Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 5. September 2000
laurin - Mittwoch, 2. August 2000 - 17:00
gibt's was neues zu Lintec?

Ich beobachte ausser Lintec am NM (habe Medion und Technotrans) noch Teleplan, Utimaco sowie ein bisschen Pankl Racing, Cor Insurance, Pfeiffer und I:FAO. Habt ihr sonst noch einpaar Tips? suche fuer den Herbst ein bis zwei NM-Titel ohner den Anspruch die unbedingt zum Langfristinvestment zu machen.

Waere schoen, wenn Rofin-Sinar an den NM wechseln wuerde und Sartorius die "Biotechzulieferer-Sparte" ausgliedern und an den NM bringen wuerde.

stw - Mittwoch, 2. August 2000 - 23:20
Was soll's da jede Woche neues geben ? Die Quartalsumsätze sind veröffentlicht (21.07.), die Erträge kommen am 24.8. (wenn ich mich recht erinnere).

Lt. Aussage der Lintec-IR wird es keine negative Überraschung geben, es deutet alles auf eine Übererfüllung der Unternehmensplanungen hin. Ich bin mittlerweile ziemlich zufrieden mit meinem Einstieg fürs Musterdepot und erhoffe mir Ende August deutliche Impulse auch beim Kurs. (Denn es scheint ja immer noch Anleger zu geben, die schwächwere Ertragszahlen erwarten, weil diese nicht gemeinsam mit den Umsätzen veröffentlicht wurden)

:-) stw

pumi - Donnerstag, 3. August 2000 - 12:35
Noch paar Infos zu Lintec, hab ich mir auch grad mal nen kurzen Überblick verschafft:
Aktienstückzahl: 2,0 Mio Stammaktien im rechnerischen Wert von 5 DM
Beteiligungsverhältnisse nach Kapitalerhöhung 1999: 58 % Altaktionäre / 42 % Streubesitz
Von den 42% Streubesitz liegen nach telefonischer Auskunft ca. 40% bei institutionellen Anlegern und dementsprechend 60% bei Privatanlegern.
Man hat hier vor allem durch eine im Herbst kommende Roadshow vor, den Anteil an institutionellen Anlegern zu erhöhen.
Demnächst folgt übrigens auch der Split, dann wird die Aktie auch optisch leichter :)

Mein erster Eindruck von Lintec, ohne diesen Thread hier aufmerksam durchgelesen zu haben, ist überraschend positiv. Allein die eigene VC-Gesellschaft, um "den Zugang zu neuen Technologien zu sichern". Klingt alles schon recht interessant!
Ich war zu faul, mir groß Kennzahlen rauszupicken, habt ihr da ein bißchen was für mich? Hab mal überschlagen und komm auf ein KGV 2000 von ca. 50, liege ich da halbwegs richtig oder voll daneben? :)
Aber sexy Konzernstruktur, gefällt mir ja, sind ab jetzt auf der Watchlist!


Greetings, Pumi

pumi - Donnerstag, 3. August 2000 - 12:57
Also ich bin ja manchmal selten dämlich, Lintec ist doch im Musterdepot und damit gibts natürlich auch eine Fundamentaldatenseite.
Okay okay, ich werde ein kleines bißchen weniger ungesund leben, ich versprechs! ;)

Pumi

stw - Montag, 14. August 2000 - 23:17
Eine neue Studie der Bayr.Landesbank findet sich zum Download unter http://www.lintec.de/aktie/daten/berichte/bay_lb_lintec.pdf

Highlights:
- die Analysten erwarten, dass Lintec die eigenen Umsatz-Planzahlen übertrifft
- Das EBIT soll sich von 5,59 Mio EUR in 99 auf über 25 Mio EUR in 2001 steigern
- Phantasie durch den Börsengang von RFI
- Fazit: Chancenreiches Investment

:-) stw

laurin - Freitag, 18. August 2000 - 15:55
ich brauche mal euren Rat!

Ich nehm,e an, dass sich der NM bis Jahresende DEUTLICH besser als der SDAX entwickeln wird (was man natuerlich schon wieder in einem eigenen thread diskutieren koennte). Mir gefaellt Lintec eigentlich sehr gut, moechte aber die Zahl meiner verschiedenen Aktien im Depot stark reduzieren (Zeitmangel!). Ich habe daher meine DBAG und Valora Positionen schon stark ausgebaut und einiges "amerikanische" verkauft. Fuer Lintec muesste definitv ein anderer Titel weichen, da ich zum Jahresende mein Engagement in Halbleiterproduzenten und deren Ausruester zwar deutlich reduzieren will, aber das Geld dann in IKB u.ä. fliessen soll. Procon steht auf meiner Liste von Wackelkanditaten ganz oben. Was haltet ihr vom Tausch Procon --> Lintec?

Waere fuer Meinungen sehr dankbar!

Gruss - Laurin

strolch - Donnerstag, 24. August 2000 - 19:45
Zwischenbericht zum Halbjahr:
Ergebnis mehr als verdreifacht

Unbeeindruckt von einem weiterhin mäßigen Marktumfeld sowie Gewinnwarnungen namhafter Wettbewerber hat die Lintec Computer AG im 2. Quartal 2000 ihr rasantes und zugleich profitables Wachstum fortgesetzt, saisonbereinigt sogar nochmals erhöht. Das Ergebnis nach DVFA konnte um 209% auf 2,86 Mio. Euro gesteigert werden und erreicht damit - nach dem traditionell schwächeren ersten Halbjahr - bereits fast das Ergebnis des gesamten Vorjahres (3,0 Mio. Euro; Gesamtjahr 1998: 2,2 Mio. Euro).

Der Konzernumsatz wuchs im Berichtszeitraum um 119% auf 194,5 Mio. Euro, das operative Ergebnis deutlich überproportional auf 5,89 Mio. Euro (+133%). Mit diesem Halbjahresergebnis liegt Lintec, die seit der Unternehmensgründung 1990 bislang in jedem Quartal profitabel war, beim Umsatz um 31%, beim Ergebnis um ca. 26% über den
eigenen Erwartungen. Saisonal bedingt ist im derzeitigen Haupt-Geschäftsfeld PC-Hardware ein deutlicher Schub für das 4. Quartal zu erwarten, so dass die Konzernplanungen für das laufende
Geschäftsjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit klar übertroffen werden.

Der ausführliche Quartalsbericht liegt ab dem 24. August 2000 auf unserer Homepage http://www.lintec.de in deutsch und englisch zum
Download bereit und wird auf Anforderung per Post oder e-Mail verschickt.

Kontakt:
Lintec Computer AG, Abt. Investor Relations.
Tel. +49 / 034298 / 71-607, Fax -372. e-Mail: aktie@lintec.de

stw - Donnerstag, 24. August 2000 - 21:32
Ja was sagt man dazu: die Halbjahreszahlen übertreffen alle Erwartungen und der Kurs der Aktie geht in die Knie. Im Laufe des Tages hat der Wert rund 10% verloren und auf Tagestief von 38 EUR geschlossen. Für mich jedenfalls Gelegenheit, die noch allzukleine Position im stw-Musterdepot aufzustocken.

Ich kann übrigens nur jedem dringend empfehlen, den kompletten Halbjahresbericht unter http://www.lintec.de/aktie/daten/berichte/qbericht2_00d.pdf zu lesen. Es lohnt sich.

:-) stw

laurin - Donnerstag, 24. August 2000 - 22:09
es gibt bei WO irgendwo eine chart-Analyse, die ein Rueckschlagpotential bis ca. 33 - 34 Eu angibt. Morgern sollte sich entscheiden, obes zu einer Gegenbewegung kommt oder tatsaechlich nochmal >5% verlorengehen. In anbetracht der recht positiven Nasdaq dieser Woche koennte es morgen dort zu Gewinnmitnahmen kommen, die dem NM "einen drueber geben" koennten. Aber die Zahlen sind wirklich ziemlich gut!

stw - Donnerstag, 24. August 2000 - 22:45
Ihr wisst, dass mich diese Chartanalysen so gut wie nicht interessieren. Den niedrigsten Einstiegskurs zu erwischen ist Glückssache.

Genausogut kann es sein, dass da heute wieder mal geschüttelt wurde von den Grossen. Viele Kleinanleger haben heute völlig entnervt verkauft, da der 'verdammte Kurs' trotz der guten Nachrichten so unter die Räder gekommen ist.

Das Chance/Risikoverhältnis hat sich meiner Meinung nach durch die heutigen Zahlen erheblich verbessert, ihr solltet den HJ-Bericht wirklich mal in Ruhe lesen. Da sind einige (auch kritische) Statements drin, die mich aufhorchen lassen. Das Management hat jetzt bei mir erstmal einen Vertrauensbonus verdient und daher kann ich nun mit der etwas vergrösserten Position im Musterdepot gut leben.

:-) stw

P.S. Im HJ-Bericht wird übrigens nochmals darauf hingewiesen, dass Pixelnet -ebenso wie Lintec- eher konservativ plant...

laurin - Donnerstag, 24. August 2000 - 22:50
Ich gebe dir VOELLIG recht (wird immer wahrscheinlicher, dass ich Procon in Lintec tausche ;-) ), aber es koennte sich lohnen morgen mal ein oder sogar zwei kleine Order mit Abstauberlimit bei 33 und 34.50 zu setzen....

weiss aber noch nicht, was ich mache. Bin zur Zeit mit Rofin-Sinar beschaeftigt...

stw - Freitag, 25. August 2000 - 12:03
Bundeskanzler besucht Lintec-Gruppe

Wolfen/Taucha, 23.08.2000. Am 31. August 2000 wird der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder der ORWO Media GmbH, einer 100%igen Tochter der Lintec Computer AG einen Besuch am traditionellen Filmstandort Wolfen / Sachsen-Anhalt abstatten. Das Interesse des Bundeskanzlers gilt dabei gleichermaßen dem neu entstandenen hochmodernen digitalen ORWO-Fotolabor wie der e-photography Technologie der PixelNet AG, der ersten börsennotierten Gesellschaft des Bundeslandes. Die beiden zur Lintec-Gruppe gehörenden Unternehmen haben in den letzten Monaten deutliche Zeichen für einen wirtschaftlichen Aufschwung der Region gesetzt.
Im Rahmen des Besuchstermins ist ein Arbeitsgespräch des Bundeskanzlers mit dem Vorstandsvorsitzenden der Lintec Computer AG Hans Dieter Lindemeyer vorgesehen. Der Bundeskanzler wird bei seinem Besuch u.a. von Staatsminister Rolf Schwanitz sowie dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Reinhold Höppner begleitet.

:-) stw

stw - Montag, 28. August 2000 - 23:17
Was soll man dazu sagen ? Die Analysten vom Frankfurter Tagesdienst sehen Lintec (zurecht) als Kauf, aber empfehlen (zumindest den techn. orient. Anlegern) ein Stop-Buy-Limit bei über 44 EUR. Das ist über 20% über dem heutigen Schlusskurs !!! Das Ergebnis solcher unsinniger Empfehlungen: Jeder wartet mit dem Kauf, bis er später teurer einsteigen kann, im Ergebnis sinkt der Kurs immer weiter. Börse kann kurzfristig so unlogisch sein, ich verstehe das nicht...

*kopfschüttel*

:-( stw


"25.08.2000 Lintec kaufen
Frankfurter Tagesdienst

Lintec (WKN 648600) schlägt, wie mittlerweile schon gewohnt, die eigenen Erwartungen, berichten die Analysten de Frankfurter Tagesdienstes.

Dabei habe der Umsatz im 1. Halbjahr um 119% auf 194 Mio. Euro zunehmen können und auch das DVFA-Ergebnis sei um 209% auf 2,86 Mio. EUR gestiegen. Somit habe man seine eigenen Erwartungen beim Umsatz um 31% und beim Ergebnis um 26% schlagen können.

Nach Ansicht der Experten des Frankfurter Tagesdienstes habe der Aktienkurs die anhaltend positive Geschäftsentwicklung jedoch noch bei weitem nicht nachvollziehen können. Somit sie die Aktie aus fundamentaler Hinsicht ein klarer Kauf.

Aus charttechnischer Sicht müsse derzeitig wieder einmal abgewartet werden, ob der Kurs nun zum wiederholten Male an der harten Widerstandsmarke von 43,50/44 Euro scheitere oder endlich den charttechnischen Ausbruch meistern könne. Aus rein fundamentalen Gesichtspunkten könne ein langfristig fundamental orientierter Anleger bereits zum derzeitigen Kursniveau einsteigen. Technische Anleger sollten, nach Ansicht der Analysten des Frankfurter Tagesdienstes, ein Stop-Buy-Limit bei 44,20 Euro platzieren."

laurin - Dienstag, 29. August 2000 - 03:35
die haben halt Angst, eine zwar fundamental gute Aktie zu empfehlen, aber keinen guenstigen Zeitpunkt abzupassen. Wenn die bei 36 Eu empfehlen und Lintec schmiert dann wegen Charttechnik und/oder Zockerverkaeufen bis auf 30 Eu ab, dann sind die Kunden sauer. Also gehen sie auf Nummer-Sicher und sagen den Leuten, sie sollten erst kaufen, wenn die "Gefahr" bereinigt ist. Eigentlich ist das ein fuer Kleinanleger ganz vernuenftiger Ratschlag!

stw - Dienstag, 29. August 2000 - 18:08
"Eigentlich ist das ein fuer Kleinanleger ganz vernuenftiger Ratschlag!"

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder ?
Entweder ich rate bei einer Aktie (als ernstzunehmender Analyst) zum Kauf oder ich lasse es bleiben. Mit einer derart schwammigen Formulierung (s.o.) haben diese 'Analysten' zwar im nachhinein immer recht, aber das hilft doch dem Kleinanleger überhaupt nicht. Denn er bekommt durch solche Aussagen keinerlei Hilfen zur Entscheidungsfindung, oder sehe ich das falsch...

:-) stw

laurin - Dienstag, 29. August 2000 - 18:48
nein, das sehe ich anders. Warum soll man nicht raten, eine Aktie erst zu kaufen, wenn sich ein klarer positiver Trend entwickelt hat?

... ausserdem machen die Leute eh nicht, was ihnen geraten wird (siehst du an mir, - ich hab heute zu 35.80 meine ersten Lintec in's Depot geholt).

Gruss - Laurin

laurin - Donnerstag, 31. August 2000 - 21:56
dpa-AFX-Nachricht
Donnerstag, 31.08.2000, 15:50
ANALYSE: Bankhaus Lampe empfiehlt Lintec-Aktie erneut zum 'kauf'

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Bankhaus Lampe KG empfiehlt die Lintec-Aktie erneut zum "kauf". Die Analysten begründeten ihre Einschätzung in einer in Düsseldorf vorgelegten Studie unter anderem mit dem Wert der Beteiligungen der Lintec Computer AG an Unternehmen, die im laufenden oder nächsten Jahr an die Börse gehen. Dieser Wert liege ohne Berücksichtigung der klassischen Lintec-Geschäftsfelder mit 60,00 Euro deulich über dem aktuellen Kurs von 38,7 Euro und zeige das Aufwärtpotenzial der Aktie.
Neben den Unternehmen, an denen Lintec beteiligt ist und die einen Börsengang geplant haben, werde die Lintec-Tochter RFI im ersten Quartal kommenden Jahres zur Aktiengesellschaft umfirmiert. Die Lintec-Aktionäre sollen an dem Börsengang durch den Bezug von Aktien partizipieren.
Die Halbjahreszahlen des Computerherstellers, wie zum Beispiel der um 115% gestiegene Überschuss und das um 209% gestiegene DVFA-Ergebnis zeigten, dass sich die Gesellschaft auf dem Wachstumspfad bewege.
Durch strategische Allianzen und Beteiligungen plane das Unternehmen sich zu einem europäischen Konzern für Informations-Technologie zu entwickeln. Im Hardwaregeschäft seien Eigenentwicklungen sowie zusätzliche strategische Partnerschaften zur Erweiterung der Wertschöpfungskette geplant.
Von den bevorstehenden weiteren Beteiligungen an der MVC - Mitteldeutsche Venture Capital erwarten die Analysten positive Kursimpulse. Aus der geplanten Beteilgung an der PIN intelligente Dienstleistungen AG, die unter anderem Logistikdienstleistungen für den Internethandel anbietet, könnte in wenigen Jahren ein Geschäftsmodell hervorgehen, dass in Ballungsgebieten einen dreistelligen Millionenumsatz generieren könnte./bl/cs/ub

stw - Donnerstag, 31. August 2000 - 23:11
So sehr ich von Lintec auch überzeugt bin: den Wert der beteiligungen mit 60 EUR pro Aktie zu bemessen, das halte ich doch für sehr gewagt. Wie bitte soll man diese meist noch vorbörslichen Beteiligungen seriös bewerten ?

Aber das Bankhaus Lampe steht halt noch ziemlich allein auf weiter Front, ansonsten ist anscheinend noch kaum ein Institutioneller auf die Lintec-Story aufmerksam geworden. Mir trommeln die aber ein bisschen zu viel, denn in einer mir vorliegenden Studie v. 03.07. vom Bankhaus Lampe konnte man deren Empfehlung auch schon nachlesen.

Aber wenn's hilft... der letzte Xetra-Kurs war heute schon bei 42 EUR.

:-) stw

stw - Freitag, 1. September 2000 - 11:14
Unser verehrter Herr Bundeskanzler scheint die Lintec-Gruppe wesentlich wichtiger zu nehmen als die Mehrheit der Analysten:

*******************************

Auf seinem heutigen Besuch bei den Lintec-Tochtergesellschaften PixelNet AG und ORWO Media GmbH hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder in Begleitung von Staatsminister Rolf Schwanitz, dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Reinhard Höppner sowie Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Matthias Gabriel Gelegenheit, sich vom wirtschaftlichen Potenzial der Region sowie vom technischen Know-How der Konzerntöchter zu überzeugen.

Die Vorstände und Geschäftsführer der Lintec Computer AG, der PixelNet AG sowie der ORWO Media GmbH begrüßten Gerhard Schröder vor Ort und stellten ihre jeweiligen Unternehmen persönlich vor. Auf seinem Rundgang durch das ORWO-Großlabor informierte sich der Kanzler am Beispiel verschiedenster Kameras und hochmoderner digitaler Bildverarbeitungstechnik über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsaussichten des traditionsreichen Filmstandortes, an dem bereits 1909 AGFA an gleicher Stelle ein Werk zur Filmproduktion gründete. 1936 wurde hier der erste Farbfilm der Welt hergestellt.

Im Beisein von Gerhard Schröder konnte die seit ihrem Gründungsjahr 1964 hier ansässige ORWO heute ihre neueste Generation von Kleinbildfilmen (Farbe sowie Schwarz-Weiß) vorstellen. Bei einer Demonstration des digitalen Bilderservice der PixelNet AG konnten dem sichtlich beeindruckten Kanzler die bei seinem Eintreffen vor Ort gemachten digitalen Aufnahmen umgehend auf Fotopapier ausbelichtet überreicht werden.

Nach ihrem Rundgang nutzten Bundeskanzler Schröder sowie Lintec-Vorstandsvorsitzender Hans Dieter Lindemeyer die Gelegenheit zu einem Gespräch unter vier Augen, bei dem sie strategische Fragen erörterten.

(Quelle: Lintec-WebSite)

**********************

Nun, mich würde schon sehr interessieren, welche 'Strategische Fragen' da erörtert wurden. Es ging da sicherlich nicht direkt um die vielen Millionen Notebooks für die bundesdeutschen Schüler, aber dieser Termin war zumindest sehr Publicity-trächtig für Lintec.

:-) stw

stw - Dienstag, 5. September 2000 - 18:29
Schreibt da jetzt ein Analyst vom anderen ab, oder warum kommt HornblowerFischer auch auf den Beteiligungswert von 60 EUR pro Aktie ?

Lintec Computer kaufen Datum : 04.09.2000

Die Lintec Computer AG (WKN 648600) befindet sich auf einem steilen
Wachstumspfad, so die Meinung der Analysten von Hornblower Fischer.
Das würden einmal mehr die am 24.08.2000 veröffentlichten Halbjahreszahlen
deutlich machen. Das Ergebniswachstum habe sich nach einem beachtlichen
Plus von 62% im ersten Quartal des laufenden Jahres im zweiten Quartal
weiter beschleunigt. Der Jahresüberschuss habe von Januar bis Juni dieses
Geschäftsjahres mit 2,2 Mio. Euro um 115% höher als im ersten Halbjahr
1999 gelegen. Für das gesamte Jahr werde ein Gewinn je Aktie von 0,96 Euro
erwartet, was mehr als eine Verdoppelung des Ergebnisses von 1999
bedeutet.

Das Unternehmen, mit Sitz im sächsischen Taucha, sei Hersteller von PCs
der Eigenmarke Lintec. Darüber hinaus fungiere Lintec als Vertreiber und
Großhändler für ein breites Sortiment an Computerkomponenten,
Peripherie-Produkten und Zubehör. Neben Niederlassungen in Deutschland und
Westeuropa sei das Unternehmen auch mit fünf Niederlassungen in Osteuropa
sehr gut positioniert. Über die MVC (Mitteldeutsche Venture Capital) AG
stelle Lintec Wagniskapital zu Verfügung, das primär im IT-Bereich
eingesetzt werde. Der Aktienkurs der Lintec Computer AG habe die anhaltend
positive Geschäftsentwicklung noch nicht nachvollziehen können.

Allein der Wert der Beteiligungen, die Lintec an den Unternehmen PixelNet,
Batavia, RFI und MVC halte, die im laufenden bzw. nächsten Jahr den
Börsengang anstreben oder schon an der Börse notiert sind, entspreche
einem Wertansatz von 60 Euro je Lintec-Aktie. Die klassischen
Lintec-Geschäftsfelder seien hier noch nicht berücksichtigt. Die Analysten
von Hornblower Fischer bekräftigen daher ihrer Kaufempfehlung für Lintec.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 5. September 2000