Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 29. August 2000
chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 09:05
Hallo Boardmitglieder,

hat jemand Interesse an einem Dialog bzw. Erfahrungsaustausch zu I:FAO ? Wenn ja bitte auf den Thread reagieren ! Danke !

Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 28. Juli 2000 - 13:02
Leider hab ich es bisher noch nie geschafft, mich mal ernsthaft mit denen zu beschäftigen. ICh fand die (kurz nach dem IPO) auf den ersten Blick mal sehr vielversprechend, aber hab da nie wirklich intensiv hingeschaut.

Warum bist Du da investiert, chinaman ? Ich habe nicht gegen Fallen Angels, solange sie das Zeug dazu haben, sich wieder in die Lüfte zu erheben. Vielleicht kannst Du mich neugierug machen ?Meinst Du, I:FAO kann in 2001 tatsächlich wie von BO geschätzt, 1 € pro Aktie verdienen ?

:-) stw

strolch - Freitag, 28. Juli 2000 - 14:56
i:FAO übernimmt QuixData

San Francisco, 27. Juli 2000 - Die am Neuen Markt notierte i:FAO
Aktiengesellschaft (WKN 622 452) gibt bekannt, daß die Übernahme
der QuixData Inc., San Ramon, Kalifornien, USA mit Wirkung vom
heutigen Tage vollzogen wurde.
Sämtliche Anteile der QuixData Inc. wurden bei dieser Transaktion
mit bis zu US$ 7,25 Millionen bewertet, davon wurden US$ 2,25
Millionen in bar bezahlt während der Restbetrag von bis zu US$ 5
Millionen in Aktien der i:FAO Aktiengesellschaft erbracht wird.
Die Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem
Kapital. i:FAO hat bis zu 180 Tage Zeit den Zeitpunkt für die
Bewertung der Aktien zu bestimmen, des weiteren sind die Zahlungen
zum größten Teil an das Erreichen von definitiven Umsatzzielen
der QuixData in den Jahren 2000 und 2001 geknüpft.
QuixData gehört zu weltweit drei Firmen, die sich auf die Herstellung
von Data Mining Software für Business Travel Management spezialisiert
haben. Mit der QuixData Software können die Daten der Reisebuchungen
für Dienstreisen sowohl vor als auch nach dem Reiseantritt analysiert
werden um Sparpotenziale aufzuzeigen. Für größere Unternehmen ist der
Einsatz der QuixData Software unverzichtbar, um eine Einkaufssteuerung
durchzuführen.
i:FAO erwartet von QuixData ein leicht negatives Geschäftsergebnis
in 2000 bei einem Umsatzbeitrag von bis zu EURO 1 Million. Das
Unternehmen soll bereits in 2001 profitabel sein und plant dann einen
Umsatz von bis zu EURO 4 Millionen.
i:FAO wird die QuixData Software mit dem i:FAO Kernprodukt cytric
verbinden und gelangt somit zu einer weltweit einmaligen umfassenden
Produktfunktionalität. Die Besonderheit von cytric ist neben der
Online-Buchung von Geschäftsreisen das umfangreiche integrierte
Business Travel Management System. Durch hinterlegte Reisericht-
linien und Genehmigungsverfahren wird das Reiseverhalten gesteuert
und Reisekosten eingespart. Zahlreiche Customizing-Funktionen
erleichtern die Arbeit des angeschlossenen Reisebüros und des
Travel Managers im Unternehmen. cytric erlaubt die Hinterlegung von
persönlichen Benutzerprofilen und garantiert die automatische
Einhaltung unternehmensspezifischer Reiserichtlinien.
Mit dem System sind über jeden Computer mit Internet-Zugang
Buchungen für Flug, Bahn, Hotel und Mietwagen möglich. 700 Airlines,
51.000 Hotels, die Bahn und alle großen Mietwagenfirmen sind über
cytric 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche verfügbar.
cytric von der i:FAO Aktiengesellschaft ist Marktführer bei neutraler,
weltweit erhältlicher Standardsoftware für interaktives Business Travel
Management.
Der Erwerb der QuixData erfolgte im Rahmen der i:FAO Strategie,
sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Travel Management
Systemen im Business-to-Business-Markt zu konzentrieren.
QuixData soll demnächst in die i:FAO of North America, Inc.,
Dearborn, Michigan verschmolzen werden. President der QuixData Inc.
bleibt Roger Hunt, der das Unternehmen gegründet hat und ebenso der
President der neuen i:FAO of North America, Inc. werden wird.
Die i:FAO Aktiengesellschaft verfügt damit über eine 100%
Tochtergesellschaft in den USA mit Standorten sowohl an der
Ostküste (Zeitzone) (Dearborn, Michigan) und der Westküse (San
Ramon, Kalifornien) und ca. 30 Mitarbeitern. Davon sind zehn
Software-Entwickler, fünf Mitarbeiter in der Administration sowie
15 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing, hauptsächlich für das i:FAO
Kernprodukt cytric, tätig.
Wie bereits mitgeteilt plant die i:FAO Aktiengesellschaft außerdem
den Geschäftsbereich cabana in eine eigens zu diesem Zweck neu
gegründete Gesellschaft, zunächst als 100%-ige Tochter, auszugliedern
sowie den Geschäftsbereich eHotel, der ebenso wie cabana nicht zur
Kerntätigkeit der Gesellschaft gehört, in ein Joint Venture unter
Beteiligung verschiedener Unternehmen einzubringen. Des weiteren plant
i:FAO eine Beteiligung von bis zu 15% an der i-tinerary.com, Inc, Scottsdale,
Arizona, USA im Wege einer Kapitalerhöhung zu erwerben.
Diese Vorhaben sollen bereits im Oktober 2000 abgeschlossen werden.
Im Anschluß daran wird i:FAO die Kernsätze der Strategie und einen neuen
Businessplan auf einer Presse- und Analystenkonferenz in Frankfurt am Main
vorstellen.
Hinweis: Seit 24. Juli 2000 werden die Aktien der i:FAO Aktiengesellschaft,
nach der Umstellung auf Namensaktien, nur noch unter der WKN 622 452 gehandelt.
Der Vorstand
Kontakte
Louis Arnitz
i:FAO Aktiengesellschaft
Telefon +49 (69) 1530 5500
eMail arnitz@ifao.net
Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung
finden Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter
http://www.ifao.net
Bitte besuchen Sie dort auch unsere neue IR-Seite
http://www.ifao.net/ir

Gruss vom Strolch

chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:57
Hallo Stw,


gerne schildere ich Dir meine Beweggründe in I:FAO zu investieren.

Das Problem von I:FAO liegt m.E. darin, daß die Börse den Wert momentan als eines von vielen Internet-Reisebüros ansieht. Weiterer Belastungsfaktor: Aktie ist im Februar aus dem Nemax-50 Index herausgefallen.

Das Hauptprodukt von I:FAO ist jedoch eine Travel-Management-Software. Diese bietet die Möglichkeit online Flug- und Bahntickets, Hotelzimmer oder Mietwagen zu buchen. Das Programm merkt sich die Präferenzen des Nutzers und sucht automatisch den günstigsten Tarif heraus. Firmenrabatte werden berücksichtigt.

Für den Zugriff auf sein Rechenzentrum läßt sich I:FAO ein von der Nutzerzahl des Kundenunternehmens abhängiges Monatsentgelt bezahlen.

Bis Jahresende 2000 hatte I:FAO mit 289 Kunden für die Software geplant. Ende Juni wird die Software bereits bei 273 Kunden eingesetzt (Vgl. 1999 130 Kunden; damalige Planzahl 84 Kunden).

I:FAO hat bereits für das Jahr 2000 seine EPS-Prognose von Break-Even auf 1 Euro erhöht. Allerdings kommt diese Verbesserung vor allem aus einem vorteilhaften Beteiligungsdeal am amerikanischen Internet-Reisebüro Trip.com.

Zum heutigen Stand kann ich keinen Grund erkennen, weshalb 1 Euro Gewinn aus dem operativen Geschäft in 2001 nicht erreichbar sein sollte.


Gruß
Chinaman

laurin - Freitag, 28. Juli 2000 - 17:41
I:FAO hat bereits für das Jahr 2000 seine EPS-Prognose von Break-Even auf 1 Euro erhöht.

das heisst, I:FAO geht schon fuer 00 von 1 Eu pro Aktie aus? das waere aber nicht schlecht...

ich kann mich dunkel erinnern, dass I:FAO frueher immer einer der Favoriten von BO war....

chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 23:34
Hallo Laurin,

allmählich sieht das die Börse auch wieder so, heute sehen wir bei schwachem NM seit langem mal wieder die 30 Euro.

Mal ein paar Zitate aus der letzten Ad Hoc bezüglich Quartalzahlen zum 30. Juni 2000:

„Euro 1,90 Gewinn pro Aktie zum Quartalsende 30. Juni 2000“

„Die bereits angehobene Gewinnplanung bleibt bei EURO 1,00 pro Aktie für 2000“

„Das EBIT liegt mit Euro –3,637 Millionen schlechter als im Vorjahr, dies wird jedoch durch vorgezogene Marketing Aktivitäten begründet. Durch den hohen Erlös aus der Veräußerung der Anteile an der TRIP.com wurden erhebliche zusätzliche Mittel verfügbar, die das Unternehmen zum Teil bereits investiert hat und die – als Kosten – das EBIT belasten. Unabhängig davon hält i:FAO an der Gewinnplanung für 2000 auf EURO 1,00 pro Aktie fest.“

Der gesamte Quartalsbericht steht auf der i:FAO Website unter http://www.ifao.net zum Download als .pdf Datei zur Verfügung.

Früher war i:FAO nicht nur einer der Favoriten von BO. Auch der Herr Ochner hat mal zu viel höheren Kursen für i:FAO getrommelt. Nachdem sie billiger wurden, liebte sie keiner mehr. Dabei habe ich bei meiner Recherche keine einzige fundamental schlechte Zahl gefunden. Utimaco hat ja wirklich enttäuscht, aber i:FAO ???


Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 29. Juli 2000 - 13:43
Sehr interessant chinaman. Ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich i:FAO völlig aus den Augen verloren hatte. Vielleicht wirklich zu Unrecht !?!

:-) stw

chinaman - Freitag, 11. August 2000 - 07:47
stw: Ob Du I:FAO wirklich zu unrecht aus den Augen verloren hast, muß erst noch die Zukunft zeigen. Am 26.10. kommen die Quartalszahlen für das 3. Quartal, dann können wir hier ja wieder mal etwas analysieren. Noch ist es allerdings nicht zu spät, sich in I:FAO zu engagieren ;-)

alle: Auf der I:FAO Homepage http://www.ifao.net finden sich 3 neue positive Studien von AC Research, Close Brothers und DG Bank zum Download.

Gruß
Chinaman

pumi - Freitag, 11. August 2000 - 11:51
Ohne weitere Nachrichten sollte da kein Grund zur Eile bestehen. Das Volumen wird immer weniger, sieht nach dem klassischen Fondstod aus.
Hoffentlich wird I:FAO nicht von irgendjemandem gepusht, bevor ich fertig mit dem lesen bin, mein RAM hat sich gerade verabschiedet und ich hab im Moment nur 32 MB :)
Das ist da "etwas" aufwendig mit, groß im Internet zu recherchieren, jedenfalls unter Win98.


Greetings, Pumi

stw - Samstag, 12. August 2000 - 09:28
Also dieser Gewinn von 1,00 Euro für 2000 resultiert ausschliesslich aus dem Einmaleffekt durch den Verkauf der Trip.com - Beteiligung.

Aus dem operativen Geschäft heraus wird dieses Ergebnis in 2001 nicht annähernd zu erreichen sein denke ich, das sehen auch die Analysten der DG Bank so, die ja eigentlich für ihre zu optim. Prognosen bekannt sind. Falls ich mich da täuschen sollte (Also 1 Euro Gewinn / Aktie in 2001), erst dann kommt I:FAO wieder auf meine Watchlist.

:-) stw

chinaman - Samstag, 12. August 2000 - 12:06
Hallo Stw,

wann Du einen Wert auf Deine Watchlist tust, ist natuerlich alleine Deine Entscheidung.

Völlig richtig ist, daß die Ergebnisverbesserung in 2000 aus dem Beteiligungsverkauf an trip.com resultiert. Das wurde von mir auch so gepostet.

Die von Dir angesprochenen DG-Bank Analysten rechnen tatsächlich für 2001 nur mit einem Ergebnis von 0,46 Euro. Damit sind Sie zumindest in diesem Fall nicht optimistischer wie die Börsenzeitschriften:

Teleboerse: 0,76 Euro
Focus Money: 0,77 Euro
BO: 1,00 Euro (=I:FAO-Prognose)

Auch die DG-Bank Analysten rechnen fuer 2002 mit einem Ergebnis von 1,01 Euro/Aktie. Das Eintreffen dieses Szenarios würde mich deshalb auch nicht schrecken.

Was mich aber aufhorchen läßt, ist Dein persönliches Statement: "Aus dem operativen Geschäft heraus wird dieses Ergebnis in 2001 nicht annähernd zu erreichen sein".

Da ich Dich als sehr ernstzunehmenden Analytiker kennen lernen durfte, wäre ich Dir für eine Begründung Deiner persönlichen Meinung außerordentlich dankbar !

Gruß
Chinaman

stw - Sonntag, 13. August 2000 - 12:14
Hallo Chinaman,

bitte nehme meine Äusserungen bei den Unternehmen, die ich nicht persönlich analysiert habe, nicht unbedingt allzu ernst. Meine derzeitige Meinung über die Entwicklung von I:FAO basiert einzig und allein auf Informationen aus allgemein zugänglichen Quellen (Zeitungsberichte, WebSite, dort verfügbare Analysen), ich habe nicht mit dem Unternehmen gesprochen.

Aber ich bilde mir halt auch aufgrund dieses oberflächlichen Sekundär-Researches so meine Meinung, die aber dann wie in diesem Fall für Dich nicht bedeutender sein sollte als die von irgendeinem anderen Board-Teilnehmer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Unternehmensplanungen von I:FAO realistisch sind, wenn die tatsächlich von einem operativen Gewinn von 1 EUR/AKtie schon für 2001 ausgehen. Und selbst in diesem Fall ist die AKtie doch bei ca 30 Euro fair bewertet denke ich.

Ich glaube, I:FAO hat erkannt, dass das ursprüngliche Geschäftsmodell nicht tragfähig ist und versucht sich daher, nun als Softwareunternehmen zu etablieren. Die geplante Ausgliederung von Cabana und E-Hotel deutet jedenfalls darauf hin.

Was mich besonders stutzig macht: die haben doch schon einige Gespräche mit Analysten geführt und ihre Planungen dargelegt. Offenbar haben Sie auch die Analysten nicht so recht überzeugen können, denn es ist schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, wenn eine aktuelle Studie wie von der DG-Bank weniger als die Hälfte des geplanten Ertrages für realistisch hält. Diese Differenz zu den Unternehmensplanungen ist mir einfach zu gross, da ist für meinen Geschmack viel zu viel Unsicherheit drin.

:-) stw

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 08:20
Hallo Stw,

also ich finde es schon recht spannend, wenn wir hier bei einer Aktie auch einmal so unterschiedlicher Meinung sind. Ich werde mich momentan jedenfalls auf keinen Fall von meinen i:fao Aktien trennen, da ich weiter vom langfristigen Potential überzeugt bin.

Eine Passage Deines Postings hat mich schon etwas gewundert: "Was mich besonders stutzig macht: die haben doch schon einige Gespräche mit Analysten geführt und ihre Planungen dargelegt. Offenbar haben Sie auch die Analysten nicht so recht überzeugen können ...". Also solch eine Argumentation würde sich ja wohl gegen jede Aussage einsetzen lassen, eine Aktie sei momentan unterbewertet ... Oder täusche ich mich da ?

Jedenfalls ist es i:fao wohl gelungen, die Analysten von AC Research zu überzeugen, weshalb ich deren Analyse hier einmal posten möchte :

"i:FAO bietet Vervielfachungschance
AC Research www.aktiencheck.de


Nach Angaben von AC Research besteht nach dem letzten, ca. 50%igen Kursprung durchaus die Hoffnung, dass das Potenzial von i:FAO (WKN: 622450), dem führenden europäischen Hersteller von Travel-Management-Software, nun endlich von der Börse erkannt werde, und die Aktie bis Jahresende das seit langem von den Analysten veranschlagte faire Bewertungsniveau von 60 bis 70 Euro erreiche.

Bislang seien die Frankfurter von den meisten Marktteilnehmer aufgrund der beiden Tochterfirmen eHotel und cabana für einen der zahlreichen Internetwerte aus dem hart umkämpften B2C-Reisemarkt gehalten worden, die aufgrund der großen Konkurrenz mit niedrigen Margen und zumeist tiefroten Zahlen zu kämpfen hätten. In der Tat sei das Hauptprodukt von i:FAO jedoch „cytric“, eine Travel-Management-Lösung, die es den Angestellten eines Kundenunternehmens ermögliche, von jedem internetfähigen Endgerät aus in einer Art virtuellem Reisebüro unkompliziert benötigte Flug- und Bahntickets, Hotelzimmer oder Mietwagen online zu buchen. Neben den bloßen Angeboten von über 700 Airlines, mehr als 50 000 Hotels und allen bekannten Autovermietungen finde man hier auch zahlreiche Zusatzinfos, wie z.B. die Lage freier Sitzplätze, die Wettervorhersage für den Zielort, die Lage der Hotels auf beigefügten Stadtplänen, tagesaktuelle Währungskurse und wichtige Reiserichtlinien, wobei sich das Programm die Präferenzen des Nutzers merke, automatisch den günstigsten Tarif heraussuche und dabei auch Firmenrabatte berücksichtige. Für den Zugriff auf sein Rechenzentrum läßt sich i:FAO ein von der Nutzerzahl des jeweiligen Unternehmens abhängiges Monatsentgelt zahlen, so AC Research, was für den Kunden den Vorteil habe, dass er technologisch stets auf dem neuesten Stand ist, ohne selber Softwareupdates durchführen zu müssen.

Die Zahl der cytric-nutzenden Unternehmen habe bisher stets überplanmäßig gesteigert werden können, so dass i:FAO mittlerweile über mehr als 270 Kunden verfüge und das Planziel fürs Jahresende (289) laut dem Vorstandsvorsitzenden Louis Arnitz auf jeden Fall deutlich übertreffen wird. Somit erschienen auch die für 2001 und 2002 angepeilten Werte von 1212 und 3749 als äußerst konservativ geschätzt, zumal sich der Fokus in den nächsten Jahren ohnehin verstärkt auf kleinere Unternehmen richten werde. Außerdem vertrieben neun der zehn führenden deutschen Reisebüroketten die i:FAO-Software unter eigenem Namen, und auch das Auslandsgeschäft, das durch die Kooperationen mit TRIP.com in den USA und GettingHere.com in Asien bestens aufgestellt sei, dürfte zukünftig einen nicht unerheblichen Teil dazu beisteuern.

Um technologisch weiterhin an der Spitze zu bleiben, werde i:FAO in Kürze die amerikanische QuixData Systems komplett übernehmen, einen Data-Mining-Softwarespezialisten, mit dessen Hilfe cytric um eine entsprechende Komponente erweitert werden könne, die es den Kunden ermöglichen werde, Reisedaten auszuwerten und so weitere Sparpotenziale ausfindig zu machen, so AC Research. Nach der im letzten Jahr getätigten Akquisition in Bulgarien und diesem jüngsten Zukauf sei das Unternehmen damit in puncto Softwareentwickler bestens bestückt, was auch vom Unternehmenslenker nur bestätigt werden könne: „Separat arbeiten wir aktuell z.B. an einem Projekt im Bereich WAP / UMTS / Wireless Technology.“

Um die Abgrenzung zu den „Nebenkriegsschauplätzen“ cabana (einer Online-Community zum Thema Reisen) und eHotel (einem Online-Marktplatz für weltweite Hotelzimmer-Vermittlung) noch deutlicher zu machen plane Arnitz zudem die beiden Töchter schon sehr bald in eigene Gesellschaften auszugliedern, um „diese für Kapitalbeteiligungen zu öffnen und später vielleicht auch an die Börse bringen zu können“. Speziell bei eHotel liefen diesbezüglich bereits konkrete Gespräche, so dass hieraus schon in absehbarer Zeit zusätzliche Ertragsphantasie entstehen dürfte, so die Anlageexperten.

Insgesamt bleibe also festzuhalten, dass der richtige Boom im Kerngeschäft „cytric“ gerade erst begonnen habe, und das Umsatz- und Gewinnwachstum deswegen auf absehbare Zeit im hohen zweistelligen, wenn nicht gar im dreistelligen Bereich liegen dürfte, so dass die i:FAO-Aktie auf jeden Fall ein auch für Neuer-Markt-Verhältnisse überdurchschnittlich hohes Kurs/Gewinn-Verhältnis von ca. 60-70 verdient habe. Bereits auf Basis der noch gültigen 2001er EPS-Prognose von 1 Euro pro Aktie verfüge der Anteilschein damit fundamental über reichlich Kurspotenzial, wobei anzumerken sei, dass das Management im Oktober neue Planzahlen veröffentlichen wolle, die aus oben genannten Gründen deutlich über den bisherigen liegen dürften.

Die damit ebenfalls verbundene Bekanntgabe der 2002er Schätzung werde zudem verdeutlichen, wo der faire Wert der Aktie mittelfristig anzusiedeln sei. Die Experten von AC Research zumindest wären nicht sonderlich überrascht, wenn sich hieraus dann ein 12-Monats-Kursziel im dreistelligen Bereich ableiten ließe."

Also stw, bin schon recht gespannt, ob mich mein gutes Gefühl und meine Überzeugung pro i:fao hier im Stich läßt, wie Du es ja wohl vermutest. Leider geht die Aktie in den letzten Wochen ja wieder etwas gen Süden, weshalb bei Erreichen der Gewinnprognose 2001 sich nun rechnerisch wieder ein KGV von ca. 24 ergeben würde (von meinem Kaufkurs aus übrigens 22). Das dynamische KGV das sich dann ergeben würde, ist ja wohl auch nicht von schlechten Eltern ...


Gruß
Chinaman
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 25. August 2000 - 09:25
"Was mich besonders stutzig macht: die haben doch schon einige Gespräche mit Analysten geführt und ihre Planungen dargelegt. Offenbar haben Sie auch die Analysten nicht so recht überzeugen können ...".

Mein Statement bezog sich auf die grosse Diskrepanz zwischen den eigenen Unternehmensplanungen und den Schätzungen, die die DG Bank in ihrer Studie veröffentlicht hat. Die Analysten gehen nach ihren intensiven Gesprächen mit dem Management doch offenbar davon aus, dass die Planungen nicht zu erreichen sind. Die können da falsch liegen, da hast Du recht, aber warum sollte ich den Unternehmensplanungen eher vertrauen als der neutralen Analystenmeinung.

Wir werden sehen und ich wünsche Dir, dass ich diesmal zu Unrecht so skeptisch bin.

:-) stw

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 13:29
Hallo Stw,

nichts für ungut, aber in diesem Fall hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn Du ausnahmsweise mal falsch liegen würdest.

Wie Du aus der von mir geposteten Analyse von AC Research entnehmen kannst, rechnen diese Analysten ja eher mit einer Erhöhung der Ergebnisprognose durch I:FAO im Oktober. Von daher steht wohl wieder einmal Analystenmeinung gegen Analystenmeinung.

Übrigens: Chinaman wird ab Mitte Oktober auch Franke, ziehe dann nach Nürnberg um !

Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 25. August 2000 - 14:27
Na das ist ja eine Überraschung Chinaman. Dann werden wir uns wohl bald mal auf ein Bier in Nürnberg treffen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du für einen grossen Elektrokonzern tätig bist, der hier in der Region Erlangen/Nürnberg ziemlich gut vertreten ist... *g*

:-) stw

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 23:48
Das mit dem Elektrokonzern siehst Du völlig richtig und das mit dem Bier ist eine super Idee ! Um unseren sportlichen Ehrgeiz wach zu halten, sollten wir uns dazu im i:fao Thread verabreden. Am 26.10. kommen ja neue Quartalszahlen.

Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 29. August 2000 - 13:16
Zur allgemeinen Info die neueste AdHoc von I:FAO. Aktie bewegt sich aber leider weiter gen Süden.

Gruß
Chinaman

"i:FAO AG - Beteiligung an der amerikanischen i-tinerary.com abgeschlossen Weitere Infos
Reuters-News im Club
Kurs/Chart
Forum
Frankfurt/Main (ots Ad hoc-Service) -

Die i:FAO Aktiengesellschaft hat mit Wirkung vom 28. August 2000
ca. 15% an der i-tinerary.com, Scottsdale, Arizona, USA, erworben .
Kapitalerhöhung für itinerary.com legt Basis für die Entwicklung
neuer Technologie für "wireless devices" . Louis Arnitz übernimmt
Sitz im Aufsichtsrat der i-tinerary.com . i:FAO unterzeichnet
langfristigen Lizenzvertrag für cytric . i:FAO erwirbt umfassende
Rechte an amerikanischem Patent der i-tinerary.com.

i-tinerary.com ist ein Anbieter von intelligenten Reisemanagement
Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen. Neuartig ist dabei
der Ansatz der i-tinerary.com die Buchung von Geschäftsreisen über
das Internet wesentlicher einfacher als bisher möglich zu gestalten.
i-tinerary.com bietet gesamthafte Integration der Reisebuchung mit
der benutzten Kalender-Software (z.B. Microsoft Outlook) und verfügt
über eine selbstentwickelte Technologie mit artifizieller
Intelligenz, um persönliche Präferenzen des Reisenden zu
berücksichtigen. i-tinerary.com bietet Buchung über WAP, PDA und
verschiedene "wireless devices" sowie über das Internet und definiert
damit die Beschaffung von Reiseleistungen für "unmanaged Business
Traveller" und kleine- und mittelgroße Unternehmen vollkommen neu.
http://www.i-tinerary.com/

Als Buchungs- und Travel Management System wird i-tinerary.com ab
sofort die Software cytric von der i:FAO Aktiengesellschaft
einsetzen.

Mit der Beteiligung an i-tinerary.com baut i:FAO die Führung als
Software-Hersteller für Business Travel Management Software weiter
aus. Neben dieser aktuellen Beteiligung gehört dazu auch der Erwerb
der QuixData Systems Inc., San Ramon, Kalifornien, bereits im Juli
2000 und deren Fusion mit der i:FAO of North America, Inc., die
gegenwärtig betrieben wird.

Wie zudem mitgeteilt plant i:FAO weiterhin den Geschäftsbereich
cabana in eine eigens zu diesem Zweck neu gegründete Gesellschaft,
zunächst als 100%-ige Tochter, auszugliedern sowie den Geschäfts-
bereich eHotel, der ebenso wie cabana nicht zur Kerntätigkeit der
Gesellschaft gehört, in ein Joint Venture unter Beteiligung
verschiedener Unternehmen einzubringen.

Diese Vorhaben sollen bereits im Oktober 2000 abgeschlossen
werden."

stw - Dienstag, 29. August 2000 - 23:02
Wie interpretierst Du diese Meldung, chinaman ?

Mir gefällt so etwas ganz und gar nicht. Diese AdHoc strotzt nur so vor Fachchinesisch (Was bitte ist eine "Technologie mit artifizieller
Intelligenz" ?), aber man sucht vergeblich die wesentlichen kaufmännischen Daten zu dieser Beteiligung. Das wird auch die Institutionellen nicht gerade neugierig machen, sich mal näher mit i:FAO auseinanderzusetzen, befürchte ich.

:-) stw

pumi - Dienstag, 29. August 2000 - 23:08
*g*
stw, darüber hab ich mich grad kaputtgelacht! :)
artifizielle Intelligenz ist vom englischen AI = artificial intelligence abgeleitet und heisst nicht mehr als künstliche Intelligenz.

Aber immerhin sehr unterhaltsame Adhoc, kann man paar neue Wörter lernen *g*


Greetings, Pumi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 29. August 2000