Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rücker AG: Archivierte Beiträge bis 29. Juni 2000
avalon - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:16
Leute schaut euch mal Rücker näher an.

Solides Unternehmen, KGV von 16, erstklassige
Bilanz, sehr gute Marktstellung - natürlich
falsches Marktsegment, die hätten in den Smax
sollen.

Aber die Umsätze in der letzten Zeit erinnern doch
fatal an Zapf letztes Jahr.
Nachdem sehr große Stückzahlen streng limitiert im Xetra abgeräumt wurden, geht es jetzt im Parketthandel weiter.

Da wird ganz gemütlich dem letzten genervten Erstzeichner das Material abgenommen, ohne jede
Hast aber konsequent.

Rücker ist null Thema bei Consors, also der/die Käufer kommt nicht aus dem Privatbereich.

Auch bei Rücker wurde vor dem IPO keine einzige
positive Einschätzung veröffentlicht im Inet.
"keine zeichnungsgewinne, nur für Langfristanleger, nicht zeichnen usw."

Das sind die potenziellen Perlen für eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung, es sei denn
da wird ein Gurupush vorbereitet, aber dann
wäre es eben schnelles Geld............

Avalon

multix - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:32
Ich bin auch schon eine ganze Weile bei Rücker dabei.

Und ich muß schon gestehen das mir langsam die Lust vergeht. Die Kursentwicklung ist einfach enttäuschend.

Die Aktie bewegt sich stetig zwischen 19,50 und 20,50.

Virtuelle Produktentwicklung ist ein interessantes Gebiet - aber ich glaube das Hauptproblem liegt in dem Fokus auf die Automobilbranche. An News ist mir auch nichts bekannt (laut Homepage die ja ganz nett ist).

Merkwürdig erscheinen mir doch die XETRA-Orders der letzten Tage. Wenn ich mich recht erinnere lag erst vor kurzem eine 30.000 Kauforder vor.


Weiss sonst jemand was neues?

Grüsse

multix

avalon - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:45
Das bestätigt mich ja geradezu.

"langsam die Lust vergeht".....
Genau wie bei zapf - wie vielen ist damals
in den ersten paar Wochen nach IPO die Lust
vergangen ?

Warte noch ein Vierteljahr - wird nicht viel
kosten aber vielleicht einiges bringen......

Xetra wurden in den letzten Tagen weit über
100000 Stück abgeräumt - Freefloat sind ca.
2,5 Mio Aktien - wie ich gehört habe wurde
über 70% an Institutionelle abgegeben da
die Privaten nicht gerade euphorisch waren.

Also max. 700000 Aktien bei Privaten.
30% werden ja wenigsten langfristig denken, die restlichen 500000 Aktien sind inzwischen ziemlich über den Tresen gegangen daher
ist langsam nicht mehr viel Material am Markt -
genau wie bei Zapf, ich kanns nur immer wieder
sagen...........

Also schön brav weiter langweilen........"g"

Avalon

Avalon

stw - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 21:07
Ich bin übrigens hier auch mit dabei, hier wird doch wieder dieses Spiel gespielt...

:-) stw

Avalon, hast Du Dich auch fundamental schon ein bißchen intensiver mit Rücker beschäftigt ?

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 07:10
Klar habe ich das, sonst würde ich doch hier
nicht so was posten.

Nur um einem möglichen Push vorzukommen, wäre
kein Grund bei stw ne Aktie vorzustellen.

Rücker leidet nur unter dem allgemeinen
Autozuliefermalus.

Ein Witz, schließlich gehören die zu den Profiteuren wenn die Autokonzerne weniger
umsetzen - umso schneller müssen die ihre
Produktreihen erneuern.

Man braucht doch nur die Gewinnreihe von
Rücker anzuschauen - jeder andere Titel aus
einer "gefälligen" Branche würde in diesem
Fall über den grünen Klee gelobt.

Und Rücker ist halt Hightec zum Anfassen, das
gefällt ja auch meistens nicht.
Lieber so ne Inetsoftwaregeschichte, oder
sonst irgendwas wo sich kompliziert anhört und
keiner versteht.

Na,ja die Bertrand Geschichte kommt natürlich
auch erschwerend dazu - aber Rücker und Bertrand
sind wohl ohne Zweifel zwei verschiedene Hüte.

Wirklich schade, daß die nicht in den Smax gegangen sind..........

Avalon

prof_b - Freitag, 16. Juni 2000 - 10:58
Meinetwegen können die noch drei Jahre zwischen 19,50 und 20,50 schwanken, wenn sie nur nicht unter 19 fallen!

stw - Montag, 19. Juni 2000 - 22:37
Rücker wurde doch von der Landesbank Baaden-Württtemberg an die Börse geführt, oder ? Genau wie die mit großem Erfolg plazierten Kretztechnik und Bäurer, wenn ich richtig informiert bin.

Auch beim IPO von Kretztechnik bewegte sich der Kurs ca 4 Wochen nicht von der Stelle. Danach gings steil bergauf, Performance +200% in wenigen Monaten. Ich will nicht sagen, daß das diesmal genauso laufen wird, aber gewisse Parallelen sind durchaus zu erkennen. Auch wenn der Kurs jetzt schon wesentlich länger als 4 Wochen offensichtlich von großen Adressen beim Emissionskurs festgehalten wird.

Ich denke jedenfalls, daß es sich lohnt, das sehr genau zu beobachten. Es kann auch nichts schaden, da einen Fuß in die Tür zu stellenwürde ich sagen. Ich bin jedenfalls sehr neugierig mittlerweile und werde nun auch mal fundamental ein bißchen graben, um die Story ein bißchen näher kennenzulernen.

:-) stw

mce - Dienstag, 20. Juni 2000 - 20:54
Schon witzig, wie da jeden Abend mit 2-300 Stuecken der Xetra-Schlusskurs wieder auf 20 Euro gehievt wird.
Bin echt mal gespannt, wann hier Bewegung in den Kurs kommt.

Gruss, McE

stw - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 00:10
Ich finde es auch echt spannend muß ich sagen. Sicherlich hat Laurin recht, daß da auch jemand gezielt den Kurs stützen könnte.

Aber mein Bauch sagt hier etwas anderes. Allerdings kann auch der sich mal irren...

:-) stw

prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:15
Verkauft zu 19,30.
Der Kurs wird nicht mehr gestützt. Wenn das noch ein paar Leute mehr mitkriegen, könnte es böse nach unten gehen.
Da stecken mir doch noch etwas die m+s in den Knochen.

Einstiegsszenario:
a) Bei 21,50 seht ihr mich sofort wieder.
b) oder nach einer ordentlichen Bodenbildung und Ausbruch über die 38-d-Linie.
CU Prof

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:26
Prof, ich weiß noch nicht genau, wie Du handelst. Gehst Du rein nach Charttechnik, wenn Du erstmal in nem Wert drin bist????

Greetings, Pumi

prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:32
Bei einem Ausstieg, wie bei Rücker, lege ich mir sofort ein Wiedereinstiegsszenario hin.

Schließlich will ich den Verdreifacher nicht verpassen, falls er morgen kommt. Dann stören mich auch nicht die 10 %, die ich morgen teurer einsteigen würde.

Matürlich muss das nicht unbedingt Szenario eintreten. Wenn die z.B. schlechte Zahlen rausbringen oder sehr lange abwärts/seitwärts gehen, verliere ich vielleicht das Interesse an diesem Wert.

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:37
Hast eine interessante Strategie, muß man schon sagen. Eine ungewöhnliche dazu. Habt ihr mal einen Performancevergleich gemacht, z.B. Avalon vs. Prof? (Das soll hier keine Rivalitäten fördern o.ä., wir sind hier, damit wir auf neue Strategien kommen, andere Ideen lesen, sich neue Betrachtungsperspektiven eröffnen). Würde mich ja interessieren. Darf ich fragen, wie lange Du damit schon agierst?

Greetings, Pumi

mce - Freitag, 23. Juni 2000 - 17:30
Die Erstzeichner verabschieden sich in Massen, ueberall durch 70 teilbare Umsatze.
Ich warte noch ein paar Tage, bei 10 Prozent Verlust wird die Reissleine gezogen.
Meine Depotperformance wurde in den letzten Jahren immer durch die Werte getruebt, die ich nicht schnell genug hinausgekickt habe.

Gruss, McE

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 18:31
Aber mce, das ist doch unsere Chance ! Die Erstzeichner, die aufs schnelle Geld aus sind, geben entnervt auf, die Fonds decken sich ein. Bist Du nun von dem Unternehmen überzeugt oder nicht ? Wenn ja, dann muß man auch mal den Mut haben, antizyklisch zu handeln.

Ich will Euch wirklich nicht mit meiner Singulus-Erfolsstory auf die Nerven gehen, aber ab und zu muß es sein: Diese Aktie wollte auch einige Wochen (oder Monate?) nach der Emission keiner haben, ich konnte Singulus weit unter Emissionspreis einsammeln. Was in den darauf folgenden 2,5 Jahren bis heute geschah, ist wahrscheinlich jedem bekannt...

Wenn Rücker das hält, was sie momentan fundamental versprechen, dann hab ich keine Angst um meine Preformance, auch wenn sie sicherlich zwischenzeitlich auf 15-17 abrutschen könnten.

:-) stw

prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 19:06
Schon lustig, was hier für gegensätzliche Strategien gefahren werden ...

Da kann ich mich schon mal stimmungsmäßig auf die Geburtstagsparty einstimmen, zu der ich jetzt eingeladen bin. (Das wird auch lustig)
Schönen Abend noch - Prof

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 20:19
Aber ich hoffe auf dieser Geburtstags-Party gehts nicht nur um Börse...

;-) stw

aquamarin - Montag, 26. Juni 2000 - 09:38
Datum: 26. Jun. 2000 Quelle: Flife - Team

RÜCKER AG übernimmt B Nord Consulting AB

Die Rücker AG wird zum Stichtag 1. Juli 2000 den schwedischen Entwicklungsdienstleister B Nord Consulting AB erwerben. Der Kaufvertrag wurde mit heutigem Datum unterzeichnet. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und plant für das laufende Geschäftsjahr Umsätze von knapp 12 Mio. Mark. Die Rücker AG, die bereits mit zwei Niederlassungen in Schweden präsent ist, wird damit zu einem der bedeutendsten Entwicklungsdienstleister für die Telekommunikations- und Automobilbranche in Skandinavien. Für das Geschäftsjahr 2000 plant Rücker ein EBIT von 26,7 Mio.Mark bei einem Umsatz von rund 227 Mio. Mark. Das Unternehmen ist seit dem 15. Mai 2000 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Aquamarin

avalon - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 07:44
Tja - hilft alles nichts - unser Prof. hat
hier mal wieder durch seine konsequente
Strategie einen Vorteil erlangt.

Ich bin mit der Hälfte meiner kleinen Position
gestern raus - nun ist das sozusagen nur noch ein
Erinnerungsposten, quasi Fuß in der Tür in
Reinform...........

Gestern habe ich erfahen, daß der Greenshoe nicht
plaziert werden konnte, die hohen Umsätze die
mich so angetan hatten waren also eindeutig nur
Stützungskäufe.

Die Fonds mögen Rücker nicht - weiß der Teufel
warum, aber ich spiele niemals gegen die Großen wenn ich mich mit einem Unternehmen noch
nicht identifiziere.

Ich fürchte, genau wie stw haben ich mich in Bezug
auf die Fonds diesmal 100%ig getäuscht.
Nach so ner Adhoc darf ein Titel nicht derart unter Druck kommen, selbst wenn er für Kleinanleger momentan nicht interessant ist.

Außerdem steckt mir M+S noch in den Knochen,
nicht wegen den paar Märkern Verlust sondern
wegen den unglaublichen Geschehnissen.

Vermutlich steigen sie aber heute massiv - solche
Kapriolen müssen nämlich bestraft werden - da
würde ich mich nicht mal ärgern..........

Avalon

stw - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 22:09
Tja, auch ich werde morgen mal ein paar Mark Spekuverlust einfahren, Verkauf in erster Linie aus steuerlichen Gründen also...
Es kann aber gut sein, daß ich sehr bald bei Rücker wieder dabei bin. Aber Avalon hat recht. Diesmal lagen wir ziemlich daneben mit der kurzfristigen Einschätzung.

:-( stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rücker AG: Archivierte Beiträge bis 29. Juni 2000