Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 31. August 2000
schlobald - Mittwoch, 16. August 2000 - 16:40
verbreiten ja nicht gerade Optimismus. Klassische Puppen rufen wohl nur noch gelanweiltes Gaehnen bei den Kids hervor. Wird schwierig den Trends zu elektronischem Spielzeug und zu mittels Medien (Trickfilme usw.) vermarkteten Figuren etwas entgegenzusetzen. Von der Ausweitung des Auslandsgeschaeftes war auch schon frueher die Rede, nur passiert ist offensichtlich nicht viel. Na hoffen wir auf Weihnachten. Uberlege trotzdem meine Position zu verkaufen und erstmal die weitere Entwicklung abzuwarten.

***********************
Zapf mußte Umsatzeinbußen hinnehmen

Die Pokemons haben im ersten Halbjahr 2000, laut einer vwd Meldung, zu Umsatzeinbußen von neun Prozent auf 21,3 Mio. Euro beim Deutschlandgeschäft des Spielzeugherstellers Zapf Creation AG geführt. Die Trendfigur habe bisher
unumstritten die Trendliste der Kinderzimmerspielzeuge angeführt und die
klassische Zapf-Puppe vom dritten auf den zehnten Platz verdrängt, erläuterte Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf AG. Auch Videospiele hätten sich in den vergangenen sechs Jahren in den Kinderzimmern verbreitet.

Die elektronischen Games machten mittlerweile einen Anteil von 24 (1994: 20)Prozent aus, gemessen am gesamten deutschen Spielwarenmarkt, den Eichhorn auf sechs Mrd. DM Umsatz beziffert. Zapf wolle sich an diesem Markt künftig durch
eine noch stärkere Konzentration auf das Kernsegment Puppen behaupten. Weil mit klassischen und langlebigeren Produkten wie der "Baby Born" höhere Margen erzielt würden als mit Trendspielzeug nehme Zapf dafür sogar Umsatzeinbußen in Kauf, sagte Eichhorn.

Die Werbestrategie der Zapf AG laute in diesem Jahr auf "Dauerbeschuss. Man muss immerzu Vollgas geben, um sich gegen die Trends verteidigen zu können", erklärte Eichhorn. Das will sich das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 23
(1999: 15) Mio. Euro kosten lassen. Darüber hinaus erwarte Zapf, 72 Prozent des Umsatzes im zweiten Halbjahr - vorwiegend aus dem Weihnachtsgeschäft - zu erzielen. Im ersten Halbjahr waren nach Angaben von Finanzvorstand Rudolf Winning 47,5 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Als neue Produktlinie will Zapf im Oktober eine "knuddelige Stoffpuppe" im niedrigpreisigeren Bereich zwischen 20 und 50 Euro auf den Markt bringen.

Deutlich zulegen wolle der Hersteller auch im Ausland. Besonders das USA-Geschäft soll sich entwickeln. Es hatte nach Unternehmensangaben
allerdings, laut Angaben von Zapf, im ersten Halbjahr mit 2,0 (1,7) Mio. Euro nicht einmal fünf Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht. Zapf verspricht sich, laut eigenen Angaben, Zuwächse durch den Aufbau einer eigenen E-Commerce-Plattform.
**************************

Schlobald

prof_b - Mittwoch, 16. August 2000 - 17:24
Bitte den Thread in Zukunft nur noch "Zapf Cration" nennen.
Das irritiert sonst bei späteren Einträgen.

Das ist ja wirklich nicht die Wucht! Meine vierjährige Tochter ist auch ganz wild auf die Pokemons.
Da haben sich die Leute was einfallen lassen, von denen gibts im Gegensatz zu den vier Teletubbies gleich 100 Stück. Arme Eltern ...

Als Fundi würde ich jetzt wohl verkaufen. Da ich aber sowieso ein Stopploss habe, würde eben dort verkauft werden.
Wäre schon ärgerlich, es sind nur noch 4 Monate bis zum Ablauf der Spekufrist.

laurin - Mittwoch, 16. August 2000 - 19:09
Fragt mal Hasbro oder Topps nach dem Erfolg der Pokemons. Viele Vorschusslorbeeren, dann der 1. Film (Riesenerfolg), dann der 2. Film (Riesenflop!). Jetzt liegt das Zeug hier in USA auf Lager rum und wird bei WalMart und K Mart verramscht. Alle toymakers sind spottbillig (HAS, MAT, KIDE, TOPP, etc), aber die Videospielfirma Electronic Arts ist schon (fuer mich wieder zu frueh) durch die Decke gegangen.

prof_b - Mittwoch, 16. August 2000 - 19:53
Trotzdem ist Trickfilm Merchandising eine ernste Gefahr für Zapf.

Teletubbies, Pokemons, natürlich kommt bald der nächste Trickfilm und Mutti und Vati kaufen wieder.

Der Trickfilm ändert sich, die Figuren ändern sich, die Merchandising-Firma ändert sich.

Aber es werden wohl kaum Zapf sein, die diese Merchandising - Geschäfte machen. Und wenn, dann bezahlen Sie horrende Lizenzgebühren.

Vati stellt die Frage:
"Willst du eine Baby-Born Puppe ODER einen Pokemon?"

laurin - Mittwoch, 16. August 2000 - 20:24
oberflaechlich betrachtet ist die Zielgruppe dieselbe: Kinder

im Detail aber voellig unterschiedlich: ich glaube nicht, dass dieselben (GROSS)ELTERN, die bisher Zapf geschenkt haben, jetzt auf ausschliesslich Pokemon umschwenken (ausserdem stellt sich das Problem doch schon seit 20 Jahren!).

Ich bin da aber recht emotionslos, da ich von der Branche mittlerweile die Finger lasse (dennoch: Zapf war/ist ein ganz grosser Coup von Avalon gewesen!).

avalon - Mittwoch, 16. August 2000 - 20:35
Tja - nun bin ich steuerfrei seit einiger Zeit,
außerdem voll positioniert und nun muß ich zugeben, daß ich ziemlich enttäuscht von diesem
Quartal.

Was ist nun aus dem tollen Ostergeschäft geworden,
das man mir vermittelt hat ?

Eigentlich hätte ich gleich nach der Steuerfreiheit die Hälfte verkauft, nur der Glaube
an die Story hat mich abgehalten (und die bereits erzielte Performance dieses Jahr"g").

Muß ich echt mal überschlafen ob ich nicht lieber
nach dem guten alten "Hälfte raus bei über 100%
Gewinn....." Verfahren handeln sollte.
Sind schließlich sogar über 200%.

Jetzt noch schlechte Wedeco Zahlen am Montag, das
wars dann mal wieder......"g"

Bloß gut, daß die gute alte DBAG garantiert keine
schlechten Zahlen bringen wird, sonst dürfte man
wirklich bald bloß noch Prof. b`s Chartkäufe
nachvollziehen......

Bin echt enttäuscht über diese Meldung.....

Avalon

laurin - Mittwoch, 16. August 2000 - 21:06
Wedeco am Montag Zahlen? der Kurs jetzt runter auf 37, - wird da geschuettelt oder weiss wer schon was... bin immer noch nicht dabei - ein katastrophales Quartal und ein Kurseinbruch auf 25 Eu kaeme mir da gerade recht (SORRY!!!).

prof_b - Mittwoch, 16. August 2000 - 21:29
1.) Vielleicht sollten wir mal einen Thread über Kleinkinderziehung aufmachen. Da könnten auf jeden Fall Mami, Avalon und ich mitreden, aber vielleicht noch ein paar andere?

2.) Großeltern kaufen Ihren Kleinen bedingungslos das, was sie haben wollen. Davon bin ich überzeugt, sie wollen ja mit ihren Geschenken ankommen.

3.) Zapf war und bleibt ein großer Coup von Avalon. An seiner (steuerfreien und fundamentalen) Stelle würde ich auf jeden Fall die Hälfte geben.

4.) Das Ergebnis von zwei Wochen Fundi:
Sartorius: Entäuschung
TT: wohl auch eher am unteren Ende der Erwartungen
Schnigge: Entäuschung
Zapf: Entäuschung
Wedeco ?

Ich will euch wirklich nicht provozieren, aber warum strengt ihr euch eigentlich so an?

stw - Mittwoch, 16. August 2000 - 22:16
Ich brauche Dir, Avalon, nicht erzählen, dass man sich davor hüten muss, sich in eine Aktie zu verlieben. Aber den vielen Börseneinsteigern unter unseren Lesern zuliebe tue ich es trotzdem.

Diese Zahlen sind eine ganz grosse Enttäuschung und ich wundere mich, dass sich der Kurs heute so gut gehalten hat. Aber das spricht natürlich nur für die Aktinärsstruktur, da wird keine Verkaufentscheidung übers Knie gebrochen und das ist gut so. Aber ich befürchte, die Aktie wird dennoch unter Druck geraten in den nächsten Wochen und Monaten. Jedem, der so übergewichtet ist wie Avalon würde ich aus meiner eigenen (bitteren) Erfahrung heraus raten, Teilverkäufe vorzunehmen , um die weitere Entwicklung mit einer kleineren Position geruhsamer verfolgen zu können. Zu oft habe ich schon erleben müssen, wie all die schönen Buchgewinne dahingeschmolzen sind. Oftmals nur, weil ich nicht erkennnen wollte, wie sich die Fundamentals eines Unternehmnes verschlechtern, da ich in einen Wert verliebt war. Solche Gefühle haben an der Börse keinen Platz, auch wenn das ziemlich hart klingt.

:-) stw

stw - Mittwoch, 16. August 2000 - 22:25
Ach noch etwas zu Prof:

"4.) Das Ergebnis von zwei Wochen Fundi: "

Bitte bitte beurteile unsere Strategie nicht in solchen Zeiträumen. Das stw-Musterdepot ist zum 1.1.2000 mit 50.000 Euro gestartet. Mein ehrgeiziges Ziel ist es, jährlich 26% Rendite zu erwirtschaften, das wäre eine Verdoppelung alle 3 Jahre. Wir werden sehen, wie sich Deine Chart-Strategie in solch langen Zeiträumen schlägt. Wenn Du mit Deiner Startegie nach sagen wir 10 Jahren ungefähr gleichauf oder besser liegst als das stw-Musterdepot, dann hast Du recht: in diesem Fall haben wir Fundis uns völlig umsonst angestrengt.

Aber Du musst dann auch in den nächsten 10 Jahren konsequent Deine Strategie verfolgen, okay ? Denn ansonsten ist ein Vergleich der Strategien nicht möglich. Wenn der DBAG-Chart also Verkaufsignale liefert... *g*

;-) stw

prof_b - Donnerstag, 17. August 2000 - 01:44
Wie passen denn die Zahlen zu folgender Meldung?http://www.instock.de/marktberichte/smax/artikel/33056/index.shtml

Dort heißt es im letzten Abschnitt:

"Zapf Creation verbessert sich nach der Vorlage der Halbjahresbilanz um 1,6 Prozent auf 63 Euro. Der Puppenhersteller konnte seinen Gewinn um 67 Prozent auf 2,3 Millionen Euro steigern. Der Umsatz erhöhte sich um 8,4 Prozent auf 47,5 Millionen Euro"

avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 07:15
Ihr habt recht - die Story ist zumindest angeschlagen nach diesen Zahlen.
Ist ja ein furchtbar weiter Weg um die Schätzungen
von BO zu erreichen für 2000.
Das müßten knapp 16 Mill. E werden - Weihnachtsgeschäft hin oder her - verdammt ambitioniert, zumal die Werbeausgaben so drastisch
hochgefahren werden sollen.......

Verliebt bin ich ganz bestimmt nicht in Zapf -
also heute die Hälfte raus.
Dann brauche ich die nicht mehr anschauen - selbst wenn sie pleite gehen bleibt ein Gewinn von 100%.
Bloß gut, daß die Anteile steuerfrei sind, da fällt so ne Entscheidung viel leichter........

Aber was kaufe ich jetzt ? - mein Cashanteil ist definitiv zu hoch.

Na, vielleicht mal die Masterflexzahlen abwarten........
oder die Hannover Rück - da hat Prof. b was gutes
ausgegraben wie mir scheint.

Avalon


Zapf: Halbjahres-EBIT von 3,64 (3,51) Mio EUR

[16.August 2000 um 10:04:37]

München (vwd) - Die Zapf Creation AG, Rödental, hat im ersten Halbjahr 2000 ein EBIT von 3,64 (1999: 3,51) Mio EUR
erwirtschaftet. Das Ergebnis nach Steuern ist um 67 Prozent auf 2,27 (1,36) Mio EUR gestiegen, teilte der Spielzeughersteller am
Mittwoch in München mit. Im gleichen Zeitraum sei der Umsatz auf 47,5 (43,8) Mio EUR gewachsen.

Der Puppenhersteller teilte weiter mit, dass sich das Geschäft besonders in Großbritannien und Irland gut entwickelt habe. Hier
sei ein Umsatzplus von 18 Prozent auf 6,0 (5,1) Mio EUR erzielt worden. Das Deutschlandgeschäft habe im gleichen Zeitraum um
neun Prozent auf 21,3 (23,4) Mio EUR abgenommen. Der Personalaufwand im ersten Halbjahr habe auf 4,77 (3,39) Mio EUR
deutlich zugenommen. Für das Gesamtjahr 2000 erwartet Zapf einen Umsatz von 170,0 (144,1) Mio EUR bei einem EBIT von 25,5
(20,4) Mio EUR. +++ Nadine Oberhuber

vwd/16.08.2000/§nob/bst/sei

soleneve - Donnerstag, 17. August 2000 - 08:00
Kindererziehung und Aktien in einem Thread, neenee, das kann nicht gut gehen.
Obwohl: konsequent bleiben, trotzdem immer wieder mal die eigenen Prinzipien überprüfen und neues ausprobieren, und das in der Richtung Mischung. Das gilt ja eigentlich für Depots und Kinder, oder ?
Familiäre Grüße
Soleneve

soleneve - Donnerstag, 17. August 2000 - 08:01
Sorry, in der richtigen Mischung, das war und ist natürlich das Problem. Nochmals Grüße

laurin - Donnerstag, 17. August 2000 - 15:30
Avalon - schau dir die US-Halbleiterproduzenten und -Ausruester an. Eine Silicon Storage, Atmel, Novellus, M-Sys oder !markteng! in D eine Electro Scientific sind exzellente gepruegelte Werte, die Sylvester doppelt so hoch stehen sollten (aussergewoehnliche Ereignisse unberuecksichtigt)! Langfristig topp und noch stark unterbewertet sind Nu Horizon und Kemet. Eine sehr gute Langfriststory bieten International Fibercom, Sungard und Elan. Man sollte sich durch den zur Zeit so starken Dollar nicht grundsaetzlich von US-Titeln abhalten lassen!

Gruss - Laurin
(Info: ausser Kemet und Electro Scientific habe ich alle obigen Titel).

stw - Donnerstag, 17. August 2000 - 16:16
Bist halt ein Profi, Avalon. Ich hätte einiges darauf gewettet, dass Du heute 50% Deiner Zapf verkaufst. Man kennt sich halt inzwischen...

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 17. August 2000 - 16:34
So schlecht sind die Zahlen nun auch nicht:
EBIT leicht gestiegen, das Nachsteuerergebnis ist stark gestiegen, wahrscheinlich wegen niedrigerer Auslandssteuern.
Der Kurs ist auch stabil, der Chart sieht wie vorgestern aus. Für mich (auch in Anbetracht der nahenden Steuerfreiheit) kein Grund zum Verkaufen.
Vielleicht habe ich Glück ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 31. August 2000
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: