Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Curtis 1000 Europe: Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2000
steuerzahler - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 20:12
Wollte nur sagen, der Aktienrückkauf bei Curtis scheint zu greifen. Der Kurs knabbert an der 2. Diejenigen, die bei 1.70 vor 2 Monaten gekauft haben, sind schon fast 15% im Plus. Und die Umsätze sind immer noch recht gering. Wenn Curtis wirklich 10% der Aktien zurückkaufen will (das sind ca. 20% des Freefloats), da muß der Kurs ganz nett nach oben gehen. stw, ich stimme zu, Curtis ist zu klein und wird zu klein bleiben für die "Großen". Andererseits, besser als ein Sparbuch sind sie allemal. So habe ich bisher mein Engagement betrachtet. Gruß, S.

stw - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 22:20
"Andererseits, besser als ein Sparbuch sind sie allemal"

Na da hast Du absolut recht. Und ich muß immer wieder betonen, daß so konservative Werte eine supergute Beimischung für's Depot sind. Nur darf man da eben nicht zu viel erwarten.

:-) stw

pumi - Freitag, 7. Juli 2000 - 14:41
Ach Mensch, dann halt ich sie halt doch :)
Habt ihr ja Recht, besser als ein Sparbuch mit minimiertestem Risiko.
Hmm, manchmal bin ich einfach zu gierig.


Greetings, Pumi

trick17 - Freitag, 7. Juli 2000 - 19:27
pumi, nur zur Info:
Curtis und Winkler&Dünnebier habe ich auch im Depot!
Für W+D war ich mal sehr bullish und habe den
Wert bei stw stark empfohlen mit
Kursziel 40 Euro. War so im März 1999.
Jeder der auf meine Empfehlung gehört hat, ist
nun noch mächtig im Minus. Sorry!
Mein Einstandkurs ist übrigens 23,50 Euro.
Sehe bei Curits und W+D allerdings keine
Notwendigkeit zu verkaufen.
Welche Titel haben wir beide eigentlich noch
im Depot?

Gruss,
trick17

pumi - Montag, 10. Juli 2000 - 14:45
Huhu trick17,

scheint ja, als hätten wir eine ähnliche Strategie bei unserer Aktienauswahl.
Also, ich habe leider noch Stratec im Depot, warte noch auf den richtigen Ausstiegszeitpunkt, auch wenn Avalon mich nochmal auf die Gefahren hingewiesen hat, diese Aktie länger zu halten!
W+D habe ich schon lange im Depot, habe ich öfters getradet und haben mir gutes Geld gebracht, im Moment hab ich noch eine größere Position mit Einstiegskurs 19.-, die ich allerdings nicht mit zuviel Minus verkaufen möchte.
Curtis bin ich zu 5,50 vor dem Split rein, allerdings kleine Position, nur 500 Stück.
VW Vz. sind noch im Depot, sitze da dick im Minus, die werden auch gehalten, bis ich endlich raus kann.
Sixt Vz. mit Minus im Depot.
Gesco mit Minus im Depot.
Große Position Achterbahn mit Minus im Depot, da warte ich noch bis zur HV, bevor ich noch durchdrehe ;)
Pfeiffer Vakuum hab ich schon 1,5 Jahre im Depot, damals zu teuren 45.- Euro gekauft. Die werde ich halten!
Tarkett Sommer halte ich noch einige, der erhoffte Turnaround war wohl nichts. Fliegen bald raus.
SM Wirtschaftsberatungs AG + SM Capital und SM Beteiligungs AG, wird gehalten, hab ich ja kurz hier im Board vorgestellt. (da bin ich ausnahmsweise mal wirklich dick im Plus :))
Dann wären da noch KJD, allerdings auch hier nur sehr kleine Position, aber das weißt Du ja schon.
Maxdata hab ich noch 80 Stück von der Emission.
Und letztens hab ich mir eine kleine Position Philip Morris gekauft.
Das wars, vielleicht hab ich was vergessen, aber das muss dann schon lange rumliegen ;)
Und meine erste Position DBAG ist auch schon da.
Ach ja, zu Curtis noch....
Irgendwie.... bin ich mir noch nicht so einig, was ich da machen soll. Immerhin gibts jetzt 2.- Euro pro Aktie, habe ein bißchen Angst, daß die nach dem Aktienrückkauf wieder auf 1,80.- zurückgeht und sich dann nicht mehr bewegt.
Kann man natürlich gut halten, viel passieren wird da aber m.E. nicht. Falls ich Kapital habe, fliegen sie raus.

Tja, hab noch einige alte Fehler im Depot, allerdings ist das so eine Sache mit dem Verkaufen. Möchte natürlich nicht zuviel Verlust realisieren, denn den kann ich im Moment noch nicht gebrauchen. Schauen wir mal, was das Jahr noch bringt. Allerdings strebe ich langfristig schon an, daß Werte wie Stratec, Tarkett, VW, Maxdata, Sixt und W+D aus dem Depot fliegen.

Ich suche aber gerne nach Aktien, die nach langem Abstieg einen Boden ausgebildet haben und die ich dann ohne charttechnisches Signal oder Adhoc ins Depot nehme, wie KJD eben. Mir ist bewußt, das dieses Verhalten sehr riskant ist, aber hier hat man eine gute Möglichkeit zu lernen, sich an seine s/l zu halten. Das komische ist, daß ich mit diesen Aktien besser verdiene, als an meinen anderen Langfristtiteln, aber das lag bisher sicherlich nur an meinen unzureichenden Informationen. Außerdem war ich in der Vergangenheit zu leicht zu beeinflussen und habe mich in meiner Meinung oft durch andere vertan.
So langsam merke ich jedoch, wie ich langsam aber sicher mehr Vertrauen zu mir habe. Und außerdem hab ich gelernt, daß Analysten etc. nun wirklich nur in ihre Tasche wirtschaften, mit wenigen Ausnahmen.


Greetings, Pumi

avalon - Montag, 10. Juli 2000 - 14:59
Bottom fishing PLUS Storyfinding - das muß die
Devise sein - ohne Story nützt der beste Boden
nichts.
Dabei kann die Story ruhig noch ein zwei Jahre
verborgen bleiben, dann kann man sich in Ruhe positionieren - aber es muß einfach ne Story
irgendwo verborgen sein, sonst gibts auf lange
Sicht nicht mal ne Sparbuchrendite und Prof. b
hat recht mit "Fundamentalmüll"........

Aber das zu schaffen haben wir ja stw-boerse als unsere Heimat gewählt........

Avalon

trick17 - Montag, 10. Juli 2000 - 15:15
Hallo zusammen,
kurz zu Avalon: Die Story ist die
Sache die ich häufig vergessen habe und
vielleicht immer noch nicht stark genug gewichtet.
War lenge Zeit davon überzeugt, dass eine AG nur Gewinne machen und vielleicht noch steigern
sollte.
zu Pumi:
Curtis, W+D, VW Vz, Gesco, Philip Morris habe ich auch im Depot.
Ansonsten ist mein Depot sehr sehr breit gestreut.
Curtis steht bei mir auch auf der Abschussliste,
allerdings sind die Gewinne steuerfrei, also
halte ich noch ein bisschen aus. 2,5 Euro wären halt sehr schön. Bislang kann Curtis noch nicht
viele Aktien zurückgekauft haben (mangels Umsatz).
Ich werde mich noch in Geduld üben.
VW Vz bin ich bei 34 Euro rein, mittlerweile
zweimal Dividende kassiert, allerdings
immer noch fettes Minus. Auch hier übe ich mich in Geduld.

Ich habe versucht, bei meinen letzten Käufen die
Kennzahl KGV etwas weniger zu berücksichtigen
(Bechtle).

Für den Gsamtmarkt bin ich für die nahe Zukunft
sehr positiv. Es sind derzeit viele Schwarzmaler
da. Ich verpasse leider sehr häufig Gewinnmitnahmen, da ich versuche die Spekufrist auszusitzen.

trick17

soleneve - Montag, 10. Juli 2000 - 15:27
Es kommt mir seltsam vor, dass bei Curtis so viele drauf warten, steuerfrei mit einem schönen Gewinn rauszukommen (Pumi, Trick17, ich, ... :-)) und keiner rein will.
Ich bin ja gespannt, wer länger durchhält: der Vorstand mit vorsichtigen Rückkäufen oder die Aktionäre. Immerhin sehe ich den Kurs nach unten abgesichert, nach oben sind sicher noch ein paar Prozent drin und die Umsätze sind so dünn, dass jede Nachfrage zusätzlich zum Rückkaufprogramm den Kurs schön steigen lassen sollte.
Gruß
Soleneve

pumi - Montag, 10. Juli 2000 - 15:32
Wuah, Spekufrist aussitzen, hab ich früher auch immer versucht. Sowas funktioniert heute bei dem Gepushe und dieser extremen Volatilität kaum noch und wenn, dann nur bei Werten, die langfristig und langsam steigen wie Singulus z.B.
Spekufrist ist gar kein Thema mehr bei mir, wenn ich realisieren will, dann realisiere ich auch sofort, außerdem kann man dann die Loser des Jahres aus dem Depot schmeißen und gegenrechnen.

Was hast Du denn so auf der Watchlist?
Baader hab ich wie schon erwähnt früher sehr gern getradet, sind mir im Augenblick zu langweilig.
Mir fehlt zur Zeit ein bißchen ein volatiler, fundamental guter Wert zum Traden, denn irgendwie steckt auch in mir ein kleiner Zocker :)


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 10. Juli 2000 - 15:33
... und jeder Verkauf den Kurs schön fallen lassen sollte.
Ich kenne wenige Aktienrückkaufprogramm, die irgendetwas für den Kurs gebracht hätten: Rinol, K&M waren jedenfalls kein Erfolg.
Was passiert nach den Rückkäufen, die ja ein bisschen was wie "Phantasie" in den Kurs reinbringen sollen?

avalon - Montag, 10. Juli 2000 - 16:15
Das meiste Geld bringt trotzdem das Langfristdepot.

Also finde ich die Spekufrist eher hilfreich.

Leider nicht am NM - das ist leider so.
Müssen wir halt die paar wenigen künftigen
"Singulusse" finden - macht doch auch Spaß.

Technotrans war ja schon mal ein vielversprechender Anfang letztes Jahr, meine Augusta sieht auch gar nicht so schlecht aus.
Mehr als einen Langfristtitel pro Jahr erwarte ich gar nicht bei meinen NM Investments, also bin ich schon über dem Schnitt...."g"

Avalon

stw - Montag, 10. Juli 2000 - 18:26
"Bottom fishing PLUS Storyfinding"

Also das hat Avalon wieder mal schön gesagt: könnten wir demnächst als Slogan für die stw-boerse verwenden, wenn wir unsere 1-Mio-Werbekampagne starten... *g*

;-) stw

soleneve - Dienstag, 11. Juli 2000 - 07:27
Zu Pumis Frage nach meiner Watchlist:
DBAG: da gibts nicht viel zu watchen, ich muß mich nur aufraffen, die zu kaufen, sonst verpasse ich sie wieder wie letzten Herbst).
Rücker: auf dem Niveau schon deutlich interessanter als bei der Emission, aber dafür ist jetzt auch noch kein Boden da.
Refugium: Bodenbildung scheint abgeschlossen, aber ob es schon zum Anstieg reicht?
WKM: allerdings sehr spekulativ, da die Geschichte mit der verschobenen HV seltsam klingt.
Was meint Ihr?
Sonnige Grüße
Soleneve

soleneve - Dienstag, 11. Juli 2000 - 07:32
Nachtrag:
Erster Kandidat auf meiner Rausschmeissliste ist übrigens bei weitem nicht Curtis, sondern die Deutsche Bank wegen ihren falschen Börsengangprognosen bei Libro. Sowas gehört für mich mindestens so gestraft wie Fehlprognosen für das eigene Geschäft, selbst wenn ich von Libro gar nicht betroffen war.
Nochmals sonnige Grüße
Soleneve

avalon - Dienstag, 11. Juli 2000 - 08:07
Puh - jetzt wirds aber heftig - die Dt. Bank
rausschmeißen wegen einem Research.

Weißt du wieviele Mitarbeiter die haben ?
Meinst du der Vorstand schaut sich jedes einzelne
Research an bevor es auf die Menscheit losgelassen
wird ?

Klar hat die dt. Bank meiner Meinung nach die
schlechteste Researchqualität hier im Inland.

Aber es ist und bleibt als Anlage die allererste
Wahl wenn man in der Finanzbranche investieren
will.

Die Banken sind bekanntlich eh überfordert durch
die enorme Flut an Emissionen, gute Analysten findet man nicht so schnell, da werden eben
viele Newcomer mit ran gelassen die über die
weniger wichtigen Companys ihren Senf abgeben
dürfen.

Mich ärgert das auch ständig.

Deswegen einen so guten Langfristtitel zu verkaufen ist jedoch nicht ratsam.
Damit bestrafst du nicht die Dt. Bank sondern dich
selbst.

Außerdem - wenn ich überlege was ich mit der Dt.
Bank in den letzten Jahren schon mitgemacht habe,
das war vielleicht ein Auf und Ab.
Da hätte ich weiß Gott schon wegen viel härterer
Kriterien verkaufen können.

Heute ist das in absoluten Zahlen mein bester
Titel im Depot - zwar hauptsächlich wegen der
sehr hohen Gewichtung, aber das ist ja egal......

Ärger und Wut sind die schlechtesten Ratgeber -
überlege dir also die Sache lieber noch einmal.
Sonst wirst du dich in ein paar Jahren vieleicht
erst richtig ärgern.......

Avalon

soleneve - Dienstag, 11. Juli 2000 - 08:24
Avalon, Du hast ja recht. Bei der DB muß man das halt hinnehmen, und ob ich meine Aktien verkaufe oder nicht, juckt die natürlich auch nicht.
Bei SMAX-Titeln wird das aber viel kritischer gesehen und ein paar negative Kommentare in den Boards wirken sich viel stärker aus, selbst wenn stw die Wirkung dieses Boards immer gern bestreitet. Er, und vor allem Du werden langsam aber sicher zum Guru, mit allen positiven und negativen Konsequenzen.
Hoppla, den Bogen wollte ich gar nicht so weit schlagen, aber es passt schon.
Nochmal zur DB: Verkaufen werde ich demnächst schon deshalb, weil sie gut gelaufen sind und ich mal einen Teil der Gewinne realisieren möchte.
Gruß
Soleneve

avalon - Dienstag, 11. Juli 2000 - 10:18
Danke für die Warnung, da muß ich mal genauer
darauf achten.

Dt. Bank als Tradingposition - Sachen gibts.....
Wie lange hast du die schon ?

Geht schon klar, wenn du die nicht extrem langfristig siehst, sind solche Anstiege durchaus eine Verkaufsüberlegung wert.
Die Volatilität ist wirklich ganz beachtlich
bei diesem schweren Brocken.

Ich bevorzuge hier immer einen 10 Jahres Betrachtungszeitraum, selbt 3-4 Jahre sind bei einer Dt. Bank viel zu kurzfristig.
Man braucht ja nur den Langfristchart anschauen.
Au, weia, wie übel sah der noch vor ein zwei
Jahren aus.

Oder glaubt wirklich jemand an ein zweites 1929 ?
Dann müßte man eh jeden Monat Angst haben, so was
wird nicht angekündigt, das kommt von heute auf
morgen.

Aber nur zu traden bringt nun mal nichts, das muß
Zubrot zum Kerngeschäft bleiben..."g"
Wenn ich überlege was ich in den letzten Wochen
schon für Flops gezogen habe, auch immer ganz
positiv hier besprochen.

Wer nur tradet bekommt keine tenbagger, die schnellen aber trotzdem vergleichsweise geringen
Gewinne fressen die schnellen wenn auch vergleichbar geringen Flopverluste wieder auf.
Und welcher Trader versteuert seine Gewinne wenn
doch mal was übrig bleibt ? Also auch noch ständig
Angst vor dem bösen FA - ich weiß nicht ob es das
bringt...............

stw-board und Gurueffekt ?
Wenn du das etwas konkretisieren könntest wäre ich
dir sehr verbunden - sowas muß ich ernst nehmen.

Ich habe noch bei keiner einzigen Aktie einen sofortigen Anstieg oder Fall erlebt weil hier darüber gesprochen wurde.
Im Gegenteil - hier kommen ja von fast allen
Teilnehmern eher Warnungen wenn eine Aktie trotzdem nach ein paar Wochen zu schnell steigt.

Bevor ich zum Guru werde bin ich einer der vielen
"Nurleser" geworden.
stw hat mir ja Anfang des Jahres angeboten das
Musterdepot zu führen, da er selber beruflich so
angespannt ist.

Obwohl ich mich natürlich über dieses Vertrauen
gefreut hatte, kam ich doch zum Schluß, daß mir
sowas auf keinen Fall Spaß machen würde.
Und dann noch die Verantwortung - nein Danke.

Außerdem würde ich mir als Guru ja selber schaden,
ich mag es ja gar nicht wenn meine Neuerwerbungen zu schnell und zu stark steigen.
Ich brauche Zeit um mich zu positionieren.
Nehmen wird doch einfach Wedeco, zu 6.50 rein,
dann gerade mal einen kleinen Nachkauf zu 16 E
geschafft, seitdem zwar super Anstieg aber bloß
ne kleine bis mittlere Position im Depot.

Gegenbeipiel Zapf - da konnte man sich in Ruhe
positionieren - sind zwar "nur" 200% gestiegen
aber dafür habe ich meine volle Position im
Depot.

Und die schnellen Tradinggewinne am NM schaffe
ich relativ problemlos nebenbei, da brauche ich
keine Fangemeinde dazu.
Das braucht ja nur ein bißchen Psychologie um hier
erfolgreich zu sein - richtig Spaß macht das
eh keinen, sehe ich eher als Verpflichtung um den
Zockern etwas Paroli zu bieten.

Klar wird hier oft hart argumentiert weil so viele
unterschiedliche Strategien auf einander treffen,
aber das heißt ja beileibe nicht, daß man seine
eigene Strategie als die einzig erfolgreiche
verkaufen möchte.

Eher das Gegenteil - durch die ebenso harten
Erwiderungen bleibt man doch selbstkritisch.

Armer Curtisthread - den habe ich ja nun wieder mal mißbraucht, sorry, sorry.........

Avalon

trick17 - Dienstag, 11. Juli 2000 - 18:35
An unsere Gurus....

hähähä!!!

Also Avalon, nennen wir Dich in Zukunft lieber
Guru2 (stw=Guru1).
... Spass muss sein!

In bezug auf Musterdepot würde mich allerdings folgendes reizen. angenommen avalon würde noch
ein zweites Musterdepot führen. Ich meine nicht
zur Konkurrent zu stw, nur als weitere information. Dazu muesste Avalon natuerlich Lust haben, aber ein spezielles Avalon-Langfrist-Depot,
so nach dem Motto: Jede aufgenommene Aktie muss mindestens 6 Monate gehalten werden.

noch was zu den Smax-Titeln: Ich finde sie sind
immer beinharter Beobachtung ausgesetzt. Bei positiven Nachrichten dauert es oft ewig, bis der
Kurs anspringt. Bei negativen News geht es oft
extrem nach unten. Fehler werden im Smax nicht
verziehen, jedenfalls weniger als am NM oder Dax100.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Anleger im Smax nur investieren, wenn sie Fundamentals wie
im MDAX und Wachstum wie am NM vorfinden. Ansonsten wird nicht im SMAX gekauft.
Finde ich eigentlich ziemlich schade, aber
ich werde diese Welt wohl doch nicht
verändern können!

trick17

stw - Dienstag, 11. Juli 2000 - 22:55
"stw-board und Gurueffekt ?"
Also Avalon, da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben: ich kenne unsere Userzahlen natürlich sehr genau und kann Dir versichern, daß wir immer noch nur einer verschwindend kleinen Minderheit der Inet-Szene bekannt sind.

Es ist traurig aber wahr: die grosse Mehrheit der Privatanleger ist wohl nicht bereit, so lange und fundierte Beiträge zu lesen, wie sie hier oftmals von Euch gebracht werden. Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis nach den Reaktionen, wenn ihr unser Board weiterempfehlt: ich höre da immer, wie langweilig das sei und das man das doch nicht alles lesen könne...

Da kommt die einfache Sprache von Förtsch, Mühlhaus und Co. ganz anders an bei der grossen Mehrheit. Da heisst es "Kaufen" oder "Verkaufen" mit Kursziel "dausend" und das versteht halt jeder.

Ich habe wirklich keine Angst zum Guru zu werden, da wir ja keinerlei Werbung für stw-boerse machen und auch nicht vorhaben, die Userzahlen sonstwie drastisch zu steigern.

Allerdings freut es mich natürlich sehr, wenn das stw-Musterdepot in den Performancevergleichen vor den Depots der 'Gurus' liegt, das gebe ich gerne zu.

Trick17's Idee des Avalon-Langfristdepots finde ich sehr gut. Das wäre noch eine neue Strategie und eine weitere Waffe im Kampf gegen die Daytrader *g*

:-)) stw

avalon - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 08:12
Das stw Musterdepot ist doch wohl eindeutig
ein Langfristdepot.
Daß trotzdem mal ein Titel raus muß, wie Transtec,
läßt sich nicht vermeiden.

Vor allem wenn ein Titel noch nicht mind. 12 Monate drin, kommt es immer wieder zu bösen
Überraschungen.
Eine Company kennen zu lernen braucht Zeit, genau
so wie bei einem neuen Freund.
Da weiß man auch erst nach einer gewissen Zeit
ob man im vertrauen kann......

Ich mache kein Musterdepot auf, reicht mir schon
wenn ich solche Dinge lese wie von Soleneve
(das soll kein Vorwurf sein, im Gegenteil),
Inspirationen ja, Vorbild durch Musterdepot
nein !

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Curtis 1000 Europe: Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2000