Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 14. Juli 2000
f_undi - Samstag, 1. Juli 2000 - 17:15
Das ist ja interessant! TFG kauft vermutlich den "eigenen" VC-Fond (TFGII). Gute Taktik. Noch schnell durch diesen Zukauf den Genescan Anteil von 15% auf 30% erhöhen und dann IPO...
Abgesehen davon ist das auch sonst durchaus gut angelegtes Geld!

Die Ad Hoc:
Marl, 28.06.2000 – Die TFG Venture Capital AG & Co KGaA plant die Übernahme eines Technologie-Fonds. Die Kommanditisten des Fonds haben sich mit großer Mehrheit für eine Übernahme durch die TFG ausgesprochen und einstimmig die Erstellung eines Bewertungsgutachtens als Grundlage für den Verkauf des Fonds an TFG Venture Capital veranlaßt. Mit der Fertigstellung des Gutachtens wird im Laufe der nächsten zwei Monate gerechnet.

Bei dem privaten Fonds handelt es sich um eine Beteiligungsgesellschaft mit einem Investitionsvolumen von ca. 100 Mio. DM, die bereits vom Management der TFG verwaltet wird. Die Investitionen erfolgten zumeist parallel zu den Beteiligungen der TFG. Derzeit verfügt der Fonds über 59 Beteiligungen.


F.Undi

f_undi - Montag, 3. Juli 2000 - 19:24
Oh je, da habe ich mich doch ganz schön vertan mit meiner Vermutung von 200 Mio. Euro Börsenkapitalisierung für Genescan. Nach der unten geposteten AdHoc sind es nur knapp 700000 Aktien, die angeboten werden. Wenn Genescan damit auf 200 Mio. Euro kommen will, dann kostet eine Aktie knapp 300 Euro. Ganz schön viel...
Mit Genescan alleine kommt TFG damit bestimmt nicht auf ihre prognostizierten 2 Euro Gewinn. Das macht mich schon wieder etwas nachdenklich, obwohl ich sehr von dem Unternehemen überzeugt bin...
Vielleicht gibt es ja Kommentare ?

F.Undi


IPO-Programm mit 695.000 GeneScan-Aktien

Marl, 03.07.2000  Im Rahmen des bevorstehenden Börsengangs der GeneScan Europe AG an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse können Aktionäre der TFG Venture Capital AG & Co KGaA erstmals Aktien bevorrechtigt erwerben. Insgesamt 695.000 GeneScan-Aktien sind für die Zuteilung an TFG-Aktionäre vorgesehen, das heißt für jeweils 10 gehaltene TFG-Aktien kann eine GeneScan-Aktie zum Emissionspreis erworben werden. Der Emissionspreis der GeneScan-Aktie wird im Bookbuilding-Verfahren durch ein Bankenkonsortium unter Führung der Baden-Württembergischen Bank AG ermittelt. Voraussetzung zur Teilnahme am IPO-Programm für GeneScan ist der Besitz der TFG-Aktien zum Stichtag 07.07.2000.

GeneScan Europe AG, Freiburg, ist Marktführer bei Verfahren zur Analyse gentechnisch veränderter Lebensmittel. Hervorragend positioniert ist das Unternehmen ebenfalls hinsichtlich Produktion und Vertrieb von Biochips. Derzeit hält TFG Venture Capital an dem Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von 15,43%.

avalon - Montag, 3. Juli 2000 - 20:08
Da machst du wohl einen Denkfehler.

Das sind doch nur die Aktien die TFG an den
Markt bringt.

Die Konsortialbanken werden auch ihren Kunden
noch Aktien zuteilen, außerdem bleibt üblicherweise der Großteil der Aktien bei den
Alteigentümern.

Das Emissionsvolumen wird dadurch recht
hoch werden - also auch Fondtauglich.

Die von dir erwartete Marktkap. von 200 Mio E kann ich zwar auch noch nicht beurteilen - dürfte allerdings durchaus erreichbar sein.

BW Bank Konsortialführer - ein Garant für
gute Emissionen - die lassen keinen Schrott
an den Markt !

Avalon

f_undi - Montag, 3. Juli 2000 - 20:17
Peinlich...
Du hast recht, da habe ich mich wohl wirklich vertan.
Dann ja doch die Welt wieder im schönster Ordnung :-)

Vielen Dank

F.Undi

prof_b - Dienstag, 4. Juli 2000 - 13:36
Da habe ich es aber einfacher: Der Abwärtstrend verläuft bei 36 Euro, wenn diese Marke signifikant durchbrochen wirde, bin ich dabei.
Aber bis dahin könnte noch viel passieren ...

moneymax - Dienstag, 4. Juli 2000 - 16:44
Wie sieht denn Eure Strategie im Fall TFG aus.

Seid Ihr schon entsprechend investiert um an dem Genescan Exit teilzunehmen oder ist das für Euch kein Kaufgrund?

Ich habe heute meine 3 und damit letzte Position gekauft, damit habe ich jetzt einen Durchschnittskurs von 26,85 Euro.

Die derzeitige Anzahl an TFG Aktien erlaubt es mir zwar bei einer Zuteilung von 10:1 eine sinnvolle Position Genescan zu beziehen ist dadurch aber auch gleichzeitig die größte Position in meinem Depot geworden.

Da ich aber weiterhin viel Wert auf eine ausgewogene Struktur innerhalb des Depot lege werde ich mich nach der Zuteilung wieder von einigen Stücken trennen.

Wie seht Ihr die Kursentwicklung nach dem 07.07 für TFG?


moneymax

prof_b - Dienstag, 4. Juli 2000 - 17:54
Da kann ich ja noch ein bisschen Schwarzmalen:
Jeder Abschlag: Dividende, Bezugsrecht auf eigene Aktien, aber auch Bezugsrecht auf Börsengänge von Töchtern führt in der Regel zu überproportionalen Kursverlusten.

Bei Baader, GOZ, Gontard und Konsorten ging es meist nach dem Bezugsrechtsabschlag deutlich abwärts.

Da bin ich doch recht optimistisch, dass ich noch viel günstiger an die Teile herankomme.

f_undi - Dienstag, 4. Juli 2000 - 19:58
Prof, da verstehe ich aber Deine Stratgie nicht ganz. Erst sagst Du, Du kaufst nach Chart (bei min 36 Euro) und jestzt willst Du sogar kaufen, wenn der Kurs weiter fällt? Nach Deinem prognostizierten Kurssturz sieht es Charttechnisch doch noch viel schlimmer aus!?

F.Undi

f_undi - Dienstag, 4. Juli 2000 - 20:07
Im übrigen bin ich auch nicht sehr an einer Zeichnung von Genescan interessiert, sondern eher am Gewinn den TFG damit macht. Allerdings glaube ich nicht, daß TFG nach der Emission stark fällt, denn dann wird ja dieser TFG Gewinn öffentlich. Und ich denke nach wie vor, er wird satt ausfallen.

:-)
F.Undi

stw - Dienstag, 4. Juli 2000 - 20:30
Das Genescan-IPO ist für mich kein Grund, meine Position zu vergrößern. Ich bin schon recht ordentlich investiert, rechne aber wie Prof mit einem moderaten Kursrückgang nach der Zuteilung. Ich hoffe nur, daß der nicht so krass aussieht wie kürzlich bei Lintec nach dem Pixelnet-IPO.

Aber ich bin auch bei TFG langfristig investiert und außerdem noch nicht übergewichtet, so daß ich bei einem übertriebenen Kursrückgang nach dem IPO v. Genescan durchaus nochmal nachlegen könnte.

:-) stw

aquamarin - Dienstag, 4. Juli 2000 - 21:38
Falls wir in den nächsten Tagen Kurse bei 34-35 Euro sehen, würde ich ein Drittel verkaufen. Dann gehe ich nämlich davon aus, dass die 10%Kursanstieg (31 Euro am 30.6.) durch das Genescan IPO verursacht wurde und ein entsprechender Kursrückgang erfolgen wird. Bei Kursen unter 34 Euro lohnt sich der Aktionismus nicht.

Aquamarin

prof_b - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 09:56
@fundi:
Natürlich wird bei Kursrutsch unter 30 nicht ins offene Messer gegriffen. Auch dann wird das Ende des Abwärtstrends abgewartet.
CU Prof

aquamarin - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 22:10
Heute Nachricht über die Vorrechtszeichnung. Bemerkenswert ist folgender Passus:

"Nachweis: Bestand der TFG Aktien vom 07.07.2000. Kein Handel."

Entweder wird es morgen kaum Umsätze oder in 2 Wochen viele lange Gesichter geben.

Aquamarin

moneymax - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 19:02
So, heute habe ich 1/3 meiner TFG Aktien verkauft und damit meine Depotgewichtung wieder in Ordnung gebracht.
Mit dem freigewordenen Kapital werde ich versuchen über die Bezugsrechte einen günstigen Einstieg in die DBAG zu bekommen.

moneymax

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 10:54
Es zuckt schon etwas im Orderfinger, aber noch ist der Abwärtstrend nicht gebrochen.
Die Gefahr ist ziemlich groß, dass ich mit einem Kauf in eine Falle tappen würde. Eine ähnliche Situation gab es schon Mitte Mai.
Ich "verschenke" also lieber noch etwas Kursanstieg, und steige ein, falls
- es einen Schlusskurs über 38 Euro gibt
- oder die Aktie einige Wochen im Bereich um 36 Euro stehenbleibt.

Problem ist natürlich die extreme Volatilität bei TFG. Hier liegen bestimmt viel auf der Lauer.
CU Prof

atn - Freitag, 14. Juli 2000 - 14:01
Mit ein par schwarze Koffer hat man doch die noetige Stimmen zusammen bekommen und da gehen TFG und Augusta sofort 8% im plus.

Ein bischen spekulieren....

Nach einer Stallmann Aussage steigt der Gewinn naechstes Jahr 50% und bringt der Steuerreform TFG 30% an extra Gewinne, damit kann man die Aktuelle West LB reihe leicht selber hochrechnen.

...
Stallmann:
Wir rechnen für dieses Jahr mit einem Ergebnis je Aktie von mindestens 2 Euro. Im nächsten Jahr
sollten nocheinmal 50 Prozent Steigerung drin sein.
...


...Stallmann:
Nein. Sollte diese, wie in der Öffenlichkeit diskutiert, in Kraft treten, dann schätze ich die Steigerung unserer Gewinne vorsichtig auf nochmal 30 Prozent.
...

Der Kauf vom TFG II wuerde TFG etwa 50% groesser machen und Aktuell schaetzt WestLB stat der 2 Euro von oben:
2000: 3.00
2001: 3.30

Wenn ich Stallmann 50% und das neue WestLB 2000 Ziel zusammen bringe und dazu auch der Steuerreform rechne haben wir:
2001e 3+50%=4.5+30%=5.85.

Waere doch was oder?

Naechste IPO steht auch schon an Macropore, zwar noch ohne Termin, aber auch da wird TFG wieder doppelt verdienen: als verausserung der Bridgefinanzierung und an die Erloese fuer Concord Effecten.

Viel Spass noch

ATN.

f_undi - Freitag, 14. Juli 2000 - 14:23
Mir ist der Chart ziemlich egal. Ganz im Gegenteil: Ich bin sogar froh, wenn es noch etwas dauert mit dem kräftigen Anstieg. Dann habe ich die ersten Monate der Spekufrist schon hinter mir, wenn ich 100% im plus liege. Das soll natürlich nicht heißen, daß ich danach verkaufen will (wie es jetzt aussieht ist das für mich ein echter Langfristkandidat), aber man weiß ja nie was noch kommt...

Inzwischen habe ich mich doch entschlossen im Rahmen meines TFG Kontingents auch Genescan zu zeichnen. Die werden aber vermutlich schnell wieder abgestoßen. Zwar ist das ein Unternehmen mit einer sehr guten Story, aber es ist nunmal gegen meine Überzeugung Companies ohne KGV (d.h. mit Verlusten) länger zu halten. Die sollen erstmal beweisen, daß ihre (gute!) Idee auch Gewinne bringt.

F.Undi

stw - Freitag, 14. Juli 2000 - 15:10
Nein, Genescan ist mir viel zu teuer, um da dabei zu sein. Ist gut möglich, daß die in einem positivem Umfeld (wg. der Steuerreform) tolle Emissionsgewinne bringen, aber ich werde meine Bezugsrechte dennoch nicht wahrnehmen.

Leider hat mir die Steuerreform einen Strich durch die Rechnung gemacht: ich hatte darauf spekuliert, dass die Reform heute im Bundesrat erstmal abgelehnt wird wollte eigentlich TFG zu einem Preis von ca 33 € ins stw-Musterdepot aufnehmen. Aber da wird wohl jetzt bis auf weiteres nichts draus. Dann muss ich wohl weiter abwarten...

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 19:39
Es hilft alles nichts, ich "musste" jetzt für 38,00 rein:
Der Chart ist ein klarer Fall:
http://bank24.multichart.de/cgi-bin/cgichart-db24?dsatz=3636&sort=1&size=460x345&type=7&search=tfg&size=460x345
Nach dem Durchbruch der 38-d-Linie im Tief von September 99 gab es noch einen Rücksetzer auf höherem Niveau Ende Dezember und dann ging die Post in täglichen 10 % - Schritten ab.
Möglicherweise kriegen wir jetzt auch ein Langfristunterstützung oberhalb der 200-d-Linie. Dann könnte man einen Teil auch als Langfristinvestment durchziehen.

Ich riskiere in diesem Fall lieber den Rücksetzer, als die möglichen entgangenen Gewinne.
Natürlich gibt´s einen Stoppkurs von 30 Euro, das wären dann schmerzhafte 22 %.
Mal sehen, ob sich das konsequente Handeln auszahlt.
CU Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 14. Juli 2000