Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elexis - wann geht's endlich nach oben?: Archivierte Beiträge bis 12. August 2000
smaxel - Freitag, 30. Juni 2000 - 16:33
Hallo zusammen,

es hat mich beim Herumstöbern im Nebenwerte-Board doch gewundert, dass ich nichts über Elexis gefunden habe. Ist meiner Meinung nach eine recht vielversprechende Story.

Hier mal ein Auszug aus einer Studie von Dresdner Kleinwort Benson vom 2. März 2000:

Die elexis-Aktie ist seit ihrem Börsengang (Emissionskurs 7 Euro)krass underperformt. Gründe waren die allgemeine Underperformance von
Maschinenbauaktien aus dem Small/Midcap-Bereich und die Tatsache, daß die beim IPO gemachten Ertragsprognosen für 1999 um 23 % verfehlt
wurden. Wir halten trotzdem unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von 15 Euro aufrecht. Der wesentliche Grund dafür ist die Umstrukturierung des Unternehmens in Richtung High-tech-Maschinenbau, speziell Maschine Vision. In diesem
Zusammenhang wurde 1999 die KMK Mess- und Systemtechnik GmbH übernommen, der - nach Angaben des Unternehmens – weltweite Technologieführer für Maschine Vision im Bereich Gummidichtungen. KMK ist ein unmittelbarer Konkurrent der am Neuen Markt notierten Basler...

Die letzten Zukäufe von Elexis zeigen, dass man den eingeschlagenen Weg zum High-Tec-Unternehmen konsequent weitergeht.

Technologisch soll Elexis bereits die Hauptkonkurrenten Basler und Parsytec überholt haben.

Besonders interessant ist ein Blick auf Marktkapitalisierung und Umsatz:
Elexis MK ca. 70 Mio Euro., Umsatz 250 Mio Euro
Basler MK ca. 230 Mio Euro, Umsatz 24,5 Mio Euro
Parsytec MK ca. 950 Mio Euro, Umsatz 18,5 Euro

Ist nun Elexis unterbewertet oder die anderen beiden überbewertet? Sicher beides!!

Wenn die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, werden wir sehen, dass das Kursziel 15 Euro sehr, sehr konservativ ist.

Zur Kursentwicklung aktuell:
Kurs schwankt zur Zeit zwischen 6 und 8 Euro. Seit Wochen scheinen größere Verkaufspakete im Markt zu liegen, die jedoch mehr oder weniger problemlos aufgenommen werden. Erwischt man die Aktie zu 6,50 Euro wie heute, kann man auf mittlere bis lange Sicht sicher nichts verkehrt machen.

Wäre für Meinungen dankbar.
Gruß und schönes Wochenende
smaxel

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 17:06
Interessanter Titel.

Aber "Ertragsprognosen um 23% verfehlt"
erklärt das wohl zur Genüge.

Das dauert immer sehr sehr lange bis so was
vergessen wird.
Vor allem bei Neuemissionen.......

Fundamental sind die echt billig.

Bleib ruhig dran........

Avalon

trick17 - Freitag, 30. Juni 2000 - 17:53
Hi Smaxel,
das ist ja interessant,
ist eventuell angedacht eine Tochter an
den Neuen Markt zu bringen. Das würde
dann womöglich den Kurs explodieren lassen.
Dann noch eine bevorzugte Zuteilung
der eigenen Aktionäre und es macht richtig Spass!
Werde mir elexis am Wochenende genauer anschauen,
waren mal auf meiner Watchliste, habe sie
aber wieder runtergenommen, hat mir irgendwie
nicht zugesprochen. AEG-Mief? - Was man nicht
alles so an wahrscheinlich falschen Dingen
im Kopf hat ...

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 17:59
Ich denke ein Problem dieser Hightectocher dürfte
sein, daß die Marktführer für "Gummidichtungen"
sind.

Bei Machine vision Technology zählt die universelle Einsetzbarkeit.

Ich denke da sind die beiden anderen ein ganzes
Stück weiter.

Aber unterbewertet sind Elexis nichtsdestotrotz.

Mann darf es sich nur nicht zu einfach machen.

Schauen wir uns die ruhig mal näher an......

Avalon

prof_b - Freitag, 30. Juni 2000 - 18:07
Ich sage dazu K&M, Ludwig Beck, vielleicht auch ein Schuss MWA und eine Prise Curtis!

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 19:16
Ab ind den Ofen, vielleicht wird dann ne
Wedeco gebacken......."g"

Wenns doch so einfach wäre......

Avalon

stw - Samstag, 1. Juli 2000 - 18:06
Ich muß zugeben, mich noch nie ernsthaft mit denen beschäftigt zu haben. Könnte aber ziemlich interessant sein, was smaxel uns da so präsentiert hat. Bin mal gespannt, was ihr da noch so an Infos ausgrabt...

:-) stw

moneymax - Sonntag, 9. Juli 2000 - 12:18
Im Wo Board habe ich ein interessantes Posting gefunden das Elexis meiner Meinung nach ganz gut darstellt.

Ich schließe mich der Meinung an das es sich bei Elexis um ein sehr interessantes Investment handeln könnte und versuche deshalb mit einem Abstauberlimit von 6,95 Euro zum Zug zu kommen.


moneymax


User: VERTRAUmir Wo Board 04.07.00

Meine Motivation:

Seit dem Besuch der ersten Hauptversammlung der Elexis AG bin ich von dem Unternehmen überzeugt und habe meinen Aktienbestand bereits verfünffacht. Das Management präsentierte sich gut und vermittelte den Eindruck, daß es weiß was es will. Wer sich selbst ein Bild machen will, sollte die elexis-Homepage www.elexis.de besuchen. Auch die Homepage ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich informativ und übersichtlich.


Die aktuelle Anlagesituation:

Elexis bietet zur Zeit sehr gute Einstiegskurse, da die Aktie nach dem Dividendenabschlag zurückgefallen ist und bei steigenden Kursen immer wieder Angebotsdruck zu bemerken ist. Die Gründe sind zum einen, daß für die Aktionäre aus dem alten Management die Haltefrist abgelaufen ist. Zum anderen muß der Markt nach dem Rückzug des früheren Finanzinvestors Doughty Hanson dessen Aktienpakete erst langsam verdauen.

Bei Kursen unter 7€ ist die Aktie sowohl unter dem Gesichtspunkt der Dividendenrendite, als auch im Hinblick auf das Unternehmenswachstum sehr günstig bewertet.


Elexis in Zahlen:

Umsatz 1999: 495 Mio. DM
Jahreüberschuß: 14,1 Mio. DM
Eigenkapital: 128 Mio. DM (EK-Quote: 36,4%)
Börsenbewertung bei 6,8 €: 122 Mio. DM
steuerfreie Dividende: 9,2 Mio. DM (0,51€/Aktie)


Die Story:

Elexis ging 1996 aus den Trümmern der ehemaligen AEG hervor. Das Sammelsurium unterschiedlichster Aktivitäten wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche Akquisitionen und Verkäufe neu geordnet und konsequent auf Systeme und Komponenten für die Fertigungsautomatisierung ausgerichtet. Elexis ist damit ein Zulieferer für einen Bereich des Maschinenbaus, der von dem immerwährenden Rationaliserungsdruck profitiert. Die Produkte der Elexis sind technologisch anspruchsvoll und entwicklungsfähig.

Besonderes Wachstumspotential hat der Geschäftsbereich Sensor- und Regelungstechnik, der 1999 bereits 137 Mio. DM zum Umsatz beigetragen hat. Highlight ist die Qualitätsüberwachung schnellaufender Produktionsprozesse mittels elektronischer Bildverarbeitung. Hier bietet Elexis zur Zeit Lösungen für dir Druck- und Reifenindustrie sowie für die Produktion von Dichtungsringen an. Weiter Anwendungen sind in Entwicklung.

Die Steuerung und Kontrolle von Produktionsabläufen mittels Bildverarbeitung bietet ein riesiges Potential. Allein der Bildverarbeitungsmarkt für die Prüfung von Dichtungsringen wird von Elexis auf 700 Mio. DM weltweit geschätzt. Unternehmen des Neuen Marktes, die im Bereich Bildverarbeitung tätig sind (Basler, Isra, AVT), haben bei geringeren Umsätzen und Erträgen eine weitaus höhere Bewertung als die gesamte Elexis-Gruppe.


Für die stahlverarbeitende Industrie führt Elexis gerade ein Oberflächeninspektionssystem zur Erkennung von Fehlern auf Stahl- und Metallbändern ein. Damit greift Elexis den derzeitigen Monopolisten auf diesem Gebiet an. Es handelt sich dabei um Parsytec, die am Neuen Markt aufgrund dieser Technologie mit fast zwei Mrd. DM bewertet werden.

Es kommt aber noch besser. Im Juni hat sich Elexis an Optimet beteiligt und sich wesentliche Rechte an deren neuer 3D-Lasermeßtechnik gesichert. Das Verfahren arbeitet auf Basis der conoskopischen Holografie und ist dem bislang verwendeten Triangulationsverfahren in Meßgenauigkeit, Meßumfang und Anwendungsmöglichkeit überlegen.

Alles in allem hat Elexis durch die Aktivitäten im Bereich der Bildverarbietung ein enormes Wachstumspotential. Die "traditionellen" Geschäftsfelder industrielle Elektrowärme und elektrische Antriebstechnik bieten einen hervorragenden Hintergrund die neuen Techniken weiter zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Elexis muß für die neuen Technolgien nicht mühsam einen Vertrieb organisieren, sondern kann auf die bestehenden Verbindungen zurückgreifen - ein unschätzbarer Vorteil. Auch für die Abrechnung, das Personalmanagement und die Verwaltung ergeben sich vielerlei Synergien.


Was spricht für den Kauf von Elexis:

- ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis
- eine hohe, steuerfreie Dividendenrendite
- ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis
- wachstumsstarke neue Technologien
- ein gutes konjunturelles Umfeld im Maschinenbau
- erfolgreich abgeschlossene Umstrukturierung
- geringe Steuerquote aufgrund hoher Verlustvorträge
- vergleichbare Unternehmen am Neuen Markt sind um ein Vielfaches höher bewertet
- weitere Akquisitionen im Bereich Robotik und Bildverarbeitung geplant


Was spricht gegen einen Kauf von Elexis:

- die Aktionärsstruktur ist noch nicht gefestigt
- SMAX-Werte werden an der Börse oft vernachlässigt
- Das Ergebnis für das erste Quartal war rückläufig. Börse Online prognostiziert auch für das Gesamtjahr ein niedrigeres Ergebnis als 1999. Dem steht entgegen, daß Elexis für 2000 ein Umsatzwachstum von rd. 10% plant und das rückläufige Ergebnis des ersten Quartals auf einen abrechnungsbedingten Umsatzrückgang im Bereich industrielle Elektrowärme zurückzuführen ist. Dies soll laut Elexis im zweiten und dritten Quartal ausgeglichen werden.


Für mich ist Elexis ein klarer Kauf. Wer vorsichtiger sein will, kann noch die Halbjahreszahlen abwarten, die am 17. August veröffentlicht werden.

Elexis kann man gut in Frankfurt oder Xetra kaufen, wobei sich Abstauberlimite lohnen (akt. Kurs: 6,8 €)

Viel Erfolg
VERTRAUmir

smaxel - Freitag, 14. Juli 2000 - 15:15
Hallo stw-ler,

gestern nun ein bericht über elexis in Börse online. Nicht euphorisch, aber doch klar positiv für die Zukunft.

Schlussaussage:
Die avisierte Akquisition eines Unternehmens der Robotertechnik zeigt, dass elexis den Umbau zum renditestarken Technologiekonzern konsequent fortsetzt. Mit einem 2001er KGV von knapp 6 und einer Div-rendite von 7% sind Kurse von mehr als 10 Euro möglich.

Im Statistikteil wurden die Erwartungen wie folgt angepasst:
-----------------------------------------------
Ergebnis je Aktie in 2000: 1,02 Euro statt 0,40 Euro
-----------------------------------------------
Ergebnis je Aktie in 2001: 1,20 Euro statt 0,50 Euro
-----------------------------------------------

Kurs daraufhin heute in FFM: 7,85 Euro um 14.31 Uhr.


Es geht in die richtige Richtung ... wird nun wohl aber doch nichts mehr mit meinem Vorhaben unter 7 noch ein paar Stücke einzusammeln.

smaxel

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 23:32
Die sollte man jetzt unter charttechnischen Aspekten im Auge behalten, bei 8,20 wird´s interessant.

smaxel - Dienstag, 18. Juli 2000 - 13:48
Hallo prof,
kann gut sein, dass der Durchbruch heute kommt. Seit heute morgen gehen große Pakete sowohl in Frankfurt als auch über Xetra "über den Tisch" (in FFM als 10 000er-Päckchen).

Und im Xetra wie folgt:
8,00 1.000 13:10
8,05 1.000 12:48
8,05 2.000 12:26
8,05 5.000 12:24
8,00 6.000 12:15
8,05 3.000 12:15
8,00 5.000 12:08
8,00 5.191 12:02
8,00 2.000 11:31
8,00 2.481 10:58
8,00 3.519 10:35

Was passiert hier zur Zeit?

Ist vielleicht doch etwas an dem Gerücht dran, dass Parsytec sich die "kleine" Elexis einverleibt, um deren bessere Technologie selbst vermarkten zu können? Hält Parsytec die Hand auf oder ist es doch ein Fonds?

So ganz verstehe ich das ganze jedoch wirklich nicht. Warum gibt jemand diese großen Pakete bei diesen guten Aussichten? Der Verkäufer müsste doch auch mal irgendwann mitkriegen, wie sein Material geradezu weggesogen wird? Warum hat er es denn so eilig?

Ein nachdenklicher
smaxel

mercator - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 01:24
Die Umsätze sind zwar sehr stark angestiegen, doch noch immer zu gering, um sich über die Börse bedeutende Anteile an Elexis zu beschaffen.

An die Parsytec-Story glaube ich nicht.

prof_b - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 10:37
Ich bin mit einem Stop-buy-Limit im Rennen. Wenn es noch einen Kick nach oben gibt, bin ich drin. Da die Umsätze dann automatisch mit anziehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich plötzlich 10 % zu viel bezahle.

prof_b - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 09:37
Meine bei 8,20 platzierte Stop-Buy Order hat bei 8,30 gegriffen.
Nun also wieder Hoffen, dass es sich um einen echten Ausbruch handelt.
Die Umsätze sind jedenfalls riesig.
CU Prof

pumi - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 12:02
elexis: Einstieg in Wachstumssegment Robotik



Die elexis AG, Spezialist bei intelligenten Komponenten und Systemen für die Fertigungsautomatisierung, wird mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2000 das Unternehmen der Hekuma GmbH, von Richard Herbst, Firmengründer und Inhaber, zu 100 Prozent übernehmen. Der Aufsichtsrat hat dem Vorstand die Freigabe erteilt, eine elexis vorliegende Kaufoption anzunehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Hekuma konnte in den letzten drei Jahren seine Gesamtleistung nahezu verdoppeln. 1999 erzielte das Unternehmen mit 119 Mitarbeitern einen Umsatz von 51 Mio. DM. Dieser Umsatz entfiel zu 48 Prozent auf die USA und zu 44 Prozent auf Europa, in Deutschland belief sich der Umsatzanteil auf drei Prozent Nach den Akquisitionen im Bereich Bildverarbeitung ist diese bisher größte Akquisition in der Firmengeschichte von elexis ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau der wachstumsstarken Segmente in der Fertigungsautomatisierung.

Bin leider nicht drin, sehe Elexis aber als klaren Kauf. Hab leider zur Zeit kein freies Kapital, meine eigenen Lieblinge sind mir doch wichtiger :)


Greetings, Pumi

mercator - Freitag, 28. Juli 2000 - 17:23
Ich war ein paar Tage unterwegs. Als ich heute nach Hause kam, sah ich den Ausschlag von Mittwoch. Unglaublich, was eine ad-hoc bewirken kann. In Frankfurt (Parkett und Xetra) wurden rund 200.000 Stück umgesetzt. Der Kurs schoß bis auf 8,95 €.

Dabei war die ad-hoc, ja nicht nur positiv. Zwischen den Zeilen wurden die Erwartungen für das Jahr 2000 etwas abgekühlt. Zitat: " Durch saisonale Schwankungen in den klassischen Bereichen Elektrische Antriebssysteme und Induktives Erwärmen im Fertigungsprozess sowie Intergrationskosten und Investitionen für neu gestartete Entwicklungsprojekte werden die Planzahlen in diesen Bereichen nicht erreicht. Die jetzt getätigte Akquisition wird jedoch die dargestellte Schwächung des EBIT kompensieren, ..."

Da die Akquisition Geld kostet und das Zinsergebnis verschelchtert, wird wohl das Ergebnis nach Steuern und Zinsen etwas unter Plan liegen. Aus meiner Sicht kein Beinbruch, weil die Story, wegen der ich eingestiegen bin, davon nicht berührt wird. Aber die Meldung war eigentlich kein Grund für einen derartigen Kurs- und Umsatzanstieg. Die Akquisition selbst war ja bereits angekündigt.

Kein Wunder, daß jetzt der Kurs postwendend wieder auf die Widerstandsmarke bei 8 € zurückgekommen ist.

Gruß
Mercator

prof_b - Montag, 31. Juli 2000 - 16:37
Diese Ad-Hoc habe ich wirklch zu flüchtig gelesen. Zum Glück gibt´s ja Stoppkurse!
CU Prof

admin - Freitag, 11. August 2000 - 18:20
Diese Nachricht wurde ursprünglich von j_r_ewing gepostet:

Basler, Isra, AVT, Parsyrec, das mögen ja
alles ganz patente und aussichtsreiche Firmen sein - aber ihre Aktienkurse
sind, gemessen an dem, was sie derzeit wirtschaftlich auf die Beine stellen,
schlichtweg GROTESK !!! Neuer Markt eben. Einzig Elexis hat da respektable
Gewinne vorzuweisen - aber bei denen ist der Bereich Machine Vision halt nur
EINER unter etlichen und daher nicht imstande, das Betriebsergebnis zu
bestimmen. Ein netter Elektro-Mechaniker, mit Chancen im Bereich
Systemintegration (vielleicht); sicherlich ein Kauf; aber "Machine Vision" - nee : Thema
verfehlt !

Auf diesem Sektor muß doch der erste Gedanke den Marktführern gelten :
COGNEX (CGNX) und - und das möchte ich hier sozusagen als meinen Einstand in
dieser erlauchten Runde einbringen: R O B O T I C V I S I O N ! (ROBV)
Im krassen Gegensatz zu all den hochgejubelten Neuer-Markt-Leichtgewichten
macht ROBV echte Gewinne !

Konkret:
earnings consensus estimate für '00: 0,46 $; für '01: 0,91 $
(bei steigender Tendenz: vor awenigen Wochen noch bei 0,75 $ !)
Bei einem Kurs von rund 10 ist das ein 01er KGV von 11 !! Und vorgestern
war die Aktie noch auf ihrer längerfristigen Unterstützungslinie um 9 $,
waas in den nächsten Tagen bei schwachem NASDAQ sehr wohl noch mal sein kann -
dann KGV 10 !! Daß einem Höchsttechnologiewerte (dazu gehört mehr, als wenn
ein Programmierer sich auf seinen Hintern setzt und ein e-commerce- Programm
herunterschreibt - DAS kann jeder) zum Schleuderpreis nachgeschmissen
werden, daß einem das nicht gerade alle Tage passiert , wißt Ihr ja wohl selber
! (Angaben z.B. nachzulesen bei Bigcharts/Zacks)
Auch der Quartalsbericht von Ende Juli: fast durchgängig Rekordzahlen, mit
der Perspektive weiteren Wachstums. Und wie die Millionenaufträge
hereinkommen, kann man in den gesammelten News nachlesen.

Daß die Gewinne dermaßen sprudeln, liegt nicht zuletzt daran, daß ein
Hauptbetätigungsfeld von ROBV in dem boomenden Sektor Halbleiterproduktion
liegt. Aber auch z.B. die Abteilung 2D-Barcode (eine Art Schachbrettmuster)
steigert nicht nur den Absatz, sondern erschließ auch immer mehr
Anwendungsgebiete.
Man mag sich natürlich sorgen, wie lang der Halbleiter-Zyklus noch laufen
mag. Dazu schrieb der hochqualifizierte Analyst Shekhar Pramanick (von der
Silicon-Valley-Beraterfirma Voöpe, die neulich von Prudential übernommen
wurden und die auf diesem Sektor einen ganz ausgezeichneten Ruf in der Branche
haben), daß der Boom noch etwa zwei Jahre laufen dürfte. Und auch ein Soft
Landing der US-Konjunktur über ein paar Monate wäre somit ja keine Gefahrnach
einem Soft Landing geht es erfahrungasgemäß fröhlich weiter (und die Börse
liebt ja nun Zins-Entspannungen!)

Außerdem liegt ROBVs Exportquote über 50 %, so daß selbst bei Erlahmen de
US-Konjunktur immer noch die (nachlaufende) Europa-Konjunktur für Aufwind
sorgt - und der ganze asiatische Markt fängt sich ja gerade erst an, sich von
seiner Krise zu erholen: dort hat der Konjunkturzyklus noch großen
Nachholbedarf!
Natürlich würde ein festerer Dollar sicherlich nicht spurlos an den
Auftragseingängen vorübergehen. Aber bis in den Himmel kann er ja nun schlecht
steigen; und jenseits von Europa laufen die Währungen (mit Ausnahme des Yen)
normalerweise ja ziemlich mit dem Dollar mit.

Zudem steht ROBV nicht nur auf dem einen Bein Halbleiterproduktion: in
einer Ära steigender Lohnkosten und globalerer Märkte wächst der Kostendruck
auf die Unternehmer beständig und nötigt sie, Menschenarbeit durch
Maschinenarbeit zu ersetzen (wobei qualifizierte Arbeitskräfte teilweise auch gar
nicht mehr zu bekommen sind), so daß Fabrikautomatisation zum Teil ein
Selbstläufer ist, dem die Firmen sich auch in abflauender Konjunktur schlecht
entziehen können.

Zur kurstechnischen Seite:
De kurs ist nach einer mehrjahres-Spitze bis ca. 22 $ abgackt bis an die
Unterstützungslinie um 9 $ , d.h. er hat an die 60 % eingebüßt, also wahrlich
reichlich korrigiert. Und, was wichtig ist (und bei Ihnen anscheinend kaum
zur Sprache kommt!): die Aktie ist nicht überlobt :
3 strong buys, 2 buys, 0 holds. 0 sells, 0 strong sells. (Seht Euch mal
dagegen z.B. die Cisco an, die heiligste Kuh an WallStreet: 30 (!!)
Brokerhäuser empfehlen die, dementsprechend liegt die in praktisch jedem Depot - ja
wo soll denn da wohl noch ein neuer Käufer für Cisco herkommen ???)

Übrigens: ROBV hat seine Sitz nicht in Kalifornien - diesen Punkt sollte
man nicht aus den Augen verlieren ! Oder habt Ihr Euch schon mal überlegt,
was aus Eurem schönen Techno-Depot wird, wenn das nächste Erdbeben die
Dreistigkeit haben sollte, mal etwas früher zu kommen, als der statistische
Erwartungswert sagt, und Silicon Valley nur noch ein Haufen rauchender Trümmer
ist...?

So, Leute, das als Einstand : wenn das kein Leckerbissen ist, dann weiß
ich auch nicht mehr...

Gut Holz !

j_r_ewing

mib - Freitag, 11. August 2000 - 19:15
ROBV ist schon lange auf meiner watchlist. Wer einsteigen will sollte aber abwarten bis (hoffentlich bald) der boden bei den chip- und chip-Ausruester Unternehmen gefunden ist. ROBV hat u.a. hohe ratings bei Investor Business Daily (vielleicht sagt das ja jemandem was - ich werde diese Zeitung und ihr System demnaechst mal kurz vorstellen).

Gruss - Mib

stw - Samstag, 12. August 2000 - 09:37
Herzlich willkommen an j_r_ewing in unserer 'erlauchten' Runde *g*

Sehr interessanter Beitrag wie ich finde. Schön, das wir hier auch mal über den Tellerrand unserer st.Nebenwerte hinausschauen mit solchen Postings. Wie sieht es mit der Handelbarkeit von ROBV in D aus, das ist nicht unwichtig, denn die wenigsten unserer Leser haben ein US-Depot.

Sehr interessant auch der Gedanke an den WorstCase im SiliconValley. Mib, was würde Deiner Meinung nach in so einem Szenario mit der NASDAQ passieren ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elexis - wann geht's endlich nach oben?: Archivierte Beiträge bis 12. August 2000