Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge: 2. Quartal 2000
avalon - Mittwoch, 12. April 2000 - 19:51
Hat sich eigentlich schon jemand den neuen Geschäftsbericht in Ruhe durchgelesen ?

Ich habe ihn mir schicken lassen (danke an Frau
Möller für den netten Begleitbrief), da sich die
Printausgabe leichter lesen läßt, man kann aber
auch die Homepage bemühen.

Also ich kann nur jedem raten hier ein bißchen
zwischen den Zeilen zu lesen.

Mein Fazit ist jedenfalls - hier entsteht ein
richtig großer Big Player in gleich mehreren
zukunftsträchtigen Branchen.

Vergeßt bloß nicht die auf eurer Watchlist
nach oben zu holen wenn ihr noch nicht drin
seid.

Demnächst müssen wir da mal über einige Punkte
aus dem Gesch.bericht ausführlich sprechen,
ich werde die Vorlage machen.
Das sollte sich auf jeden Fall lohnen, glaubt
mir !

Avalon

prof_b - Donnerstag, 13. April 2000 - 09:55
Die relative Stärke in dem schlechten NM-Umfeld beeindruckt mich schon ...

avalon - Donnerstag, 13. April 2000 - 11:39
Geschäftsbericht lesen - nicht überfliegen !!!
Das kann ein richtiger Fondliebling werden,
deren Anlagekriterien erfüllen sie ohne Zweifel.
Jetzt noch ein paar gute Meldungen, dann kann
man auf ne zweite Singulusstory spekulieren.

Steigende Gewinne in Verbindung mit einem immer
höheren zugestandenen KGV, Technologieführer in
neuen zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern mit
sehr guten Chancen auch noch Marktführer zu werden.
Technologie und Marktführer im Kerngeschäft -
damit verbunden ein "Cash Cow" Effekt,
daraus werden die echten Storys an der Börse.

Was ist wenn tt in zwei drei Jahren ein ähnliches
KGV wei Singulus zugestanden bekommt - die
Schätzungen von IR habt ihr doch noch im Kopf ?

Wenn ich mir nur die DVD Geschichte anschaue -
inzwischen 25% Marktanteil, quasi aus dem Stand.
Marktführer Toolex muß hilflos zuschauen wie seine
Anteile schmelzen, die 2-3 anderen Konkurrenten
sind quasi reif für die Übernahmen.
Trotzdem kein Margendruck in Sicht - da die Kunden
bessere Technologie günstigerem Preis vorziehen.

Da muß doch jedem Fondmanager das Herz höher
schlagen.
Leider macht man sich oft nicht die Mühe als Privatanleger in so einem Fall genau hinzusehen, da der Kurs im Vorfeld schon stark gestiegen ist und man immer erst auf einen deftigen Rückschlag wartet.

Das ist mir bei Singulus so passiert, aber bei
tt habe ich rechtzeitig reagiert, nicht zuletzt dank Frau Möller.............

Nutzt die kommenden Schwächephasen, auch tt wird
nicht ganz verschont bleiben, aber auf Kurse
unter 40E zu warten halte ich dann doch für zu
ambitioniert.
Auch ich werde weiter aufstocken.

Bleiben als Negativpunkt die geringen Umsätze,
aber mit steigenden Kursen verringert sich dieser
Aspekt natürlich, da sich zwar die Stückzahlen
nicht beliebig erhöhen lassen, aber die Umsätze
in EUR sich erhöhen.

Avalon

avalon - Montag, 24. April 2000 - 15:27
Ziemlich ruhig geworden hier, also schreiben wir mal ein paar Zeilen mehr als üblich.....

Vielleicht ist es schon jemand aufgefallen, aber eigentlich gibt es am NM gar keine mit tt vergleichbaren Unternehmen, nicht mal in Teilbereichen, das hat den Vorteil sich nicht mit peer group Vergleichen herumzuärgern, andererseits besteht natürlich immer die Gefahr , dass tt einfach in einen großen Topf geworfen wird und z.B. als Maschinenbauer dann sogar als
extrem überberwertet dastehen würde.

Man muß sich daher mal die Mühe machen und die wirklichen Outperformer anschauen, bei denen dauerhafte Kursanstiege zwar zu einem guten Teil durch hohes Gewinnwachstum erfolgten, die wirkliche Outperformance wurde jedoch durch ein immer höheres zugestandenes KGV bewirkt.
Nur die Verbindung von starkem Gewinnwachstum und einem "wachsenden" KGV machte solche "Maschinenbauer" wie Singulus, Steag, Aixtron, Mühlbauer usw. zu richtig hochkapitalisierten Werten.
Natürlich muß auch der Markt entsprechende Phantasie bieten.
Chipkarten- DVD -Halbleiteranlagen sind momentan sexy genug um schon deshalb hohe Bewertungen zu erlauben.

Aber betrachten wir doch mal den Markt in dem tt tätig ist.
Derzeitiger Hauptumsatzträger, der Geschäftsbereich Print muß der grafischen Industrie zugerechnet werden, immerhin nach der Automobilbranche die größte geschlossene Branche weltweit.

Technotrans baut aber keine Druckmaschinen sondern sorgt dafür, dass durch hohe techn. Innovationen für die Anwender ein Investitionsanreiz erfolgt.
Man muß daher beachten, dass gerade ein gesättigter Markt für die Anbieter von Produkten welche die Rationalisierung ermöglichen und techn. Fortschritt bieten, ein Wachstumsmarkt ist.
Einfaches Beispiel Autoindustrie - die Produzenten von KFZ stehen einem gesättigten Markt gegenüber, verbunden mit hohem Margendruck durch die viele Konkurrenz.
Ein Anbieter von Maschinen (Schweißroboter usw.), welche helfen diesem Margendruck zu begegnen wird dagegen in einem Wachstumsmarkt agieren.

Die Technologieführerschaft von tt in ihrem angestammten Bereich muß man also unter einem ähnlichen Aspekt sehen.

Es kommt nicht so sehr darauf an wie viele Druckmaschinen insgesamt jedes Jahr verkauft werden, es kommt viel mehr darauf an wie viel Technologie von tt in die Druckmaschine einfließt und wie viele Druckmaschinen verkauft werden die mit der Technologie von tt ausgerüstet sind weil sie dem Käufer Wettbewerbsvorteile bieten.
Dieser Anteil wächst von Jahr zu Jahr mit beachtlichen Raten.

Oder nehmen wir den Digitaldruck welcher zunehmend mehr Anwendung findet.
Wie man dem Geschäftsbericht entnehmen kann hat tt auch hier frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und entsprechende Innovationen vorgestellt.
Die Formulierung "..Digitaldruck ein Beispiel für den Erfolg der Strategie mehr Technotrans pro Druckmaschine...." ist wohl aussagekräftig genug.

Aber es ist ja nicht nur der Digitaldruck welcher die Leistungsfähigkeit der F&E Abteilung von tt unter Beweis stellt.
"Ecoclean" Produktreihe sowie "Tecon-Rechner" oder "Microspray" sind weitere Innovationen die man den Seiten 24 und 25 des Geschäftsberichtes entnehmen kann.

Trotzdem muß man natürlich realistisch bleiben und davon ausgehen, dass dies allein nicht ausreichen würde um bei tt eine ähnliche Entwicklung wie bei den oben genannten Companys zu prognostizieren.
Druckmaschinen sind eben keine Chipkarten oder DVD Anlagen.
Die Börsianer sind träge und vor allem Herdentiere, ins Rennen kommen die nur wenn die Leittiere damit anfangen, dann aber unter Missachtung jeglicher Vorsicht.

Betrachten wir also die beiden anderen Geschäftsbereiche von tt, beide noch relativ jung,
dafür aber um so mehr nach derzeitigen Begriffen "trendy".

Natürlich wartet nun jeder auf den Geschäftsbereich CD/DVD, ich habe schließlich schon oft genug Singulus und Steag erwähnt.
Vorab gleich mal eines meiner "Schlüsselerlebnisse" aus dem letzten Jahr, damals habe ich diesen Bereich erstmals erwähnt und auch mit meinen Bänkerfreunden darüber gesprochen. "Die werden sich doch niemals gegen solche Konkurrenz wie Singulus oder Steag durchsetzen" war die erste Reaktion aus diesen Kreisen........

Konkurrent und Kunde fangen zwar beide mit K an, mehr Gemeinsamkeit dürften beide Begriffe jedoch nicht haben - ganz im Gegenteil "g".......

In der Analyse der LB Schleswig Holstein wird das so formuliert:
Kunden von tt sind neben den CD/DVD Herstellern auch die sogenannten "Line-Integrators" wie Singulus und Steag.
Im Gesch.bericht kann man folgendes nachlesen:
Für jeden Vervielfältigungsprozeß braucht der Hersteller von CDs und DVDs einen sogenannten "Master", vereinfacht gesagt das Negativ des endgültigen Produktes.
tt ist Anbieter von Anlagen auf denen solche"Master" entstehen und in diesem Markt weltweit führend in Sachen Technologie, Qualität und Kundenzufriedenheit.

Wieder das entscheidende Wort "Technologieführer" !

Man muß sich das einmal vor Augen halten, quasi aus dem Stand ein Weltmarktanteil von 25% erreicht - Tendenz stark steigend.
Der derzeitige Marktführer Toolex hat "nur" einen Anteil von 50%, Digital Matrix und Reynolds in USA folgen weitabgeschlagen mit 10 bzw. 5% Marktanteil.

tt strebt nach der schnellen Marktführerschaft, wem dies vermessen erscheint sollte bedenken, dass in diesem Segment die Qualität vor den Preis gestellt wird von den Kunden.
Und wir reden von einem stark wachsenden Markt denn unabhängigen Studien zufolge soll sich der Absatz von DVDs in den nächsten Jahren jeweils verdoppeln.

Bemerkenswert finde ich, dass bei tt die letztjährige Umsatzrendite mit 11,8 % anscheinend noch nicht als ausreichend betrachtet wird.
"Die Rendite in diesem Bereich weist bereits den richtigen Trend auf" wird das zurückhaltend formuliert - keine schlechten Aussichten bzgl. der künftigen Gewinnbeiträge.
Stark steigende Umsätze bei weiter steigenden Margen - was will man mehr ?

Zum Schluß noch ein paar Worte vom Unternehmen selbst:

"CD/DVD verdoppelt Umsatz und strebt nach Marktführerschaft
Der Umsatz im Segment CD/DVD verdoppelte sich 1999 und das Ergebnis stieg nach einem Fehlbetrag im Vorjahr
nunmehr auf eine zweistellige Rendite. Angesichts dieses Turnarounds und der randvollen Auftragsbücher will
technotrans 2000 dem Ziel Marktführerschaft näher kommen. Neben dem boomenden DVD-Geschäft werden neue
Absatzpotenziale im Bereich Microstrukturtechnik erschlossen. Mittelfristig soll der Umsatz dieses Segments sich
vervierfachen. Passende Gelegenheiten vorausgesetzt, will das Management dies auch deutlich früher erreichen."

"Passende Gelegenheiten.......?" - da werden sich wohl ein paar der derzeitigen Konkurrenten warm anziehen müssen - vielleicht sogar der ganz große ?

Ich füge noch ein paar Auszüge aus den Pressemitteilungen von tt bei welche die Aussichten deutlich unterstreichen:

"CMC Magnetics, ein führender Hersteller optischer Speichermedien in Asien, installierte zwei modec.efs Linien in seiner
Fabrik in Taiwan, um seine Kapazitäten zu erweitern. "Wir haben erst im Januar eine processmaster.line installiert und waren sehr überzeugt von den Ergebnissen. Wir
haben daher enschieden, bei anstehenden Erweiterungen wieder technotrans-Anlagen zu wählen," sagt Jimmy Wang, Prozessleiter bei CMC Magnetics. "Ein Unternehmen
unserer Größenordnung und unseres Rufes braucht kompetente und verläßliche Partner. technotrans ist im Markt bekannt für innovative High-Tech Produkte und perfekten
Service."

"Mit dem Durchbruch der DVDs in Europa hat auch in dieser Region mittlerweile eine spürbare Nachfrage eingesetzt. So entschloß sich der dänische Hersteller DanDisc für
eine modec.efs Anlage, um seine Kapazitäten zu erweitern. Grund waren die steigenden Anforderungen an Spritzgußmatrizen bezüglich Qualität und Quantität,
insbesondere zur DVD Produktion. "Wir schätzen den Service und die Unterstützung von technotrans," sagt Claus Poulsen, Leiter Mastering und Electroforming bei DanDisc,
einem führenden Hersteller optischer Speichermedien in Skandinavien. "Was den Ausschlag gegeben hat, war das kompakte Design der modec.efs Einheiten. Wir waren
davon ausgegangen, daß eine Reihe Anpassungen nötig sein würden, doch das Konzept der modec.efs erfüllte auf Anhieb mehr als unsere Ansprüche."

Qualität, Service, Verlässlichkeit, Kompetenz - immer wieder die gleichen Worte die man in Verbindung mit tt zu hören bekommt.

Bleibt noch das Geschäftsfeld Services - meiner Meinung nach der sträflichst vernachlässigte Bereich in Bezug auf Analysen, obwohl ich meine, dass hier noch größere Renditen zu erwarten sind als im trendigen DVD Markt.

Ich will hier gar nicht mit dem überstrapazierten Begriff Internet kommen, Globalprint ist zwar schon profitabel, bevor hier jedoch nennenswerte Gewinne ausgewiesen werden, müssen die üblichen hohen Investitionen erfolgen und auch der damit verbundene Bereich
e- commerce muß erst mal entsprechend aufgebaut werden.
Trotzdem wird ein richtiger Langfristanleger auch hier irgendwann positiv überrascht werden.
Wir haben doch Zeit.....

Beachten sollte man lieber, dass der Bereich Services keineswegs erst in Planung ist sondern schon ordentliche Umsätze ausweist (1999 10,6 Mio. EUR) und hier sehr schöne Margen winken. Die letztes Jahr erreichte Umsatzrendite von 15,4 % ist zwar nicht gerade als schlecht zu betrachten, aber auch hier hat tt anscheinend ganz andere Pläne, da man ausdrücklich darauf hinwies, dass diese Rendite durch die Expansion und den Aufbau der neuen Standorte in Singapur und Italien geprägt war.

Natürlich stellt sich aber erst mal die Frage was machen die denn da eigentlich ?

Es gibt den Teilbereich "Produktbegleitender Service" welcher vereinfacht gesagt dem Kunden die Sicherheit bietet auch nach dem Kauf einer entsprechenden Anlage nicht durch techn. Störungen unangemessen lange Produktionsausfälle hinnehmen zu müssen.
Gerade im Druckbereich sicher ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung.
Die weltweite Präsenz von tt bietet sicher einen nicht leicht zu überwindenden Vorsprung vor der Konkurrenz.

Den Teilbereich Internet und e-commerce habe ich schon angesprochen, aufgrund meiner negativen Einstellung zu diesen überstrapazierten Begriffen werde ich jedoch erst mal die weitere Entwicklung anschauen und mich ggf. positiv überraschen lassen.
Die Seiten 18ff im Geschäftsbericht werden jedoch alle Fans mehr als ausreichend informieren und deren Phantasie entsprechend wecken können.

Meine Phantasie entzündet sich im dritten Teilbereich, Techn.Dokumentation, damit kann ich etwas anfangen, das klingt schlüssig und dürfte tatsächlich in Zukunft hohe Gewinnzuwächse bringen.

Ich muß da einfach die Formulierung von tt benutzen, besser kann man das nicht darstellen.
"Dieser Service setzt Maßstäbe. Die Kunden sind begeistert....., die Dokumentation von tt ist Benchmark ! usw.

Aber der Schlüsselsatz ist wohl, dass dieses Know How von tt sich nicht auf den Bereich Druckindustrie beschränkt - die Ausweitung auf fremde Branchen ist vorgesehen.

Ein gigantischer Markt, seitdem in fast jedem Land entsprechende Produkthaftungsgesetze bestehen, wird ohne entsprechende lückenlose Dokumentation jeder Verkauf eines Produktes zum unakzeptablen Risiko.
Wenn dann ein Unternehmen wie tt quasi durch Outsourcing die Möglichkeit bietet qualifizierte Hilfestellung zu leisten, dann dürfte klar sein was für ein Potenzial hier besteht.

Bei tt wird ein "mittelfristiges" Umsatzpotenzial von 30 Mio EUR erwartet, die Marge dürfte meiner Meinung nach deutlich über 20% liegen.
Ich gehe jedoch von einem viel höheren Potenzial aus, das ist ein quasi unentdeckter Markt dessen Bedeutung sich sowieso erst in einigen Jahren zeigen wird.

Immerhin komme ich langsam dahinter wie die Schätzungen von Independent Research zustande kamen, ein Gewinn pro Aktie von über 10E im Jahre 2003 erschien mir die ganze Zeit mehr als gewagt. Nun sehe ich das wieder anders, es gibt nur 2 Mio. Aktien, die Umsatzerwartung dürfte bei sehr konservativer Einschätzung bis dahin mind. bei 200 Mio. E liegen.
Eine Nettorendite von 10% des Umsatzes würde also ausreichen um die von IR genannten Prognosen zu erfüllen.
Durchaus machbar bei den margenstarken Geschäftsbereichen.

Fehlt nur noch ein angemessenes KGV bis dahin, sagen wir mal in Höhe einer Singulus oder Steag, dann wird sich niemand von den heutigen Aktionären beklagen können "g".........

Spaß beiseite - es gibt seit Anfang d. J. nur zwei ernstzunehmende Analysen, beide gehen von einem Gewinn pro Aktie in Höhe von ca. 4 E für 2001 aus.
Niemand wird behaupten wollen, dass tt bei einem Kurs von ca. 70E damit als überbewertet einzustufen sei.
Man hat also immer noch die Chance am Anfang einer Wachstumstory einzusteigen wenngleich das derzeitige Marktumfeld eigentlich gar keine Käufe irgendwelcher Aktien aufdrängt.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass man die meisten Storys verpasst wenn man nicht wenigstens mit einem kleinen Betrag rechtzeitig den Fuß in die Tür stellt.

tt ist sehr markteng, die Umsätze sind lächerlich niedrig - momentan werden die nur von sehr wenigen Researchhäusern gecovert. Sowas kann sich allerdings schnell ändern, vor allem weil 2000 das Jahr der Drupa ist und allein hierdurch sehr viele positive Meldungen kommen können.
Oder vielleicht eine entsprechende Meldung, dass sich eine "geeignete Gelegenheit" (O-Ton aus dem Geschäftsbericht) aus dem DVD Umfeld ergeben hat........"g"

Wenn so ein Wert erst mal zum Fondliebling wird kommt man als vorsichtiger Anleger nicht mehr hinein - ich habe das bei Singulus selber schmerzlich erfahren müssen.

Zum Schluß noch ein Appell an Frau Möller sämtliche Fehleinschätzungen in diesem Beitrag schnellstmöglich richtig zu stellen - ich habe mir diesmal nicht sehr viel Mühe gemacht, da die LB Schleswig und IR schon so hervorragende Vorarbeit geleistet haben und außerdem der Geschäftsbericht wirklich außergewöhnlich informativ ausgefallen ist..........

Avalon

stw - Montag, 24. April 2000 - 16:38
Vielen Dank an Avalon für diesen hervorragenden Kommentar zum druckfrischen Geschäftsbericht.

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen und ich glaube nicht, daß Frau Möller hier viel richtigstellen muß.

Aber ich denke wir sollten die Gerüchteküche bzgl. der 'geeigneten Gelegenheit' im DVD-Bereich nicht zu sehr anheizen. Eine Überraschung diesbezüglich könnte natürlich wirklich die Initialzündung sein, um die Aufmerksamkeit weiterer institutioneller Anleger auf sich zu ziehen. Aber auch wenn daraus nichts wird, wir stw'ler sind doch geduldig, zumal die 2000er Performance der Technotrans-Aktie doch wirklich mehr als zufriedenstellend ist.

:-)) stw

fraumöller - Mittwoch, 26. April 2000 - 11:41
Avalon hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet!
Ich kann dem im Moment nicht viel hinzufügen und würde lieber auf den 5. Mai verweisen, wenn der erste Quartalsbericht fällig ist. Und natürlich die Hauptversammlung!
Kommt denn jemand von unseren Freunden hier? Ich würde mich freuen!
Viele Grüße,
Thessa Möller

P.S.: Danke für mein neues Passwort!

avalon - Mittwoch, 26. April 2000 - 11:59
Na ja, Arbeit war das nicht gerade.
Der Geschäftsbericht hat mir das meiste abgenommen, aber ich weiß ja, daß kaum jemand
so was intensiv liest, also komprimiere ich gerne
ein bißchen.

Mit den HVs habe ich echt Pech dieses Jahr,
DBAG ist eh immer viel zu früh, die tt HV würde mich noch mehr interessieren, aber da wir so um
diesen Dreh herum Nachwuchs erwarten kann ich
mich schlecht auf einer HV amüsieren.
Das wärs ja noch wenn gerade dann.......

Aber dafür bin ich bestimmt nächstes Jahr dabei,
so weit ist das ja gar nicht wie ich erst gedacht
habe. Münster hat so nach hohem Norden geklungen
für mich "Südländer".

Ja ich weiß - schon die halbe Welt mit dem Flugzeug abgeklappert aber in D erst mal nen
Atlas brauchen.........

Werden wir das Wesentliche von der HV auf der Homepage nachlesen dürfen ?

Ebenfalls viele Grüße und natürlich viel Erfolg
bei der Organisation !

Avalon

fraumöller - Mittwoch, 26. April 2000 - 13:40
Chancenreiche Oldies am Neuen Markt - Handelsblatt v. 26.4., Seite 37
Herr Kuls von Warburg wird sich noch wundern ;-)

stw - Mittwoch, 26. April 2000 - 23:55
Da hat wohl jemand den Geschäftsbericht nicht so genau studiert wie unser Avalon... *g*

:-) stw

fraumöller - Freitag, 5. Mai 2000 - 00:05
Würde bitte mal jemand morgen nach 10 Uhr die Pressemitteilung hier posten? Da bin ich leider auf der HV!
Und mit der Ad hoc hat es heute auch schon nicht geklappt!
Vielen Dank und viele Grüße,
Thessa Möller

P.S.: Sind die Zahlen nicht einfach bildhübsch? CD verfünffacht das Ergebnis ... ;-)

soleneve - Freitag, 5. Mai 2000 - 07:19
Hier die Nachricht:

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

technotrans hebt nach glänzendem Start Planungen
für 2000 an
erstes Quartal mit starkem Umsatz- und
Ertragswachstum / auch Ryco bringt Ergebnisschub
/ CD/DVD mit Umsatzverdoppelung und
Gewinnverfünffachung / Prognose für 2000 deutlich
angehoben

technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen
für die Herstellung von Print- und optischen
Speicher-Medien, steigerte während der ersten drei
Monate des neuen Geschäftsjahres den Umsatz nicht,
wie geplant, um 10 Prozent, sondern um 26 Prozent
auf 22,4 Millionen Euro und das Segmentergebnis
stieg um 21,2 Prozent auf 3,1 Millionen Euro. Der
Periodenüberschuss erreichte nicht nur, wie
geplant, die Höhe des Vorjehresquartals, sondern
stieg um knapp 19 Prozent auf 1,529 Millionen Euro.
Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,76
Euro (VJ: 0,64 Euro). Alle Segmente haben dazu
beigetragen.

Der Vorstand erhöht daher seine Planungen für das
Geschäftsjahr 2000. Demnach sollte technotrans in
diesem Jahr erstmals die Grenze von 100 Millionen
Euro beim Umsatz erreichen, dies würde einer
Steigerung um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr
entsprechen. Trotz der Kosten für die jüngste
Akquisition und der erhöhten Aufwendungen auf Grund
der Branchenmesse DRUPA soll der Jahresüberschuss
gegenüber dem Vorjahr um rund 25 Prozent auf 5,0
bis 5,3 Millionen Euro steigen. Neben dem
erfreulichen Start in das Geschäftsjahr ist diese
Anhebung begründet durch die jüngste Akquisition
des amerikanischen Unternehmens Ryco und das starke
Wachstum im Segment CD/DVD, welches im ersten
Quartal ein Umsatzwachstum um 90 Prozent auf 2
Millionen Euro und einen Ergebnissprung um über 400
Prozent auf 651.000 Euro vorweisen konnte. Darüber
hinaus rechnet das Management mit weiteren Impulsen
und einem möglichen Nachfrageschub in Folge der
DRUPA.

Weitere Informationen auf der morgigen
Hauptversammlung oder im Internet unter
www.technotrans.de oder mobil: 0171 / 310 82 98

technotrans adjusts plans for the year upwards
following excellent start to 2000
Sharp rise in first-quarter sales and results /
added boost will result from Ryco acquisition /
CD/DVD reports doubling of sales and five-fold
increase in profit / significant upward
adjustment in forecasts for 2000

technotrans, a leading systems supplier of
equipment for the manufacture of print and optical
storage media, reports a 26 percent rise in sales
for the first three months of the new financial
year, to EUR 22.4 million, contrasting with the
original forecast of a rise of 10 percent; the
profit for the divisions rose by 21.2 percent to
EUR 3.1 million. The net profit for the period did
not merely emulate the figure for the prior-year
quarter; it actually rose by 19 percent to EUR
1.529 million. This corresponds to a result per
share of EUR 0.76 (previous year: EUR 0.64). All
segments contributed towards this result.

The Board of Management is therefore revising its
plans for the 2000 financial year upwards.
technotrans is consequently set to break through
the sales barrier of EUR 100 million for the first
time this year; this will represent a year-on-year
increase of 36 percent. Despite the costs of its
latest acquisition and the higher spending
necessitated by the DRUPA, the sector's leading
exhibition, the net profit for the year is expected
to rise by around 25 percent to between EUR 5.0 and
5.3 million. In addition to the successful start to
the financial year, other reasons for this upward
revision include the recent acquisition of the
American company Ryco and high growth in the CD/DVD
segment, which reported a 90 percent rise in sales
in the first quarter to EUR 2 million, and a leap
in the result of over 400 percent to EUR 651,000.
The management moreover anticipates that the DRUPA
will generate further interest in the company's
products and prompt a surge in demand.

Further information will be available at Friday's
Annual Shareholders' Meeting or via the Internet on
www.technotrans.de or mobile: +49 171 310 82 98


Ende der Mitteilung

avalon - Freitag, 5. Mai 2000 - 07:23
Tja - so ganz langsam kommt die Zeit der Ernte.
Ist genau wie bei meinen Apfelbäumen, die ich
vor 4 Jahren gepflanzt habe.
Erst machen sie nur Arbeit, dann kommt der Genuß.
Bei denen sogar viele Generationen lang, die Bäume
die mein Vater vor 60 Jahren gepflanzt hat füllen
inzwischen meinen Keller und meine Fässer.

Eigentlich ist das bei den "richtigen" Aktien
gar nicht so viel anders.......

Also erst mal die Adhoc, Pressemeldung stelle ich
natürlich auch noch rein.
Die Nettoumsatzrendite wird sich doch noch verbesern ?, da wurde doch bis 2001 oder 2002 etwas von gut 8% erwähnt ?
Ich weiß - noch belasten Goodwill und F&E, ich
will mich nur vergewissern.........

Avalon

technotrans hebt nach glänzendem Start Planungen
für 2000 an
erstes Quartal mit starkem Umsatz- und
Ertragswachstum / auch Ryco bringt Ergebnisschub
/ CD/DVD mit Umsatzverdoppelung und
Gewinnverfünffachung / Prognose für 2000 deutlich
angehoben

technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen
für die Herstellung von Print- und optischen
Speicher-Medien, steigerte während der ersten drei
Monate des neuen Geschäftsjahres den Umsatz nicht,
wie geplant, um 10 Prozent, sondern um 26 Prozent
auf 22,4 Millionen Euro und das Segmentergebnis
stieg um 21,2 Prozent auf 3,1 Millionen Euro. Der
Periodenüberschuss erreichte nicht nur, wie
geplant, die Höhe des Vorjehresquartals, sondern
stieg um knapp 19 Prozent auf 1,529 Millionen Euro.
Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,76
Euro (VJ: 0,64 Euro). Alle Segmente haben dazu
beigetragen.

Der Vorstand erhöht daher seine Planungen für das
Geschäftsjahr 2000. Demnach sollte technotrans in
diesem Jahr erstmals die Grenze von 100 Millionen
Euro beim Umsatz erreichen, dies würde einer
Steigerung um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr
entsprechen. Trotz der Kosten für die jüngste
Akquisition und der erhöhten Aufwendungen auf Grund
der Branchenmesse DRUPA soll der Jahresüberschuss
gegenüber dem Vorjahr um rund 25 Prozent auf 5,0
bis 5,3 Millionen Euro steigen. Neben dem
erfreulichen Start in das Geschäftsjahr ist diese
Anhebung begründet durch die jüngste Akquisition
des amerikanischen Unternehmens Ryco und das starke
Wachstum im Segment CD/DVD, welches im ersten
Quartal ein Umsatzwachstum um 90 Prozent auf 2
Millionen Euro und einen Ergebnissprung um über 400
Prozent auf 651.000 Euro vorweisen konnte. Darüber
hinaus rechnet das Management mit weiteren Impulsen
und einem möglichen Nachfrageschub in Folge der
DRUPA.

avalon - Freitag, 5. Mai 2000 - 10:35
Die ausführliche Mitteilung liegt nun auf der
Homepage vor - braucht man glaube ich nicht
zur Gänze hier reinstellen (ab und an ein Besuch
der HP lohnt sich ja eh) - aber den Ausblick
muß man hier lesen:

Ausblick
Im Mittelpunkt des laufenden Geschäftsjahres steht das Segment Print. Mit Spannung erwartet die gesamte Branche die weltgrößte Fachmesse DRUPA, die nur alle fünf
Jahre stattfindet. Als führender Systemanbieter der Druckmaschinenhersteller präsentiert technotrans hier unter anderem erstmals eine komplette Lösungsreihe für
Farbzuführungen an Bogen-Offsetdruckmaschinen, ein System für die Versorgung und Verarbeitung von Lack, Temperiersysteme für Digitaldruckmaschinen und eine
Produkt-reihe für die Rückgewinnung und Aufbereitung von Waschmittel aus der Druckmaschine. Zusammen mit einem kompletten Releasewechsel bei den etablierten
Produkten werden die vorgestellten Technologien dazu führen, dass ab dem Jahr 2001 rund 90 Prozent des Umsatzes mit neuen Produkten erwirtschaftet wird.

Der Vorstand weist außerdem auf die Bedeutung der Akquisition des amerikanischen Unternehmens Ryco für technotrans als Systemanbieter hin. Nicht nur gelang es,
mit diesem Schritt die Marktführerschaft im Produktbereich Sprühfeuchtwerke zu übernehmen, sondern technotrans verfügt nun auch über eine ausgezeichnete Position,
um das Potenzial des amerikanischen Marktes wirkungsvoll zu erschließen. Dieser repräsentiert 28 Prozent des Weltmarktes, hingegen liegt der Umsatzanteil von
technotrans hier nur bei 4 Prozent. technotrans will auch an einem möglichen Nachfrageschub in Folge der DRUPA überdurchschnittlich partizipieren. Darüber hinaus
beabsichtigt das Management, sich bietende Möglichkeiten, die eigene Position als Systemanbieter auszubauen, zu nutzen und den Konsolidierungsprozess im Umfeld
der Zulieferer der Druckmaschinenhersteller aktiv mitzugestalten.

Unverändert wird daneben die Strategie verfolgt, die besonders wachstums- und ertragstarken Bereiche CD/DVD und Services auszubauen. Erfolge sind in den
aktuellen Zahlen bereits abzulesen. Beispielsweise wächst das Segment CD/DVD stark und baut seine Marktposition deutlich aus. Nach einem Marktanteil 1998 von 10
und 1999 von 25 Prozent, könnte das Ziel, in diesem Markt eine führende Position einzunehmen, früher als erwartet erreicht werden. Aktuellen Informationen zufolge hat
technotrans im ersten Quartal doppelt so viele Komplett-Installationen vorgenommen wie der größte Wettbewerber.

Der letzte Satz - braucht wohl keinen Kommentar !!!!

Kompliment an Independend Research und die die
Landesbank Schl.Hol. - die haben frühzeitig
bei tt hinter die Kulissen geschaut.
Jetzt kann man nur hoffen, daß die Förtschs,
Mühlhäuser und wie sie alle heißen tt noch lange
in ihrer "Maschinenbauecke" lassen, dann dürfte einem langen stabilen Aufwärtstrend nichts mehr
im Wege stehen...............

Avalon

prof_b - Freitag, 5. Mai 2000 - 10:44
Die muss ich mir doch noch irgendwann holen ... :-(((

stw - Freitag, 5. Mai 2000 - 20:26
Hallo tt-Freunde,

ich komme gerade von der tt-HV aus Münster und ich muß sagen, die lange Fahrt hat sich wirklich gelohnt.

Einen kleinen Bericht von der HV gibt es im Laufe des Wochenendes, allerdings stehen die wesentlichen neuen Infos ja schon alle hier im Board, wie ich gerade erfreut festgestellt habe.

Ich kann nur eines sagen: auch Kurse um 80 Euro sind mittelfristig eindeutige Kaufkurse, davon bin ich seit heute mehr denn je überzeugt !

:-) stw

avalon - Samstag, 6. Mai 2000 - 07:28
Das ist ja eine freudige Überraschung.
Da bin ich mal gespannt.

Nächstes Jahr bin ich garantiert auch dabei -
dann werden wir hoffentlich noch eine gemütliche
Abschlußstunde dran hängen können ?

Natürlich ist tt um die 80 E nicht zu teuer,
KGV unter 20 - aber es geht uns ja alllen so,
wenn eine Aktie sich mehr als verdoppelt hat, vor allem wenn sie so lange Zeit vor sich hindümpelte,
dann hat man eine psychologische Hemmschwelle
zu kaufen wenn man noch nicht drin ist.

Das geht mir auch so, darum ist der Fuß in der Tür
ja so wichtig.

Aber auch tt wird mal wieder zurückkommen, dann
werden wir entsprechend Platz machen im Boot,
gibt ja genügend Interesse bei den stwlern.

Avalon

stw - Samstag, 6. Mai 2000 - 22:55
So, hier noch ein kleiner Nachtrag zu der tt-HV:

Vorab möchte ich sagen, daß ich selten eine HV erlebt habe, die so harmonisch verlaufen ist. Da gab es auch seitens der Aktionärsvertreter eigentlich nur Lob für den Vorstand, fast ein bißchen langweilig...

Aber es gibt auch wirklich kaum einen Ansatzpunkt für Kritik:

Ich spare mir hier die Wiederholung der neuen Planzahlen, die ja alle schon hier im Board nachzulesen waren, viel wichtiger ist mir, Euch den positiven Eindruck zu vermitteln, den die Verantwortlichen auf mich gemacht haben.

Da sind wirklich konservativ planende und dennoch innovativ handelnde Menschen im Boot, die wissen, wie man ein Wachstumsunternehmen führt.

Wörtliches Zitat des Vorstands: "tt steigt nur in neue Märkte ein, in denen eine Weltmarktführerschaft erreicht werden kann !"

Schaut man sich die aktuelle Entwicklung des Bereichs CD/DVD an, so erkennt man, daß dies nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, der Vorstand versicherte sehr glaubhaft, daß man in diesem Bereich einen großen technologischen Vorsprung hat und ich denke, hier wird man die Weltmarktführerschaft viel schneller erreichen als geplant. Neuesten Schätzungen zufolge liegt der Marktanteil hier schon heute über 50% in einem Markt, der in den nächsten Jahren um ca 100% p.a. wachsen wird !

Meinen neuesten Schätzungen zufolge ist in 2001 für den Bereich CD/DVD bereits mit einem Umsatz von 18-20 Mio Euro zu rechnen (nach 4,5 Mio Euro im Vorjahr). Und in diesem Bereich arbeitet tt derzeit mit einer Umsatzrendite von über 30% !!!

Durch die Übernahme von Ryco wird die Erschließung des US-Marktes für die gesamte tt-Produktpalette wesentlich forciert, hier sind noch deutliche Wachstumsschübe auch für den eigentlich nur noch mäßig wachsenden Print-Bereich zu erwarten. Bemerkenswert an der Ryco-Übernahme ist, daß trotz einer GoodWill-Abschreibung von mehr als 1,1 Mio. Euro dennoch bereits im laufenden Jahr aus dieser Akquisition ein positiver Effekt in der Rendite erreicht wird. Der tt-Vorstand legt großen Wert auf die Feststellung, daß man auch in Zukunft keine 'strategischen Preise' für Übernahmen zahlen wird, denn wie man im Bereich CD/DVD sieht, gibt es auch andere erfolgreiche Möglichkeiten, in Teilmärkten aus eigener Krsft (mit überlegener Technologie) zum Weltmarktführer zu avancieren.

Dennoch ist eine weitere größere Akquisition nicht unwahrscheinlich, wenn ich die Aussagen des Vorstandes richtig interpretiert habe. Zur Finanzierung wäre dann wohl auch eine Kapitalerhöhung fällig.

Aufgrund der zahlreichen zur DRUPA vorgestellten neuen Produkte erschließt sich tt lt. Aussagen des Vorstandes ein zusätzliches Umsatzpotential von mehr als 75 Mio Euro. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein großer Teil dieses Potentiales schon bald als Umsatz in den tt-Büchern stehen wird, denn viele der tt-Produkte sind technologisch absolut führend.

Das mittel- bis langfristige Ziel der tt-Verantwortlichen ist es, den Anteil von tt pro Druckmaschine von derzeit 2% auf 7% zu erhöhen. Sollte tt dieses Ziel auch nur annähernd erreichen, wird das Unternehmen schon alleine in ihren Kernbereichen in ganz neue Umsatz- und Ertragsdimensionen wachsen.

Deutliches Anzeichen für das, was da kommen könnnte, ist die Tatsache, daß tt vor kurzem am Stasmmsitz in Sassenberg ein weiteres Grundstück zur Kapazitätserweiterung gekauft hat. Auch dies ist übrigens wieder eine interessante Parallele zu der Singulus-Story von vor ca 2 Jahren...

Über die zusätzliche Phantasie, die aus ganz neuen zukunftsträchtigen Bereichen wie Globalprint in tt liegt, möchte ich eigentlich noch gar nicht reden, da hier noch zu viele Unsicherheiten bestehen. Aber ich traue den tt-Verantwortlichen auf jeden Fall zu, daß sie wissen, wie man ein erfolgreiches Internetunternehmen aufbaut. Hier ist es aber noch viel zu früh, um über irgendwelche Börsengänge o.ä. zu spekulieren.

Im Anschluß an die DRUPA begibt sich der tt-Vorstand auf eine Roadshow, um noch mehr institutionelle Anleger für die tt-Wachstumsstory zu begeistern.

Nach dieser HV steht für mich außer Zweifel, daß tt in Zukunft eine höhere Bewertung zugestanden werden sollte, daher habe ich mein konservativ gesetztes Kursziel (bis 12/01) auf 125 Euro erhöht. Ich gehe jedoch davon aus, daß diese Kurse in einem einigermaßen positiven Umfeld schon wesentlich eher erreichbar sind.

:-)) stw

prof_b - Freitag, 12. Mai 2000 - 11:29
Ich sitze wieder mit im Boot. Nachdem ich zum Tiefstkurs bei 38 Euro verkauft habe, "darf" ich auch nahe am Höchstkurs einsteigen.
- die letzte Ad-Hoc war wirklich Spitze
- zunehmend interessieren sich auch Analysten für TT
- Falls wir das All-Time-High "knacken", dürfte der nächste große Kursanstieg bevorstehen.
Dieser Sieg ging an euch (avalon, stw, fraumöller)!

Und jetzt dürft ihr euch auch mal auf meine Kosten lustig machen!

fraumöller - Freitag, 12. Mai 2000 - 18:35
Ich nehme das als Ritterschlag für die tt-Aktie!
Freut mich wirklich sehr!

Bei uns sind natürlich derzeit alle Augen auf die Drupa gerichtet. Ich war heute in Düsseldorf, um dem Messebauer über die Schulter zu schauen. - Das wird eine ganz vorzügliche Präsentation! Unser Nachbar ist die Firma Karat, die dort ihre Digitalmaschine mit technotrans-Temperierung ausstellen. Da kann man Kunden wirklich unmittelbar technologische Kompetenz am lebenden Beispiel zeigen :-)

Allen Bekannten und Unbekannten ein schönes Wochenende wünscht
Thessa Möller

laurin - Freitag, 12. Mai 2000 - 18:52
Liebe Frau Moeller!

...nicht ungeschickt, jetzt auf die Drupa hinzuweisen, - Sie verstehen ihr Geschaeft! (ist in keiner Weise boese gemeint!).

...wenn Sie mir versprechen, dass ich Technotrans im Sommer nicht auch noch fuer 70 Eu bekommen kann, dann bin ich naechste Woche auch dabei! :-)))))))))

...gibt es schon einen ungefaehren Termin fuer die naechsten Quartalszahlen?
...und wird bei TT nicht doch 'mal ueber enen 3:1 Aktiensplit nachgedacht? der Trend scheint ja zu den "kleineren" Kursen zu gehen!

schoenes Wochenende - Laurin

avalon - Samstag, 13. Mai 2000 - 08:00
Mensch Prof. b - wieso sollte sich da jemand
lustig machen ?

Es ist doch ein Zeichen von Charakterstärke so
zu handeln.
Jeder weiß doch aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist nach dem Verkauf einer Aktie
hinterher zu höheren Kursen wieder einzusteigen.
Selbst wenn alle Fundamentals dringend zu einem
Wiedereinstieg raten ist die psychologische Hemmschwelle einfach meist zu hoch.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß tt
dir noch viel Freude machen wird.

Laurin - Versprechungen zum Aktienkurs ?
Selbst ist der Mann, du bist doch sonst nicht
so ängstlich.

Wo ist das Risiko ? Man geht klein rein, kauft
entsprechend nach, entweder deutlich billiger oder
deutich teurer - tt wird es auch noch in vielen
Jahren geben, die gehen nicht pleite......
In zwei Jahren wird niemanden mehr interessieren ob tt für 70 oder 80 gekauft wurde, die "Einstiegskurse" werden dann auf ganz anderem Niveau liegen.

sogar BO hat sich nun veranlaßt gesehen die Schätzungen für 2001 um 10% nach oben zu setzen,
spätestens Ende des Jahres werden die aber mit ihren 3 E für 2001 ziemlich lächerlich aussehen.

Avalon

prof_b - Samstag, 13. Mai 2000 - 12:04
Laurin:
- Aktiensplit halte ich nur bei "sicher dreistelligen Kursen" für sinnvoll.
- Ein Aktienkurs bei niedrigeren Kursen (Cancom bei 60, Curtis bei 6 ...) ist Augenwischerei. Das hilft dem Kurs auch nicht.

- Kursgarantien, das wäre schön ...

laurin - Samstag, 13. Mai 2000 - 18:02
Leute, wieviele :-)) soll ich denn noch machen, damit ein Satz auch dem Letzten als ironisch klar wird?

profB: der split haette den Vorteil, dass TT liquider wird!

avalon - Samstag, 13. Mai 2000 - 19:30
Akzeptiert, aber solche Dinger überliest man
halt schnell.
Ich weiß doch eigentlich, daß du einer der eisenharten Realisten bist.
Aber provoziere mich ruhig weiter, dann werde
ich noch dickere Seile mit noch schärferen Haken auswerfen um dich endlich
ins Boot zu kriegen."g"

Das mit dem Split haben wir doch schon mal
durchgesprochen.
Schau mal weiter oben rein.

Wir brauchen ne KE, ne richtig fette, dann wird
tt auch so liquider.
Sorgen, daß die mit dem Geld der Aktionäre nicht
gut umgehen hätte ich hier bestimmt nicht.
Oder der Kurs geht gleich auf "dausend", dann
stimmen die Voluminas auch "ggg"

Avalon

laurin - Sonntag, 14. Mai 2000 - 00:32
...hui, das Baby hat dich aber optimistisch werden lassen!!! :-)

ich freu mich Freitags immer darauf, kurz bevor ich nach Hause gehe einen Blick in's WO board zu werfen, weil da immer die neuesten Haemmer aus der Teleboerse diskutiert werden :-)))))

avalon - Sonntag, 14. Mai 2000 - 08:41
Das hat mir Prof. b schon seit letztem Jahr
vorgehalten, daß ich bei tt "verliebt" sei.

Worin ich ihm auch immer wieder Recht geben mußte,
das ist der erste NM titel wo ich ein "DBAGfeeling" habe.
(mit dem Unterschied allerdings, daß bei tt langsam doch etwas viele Kaufempfehlungen kommen,
so was gab und gibt es bei der DBAG bekanntlich
nie, aber das ist halt der NM Effekt)

Also müßt ihr meine Beiträge extrem kritisch sehen !!!

Avalon

stw - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 23:06
Heute Abend war aus Anlaß der DRUPA-Eröffnung ein Analyst von Independent Research in der Telebörse auf NTV zu Gast.
Er hat (neben Heidelberger und König&Bauer) Technotrans wärmstens empfohlen und erklärt, daß man hier von einer Umsatzverdreifachung und Gewinnverfünffachung 'in den nächsten Jahren' ausgehen kann, so daß eine völlige Neubewertung anstünde.

Nun, jetzt tritt also wirklich genau das ein, worauf wir hier seit Monaten hinweisen: Das Interesse der großen Anlegerkreise wird anläßlich der DRUPA auf die Druckindustrie gelenkt und in diesem Zusammenhang wird man nicht an tt vorbeikommen. Ich rechne auf jeden Fall mit steigenden Umsätzen der tt-Aktie in den nächsten Tagen und Wochen. Ob's aber gleich eine komplette Neubewertung sein muß ? Mir wäre ein kontinuierlicher langsamer Anstieg wesentlich lieber.

:-) stw

laurin - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 23:15
verflucht, und ich eine eine order fuer 77.50 im markt - die kann ich ja jetzt wohl vergessen!

stw - Freitag, 19. Mai 2000 - 17:55
Na was sagt Ihr jetzt ? Der Kurs fällt bei recht geringen Umsätzen um 10%
Ich verstehe es nicht, anscheinend herrscht derzeit wirklich absoluter Käuferstreik. Aber eigentlich kann es uns doch nur recht sein, daß es noch mal Gelegenheiten gibt einzusteigen bzw. aufzustocken.

:-) stw

laurin - Freitag, 19. Mai 2000 - 18:21
oh - es ist passiert!!!

Hallo, Tessa Moeller!

Schlechte Neuigkeiten fuer Technotrans!
Ich bin jetzt ploetzlich TT-Aktionaer!
Also rechnen sie mit mindestens 20% Kursverlust in den naechsten Tagen/Wochen!

Laurin

prof_b - Freitag, 19. Mai 2000 - 19:32
Natürlich zieht so ein NM-Kursrutsch (man kann wohl schon von einem Crash reden, bei 40 % Verlust vom Top) auch gute Werte mit nach unten!

Bei diesem "Rummel" und der vielen "Vorfreude" um die Drupa war es vielleicht irgendwo auch logisch, dass es erst mal runtergehen muss!
??? Warum habe ich dann bei 81 gekauft ???

Halb so schlimm - Prof

stw - Freitag, 19. Mai 2000 - 20:26
Hi Prof,
wie war das nochmal mit Deiner Durchschnittslinienstrategie ? Du wirst doch hier bei tt eine Ausnahme machen oder bist Du auch da 100% konsequent ?

:-) stw

prof_b - Freitag, 19. Mai 2000 - 20:53
Frag mich doch bitte heute abend nicht so was Schwieriges!
Ich bin übrigens am Samstag nachmittag in der Nähe von Nürnberg!

stw - Sonntag, 21. Mai 2000 - 10:51
Meine Frage war wirklich etwas provokant, ich gebe es ja zu. Aber hier treffen wieder mal unsere unterschiedlichen Strategien aufeinander und ich würde das tt-Beispiel gerne mal wieder zum Anlaß nehmen, um auf die (meiner Meinung nach) langfristige Überlegenheit der reinen Fundamentalanalyse hinzuweisen.

Wir stehen auch hier bei tt charttechnisch ganz klar vor Verkaufssignalen und dementsprechend müsste zB Prof_b doch eigentlich zum mittlerweile 2. Mal mit Verlust raus aus tt.

Für mich bedeuten niedrige Kurse bei tt jedoch nur Kaufgelegenheiten und nichts weiter. Es wäre doch ein Traum, wenn wir nochmal tt-Schnäppchen für um die 60 Euro machen könnten. Frau Möller wird da zwar nicht meiner Meinung sein, aber ich hätte nichts dagegen, meinen Anteil zu solchen Kursen nochmal aufzustocken.

Vielleicht ist der Kurseinbruch vom Freitag auch (wie schon einmal Ende Februar) gezielt von einem 'Großen' herbeigeführt worden, um (meist charttechnisch orientierte) Kleinanleger zum Verkauf zu bewegen. Im jetzigen Gesamtmarkt genügen schon kleinere unlimitierte Verkäufe, um den Kurs derart sinken zu lassen. Wir werden sehen, in diesem Fall wird der Kurs demnächst bei großen Umsätzen schon bald wieder deutlich anziehen.

Ich wiederhole mich: Wir müssen lernen dieses Spiel auf der Seite der 'Großen' zu spielen, um erfolgreich zu sein !

:-))

stw

fraumöller - Mittwoch, 24. Mai 2000 - 15:30
Viele Grüße von der DRUPA - wir sind sehr busy!
Mehr nächste Woche...

Thessa Möller

Laurin, welcome ;-)

avalon - Mittwoch, 24. Mai 2000 - 18:59
OK, ich habe zwar momentan nicht viel Lust auf
Börse aber den tt Thread mit einer Strategiediskussion zu verbinden finde ich
sehr interessant, dann sage ich also auch was dazu.

Wirklich ärgerlich, daß Prof. b so kurz vor
diesem kleinen Einbruch eingestiegen ist.
Laurin dürfte wohl mit seinem EK keine Probleme
haben auch wenn er mal wieder den von mir so
geschätzten Sarkasmus zu Tage legt, er geht ja mental immer davon aus, dass nach seinem
Einstieg der Kurs grundsätzlich erst mal fällt.

Nun mir fehlt noch mein letztes Drittel tt Aktien um sie angemessen gewichtet zu haben,
sei mir also nicht böse wenn mir das sogar recht käme, aber ich kaufe auch gerne zwischen
80 und 90 E, so ist das nicht.......

Aber beide habt auch ihr jetzt den "Vorteil" evtl.
eure Positionen aufstocken zu "müssen" oder
Verluste zu realisieren, alles andere
bringt ja wohl nichts.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr den richtigen Weg geht,
denn der Kurs fällt nicht wegen schlechter News !!!

tt wird wohl jedes Jahr neue Highs erklimmen
können, nicht mit Garantie, die gibt es bekanntlich nicht an der Börse, aber doch mit
hoher Wahrscheinlichkeit.

Also stellen wir nächstes Jahr diese Postings
noch mal rein und schmunzeln zusammen......
(ansonsten werden wir mit ein paar Megabytes diesen Thread mit Flüchen vollmüllen,
das verhindert dann auch Magengeschwüre "g")

Prof. b wartet bestimmt wieder auf meine Fundamentalstrategie Ausführung, also zum wiederholten Male (die vielen Neuleser langweilt das ja wenigstens noch nicht):
Charttechnik und Fundamentals - wie im ganzen
Leben sollte die Devise nicht "entweder oder"
heißen.

Es gibt immer Aktien zum Traden und solche für
die Rente.
Zu welcher Kategorie ein Neuerwerb zählt weiß man
immer erst nach angemessener Zeit, außerdem ist
es bei der hohen Volatilität der Märkte in den
letzten Jahren durchaus ratsam einen angemessenen
Teil seines Geldes in reine Tradingpositionen
zu investieren.
Das sorgt für ansehnliche Cashbestände, der Finanzminister hat auch was davon und es bekämpft die Langeweile."g"
Wer hier die Charts benutzt liegt bestimmt nicht falsch, obwohl ich auch bei meinen Tradingpositionen niemals Charts benutze sondern lieber Stimmungen, Guru- und Boardgeschrei und natürlich meinen Bauch.

Aber das oberste Ziel muß bleiben langfristige
Outperformer zu finden, die bringen das meiste Geld da man hier große Positionen aufbauen kann,
welche dann nach angemessener Zeit steuerfreie Teilverkäufe erlauben und somit das eingesetzte Kapital (oft sogar viel mehr) zurückführen während genügend Stücke im Depot bleiben um die weitere Outperformance zu genießen.
Crash, Baisse, Weltuntergang, Fondgeschüttele usw. lassen einem dann ohne Probleme kalt.

Charts sind bei solchen Titeln somit nicht nur hinderlich, sondern sogar richtige Renditekiller.
Vollständig verkaufen sollte man nur bei sehr schlechten News und vor allem wenn man dem Management nicht mehr vertrauen kann, bzw. wenn man mit deren Entscheidungen nicht mehr einverstanden ist.
So geschehen z.B. bei meiner Gehe AG, nach ca. 10 Jahren hat mich der Spinn off von Takkt
letztes Jahr dermaßen verärgert, dass ich meinen ansehnlichen Gewinn vollständig realisiert habe und nicht mal einen kleinen Teil im Depot ließ.
So wird es demnächst geschehen bei Daimler, da der Verkauf von Debis für mich eine völlige
Fehlentscheidung bedeutet, welche meine langfristigen Ziele bei Daimler ad absurdum führen.
Nur mein hoher derzeitiger Cashbestand lässt mich hier noch abwarten.

tt ist auf jeden Fall ein Kandidat für solch eine ausschließliche Fundamentalstrategie,
aber es ist schwer diese wirklich durchzuhalten.
Jedoch das sollte der wahre "Sportgeist" sein,
die schnellen Verdoppler und Verdreifacher am
NM kann jeder durch Zufall und Guruhilfe
erwerben, die Frage ist nur ob diese Titel die
Qualität besitzen jedes Jahr neue Höchststände
zu erklimmen.
Schaut euch die SER, Teles, Informatec und und und
alle an und erinnert euch an die damaligen
Sprüche der Gurus und Consorsboardler und vor allem erinnert euch an die Kursziele.
Niemand hätte hier einen Chart gebraucht um rechtzeitig auszusteigen.
Die echten Meldungen hätten vollkommen ausgereicht.

Das sollte man sich vor Augen halten hier bei den Musterdepotwerten, ich finde es unglaublich spannend zu verfolgen wie viele
DAUERHAFTE Outperformer wir hier entdecken.
(auch an den Flops werden wir uns messen müssen, diese rechtzeitig zu erkennen ist für
die Rendite genau so wichtig)

Noch spannender wird es sein zu erleben wie viele
Teilnehmer diese Perlen schon mal hatten und
sich dann an die "Kurseinbrüche",
"Chartattacken" und "Weltuntergangsstimmungen"
zu erinnern welche immer ein vermeintlich guter Grund waren
auszusteigen.

Also achten wir bei tt auf die harten Fakten, zusätzlich lesen wir zwischen den Zeilen,
außerdem haben wir Frau Möller, wofür brauchen wir da noch den Chart ?

Avalon

prof_b - Mittwoch, 24. Mai 2000 - 19:49
Für "nicht viel Lust auf Börse" war dein Beitrag doch sehr informativ und lang! :-))

Dass ich zum Tiefstkurs raus bin, und zum Höchstkurs wieder rein - das ist doch mal was! Warten wir erst mal ab!
CU Prof

avalon - Mittwoch, 24. Mai 2000 - 19:55
Solche Beiträge kommen im Laufe einiger Tage
zusammen, da schreib ich immer wieder mal ein
paar Minuten im Word......

Dein "timing" muß unbedingt belohnt werden,
das wird nun zur Chefsache erklärt "g".......

Avalon

prof_b - Mittwoch, 24. Mai 2000 - 20:12
"timing" - der war gut!

laurin - Mittwoch, 24. Mai 2000 - 20:50
irgendwie bekommt ihr die "rischtije Äktschn" in Germany gar nicht mit. Wenn bei euch alles gelaufen ist, dann bricht hier in USA die Hoelle (= Achterbahn) immer erst los... habe eben einen aufgeregten Anruf von einem Freund hier in USA bekommen, dass Silicon Storage 20% eingebrochen ist. Der wollte jetzt mit Verlust verkaufen. So'n Bloedsinn! die hatten bei 60$ ein KGV01 von unter 20!!! Das sind doch auf 2 Jahressicht alles Gottesgeschenke! sollte TT auf 60 Eu einbrechen, - na super! das Problem ist nur, dass ich gar nicht so viel cash habe, um die Sonderangebote in den naechsten Tagen/Wochen alle zu nutzen (Avalon, - hier lerne ich wieder mit Schmerzen von dir! Rechtzeitig Gewinne mitnehmen (hab ich gemacht!) UND NICHT REINVESTIEREN (hab leider viel zu viel reinvestiert), wenn der Markt in schwindelnde Hoehen geklommen ist! Jetzt gibt's SSTI und FLSH und KLIC und ATML und CMOS und NVLS und ESIO und HELX - ich kann mich gar nicht beruhigen ;-) - fast schon geschenkt!

Man braucht gar keine "spekulativen" Titel mehr zu halten, sondern kann sie sogar mit Verlust abstoessen, da einige 'growth stocks' ploetzlich auch zu 'value stocks' geworden sind und auf 18 Monatssicht nette Verdoppler sein koennen (werden!?!). Wohl dem, der jetzt viel cash hat!

avalon - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 13:47
Diziplin ist das Wichtigste überhaupt an der Börse.

Aber da reichen ein paar Jährchen nicht aus um
die konsequent umzusetzen.
Ist auch nicht schlimm, man hat ja Zeit, Hauptsache man fliegt nicht vorher aus dem Spiel
und da mache ich mir bei dir ganz gewiß keine
Sorgen.......

Außerdem geht bei mir so und so immer Kapitalerhalt vor Gewinnmaximierung, daher habe
ich immer leicht reden in solchen Dingen.

Entgangene Gewinne sind keine Verluste - ich
kanns nicht oft genug sagen, daher gehe ich
wirklich außergewöhnlich streng um mit meinem
Cash, das soll nicht unbedingt ein Vorbild
für alle sein.
Man verpaßt schon sehr viele Gelegenheiten mit
dieser Strategie (aber natürlich nicht nur positive "g").

So und ab jetzt reden wir hier wieder über tt !!

Avalon

fraumöller - Montag, 29. Mai 2000 - 20:47
Reden wir über tt - mmh, das hört sich gut an.
Auf der heutigen Investoren-Konferenz der Commerzbank (auf der DRUPA) wurde eine neue Studie mit dem Kursziel 95 EUR veröffentlicht. Das ist insofern besonders bemerkenswert, als die CoBa sich bisher immer sehr defensiv positioniert hat. Ein wichtiger Schritt also, und in die richtige Richtung. Ist das nicht klasse?

Es freut sich
Thessa Möller

DRUPA-Nachlese folgt...

avalon - Montag, 29. Mai 2000 - 21:10
Vielen Dank, das ist wirklich ein exclusiver Service der uns hier geboten wird.

Da muß ich gleich was zur Researchqualtiät sagen
in Bezug zur Coba.
In D gibt es in dieser Beziehung wohl nur noch eine schlechtere Bank nämlich die Dt. Bank, allerdings ist
die Dt. Bank derart schlecht, daß man die Coba
schon wieder als guten Durchschnitt sehen sollte....

Am besten sind wirklich die div. Landesbanken, sowie priv. Regionalbanken wie die BW-Bank.
Die Dresdner hat noch durch Dres.Kl.Benson eine
vernünftige Researchqualität, aber dann wirds
schon ziemlich eng.

Aber 95 E Kursziel sind ok, da hat die Coba nicht
viel arbeiten müssen auf auf so was zu kommen.

Avalon

stw - Montag, 29. Mai 2000 - 23:13
Naja, besonders progressiv ist ein (längerfristiges) Kursziel von 25% über dem aktuellen Kurs aber auch nicht gerade. Nicht der Rede wert würde ich sagen.

Wurde diese Studie der Coba veröffentlicht ? Hat jemand vielleicht sogar einen Link im Internet ?

Ich freue mich schon auf ihre DRUPA-Nachlese, Frau Möller.

Einen schönen und erholsamen Urlaub wünscht Ihnen

stw

stw - Dienstag, 30. Mai 2000 - 21:25
Pressemitteilung

Interesse übertrifft die Erwartungen deutlich / Kunden von Farbzuführung be-geistert / neue Vertriebskooperation mit Australien / Produktionskapazitäten in Sassenberg sollen noch in diesem Jahr verdoppelt werden

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, wurde auf der diesjährigen DRUPA, der weltgrößten Branchenmesse, die morgen zu Ende geht, vom Interesse der Kunden förmlich überwältigt. "Die positive Stimmung der gesamten Industrie hat bei technotrans zu einer geradezu stürmischen Nachfrage geführt," faßt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG, das vorläufige Resümee der vierzehntägigen Messe zusammen. Mit rund 80 Prozent Umsatzanteil 1999 ist "Print" der wichtigste der drei Geschäftsbereiche von technotrans.

Das Interesse der Kunden fokussierte sich dabei auf zwei Kernthemen: Farbzuführung und Produktneuvorstellungen. Die zentrale Farbversorgung von Bogenoffset-Druckmaschinen wurde auf vielen Ausstellungsmaschinen der großen Druckmaschinenhersteller gezeigt. Das von technotrans entwickelte, kartuschenbasierte System ink.line genießt jetzt bereits den Status eines Industriestandards, die vorgestellten Weiterent-wicklungen eröffnen dem Anwender darüber hinaus ganz neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung. "Wir haben mit unserer Produktausweitung in den Bereich Farbe auf die richtige Karte gesetzt. Der Markt ist auf unserer Seite," erklärt Harling zufrieden.

Ob Sprühfeuchtwerke und die Übernahme des amerikanischen Wettbewerbers Ryco oder die Waschmittelrückgewinnung durch "ecoclean" - alle Innovationen des diesjährigen Messeauftritts haben sich als voller Erfolg erwiesen. Sowohl Druckmaschinenhersteller wie Endkunden waren gleichermaßen begeistert. Harling über die Strategie: "Wir haben unsere Position als Systemlieferant glaubwürdig dargestellt und können aus dieser Stärke heraus den Markt bedienen." Mit den neuen Produkten steigt der Anteil von technotrans pro Druckmaschine kontinuierlich. Das Unternehmen wird an dem Auftragsboom im Anschluß an die DRUPA daher dauerhaft überdurchschnittlich partizipieren.

Ob die diesjährige DRUPA erneut zu einer außerordentlichen Auftragssteigerung führen wird, ist indes keine Frage mehr. Viele konkrete Projekte und Aufträge wurden auf dem Messestand in Düsseldorf besiegelt, ebenso die neue Vertriebskooperation mit der hervorragend positionierten australischen Firma Plunkett & Johnson Pty Ltd (www.pjs.com.au). Sie wird dafür sorgen, diesen wichtigen Markt verstärkt zu erschließen.

"Wir werden unsere Kapazitäten sehr schnell deutlich ausweiten," erläutert Finanzvorstand Hilmar Welpelo die nächsten Schritte. Auf dem erst vor wenigen Wochen am Stammsitz in Sassenberg erworbenen Grundstück wird in kürzester Zeit eine neue Fertigung entstehen. "Damit werden wir noch in diesem Jahr die Kapazitäten nahezu verdoppeln," sagt Welpelo. "Unsere Kunden wollen Liefersicherheit und dafür werden wir uns gerne besonders anstrengen." Die bereits Anfang Mai angehobenen Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr will technotrans noch übertreffen. "Um allerdings jetzt bereits neue Planungen zu veröffentlichen, müssen wir noch die Terminsituation genauer analysieren. Die vollen Auftragsbücher der Druckmaschinenhersteller werden sich sowohl in unseren Zahlen für 2000 als auch im kommenden Jahr niederschlagen. Unsere Planung für 2001 ist daher aus heutiger Sicht bereits Makulatur," betont Welpelo.

Ich würde sagen, aus heutiger Sicht ist vor allem das Kursziel der Coba von 95 E bald Makulatur *g*

:-)) stw

laurin - Dienstag, 30. Mai 2000 - 23:13
hallo Thessa Moeller!

Das klingt ja alles hervorragend! Meinen Glueckwunsch! (vielleicht sollte ich schnellstens meine Position aufstocken :-) )

eine kurze Frage:
Wird (und wenn ja, in welchem Umfang) die angesprochene Kapazitaetsausweitung das Ergebnis belasten?

avalon - Mittwoch, 31. Mai 2000 - 09:25
Da bleibt wieder einmal nur ein schnödes
"Danke" - so langsam aber sicher werde sogar
ich in dieser Beziehung sprachlos.

Und das will was heißen "g"........

Avalon

prof_b - Dienstag, 13. Juni 2000 - 18:12
Was ist denn auf einmal bei TT los? Heute früh noch ziemlich dick im Minus und jetzt bei 87?
Das dürfte doch wohl ATH sein?
Schönen Abend noch - Prof

avalon - Dienstag, 13. Juni 2000 - 19:48
Umsätze anschauen - das siebenfache vom
20T. Durchschnitt - das ist was zählt !

Tja, viele Anleger zum rausschütteln wird es inzwischen nicht mehr geben - da muß man eben
bißchen was draufzahlen wenn man gleich ein paar
tausend Stücke will........."g"

Avalon

stw - Dienstag, 13. Juni 2000 - 21:59
Es ist doch sowieso verwunderlich, daß die Aktie bisher überhaupt nicht von der DRUPA profitieren konnte.

Aber das wird schon...

:-) stw

laurin - Dienstag, 13. Juni 2000 - 22:40
nicht von der DRUPA profitiert???
Technotrans hat sich die letzten Tage/Wochen extrem gut gehalten (gerade schlecht genug, um mich bei 77 1/2 reinzulassen :-)) ). Wenn ich durch euch nicht schon ueberzeugt gewesen waere, dann haetten die letzten 3 Wochen schon ausgereicht. TT gefaellt mir SEHR viel besser als Procon oder Transtec.

gruss - Laurin

stw - Dienstag, 13. Juni 2000 - 23:44
Hast schon recht, die Sache sieht auch momentan viel eindeutiger aus als zB Transtec. Aber bei den Fundamentals ist wirklich noch viel mehr drin auch für den Kurs der tt-Aktie.

:-) stw

avalon - Mittwoch, 14. Juni 2000 - 07:06
Sehe ich auch so - bei tt wissen wir schon was wir
haben, bei transtec und procon sind wir noch
in der Hoffnungsphase.

Aber deshalb habe ich ja auch schon viel mehr
tts............

Avalon

avalon - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:01
Ja, kann man seinen Augen trauen ?

Diese Umsätze !

Endlich wird tt mal richtig gehandelt, bloß weiter
so - selbst wenn der Kurs nach Süden ging, Hauptsache wir haben endlich Umsätze.......

Avalon

stw - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 21:11
Wobei mich schon ein bißchen wundert, daß da auch größere Verkäufer am Markt sind...

:-) stw

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 07:40
Na ja - es gibt ja wohl noch genügend Anleger
aus dem letzten Jahr die schon längst auf
steuerfreien Beständen mit EK 35-40E sitzen - daß
die erst mal mit ihrer Rendite zufrieden sind ist
doch einleuchtend.

Wer beschäftigt sich schon so intensiv mit seinen
Titeln um hier ne zweite Singulus zu sehen.

Sind wir doch ehrlich, wer über ein Jahr auf
Miesen gesessen hat und nun fast 100% steuerfrei
realisieren kann, der hat wohl mehr als einen
Anreiz zu verkaufen.

Dann gibt es bestimmt auch noch die eisenharten
aus der Anfangszeit
die momentan erst mal den Break even schaffen,
die riskieren i.d.R. nicht nochmal so in die
Miesen zu rutschen.

Würde mir auch so gehen, wenn ich mich mit ner
Company nicht identifizieren könnte und wer kann
das überhaupt von den Privaten ?

Übrigens ist das derzeitige Niveau ideal um zu
schütteln - viele Altaktionäre würden dann schnell Angst kriegen die wunderschöne Rendite wieder
zu verlieren.

Ich habe jedoch das Gefühl, daß langsam die Fonds
in Performancedruck kommen in Bezug auf tt.
Es dürften noch nicht viele sein die diesen potenziellen Highflyer im Depot haben.

Und ihr wißt ja wie das abläuft - Anleger A hat
einen Fond der hat nen Verdoppler drin, Anleger
B sein Fond hat den Titel gar nicht im Depot.
A sagt zu B - was hast du denn für nen "komischen"
Fond, B fragt seine Bank warum habe ich denn so
nen "komischen" Fond der nicht mal diesen Highflyer drin hat.

Das erste was die Fondanleger überprüfen ist ob
die Aktien die ständig auf der Gewinnerliste
zu finden sind auch mit drin sind - da kommen
ja diese chaotischen Kursbewegungen her in Verbindung mit unglaublichen Überbewertungen
einzelner Aktien.
Selbst wenn ein Fondmanager einen Titel gar nicht
mag "muß" er ihn oft kaufen, sogar in der Spätphase, weil das Ding halt
ständig steigt.

Ist jetzt überspitzt ausgedrückt, aber davor haben
die Fondmanager am meisten Angst

Avalon

laurin - Freitag, 16. Juni 2000 - 14:51
wenn ich irgendwas besonders mag, dann deine Kommentare zur Fonds und Fondsmanagern. Wer deren Denk- und Handelsweise richtig einschaetzen kann, wird eine sehr gute Performance erreichen.

prof_b - Montag, 26. Juni 2000 - 11:55
Zugekauft:
Die erste Tranche umfasst jetzt 60 % zu 81 Euro, heute die zweite Tranche: 40 % zu 95 Euro.

Hier halte ich es mal wie Avalon und riskiere ein paar Buchgewinne durch einen Zukauf. Ein Zukauf auf höherem Niveau ist wesentlich besser, als ein Verbilligen.

Fundamental: alles Top
Charttechnisch:
- eine herrliche Unterstützung bei der 100-Tage-Linie: (77 Euro)
- die 100 Euro sind in Sicht
- Können die eigentlich relativ problemlos splitten?

Damit sind TT die zweitstärkste Position im Depot:
1.) Wedeco
2.) TT
3.) DBAG

soleneve - Montag, 26. Juni 2000 - 12:49
Kann ja sein, daß ich mich in ein paar Wochen ärgere, daß ich nicht zu 95 nachgekauft habe (so wie ich mich jetzt etwas ärgere, nicht bei 60 nachgekauft zu haben). Trotzdem finde ich die Aktie mittlerweile nicht mehr billig.
Gruß
Soleneve

avalon - Montag, 26. Juni 2000 - 14:04
Kommt wohl darauf an wessen Schätzungen richtiger
liegen - BO mit seinen 3 E oder die anderen
Researchhäuser mit deutlich über 4 E.
Ein KGV von knapp über 20 wäre ja wohl eindeutig nicht teuer bei den Aussichten.

Allerdings achte ich auch immer sehr auf das reale
KGV, also das bezogen auf den Gewinn von 99.
Da sieht es natürlich erheblich ungünstiger aus.
Wie bei den allermeisten NM Titeln übrigens.

Wäre allerdings zuviel verlangt nur so Titel wie
DBAG im Depot zu haben, deren reales KGV momentan
bei 12-13 liegt.

Darum warten wir mal ab wie die nächsten Zahlen
bei tt
aussehen - ich habe ja schon ne ganz ordentliche
Menge, da eilt mir das nicht mit dem nächsten Nachkauf.

Aber die machen das schon, mein Bauch sagt mir das
ganz deutlich und ich kaufe auch zu dreistelligen
Kursen nach wenn sich ne zweite Singulusstory
zu bestätigen scheint.

Avalon

stw - Montag, 26. Juni 2000 - 22:51
Also so sehr ich auch von tt überzeugt bin: ich werde nie verstehen, warum jemand beim ATH nachkauft. Vor wenigen Wochen, da war tt im Sonderangebot und hier hat keiner was vom Nachkaufen erzählt. In der Zwischenzeit gab's keine News, dafür aber ein ATH und jetzt wird gekauft. Warum ? *kopfschüttel*

:-) stw

avalon - Dienstag, 27. Juni 2000 - 07:34
Gestern waren außerdem Euro am Sonntag Leser
am Werk - EaS hat anscheinend ne Empfehlung losgelassen.

Diese Leser werden also, wenn tt nicht schnell weitersteigt,
nochmal für kurzfristigen Druck sorgen.

Ich fürchte durch die gute Performance in den letzten Wochen werden wir nun noch einige Gurus
erleben die plötzlich zu tt Fans werden.

Wollen wir hoffen, daß sie nur angepusht werden,
das verkraftet so ein Qualitätstitel relativ
schnell...............

Avalon

avalon - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 08:00
Na der kurzfristige Druck wurde ja schnell beseitigt - nachdem die EaS Zocker anscheinend
gleich wieder ausgestiegen sind und den Kurs mal
schnell auf 87 runterdrückten kam sofort wieder
Nachfrage auf - Schlußkurs Xetra auf ATH Niveau.

Was für eine Stärke - wäre tt nicht so markteng
würden die Fonds wohl schon längst mit richtig
großen Kauforders den Markt bewegen.

So werden eben peu a peu die wenigen Stücke
die jeden Tag angeboten werden eingesammelt.

Ich denke Prof. b kann ruhig schlafen mit seinem
mutigen ATH Nachkauf..........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge: 2. Quartal 2000