinnen wird.

Herr Helffenstein betont auch nochmals ausdrücklich, dass seinen Gewinnerwartungen für das Jahr 2000 und auch in Zukunft grundsätzlich und zum Großteil immer zuerst die Erlöse aus dem Stammgeschäft - dem Wertpapierhandel zu Grunde liegen.

Mögliche (hohe) zusätzliche Erlöse aus Aktienbeständen, die nicht dem Stammgeschäft zugerordnet werden können sind somit immer als "Zugabe" zu betrachten und werden in die Planungen eigentlich nicht mit einbezogen.

Trotzdem, - oder gerade deswegen bleibt er bei seinen positiven Prognosen und kann sich in den letzten 4 Monaten des Jahres ein ähnlich fulminantes Geschäft wie in den ersten vier Monaten vorstellen. Dass der Sommer, wie in allen Jahren zuvor auch immer üblich, nicht ganz die Ergebnisse des Jahresanfangs und des Jahresendes erbringen kann, bittet er zu berücksichtigen.

Er ersucht auch um Verständnis, dass dann eben gerade in dieser etwas flauen Sommerzeit die Nachrichtenlage dünn ist, weil es eben nicht viel zu berichten gibt, auch wenn ungeduldige Aktionäre manchmel gerne etwas mehr hören würden.

Ich habe mich jedenfalls über diese Rückmeldungen und die konstruktiven Hinweise gefreut und es zeigt mir, dass die Valora grosses Interesse an Ihren Aktionären und an einer konstanten Entwicklung Ihres Ergebnisses und daraus abgeleitet des Aktienkurses hat. Man ist nicht daraus auf, mit ständigen Meldungen kurzfristige Kursbewegungen auszulösen um danach Aktionären, die zu spät auf den fahrenden Spekulationszug aufgesprungen sind erklären zu müssen, warum jetzt der Kurs auch mal um 20% in die andere Richtung geht.

Insgesamt bin ich unvermindert der Meinung, dass wir hier in eine sehr aussichtsreiche und gut geführte Gesellschaft investieren die ob der vergangenen Erfolge (hoffentlich) nicht überschwänglich wird und sich selber Ziele setzt, die eher übertroffen werden können, als unerreichbar sind.

Die Aktionäre sollten wohl genauso denken.

Demnächst gibt es ein Interview auf wytto.de mit Herrn Helffenstein. Ich hoffe, das war jetzt nicht off topic. Aber die wytto Leute freuen sich bestimmt, wenn die Valora Aktionäre dort vorbeischauen.

Gruß, k.

stw - Montag, 28. August 2000 - 23:05
HIer findet ihr ein aktuelles Interview mit dem Valora-Vorstand:

http://www.wytto.de/htm/Interviews/Valora2.htm

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 14. September 2000 - 15:38
Als neuer Valora Aktionär möchte ich Euch mal kurz eine rein charttechnische Analyse von GSC Research hier posten.

:-)
Gruß
Chinaman

Chartcheck Valora Effekten: Halteposition



Die Aktie der Valora Effekten Handel AG schien Anfang September bereits vor dem Break ihres kurzfristigen Abwärtstrendkanals zu stehen. Da der Widerstand bei 34,50 Euro aber nie nachhaltig überschritten werden konnte, versuchte sich der Titel in die andere Richtung und fiel in den letzten Tagen wieder deutlicher in seinen Abwärtstrendkanal zurück.
Bei einem aktuellen Kurs von 32,50 Euro ergibt sich damit für rein technisch orientierte Anleger noch kein Handlungsbedarf. Erst bei einem Erreichen der Marke von 35,00 Euro würde sich der Valora-Aktie weiteres Kurspotential bis auf 39 Euro eröffnen. Kann in der Folge auch diese Hürde genommen werden, so sollten schnell Notierungen um 45 Euro erreicht werden können.

Nach unten scheint der Titel durch Unterstützungen im Bereich von 31,00 und 28,00 Euro recht gut abgesichert, weshalb investierte Anleger dem Titel auch weiterhin treu bleiben sollten. Kaufwillige sollten ein Verlassen des kurzfristigen Abwärtstrendkanals zum Positionsaufbau nutzen.

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 17:31
Herzlich willkommen im Club der Valora-Aktionäre, Chinaman. Hoffentlich haben wir in Zukunft gemeinsam genausoviel Freude an diesem Investment wie ich in der Vergangenheit.

Zur Chartanalyse von GSC-Research: So sehr ich Matthias Schrade und sein Team von GSC auch schätze, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man beim Kursverlauf von Valora einen Abwärtskanal erkennen kann. Schaut Euch doch den langfristigen Chart mal an: der augenblickliche Kursverlauf ist eine ganz normale Konsolidierung des 400%igen Anstiegs von 11/99 bis 05/00. Diese Konsolidierung war dringend notwendig und kann durchaus noch bis November andauern. Das ist momentan eine Seitwärtsbewegung wie in den Sommermonaten der letzten Jahre und nichts weiter. In den beiden letzten Jahren kam die Initialzündung für die Valora-Kursexplosion durch Bekanntgabe der Geschäftszahlen im November, bis dahin wird der Kurs wohl auch dieses Jahr bei mickrigen Umsätzen vor sich hin dümpeln.

Ich möchte auch nochmal vor übertriebenen Erwartungen warnen, die in anderen Boards geschürt werden. Meine Schätzung von 3,50 EUR für 2000 steht nach wie vor, auch wenn viele das für zu konservativ halten. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber wir dürfen nicht den Fehler machen, die Ausnahmemonate 01/00 - 04/00 mit dem phänomenalen Ergebnis auf das ganze JAhr hochzurechnen.

:-) stw

drwssk - Freitag, 15. September 2000 - 08:17
Hallo stw, im Prinzip gehe ich mit Deiner Meinung mit, allerdings würde ein Ergebnis von (nur) 3,50 EUR auf das Jahr einen starken Kursrutsch auslösen. Der Wert ist defakto in festen Händen, die weiter auf stark steigende Ergebnisse setzen. Ich hoffe, daß wenigstens die 5,00 EUR nach Börsen-Online geschafft werden. Ein Extrapolieren des 4 Monate- Ergebnisses ist natürlich illusionär.
Bis November ist es aber noch eine verdammt lange Wartezeit. Hoffen wir erst mal auf den 28.9. oder 29.9 bei der DBAG.
Gruß
bernd

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 15. September 2000