Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 17. Juli 2000
Strolch - Dienstag, 18. Januar 2000 - 10:59
12:36:35 17.01. - ANALYSE: Julius Bär stuft Singulus von 'Buy' auf 'Strong Buy' herauf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bankhaus Julius Bär hat die Aktie der SINGULUS AG SNG.FSE
von "Buy" auf "Strong Buy" heraufgestuft und gleichzeitig das Kursziel von 62 Euro auf 110
erhöht. Wie es in einer Unternehmensstudie der Privatbank vom 12. Januar weiter heißt, sei der
DVD-Technik im vierten Quartal 1999 der Durchbruch gelungen. Hiervon sollte das Alzenauer
Unternehmen, das der Studie zufolge mit einem Marktanteil von 60% der weltweit führende
Anbieter im DVD-Segment ist, überproportional profitieren können.

Der zuständige Analyst Jochen Klusmann rechnet für das Jahr 2000 mit einem Umsatzanstieg
bei Singulus von rund 50% und mit einem Gewinnanstieg von etwa 65%. Dabei sei zu
berücksichtigen, dass allein der Auftragsbestand zum Endes des vergangenen Jahres bereits
80% der Umsatzprognose der Bank von knapp 380 Mio. DM abgedeckt habe. Für das Jahr 2001
rechnet Klusmann bei Singulus mit einem Umsatzplus von 20% und einem Gewinnanstieg um
etwa 25%. Positiv dürfte auch der Effekt aus der Absenkung der Unternehmenssteuern wirken,
wodurch der Nettogewinn um rund 50% zulegen könnte, so das Fazit.

Aus Sicht von Julius Bär ist Singulus derzeit interessantester und mit Abstand profitabelste
Anbieter von optischen Speichermedien. Nach Schätzung der Analysten dürfte sich die
Gewinnmarge von Singulus im vergangenen Jahr auf über 26% verbessert haben. Auch von der
strategischen Positionierung in dem jeweiligen Marktsegmenten sei das Unternehmen derzeit
die Top-Empfehlung von Julius Bär in diesem Sektor. Insbesondere imponiert den Analysten die
starke Stellung im DVD-Geschäft, indem Singulus derzeit von einer wahren Auftragsflut
konfrontiert werde. Dieser Boom werde noch von der guten Entwicklung im Markt für DVD-Discs
unterstützt. Zudem dürfe das Alzenauer Unternehmen im CD-R-Bereich, dem Geschäft mit
wiederbeschreibbaren Compact Discs, eine erfolgreiche Entwicklung erfahren und könne den
Umsatz 2000 verdreifachen.

Herzlichen Glückwunsch dem stw-Musterdepot zu diesem Wert !!!

Gruß
Strolch

Strolch - Montag, 7. Februar 2000 - 08:47
UNd schon wieder eine Hammer-AdHoc:

SINGULUS TECHNOLOGIES WIRD AUCH IM JAHR 2000 UM 50 % WACHSEN!
1999: Umsatz 340 Mio. DM - Auftragsbestand 395 Mio. DM
Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Alzenau, erreichte für das gesamte
Geschäftsjahr 1999 konsolidierte Umsatzerlöse von 340 Mio. DM
(ungeprüft). Somit konnte ein Umsatzwachstum von 71 % gegenüber 1998
(198 Mio. DM) erzielt werden. Dabei hat sich das Ergebnis 1999 sogar
überproportional zum Umsatz entwickelt.
Der Erfolg spiegelt sich in allen Produktgruppen wieder. So wurden in
1999 Auftragseingänge von insgesamt über 650 Mio. DM verbucht, und das
Unternehmen startete mit einem Auftragsbestand von 395 Mio. DM in das
Geschäftsjahr 2000.
Mit Erlösen in Höhe von 129 Mio. DM im vierten Quartal 1999 hat
SINGULUS TECHNOLOGIES den Umsatz gegenüber dem gleichen Quartal des
Vorjahres mehr als verdoppelt. Der starke Wachstumstrend wird sich auch
im Jahr 2000 fortsetzen und besonders durch den Boom im Bereich DVD
geprägt sein.
Nachdem im November bereits ein Großauftrag über 30 DVD-
Produktionslinien verbucht werden konnte, gingen im Januar schon
weitere Bestellungen über 13 SPACELINE für DVD von Kunden u.a. aus Nord-
Amerika ein. Der gesamte DVD-Markt wird sich in diesem Jahr weltweit
mehr als verdoppeln.
Das auf bereits hohem Niveau liegende Geschäft mit CD-Produktionslinien
steigt weiter. Zusätzlich wurde die CD-R-Produktionslinie STREAMLINE
1999 erfolgreich in den Markt eingeführt.
SINGULUS TECHNOLOGIES ist deshalb zuversichtlich, aufgrund der
hervorragenden Produktpalette und der führenden Marktposition den
bisherigen Wachstumstrend von durchschnittlich 50 % gegenüber Vorjahr
auch im Jahr 2000 fortsetzen zu können.

ICh habe noch niemals eine so optimistische Prognose des doch als konservativ geltenden Vorstandes gelesen, das dürften doch dann weit mehr als 50%Plus werden, in 99 haben sie zuerst 30% gepkant und über 70% erreicht.

Gruß
Strolch

Stw - Montag, 7. Februar 2000 - 22:40
Also eine solch euphorische Prognose hat es von den Singulus-Verantwortlichen wirklich noch nie gegeben. Ich erwarte, daß diese Ziele noch deutlich übertroffen werden, denn bisher wurde immer tiefgestapelt zum Jahresbeginn...

Allerdings ist die Aktie bei 90 Euro doch schon recht teuer, das Wachstum wird sich sicherlich in den nächsten Jahren deutlich abflachen. Hier ist die Zeit jetzt wohl bald reif für Gewinnmitnahmen... aber bis zu 130 Euro ist's ja nicht mehr allzu weit und das wäre dann der erste echte Tenbagger im stw-Musterdepot *g*

:-))) stw

Strolch - Montag, 28. Februar 2000 - 11:54
25.02.2000
Singulus unterbewertet
Prior Börse

Finanzvorstand Dr. Erich Bischoff von Singulus (WKN 723890) hält die Aktie für
unterbewertet, so Prior Börse.

Im März würden Sony und Nintendo neue Spielkonsolen auf den Markt bringen.
Erstmals könnten damit auch DVD´s gespielt werden. Nutznießer dieser
Entwicklung sei Singulus, der Weltmarktführer für DVD´s. Bei einem Marktanteil
von mehr als 50% rechne der Finanzvorstand mit einem überdurchschnittlichen
Wachstum. Einen zusätzlichen Schub verspreche die Einführung einer neuen
Produktlinie, nämlich der wiederbeschreibbaren DVD. Das für 2000 avisierte
DVFA-Ergebnis je Aktie von 2,42 E wolle Singulus in jedem Fall übertreffen.

Aufgrund dieser vielversprechenden Perspektiven glaubt Bischoff, dass das
Papier die 100er Marke bald deutlich überschreiten wird. Angesichts der
momentanen Euphorie am Neuen Markt und einem KGV von 35 auf Basis des für
2001 erwarteten Gewinns hält er die Aktie für unterbewertet.

Gruß

Strolch

Stw - Donnerstag, 2. März 2000 - 19:37
So, bei SNG habe ich heute einen Teilverkauf im Musterdepot vorgenommen. Wegen Gewinnmitnahmen ist ja bekanntlich noch keiner verarmt. Hier sind mir jetzt zu viele positiven Stimmen am Markt, da ist doch inzwischen jeder Institutionelle gut positioniert. Und ich denke 25% Cash ist derzeit Minimum auch für ein Musterdepot.

Es kann zwar gut sein, daß SNG noch weiter läuft, aber ich denke das Wachstum wird sich 2001 oder spätestens 2002 abflachen und den Höhepunkt erwischt man bekanntlich sowieso nie.

:-) stw

Strolch - Mittwoch, 15. März 2000 - 14:47
Singulus Kursziel 130 bis 140 Euro - BHF-Bank

Die Analysten der BHF-Bank empfehlen die Aktie des DVD-und CD-R-Anlagenbauers Singulus Technologies (WKN 723890) zu kaufen.

Das Unternehmen habe mit der 75-prozentigen Umsatzsteigerung von auf 177 Mio. Euro sowie der Gewinnverdoppelung die Prognosen der Experten für das Geschäftsjahr 1999 leicht übertroffen. Daraufhin seien die Gewinnschätzungen deutlich angehoben worden.

Auf der Basis einer PEG- und DCF-Bewertung veranschlagen die Experten das Kursziel auf 130 bis 140 Euro. Demnach verfüge der NEMAX-50-Titel über vielversprechende Kursgewinnchancen.

Gruß
Strolch

strolch - Dienstag, 21. März 2000 - 13:30
Und wieder eine Super-Meldung:

DVD Boom treibt Wachstum bei SINGULUS
Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Alzenau, hat in den letzten Tagen
Großaufträge über insgesamt 20 SPACELINE Replikationslinien für DVD
von Kunden in Europa und USA erhalten. Nachdem im November 1999 bereits ein
Großauftrag über 30 DVD-Produktionslinien verbucht werden konnte und im
Januar 2000 schon Bestellungen über 13 SPACELINE Linien eingingen, bestätigt
dieser Boom die erfolgreiche strategische Ausrichtung von SINGULUS auf das
Arbeitsgebiet DVD. Das Unternehmen rechnet für das Jahr 2000 gegenüber 1999
mit mindestens einer Verdreifachung der Lieferungen von SPACELINE DVD-
Produktionslinien und einem Umsatz allein in diesem Geschäftsfeld von
mehr als 200 Mio. DM.
Auch bei CD-/CD-ROM Produktionslinien der SKYLINE Reihe hält der hohe
Auftragseingang im Jahr 2000 an, so dass sich in diesem Jahr sogar eine
deutliche Steigerung der Auftragseingänge gegenüber 1999 abzeichnet.
Seit Jahresbeginn gingen für diese Anlage bereits mehr als 100 Bestellungen ein;
davon entfielen etwa 25 % auf die Version SKYLINE Duplex, welche
sowohl CD/CD-ROM als auch DVD 5 fertigen kann.

Gruß
Strolch

stw - Freitag, 31. März 2000 - 16:07
Neue Rekordzahlen von Singulus:

SINGULUS:
Fortsetzung des steilen Wachstumskurses
Gewinn in 1999 mehr als verdoppelt

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Alzenau erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen konsolidierten Konzernumsatz von 346,7 Mio.DM (VJ 198,0 Mio.DM); dies entspricht einer Steigerung von 75,1%. Der Konzern-Jahresüberschuß stieg überproportional um mehr als 111% auf 46,5 Mio. DM (VJ 22,0 Mio.DM), so daß die Netto-Umsatzrendite ein Niveau von mehr als 14% nach Steuern erreichte.

Mit Erlösen von 135,7 Mio.DM im vierten Quartal 1999 hat SINGULUS TECHNOLOGIES den Umsatz gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres mehr als verdoppelt.

Der Erfolg spiegelt sich in allen Produktgruppen wieder. In 1999 wurden Auftragseingänge von insgesamt 669,7 Mio.DM verbucht.Der Auftragsbestand betrug zum Jahresende 395 Mio.DM und übertrifft damit bereits deutlich das Umsatzniveau des Jahres 1999.

Der starke Wachstumstrend wird sich im laufenden Jahr fortsetzen und eine besondere Dynamik durch den beginnenden Boom im DVD-Geschäft erfahren. Als Marktführer für DVD-Anlagen wird SINGULUS TECHNOLOGIES in besonderem Maße von dieser Entwicklung profitieren. Auch das bereits auf hohem Niveau liegende Geschäft mit Replikationslinien für CDs steigt weiter, so daß SINGULUS seine Weltmarktführerschaft weiter ausbauen wird. Bei der vor Jahresfrist in den Markt eingeführten CD-R-Produktionslinie STREAMLINE hat die Nachfrage in 1999 die Erwartungen weit übertroffen.

:-)) stw

avalon - Samstag, 1. April 2000 - 09:08
Ja Singulus - eine der schmerzhaften Erfahrungen
für mich.
Immer waren sie mir zu teuer obwohl sie mir
immer sehr gefallen haben.
Bei 30E, bei 40E, bei 50E usw.

Und natürlich auch bei aktuell ca. 100E.

Wem es ähnlich geht sollte tt genauestens beobachten, die sind den meisten bei 50E zu
teuer gewesen, bei 60E und bei 100E wird es
natürlich noch mehr der Fall sein.

Aber ich habe auch diese elenden mentale Probleme
eine Aktie zu kaufen die immer nur steigt, da hat
jeder mein vollstes Verständnis.

Was für einem Schrott hat man da oft schon sein
Vertrauen geschenkt nur weil sie so "billig"
waren. (ich sage nur WKM)

Vielleicht raffe ich mich doch noch irgendwann
bei Singulus auf........

Avalon

stw - Samstag, 1. April 2000 - 13:04
Man kann nicht bei jeder PArty dabeisein, kann ich darauf nur sagen. ICh denke jeder von uns kennt einige Werte, die er schon immer haben wollte und wo es mit einem Einstieg aus irgendwelchen Gründen nie geklappt hat.

Solchen entgangenen Möglichkeiten sollte man nicht nachtrauern und vor allem nicht den Kursen hinterherlaufen. Klar, wenn Singulus noch weiter nachgeben sollte (so bis 70 €), dann aber nur dann würde sich ein Neueistieg anbieten.

Die Story von Singulus ist gelaufen, da gibts keine positiven Überraschungen mehr. Und zunehmend tritt da Konkurrenz auf den Plan, die in einem MArkt, der für die wenigen Player solch großartige Renditen hergibt, mitmischen wollen.

Neuestes Beispiel ist da Pfeiffer Vacuum (auch am Neuen MArkt notiert), die ins DVD-R-Geschäft einsteigen werden.

Die Luft für Singulus wird dünner werden, da ist jetzt die Zeit der Ernte gekommen. Es wird sicher noch neue AllTimeHighs geben in den nächsten 1-2 JAhren, aber der Wert hat sich fast verzehnfacht in den letzten 3 JAhren. In den nächsten 3 JAhren ist da mit Sicherheit keine Verzehnfachung mehr drin.

Wir sollten da lieber auf die Suche nach den Werte gehen, die sich in den nächsten 3 JAhren Verzehnfachen werden.

Viel Spaß bei unserer gemeinsamen Suche wünscht Euch

stw

stw - Samstag, 1. April 2000 - 14:38
Ich habe jetzt gerade nochmal nachgerechnet: Der Gewinn pro Aktie in 99 war ja fast 1,30 € !!!
Da sieht man mal wieder, wie konservativ die Prognosen des Vorstands sind. Wenn der für 2000 von 50% Plus spricht, dann sind wahrscheinlich 100% Plus schon so gut wie sicher aufgrund des Auftragsbestandes...

Ich habe jedenfalls meine konservativen Schätzungen deutlich nach oben gesetzt und gehe jetzt davon aus, daß die Aktie im Moment nicht zu teuer ist. Aber wie gesagt : man muß nicht überall dabeisein...

:-) stw

stw - Dienstag, 2. Mai 2000 - 17:53
SINGULUS TECHNOLOGIES AG steigert Überschuß im I. Quartal 2000 um 140 %

Fast schon unheimlich, mit welcher Regelmäßigkeit die Rekordmeldungen von Singulus kommen, angesichts des riesigen Auftragsbestandes dürfte es im Moment das Hauptproblem sein, neue Kapazitäten zu schaffen, um diesen Auftragsberg zügig abarbeiten zu können.

Hier die AdHoc von heute:

Im ersten Quartal 2000 hat SINGULUS TECHNOLOGIES wieder deutlich an Wachstum zugelegt. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 107 Mio. DM wurde das erste Quartal des Vorjahres um 78,3 % übertroffen.

Infolge einer weiteren Verbesserung der Deckungsbeiträge konnte der Gewinn im Verhältnis zum Umsatz überproportional gesteigert werden. So hat sich der Quartalsüberschuß im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt und betrug in den ersten drei Monaten dieses Jahres 14,4 Mio. DM (31.03.1999 = 6 Mio. DM).

Mit Auftragseingängen in Höhe von 201,1 Mio. DM im ersten Quartal 2000 hat sich der Auftragsbestand zum 31. März 2000 auf 489,4 Mio. DM erhöht (31.03.1999 = 64,7 Mio. DM).

***********

Nach dieser AdHoc ist die Singulus-Aktie heute fast zwangsläufig auf ein neues AllTimeHigh geklettert. Da jetzt auch wieder zahlreiche Charttechniker einsteigen, rechne ich (zumindest bei positivem Umfeld) mit weiter steigenden Kursen in nächster Zeit...

:-) stw

stw - Dienstag, 23. Mai 2000 - 21:26
Tja, nun hat es in diesem Salami-Crash auch Singulus erwischt: Innerhalb weniger Wochen ist der Wert um über 30% von seinem AllTimeHigh zurückgekommen.

Heute waren da richtig große Umsätze und Verkaufsdruck zu beobachten, anscheinend will da ein Fonds auch mal Gewinne mitnehmen. An der fundamental erstklassigen Lage des Unternehmens ändert das natürlich nichts, ganz im Gegenteil: vielleicht sind das jetzt sogar wieder Einstiegskurse. Meine Gewinnreihe für Singulus (siehe unter Fundamentaldaten) ist wirklich erzkonservativ, ich rechne eigentlich mit Kursen bis 150 Euro in den nächsten 18-24 Monaten.

:-)) stw

stw - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 23:41
Singulus Technologies AG - weiterer Großauftrag für DVD Linien

Bei der SINGULUS TECHNOLOGIES AG setzt sich das überdurchschnittliche Wachstum fort. Aufgrund der weltweiten Marktführerschaft bei Anlagen für CD/CD-ROM und vor allem DVD profitiert das Unternehmen auch in diesem Jahr von einer weiteren Steigerung in diesen beiden Geschäftsfeldern.
Bestätigt wird dies jetzt erneut durch einen Großauftrag für DVD Produktionslinien im Gesamtwert von ca. 70 Mio. DM. Allein für das Jahr 2000 wird bei DVD die Lieferung von etwa 120 Linien erwartet.

Da auch bei den CD-Produktionslinien der Auftragseingang weit über den Planungen liegt, wird für das laufende Jahr mit einem höheren Gesamtumsatz von ca. 600 Mio. DM gerechnet. Der Gewinn wird im Vergleich dazu überproportional anwachsen.

Die gegenwärtig zu beobachtende Marktschwäche bei CD-R Linien war von SINGULUS TECHNOLOGIES wegen der in 1999 weltweit installierten Überkapazitäten erwartet worden. Das daraus resultierende konservative Bugdet 2000 für dieses Geschäftsfeld stimmt mit den jetzt eingetretenen Realitäten überein.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 31. Mai 2000 - 14:47
wie sehen denn der geschaetzte Gewinn/Aktie fuer 2000 und 2001 sowie ein realistisches Kursziel zur Zeit aus?

danke! - Laurin

mib - Samstag, 3. Juni 2000 - 03:29
http://www.investorsplace.de/html/newsshow.php3?news=24


SINGULUS- Liebling der Analysten


Die zu den führenden Herstellern von Produktionsanlagen für Compact Discs(CDs), CD-Roms und Digital Versatile Discs(DVD)
zählende Singulus AG, steigerte 1999 ihren Umsatz um über 70 % auf 177 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern konnte sich
dabei überproportional um knapp 90 % auf 45 Millionen Euro verbessern.
Diese dynamische Entwicklung setzte sich im ersten Quartal diesen Jahres beeindruckend fort : Der Umsatz im Vergleich zum
Vorjahr wuchs erneut, und zwar um 78 %.
Der Auftragseingang übertrifft bereist den Umsatz des gesamten vorangegangenen Geschäftsjahres. Aufgrund der
überdurchschnittlichen Umsatzrendite von über 28 % schoss das Ergebnis um 140 % in die Höhe.
Aus diesem Grunde müssen die Planzahlen erneut nach oben korrigiert werden.

Die mittelfristigen Perspektiven bleiben auf ein markantes Wachstum gerichtet. Die größte Dynamik dürfte dabei von der
Nachfrage nach DVD-Anlagen ausgehen : In diesem Jahr will Singulus etwa 100 Geräte herstellen. In den kommenden Jahren
rechnet man mit einer Produktionsverdoppelung.

In ein vielversprechendes Marktsegment tritt man voraussichtlich im Juni mit der Fertigung von Anlagen für die Herstellung von
wieder beschreibbaren CDs und DVDs ein.
Die anspruchsvolle Technologie und die hohen Markteintrittsbarrieren sichern dem nahezu schuldenfreien Unternehmen sein
überlegene Marktposition.

Vor diesen Hintergründen sind die Aktien eine vielversprechende Anlage für dynamische Investoren. Ein weiterer Anreiz für einen
positiven Kursverlauf in stürmischen Zeiten, dürfte die geplante Ausgabe von Berichtigungsaktien im Verhältnis 1: 1 sein. Die
Aktien werden unter der WKN : 723890 an allen deutschen Börsen gehandelt:
Aktueller Kurs : 107 Euro.

Bernd Fleige

stw - Donnerstag, 22. Juni 2000 - 13:14
Singulus erklimmt gerade ein neues AllTimeHigh. Nun fehlen noch gerade einmal 4%, dann kann ich meinen ersten echten TenBagger im MUsterdepot feiern: bei 72,x Euro ist es soweit, wenn ich all die Splits und Währungsumstellungen richtig nachvollzogen habe...

Dieses Beispiel zeigt für mich die langfristige Überlegenheit der Buy-and-Hold-Strategie von fundamental überzeugenden Unternehmen. Sicherlich war SNG in den letzten 2,5 Jahren seit meinem Einstieg manchmal zu teuer und musste auch mal ein paar schwächere Quartale überstehen. Ab und zu dachte ich an einen kurzfistigen Ausstieg, weil ich dachte, die Aktie ein paar Monate später günstiger zurückkaufen zu können. Zum Glück habe ich diesmal meine Strategie eisern durchgezogen.

Denn geändert hat das zwischenzeitlich schlechte MArktumfeld natürlich nichts an der Erfolsstory von SNG und ich bin froh, daß ich diesmal nicht frühzeitig alle Gewinne realisiert habe.

:-)) stw

prof_b - Donnerstag, 22. Juni 2000 - 13:46
Diese 4 % schaffst du auch noch! Da kann man wirklich nur gratulieren, wenn die so weiter machen ist bald der nächste Split fällig!

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:33
Die sind derzeit wirklich nicht zu stoppen. heute schon wieder im Plus im schwachen Gesamtmarkt.

:-)) stw

stw - Montag, 17. Juli 2000 - 21:49
Es ist soweit: mit dem heutigen Kurssprung ist der erste Ten-Bagger des stw-Musterdepots geschafft.

Seit der Aufnahme ins stw-Mustedepot hat sich Singulus von (splitbereinigt) ca 7,30 € aus mehr als verzehnfacht.

Gibt es eigentlich noch jemand hier im Board, der seitdem mit dabei ist und alle Höhen und (wenige) Tiefen mitgemacht hat ?

Tja, nun stellt sich natürlich die Frage, wie weit es noch gehen wird. Zunächst steht die Veröffentlichung der konsolidierten Halbjahreszahlen am 28. Juli 2000 an. Gleichzeitig wird bei dieser Gelegenheit auch eine erhöhte Planung bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben werden.

Ich rechne damit, dass im Vorfeld dieses Termins der Kurs weiter steigt. Aber Vorsicht: die Erwartungen sind gross, vielleicht zu gross...
in diesem Zusammenhang kann man auch mal an Gewinnmitnahmen durch Teilverkäufe denken.

Allerdings hat Singulus bisher schon oft meine eigenen Erwartungen und die des MArktes übertroffen, warten wir's ab...

:-)) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 17. Juli 2000