Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Winkler + Dünnebier
pumi - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 13:47
Da zumindest trick17 und ich noch W+D im Depot haben, hab ich einfach mal einen neuen Thread eröffnet.

Heute gabs eine Adhoc, die mir ja zu denken gibt!


2000-07-12 um 07:26:58

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Überschrift: Mitteilung nach § 15 WpHG
Name des Emittenten: Winkler+Dünnebier AG
Tatsache gemäß § 15 WpHG: Doughty Hanson veräußert Restanteil an W+D

Der Finanzinvestor Doughty Hanson & Co. Ltd., London, hat seine
Restbeteiligung an der Winkler+Dünnebier AG von 11,4 %
vollständig veräußert. Das hat Doughty Hanson & Co. Ltd.
entsprechend den Bestimmungen des Wertpapierhandelsgesetzes
mitgeteilt.


Haben wohl auch die Schnauze voll. :)
Eigentlich seh ich W+D gar nicht so negativ.
Die Drupa war angeblich ein voller Erfolg:

Winkler+Dünnebier: Drupa 2000 war ein voller Erfolg

Die Winkler+Dünnebier AG verzeichnete im Rahmen der Printmedien-Fachmesse Drupa 2000 Aufträge mit einem Volumen von rund 42 Mio. DM. Ferner geht das Unternehmen davon aus, dass auch im Nachmessegeschäft zahlreiche Aufträge unterschrieben werden.

----------------------------------------

Hier nochmal die Zahlen vom 1. Quartal:

Winkler+Dünnebier meldet Gewinneinbruch im 1. Quartal

Die Winkler+Dünnebier AG mußte im ersten Quartal 2000 beim EBIT einen Rückgang um 50,8 Prozent auf 2,9 Mio. DM hinnehmen. Der Jahresüberschuss betrug 1,8 Mio. DM nach 3,0 Mio. DM im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis sei durch die Anlaufkosten für die Druckfachmesse DRUPA belastet, hieß es in der vwd-Meldung.
Der Umsatz reduzierte sich im ersten Quartal um 1,9 Prozent auf 86,8 Mio. DM. Dennoch geht der Vorstand davon aus, dass im laufenden Jahr die 400 Mio. DM Marke durchbrochen werden kann, nachdem in 1999 noch 377,1 Mio. DM verbucht wurden. Zudem soll die Rentabilität steigen, hieß es.

Winkler+Dünnebier hatte 1999 einen deutlichen Ergebnisrückgang beim EBIT auf 23,1 Mio. DM (Vorjahr: 39,2 Mio. DM) verzeichnet und ein Ergebnis von 1,94 DM (Vorjahr: 2,47 DM) je Aktie erwirtschaftet.

-----------------------------------------

Dazu noch die Einschätzung vom 12.04.00 für das Gesamtjahr:

Winkler+Dünnebier erwartet positiven Geschäftsverlauf in 2000

Die Winkler+Dünnebier AG will im Geschäftsjahr 2000 die EBITDA-Marge auf 15 Prozent (Vorjahr 12,8 Prozent) steigern. Der Umsatz soll dabei wieder über 400 Mio. DM liegen, nachdem er 1999 auf 377,1 Mio. DM abgesackt war.
Nach Angaben von vwd soll die Eigenkapitalrendite dabei von 13,3 Prozent in 1999 auf rund 15 Prozent und die Gesamtkapital-rentabilität von 14,7 Prozent in 1999 auf rund 20 Prozent anwachsen.

Vor allem im Papiersektor erwartet sich das Unternehmen ein Plus im Auftragseingang und -bestand. Der Geschäftsbereich Hygiene soll eine „stabile Entwicklung“ zeigen, hieß es.

-----------------

So, daß W+D kein Topinvestment ist, darüber sind wir uns alle einig. Aber einen Grund, die sofort aus dem Depot zu schmeißen, habe ich eigentlich auch nicht.
Ich werde wie folgt verfahren:

Sollten die Zahlen im 2. Quartal einen Hinweis darauf geben, daß die Gesamtjahreszahlen kaum mehr zu erreichen bin, geh ich raus.
Dazu noch einmal ein Zitat von Dr.Junk:
"Das erste Quartal bewegt sich im Plan, der Umsatzschwerpunkt liegt im Zeitraum von Mai bis Oktober, so daß wir zuversichtlich sind, unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2000 zu erreichen".

Sollte der Kurs unter 15.- fallen, geh ich raus.
Gerade W+D können bei Versagen tief fallen und sich lange nicht erholen. Bei 15.- bzw. meinetwegen 14,60.- zieh ich die absolute Reißleine und verabschiede mich!

Tja, mal wieder schmerzhaft, was ich hier gemacht habe, wird aber Zeit, zumindest langsam Konsequenzen zu ziehen.

Homepage btw. unter www.w-d.de


Greetings, Pumi

pumi - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 13:52
Die Analystenratings in diesem Jahr, falls es wen interessiert:

WestLB Panmure

Veröffentlichung des Reports: 19. April 2000

Empfehlung: neutral
Erwartung: Positive Impulse durch moderne Medien
Autor: Karsten Oblinger, Ralf Dörper


--------------------------------------------------------------------------------

HSBC Trinkaus & Burkhardt
Veröffentlichung des Reports: 17. April 2000
Empfehlung: kaufen
Kurspotential: 60%

Autoren: Richard Schramm, Dirk Lohmann


--------------------------------------------------------------------------------

Independent Research

Veröffentlichung des Reports: 17. April 2000
Empfehlung: neutral
Bemerkenswert: ausgezeichnet positioniertes Unternehmen

Autor: Jens Jung


--------------------------------------------------------------------------------

HypoVereinsbank

Veröffentlichung des Reports: Februar 2000
Einstufung: überdurchschnittlich
Einschätzung: langfristiges Erfolgspotential
Autor: Dr. Jürgen Warfsmann


Naja, darin waren die schlechten Zahlen des 1. Quartals noch nicht berücksichtigt. Trotzdem werd ich mal halten, vielleicht komm ich ja doch noch zu meinem Einstiegskurs raus!


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 14:16
- Das ist wieder ein typisches Beispiel für: "Gegen die ist Münchhausen ein Waisenknabe!"
- Kennste keine besseren Aktien?
- Die Frage muss lauten: "Würde ich mir die heute kaufen?" Der Einstiegskurs muss dir (als Profi) egal sein.
Viel Glück - Prof

avalon - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 14:50
Nichts schlimmeres als ein Ausstieg eines
strategischen Investors.

Ich würde sogar meine heißgeliebte DBAG zu
jedem Kurs verkaufen wenn so was passieren
würde........

Niemand kennt die langfristigen Perspektiven
eines Unternehmens besser als die strat. Investoren.......

Avalon

pumi - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 09:57
Hihihi, der Markt hat immer recht, W+D im Moment über 10% im Plus! Ich warte noch ein bißchen ab, die Zahlen des 2. Quartals würd ich gern noch mitnehmen! Es sei denn, der Kurs steigt vorher weiter an, dann geh ich auch raus.


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 24. Juli 2000 - 10:33
Der Markt hat immer recht ...

pumi - Montag, 24. Juli 2000 - 12:09
Hehe, Prof......
Sicher, früher oder später bekommen alle Aktien das, was sie verdienen (Wundert mich bei einigen Internetfirmen nur, wie lang das dauert).
Ich seh das wie mit Stratec, die werden auch nochmal gehyped, ich bin aber auch ein Vollidiot, daß ich letztens im März nicht rausgegangen bin.
Naja, ich lern halt noch :)


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 14. August 2000 - 19:00
Der Markt hat immer noch recht ...

soleneve - Montag, 13. November 2000 - 09:04
Die Kurse bei W+D ziehen wieder an. Auf dem ermäßigten Niveau könnte sich der Einstieg wieder lohnen.
Gruß
Soleneve

prof_b - Montag, 13. November 2000 - 11:04
Seit dem Börsengang vor mehr als zwei Jahren
- hat noch nicht eine Gewinnprognose gestimmt
- haben wir einen völlig intakten Abwärtstrend dessen obere Begrenzung bei 17 Euro liegt.

Weder fundamental noch technisch sehe ich hier irgendeinen Kauf. W&D ist eine der schlimmsten AG´s im SMAX. Ein gutes Beispiel dafür, dass ein niedriger Kurs kein günstiger Kurs ist. Finger weg!
CU Prof

soleneve - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 08:51
Nochmal ein Großaktionär, der aufgibt und über zehn Prozent der Anteile vollständige verkauft. Interessant wäre zu wissen, wer da kauft: ob mehrere Einzelne selbständig oder nur als Mittelmänner.
Gruß
Soleneve


Ad-hoc-Service der Winkler+Dünnebier AG:

Vereins- und Westbank veräußert Anteile

Neuwied; 22.12.2000. Die Vereins- und Westbank,
Hamburg, hat ihren Anteil an der
Winkler+Dünnebier AG; in Höhe von 11,36 %
vollständig veräußert. Dies entspricht 697.614
Stimmen. Das hat die HypoVereinsbank, München,
per Posteingang vom 22.12.2000 im Namen ihrer
Konzerntochter Vereins- und Westbank entsprechend
den Bestimmungen des Wertpapierhandelsgesetzes
der Winkler+Dünnebier AG mitgeteilt.


Die gegenwärtig gemeldete Aktionärsstruktur der
W+D AG:

-FINAF S.P.A., Rom 11,87 %
-Management (ca.) 5,0 %
-Streubesitz (ca.) 83,13 %


Kontakt:
Tobias M. Weitzel
Investor Relations
Sohler Weg 65
56562 Neuwied
Tel.: 02631-84617
Fax: 02631-84189
e-mail: ir@w-d.de


Ende der Mitteilung

stw - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 11:37
Mich macht besonders nachdenklich, wenn keinerlei Gründe für den Ausstieg mitgeteilt werden. Das sieht dann wirklich weniger nach einer strategischen Bereinigung des Beteiligungsportfolios insgesamt aus, sondern vielmehr nach einem gezielten Ausstieg aus W+D

:-) stw

soleneve - Dienstag, 2. Januar 2001 - 13:25
Ad-hoc-Service der Winkler+Dünnebier AG:
Körber beteiligt sich an Winkler+Dünnebier

Neuwied; 02.01.2001. Die Körber Aktiengesellschaft, Hamburg,
hat am 15. Dezember 2000 11,36% der Stimmrechtsanteile an
der Winkler+Dünnebier AG übernommen. Dies entspricht 697.614
Stimmen. Das hat die Körber Aktiengesellschaft, Hamburg ,
per Posteingang vom 27.12.2000 entsprechend den Bestimmungen
des Wertpapierhandelsgesetzes der Winkler+Dünnebier AG
mitgeteilt.

Die gegenwärtig gemeldete Aktionärsstruktur der W+D AG:
FINAF S.P.A., Rom 11,87 %
Körber AG, Hamburg 11,36 %
Management (ca.) 5,00 %
Streubesitz (ca.) 71,77 %

Kontakt:
Tobias M. Weitzel
Investor Relations Sohler Weg 65 56562 Neuwied
Tel.: 02631-84617 Fax: 02631-84189
e-mail: ir@w-d.de

prof_b - Mittwoch, 11. April 2001 - 14:29
Man bleibt wieder seiner Strategie treu: Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2001 wurden nach unten revidiert.

prof_b - Mittwoch, 17. Oktober 2001 - 09:12
Das Unternehmen bleibt seinem Ruf treu, Münchhausen würde vor Neid erblassen:
:-)))

"Kapazitätsanpassung beschlossen - Nachfrageschwäche in beiden Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Kapazitätsanpassung beschlossen - Nachfrageschwäche in beiden Geschäftsbereichen Neuwied; 17.10.2001. Vorstand und Aufsichtsrat der Winkler+Dünnebier AG (W+D), Neuwied , haben ein Kapazitäts-Anpassungsprogramm beschlossen, um deranhalten- den Nachfrageschwäche im Markt für Hygienemaschinen sowie im US-Markt für Briefumschlagmaschinen zu begegnen. W+D reagiert schnell, um möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern und wieder Ertragskraft zu erlangen. Das Gesamtkonzept zur Kapazitätsanpassung beinhaltet neben Personalabbau auch Prozeßoptimierungen und strategische Weiterentwicklungen. Für das laufende Geschäftsjahr bestätigt W+D die letzte Umsatzprognose von 190 Mio. Euro und ein ausgeglichenes bis leicht negatives operatives Ergebnis -jedoch vor den für das Anpassungsprogramm notwendigen Rückstellungen. W+D geht von einem schwächeren Umsatzniveau auch im Jahr 2002 aus. Deshalb sieht sich das Unternehmen gezwungen, einen deutlichen Personalabbau vorzunehmen. Davon sind rund 300 Mitarbeiter betroffen. Der Personalabbau soll so sozialverträglich wie möglich durchgeführt werden. Ende der Ad-hoc-Mitteilung"

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Winkler + Dünnebier
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: