Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 3. August 2000
stw - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 18:28
Der heutige Kurssprung resultiert wohl aus einer erneuten Kaufempfehlung von Focus Money. Ich kann zwar nicht so ganz verstehen, warum die den Wert nun schon zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen anpreisen...

Allerdings scheint jetzt doch auch der ein oder andere Institutionelle Interesse zu zeigen und einzusteigen, wie mir Herr Assadollahi von der Helkon-IR versicherte. Über die grossen Verkäufer der letzten Wochen gibt es übrigens nach wie vor keine Info.

Ich bin skeptisch und optimistisch zugleich... *g*

:-) stw

stw - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 18:30
Hier noch die letzte Presse-Info von Helkon:

HELKON MEDIA AG SICHERT SICH PRODUKTIONSVERTRAG MIT HOLLYWOODPRODUZENT JOE SINGER

Die neugegründete Produktionsfirma mit dem Namen Joseph Singer Entertainment (JSE) wird in den nächsten fünf Jahren zehn Filme mit einem Budget zwischen $30 und $80 Mio. produzieren. Gelder dafür fließen aus vier internationalen Vertriebsfirmen: Helkon Media in Deutschland, Telecinco in Spanien, Eagle Pictures in Italien und Nu Vision in Lateinamerika. Helkon fungiert außerdem als Co-Produzent für alle Filmprojekte und hält weltweite Vertriebsrechte mit Ausnahme von Spanien, Italien und Lateinamerika.

Der lukrative Finanzierungs- und Vertriebsdeal wurde für Singer von Joe Drake vermittelt, dem Präsidenten von Lions Gate Films International, einem Teil der Lions Gate Entertainment Corp. Für Bereiche außerhalb Deutschlands, Großbritanniens, der Beneluxstaaten, der früheren Ostblockstaaten und kleinerer asiatischer Länder ist Lions Gate Films International ist auch als Handelsvertreter für Helkon Media tätig.

Werner König, Geschäftsführer der Helkon Media AG, dazu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem derartig respektierten und erfolgreichen Produzenten wie Joe Singer.. Wir gehen davon aus, daß diesem Deal außergewöhnliche Filme folgen werden.“

Für Universal Pictures produzierte Joe Singer sechs Filme, darunter ‚Dr. Dolittle‘ mit Eddie Murphy in der Hauptrolle und Betty Thomas als Regisseurin. Zu nennen sind außerdem ‚Dante’s Peak‘ mit Pierce Brosnan, ‚Daylight‘ mit Sylvester Stallone und ‚Courage under fire‘ mit Denzel Washington und Meg Ryan unter der Regie von Ed Zwick. Die fünf genannten Filme haben bisher weltweit in den Kinos etwa $900 Mio. eingespielt. Der Erlös durch Video-Kaufkassetten liegt derzeit bei etwa $400 Mio.

Das Hauptgeschäft der Helkon Media AG, gegründet 1992 von Werner König und Martin Heldmann, beinhaltet Filmlizenzen, Filmproduktion, Vertrieb und Internet. Seit Oktober 1999 ist Helkon am Neuen Markt registriert. Einer der Hauptaktionäre ist die europäische Produktionsfirma Endemol, die zur Zeit mit Big Brother weltweit Erfolge erzielen. Nach einer Vertriebs-Allianz mit Atlas Entertainment und einer Kapitalanlage in der US-amerikanischen Finanzierungs- und Produktionsfirma Newmarket Capital Group, verfolgt Helkon weiterhin die Strategie der Expansion der geschäftlichen Aktivitäten auf dem internationalen Markt.

:-) stw

pumi - Montag, 24. Juli 2000 - 12:29
Helkon hat sich ja erstaunlich schnell erholt und ist jetzt wieder bei 33.-
Charttechnisch wirds jetzt nochmal ein bißchen spannend.


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 24. Juli 2000 - 13:53
Charttechnisch herrscht hier jetzt Chaos. Ich sehe einen starken Widerstand von 36 Euro. Dessen Durchbruch wäre ein Kaufsignal, aber kaufen würde ich deshalb trotzdem nicht. Hier habe ich mir zu sehr die Finger verbrannt.
Manche Werte sind charttechnisch einfach nicht beherrschbar, die fasse ich nicht mehr an.
Viele Grüße Prof

stw - Montag, 24. Juli 2000 - 19:22
Da stehen sich jetzt offenbar institutionelle Käufer und Verkäufer gegenüber, die sich gegenseitig die Stücke abnehmen. ISt wirklich ziemlich spannend die Sache, auch wenn mir der Chart wie immer ziemlich egal ist, wie ihr wisst.

:-) stw

stw - Freitag, 28. Juli 2000 - 11:27
Erstaunlich, dass es in der jetzigen Marktsituation gelungen ist, eine (kleine) KE zu vernünftigem Preis bei Institutionellen zu plazieren. Da kann ich auf das Bezugsrecht gut verzichten denke ich.

HELKON MEDIA AG ERHÖHT GRUNDKAPITAL
UM 800.000 AUF 11.301.150 EURO

München, 28. Juli 2000 – Der Vorstand der Helkon Media AG hat mit der Zustimmung des Aufsichtsrates aus dem genehmigten Kapital das Grundkapital von derzeit € 10.501.150 gegen Bareinlage – durch Ausgabe von 800.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien zum Ausgabebetrag von € 30,50 - um € 800.000,-- auf € 11.301.150,-- erhöht.

Die Ausgabe der neuen Aktien ist unter Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre an das Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie. erfolgt. Die neuen Aktien wurden bei institutionellen Investoren platziert. Dabei wurde die internationale, dynamische Entwicklung der Helkon Media AG besonders anerkannt.

Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung in Höhe von € 24,4 Mio. ist im wesentlichen für die Akquisition von strategischen Beteiligungen bestimmt.

:-) stw

stw - Sonntag, 30. Juli 2000 - 14:20
"Hamburg (ADX). Die Entertainmentfirma Endemol will offenbar aus dem Filmgeschäft aussteigen. Der 23-prozentige Anteil an der Helkon Media AG solle verkauft werden, teilte das
Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» (Montagausgabe) vorab mit. Rund vier Prozent sollen die Vorstände Martin Heldmann und Werner Koenig der am Neuen Markt notierten Helkon Media erhalten. Sie würden dann mit zusammen 36 Prozent die größten Gesellschafter. Das Duo wolle damit Zeichen
setzen, Kaufgeboten von Interessenten wie dem Filmhändler Herbert Kloiber nicht nachzugeben. Der größte Teil des Endemol-Pakets gehe an
institutionelle Investoren. "

Oha, da tut sich also anscheinend wirklich einiges an der Helkon-Aktionärsstruktur. Kein Wunder, dass sich da die Institutionellen in den letzten Wochen die Klinke in die Hand gegeben haben, wenn der Endemol-Anteil zum Verkauf steht. Wäre natürlich interessant zu wissen, zu welchem Preis die Aktien ausserbörslich über den Tisch gehen.

Ich werde natürlich diesbezüglich beim Unternehmen nachhaken...

Ich kann noch nicht abschliessend einschätzen, ob der Ausstieg von Endemol etwas grundsätzliches negatives für Helkon zu bedeuten hat. Mal sehen, wie der Markt am Montag auf diese Nachricht reagiert.

:-) stw

avalon - Sonntag, 30. Juli 2000 - 15:02
Die Frage dürfte relativ leicht zu beantworten sein.

Wenn jemand große Anteile an einem börsennotitierten Unternehmen besitzt wird üblicherweise ein Auf oder Abschlag von 20-25% vom
Durchschnittskurs der letzen 3-6 Monate angesezt.

Will der Eigentümer aus eigenem Wunsch ausscheiden und sucht Abnehmer natürlich ein Abschlag - kommt
auf den Eigentümer ein Interessent zu und will ihn
zur Abgabe bewegen natürlich ein Aufschlag.

Das weiß ich aufgrund meines DBAG Engagement ziemlich sicher, daß das so abläuft.
(die suchen bekanntlich keine Abnehmer sondern
warten bis jemand kommt......"g")

Nun wissen wir also warum der Kurs die letzten Wochen so stark unter Druck stand - die Großen
hatten kein Interesse an hohen Kursen, ganz im
Gegenteil.

23% Anteil von Endemol ist ziemlich viel, das wird den Aktienkurs für ziemlich lange Zeit unten halten, da erst mal das Kaufinteresse der Fonds befriedigt sein wird.

Ziemlich ärgerlich für die Kleinanleger........

Avalon

stw - Sonntag, 30. Juli 2000 - 21:29
Ja, nun kommt also Licht ins Dunkel: Der Grund der in den letzten Wochen bereits am Markt zu beobachtende Unruhe tritt zutage - die Großen
hatten tatsächlich kein Interesse an hohen Kursen.

Die Meldung vom Endemol-Ausstieg beunruhigt mich natürlich zunächst einmal, denn es ist grundsätzlich kein gutes Zeichen, wenn sich ein strategischer Investor von seinem Anteil trennt. Allerdings ist das ein normaler Vorgang, der vielerlei Gründe haben kann und nicht unbedingt gegen Helkon spricht. Ich sehe es sogar positiv, dass sich der Kurs unter diesen Voraussetzungen bei ca 30 € halten konnte.

Noch vor wenigen Monaten wurde allerdings aus Helkon-Unternehmenskreisen betont, wie wichtig Endemol mit seinen hervorragenden Kontakten in der europ. Fernsehwelt für Helkon ist. Da sind einige Fragen nun offen, die ich unbedingt von dwer Helkon-IR zufriedenstellend beantwortet haben will. Ansonsten...

:-( stw

mib - Montag, 31. Juli 2000 - 14:12
nicht vergessen das Endemol von Telefonica gekauft wurde (oder hab ich das falsch in Erinnerung). Da kann es / wird es in der Ausrichtung von Endemol natuerlich Aenderungen geben. Sollte es keine fundamentalen Gruende (Geschaeftsverlauf, business model. o.ä.) geben, dann wird Helkon wieder hoehere Kurse sehen und der jetzige Rueckschlag war nochmal eine exzellente Kaufgelegenheit.

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 20:54
Der Helkon-IR war heute kein Statement dazu zu entlocken. Die wollen einer in Kürze erscheinenden AdHoc zu diesen Vorgängen nicht vorgreifen.

:-) stw

laurin - Dienstag, 1. August 2000 - 18:29
hier Infos
http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/_pages/news/article.html?sNewsId=965135520&sNews=default+default&sSearchfor=&iOffset=20&iMinAge=4232&sArchive=std&
zum Verkauf der Endemol Anteile (also ich bin bei Helkon eher skeptisch).

Viel Glueck - Laurin

stw - Dienstag, 1. August 2000 - 18:49
Und so liest sich die offizielle Pressemitteilung zum Endemol-Ausstieg:

VORSTAND DER HELKON MEDIA AG ÜBERNIMMT DIE HELKON-ANTEILE VON ENDEMOL

Helkon Vorstand stockt seinen Anteil auf – Übrige Aktien bei internationalen Fonds platziert

München, 1. August 2000 – Der Vorstand der Helkon Media AG hat sämtliche 2.637.787 Helkon Media AG-Aktien von ENDEMOL Entertainment übernommen.
Davon wurden unmittelbar 2,1 Millionen Aktien bei internationalen Fonds platziert. Der Helkon-Vorstand stockt seinen Anteil um weitere 537.875 Aktien auf. Damit hält der Vorstand insgesamt 37,0 Prozent der Aktien.

Die Nachfrage der internationalen Fonds lag weit über dem Gesamtangebot, auch nach der Kapitalerhöhung. Dies zeigt nicht nur das Vertrauen der Investoren in die Helkon-Aktie, sondern verbessert auch die Basis für die Expansionsstrategie der Helkon Media AG.

Die geplante Transaktion sieht die Helkon Media AG als eine sehr positive Entwicklung. Die Investorenstruktur ist hiermit verbessert und die Unsicherheit im Markt wegen der Rolle von Endemol und Telefonica bei der Helkon Media AG ist damit beseitigt worden. „Eine breite Basis von internationalen institutionellen Investoren wird für mehr Coverage im Ausland sorgen und das hilft uns sehr bei unseren internationalen Expansionsplänen“, erklärt Vorstand M&A, Mark Ramakers.

Mit der Umplatzierung der Aktien konnte die Nachfrage internationaler institutioneller Investoren nachgekommen werden, die schon seit längerem an größeren Positionen interessiert waren. Der Vorstand hält derzeit mit 37 Prozent die größte Position und kann nun unabhängiger agieren. „Dies zeigt nicht nur, dass die Helkon Media AG sich mit ihrer Expansionsstrategie das unmittelbare Vertrauen des Marktes gesichert hat, sondern auch dass der Vorstand sein Commitment, den Helkon Wert weiter voranzutreiben, nochmals bestätigt“, so Ramakers.

An der Zusammenarbeit zwischen Helkon und Endemol soll sich durch die Transaktion nichts ändern: „Wir arbeiten mit allen großen Entertainment-Companies zusammen. Endemol ist eine davon und hat seine Kernkompetenz im TV-Bereich, Helkon im Kino. Wo eine Kooperation Sinn macht, werden wir auch in Zukunft zusammenarbeiten“, meint der M&A Vorstand.

:-) stw

stw - Mittwoch, 2. August 2000 - 00:05
Noch ein wichtiger Nachtrag:

"Der für Akquisitionen zuständige Vorstand Mark Ramakers bezifferte den Verkaufspreis für die 2,1 Mio. Aktien auf je 32 Euro. Daraus errechnet sich ein Preis von 67,2 Mio. Euro. Das Volumen der gesamten Transaktion bezifferte er auf 85 Mio. Euro. Die Nachfrage der Fonds sei weit höher als das Angebot gewesen, teilte Helkon mit."

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, dass es Endemol/Helkon gelungen ist, einen so ordentlichen Preis zu erzielen. Diese Investoren sitzen heute Abend jedenfalls schonmal auf fast 20% Buchverlusten.

Wenn die Nachfrage der Fonds wirklich höher war als das Angebot, dann müssten die doch eigentlich jetzt zu wesentlich günstigeren Preisen gerne über die Börse einsteigen/nachkaufen. Ich bin da vorerst skeptisch und warte erstmal ab mit meiner (kleinen) Helkon-Position.

:-) stw

avalon - Mittwoch, 2. August 2000 - 08:13
Da sprichst du etwas sehr wichtiges an.

Als ich diesen Verkaufspreis gelesen
habe war ich gelinde gesagt auch sehr überrascht.

Kann man das wirklich glauben ?
Muß man wohl, aber wo kommen denn ständig diese
hohen Briefseiten im Xetra her ?

Wer für 32 E bezogen hat verkauft bestimmt nicht
gleich wieder unter 30.......

Aber so geht das ja seit Helkon an der Börse ist,
ständig wird einem versichert wie stark die Großen
an Helkon interessiert sind, war voriges Jahr auch
schon so - bloß der Kursverlauf sagt eigentlich
immer das Gegenteil.
Sehr dubiose Geschichte.

Avalon

stw - Mittwoch, 2. August 2000 - 23:11
Was sagt man dazu: Steigende Kurse und gute Umsätze bei Helkon ! Es sieht ganz danach aus, dass da tatsächlich Fonds noch nicht genug haben und da jetzt verbilligen.

Ob da wirklich monatelang der Kurs gedrückt wurde, um die Endemol-Anteile möglichst günstig erstehen zu können ? Ich bin wirklich etwas verunsichert, aber der heutige Tag gibt mir wieder etwas mehr Zuversicht für mein Helkon-Investment.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 3. August 2000 - 09:52
Ich sehe hier ein "schönen" Abwärtstrend mit technischen Erholungen.
Ich vermute mal, dass Helkon die zweite Entäuschung im stw-Musterdepot in 2000 wird.
Damit hast du natürlich immer noch einer Superperformance, aber ich weise dich schon mal langsam darauf hin.
Viele Grüße Prof

laurin - Donnerstag, 3. August 2000 - 17:18
http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/_pages/news/article.html?sNewsId=965286600&sNews=default+default&sSearchfor=&iOffset=120&iMinAge=4302&sArchive=std&

gruss - laurin

strolch - Donnerstag, 3. August 2000 - 21:30
Hier ist ein Mitschnitt aus dem Chat des Helkon-Vorstandes bei WO, die erste Frage fehlt leider:

soweit uns bekannt ist , ist es das erstemal das das management eines NM unternehmens persönlich
aktien zurückkauft und damit sein vertrauen in die zukunft des unternehmens und seiner zahlen manifestiert.leider hat uns endemol entgegen unserer gemeinsamen absprache mit ihrer voreiligen pressemitteilung am letzten donnerstag die story total ruiniert, da es nun so klingt als wenn endemol helkon hätte fallenlassen, tatsache ist aber dass telefonica endemol gezwungen hat ihre iegenen distributionsaktivitäten aufzugeben um den telefonica / endemol deal zu rechtfertigen.

welche größeren Projekte/aquisitionen planen sie?

sie können sicher sein, dass wir uns nach dieser gelungenen transaktion wieder 100 % auf unser stammgeschäft konzentrieren können und dass wir in absehbarer zeit mit ähnlich guten deals wie z b. newmarket aufwarten werden.

Wieso hat Endemol die Aktien abgegeben ?
da telefonica nach endemols totalen misserfolg mit ihren hauseigenen
distributionsaktivitäten ("verkauf dieser aktivitäten zum buchwert an canwest") gezwungen war ihre strategie zu ändern, konnten wir zuschlagen.

Medienaktien scheinen augenblicklich nicht "in" zu sein. Haben Sie eine Erklärung dafür ?

nach der euphorie des letzten jahres in der jede nachricht hochgejubelt wurde, muessen jetzt die zahlen für sich sprechen, manche veröffentlichungen hierzu waren eher ernüchternd.

wie war es moeglich, dass Endemol die Haltevereinbarung nicht eingehalten hat?

der gestzliche lock up wurde natürlich eingehalten, weiterhin bestand ein vertraglicher lock up, mit unserer konsortialführenden bank paribas, die diese transaktion natürlich genehmigt hat, da sie
ausserhalb des marktes und zu gunsten des unternehmens stattgefunden hat.

könnten sie bitte dazu stellung nehmen, welche filmprojekte sie derzeit in der "Pipeline" haben?

zb The mexican mit Julia Roberts und Brad Pitt , Rollerball von John MacTiernan (Die Hard) , Nick Knatterton,Julia Pastrana mit Richard Gerre etc. etc.

Wo sehen SIE sich im vergleich zu anderen medien Unternehmen ?

in bezug auf unsere einkaufspreise sicher an erster stelle. durch das frühe endemol kapital hatten wir die möglichkeit langfristige outputdeals mit studio produzenten abzuschliessen die uns produkt zu marktpreisen wie vor 2 jahren (maximal 10, 5 % vom produktionsbudget) garantieren.deshalb mussten wir uns an dem einkaufswahnsinn nicht beteiligen !!

Zu welchem Preis sind die Endemol-Anteile platziert worden?

grundsätzlich ist natürlich stillschweigen vereinbart worden , aber basis einer preisfindung war ein durchschnittskurs der helkon aktie abzüglich eines hier üblichen paketdiscounts.
Die letzten Quartalszahlen legen eine Anhebung der Prognosen nahe. Warum ist dies nicht geschehen?
wir werden unsere prognosen definitiv erreichen. das erwartet dermarkt mindestens. lets wait and see..

Können sie sich vorstellen so etwas in der art von BIGBROTHER zu produzieren ?

ist absolut nicht unser geschäft, endemol wird wohl auch nicht spielfilme produzieren.

Wie viele Filmrecht besitzt HELKON ?

dzt ca 600 , davon ca. 50 weltweite copyrights.

Wo hat der Vorstand das Geld für die Endemol anteile her ? Bezahlt man ja sicher nicht aus der portokasse ?

natürlich mussten wir für eine transaktion dieser grössenordnung schön brav bei der bank vorsprechen.

Guten Tag, mich würde interessieren wie Sie die Arbeit Ihrer IR-Abteilung einschätzen.

wo gehobelt wird fallen späne, dh auch hier passieren sicher fehler , die abteilung wird dzt aufgestockt .
wir sind aber auch für konstruktibve kritik dankbar.

Wie stehen die Fonds zu Ihnen? Gerade derzeit, weil Medienaktien etwas out sind und auch das Flaggschiff EM-TV nach unten ging!???

wir haben gerade 2,8 mio aktien bei der creme de la creme der institutionellen anlegerplatziert.
die nachfrage war in der tat wesentlich höher. diese medienprofis geben der helkon aktie die allergrössten zukunftschancen.

wird nach der Veräusserung der Helkon Aktien von Endemol die Zusammenarbeit/Kooperation mit Endemol weitegfüht?

bis dato hat sich die cooperation auf das gemeinsame wahrnehmen von terminen beschränkt. zwischen endemol und helkon fand zu keiner zeit ein produktaustausch bzw. umssatz statt dh bei unserer planung sind wir auch auf keine weiterführende cooperation angewiesen.

Können bzw. dürfen Sie mitteilen, welche Fonds die Aktienpakete von Endemol aufnehmen?

leider haben wir uns zu stillschweigen verpflichtet. umso erfolgreicher ein fond, desto
publikumsscheuer ist er.

in der faz wird von zwei kaufpreisen für das endemolpaket berichtet, welcher ist richtig?

die 85 mio euro sind definitiv falsch und wurden auch von keinem vorstand kommuniziert !!!
wir haben einen discount und kein premium bezahlt.

die letzte ad-hoc erwaehnt "eine hoehere Nachfrage institutionllere Anleger als befriedigt werden konnte". Kann man das etwas quantifizieren?

auch ohne den privaten kauf des vorstands hätten wir deutlich mehr als die rund 2,637mio zur verfügung stehenden aktien platzieren können.

Wenn das Kapital jetzt nicht mehr vorhanden ist wie werden solche Projekte in Zukunft finanziert ?

das letzte und einzige mal hat endemol im juli 98 kapital der firma zur verfügung gestellt , nämlich über eine kapitalerhöhung zu deren einstieg.
ansonsten operieren wir finanziell völlig unabhängig.

Wo sehen Sie sich in einem Jahr?

in einem jahr werden wir uns als führender globaler contentprovider weltweit etabliert haben.

Hallo, bestehen seitens des Vorstandes, der ja nun aufgestockt hat, ähnlich "harte" lock up periods wie für endemol?

die vorstände sind mindestens weitere 5 jahre an das unternehmen gebunden.

Wo sehen Sie sich in etwa im Februar 2001 (Kurs)?

danke für die abschlussfrage, bitte sehen sie uns nach, dass niemand seriöse kurs prognosen ernsthaft abgeben kann, aber das commitment des vorstands und die zuversicht lassen sich allein aus den letzten transaktionen ableiten.

Gruss vom Strolch

rosenstrauch - Donnerstag, 3. August 2000 - 23:04
Danke für die Einladung ins Board, stw.
Interessant wäre natürlich, welchen Umfang an Rechten Helkon wirklich an potentiellen Blockbustern mit Julia Roberts und Konsorten hält. Und wie viel sie dafür zahlen mussten.

Noch was Psychologisches. Der Vorstand kommt mir in dem Chat-Interview sehr selbstbewusst vor. Wenn die Geschäfte so fantastisch laufen wie dargestellt, würde man es dann so hinausposaunen? Aber vielleicht bin ich da auch zu hanseatisch eingestellt.

rosenstrauch

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 3. August 2000