Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge: 1. Quartal 2000
Stw - Mittwoch, 29. Dezember 1999 - 17:35
Wie Ihr seht, bleibe ich auch für mein Depot in 2000 meiner Strategie treu (auch wenn Prof wahrscheinlich jetzt die Nase rümpft).

TT passt einfach phantastisch ins stw-Depot wie ich finde und ich bin froh, daß ich den Wert nach dem rasanten Anstieg der letzten Zeit noch einmal für deutlich unter 40 Euro bekommen habe.

:-) stw

Prof_b - Mittwoch, 29. Dezember 1999 - 18:28
Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie jetzt ein Kauf: Die 38-d-Linie wurde klar durchbrochen. Fundamental überzeugt mich die Sache nicht, deshalb werde ich wohl auch draußen bleiben. Es gibt noch Aktien, bei denen beides stimmt!
Viel Erfolg Prof

Prof_b - Mittwoch, 29. Dezember 1999 - 19:02
Halt, Korrektur. Der Schlusskurs von 37,75 (3 % Verlust zum Vortag) deutet darauf hin, dass dieRichtung noch nicht entschieden ist. Die Chancen stehen recht genau 50 zu 50!
Natürlich rümpfe ich nicht die Nase (und wenn dann nur heimlich), es kommt sowieso meist anders als man denkt...
Für mich also kein Kauf, trotzdem viel Erfolg - Prof

Avalon - Freitag, 31. Dezember 1999 - 10:26
Das ist mal wieder eine positive Überraschung.

Ich bin sicher, daß die von mir so sehr
geschätzte Frau Möller dies auch sehr interessieren wird.
Vielleicht hilft sie uns sogar TT über die
Jahre hier mit zu betreuen.
Bei jeder anderen Company würde ich dies als
sehr vermessen ansehen, aber nicht bei jemand der
so hervorragende IR Arbeit betreibt.

Natürlich wird TT erst mal kein schneller Outperformer, aber für die bei stw vorgesehene
Strategie ist das wirklich ein idealer Wert.

Den Anstieg vor kurzem habe ich übrigens mit
eher gemischten Gefühlen gesehen, das war wohl
ein typicher Fall von Windowdressing.
Trotzdem bin ich weiter dabei geblieben, bei
TT ist bei mir zuviel Gefühl mit im Spiel.

Außerdem bin ich sicher in diesem Fall langfristig
gesehen so oder so belohnt zu werden.

Ich würde wirklich nicht ausschließen, daß die
Skepsis unseres Professors auf kürzere Sicht
nicht betätigt wird.
Aber nach all den Erfolgen dieses Jahr fällt es mir natürlich leicht in diesem Fall einfach
wegzuschauen.
Mit meinem Nachkauf habe ich weiterhin keine Eile.

Mal sehen ob in ein zwei Jahren TT nicht genau so
ein Highlight wie Singulus in diesem Depot ist.
(Singulus ist übrigens auch nur ein "Maschinenbauer" lieber Prof.b !)

Avalon

Fraumöller - Dienstag, 4. Januar 2000 - 10:04
Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist mein erster Arbeitstag "00" und ich freue mich ganz besonders, daß das Jahr mit der Aufnahme von tt im stw-Musterdepot beginnt.
Zweitens freue ich mich, daß die hier beschriebene Identität von tt in jeder Beziehung korrekt ist. Das zeigt: hier sind Leute am Werk, die die Unternehmen hinter den Aktien verstehen. Und da ist tt sicher gut aufgehoben.

Kann ich noch etwas für die Leser dieser Seiten tun? -> moeller@technotrans.de

Es grüßt alle Bekannten und Unbekannten :-)
Thessa Möller (IR bei tt)

Prof_b - Dienstag, 4. Januar 2000 - 10:32
Nettes Mädel, die Frau Möller - da kann man gar nicht meckern!
Mal sehen, wie ich so mit Frau Ewers von Amadeus klarkomme.

Stw - Dienstag, 4. Januar 2000 - 19:29
Hallo Frau Möller,

herzlich willkommen 'on board' !

Ich finde es phantastisch, daß Sie nun bei uns im Forum mitdiskutieren werden. Ihre vorbildliche IR-Arbeit wurde ja hier im Forum schon ausgiebig gewürdigt und ich finde es toll, daß Sie sich die Zeit nehmen, hier mit uns über Ihr Unternehmen zu diskutieren.

Alle Leser, egal ob Akktionäre oder (Noch-?)NIchtaktionäre von technotrans kann ich nur dazu ermuntern hier im Board möglichst viele Fragen an Frau Möller zu stellen. Nutzt die Chance auf diese Art und Weise direkt aus dem Unternehmen Informationen zu bekommen.

:-))

Finanzminister - Mittwoch, 5. Januar 2000 - 00:23
Na so was, da klinkt sich doch tatsächlich Frau Möller aus der IR-Abteilung ein. Alleine deshalb werde ich langsam neugiering in Sachen TT. Gleich mal einen Geschäftsbericht anfordern (hoffentlich mit Bild von Frau Möller). Eine Sache macht mich aber skeptisch: Avalons Gefühlsbewegungen. Mal beobachten, ob diese als Kontraindikator taugen....

Nichts für ungut, Avalon, ich schätze deine kompetenten Statements wirklich sehr. Aber hoffentlich trügen dich deine Gefühle nicht zu sehr. Bisher bin ich mit den STW-Muster-Depot-Werten ja nicht gerade gut gefahren (Stratec,GfN), aber ich hab ja noch Zeit zum abwarten. Vielmehr hätte ich mich auf meine "Gefühle" verlassen sollen; ich beobachte schon seit über einem Jahr Qiagen, Nokia und Nat. Semiconductor, war für einen Kauf aber etwas zu konservativ eingestellt. Es zeigt sich aber wieder einmal: Der erste Gedanke ist oft der richtige.

Avalon - Mittwoch, 5. Januar 2000 - 07:23
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich ?

Nein, hier gibts ein Unternehmen bei dem
Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz einfach
ernst genommen wird.
Wenn dann noch der glückliche Umstand eintritt
eine Mitarbeiterin für diese Stelle zu finden,
die sich mit dem Unternehmen identifiziert, können
wir Aktionäre mehr als zufrieden sein.

Ende Okt. 99 wurden übrigens im Consorsboard
einige Gerüchte verbreitet welche wohl einen
gezielten Downpush vorbereiten sollten.

Frau Möller hat damals sofort mit einem offiziellen Statement gegengesteuert.

So was gehört auch zum Share-Holder-Value Gedanken, wenn das jetzt auch etwas seltsam klingen mag.

Finanzminister hat natürlich recht, bei TT bin
ich stark gefühlsbetont.
Aber sowas leiste ich mir äußerst selten bei meinen Investments, ich denke solange es ein
Einzelfall bleibt kann man es verantworten.

So jemand wie Fr. Möller bei der DBAG, dann wären die schon im MDax "g".

Avalon

Fraumöller - Mittwoch, 5. Januar 2000 - 15:28
Also, ich fühle mich natürlich unglaublich geschmeichelt. Eigentlich mache ich ja nur meinen Job ;-)
Geschäftsbericht ging heute raus und das mit dem Foto wird sich dann morgen klären, gell?
Viele Grüße,
Thessa Möller

Avalon - Mittwoch, 5. Januar 2000 - 16:14
Ehre wem Ehre gebührt.
Sie glauben ja nicht was wir hier alle schon
für Erfahrungen mit schlechter IR Arbeit oder
sogar mit eindeutigen Lügen gemacht haben.

Oder diese Selbstgefälligkeit und verstecktes Naserümpfen wenn ein Kleinanleger es wagt
Fragen zu stellen oder noch schlimmer etwa
Kritik zu üben.

Da könnte ich hier ein paar Seiten vollschreiben,
aber nachher wird man noch verklagt wegen
Rufschädigung.

So das reicht jetzt aber mit dem Geplaudere -
warten wir mal auf die nächsten News
von TT - da steht doch einiges an dieses Jahr,
nicht wahr ?

Avalon

Trick17 - Mittwoch, 5. Januar 2000 - 17:42
nur ganz kurz:
durch das Einschalten von Frau Möller hier im Board, ist TT auf meine Watchlist gelandet.
Weiter so,
trick17

Prof_b - Mittwoch, 5. Januar 2000 - 21:05
Alle Achtung, Frau Möller!
Ich stehe ja der Aktie nach wie noch etwas skeptisch gegenüber. Die Unterstützung bei 38 scheint erst einmal zu halten, aber mich stört nach wie vor, dass es in 99 und 00 wohl kaum eine Gewinnsteigerung geben wird.
Trotzdem finde ich ihre IR-Arbeit großartig. Deshalb wünsche ich mir auch, dass der Kurs einmal kräftig steigt. Wenn der Vorstand genauso gute Arbeit wie Sie leistet, ist das sicher kein Problem.
Was aber wenn nicht?
Viele Grüße "Prof"

Fraumöller - Donnerstag, 6. Januar 2000 - 09:16
Gewinnsteigerung:
Nimmt man nur einmal die Steigerungen für F&E in 99, dem Vor-DRUPA-Jahr, sieht man, daß sich nicht die Performance des Unternehmens verschlechtert hat, sondern gezielt in die Zukunft investiert wird.
Das Gleiche gilt für 00 bezüglich der Aufwendungen für die DRUPA. Schließlich findet die Messe nur alle fünf Jahre statt!
Nach DM 2,- für 98 soll DM 2,25 für 99 als Dividende ausgeschüttet werden. Und die Ertragsprognosen seitens des Unternehmens sind als Versprechen an die Aktionäre einzustufen. Gute Nachrichten, zum Beispiel nach der Messe, sind hier noch nicht enthalten. Alles ziemlich konservativ, finde ich.
Viele Grüße an die Board-Leser und -Schreiber
von Thessa Möller

Prof_b - Donnerstag, 6. Januar 2000 - 11:07
Heute sind wir wohl alleine, unsere lieben Freunde in Süddeutschland haben schon wieder einen Feiertag! ;-)
Ich will ja nicht provozieren, aber ist es nicht für jedes NM-Unternehmen (auch Singulus, Steag ...) selbstverständlich, dass F&E gemacht werden muss. Singulus und Steag verbessern aber trotzdem ihr Ergebnis, und genau das ist "mein Problem" bei Technotrans. Ein weiteres Problem ist, dass Börse Online noch von einer Gewinnsteigerung von 98 auf 99 und dann auf 00 ausgeht.

Für mich sind F&E Belastungen doch eher selbstverständlich. Ausnahmen mag es vielleicht bei Nahrungsmittelkonzernen (Der MC Chicken von MC Donalds schmeckt irgendwie immer gleich), Versorgern oder Banken geben.

So, bitte nicht persönlich nehmen. Ich glaube kaum dass Sie mich so schnell vom Gegenteil überzeugen können. Ich habe die Aktie vorerst auf meiner Watchlist und sehe zu!
Einen schönen Tag noch - Prof

Avalon - Freitag, 7. Januar 2000 - 08:47
Ja das ist leider kein TT spezifisches Problem,
daß bei den soliden Unternehmen Investitionen
in die Zukunft immer negativ bewertet werden,
bei den "Hoffnungswerten" dagegen sofort mit
erheblichen Kurssteigerungen aufgewartet wird.

Das wird sich so schnell auch nicht ändern,
sonst wäre TT inzwischen einer der größten
Posten im Depot.

Bringen wir es doch auf den Punkt - wäre
TT ein ganz junges Unternehmen und würde
für die nächsten Jahre nur Verluste prognostizieren wäre allein der Einstieg in
die Internetsparte mit einem gut 50%igen
Kurssprung honoriert worden.

Aber wir haben ja Zeit...........

Deine Anmerkung bzgl. Singulus und Steag
ist schon berechtigt, aber schau dir mal deren
Bewertung an !
Sicher kann man denen im Moment eine höhere
Bewertung zugestehen.
Aber so eine Diskrepanz nun auch wieder nicht.
Allein das Kurs Umsatzverhältnis ist doch schon
hart an der Grenze des Erträglichen.

Das mit dem Statistikteil von BO könnte natürlich
durchaus noch zu einem Problem werden.
Andererseits dürften nicht mehr viele zittrige
Kleinanleger drin sein und die Profis hätten den
Kurs schon gebeutelt wenn die Gewinnstagnation
so relevant wäre, die brauchen schließlich keinen
Statistikteil von BO.

Dividende interessiert übrigens niemand der
NM Titel kauft, da würde selbst ich eher
für einen Verbleib der Gewinne im Unternehmen
plädieren, aber das ist nicht das Wichtigste.....

Avalon

Prof_b - Freitag, 14. Januar 2000 - 10:41
Was sehen wir denn da? Kurse um 46 Euro!
Da freue ich mich mit euch. Für mich wäre jetzt der richtige Einstiegszeitpunkt, aber ich bin ja bereits voll investiert.
Gratulation an Frau Möller, stw, Avalon!

Fraumöller - Freitag, 14. Januar 2000 - 10:48
Montag geht es weiter, und ich freu mich :-)))

Strolch - Freitag, 14. Januar 2000 - 11:13
Na, da bin ich aber gespannt, welche Nachrichten am Montag evtl. anstehen... Frau Möller macht es aber wirklich spannend.
Wenn jetzt noch die Charttechniker auf den anrollenden Zug aufspringen, dann können wir hier evtl. sogar eine Entwicklung wie bei Cancom sehen.

Gruß
Strolch

Fraumöller - Freitag, 14. Januar 2000 - 11:14
http://www.lb-kiel.de/pdf/ai0002.pdf
und mehr und noch besseres ist unterwegs ...

Strolch - Freitag, 14. Januar 2000 - 14:07
Na das ist doch mal was: Eine Kaufempfehlung der Landesbank Schleswig Holstein mit Kursziel 80 Euro und einem geschätzen Gewinn/aktie von 4,80 Euro in 2002.
Vielen Dank an die stw-ler, die den Wert rechtzeitig vor den Institutionellen entdeckt haben.
Und ganz besonders herzlichen Dank an Frau Möller, ihre sehr gute IR-Arbeit scheint nun wirklich Früchte zu tragen.

Gruß
Strolch

Avalon - Montag, 17. Januar 2000 - 07:14
Also Sachen gibts - da geht man mal in ein
langes Wochenende für 3 Tage und wenn man zurückkommt traut man fast seinen Augen nicht.

Einfach klasse das Research der LB, die
haben wohl fleißig bei uns abgeschrieben ?

Na Spaß beiseite, ich finde die haben da eine
ganz hervorragende Arbeit vorgelegt.
Sogar das magische Wort B2B wurde nicht vergessen,
die Seitenhiebe auf die Konsortialbanken haben
mir auch sehr gut gefallen.

Ohne Frau Möller hätte ich TT niemals erwähnt
bei stw - das muß man ganz klar so sehen.
Endlich mal ein Unternehmen bei dem solch
hervorragende IR Arbeit von den Anlegern
belohnt wird.

Ich denke wir werden TT noch viele Jahre
hier besprechen können - für mich entsteht
hier eine zweite Singulus.
Die Vision des Vorstands bei einem Interview
im Handelsblatt letztes Jahr "wir wollen in den
Nemax 50" kristallisiert sich langsam.
Aber da braucht man natürlich noch 2-3 Jahre
Geduld, damit wir uns hier nicht falsch verstehen.

Avalon

Avalon - Mittwoch, 19. Januar 2000 - 07:47
Da mach ich mir die Sache mal ganz einfach:

http://212.227.89.198/interviews/neuermarkt/artikel/2000/01/18/2541/index.html

Ich denke man sollte die aktuelle Marktschwäche
ausnützen und TT weiter "akkumulieren" wie das
so schön heißt.

Viel Spaß mit der neuen "Singulus" - warum sollte
TT eigentlich nicht spätestens 2001 mit einem
KGV von mindestens 30 bewertet werden ?

4 E mal 30............

Avalon

Strolch - Mittwoch, 19. Januar 2000 - 22:00
Wenn sich Avalon schon zu einem Kursziel von 120 hinreißen lässt, dann sollte hier wohl auch noch die Begründung stehen:

Interview mit Heinz Harling (Vorstand technotrans)

IhreAktie.de: Bitte erläutern Sie uns kurz den Tätigkeitsbereich von technotrans und die Zukunftsstrategie.

H.Harling: technotrans ist ein Technologie-Unternehmen, das in drei Bereichen aktiv ist: Print, CD/DVD und Services. Zukünftiges Wachstum werden wir in allen drei Bereichen erreichen, wobei sich CD/DVD und Services mit Raten von 60 Prozent und mehr besonders dynamisch entwickeln werden.

IhreAktie.de: Auf der Hauptversammlung Ende April 1999 sagten Sie, der Ausbau im Kerngeschäft, die neuen Produkte, der Gang in neue Märkte sowie das Potential von Akquisitionen machen es möglich, den Umsatz innerhalb von zwei bis vier Jahren zu verdoppeln. Im Halbjahresbericht vom August 1999 definieren Sie als Ziel den Aufstieg in der NEMAX 50. Von diesen Zielen ist technotrans noch sehr weit entfernt. Allerdings gelten Sie im Hinblick auf Zukunftsprognosen eher als konservativ. Darf man daraus folgern, dass Sie bereits eine sehr große Akquisition im Auge haben? Oder wie sollen diese hochgesteckten Ziele erreicht werden?

H.Harling: Die Wachstumsziele werden wir, wie in der Vergangenheit, größtenteils ganz organisch erreichen. Unsere Erfolgsgeschichte belegt dies.

Die Wachstumsstrategie im Bereich Print heißt "mehr technotrans pro Druckmaschine". Wir schaffen uns mit neuen Produkten neue Märkte, und daher ist für uns das DRUPA-Jahr 2000 ganz besonders wichtig.

Bei CD/DVD und Services nutzen wir unsere ausgezeichnete Marktposition, um in ausgesprochen stark wachsenden Märkten unsere Strategie umzusetzen. Darüber hinaus sind wir bereit, in jedem Geschäftsbereich durch Akquisitionen die Dynamik noch zu steigern. Insofern ist die Prognose wirklich konservativ, denn sie enthält keine heiße Luft.

Für das Ziel Nemax 50 brauchen wir zunächst höhere Kurse und stärkere Umsätze im täglichen Handel. Da können wir nur begrenzt Einfluß nehmen, aber wenn man sich die Entwicklung der letzten Wochen anguckt, sind wir, glaube ich, endlich auf dem richtigen Weg. Und wer sich hohe Ziele steckt, muß vielleicht auch zu besonders wirkungsvollen Maßnahmen greifen...

IhreAktie.de: Der Markt für Druckmaschinen wächst nur moderat. technotrans konnte jedoch in den zurückliegenden Jahren zweistellige Zuwachsraten vorlegen. Was ist das Erfolgsrezept von Technotrans?

H.Harling: technotrans hat sich mit der Kernkompetenz "Flüssigkeitentechnologie" auf einen hochkomplizierten Bereich konzentriert. Innerhalb dieser Kernkompetenz erschließt sich das Unternehmen Schritt für Schritt alle Prozesse, die in und um die Druckmaschine mit Flüssigkeiten zu tun haben. Wir entwickeln mit den Kunden gemeinsam und bringen laufend Innovationen auf den Markt, die dazu beitragen daß der Anteil von technotrans pro Druckmaschine von 1-2 auf 3-4 Prozent gestiegen ist. Und wir haben noch jede Menge neuer Ideen in der Pipeline.

IhreAktie.de: Wie sehen Ihre Planungen für Umsatz und Gewinn je Aktie in den kommenden Jahren konkret aus?

H.Harling: Wir rechnen für 2000 mit einem Umsatzanstieg auf 80 Mio Euro. Nicht einkalkuliert sind eventuelle Nachfragesteigerungen in Folge der DRUPA sowie Akquisitionen. Das Ergebnis wird sich, ebenfalls "ohne besondere Vorkommnisse" auf 4,2 Mio Euro belaufen, dies sind 2,10 Euro pro Aktie. Sobald es Entwicklungen gibt, die es nötig machen, werden wir selbstverständlich unsere Prognosen anheben.

Wir rechnen mit einem organischen Wachstum von 25 Prozent pro Jahr, das Ergebnis sollte ab 2001 deutlich dynamischer als der Umsatz wachsen. Akquisitionen kämen "on top".

IhreAktie.de: Wo liegen die größten Risiken, die Ihre Wachstumspläne durchkreuzen könnten?

H.Harling: technotrans hat eine hochmotivierte Mannschaft, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich arbeitet. Wir sehen aus heutiger Sicht keine Risiken, die die weitere Entwicklung behindern könnten.

IhreAktie.de: Sie haben Oktober 1999 das britische Internet-Unternehmen globalprint übernommen. Dieses Unternehmen wollen Sie zur Branchenplattform der grafischen Industrie ausbauen. Mittelfristig streben Sie in diesem Bereich ein Umsatz von 5 Mill. Euro an. Andere business-to-business-Unternehmen im Internetsegment werden durchaus mit dem 20-fachen Umsatz bewertet. Ist es somit abwegig, dass allein globalprint mittelfristig den aktuellen Börsenwert von technotrans darstellen könnte? Oder sind die Wachstumschancen von globalprint geringer als die anderer b2b-Plattformen?

H.Harling: globalprint ist eine unserer Perlen, an der man die Zukunftsstrategie von technotrans vielleicht am deutlichsten erkennen kann: frühzeitig neue Märkte zu erschließen und dort eine führende Position zu erreichen. Derzeit investieren wir stark in diese neue Tochtergesellschaft. Ihre Einschätzung dieser b2b-Plattform teilen wir und werden die Chancen daraus auch offensiver kommunizieren. Sei es über strategische Beteiligungen oder die Präsenz als eigenständiges Unternehmen.

IhreAktie.de: Wer sind Ihre stärksten Konkurrenten und wie sehen Sie die Marktstellung Ihres Unternehmens im Vergleich zu diesen Mitbewerbern?

H.Harling: technotrans ist absoluter Benchmark in der Branche. Der Vorteil ist eine klare strategische Fokussierung, die Sie bei anderen Unternehmen nicht finden. Aus der Tatsache, daß sich die Strukturen hin zu Systemlieferanten für die Druckmaschinenhersteller ändern, werden wir vielfältigen Nutzen ziehen und unsere Position weiter ausbauen.

IhreAktie.de: Sind interessante Nachrichten wie Aktienrückkäufe, Splits, Börsengänge aus ihrem Umfeld oder neue Produktentwicklungen in der Pipeline? Wenn ja, welche?

H.Harling: Wir haben zahlreiche Produkt-Entwicklungen in der Pipeline, die wir erstmals anläßlich der DRUPA im Mai vorstellen werden. Daraus ergeben sich konkrete Umsatz- und Ergebnisaussichten für das Unternehmen und damit für die Aktionäre. Reiner Aktionismus, um technotrans ins Gespräch zu bringen, beispielsweise durch Splits, sind derzeit kein Thema. Um über Börsengänge aus unserem Beteiligungsportfolio zu reden, ist es noch zu früh, aber langfristig kann man sowas sicher nicht ausschließen.

IhreAktie.de: Herr Harling, vielen Dank für das interessante Interview.

Gruß
Strolch

Avalon - Donnerstag, 20. Januar 2000 - 07:36
Ja bei TT habe ich langsam so alle Prinzipien
über den Haufen geworfen die ich mir über viele
Jahre so mühsam aufgezwungen habe.
Aber wie Prof.b richtig erkannt hat, das muß
wohl Liebe sein.

Kursziel habe ich keines genannt, ich gehe mal
davon aus, daß das nur ein Mathematikprofessor
das so sehen kann.........."g"

Der Link führt übrigens genau zu diesem Interview !

Avalon

Fraumöller - Freitag, 21. Januar 2000 - 08:51
Es gibt eine Studie von Independent Research mit dem Fazit "kaufen". Zu unserem Bedauern wurde diese bisher von den Medien nicht aufgegriffen. Quelle für die, die es können: "Bloomberg".

Avalon - Freitag, 21. Januar 2000 - 10:03
Hallo Frau Möller !

Von wann ist denn diese Studie und wurde diese
im Auftrag von TT erstellt oder sind die
selber tätig geworden ?

Kann oder darf man diese Studie nicht auf der
TT Homepage veröffentlichen ?

Viele Grüße

Avalon

Fraumöller - Freitag, 21. Januar 2000 - 10:11
Hallo Avalon,
IR hat sich nach dem Gespräch mit dem Vorstand entschlossen, etwas zu schreiben. Dabei sind 7 Seiten herausgekommen, die tt sehr treffend darstellen. Ganz zweifellos hat IR auch das Urheberrecht. Nur mit ihrem Einverständnis würden wir die Studie auf unsere homepage stellen. Vielleicht greift ja noch ein Journalist nach den Informationen, dann würde der Inhalt auch in die Breite getragen. Und das würde mich natürlich freuen :-)
Viele Grüße,
Thessa Möller

Avalon - Freitag, 21. Januar 2000 - 10:46
Vielen Dank, das war ja wieder eine schnelle
Antwort, da braucht man ja bald keine
Mails mehr schicken.

Vielleicht ist es ja auch besser wenn diese
Studie noch eine Weile im Verborgenen bleibt.
Zuviel good News auf einmal tut auch nicht gut.
Der Kurs muß schließlich atmen, über 50%
in wenigen Tagen sollte erst mal reichen.

Avalon

Fraumöller - Freitag, 21. Januar 2000 - 11:15
Avalon, das ist natürlich völlig richtig!
Trotzdem "zu allem Überfluß" hier noch die heutige Studie von H. Bernecker
http://62.140.25.15/suchen/anzeigen.asp?AnalysenID=28034
tt ist zwar kein "Telekommunikationsunternehmen", aber das sind Details, die noch geklärt werden können...
Zum Verschnaufen zieht sich zurück
Thessa Möller :-)

Avalon - Freitag, 21. Januar 2000 - 11:27
Das ist ja lustig, ausgerechnet Herr Bernecker
welcher einer der ganz wenigen Analysten ist die
ich schätze, mit so einem "Versprecher".

Na vielleicht war es auch nur ein Übertragungsfehler.

Immerhin die Schätzungen für 2001 gleichen sich
an, das muß man wohl sehr positiv sehen.
Und wir kennen doch TT als sehr sehr konservativ,
nicht wahr ?

Avalon

Strolch - Freitag, 21. Januar 2000 - 17:47
Ist schon seltsam, daß jetzt eine Empfehlung nach der anderen kommt. Frau Möller hat doch auch in 99 schon hart gearbeitet, lange Zeit ist nichts passiert und jetzt überschlagen sich die Ereignisse: ich denke, die Analysten schreiben da manchmal auch gegenseitig voneinander ab. Trotzdem, das mit dem Telekommunikationsunternehmén darf eigentlich nicht passieren...

21.01.2000
Technotrans kaufen
Actien-Börse

Die Experten der Actien-Börse empfehlen die Technotrans-Aktie (WKN 744900) zum Kauf.

Technotrans sei ein relativ "altes" Unternehmen, das aus einem MBO entstanden sei. Die Zielgröße für den Umsatz dieses Spezialisten im Equipment der Telekommunikation dürfte im laufenden Jahr annähernd 200 Mio. DM Umsatz erreichen. Die Gewinnschätzungen pendelten um 2,60 - 2,70 Euro. je Aktie und diejenigen für 2001 sogar um 3,70 - 3,80 Euro. Das ergebe ein KGV von letztlich unter 12 als Mittelwert für beide Zahlen. Damit liege es auf dem Niveau klassischer Titel.

Der Emissionskurs habe bei umgerechnet 33,50 Euro gelegen, die Spitze über 140 Euro, der Tiefstkurs bei 32 Euro, und nun zeige sich erstmals eine technische Wende, so die Analysten.

Gruß
Strolch

Avalon - Dienstag, 25. Januar 2000 - 08:27
Auch nicht schlecht:


Vertriebskooperation erschließt technotrans neue Märkte

Zusätzliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen im Stammgeschäft / neuer Absatzkanal / Nutzung des Marktumfeldes durch Akquisitionen möglich

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, vereinbarte mit der
niederländischen APEX Europe B.V., Hapert, eine exklusive Vertriebspartnerschaft. Sie ermöglicht den Unternehmen, die Produkte gegenseitig in
ihren jeweils angestammten Märkten einzusetzen. Mit Blick auf die diesjährige DRUPA erwartet Vorstandsvorsitzender Heinz Harling bereits erste
Auswirkungen für den Umsatz und das Ergebnis 2000. Das zusätzliche Umsatz-Potenzial pro Jahr beziffert er mit 10 bis 15 Millionen Euro.

technotrans ist Weltmarktführer bei Peripheriegeräten für die Offsetdruckmaschinen, Kernkompetenz ist die Flüssigkeitentechnologie. Apex ist
spezialisiert auf Anwendungen für den Flexodruck, der vorwiegend im stark wachsenden Segment Verpackungen zum Einsatz kommt. Grundlage der
Vereinbarung ist es, die jeweils führende Position beider Unternehmen durch den wechselseitigen Einsatz der Produkte in den entsprechenden Märkten
zu ergänzen. So bietet technotrans bereits auf der Branchenmesse DRUPA im kommenden Mai erstmals eine Systemlösung für die Lackaufbereitung und
-versorgung von Druckmaschinen an, die die selbst entwickelten Geräte um die entscheidende Schnittstelle zur Druckmaschine ergänzt.

Harling ist überzeugt, dass diese Kooperation für technotrans nur der erste Schritt zum deutlichen Ausbau der Stellung in der Branche als
Systemanbieter ist. "Wir werden zukünftig verstärkt die deutliche Konsolidierungstendenz im Bereich der Zulieferer nutzen, um unsere
Wettbewerbsposition auch durch Akquisitionen weiter zu verbessern."

Avalon - Montag, 31. Januar 2000 - 20:40
Schaut mal auf NTV Videotext, Tafel 454, Seite
2 - da wird die Studie von IR erwähnt.

Also die Schätzungen von denen hauen einem von
den Socken......

Avalon

Avalon - Dienstag, 1. Februar 2000 - 16:11
So, jetzt endlich zum nachlesen das Research von IR.
Das ist mal wieder genau die Story die ich am liebsten mag.
Selbst wenn die Schätzungen bis 2003 um die Hälfte daneben liegen sollten
dürfte sich kaum jemand beklagen wenn er TT wenigsten 3-4 Jahre liegen
lässt.
Ein KGV von 20 wird ja wohl das mindeste sein was der Markt bis dahin
zugesteht.
Ich muß einfach immer wieder an das Interview im Handelsblatt letzten Jahres denken als der Vorstand so selbstsicher eine künftige Nemax 50 Aufnahme zum Ziel setzte.
So langsam kristallisiert sich das wohl heraus.
"Völlige Neubewertung" - ja das sehen wir stwler schon lange so.
Wollen wir aber hoffen, dass jetzt nicht auch noch die altbekannten Gurus TT entdecken, obwohl ein gewisser Anteil an Tradern natürlich für die immer noch sehr kümmerlichen Umsätze gut wäre.


01.02.2000
Technotrans ist aussichtsreich
Independent Research



Die Analysten von Independent Research empfehlen die Aktie des
Druckmaschinenzulieferers Technotrans (WKN 744900) zum Kauf.

Das Unternehmen könne für die kommenden Jahre hohe Wachstumsraten
aufweisen, die vom Markt allerdings noch nicht berücksichtigt seien. Das Papier
stehe vor einer völligen Neubewertung, denn die ertragsstarke
Technologiegesellschaft erwirtschafte eine Nachsteuerrendite von derzeit 5,8
Prozent. Bis zum Jahr 2003 solle dieser Wert auf acht Prozent ansteigen.

Aufgrund der unlängst abgeschlossenen Vertriebspartnerschaft mit der
niederländischen APEX revidieren die Experten für die Jahre 2000 bis 2003 ihre
Gewinnschätzungen je Aktie von 2,50 auf 2,61 Euro; von 4,15 auf 4,43 Euro; von
6,75 auf 7,42 Euro und von 9,30 auf 10,03 Euro nach oben.

In Anbetracht der sehr guten Gewinnperspektiven biete der Neue Markt-Titel dem
Anleger vielversprechende Kursgewinnchancen.

Fraumöller - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 09:39
Guten Morgen!

Ich war unterwegs und konnte deshalb eine Weile hier nicht erscheinen. Aber ich freue mich natürlich genauso über die aktuelle Entwicklung. Und eins muß der Neid schon lassen: stw war schneller als der Markt ;-)

Viele Grüße an alle Bekannten und Unbekannten von
Thessa Möller

Laurin - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 09:53
Hallo Thessa Moeller!

Ich muss zugeben, dass ich noch immer kein "Bekehrter" bin und (noch?) keine Technotrans-Aktien halte. Aber vielleicht koennen sie das ja noch aendern...

Mich (und wahrscheinlich auch andere hier im board) wuerde es sehr interessieren, welche institutionellen Anleger in Technotrans investiert sind, und vor allem, wer in welchem Umfang in den letzten Wochen Positionen in Technotrans aufgebaut oder abgestossen hat. Ich nehme an, dass Sie ueber derartige Informationen verfuegen, da Fondsmanager i.d.R. zum Unternehmen Kontakt aufnehmen, weiss aber natuerlich nicht, ob Sie solche Informationen weitergeben wollen oder duerfen.

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen!

Beste Gruesse aus USA --- Laurin

Avalon - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 10:58
Immer noch so zögerlich unser Laurin.

Ja, da hat IR wohl vergessen ein Kursziel zu nennen, sonst wären die inzwischen auf dem Weg
über 100.
Das belustigt mich immer wieder wieviel das ausmacht.

Also die Frage ist ja wohl nicht "ob" sondern
nur "wann" TT nach den nun vorliegenden Researchs
entdeckt wird - bei dem Gesamtmarkt ist derzeit
natürlich jeder Neueinstieg gefährlich, aber du
bist doch in der Beziehung sehr abgebrüht.....

Avalon

Laurin - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 11:38
amerikanische high-techs sind was ganz anderes als deutsche Werte! Wenn erstere in USA 50% verlieren, dann koennen sie (gutes Unternehmen, gute Story, gute PR- und IR-Abteilung vorausgesetzt) zwei monate spaeter schon wieder 30% im Plus sein. Das sieht bei deutschen Werten ein bisschen anders aus... da bin ich viel vorsichtiger....

Ich weiss, dass das nicht hierhin gehoert,aber schau dir mal den geplanten Boersengang von IFCO an (infos in den news clips auf deren website www.ifco.com oder www.ifco.de). Mich wuerde interessieren, was du davon haelst und was ein konservativ geschaetzter Emissionspreis waere. Waere schoen, wenn's recht schnell ginge... wenn deine Einschaetzung nicht schon alles torpediert, dann werde ich direkt eine moegliche Strategie hier posten. Gruss - Laurin

Fraumöller - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 18:35
Hallo Laurin,

es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. Erstens bekommt man selten Feddback im Sinne von "Die Präsentation letzten Dienstag war toll und ich habe hinterher 50.000 Stück geordert". Zweitens halten sich die Banken bedeckt bezüglich von Kauf- und Verkaufsaktivitäten der Kunden. Und drittens kann eine Präsentation von vor mehreren Monaten nun plötzlich einen Kauf auslösen, weil der Fond bestimmte Signale abgewartet hat... Ich würde mir wünschen, daß da mehr kommuniziert würde. Einige unserer größeren Investoren zumindest kenne ich natürlich.
Eines unserer aktuellen Projete beschäftigt sich daher auch mit dem Thema "Investor Targeting" (Hallo: Praktikumsplatz zu vergeben!!), denn von den insgesamt 3 - 5000 Fondmanagern in Europa interessiert sich ja nicht jeder für technotrans ... leider! [;-) mit denen müssen wir wohl mal über die Anlagekriterien diskutieren]

Freue mich über konstruktive Hinweise, wenn wir jemanden noch nicht auf UNSERER watchlist haben.

Viele Grüße,
Thessa Möller


P.S.: Irgendwie bringe ich es nicht fertig, jetzt einen der Star-Namen zu nennen. War das gewünscht? Ist das ein Hinweis für die Qualität des Unternehmens? Muß ich nochmal grübeln gehen...

Laurin - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 19:56
Schon mal !Danke! fuer die Antwort. Ich sitzte in Pennsylvania, USA, und da ist man vom dt. Markt weit entfernt und nutzt halt das Internet, um Informationen zusammenzutragen, - und Hinweise auf ein paar in Technotrans engagierte Fonds (bei denen man ja weiterforschen koennte) waeren sicher hilfreich. Ist ein listing an der Nasdaq eigentlich bei einem Unternehmen wie Technotrans ein ernsthaft diskutiertes Thema, oder ist so etwas "jenseits von Gut und Boese"?

Beste Gruesse - Laurin

Fraumöller - Donnerstag, 3. Februar 2000 - 14:15
Ich habe bei unserer letzten Roadshow dem Vorstand zu verstehen gegeben, daß ich bereit wäre, ein Korrespondenzbüro in NY zu eröffnen, um von dort vier Tage im Monat amerikanische Investoren zu betreuen... ;-)
Aber rein aus Gründen der Effizienz ist sicher hier in Europa noch so viel Potential für uns, daß das derzeit kein Thema ist.
Mit Spannung beobachten wir eher die Ankündigung einer europäischen Nasdaq aus London.

Prof_b - Donnerstag, 3. Februar 2000 - 14:22
Das ist ja richtig lustig hier ...

Laurin - Donnerstag, 3. Februar 2000 - 15:12
...nun waere das ja eine Art Konkurrenzunternehmen zur Easdaq, - wobei letztere ja nun nicht gerade phaenomenal laeuft. Sie merken, ich bin da eher etwas skeptisch.

Aber nochmals - ich finde es wirklich hervorragend, dass es hier mit Ihnen zu einer Diskussion kommt.

Gruss - Laurin

Fraumöller - Donnerstag, 3. Februar 2000 - 19:02
Danke, Laurin, ganz meinerseits!
Es gibt ja kaum etwas, worüber ich so gerne rede wie über tt!
Viele Grüße,
Thessa Möller

Avalon - Donnerstag, 3. Februar 2000 - 21:18
Oh - hier war ja heute richtig was los.
Also TT und Nasdaq Listing - dann hätten wir
ja noch weniger Umsätze hier in D.

Aber gut, so in 10 Jahren vielleicht, nach der
3. oder 4. Kapitalerhöhung (natürlich bei Kursen
von xxxx), kann man über so etwas sicher auch
nachdenken "g".

Spaß beiseite, ich denke TT hat auch ohne die Namen zu nennen bestimmt eine sehr gesunde
Aktionärsstruktur.
Nach einer so langen Zeit der Konsolidierung im
stetigen Abwärtstrend bleiben fast immer nur
sehr langfristig orientierte Anleger an Bord.
Das wird für die Institutionellen genauso wie
für die Privaten gelten.
Außerdem vermute ich einfach mal, daß bei TT nicht
nur das Management sondern auch die übrige Belegschaft recht ordentlich investiert ist.

Viel echter Freefloat bleibt da allerdings nicht übrig.

Das ist leider die Kehrseite es oben genannten eigentlich positiven Aspektes - es gibt einfach
zu wenig Aktien die täglich gehandelt werden können und das könnte dazu führen, daß auf lange
Sicht doch keine Story wie z.B. bei Singulus
entsteht.
(wir haben das ja schon ausführlich besprochen Frau Möller, ich spreche das hier nur mal an um
evtl. die Meinungen von anderen TTlern zu hören)

Meine theoretischen Vorstellungen doch zumindest mal an einen Aktiensplitt zu denken hat mir Frau
Möller erst mal gründlich aus dem Kopf geschlagen.
Man glaubt ja gar nicht was so etwas kostet -
trotzdem, sobald der Kurs deutlich im dreistelligen Bereich ist reden wir da noch mal
drüber - einverstanden ?

Oder dann eine kräftige Kapitalerhöhung - da gibt
es doch noch einen Konkurrenten im DVD Bereich
der momentan (noch) die Marktführerschaft hat, der
wird bis dahin doch froh sein unter TTs Fittiche
zu dürfen "g".......

Meine Grippe läßt langsam nach, verzeit mir deshalb meine leicht humorigen Formulierungen.
Einfach zu schön wenn die Viren endlich den Rückzug antreten.

Avalon

Laurin - Freitag, 4. Februar 2000 - 09:22
ja ja die splits - die sind die US Unternehmen schneller mit bei der Hand. Aber macht uns doch auch mal schlau: wo entstehen denn die immensen Kosten bei einem split (bin halt nur ein dummer Naturwissenschaftler....)

off topic: habe das Thema vor ein paar Tagen in einem mail an Cancom angesprochen (irgendwie denken wir hier im board alle das gleiche...:-) ), aber nochkeine Antwort bekommen.....

Fraumöller - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 18:26
Für die stw-ler, noch ziemlich frisch:

WKN: 744900 TECHNOTRANS AG DM 5 Landesbank Schleswig Holstein 10.02.2000

Die Analysten der Landesbank Schleswig-Holstein (LB Kiel) haben das Kursziel für technotrans auf 120 EUR angehoben und empfehlen den Wert weiterhin zum Kauf. Mit einem KGV von etwa 17 auf Basis 2001 seien technotrans unterbewertet, heißt es zur Begründung. Der Titel werde künftig von dem anhaltenden Boom im DVD-Segment profitieren.
Zudem dürften von der Analystenpräsentation am 24. Februar positive Impulse für technotrans ausgehen.

Aber vorher muß ich noch ziemlich heftig arbeiten :-)
Viele Grüße,
Thessa Möller

Stw - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 18:50
Vielen Dank an Fr. Möller für die noch druckfrischen News.
Das hört sich doch gut an... ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Erfolg für die anstehende Analystenpräsentation.
Am 25.02. komme ich aus dem Urlaub wieder, bis dahin schaue ich mir auch den Kurs von TT nicht an. Ich bin schon jetzt überrascht, was mich dann erwartet...

:-)) stw

Avalon - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 20:15
Also die Landesbänker aus dem hohen Norden
werden mir immer sympathischer.

Darf man fragen wer sich alles angemeldet hat
auf der Konferenz ?

Schon seltsam, als der Kurs noch unter 40 war
hat sich kaum jemand für TT interessiert, jetzt
bei Kursen von über 70 würde es mich nicht wundern
wenn nach so einer AK plötzlich rege Nachfrage
eintreten würde.

Ich drücke natürlich auch die Daumen !

Avalon

Prof_b - Freitag, 11. Februar 2000 - 14:05
Schade, dass ich nicht dabei bin! :-(

Es ist nach meiner charttechnischen Anschauung völlig klar, dass die Aktie jetzt interessanter ist, als bei 40 Euro.
Schönes Wochenende Prof

Fraumöller - Mittwoch, 23. Februar 2000 - 20:24
Ad hoc vom 23.2.00

technotrans' Internet-Tochter Globalprint wird Aktiengesellschaft


Auf seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der technotrans AG zuge-stimmt, dass Globalprint eine deutsche Aktiengesellschaft wird. Das briti-sche Internet-Unternehmen war im vergangenen Oktober übernommen worden. Anschließend wird der Verlag Deutscher Drucker (Ebner Gruppe) einen 10 prozentigen Anteil übernehmen und zukünftig mit Beiträgen aus der Branche den News-Content für Globalprint bereitstellen. Vorstandsvor-sitzender Heinz Harling: "technotrans verfügt über die Stellung innerhalb der Industrie, um Globalprint zu einer einzigartigen Branchenplattform auszu-bauen. Mit dem Deutschen Drucker haben wir die führende Fachzeitschrift in Europa für eine strategische Partnerschaft gewonnen. Dies sichert Glo-balprint den entscheidenden Vorsprung." Geplant ist es, das Angebot von Globalprint um Komponenten wie business-to-business und e-commerce zu erweitern. "Im Rahmen unserer Strategie bewegen wir uns hier in einem ra-sant wachsenden Markt, - mit glänzenden Perspektiven für Umsatz und Er-trag," stellt Finanzvorstand Hilmar Welpelo fest.

technotrans ist führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien. Weitere Informationen sind auf der morgigen Pressekonferenz und Analystenveranstaltung erhältlich.

...
Und Kurse um 80 € - da lohnt sich die viele Arbeit mal!
Viele Grüße,
Thessa Möller

Stw - Samstag, 26. Februar 2000 - 16:51
Hallo Fr. Möller,

ich komme gerade aus dem Uraub zurück und einer meiner ersten neugierigen Blicke gilt den News von der Analystenkonferenz und dem Kurs von TT:

**********************************************
technotrans stellt Weichen für beschleunigtes Wachstum

Umsatz- und Ergebnis-Ziele für 1999 wurden voll erreicht / starker Ausbau aller drei Geschäftsbereiche mit überdurchschnittlicher Ergebnissteigerung geplant / Internet-Tochter "Globalprint" wird Aktiengesellschaft

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, steigerte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 16,1 Prozent auf 73,4 Millionen Euro, während der Periodenüberschuss um 28,3 Prozent auf 4,25 Millionen Euro stieg. Das DVFA-Ergebnis, worin die Kosten des Börsenganges eliminiert werden, stieg um 6,2 Prozent, das Ergebnis je Aktie erreichte 2,12 Euro. Die Aktionäre sollen an der Ertragskraft des Unternehmens partizipieren und eine Dividende von 1,15 Euro (VJ: 1,02) je Aktie erhalten. Zum Stichtag 31.12.1999 waren 439 Personen in der Gruppe beschäftigt.

Investitionen in die Zukunft
In besonderem Maße wurde im Jahr vor der größten Branchenmesse, der DRUPA, in die Zukunft investiert. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen 1999 um rund ein Drittel und zwei neue Tochtergesellschaften in Singapur und Italien wurden gegründet. Neue Produkte, die beispielsweise für Feldtests noch in kleinen Stückzahlen produziert werden, ließen die Herstellkosten um 21 Prozent steigen. Aus diesen Gründen sank das operative Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent und erreichte 8,2 Millionen Euro, dies entspricht einer Marge von 11,2 Prozent.

Wachstum aus eigener Kraft und durch Akquisitionen
"Wir haben 1999 eine Innovationsoffensive gestartet, die technotrans in den kommenden Jahren in ganz neue Dimensionen führen wird," erläutert Vorstandsvorsitzender Heinz Harling auf der Bilanzpressekonferenz. Historische Wachstumsraten von durchschnittlich über 25 Prozent jährlich will das Unternehmen zukünftig noch übertreffen. "technotrans befindet sich in einer ausgezeichneten Position, um ihre Rolle als Systemanbieter noch gezielt auszubauen. Den derzeit zu beobachtenden Konsolidierungsprozess in der grafischen Industrie werden wir aktiv nutzen." Harling stellte in Aussicht, geeignete Unternehmen noch im Vorfeld der DRUPA zu akquirieren.

Neben dem Wachstum im Kerngeschäft "Print" wird der Ausbau der dynamischen Geschäftsbereiche "CD/DVD" und "Services" energisch vorangetrieben.

CD/DVD verdoppelt Umsatz und strebt nach Marktführerschaft
Der Umsatz im Segment CD/DVD verdoppelte sich 1999 und das Ergebnis stieg nach einem Fehlbetrag im Vorjahr nunmehr auf eine zweistellige Rendite. Angesichts dieses turnarounds und der randvollen Auftragsbücher will technotrans 2000 dem Ziel Marktführerschaft näher kommen. Neben dem boomenden DVD-Geschäft werden neue Absatzpotenziale im Bereich Microstrukturtechnik erschlossen. Mittelfristig soll der Umsatz dieses Segments sich vervierfachen. Passende Gelegenheiten vorausgesetzt, will das Management dies auch deutlich früher erreichen.

Internet-Tochter wird Aktiengesellschaft
Durch die Akquisition einer britischen Internet-Firma wurde das Segment Services im vergangenen Jahr erweitert. Das Unternehmen Globalprint wird jetzt eine deutsche Aktiengesellschaft. Anschließend übernimmt die Fachzeitschrift Deutscher Drucker einen 10 prozentigen Anteil und stellt zukünftig mit Beiträgen aus der Branche den News-Content für Globalprint bereit. Harling: "technotrans verfügt über die Stellung innerhalb der Industrie, um Globalprint zu einer einzigartigen Branchenplattform auszubauen. Mit dem Deutschen Drucker haben wir die führende Fachzeitschrift in Europa für eine strategische Partnerschaft gewonnen. Dies sichert Globalprint den entscheidenden Vorsprung." Geplant ist es, das Angebot von Globalprint um Komponenten wie business-to-business und e-commerce zu erweitern. "Im Rahmen unserer Strategie bewegen wir uns hier in einem rasant wachsenden Markt, - mit glänzenden Perspektiven für Umsatz und Ertrag," stellt Finanzvorstand Hilmar Welpelo fest.

Dienstleistungen als Wachstumsmotor
Neben Globalprint umfasst das Segment Services den produktbegleitenden Service und den Bereich Technische Dokumentation. Letzterer konnte seit seinem Start am Markt im vergangenen Jahr bereits für verschiedene Kunden aus der Branche Dokumentationen erstellen und Consulting-Projekte abwickeln. Der Bedarf an derartigen Dienstleistungen steigt sprunghaft und technotrans verfügt über das Know-how, um hier Kunden auf höchstem Niveau zu unterstützen. Der Umsatz des Segments stieg 1999 um 34 Prozent. Insgesamt wird der Dienstleistungsumsatz weiterhin überdurchschnittlich steigen und der Bereich innerhalb der Firmengruppe erhebliche Bedeutung gewinnen.

Ausblick
technotrans hat sich als Technologie- und Services-Unternehmen aufgestellt. Das zukünftige Wachstum wird in allen drei Geschäftsbereichen erfolgen: im Kerngeschäft, wo über neue Produkte und die gezielte Nutzung der Konsolidierungstendenzen im Zuliefererbereich die Position als Systemanbieter aktiv ausgebaut werden soll, ebenso wie in den Segmenten CD/DVD und Services, wo aussichtsreiche Wachstumsmärkte erschlossen wurden und überdurchschnitt- liche Ertragschancen liegen.

Um die Kapazitäten dem dynamischen Wachstum laufend anzupassen, verhandelt der Vorstand derzeit über Grundstückskäufe am Standort in Sassenberg. Nachdem erst im vergangenen Jahr das technocenter eröffnet wurde, womit sich unter anderem die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung verdoppelten, stehen bereits die nächsten Erweiterungsinvestitionen an.

Die Planungen für das laufende Geschäftsjahr wurden zuletzt auf 80 Millionen Euro Umsatz bei einem Ergebnis von 4,2 Millionen Euro erhöht. "Alle Potenziale, die wir zusätzlich zu unserem normalen Geschäft im Visier haben, kommen ‚on top'," erläutert Welpelo. Aus heutiger Sicht werde es noch vor der DRUPA nötig sein, die Planungen anzuheben, unabhängig von einem möglichen Nachfrageschub, der im Anschluss an die Messe folgen könnte.

Termine
Die Hauptversammlung und die Veröffentlichung des Zwischenberichtes 01-03/00 ist für den 5. Mai 2000 geplant.
**********************************************

Etwas enttäuscht bin ich über den Kursverlauf nach der Analystenkonferenz. Anscheinend gingen weder von der AdHoc bzgl. Globalprint noch von den optimistischen prognosen des Vorstandes neue Impulse aus, oder ? Vielleicht hat auch dem ein oder anderen nicht gefallen, daß das operative Ergebnis in 99 etwas gesunken ist...

Was mir besonders gut gefällt in der letzten Pressemeldung ist der Satz über die Grundstückskäufe. Da haben wir übrigens wieder eine Parallele zu Singulus vor 2-3 Jahren... ;-)

:-)) stw

P.S. Ich kann jedem nur empfehlen, sich im Urlaub auch mal 2 Wochen ganz von der Börsenwelt zurückzuziehen...

Avalon - Samstag, 26. Februar 2000 - 17:41
Hallo stw !

Frau Möller hat mir schon ein ausführliches
Statement geschickt wegen der AK, alles im grünen
Bereich, aber wir werden ja spätestens Montag
von ihr hören vermute ich mal stark.

Man darf nicht vergessen, daß im Moment kaum noch
institutionelle Anleger am NM aktiv sind, zumindest meine Quellen bestätigen mir dies.
Man sieht es auch an den Umsätzen, es sind ja nur
wenige Aktien die im Moment den Indesanstieg tragen.
Die meisten fallen bei geringen Umsätzen.

Es ist die derzeitige Mentalität immer nur den
fahrenden Zügen hinterherzurennen.
Alles was nicht jeden Tag steigt wird verkauft,
die Profis nehmen nur zu niedrigeren Kursen das
Material ab.

Also bitte nicht auf eine schlechte AK schließen
wegen dem leichten Rückgang.

Wir brauchen eine Korrektur, da hilft alles nichts, die Kleinanleger werden sich noch eine
Weile austoben, aber wie jedes Jahr kommt irgendwann das übliche Heulen und Zähneklappern.

Dann wird sich entscheiden ob man gute Aktien
hat............

(Ich kaufe TT weiter nach - entweder bei Kursen
unter 60 oder nach der Korrektur über 80 - es gibt
nicht mehr viele Aktien in die man die vielen
Gewinne reinvestieren kann)

Avalon

Fraumöller - Montag, 28. Februar 2000 - 13:11
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Den ganzen Morgen war ich offline - und das war bestimmt gut so. Was da passiert, hat ja nun wirklich nichts mehr mit den beteiligten Unternehmen zu tun.

Die Kursentwicklung von tt (bis heute morgen) fand ich eigentlich ganz befriedigend. Eine Aktie, die MONATELANG konsolidiert und sich dann innerhalb von rund 6 Wochen verdoppelt, muß, glaube ich, beim Publikum noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten als die ewigen Highflyer. Und das scheint uns gelungen zu sein. Zumindest ließ sich feststellen, daß das Ein- und Aussteigen der Zocker in diesem Jahr keine Spuren hinterlassen hat.

Die AK war ausgesprochen positiv, der Zuspruch von institutioneller Seite nimmt noch weiter zu - und das sollte dazu beitragen, daß tt von allgemeinen Marktbewegungen nicht so stark erfaßt wird.

In den nächsten Wochen wird es noch so manche Nachricht aus dem Hause tt geben, Roadshows und andere Veranstaltungen. Ich bin sehr zuversichtlich, daß wir die Richtung "Dreistellig" beibehalten. Auch, wenn mal so ein Tag wie heute dazwischen kommt :-/

Viele Grüße,
Thessa Möller

Stw - Montag, 28. Februar 2000 - 18:32
Also für mich ist es kein Wunder und erst recht kein Beinbruch, daß ein Wert wie TT nach 100% Plus innerhalb von 6 Wochen an einem schwachen Tag auch mal um 15% abstürzt.

Im Gegenteil, ich denke, daß ist die Chance für viele Leser hier im Board, neu einzusteigen, oder ihren Anteil zu erhöhen. Allerdings könnten nun noch die leidigen charttechnischen Verkäufe einsetzen, so daß auch Kurse unter 60 noch gut möglich sind.

Wenn TT wie bisher die gesteckten Ziele erreicht und die IR-Arbeit weiterhin so erfolgreich ist (vielen Dank Frau Möller), dann werden uns diese Kurse in 2 Jahren sowieso nicht interessieren...

:-)) stw

Avalon - Montag, 28. Februar 2000 - 20:01
Ist wohl das gleiche wie bei Zapf vor ein paar
Wochen.
Wie sagt mein Fondspezie immer "ab und zu muß man
ein paar Kleinanleger aus dem Markt schütteln",
da wird dann mit Abstauberlimits das Material
abgenommen.

Das kann ruhig noch ein bißchen so weiter gehen,
schließlich soll TT bis Jahresende einer der
größten Posten in meinem Depot sein...........

Avalon

Laurin - Dienstag, 29. Februar 2000 - 00:00
sag mal Avalon - solte dein "Fondspezie" ein Profi sein, - meinst du, er waere mal zu einem chat hier im board bereit? Es haette sicher jeder Verstaendnis, wenn er auf bestimmte Fragen lieber nicht antworten moechte. Ansonsten waere eine solche Diskussion sicher hochinteressant!

haben deine "Quellen" eine Meinung zur HBAG???

Gruss --- Laurin

Avalon - Dienstag, 29. Februar 2000 - 06:44
Da kann ich nur sagen "null Chance", im Prinzip
bewege ich mich schon auf dünnem Eis wenn ich solche Dinge überhaupt anspreche.
(aber z.B. Cancom, TDS, Transtec habe ich nur wegen solchen Gesprächen im Depot, ein bißchen hilft das also schon.
Aber bitte dieses Thema nicht weiter ansprechen.

HBAG habe ich keine Meinung und ich kenne auch niemand der die beurteilt würde.

Avalon

Strolch - Dienstag, 29. Februar 2000 - 13:20
Na das ist ja wirklich ein Ding: TT hat die 15% Verlust schon wieder aufgeholt...

Frau Möller hat sich von dem Schreck hoffentlich auch schon wieder erholt und vielleicht hat Sie sogar eine Erklärung oder zumindest Vermutung, ob Avalon mit seiner Theorie des 'Kleinanlegerabschüttelns' richtig liegt.

Sehr seltsam...

Gruß

Strolch

Laurin - Dienstag, 29. Februar 2000 - 15:07
na gut, TABU! ...

Avalon - Dienstag, 29. Februar 2000 - 16:42
Hallo Strolch !

Wir sollten glaube ich Frau Möller nicht zu sehr belasten, solche Fragen gehen über die Tätigkeit der Investorrelation hinaus.
Allerdings kann ich dir bestätigen, dass dies eine Erfahrung von mir ist die ich über viele Jahre zurückverfolgen kann.

Nur wer seine Unternehmen auch wirklich kennt wird auch bei starken Kursrückgängen die Ruhe bewahren und bestenfalls sogar nachkaufen.

Das ist ja das Schöne an dieser Plattform hier - man bekommt die Gelegenheit sich mit div.Companys zu identifzieren und das ureigentliche Prinzip der Aktienanlage, nämlich Teilhaber und Partner sein, zu praktizieren.
Niemand der seine Company richtig gut kennt, vorzugsweise natürlich sogar über viele Jahre wird durch solche Entwicklungen beunruhigt sein.

Damit will nicht irgendwelche "Tradingbuys" verteufeln, ganz im Gegenteil, seit Einführung des NM sind diese sogar unabdingbar geworden um nicht auf Performance zu verzichten.

Ein Beispiel - als 1998 im Herbst der kleine Crash erfolgte, sind sogar meine DBAG schwer unter die Räder gekommen. Viele langjährige Anleger bei der DBAG haben mit Sicherheit damals verkauft und zwar aus dem einzigen Grund weil sie sich die ganzen Jahre nicht die Mühe gemacht hatten hinter die Kulissen zu schauen. Sogar eine so extrem sichere Aktie wie meine Depfa wurde unglaublich verprügelt.
Wenige Tage darauf war ein Großteil der Kursverluste schon wieder wettgemacht - die Profis hatten mit extremen Abstauberlimits in die Angst hinein gekauft, allerdings mussten die Limits schon kurz darauf wieder deutlich angehoben werden, weil keine Angstverkäufe mehr
stattfanden

Nehmen wir nun also TT, die Aktie hat sehr stark zugelegt in den letzten Wochen, allerdings ohne in eine fundamentale Überbewertung hinein zu wachsen.
Natürlich springen in einen solchen Anstieg auch Trader rein - oftmals ohne zu wissen was das Unternehmen überhaupt macht.
Kommt nun beim Gesamtmarkt Angst auf (bei der derzeitigen Überhitzung eigentlich auch kein Wunder) dann wird sofort ausgestiegen, allerdings meist ohne Limit.
Die Limits setzen dann die erwähnten Profis und wie man sieht werden selbst Abschläge von 10 oder 15% bedient.
Nun kommt aber das eigentlich unverständliche - durch den von wenigen Tradern verursachten Kursrückgang werden auch viele "normale" Anleger nervös und steigen plötzlich aus.
Die wurden also eindeutig "aus dem Markt geschüttelt"............
Da braucht man kein Mitleid haben, das ist selbstverschuldete Unkenntnis seines Unternehmens.

Heute tendiert nun der Gesamtmarkt wieder freundlich, alles himmelblau rosarot, also müssen die Limits wieder hochgetaxt werden, denn rein wollen die Profis ja, gerade bei so einem umsatzschwachen Titel wie TT muß fast täglich gekauft werden um auf mittlere Sicht positioniert zu sein - und keinem Fondmanager wird TT bei Kursen über 70 zu teuer sein.

Aber du wirst sehen, bei der nächsten Angstphase werden die Taxen wieder gnadenlos runtergesetzt.................

Avalon

Stw - Dienstag, 29. Februar 2000 - 20:17
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Da wird von den Profis, die eigentlich Positionen aufbauen wollen, in eine solche Angstphase hinein ein kleiner Bestand unlimitiert verkauft... und schon kann man mit wenigen Umsätzen den Kurs erheblich drücken.
Ein gutes Zeichen ist es für mich immer dann, wenn die Umsätze in der folgenden Aufwärtsbewegung größer sind als in der Abwärtsbewegung.

:-) stw

Avalon - Mittwoch, 1. März 2000 - 10:30
Ja, die Umsätze sind für mich auch wichtiger als
die Kurse an sich - natürlich nur bei meinen
"Langfristlern"...........

Avalon

Fraumöller - Donnerstag, 2. März 2000 - 20:07
Die heutige Empfehlung in der Wirtschaftswoche (Seite 210) zeigt Wirkung. Herr Nebendahl outet sich als Fan ;-)
Viele Grüße,
Thessa Möller

P.S.: Wie schön, dass das Board wieder funktioniert. Den ganzen Tag konnte ich nicht posten. Schlimme Strafe!

Laurin - Freitag, 3. März 2000 - 03:12
das "Schlimme" ist, dass auch die "guten" NM Titel bei einer Korrektur in den Keller gehen werden. Daher werden die jetzigen Empfehlungen wohl nicht lange wirken, denn nach der Korrektur kaufen eh wieder alle nur Pixelpark etc. Aber Technotrans steht zusammen mit Medion, Transtec, TDS, Nemetschek, Cancom, Teleplan sowie Utimaco und MIS auf meiner NM-watchlist. Hoffentlich geht die Korrektur bald mal los, sonst wird das alles wieder eine monatelange Quaelerei.....

gruss aus USA --- Laurin

Avalon - Freitag, 3. März 2000 - 07:41
Du hast anscheinend immer noch nicht die Absicht
dich in wenigstens ein oder zwei Titel zu
"verlieben" sonst würdest du das nicht als "schlimm" ansehen was du hier zu Recht anführst.

Mensch, solche Unternehmen wie TT oder DBAG die
kannst du doch ein ganzes Leben lang begleiten
wen stören da kurzfristige Crash Abschläge.
Oder glaubst du irgendwann kommt ein zweites 1929 ?

Zum schnellen Geld verdienen gibt es doch genügend
andere.
Natürlich würde ich momentan mit einem gänzlichen Neueinstieg auch warten, wer will schon
gleich Buchverluste haben.
Aber aufgrund dieser Einstellung mußte auch ich
zu Kursen um 50 bei TT nachkaufen, das hätte ich mir leicht sparen können, Frau Möller hatte die
Fakten ja frühzeitig auf den Tisch gelegt.

Ich wünsche dir günstige Einstiegskurse, bloß
erwarte nicht gleich zuviel - unter 40 gehen die
nicht mehr.

Vergiß Wedeco nicht auf deiner Watchlist, bin gerade mit der IR Abteilung in Kontakt - die
sind auch echt cool, da wird die nächsten Jahre
noch was gehen. Immerhin habe ich vor kurzem
bei 15E die Miniposition schon mal etwas aufstocken können.

Der Kurs von Nemetschek ist der Witz des Jahres - ich bin wieder kurz vor meinem Einstandkurs und das nach all den Meldungen.

Avalon

Avalon - Freitag, 3. März 2000 - 07:48
Ach so - Wirtschaftswoche, da muß ich heute mal
reinschauen, der Name Nebendahl sagt mir erst mal
nichts. Aber Fans kann TT gar nicht genug haben - warum nicht einen TT Fan Club auf der
Homepage, Goldzack hat das doch schön vorgemacht ?
So ein eigenes Board auf der Homepage finde ich
irgendwie sehr innovativ, besonders für so geschwätzige Aktionäre wie uns.
Frau Möller wird jetzt erst mal erschrecken, bei der vielen Arbeit auch noch solche Ideen "g".

Avalon

Laurin - Freitag, 3. März 2000 - 15:15
das war meine NM watchlist!

Wedeco schau ich mir jeden Tag an, genauso wie PA Power....

Avalon - Samstag, 4. März 2000 - 19:15
Sorry Laurin, NM habe ich glatt überlesen.......

So jetzt weiß ich auch wer Herr Nebendahl ist.
Analyst der LB Schleswig Holstein.
Der hat also damals für die Neuentdeckung von TT gesorgt. Gut der Mann.......

"Ich kaufe jetzt" - so das Motto des Artikels.
Mutig, mutig - aber ich denke ja auch, daß TT eine
der wenigen Aktien gibt die man immer kaufen kann, egal wie der Kurs steht.

Bloß so was zu sagen, hätte ich mich nicht getraut.

Na dann wollen wir hoffen, daß die Leser der Wirtschaftswoche etwas längerfristig orientiert sind und nicht gleich wieder in die Angst hinein
verkaufen.

Übrigens - interessantes Interview von Boss steht auch noch in der Ww - der Kauf hat sich in jeder
Beziehung gelohnt
Danke für den Hinweis Frau Möller.

Avalon

Avalon - Dienstag, 7. März 2000 - 10:48
Und schon wieder ein Statement aus dem Fanclub,
also diese Ertragsschätzungen, kaum zu glauben,
aber man muß wohl...........
Übernahme in USA ? - das muß ja ein intensives
Gespräch mit dem Vorstand gewesen sein......

07.03.2000
Technotrans ist empfehlenswert
Independent Research

Die Analysten von Independent Research empfehlen die Aktie des
Druckmaschinen-Zulieferers Technotrans (WKN 744900) zum Kauf.

In Anbetracht der kurz vor dem Abschluss stehenden Akquisitionsverhandlungen
mit einem führenden US-Unternehmen im Bereich Print stehen die Experten dem
Papier positiv gegenüber. Im Geschäftsfeld DVD/CD solle nach Angaben des
Unternehmens eine sehr große Investition durchgeführt werden. Außerdem könne
auf der Branchenmesse Drupa mit der Vorstellung einer bedeutenden
Produktneuheit gerechnet werden.

Für die Jahre 1999 bis 2003 prognostizieren die Experten einen Gewinn je Aktie
von 2,10; 2,61; 4,43; 7,42 und 10,05 Euro. Die Umsatzreihe betrage im gleichen
Zeitraum 73,3; 93,1; 132,0; 200,5 und 260,0 Mio. Euro.

Aufgrund der verbesserten Geschäftsaussichten könne dem Anleger der Einsteig
in den Technologie-Titel nahegelegt werden.

Stw - Mittwoch, 8. März 2000 - 20:15
Also diese Ertragsschätzungen sind wirklich der Hammer, ich weiß nicht, ob tt selbst da so glücklich drüber ist, denn jetzt fangen doch die Zocker wieder an, die abenteuerlichsten Kursziele zu errechnen.

Fakt ist nur, das bei tt unser Timing beim Einstieg fürs stw-Musterdepot goldrichtig war. Und wenn Singulus der erste TenBagger war, dann könnte tt tatsächlich der zweite werden. Die Zeit zum Reifen bekommt die tt-Aktie jedenfalls, egal was der Gesamtmarkt macht.

:-) stw

Avalon - Donnerstag, 9. März 2000 - 07:38
Bei so einer guten IR Betreung dürfte das auch
relativ leicht fallen.

Ich bin vor allem gespannt wie TT sich in einer
Korrekturphase verhalten wird.
Irgendwie bin ich mit meinen anderen Highflyern
Systematics, Mania, Teamwork, Cancom und PC Spez. trotz vollzogener "Häfte raus..." Strategie sehr
skeptisch über die inzwischen erfolgten Kursverläufe - da wurden wohl zuviel Phantasie und
zuwenig Fakten eingepreist.
Sollten bei TT die Prognosen nur annähernd hinkommen (ich beziehe mich nur auf Schätzungen bis 2001) dann wäre der bisherige Kursverlauf sogar als untertrieben anzusehen.
Aber der Markt macht die Preise - bei TT kaufe ich
auf jeden Fall weiter nach wenn da zu starke
Rückschläge kommen.........

Avalon

Avalon

Fraumöller - Donnerstag, 9. März 2000 - 16:01
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich im Moment etwas seltener präsent bin. Die liebe Arbeit...

Die Schätzungen von IR sind relativ einfach zu erklären: alle derzeit absehbaren Perspektiven wurden einfach mal eingeplant. Also sozusagen eine konservativ-progessive Prognose.
Andere Schätzungen nehmen nur Bruchteile davon in ihre Planungen auf. Auf Gespräche mit denen im nächsten Frühjahr beispielsweise freue ich mich schon... ;-)

Viele Grüße,
Thessa Möller

Prof_b - Donnerstag, 9. März 2000 - 16:37
Sorry für den "Missbrauch":
Systematics, Mania, Teamwork, Cancom und PC Spezialist (auch Tria, Entrium) sind in der Tat etwas schnell gestiegen. Mania, Teamwork und Tria zeigen ja auch schon echte Ermüdungserscheinungen.
Wenn aber ein bisschen was davon raus ist, kann man schon einigermaßen cool bleiben und hoffen, dass wenigstens ein Verzehnfacher dabei ist und bleibt, bis das Jahr vorbei ist. So schlecht stehen die Chancen nicht, für Systematics, Cancom und PC. (Dann könnte ich mir noch etliche Procon-Fehlversuche leisten...)
Viele Grüße Prof

Avalon - Donnerstag, 9. März 2000 - 17:16
ist sie nicht unschlagbar diese Frau ?

"Auf die Gespräche im nächsten...." - echt stark...

Hallo Prof. b - ganz kurz noch:
darum steige ich ja auch nicht ganz aus, aber
so richtig identifizieren kann ich mich höchstens
noch mit Cancom.
ist halt alles nicht so einfach wie bei TT -
außerdem steht jetzt erst Mal "Steuerfreiheit" auf
dem Programm, für dieses Jahr reichen die Spekugewinne schon mal wieder.

Tria würde ich rausschmeißen - das ist ein
Heißluftballon - ne laß mal lieber, die laufen
ja meistens am besten........

Avalon

Avalon - Freitag, 17. März 2000 - 10:14
Ich liebe solche dezenten Formulierungen und solche Hinweise zum Management.

Der Vorstand muß ja echt einen erstklassigen
Ruf haben in Analystenkreisen, irgendwie ist
das aus allen neueren Researchs rauszulesen.

Und dann noch so eine erstklassige IR Abteilung,
das macht doch Spaß so einen Titel ins Langfristdepot zu legen und laufen zu lassen.

17.03.2000
Technotrans aussichtsreich
Nebenwerte Journal

Die Experten des Nebenwerte-Journals sehen in der Technotrans-Aktie (WKN
744900) ein aussichtsreiches Investment.

Andeutungen von Vorstand Harling in der Pressekonferenz der Technotrans AG
über die positiven Auswirkungen der zu erwartenden Akquisitionen, die dazu
führen würden, dass ein jährliches EBIT-Wachstum von 29 Prozent zu vergessen
sei, würden das 2000er KGV von etwa 30 als eher zu gering erscheinen lassen.
Auf Grund der ausgezeichneten Perspektiven erscheine ein Engagement deshalb
immer noch lohnend. Technotrans-Aktien seien weiterhin eher für langfristig
planende Anleger und weniger für Tages- und Wochentrader geeignet.

Überzeugend sei vor allem die Kombination solider Unternehmensführung mit
High-Tech-Produkten, die dem Aktionär Sicherheit und Wachstumschancen
zugleich biete, so das Nebenwerte-Journal.

avalon - Donnerstag, 30. März 2000 - 08:38
Das ging ja schneller als erwartet:
(Weltmarktführerschaft - eines meiner Lieblingsworte "g")

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

technotrans übernimmt Wettbewerber in den USA

Jetzt auch Weltmarktführerschaft bei
Sprühfeuchtwerken / Neue Planzahlen zur
Hauptversammlung

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von
Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen
Speicher-Medien, übernimmt mit Wirkung vom 5.
April 2000 das amerikanische Unternehmen Ryco
Graphic Manufacturing, Inc. in Chicago. Ryco hat
im vergangenen Geschäftsjahr mit 60 Mitarbeitern
rund 15 Millionen US$ Umsatz erwirtschaftet. Als
weltweit führender Hersteller von
Sprühfeuchtwerken und Silikonauftragsgeräten
ergänzt Ryco die technotrans-Produktpalette in
absolut idealer Weise. Nachdem erst 1998 eine
eigene Sprühfeuchtwerk-Entwicklung unter der
Bezeichnung microspray präsentiert wurde,
erreicht technotrans mit dieser Übernahme bereits
ein Jahr nach der Produktvorstellung die absolute
Weltmarktführerschaft auch bei dieser
Technologie.

"Unsere Hauptkunden, die
Druckmaschinenhersteller, bauen zunehmend auf
global agierende Systemanbieter. Mit der
Übernahme von Ryco bauen wir diese Position
weiter aus," erläutert Heinz Harling,
Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. Er
erwartet aus dem Zusammenschluß durch die
Marktposition von Ryco und die technologische
Kompetenz von technotrans zusätzlich erhebliche
Synergiepotentiale.

technotrans wird den Hauptsitz der 1995
gegründeten amerikanischen Tochtergesellschaft
technotrans america inc. von Atlanta nach Chicago
verlegen. "Der neue Produktionsstandort in
Amerika bringt technotrans auf diesem wichtigen
Markt erhebliche Wettbewerbsvorteile," sagt
Harling. Ryco verfügt im US-Markt, der ungefähr
28 Prozent des Weltmarktes repräsentiert, einen
exzellenten Marktzugang, während technotrans mit
einem Umsatzanteil von 4 Prozent hier noch
erhebliches Potenzial zu erschließen hat.
Außerhalb der USA hingegen ist technotrans
deutlich besser aufgestellt als Ryco.

Der Vorstand wird zur Hauptversammlung am 5. Mai
2000 die überarbeiteten Unternehmensplanzahlen
für das laufende Geschäftsjahr vorlegen. "Wir
haben den business plan von Ryco für das Jahr
2000 analysiert. Das Unternehmen ist
ausgesprochen profitabel und wir sind sicher,
dass sich trotz Finanzierung und Abschreibung auf
den Firmenwert eher ein positiver Ergebnisbeitrag
im konsolidierten Abschluß ergeben wird,"
erläutert Finanzvorstand Hilmar Welpelo. Die Höhe
des Kaufpreises entspricht insbesondere für
amerikanische Verhältnisse einer äußerst
moderaten Bewertung. Die Bezahlung erfolgt
teilweise in Form von technotrans-Aktien aus dem
genehmigten Kapital, diese 60.000 Stück sind mit
einer mehrmonatigen Bindefrist für den Verkäufer
versehen.

stw - Donnerstag, 30. März 2000 - 15:57
Nunja, das hört sich wirklich sehr überzeugend an. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der 'Sprühfeuchtwerke', aber das tt-Management hat da bestimmt einen ordentlicen Coup gelandet.

Für mich ganz wichtig: das übernommene Unternehmen ist nicht nur ein Hoffnungswert, sondern schreibt schon schwarze Zahlen. Wenn nun die GoodWill-Abschreibungen wirklich nicht allzu hoch ausfallen, kann man tt zu diesem Deal nur gratulieren.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge: 1. Quartal 2000