Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elsa: Archivierte Beiträge bis 28. Juni 2000
pumi - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 00:56
Zu Elsa komm ich eigentlich nur, weil ich die Produkte so gut finde. Habe viel mit Computern zu tun und die habens echt drauf. Frage ist nur, wann sich das richtig lohnen wird. Intensiv mit Elsa hab ich mich im Moment noch nicht beschäftigt, allerdings ist der Aktienkurs grad wieder unter 50.- Euro. Das macht die Sache für mich interessant. Was mich ein wenig stört, sind die unzuverlässigen Prognosen der Geschäftsführung. Das reicht bestimmt für euch schon als Argument, Elsa nicht anzufassen. Hat sich von euch schon mal jemand mit Elsa befaßt bzw. hat jemand Interesse? Ich werd mir mal alles näher angucken, weiteres folgt. :)

pumi - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 04:10
So.
Kann bei der Hitze nicht schlafen, also hab ich mal bißchen gewühlt. Sieht so aus, als wär der Turnaround endlich geschafft und Elsa arbeitet profitabel. Auch Elsanet, deren Internetzugang läuft gut.
Gefällt mir bis jetzt alles ganz gut.
Elsa arbeitet mit vielen großen, nahmhaften Unternehmen zusammen. Kleiner Wert, nur 3,5 Millionen Aktien. Eigentlich sollte ein Aktiensplit 1:3 durchgeführt werden, ich hab keine Ahnung, wo der hin ist.
Charttechnisch siehts verheerend aus, 40.- ist die nächste, wirklich große Unterstützung.
Andererseits: Hoher Marktanteil, gute Produkte.
Produzieren selber keine Grafikchips, müssen da wie fast alle von Nvidia kaufen. Allerdings läuft das anscheinend gut und wenn ich mir die Grafikkartenpreise so angucke, sind die angesichts fehlender Konkurrenz zu Nvidia unverschämt hoch. Die Geforce 2 kostet unglaubliche 800.-, wird aber trotzdem von den Spielern gekauft und davon gibts ja immer mehr.
Der Turnaround war, soweit ich mich erinnere, schon mehrfach früher angekündigt und wurde er jetzt geschafft.
Die Umsätze sind höchst gering, in FSE meist <2000 Stück am Tag. Daher relativ volatil.
Elsa hatte ich btw auch gezeichnet, hab aber nichts abbekommen. Inzwischen sind sie ja wieder in der Nähe des Emissionskurses bei deutlich besseren Aussichten. Wirklich gute Homepage. Falls der Vorstand hält, was er verspricht, und genau das ist die Frage, sieht das m.E. sehr verlockend aus.
Computer werden immer mehr gekauft und Elsa hat da wirklich einiges zu bieten. Nun bringt mich mal von meiner fixen Idee ab, daß Elsa was tolles ist, ich versuch nochmal, endlich zu schlafen! ;)


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 11:17
Die haben doch ihre Prognosen auch schon zumindest manchmal nicht erfüllt, wenn ich mich recht entsinne.
Charttechnisch ist die Aktie im freien Fall. Ich kaufe die nicht, wenigstens Bodenbildung abwarten.
Vielleicht halten die alten Tiefs im Bereich 42/44 Euro.
Wahrscheinlich sind doch schlechte Zahlen der Grund für den Kursverfall?

pumi - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 14:54
Das stimmt, wie ich oben ja auch schon anführte, die Prognosen wurden mehrfach enttäuscht.
Auch charttechnisch sind wir uns ja einig. :)
Die Zahlen fand ich okay, wobei ich von Bilanzen noch nicht genug Ahnung habe, um diese zu bewerten, unter www.elsa.de könnt ihr euch die aber angucken.
Bei Wallstreet-Online gibts einen relativ informativen und nicht zu reisserischen Thread, den könntet ihr euch auch mal angucken.
http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/101398?uid=&iid=&fid=&offset=&k=elsa&what=stichwort


Greetings, Pumi

pumi - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 19:10
Um euch mal ein paar Kennzahlen zu präsentieren, falls ihr keine Lust habt, danach zu suchen:

Erstmal die Zahlen vom 1. Quartal:

Aachen, 26. Mai 2000 - ELSA, einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Zugangs- und Computergrafiklösungen, legt heute den Bericht über das erste Quartal 2000 vor. Der Umsatz konnte in den ersten drei Monate des Jahres um 139 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 93,8 Mio. EUR gesteigert werden. Davon entfielen 37,4 Mio. EUR auf den Bereich Datenkommunikation und 56,4 Mio. EUR auf Computergrafik.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen gemäß US-GAAP stieg um 3,3 Mio. EUR auf 2,1 Mio. EUR, verglichen mit -1,2 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern beträgt 1,5 Mio. EUR.

ELSA weist damit das vierte Rekordumsatzquartal in Folge aus. Der Turnaround der amerikanischen Tochter ELSA Inc., San José trug dabei mit zum positiven Quartalsergebnis bei. Insgesamt konnte der Auslandsumsatz um weitere 9 Prozent auf 36 Prozent gesteigert werden.

94 Mio. Umsatz -> x4 = 376 Mio. im Jahr -> also
ca. 700 Mio. DM im Jahr 2000.
1999 betrug der Umsatz 450 Mio. , 1998 300 Mio.
Marktkapitalisierung im Moment ca. 340 Mio. DM.
Umsatzrendite inzwischen bei nur 1,6%, obwohl
Hr. Beisch bei den 4Q Zahlen 99 gesagt hat, 3% sind Pflicht. -> Enttäuschend!
Frage ist, wieso nur 1,6%? Liegt das an der Expansionsstrategie? Vor allem soll San Jose ja wie oben beschrieben schon den Turnaround geschaft haben. Dubios dubios, das beschäftigt mich am meisten. Ich werd mal Elsa diesbezüglich mal anschreiben/anmailen.
1,6% von 700 Mio. DM Umsatz 2000 sind allerdings immerhin 11,2 Mio. DM Gewinn. Das wären bei 3,5 Mio. Aktien 3,2 DM Gewinn pro Aktie, -> KGV von 15,3. Und das bei dem Wachstum.
Gut, ist alles hypothetisch erstmal und die Frage ist, ob Elsa weiterhin profitabel bleibt.
Allerdings hatte Elsa 1996 eine Umsatzrendite von 5,9% und 1997 von 4,5%. 1998 und 1999 machte Elsa Verlust. Sollte Elsa jetzt wirklich langfristig den Sprung in die Gewinnzone geschafft haben, ist Elsa ein klarer Kauf.
Übrigens, die Aktien haben im Moment noch einen Nennwert von 3 Euro, ein 1:3 Split wurde schon vor einigen Monaten angekündigt und wie ich im Board gelesen habe, sollte der Split Ende Juni, spätestens Anfang Juli stattfinden!

So, Fazit:
Dem Vorstand ist in Bezug auf Prognosen nicht zu trauen. Sehr schwerwiegendes Argument, eigentlich nicht einzusteigen. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum der Kurs der Aktie rumkrepelt.
Die Zahlen vom 1. Quartal waren okay. Kann ich mit leben, Ziel von Elsa ist es ja eindeutig, die Umsatzrendite zu verbessern. Allerdings darf man auch die Umsatzsteigerungen nicht vernachlässigen, die sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Dazu die vielen Kooperationen und Kontakte zu großen Herstellern, nicht zu vergessen ElsaNet. Außerdem: Der Umsatzanteil des Bereichs Datenkommunikation wird stetig gesteigert. Sehe ich positiv.

Holla, hab grad nen Herzinfarkt bekommen, mein IE ist grad abgeranzt, dachte schon, wär alles umsonst geschrieben hier, aber glücklicherweise konnte ich noch schnell alles in die Zwischenablage kopieren, verdammter Microsoftkram.

Wie auch immer, ich werd erstmal mit einer kleinen Position rein in Elsa, aufstocken werde ich nennenswert erst ab 45.- Euro.
Es sei denn, ihr nennt mir Gründe, nicht weiter einzusteigen.
Sorry auch für diese ungeordnete "Analyse", in meiner Wohnung sind 30° C und das bringt mich langsam aber sicher um den Verstand! :)


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 20:34
- Fundamental kannste die Aktie voll vergessen, weil du dem Vorstand ja nichts glauben musst.

- Technisch kannste se erst recht vergessen.

Also warum sollte man die kaufen? Hier sehe ich nicht mal einen kleinen Zock, maximal eine Technische Gegenbewegung aber diese Spielchen spiele ich nicht mit.
Bei mir wird mit dem Trend spekuliert, d. H. es gibt nur Aktien, die gestiegen sind.

Trotzdem viel Glück damit - Prof

stw - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 20:34
Pumi, diese 'ungeordnete' Analyse liest sich doch sehr kurzweilig, finde ich klasse, wie Du da Deine Gedanken niederschreibst...

Aber zu Elsa hab ich leider keine positive Meinung abzugeben. Mir gehts da so wie den meisten Profi-Investoren: fast das wichtigste ist für mich das Vertrauen ins Management. Und ein Management, das mehrmals eigene Prognosen nicht annähernd erfüllt, das hat es schwer bei mir. Da reicht auch ein ordentlicher Quartalsbericht nicht, um dieses Vertrauen wieder herzustellen.

Nach 2 Verlustjahren reichen für mich auch 1 oder 2 gute JAhre nicht aus, um Elsa als ein Wachstumsunternehmen anzuerkennen. Deren Geschäft ist absolut abhängig von den Absatzzahlen ihrer Produkte und in diesem Markt ist mal jener Hersteller top, mal ein anderer. Das ist kein Unternehmen für mich.

Noch eins zu Deiner Berechnung des KGV: Du darfst die Steuern bei der Berechnung nicht vergessen. Das KGV dürfte deutlich höher liegen als bei Deiner Berechnung.

:-) stw

pumi - Donnerstag, 22. Juni 2000 - 05:45
Danke fürs Kompliment, stw :)
Dachte ich mir, daß euch Vertrauen ins Management superwichtig ist und ein KO-Kriterium ist. Seh ich sonst eigentlich ähnlich, aber irgendwie sagt mir mein Bauch :)))), daß Elsa was gutes ist. Vielleicht bin ich auch zu sehr durch meinen ausgeprägten Kontakt zu Hardware voreingenommen. Wer weiß, ich weiß es jedenfalls nicht.
Ich pack die paar Elsas jetzt ins Langfristdepot und falls das nächste Quartal enttäuscht, geh ich raus. Falls der Aktienkurs auf über 65.- steigen sollte, geh ich auch raus, das wären dann 30%.
Und mein Fehler mit der Steuer. Uiuiui, ganz schön peinlich, aber egal. Dann halt KGV von 30 in diesem Jahre, auch das find ich bei angenommenen 50% Umsatzsteigerungen pro Jahr moderat. Risiko seh ich, wie der Prof, auf 42.- Euro beschränkt.
Ach ja, Prof... isn mittelfristiger Zock, mach ich immer gerne. Deshalb hab ich auch manchmal Baader im Depot bzw. andere Makler, die Avalon nie anfassen würde. :)
Du hattest übrigens mal Spütz erwähnt, faß die bloß nicht an, kannste völlig vergessen, den Laden!
Ich hab - ausnahmsweise - mal ein Kursziel, wie gesagt, von 65.-, und mal schauen, vielleicht wirds ja was. Bin ja froh, daß ich Gesco nicht nachgekauft hab.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß jede Aktie so ihre Eigenheit hat. D.h. sie reagiert individuell auf Ereignisse. Als Beispiel meine ich damit: Manche Aktien fallen sofort nach der HV, viel stärker als die Dividendenzahlung ausfiel. Manche fallen kurz vor der HV schon wieder. Unabhängig jetzt von Insiderwissen. Nicht, daß das bei jeder Aktie so ist, aber gerade bei den Nebenwerten läßt sich doch manchmal eine gewisse Kontinuität beobachten. Und wenn man seine Werte kennt, dann wird Börse einfach. (Klar, daß das nicht 100%ig funktioniert, sonst wär ich jetzt reich ;))
Aber ihr wisst schon, was ich meine, z.B. wie ihr eure Paralellen bei den Emissionen zieht etc.
Find ich toll, gerade dieses Thema, ich nenn das mal Marktpsychologie, reizt mich sehr. Und ich lern ständig dazu. Hmm, gibts eigentlich ne Ausbildung an der Börse, ich glaub, mein Studium ist nichts für mich :)

Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 22. Juni 2000 - 10:35
Mittelfristiger Zock in einer schlechten Aktie, davon kann ich nur abraten:
Ich habe auch mal mit Herlitz, BEH, MWA Geld verdient. Das war aber wirklich Zufall. Dafür bin ich in anderen Aktien wesentlich schlimmer eingebrochen. (bgi, wkm, bus, rinol).
Bei diesem Spiel kannst du mittelfristig nur verlieren.

Man sollte mit dem Trend spekulieren, oder es sein lassen. So was wie Wedeco, Entrium, Kretztechnik, Kontron, musste man auf der Watch-List haben und bei Ausbruch kaufen. Dort hast du die echten Vervielfacher. Nicht Werte mit langfristigem Abwärtstrend und der Hoffnung auf Technische Reaktion. Dort sind maximal 50 % drin und das bei extrem hohem Risiko.

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 19:20
Elsa IST keine schlechte Aktie, das habe ich doch oben versucht, darzulegen. Bis auf die Tatsache, daß Elsa ein Management hat, das keine Prognosen erstellen kann, sieht Elsa für mich fundamental vielversprechend aus. Sowas kannst Du nicht mit Herlitz o.ä. vergleichen.
Das Risiko ist auch nicht extrem hoch, sondern sehr stark auf 40.- Euro begrenzt. Und die sehen wir wenn überhaupt nur bei übelst schlechten Zahlen. Kursziel 65.- Euro halte ich, da setz ich auch ne Flasche guten Scotch auf Jahressicht ;)


Greetings, Pumi

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 20:17
Pumi, Du darfst nicht aufgrund guter Produkte auf ein erfolgreiches Unternehmen schliessen. Erfolgreich ein Unternehmen zu führen bedeutet weit mehr, als nur die besseren Produkte zu haben. Ich komme auch aus der technischen Ecke wie DU, daher weiß ich, wie schwierig es ist, diese Denkweise abzulegen. Vor einigen Jahren war ich schwer in KaiKrauses Metacreation investiert, die damals die mit Abstand weltweit führende Bildbearbeitungssoftware entwickelt hatten. Aber richtig erfolgreich waren Sie damit dann trotzdem nicht, weil die Managementqualität ungenügend war. Und eine der wichtigsten Tätigkeiten von den Unternehmenslenkern sind nun mal treffende Prognosen...

:-) stw

pumi - Sonntag, 25. Juni 2000 - 21:41
stw, ja, da hast Du sicherlich recht. Manchmal lasse ich mich davon zu sehr blenden. Liegt sicherlich auch daran, daß ich AMD lange Zeit gehalten habe und dann völlig enttäuscht nach neun Monaten mit sehr geringem Gewinn rausgeschmissen habe. Haben sich leider versechsfacht und das innerhalb weniger Monate, hat mir sehr wehgetan, weil ich von AMD überzeugt war und es immer noch bin. Genau das gleiche mußte ich auch bei Nvidia erleben, meine eigene Ungeduld und vor allem die negativen Bewertungen anderer Boardteilnehmer/Analysten haben mir letztes Jahr eine hervorragende Performance versaut, letztendlich allein meine Schuld, da ich nicht stark genug war. Elsa kann man zwar nicht mit AMD und Nvidia vergleichen, da sie überwiegend kein eigenes Produkt herstellen, sondern z.B. bei Grafikkarten auch die Nvidiachips verbauen. Allerdings forscht Elsa auch zusammen mit einigen Firmen und hat z.B. im Bereich 3D oder Funkdatenübertragung die Nase vorn. Kann ja mal ein paar Pressemeldungen posten:

ELSA ECOMO 4D: Die Monitor-Zukunft hat begonnen
CeBIT-Besucher erleben faszinierendes 3D-TFT-Display
Aachen, 24. Februar 2000 - ELSA, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Datenkommunikation und Computergrafik, präsentiert auf seinem Messestand zur CeBIT 2000 (Hannover, 24.2. - 1.3.2000, Halle 9 - C62) erstmals ein ECOMO-TFT-Display mit echter, faszinierender dreidimensionaler Darstellung - ganz ohne Hilfsmittel. Der 18"-Flachbildschirm ELSA ECOMO 4D kostet rund 50.000 DM und empfiehlt sich beispielsweise für den Einsatz im Automobilbau und der Medizin. In wenig mehr als 5 Jahren werden solche 3D-Monitore zur Standard-Ausrüstung hochwertiger PCs gehören - so die Markteinschätzung von ELSA. Bereits in 2 Jahren wird sich der Preis deutlich reduziert haben. Dann soll ein solcher Bildschirm nur noch rund doppelt soviel wie ein vergleichbarer, konventioneller "2D"-Monitor kosten.

Mit dem ECOMO 4D unterstreicht ELSA seine 3D-Kompetenz und nutzt in Kooperation mit der TU Dresden eine innovative Technologie, die eine dreidimensionale Darstellung ohne weitere Hilfsmittel möglich macht: Das Flat-Panel wurde dabei um eine sogenannte "Sichtprisma" ergänzt. Das Bild für das rechte und linke Auge wird permanent, spaltenweise interlaced dargestellt. Das Spezialprisma verhindert, daß das falsche Bild das jeweilige Auge erreicht. Ein intelligenter "Eye-Finder" synchronisiert die Sichtbarriere mit der Augenposition des Betrachters.

Auf der CeBIT 2000 erleben die Besucher des ELSA-Messestandes den ECOMO 4D im "Future"-Bereich. Das innovative 3D-Flachdisplay wird dabei sowohl mit gängigen Profi-Lösungen wie AutoCAD und 3D StudioMAX als auch im Spiele-Einsatz gezeigt. Angesteuert wird das System dabei durch die ELSA Grafikboards Synergy II und ERAZOR X.

-----------

ELSA lizensiert Memory Stick™ Technologie
Lizenzvertrag mit der Sony Corporation

Aachen, 28. Februar 2000 - ELSA, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Datenkommunikation und Computergrafik, hat heute auf der CeBIT 2000 (Hannover, Halle 9, Stand C62) seine soeben erfolgte Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation zur Nutzung der Memory Stick™ Technologie bekannt gegeben.
ELSA plant die Nutzung des Memory Stick™ sowohl im Rahmen seiner erfolgreichen Datenkommunikations-Produktfamilie als auch für innovative Bluetooth-Lösungen. Erste eigene Produkte mit Memory Stick™ erwartet der Hersteller für das Jahr 2001.

Die Memory Stick™ Technologie ermöglicht das Abspeichern und Austauschen größerer Datenmengen an Text, Musik, Grafik und Video. Im Dezember letzten Jahres im Markt eingeführt, findet Sony´s Memory Stick™ bereits heute Verwendung in zahlreichen Videokameras, digitalen Fotoapparaten und bei der Sprachaufzeichnung. Musikstücke lassen sich zudem aus dem Internet downloaden und auf dem Memory Stick™ zwischenspeichern.

---------

ELSA ebnet Weg zum drahtlosen Heimnetzwerk
Aachen, 18. Januar 2000 - ELSA, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Datenkommunikation und Computergrafik, gibt sein Engagement für Bluetooth basierende "Personal Area Networks" (PAN) bekannt. Bereits auf der CeBIT 2000 in Hannover (24.2.-1.3.2000) stellt ELSA erste marktfähige Bluetooth-Lösungen vor. Die 2,4GHz-Funktechnologie Bluetooth, als hochflexible Nachfolgetechnologie für heutige Infrarot-Lösungen entwickelt, verbindet mobile und stationäre Geräte wie Handies, PDAs, Web-Pads, Notebooks und PCs untereinander sowie mit dem Internet.
Bereits seit 1998 ist ELSA Mitglied der "Bluetooth Special Interest Group". Nun konnte ein entscheidender Durchbruch bei der Entwicklung auf Bluetooth basierender PAN-Lösungen erzielt werden.

Zur CeBIT präsentiert ELSA mit dem MicroLink ISDN Bluetooth ein externes ISDN-Modem mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle. Der superkleine MicroLink USB Bluetooth Adapter erweitert Notebooks und PCs um Bluetooth und wird an den USB-Bus angesteckt. Darüber hinaus präsentiert ELSA mit der PC-Card MicroLink MC Bluetooth eine zusätzliche Bluetooth-Erweiterung für Notebook-Anwender.

Mit einer Sendeleistung von 1mW erzielt Bluetooth eine Übertragungsrate von 1MB/s und eignet sich damit als ideale Plattform für die komfortable und preiswerte Vernetzung im Privatbereich sowie für die Anbindung mobiler Geräte untereinander. Der Bluetooth-Standard sieht bereits heute eine mögliche Steigerung der Sendeleistung auf bis zu 100mW dafür vor.

ELSA wird im 3. Quartal 2000 mit der Auslieferung seiner ersten Bluetooth-Lösungen beginnen und ist damit einer der technologischen Vorreiter im Wachstums-Markt der PANs. Bereits im Dezember 1999 hatte ELSA zudem einen Entwicklungsdurchbruch bei drahtlosen 11Mbit-Netzwerken (IEEE 802.11b) für den SOHO-Markt gemeldet.

---------

Was ich nur zeigen will. Klar, Management ist superwichtig und das von Elsa ist nicht schlecht. Haben halt in den Prognosen einige Male versagt, ansonsten wär Elsa jetzt auch wesentlich teurer. Fakt ist, daß Elsa in vielen neuen Technologien drin ist und mit praktisch allen namhaften Computerfirmen zusammenarbeitet. Ob es nun Compaq, Siemens, NEC oder Sony ist. Natürlich bin ich nicht völlig überzeugt von Elsa, ich bin der letzte, dem falsche Prognosen gefallen. Allerdings ist Elsa auch kein Maschinenbauer, die haben es etwas einfacher mit ihren Umsatz- bzw. Gewinnprognosen (das soll KEINE Verteididung werden). Aber: Wir haben hier eine Firma, die den Turnaround jetzt geschafft hat, später, als angekündigt, aber er ist da. Elsa steigert den Umsatz bei Datenkommunikation stetig. Datenkommunikation ist ein großer Wachstumsmarkt. Computer werden auch immer mehr verkauft, vor allem die stark wachsende Zahl der Computerspieler braucht ständig neue Hardware und Elsa hat da einen sehr renomierten Namen. Die Umsätze steigen kontinuierlich in einem sehr starken Maße an. Das KGV hingegen ist moderat. Wir haben hier kein Unternehmen, was Umsatz um jeden Preis steigert, sondern mit aller Kraft Umsatz steigert, so gut, wie es eben möglich ist. Das Management mag in Bezug auf ihre Prognosen vielleicht unzuverlässig sein, den Laden führt es jedoch offensichtlich ganz gut. Guckt euch mal die Mitbewerber auf dem Grafikkartenmarkt an, das ist ein hartes Leben. Und 3dfx bekommt kein Bein auf dem Boden. Guckt euch den Modemmarkt an, Elsa steigert hier seinen Bekanntheitsgrad und seinen Umsatzanteil kontinuierlich. Das einzige, was mir an dieser story noch fehlt, wäre eine Art Monopolprodukt.
Nochmal zum KGV, gut, ich hab die Steuern vergessen. Rechnen wir hier einfach mal pauschal mit 50%, dann bin ich immer noch bei einem KGV von 30. Bei dem Umsatzwachstum lächerlich.
Hmm, ich red immer um den heißen Brei hab ich den Eindruck: Das Chance/Risiko-Verhältnis bei Elsa gefällt mir einfach. Mein Kursziel von 65.- werd ich übrigens streichen, weiß auch nicht, was mich da gebissen hat. Nach Freitag ist Elsa ja 13% im plus, ich werde meine kleine Position jetzt einfach halten, bis ich die nächsten Quartalszahlen gesehen habe. Stoploss hab ich mental mal bei meinem Einstiegkurs, 48.- Euro. Falls ich wirklich so falsch liege, tut es mir dann nicht weh, wenn Elsa aber nach AMD und Nvidia in den Himmel geht, würde ich mir im wahrsten Sinne des Wortes in den Hintern beissen :)


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 26. Juni 2000 - 11:32
Gratulation zu diesem schönen Zock, ich wüsste was ich damit mache ...

(Aber es ist natürlich deine Entscheidung)

stw - Montag, 26. Juni 2000 - 23:13
Also pumi, wenn Du so von Elsa überzeugt bist , kann ich Dir nur eines raten: Langfristig halten, vielleicht ist das Dein 5-Bagger. Du bist sehr gut informiert über das Unternehmen und ich wünsche Dir diesen Erfolg, auch wenn Du mich nicht so recht überzeugen kannst von Elsa...

:-) stw

avalon - Dienstag, 27. Juni 2000 - 07:26
DAnn sag ich auch mal was zu Elsa.

Letztes Jahr habe ich mir die intensiv angeschaut,
Kurs Umsatz Verhältnis ist ja sehr vielversprechend.
Auch die Produkte sind sehr angesehen.

Aber geht doch mal in einen Computerladen oder in
die Abteilung eines großen Kaufhauses.

Konkurrenz, Konkurrenz ohne Ende.
Und auch ziemlich viele renomierte Namen, teilweise riesige Konzerne.

Also wird Elsa Schwierigkeiten haben das Interesse von Fonds auf sich zu ziehen.
Und ohne die ist eine langfristige Performance nicht drin.

Zum Traden ideal - aber da gibt es so viele andere...........

Leute schaut bei euren Titeln darauf ob sie
"Fondfähig" sind - Markt- und oder Technologieführerschaft, Alleinstellungsmerkmale,
noch nicht gesättigte Märkte, kein Margendruck - ohne das gehts nicht..........

Avalon

pumi - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 10:38
News:

ELSA verstärkt europäische Expansion
Aachen, 28. Juni 2000 - ELSA, einer der weltweit führenden
Anbieter von Internet-Zugangs- und Computergrafiklösungen, gab
heute den Abschluß von Verträgen zur Umwandlung der bisherigen
Vertriebsagenturen in Frankreich, Italien, England und Belgien
zu ELSA-Niederlassungen bekannt. Im Zuge der weiteren
Expansion wird in Kürze zudem eine weitere Niederlassung in
Spanien eröffnet. ELSA setzt damit seinen Expansionskurs in
Europa konsequent fort.
Innerhalb von nur 12 Monaten hat sich ELSA im europäischen
Markt etabliert und insbesondere im Segment Datenkommunikation
seine Position zügig ausgebaut. Manfred B. Hasseler, Vorstand
für Sales, E-Commerce und Marketing, verlässt das Unternehmen
nach erfolgreichem Aufbau der europäischen Absatzorganisation
zum 30. Juni 2000. Jos Helewaut, der bisher schon für die
Regionen Benelux und Nordeuropa verantwortlich zeichnete,
übernimmt die Leitung des Europa-Geschäfts. Die übrigen
Aufgaben werden bis zur Besetzung der Nachfolge von Armin
Fendrich und Peter Wiechmann, beide erfahrene
Vertriebsdirektoren, von der Münchner Vertriebszentrale aus
wahrgenommen.

Ich denke, das erklärt den kurzfristigen Anstieg von Freitag/Montag hinreichend. Und wieder einmal hatte jemand die Information vorher, auch wenn sie nicht so berauschend ist. Kann man bei Elsa immer gut beobachten, kurz vor einer Adhoc passiert was. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ist nun mal eine Tatsache, daß der Kurs und der Umsatz kurz vor einer Adhoc plötzlich ansteigt.


Greetings, Pumi

avalon - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 10:45
Mnsch Pumi - du mußt Adhocs auch lesen.
Das ist doch wieder mal typische NM Bla,Bla
Adhoc - was steht denn wesentliches drin ?
Ne kleine Pressemitteilung hätte vollauf genügt.

Wegen dem sind die bestimmt nicht gestiegen und
wegen so nem Mist verkaufen die Institutionellen
auch lieber mal wieder gleich ein paar ihrer
Restbestände.

Du glaubst gar nicht wie allergisch die Großen
inzwischen auf solche Dinge reagieren.

Beiß dich nicht zu fest an Elsa - ich kann mir
nicht vorstellen, daß die ein Outperformer
werden könnten..........

Avalon

soleneve - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 14:15
Jetzt mal halblang,
ich bin sicher, daß Pumi die Adhoc gelesen hat. Und so trivial (bla bla) ist es ja auch nicht, wenn der Vertriebsvorstand geht.
Ganz abgesehen davon finde ich es richtig, daß in einem Board zu ELSA auch die Nachrichten zu Elsa kommen, seien es nun Adhocs oder Pressemitteilungen.
Gruß
Soleneve

avalon - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 14:46
So habe ich das ja nicht gemeint.
Ins Board sollen natürlich alle Meldungen.

Es geht nur um die Adhoc.

<<<<Umwandlung der bisherigen
Vertriebsagenturen in Frankreich, Italien, England und Belgien
zu ELSA-Niederlassungen bekannt usw.<<<<<

Klar es ist nicht schön wenn ein Vorstandsmitglied
plötzlich verschwindet, aber muß man das dann
durch dieses unnütze Vorabgerede so
verstecken ?
Den Kernpunkt dieser Adhoc - nämlich die Personlie, hätte man in drei Sätzen darstellen können - aber die Kleinanleger werden hier eindeutig durch diese positive

Die Richtlinien des BAW sind ganz eindeutig -
kurz und prägnant die Kernaussage auf den
Punkt bringen bei einer Adhoc.

Zwei Drittel dieser Adhoc sind doch wohl
dem berüchtigen "Werbeadhoc" Spleen der meisten
NM Firmen zu zuordnen.
Schon durch die Überschrift wird gegen den Punkt
"wesentlich" verstoßen - da wird nämlich von
Expansion usw. geredet - der Kernpunkt der Adhoc
ist jedoch die Personlie.

Oder übersehe ich da etwa einen wichtigen Aspekt -
macht Elsa jetzt mehr Gewinn und Umsatz weil
diese Umwandlung erfolgte, hat das irgendwelche
kurzfristige Auswirkungen aufs operative Geschäft und der Personalwechsel ist eigentlich der
nebensächliche Punkt ?

Nein - so werden meiner Meinung nach die Kleinanleger getäuscht,
aber das natürlich gewiß kein Einzelfall und
kann man nicht nur Elsa anlasten.........

Der oberflächliche und unerfahrene Leser sieht
das nämlich jetzt als eine positive Adhoc obwohl
davon bestimmt nicht die Rede sein kann.

Avalon

pumi - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 16:10
Avalon, Du hast vollkommen recht.
Es ist aber so, daß die Masse der Anleger weder erfahren ist, noch tiefgründig forscht. Es reicht, wenn irgendwas inner Börse Online als Kauf bewertet wird. Noch schlimmer natürlich die ganzen Gurus. Manchmal reicht aber auch so eine reißerische Adhoc für einen starken Ausschlag nach oben. Da die Adhoc aber schon in gewisser Weise praktisch nichtssagend ist, außer daß der Vertriebsvorstand geht, ist der Kurs ja auch wieder zurückgekommen. Ich laste Elsa garantiert nicht an, alles schön zu verpacken, schließlich ist das bei NM-Firmen so üblich. Wahrscheinlich bringen sie nächstes Jahr sogar ne Adhoc, wenn der Kaffee fertig ist, weil dann die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und damit des Unternehmens steigt und man deshalb einen um 2% höheren Umsatz erwarten kann! 8)
Und, keine Angst, ich beiß mich nicht fest an Elsa, habe meine kleine Position und halte die erstmal bis zu den nächsten Zahlen.
Wenn ich Angst davor haben muß, mich irgendwo festzubeißen, dann an SM :)
Aber Danke für Deine Warnung, ich bin immer für Kritik offen und sehr dankbar dafür.


Greetings, Pumi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elsa: Archivierte Beiträge bis 28. Juni 2000