Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Data Modul: Archivierte Beiträge bis 29. Juli 2000
smaxel - Freitag, 14. Juli 2000 - 14:59
Hallo stw'ler,

gibt's hier jemanden, der Data Modul hält? Bin im Februar mit einer Anfangsposition um 25 Euro eingestiegen. Dann ging's hoch bis über 40, um dann wieder in Richtung 30 herunterzufallen. Mehrmals ist der Kurs am Widerstand bei 33/34 inzwischen gescheitert.

Aussichten wurden auf der HV sehr positiv dargestellt. Heute ist nun der Kurs auf 26 Euro eingebrochen (hier verläuft die 200-Tagelinie)und das trotz folgender Meldung heute:
-----------------------------------------------
DATA MODUL hat Mitte Juli einen Großauftrag über Flachdisplays für eine neue Anwendung im Bereich der Telekommunikation erhalten. Das Volumen dieses Auftrags beläuft sich auf annähernd 10 Mio DM.

Der Zwischenbericht mit den Kennzahlen für das auch ansonsten überaus positiv verlaufende erste Halbjahr wird in der ersten Augustwoche veröffentlicht.

DATA MODUL wird im Jahr 2000 das geplante Umsatzziel von plus 20 Prozent und 200 Mio DM übertreffen. Das Ergebniswachstum wird dabei deutlich über dem Umsatzwachstum liegen.

München, 14. Juli 2000

Der Vorstand
------------------------------------------------

Habe mit IR-Abteilung telefoniert:
Dort ist man auch erstaunt und höchst unzufrieden mit dem Kurs. Man hat mir aber versichert, dass der (schlechte) Kursverlauf, absolut konträr zum Geschäftsverlauf sei. Es war deutlich zu spüren, dass man bei Data Modul auf keinen Fall die Erwartungen der Investoren enttäuschen will (wie leider in der vergangenheit passiert!) und man deshalb nur sehr sehr vorsichtige (konservative) Schätzungen abgibt.

Könnte heute ein sehr guter Einstiegszeitpunkt sein!

smaxel

stw - Freitag, 14. Juli 2000 - 16:43
"dass man bei Data Modul auf keinen Fall die Erwartungen der Investoren enttäuschen will (wie leider in der vergangenheit passiert!)"

Das ist das richtige Stichwort: ich war vor 2-3 JAhren mal interessiert für Data Modul, aber dann hat man mit furchtbaren Fehlplanungen geglänzt. Daher sind die für mich bis auf weiteres gestorben, es sein denn, ihr macht mich hier wieder neugierig...

:-) stw

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 18:07
Sieht zumindest sehr verlockend aus.
Ist ab jetzt auf der Watchlist, langsam geht mir aber das Kapital aus. :)
Aber ich hab ja noch genug Positionen, die ich eh früher oder später rausschmeißen werde, schaun wir mal, ich klemm mich mal hinter, hab eh bald Semesterferien und was gibt es denn schöneres, als sich auf die Suche nach guten Firmen zu machen! :)
Gibts btw keine Ausbildung zum Börsenhai oder sowas in der Art? *g*


Greetings, Pumi

avalon - Samstag, 15. Juli 2000 - 13:15
Ich würde mal den Börsengang der Augusta Tochter
Data Display abwarten.

Dann sieht man wer besser ist.......

Avalon

mercator - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 01:47
Hi stw,

mir ging es wie Dir. Ich habe mich auch vor einem Jahr von Data Modul verabschiedet, als die vollmundigen Planungen nicht eingehalten worden sind. Damals wurde letztlich der Finanzvorstand gefeuert, der ja auch für das Amerika-Abenteuer verantwortlich war.

Ich hatte Data Modul weiter auf meiner Watchlist, da Anlagemöglichkeiten im Bereich Displays/Flachbildschirme dünn gesät sind. Dies ist aber auf absehbare Zeit eine absolute Boombranche, bei der es sich lohnen sollte, dabei zu sein.

Da ab dem 2. Halbjahr 1999 die Quartalsberichte wieder stimmig sind und auch die Zahlen zusehends besser geworden sind, bin ich im Dezember mit einer ersten Position eingestiegen und habe vor wenigen Tagen nachgekauft.

Meiner Meinung nach sind die organisatorischen und strukturellen Schwächen ausgemerzt, die Ertragskraft kommt zurück und die Auftragslage ist blendend. Der Bereich Systemtechnik spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, so daß Data Modul jetzt eine astreines Investment für Displaytechnik ist.

Schau Dir spätestens den Halbjahresbericht genauer an.

Grüße
Mercator

mercator - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 01:58
@avalon

Nach dem Börsengang von Data Display wird man vor allem sehen, wer billiger ist.

Ich freue mich aber auch schon auf data Display. Erstens gibt es damit einen weiteren "Display-Wert" zur Auswahl. Zweitens bin ich in Augusta über die Wandelanleihe engagiert.

Grüße
Mercator

smaxel - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 14:19
Data Modul hat den Test der 200-Tage-Linie am letzten Freitag bestanden (bei 26 Euro).

Heute geht's schon wieder deutlich nach oben... Schon bei 30,60G in Frankfurt.

Bin mal gespannt, wann wir endlich wieder den Ausbruch nach oben proben (Widerstand bei 34 Euro).

Grüße
smaxel

pumi - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 15:43
Ja, die Trading Range zwischen 26 bzw. 28 und 34 sieht inzwischen ganz nett aus. Sollte man mit s/l bei 26,50 die Gegend nicht viel verkehrt machen können. Plasmabildschirme sind sicherlich die Zukunft, allerdings hätte ich da gerne mehr Informationen bez. der Technik/Entwicklung/Forschung. Hat da jemand was für mich?


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 19:25
Hi mercator,

Du scheinst Dich mit DataModul schon intensiv beschäftigt zu haben. Hattest Du in den letzten Monaten Kontakt zum Unternehmen ? Wann kommt der Halbjahresbericht ?

Ich finde dieses Marktsegment auch dermassen interessant, dass ich da unter Umständen Fehler aus der Vergangenheit verzeihen könnte...

:-) stw

pumi - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 20:04
Hehe, ja stw, wie schon gesagt, eigentlich müßten wir hier einen 1a Wachstumsmarkt haben wie bei Singulus damals. Die Frage ist wirklich, ob Data Modul das Zeug zum Marktführer bzw. Weltmarktführer hat.
Deshalb interessieren mich ja auch besonders Infos bez. Technik/Entwicklung/Forschung.
Auch die Produktion wäre interessant, wie hoch sind die Kapazitätsbeschränkungen, was plant man für neue Produktionsstätten, Auslagermöglichkeiten etc. etc.
(Da kommt doch glatt mein BWL-Studium durch, ich glaubs ja nicht! ;))


Greetings, Pumi

mercator - Montag, 24. Juli 2000 - 19:11
Hi pumi,

Bei DATA Modul geht es weniger um die Produktion von Displays, als um die Konfiguration von Displays und Flachbildschirmen für bestimmte Anwendungen. Durch den Kauf von Conrac ist DATA Modul besonders bei großformatigen Anzeigetafeln (z.B. Flughäfen, EXPO aber auch EMTV-Verwaltungsgebäude) sehr gut im Geschäft.

DATA Modul profitiert damit unmittelbar vom Boom der Display und Flachbildschirmanwendungen. Der Auftragseingang wuchs in den ersten fünf Monaten 2000 um mehr als 50%. Dies war echter Zuwachs ohne Akqisition.

Zur Erweiterung der Kapazität werden Mitte 2000 am Standort Weikersheim neue Fertigungsanlagen in Betrieb genommen. Nach Angaben des Unternehmens sollen dadurch auch die Produktionskosten sinken.


An stw

Kontakt zum Unternehmen habe ich nicht. Da bin ich generell sehr restriktiv. Gute Unternehmen veröffentlichen gute Berichte (daran hat es bei DATA Modul früher ja gehapert). Am Telefon darf ohnehin nichts ausgeplaudert werden.

Zur HV wurden bereits sehr positive 5-Monatszahlen genannt, die Du auf der Homepage nachlesen kannst (ad hoc v. 6.6.). Das Ergebnis vor Steuern ist mit 5,7 Mio. DM (+375%) auf gutem Weg. Der Umsatz wuchs um 38%. Der Auftragseingang um 53%. Das Umsatzziel für 2000 wurde auf über 200 Mio. DM angehoben.

Der Halbjahresbericht kommt in der ersten Augusthälfte.

Gruß
Mercator

mercator - Montag, 24. Juli 2000 - 19:49
stw

Um noch etwas genauer zu sein:
Halbjahresbericht kommt in der ersten Augustwoche.

pumi - Montag, 24. Juli 2000 - 23:26
Danke Mercator, ich häng mich demnächst hinter, brauch ja einen neuen Topfavoriten im Depot, nachdem mich Achterbahn scheinbar völlig im Regen stehen lässt.


Greetings, Pumi

stw - Dienstag, 25. Juli 2000 - 19:12
Oja pumi, wäre super, wenn Du diesen 'Patienten' übernimmst. Leider nimmt der Researchstau auch bei mir Überhand zur Zeit...

:-)) stw

pumi - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 03:56
Mercator, ich telefonier gerne mit IR-Abteilungen, da man da einen "ersten" Eindruck von deren Arbeit bekommt. Hab selten erlebt, daß bei einer aussichtsreichen Aktie die IR nicht vertrauenserweckend schien.
Nochmal kleinen Überblick, was Data Modul überhaupt macht:
Das Geschäft von Data Modul gliedert sich in die Bereiche Displaytechnik mit Flachbildschirmen, Infosysteme und Medizintechnik sowie Systemtechnik mit Drucktechnik, Identtechnik und sonstige Baugruppen.
(sicherlich recht zukunftsorientierte Bereiche)
So, ich hab erstmal folgende negative Punkte rausgesucht:

a) Der Turnaround wurde durch eine Verschlankung in den USA und Restrukturierungen in Deutschland erreicht.

Gefahr m.E.: Mangelnde Kapazitäten, um z.B. Großaufträge aufzunehmen

b) Seit 1992 konnte der Umsatz von damals 48,3 Mio. DM um jährlich 20 Prozent auf zuletzt 176 Mio. DM gesteigert werden. Auftragseingang und Auftragsbestand entwickelten sich ähnlich gut.

Find ich nicht die Welt. Aber naja.... Pfeiffer Vakuum hat auch nicht wesentlich mehr erreicht, wenn überhaupt. Trotzdem solide.

c) Das Marktvolumen für Displays beträgt in Deutschland etwa 700 Mio. DM mit einem jährlichen Wachstum von 20 Prozent. Data Modul hat hier einen Marktanteil von 10 Prozent, der Anteil von 6 Prozent in Europa soll noch weiter ausgebaut werden

Kein Marktführer.

d) Marktsegment
Bei der Wahl des Marktsegments SMAX gestand Herr Hecktor eine Fehlentscheidung ein. Man fühlte sich im SMAX damals besser aufgehoben als im Neuen Markt, da dort fast ausschließlich neue Unternehmen gelistet sind. Es gibt starke Überlegungen in diese Richtung, und es ist durchaus möglich, dass man das Segment wechselt, aber nicht mehr im laufenden Jahr.
(aus hvbericht gscresearch btw ne menge hier)

Wissen die nicht, was sie wollen?

e) Aussichten 2k
Die hohen Vorsteuerrenditen sind in 2000 wegen weiterer Rückstellungen noch nicht zu erwarten. Einen Umsatz von ca. 215 Mio. DM und 5,5 Prozent Gewinn vor Steuern hält Herr Hecktor aber für möglich.

Tja, was soll man dazu sagen?! Zufriedenstellend oder nicht, das müßt ihr bewerten! :)

Wirklich überzeugt hat mich das alles noch nicht. Kann man auch Tarkett Sommer kaufen. Okay, der Vergleich hinktn bißchen, aber die Frage ist wirklich, ob der Turnaround nachhaltig geschafft ist. Falls das so sein sollte, beschäftigt mich noch das Wachstum ein wenig. 20% sind nicht viel. Nach dem vergangenen Jahr muten die jüngsten Zahlen natürlich sehr verlockend an. Allerdings ist die Frage, inwiefern das fortgesetzt werden kann.
Ich habe noch einige Fragen bez. Produktion/Fertigung etc. und werde mich telefonisch an die IR-Abteilung wenden.
Meine Erkenntnisse teile ich euch natürlich unverzüglich mit! ;)

Falls DM nochmal die 26.- Euro antesten sollte, bin ich drin. Trading Range sollte man ausnutzen, diese hier sieht recht nett aus und ist fundamental zumindest halbwegs abgesichert.


Greetings, Pumi

pumi - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 04:02
Noch was gefunden übrigens:

f) recht dramatischer Kursverfall von 13.04.99 bis 15.04.99, also genau vor Bekanntgabe der schlechten Zahlen. Sieht schon ein wenig nach Insiderverkäufen aus. Aber naja, wenn das sogar bei SAP passiert, wieso nicht auch bei Data Modul.


Greetings, Pumi

pumi - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 03:24
So, mit Eichborn bin ich endgültig fertig, als nächstes steht Data Modul an. Hoffentlich gewähren sie mir als aussenstehender einen kleinen Einblick in ihren Wertschöpfungsprozess inkl. Produktion/Forschung... :)
Hoffe, ich komme schon morgen dazu.


Greetings, Pumi

stw - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 19:10
Pumi, wann schläfst Du eigentlich ? Dein Posting ist von 03:24 Uhr...

;-) stw

mercator - Freitag, 28. Juli 2000 - 16:56
Hi pumi, hi stw,

ein paar Anmerkungen zu pumis Researchergebnissen:

zu a)

Die momentane Inbetriebnahme der neuen Fertigungsanlagen in Weikersheim soll gerade dazu dienen, Großaufträge schneller abwickeln zu können.

zu b)

20% Umsatzwachstum wären in der Tat wenig sexy. Deshalb sind für mich ja die Zahlen der ersten fünf Monate so wichtig. In den ersten fünf Monaten wurde der Umsatz um 38% und der Auftragseingang um 53% gesteigert. Das Wachstum gewinnt also deutlich an Fahrt.

Der Ergebnisturnaround war die unabdingbare Voraussetzung, um überhaupt an einen Kauf von Data Modul denken zu können. Die Beschleunigung des Wachstums war für mich dann das entscheidende Argument für meinen Einstieg!!!

zu c)

Richtig. Kein Marktführer

zu d)

Ich denke, Gedanken an einen Wechsel an den Neuen Markt braucht Data Modul erst verschwenden, wenn Kurs und Geschäftszahlen nachhaltig und deutlich (> 2 Jahre) nach oben gegangen sind.

zu e)

Für 2000 wäre ich damit zufrieden, obwohl ich mir vorstellen kann, daß es am Ende sowohl Umsatz, als auch Ertrag etwas besser ausfallen werden.

2001 muß es dann nochmals eine spürbare Verbesserung geben.

zu f)

sehr richtig, deshalb immer auf der Hut sein. Diese Einschätzung gilt für alle Aktien. Wegen des Sündenfalls vor einem Jahr aber ganz besonders für Data Modul. (Übrigens ein Grund, warum ich etwas Abstand zu IR-Abteilungen halte. Die netten Damen und Herren wirken meist vertrauenerweckender und kompetenter, als sie überhaupt sein können. Ihr Job ist es eben, die Unternehmenszahlen (egal welche) so gut als möglich zu verkaufen. Wenn die Leute gut sind, ist man immer in Gefahr, seine (ohnehin nur eingeschränkte) objetive Sicht zu verlieren.

Gruß
Mercator

pumi - Samstag, 29. Juli 2000 - 11:24
stw, ich schlaf eigentlich recht unregelmässig und wenig. Das liegt daran, daß ich nachts sehr gerne wach bin, am Tag aber auch nicht gerne schlafe. Keine gute Kombination. :)

Ich bin beim Recherchieren inzwischen bei Data Display gelandet, da ich mir doch ein Bild machen wollte, inwiefern Data Modul mit Data Display vergleichbar sind.
a) Sie fangen bei mit "Data" an 8)
Okay, war ein Witz, bin noch nicht ganz fertig, Rest kommt später ;)
Und danke für dein Feedback, Mercator.


Greetings, Pumi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Data Modul: Archivierte Beiträge bis 29. Juli 2000