Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helvetic Star
chinaman - Freitag, 8. September 2000 - 02:43
In möchte heute mal etwas Internationalisierung in unser Beteiligungsboard bringen. Allerdings bin ich dabei nur bis in die Schweiz gekommen. Aber der Reihe nach ...

Seit dem Einstieg von Sparta im März 2000 habe ich die schweizer Beteiligungsgesellschaft Helvetic Star auf meiner Watchlist geführt. Der Wert war schon früher im Musterdepot von "Zocker online" geführt worden. Zocker online nennt ein Kursziel von 100 Euro für den Wert. In die Kursschwäche der letzten Tagen hinein, habe ich mal ein paar Stück ins Depot aufgenommen. Es ist momentan sehr mühsam, unterbewertete westeuropäische Aktien zu finden, die in Deutschland effektiv gehandelt werden. Helvetic Star könnte meiner Meinung nach zu dieser Kategorie gehören. Um eine Diskussion der Aktie zu ermöglichen, habe ich mal die in Zocker online in den letzten Monaten zu diesem Wert erschienen Artikel zusammenkopiert und stelle sie hier in den Thread:

:-)
Gruß
Chinaman


Zocker Online


Helvetic Star


06.03.2000

HELVETIC STAR: KOOPERATION MIT SPARTA!
Die Schweizer Helvetic Star (WKN 920.324, Code HSR.BER) zählt mit einem für das laufende Jahr erwarteten Kurs/Gewinn-Verhältnis von 7 zu den billigsten Finanzwerten im deutschsprachigen Raum. Könnte sich das durch den neuen Partner ändern?

Viel Geduld mussten wir mit der in Bern ansässigen Firma haben. Doch nun sieht es ganz so aus, als könnte durch einen Einstieg einer der größten Beteiligungsgesellschaften Deutschlands und einer Kooperation der beiden Firmen wieder mehr Interesse für den Wert aufkommen. Bitte studieren Sie deshalb ausführlich den Bericht aus dem Aktionärsbrief der erfolgreichen Sparta Beteiligungen AG (WKN 724.520, Code SPT.FSE) vom 28. Februar 2000.

Wir erwarten, dass sich durch diese Kooperation neues Potenzial für den zuvor etwas verschlafenen Schweizer Finanzwert ergibt. Bedenken Sie die positiven Ertragsperspektiven, wenn Sparta einen von Helvetic Star akquirierten Firmenmantel wieder belebt. Hier können Sie mit Kursziel 100 Euro also weiter investiert bleiben.


Chart - Helvetic Star (920.324, HSR.BER):
Akt. 67,50 Euro, Ziel 6-12 Monate: 100 Euro
Noch bremst die 70-Euro-Marke den schönen Aufwärtstrend. Wie lange noch?


Die SPARTA Beteiligungen AG hat sich mit rund 7,5 % am Aktienkapital der schweizerischen HelveticStar AG beteiligt. Die HelveticStar AG gilt als führender Finanz- und Informationsdienstleister für 700 außerbörslich gehandelter schweizerischer Aktiengesellschaften. Daneben agiert die Gesellschaft zunehmend als Underwriter für Börsengänge bei schweizerischen Neuemissionen.

Die HelveticStar AG ist zudem mit 33 % an der Nebenwerte-Beteiligungen AG (NEBAG) beteiligt, weiterer bedeutender Aktionär der NEBAG ist die Siemens Pensionskasse, Zürich.

Die SPARTA Beteiligungen AG und die HelveticStar AG gehen davon aus, dass sich zukünftig gemeinschaftlich attraktive Geschäftsmöglichkeiten im schweizerischen Kapitalmarkt realisieren lassen.

Börsendaten:

WKN 920.324 (Freiverkehr Berlin )
Val.Nr. 526.889 (Börse Bern)
Aktienzahl 260.000
Nennwert 10 CHF
Kurs per 25.2.2000 Euro 64,10
Internetadresse www.nebag.ch

20.03.2000

HELVETIC STAR (920.324):
Akt. 76,10 Euro, Ziel 6-12 Monate: 100 Euro

Die Schweizer haben es allen Ungläubigen gezeigt. Weiter so! Sparta bringt den Turbo.


10.04.2000


Helvetic Star: Interview!
Unser Depotwert Helvetic Star (WKN 920.324, Code HSR.BER, www.helveticstar.ch) hat sich in den letzten Tagen relativ gut gehalten. Es sieht fast danach aus, als würde ein größerer Investor weitere Stücke sammeln. Wir haben deshalb den Verwaltungsratsvorsitzenden, Fritz Ruprecht, zu einem Interview eingeladen.

Zocker online:
Helvetic Star hat seit kurzem einen neuen Kooperationspartner bzw. Grossaktionär, nämlich die erfolgreiche Sparta Beteiligungen AG. Welches Potenzial sehen Sie hier?

Fritz Ruprecht:
Wir sehen die Sparta nicht als Grossaktionär sondern als zukünftigen Kooperationspartner. Von dieser Kooperation werden beide Seiten profitieren, da eine Menge Synergieeffekte vorhanden sind.

ZO: Es gibt Gerüchte, dass die expansive Sparta, die jüngst die Balaton-Gruppe übernommen hat, an einer größeren Beteiligung bzw. Mehrheit bei Helvetic Star interessiert sei. Wie lautet Ihre Einschätzung der Lage?

Fritz Ruprecht:
Wir wollen zu diesen Gerüchten keine Stellung nehmen.

ZO: Welche Beteiligungen besitzt die Helvetic Star AG derzeit und wie beurteilen Sie die Aussichten der einzelnen Investments? Sind weitere Beteiligungen in absehbarer Zeit geplant?

Fritz Ruprecht:
Seit den letzten Publikationen ist die HelveticStar-Gruppe keine weiteren Beteiligungen eingegangen. Aktuelle Pläne bestehen zum Ausbau der Nebag (Nebenwerte-Beteiligungen AG)-Aktivitäten. Zurzeit sind einige neue Engagements in der "Pipeline".

ZO: Auf der Homepage der Nebenwerte Beteiligungen AG (www.nebag.ch) finden wir im Menüpunkt WP-Handel AG einen Online-Shop, der wohl gerade fertiggestellt wird. Was hat es damit auf sich?

Fritz Ruprecht:
Der Online-Shop ist selbstverständlich nicht fertig erstellt. Wir wollten nur hiermit die Leistungsfähigkeit der GNI-Produkte durch einen unerfahrenen Anwender testen. Die GNI ist ein Softwarehaus, das zurzeit von uns auf die Börsenkotierung vorbereitet wird.

ZO: Die Global Net (International) AG (GNI) wird von Helvetic Star an die Börse begleitet. Bitte beschreiben Sie uns, was das Unternehmen macht und wie der Zeitplan für die nächsten Aktivitäten lautet.

Fritz Ruprecht:
Das Unternehmen hat unserer Meinung nach einen interessanten Internetauftritt unter www.gni-global.net. Dort können sich interessierte Anleger umfassend informieren.

ZO: Herr Ruprecht, Sie sind Mitglied der relativ kleinen Börse Bern. Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung dieses Marktplatzes ein?

Fritz Ruprecht:
Die Berner Börse hat "Sonderstatus" in der Schweiz und befindet sich meiner Meinung nach erst am Anfang einer langfristig hervorragenden Entwicklung. Die Eintrittshürden für einen Börsengang in der Schweiz sind deutlich niedriger als an der EBS (Anmerkung der Redaktion: Börse Zürich).

ZO: Die Helvetic Star-Aktie hat nach dem jüngsten Höhenflug auf über 80 Euro um etwa 20 % korrigiert. Hier scheint eine solide Unterstützung zu sein. Wie sehen Sie die weitere Kursentwicklung bzw. welches Kursziel haben Sie auf Sicht der nächsten 6-12 Monate?

Fritz Ruprecht:
Wie Sie den jüngsten Pressemitteilungen entnehmen können, hat die Gruppe ein hervorragendes Zahlenwerk präsentieren können. Meine persönlichens Kursziele möchte ich in der Öffentlichkeit nicht kommunizieren. Nur soviel: Zurzeit sind uns keine Veränderungen bei den großen Aktionären bekannt.


03.07.2000


Helvetic Star: Gut abgesicherte Schweizer
Sehr wacker gehalten hat sich unser Schweizer Depotwert Helvetic Star (WKN 920.324, Code HSR.BER, www.helveticstar.ch) im Börsentrubel der letzten Wochen. Dazu beigetragen hat sicherlich der prominente Großaktionär Sparta Beteiligungen AG, denn seit der Anwesendheit eines Helvetic Star-Vorstandes bei der HV der Hamburger gibt es immer wieder Spekulationen über eine Aufstockung der bisherigen 7,5 %-Beteiligung. Die auf die Projektfinanzierung spezialisierte Finanzgesellschaft platziert jedenfalls derzeit über ihre Tochterfirma WP-Handel AG eine Kapitalerhöhung der Mystery Park AG, die dem Vernehmen nach gut vom Markt aufgenommen wird.

Fazit

Das Unternehmen läuft operativ sehr gut und ist dementsprechend fundamental günstig bewertet. Die Aktie bildet nach einer Kursverdoppelung von 40 Euro auf 80 Euro von Ende 1999 bis Anfang 2000 nunmehr bei 55-60 Euro ein schönes Unterstützungsniveau aus, das auch an schlechteren Börsentagen halten sollte. Unser Kursziel von 100 Euro ist weiter aufrecht.


24.07.2000

Der Markt in unserem Schweizer Depotwert Helvetic Star ist wie ausgetrocknet. Bei Kursen um 55-60 Euro ist kaum jemand mehr bereit, Aktien abzugeben. Wildes Kaufinteresse gibt es derzeit auch keines, denn alle Nebenwerte haben derzeit dasselbe Leiden: Kurzfristig sind sie nicht sehr gesucht. Dies ändert sich schon wieder und wir halten an der billigen Aktie fest. Der Vorstand bemüht sich zumindest redlich um eine Verstärkung der Investor Relations und hielt am 21. Juli eine Präsentation in London ab.

pumi - Freitag, 8. September 2000 - 13:11
Warten..... <- Gefühl :)
Wird noch billiger....
Sorry für das "Niveau", aber da würd ich ja gerne um ne gute Flasche Whisky wetten.... ich kleiner Zocker ich.... will jemand? 8)
Bzw. ist sowas überhaupt erlaubt? Naja, wieso nicht....

Greetings, Pumi

chinaman - Freitag, 8. September 2000 - 15:16
Pumi, was will der Dichter denn mit diesem Posting sagen ???

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 08:57
Von Helvetic Star habe ich mich zwar zwischenzeitlich getrennt, da kaum Nachrichten über das Unternehmen in Erfahrung zu bringen waren. Nachdem es sich ja aber um eine Sparta Beteiligung handelt, verfolge ich es aber doch mit Interesse wenn es mal Meldungen gibt.

:-)
Gruß
Chinaman


HelveticStar will Vorjahresergebnis übertreffen



Die HelveticStar AG will im Geschäftsjahr 2000 trotz der Turbulenzen an den Börsen zumindest den Vorjahresgewinn von 1,75 Mio. CHF erreichen. Nach 3 Quartalen habe der Gewinn bei 1,3 Mio. CHF gelegen, meldet das "Nebenwerte-Journal".
HelveticStar habe sein Analystenteam durch Christoph Chandiramani verstärken können, der über eine 20jährige Erfahrung in der Finanzanalyse verfüge. Aufgrund des starken Wachstums sei die Gesellschaft in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Durch diese Investitionen habe das Ergebnis im dritten Quartal etwas gelitten, allerdings würden sich diese Ausgaben schon im vierten Quartal positiv bemerkbar machen, war der Meldung zu entnehmen.





27.02.2001 13:53 Redakteur: to01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helvetic Star
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: