Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sartorius: Archivierte Beiträge bis 7. August 2000
stw - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 22:18
Ja, nun ist Sartorius doch in einem unserer Musterdepots gelandet. Ich hatte ja aus rein fundamentaler Sicht auch schon mit einer Aufnahme ins stw-Musterdepot geliebäugelt, aber dann kam techno daher und hat mir die technischen Signale gezeigt... und da habe ich ihm natürlich nicht gerade abgeraten von Sartorius.

Wusstet Ihr überhaupt, daß unser techno da keineswegs nur die üblichen Formationen betrachtet. Nein, der wertet da computergestützt die wildesten Kennzahlen und technischen Signale aus. Weitere Infos dazu gibts im Menü unter 'Technische Signale' bzw. im 'Strategie'-Bereich.

Mir ist das ganze ja nach wie vor ein Mysterium, aber seit Mitte letzten Jahres hat er damit immerhin auch über 60% Plus erzielt. Ich bin ja mal gespannt, wie das längerfristig weitergeht...

avalon - Freitag, 7. Juli 2000 - 07:18
Wie ich ja schon seit ewiger Zeit "predige" -
die Strategie ist egal, Hauptsache man hat überhaupt eine die man konsequent umsetzt....

Ich werde es mir trotzdem nicht verkneifen können
ein bißchen zu lästern wenn die wegen techn.
Signale wieder rausfliegen.

Aber natürlich darf der techno dann jede Menge
Asche auf mein Haupt schütten wenn er letztendlich
damit recht hatte........."g"

Avalon

techno - Freitag, 7. Juli 2000 - 22:36
Freut mich, daß Ihr mit meiner Entscheidung alle so zufrieden seid ...
Und keine Angst, wenns klappt (und davon bin ich felsenfest überzeugt) werde ich jede Menge Asche auf Eure Häupter streuen :-)

Ciao
techno

avalon - Mittwoch, 2. August 2000 - 13:04
Ich schaue ja nur wegen Techno bei S überhaupt
ab und zu auf den Chart.

Und all die "wilden Signale" die stw erwähnte
kenne ich natürlich überhaupt nicht.

Aber so wie es aussieht sind die doch wohl nicht
mehr lange im technodepot - oder ?

Tja - meine Umsatztheorie hat mir das eigentlich
schon von Anfang an gesagt.
Die Großen mögen S noch lange nicht - aber in diesem Fall sehe ich das als Chance, einfach weil
die kaum noch gecovert werden von den Resarchhäusern.

Auch hier wird man sich in aller Ruhe positionieren können, schlechte Charts helfen
hier mehr als sie schaden........

Avalon

techno - Samstag, 5. August 2000 - 11:10
Hallo avalon,
na das freut mich ja, daß ich wenigstens einen dazu bewegen kann mal ab und zu auf den Sartorius Chart zu sehen. Aber wie gesagt: Ich schaue mir eigentlich den Chart (fast) garnicht an, sondern eben diese "wilden Kennziffern" :-)
Und keine Angst - sooo schnell verkaufe ich nun auch wieder keinen Titel - nur wenn er mal etwas schwächelt - auch mein Depot ist länerfristig ausgerichtet und ich habe schon einen langen Atem.
Ciao
techno

avalon - Samstag, 5. August 2000 - 15:46
Sehr interessant - ich habe noch nie gehört, daß
ein techn. orientierter Anleger den Ausdruck
"langer Atem" gebraucht.

Diese "wilden Kennziffern" wecken langsam meine
Neugier......

Avalon

techno - Sonntag, 6. August 2000 - 09:44
Man soll eben "nie" "nie" sagen :-)
Was ist eigentlich an den Kennziffern "wild"? Hast Du schon mal in unser "Glossar" gesehen Mit ein paar Kenntnissen im kleinen Einmaleins ist das ganze keine Hexerei - oder etwa doch? :-)
Wenn Du mal ein wirklich umfassendes (aber leider auch recht "trockenes") Buch zu dem Thema lesen willst, empfehle ich Dir "Das große Buch der technischen Indikatoren" von Thomas Müller und Harald Nietzer - erschienen im Börsenverlag.
Etwas "seichter" im Niveau und bei weitem nicht so erschöpfend wie das andere Buch - dafür aber um so unterhaltsamer als Einstieg in die "Zauberwelt der Portfolio-Selection-Theory" - ist: "Erfolgreiches Depotmanagement - wie ihnen die moderne Portfoliotheorie hilft" von Franz-Josef Leven und Christoph Schlienkamp aus dem Gabler Verlag. Nach der Lektüre letzteren Buches sind "Betafaktoren", "Volatilität" und "Minimum-Varianz-Portfolio" kein Fachchinesisch mehr.
Ciao
techno

avalon - Sonntag, 6. August 2000 - 10:59
Puh, ich bleibe wohl trotzdem besser dabei
Companys zu suchen die langfristig ihre
Gewinne steigern, vom Markt noch nicht ausreichend
gecovert werden und neben dem Kerngeschäft möglichst noch ne zweite Story bieten.......

Da brauche ich irgendwann nicht mehr hinzuschauen
und kann meine "Kraft" in neues Storyfinding
legen.......

Irgendwo muß man bei deiner Strategie doch jeden
Titel egal wie lange man ihn hat ständig im
Auge behalten - oder täusche ich mich da ?

Das wäre genau das was ich vermeiden will mit
meinem Langfristdepot......

Avalon

jens_rohweder - Sonntag, 6. August 2000 - 20:17
Hallo,

nun regt Euch mal nicht zu sehr auf sondern freut Euch auf morgen. Ich hab's zwar selber nicht gelesen, aber im Wallstreet-Online-Board steht, dass die Euro am Sonntag die Sartorius-Aktie vorgestellt hat. Werde mir morgen mal das Blatt näher anschauen. Ich glaube, dass die Aktie um 9 Euro einen guten Boden finden sollte (technische Analyse) und fundamental gut das Doppelte wert ist. Habt Ihr Euch mal die LiveCam unter http://www.sartorius.com/Werk2001/index_d.html
angesehen? Dort gibt es jeden Tag ein neues Bild vom Bau der neuen Fabrikgebäude.

Viele Grüße,
Jens

prof_b - Sonntag, 6. August 2000 - 21:02
Techno: Also ich finde, dass die Indikatoren nur den (mehr oder weniger analogen) Chart in diskrete Zahlen umwandeln. Sie sind deshalb vielleicht etwas präziser aber dafür unübersichtlicher.
Was ist schon der Unterschied zwischen positiven Momentum und einem steigenden Kursverlauf via Chart?
Bei dem Momentum stellt sich zudem die Frage: "Welche Differenz setze ich an?" Beim Chart sieht man die Anstiegsgeschwindigkeit sofort.
Viele Grüße Prof

jens_rohweder - Sonntag, 6. August 2000 - 21:45
Prof: Indikatoren haben den Vorteil, dass sie im Regelfall stationäre Zeitreihen sind, also nicht beliebig weit steigen oder fallen können sondern um einen Mittelwert oder Nullpunkt schwanken, zu dem sie wieder zurückkehren. Auf diese Weise werden die Kursverläufe der Aktien quasi "normiert" (oder in diskrete Zahlen umgewandelt, wie Du schreibst) und damit klare Signale herausgebildet, die man so nicht im Chart ablesen kann.

Ein Rückgang des RSI unter die 70er Linie oder ein Schneiden der Trigger-Linie im MACD wird im Chartverlauf der Aktie nicht sichtbar, weil es keinen "natürlichen Nullpunkt" gibt. Eine nachlassende Aufwärtsdynamik z.B. gemessen an negativen Divergenzen im RSI oder Stochastik kann im Chartverlauf zwar auch sichtbar sein, muss aber nicht. Ich schaue z.B. gerne auf sehr lange Coppock-Indikatoren, die ein- bis zweimal im Jahr Signale geben oder auf Relative-Stärke-Charts (nicht RSI sondern relative Stärke zum Index), die über 2 Jahre laufen. Hier kann man schön Trendwechsel für den Langfristanleger erkennen.

Sartorius bildet z.B. gerade einen Boden im Relative-Stärke-Chart aus. Aber das ist gerade das Schöne an der Chart-Technik, jeder muss die Einstellungen finden, die zu seinem Investment-Stil am besten passen. DIE richtigen Indikatoren gibt es m.E. nicht. Und bei meine eigenen Aktien müssen dann auch noch die Fundamentals stimmen, ansonsten sind sie nur einen Kurzfristtrade wert, was ich selten mache.

Viele Grüße,
Jens

avalon - Montag, 7. August 2000 - 08:35
Schön, daß hier mal eine Diskussion über die
techn. Aspekte zustande kommt.
Weiter so !

Ich habe hier ein anderes Thema parat:
Freuen soll ich mich, daß EaS jetzt auch noch
bei S die Trommel rührt ?

Die haben gerade die "Empfehlung" von Förtsch
verdaut - mit all den sichtbaren Konsequenzen
beim Kurs.
Ohne Aktienrückkäufe wäre S inzwischen furchtbar
abgestürzt.

Jetzt kommt das nächste Lemmingrudel dazu -
und ich kann wieder nicht verkaufen weil die
Einstiegsposition grundsätzlich tabu ist bei Werten wie Sartorius.

Gut, daß man das wenigstens weiß warum es nun
wieder aufwärts gehen wird
- das sind solche Aspekte die Charts, techn. Kennzahlen und auch meine
Umsatzbewertungen völlig verzerren. Der "Lemmingeffekt" ist viel zu neu am Markt um hier
berücksichtigt werden zu können.

Da hilft nur die Hoffnung, daß man einen Qualitätstitel hat der nicht verbrennen kann.......

Jetzt noch gute Halbjahreszahlen und S läuft
heiß, es sei denn die Zahlen sind so überzeugend,
daß nun auch die Großen bei S ihre Restpositionen
wieder erhöhen.

Was ich allerdings noch nicht für realistisch
halte - S hat es in dieser Hinsicht viel schwerer
als andere Titel, einfach aufgrund dieser leidigen
Stimmrechtgeschichte bei den Stämmen.
Die werden also die Pushnachfrage befriedigen und
wenn die Lemminge dann wieder rauswollen gibt es
keine vernünftige Nachfrage die deren Material
abnimmt.

Denn S muß erstmal die nächsten beiden Jahre die Erwartungen mehr als toppen - das halte ich zwar
wiederrum für realistisch, aber 2 Jahre sind
eben 2 Jahre........

Puh - wir sind ja im Technoboard - aber ihr
erlaubt mir hoffentlich hier ab und an zu mitzumachen wenn es um Werte geht die
ich habe.

Warum ist es hier eingentlich so ruhig ? - es gibt doch so viele techn. interessierte Anleger......

Avalon

prof_b - Montag, 7. August 2000 - 10:06
Interessante Dinge schreibst du da Jens. Ich muss mir mal an einem langen Abend Zeit nehmen, und die technischen Indikatoren noch mal genauer an verschiedenen Charts rückwirkend testen.
Viele Grüße Prof

laurin - Montag, 7. August 2000 - 15:16
Sartorius reagiert heute kaum auf diese Empfehlung. Bin sicher, dass ich bald zwuschen 7 und 8 nachkaufen kann. Schon interessant, dass Sar trotz aller empfehlungen nie ueber die 13 Eu hinauskam. Ueberlege, ob ich in den naechsten Wochen meine Vz nicht in St tauschen soll. Eure Meinungen dazu?

zu Charttechnik allgemien:
kann man eigentlich aus dem chart eines "gepushten" Titels noch irgendwas rauslesen?

Gruss - Laurin

avalon - Montag, 7. August 2000 - 19:17
S reagiert schon - die Umsätze sind schließlich
erheblich höher als gewohnt.

Aber wie gesagt - momentan wird solche Nachfrage
zum Abbau bestehender Positionen von den Großen
genutzt.

Tauschen darfst du erst wenn die Vorzüge deutlich
höher als die Stämme notieren.
Ich gehe davon aus, daß mittelfristig die Vorzüge
aufgrund ihrer hohen Liquidität die Stämme outperformen werden.
Denn in ein zwei Jahren wird S wieder fondtauglich
sein.

Dann werden wir rechtzeitig über einen Tausch
reden - denn noch mittelfristiger wird es
im Interesse der Erben von S sein, daß deren
Stämme parallel mit den VZ an Wert zulegen.
Somit dürfte es möglich sein, daß diese einer
Wandlung der Vorzüge in Stämme zustimmen.
Schließlich ist das Stimmrecht bei denen eher dazu
da rumzunörgeln anstatt irgendweine Kontrolle
vorzunehmen.

Sofern meine Erwartungen sich erfüllen, kann S mittelfristig ohne Probleme in den MDax kommen gleichzeitigige Wandlung der VZ natürlich
voraus gesetzt.

Wenn man schon nicht verkaufen darf aufgrund der
Erbvorschriften, dann wird man wenigsten einen
hohen Vermögenszuwachs wünschen bei den Erben.
Eine Underperformance der Stämme würde hier
sicher hilfreich sein.

Aber das hat alles nichts mit Technik zu tun,
außerdem ist das noch in weiter Ferne.......

Trotzdem schön, daß du mit im Boot bist.
Mit S werden wir hoffentlich in ein paar Jahren noch viel Freude haben..........

Sollen wir hier bleiben oder in den Nebenwertethread gehen ? - falls die Techniker sich gestört fühlen bitte sagen !

Ich habe die letzten Wochen weitere Infos gesammelt, allerdings sehe ich noch keinen Grund
die Diskussion über S zu verstärken.
Diese ganzen Pushs stören mich - außerdem habe
ich das Gefühl, daß stw-boerse langsam aber sicher
erheblich mehr Interesse auf sich zieht - da hat mich doch letzens jemand von der xxxBank auf diese Seite angesprochen............

Gerade bei Titeln wie S wäre es aber überhaupt nicht wünschenswert, daß irgendein Neuling diese
kauft und dann gleich in Buchverluste rutscht.

Ich gehe nämlich auch davon aus, daß wir bald wieder günstiger nachkaufen können, sofern die
nächsten Zahlen nicht für Aufruhr sorgen.....

Darum halte ich mich was Details betrifft eher
zurück - aber solche allgemeinen Dinge die du
ansprichst kann man natürlich kommentieren......

Avalon

laurin - Montag, 7. August 2000 - 20:00
lass uns mal beim chart-tech board bleiben...

es gibt natuerlich noch eine andere Moeglichkeit fuer die Erben einen Vermoegenszuwachs zu erzielen. Wenn Sar einen Teil der Aktivitaeten ausgliedert und an den NM bringt (was thematisch und "phantasiemaessig" kein Problem sein sollte), dann unterliegen diese Anteile nicht den "Testamentsbedingungen" (hier waere ich fuer mehr Infos oder einen link sehr dankbar) und die Erben koennten ein bisschen Kasse-machen. Darueberhinaus wuerde das sicherlich zu einer hoeheren Marktkapitalisierung von Sar selber fuehren. Wie siehst du das?

Gruss - Laurin

stw - Montag, 7. August 2000 - 21:38
Aber Avalon, wenn Du unsere niedrigen Userzahlen sehen würdest: grosse Sites wie Wallstreet-Online verbuchen mehr als 1000mal soviel PageViews, wenn man deren Zahlen Glauben schenken darf. Die stw-boerse ist für Pusher eine wirklich absolut ungeeignete Plattform.

Und das wird so bleiben, dafür verbürge ich mich. Wenn ich bemerken würde, dass wir hier Kurse beeinflussen mit unseren Analysen, so werden wir eine kleine (aber feine) geschlossene Benutzergruppe aus der stw-boerse machen. Aber das halte ich für die nähere Zukunft wirklich für ausgeschlossen...

Und wenn der ein oder andere Banker auch mal hier vorbeischaut: das ist doch ein Riesen-Kompliment an Euch, oder ? Das ist doch unsere Chance, den Institutionellen eine Nasenspitze voraus zu sein, wenn wir die mit ihrer Nase auf unsere Favoriten stossen könnten...

:-)) stw

avalon - Montag, 7. August 2000 - 21:57
Nein, das sehe ich anders.
S wird nur einen sehr kleinen Teil dieser
Beteiligungen an die Börse bringen.
Vielleicht gar keine eigenen Aktien, sondern nur die welche über eine KE neu ausgegeben werden.
Reine Wachstumsfinanzierung um die Konzernmittel
zu schonen.

Also werden die Aktionäre keine Aktien
erhalten und verkaufen können.

Wiederrum profitiert man nur durch den Wertzuwachs
den der Konzern Sartorius erfährt, wiederrum
wird der liquide Teil der Aktiengattungen
stärker profitieren.
Noch stärker wird der Anreiz sein an diesen
Wertsteigerungen teilzuhaben.

Du willst Infos über diesen Konzenbereich ?

Mail an S - die machen exquisite IR Arbeit.

Aber sollen wir hier mit diesen Infos S zu einem
Biotechwert machen (obwohl er keiner ist und keiner sein wird) ? - das wäre das Dümmste überhaupt - überlassen wir das mal den paar
Fans im Wallstreet board, da gibt es ja schon einen großen Thread welchen ich mir immer wieder mal amüsiert zu Gemüte führe.......

Lass S einfach ihre Arbeit machen - die Fonds
übernehmen irgendwann den Job für unsere Performance zu sorgen - auch ohne Biotechhysterie....."g"

Du weißt doch, daß erst mal der "verdammte Kurs"
steigen muß bevor ein Unternehmen "gut" ist, oder
andersherum - erst wenn ein Titel teuer ist gilt
er als gut - siehe Wedeco - und dann kommen ja
irgendwann auch noch unsere allseits beliebten
Chartkäufer dazu.
Vorher verkaufen die uns aber erst nochmal die guten S zu Kursen um die 8 E, da bin ich deiner Meinung......"g"

Avalon

avalon - Montag, 7. August 2000 - 22:09
stw - du bist mir dazwischen gerutscht.
Das "nein das sehe ich anders" galt Laurin.....

Wallstreet ist natürlich DIE Plattform überhaupt.

Aber Werte wie S sind verdammt markteng zu normalen Zeiten - da reicht auch ein tausensdel
an Interessenten um Kurse zu beeinflußen.......

Aber versteh mich nicht falsch - ich möchte eigentlich in der Hauptsache vermeiden, daß
S als Biotechwert eingestuft wird.
Alle Infos zu diesem Thema könnten bei der derzeitigen Hysterie in diese Richtung ausgelegt
werden - das gilt es zu vermeiden.
Laurin bohrt ja auch ständig in dieser Richtung
und hofft auf die erlösenden Worte....."g"

S macht das auf dezente Art - so soll das bleiben.
Warten wir auf die Zahlen, das reicht erst mal, je nachdem wie S das Thema fortführt werde auch ich in dieser Richtung weitermachen.

Ein geschlossenes Board wäre bestimmt nicht
wünschenswert - im Gegenteil.
Pusher werden sich hier nie wohl fühlen, da habe
ich keine Angst, aber immer mehr Anfänger werden
kommen und sich behaglich einrichten - so soll das
ruhig sein, aber die muß man schützen, die haben
genug Probleme mit Consors und Wallstreet.....

Wir kämpfen doch für eine bessere Aktienkultur, auch wenn die "verdammten Kurse" ruhig zusätzlich
steigen dürfen, bloß halt nicht so schnell......."g"

Avalon

laurin - Montag, 7. August 2000 - 22:46
nee, nee, Laurin wartet da nicht auf die erloesenden Worte. Ich hab mit den Produkten von Unternhemen wie Sar oder Millipore oder PerkinElmer ja beruflich dauernd zu tun und habe nie verstanden, warum die Laserfirmen so hoch bewertet wurden und die anderen "Ausruester" nicht in die Gaenge kamen. Sartorius ist natuerlich kein Biotechwert sondern (VIEL BESSER!!!) ein (u.a. Bio-) Tech-Ausruester. Da ja schon die meisten Techs und erst recht die Biotechs von kaum jemandem verstanden werden, sieht ja niemand die riesigen Chancen, die sich durch in ein Investment in die Ausruester dieser Unternehmen bieten. Hier in USA werden Millipore oder PerkinElmer in Zeitschriften wie Investor Business Daily hochgeruehmt, waehrend die Welle jetzt anscheinend (siehe EaS) erst nach D rueberschwappt. Sartorius waere bei anderer Aktionaersstruktur (bekomme ich Infos ueber diese
"Testamentssachen" tatsaechlich von der Sar IR ??) ein typischer Uebernahmekandidat fuer Millipore! Ich warte also nicht auf die "erloesenden" Worte Biotech sondern auf die Initialzuendung der ganzen Branche in Deutschland (da koennte es dann manches interessante IPO geben - Analytik Jena war ja leider zum IPO schon viel zu teuer!).

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sartorius: Archivierte Beiträge bis 7. August 2000