Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2000
pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 11:47
Hmm, bei Gesco _MUSS_ irgendwas faul sein. Wer verkauft denn da die ganze Zeit und läßt den Kurs nicht steigen? Fassen wir mal zusammen:
Die Aktie IST bekannt, mehrfach von Insidern und Gurus empfohlen. Endlich kam jetzt die langersehnte Adhoc und der Kurs steigt von ca. 13,50 auf ca. 15,20 an, hält sich dort aber nicht, sondern ist heute schon wieder bei 14.-.
Kein umwerfendes Volumen.
Erklärungsversuch:
a) Jemand weiß, daß mit Gesco was nicht stimmt, und will einfach raus und nutzt die Gelegenheit dazu. Drückt damit sogar noch in Kurs.
b) Gesco ist in Ordnung und jemand versucht, den Kurs niedrig zu halten. Wieso? Habt ihr eine Idee?
c) Alles Zufall und ich werde langsam paranoid. Könntet ihr mir in dem Fall eine gute Klinik empfehlen? 8)
Psychologie ist der Key - das reimt sich sogar - zum Erfolg. Natürlich neben fundamentalen Daten!
So, nu erzählt, was denkt ihr?


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 12:25
"Die Gesamtbezüge der Mitglieder des Vorstands betrugen im Geschäftsjahr einschließlich variabler Anteile, Nebenleistungen und Zuführungen zur Altersvorsorge 1.049 TDM", aus dem Geschäftsbericht 99/00.
Seh ich das richtig, über EINE Million Gehalt für ZWEI Leute???? Heftig heftig, ich glaub, ich werd mal Vorstandsmitglied, wenn ich groß bin! 8)


Greetings, Pumi


P.S.: Ach ja, ich such gerade nach dem Wurm im Apfel, selbstredend, dass ich laut schreie, wenn ich was finde! ;)

prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 12:42
Glaube mir Pumi, du ruinierst unnütz deine armen Gehirnzellen.
Jede Begründung ist möglich. Diese Aktie will niemand haben, eine klassische KGV-Leiche. Bei Kursen über 13 stellt das für mich kein Problem dar, wahrscheinlich wird um die HV emotionslos verkauft.

avalon - Freitag, 23. Juni 2000 - 12:58
"Fundamentalmüll", "KGV Leiche" - warum stelle
ich überhaupt noch was rein.

Soll ich dir sagen Pumi was "faul" ist ?
Nichts bei Gesco - aber diese Einstellung bei
der überwiegenden Masse der Anleger die seit
ca. 3 Jahren an den Aktienmarkt gespült werden.

Hast du keine Bekannten die dazu gehören ?

Vor über einem Jahr habe ich hier die Hugo Boss mit einem sehr großen Beitrag vorgestellt - die sind anschließend lange Zeit seitwärts abwärts gelaufen, typischer Fundamentalmüll, schlechte
Branche, KGV Leiche.

Heute hätte jeder ca. 100% steuerfreien Gewinn.

Reden wir hier über Unternehmen oder über
schnelle Tradingmöglichkeiten ?

Aber ich kenne das ja nun seit über 3 Jahren aus meinem eigenen Freundeskreis, kaum hat mal jemand
nen schnellen 100%er gezogen braucht man doch gar
nicht mehr langfristig denken.

Kleine Einschätzung zum Management von Gesco zum
Abschluß, besser hätte ich das auch nicht formulieren können, aber Bernecker hat halt auch
ein Faible für solche KGV Leichen.
Und damit schließe ich mein definitiv letztes Posting zu Gesco für dieses Jahr.

Warum habe ich das überhaupt angefangen.........

23.06.2000
Gesco kaufen
Actien-Börse


Die Analysten der Actien-Börse empfehlen die Gesco-Aktie (WKN 587590) zu
kaufen.

Die hervorragend geführte Mittelstands-Holding sei zwar wenig bekannt, habe
aber eine Portfolio-Reserve von glatt 80 % je Aktie. Mit einem 16 %-Anteil sei
Gesco soeben zusammen mit AGFA bei Silicon Vision eingestiegen und werde
das industrielle Management mit tragen.

Der Kurs heiße: Rückzug aus "alten" Segmenten und Hinwendung zur
High-Tech. Dafür biete die Qualität des Managements bessere Voraussetzungen
als bei einigen der bekanntesten Venture Capital-Firmen am Neuen Markt, so die
Actien-Börse.

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:15
Um Gottes Willen, Avalon, laß Dich bitte nicht frustrieren oder von solchen Postings wie zu Gesco abhalten, nur weil hier nach wie vor viele Stimmen da sind, die 'unsere' Philosophie der Aktienanlage nicht teilen.

Wir sind hier auf stw-boerse angetreten, um den Leuten zu zeigen, wie man langfristig erfolgreich ist. Das ist ein sehr mühsames Unterfangen und auch ich muß mir sehr oft anhören, wie langweilig meine Werte teilweise doch sind. Und unser Prof drückt das ganze halt manchmal ziemlich krass aus... aber gerade diese gegensätzlichen Meinungen sind es ja auch, die die Diskussionen hier so interessant machen, wie ich finde.

Ich brauche hier einige Mitstreiter wie Dich, Avalon, im Kampf gegen die Chartisten und Daytrader. Es gibt immer noch viel zu wenig Leute,die wissen, worum es bei der Aktienanlage eigentlich geht. Und darum ist es wichtig, daß wir weiter über Werte wie Gesco diskutieren. Da gibt's vielleicht nicht jeden Tag etwas zu schreiben, aber in 1 oder 2 Jahren werden wir wieder in diese Threads gucken und irgendwann bekommen unsere Leser dann sicherlich den ein oder anderen Aha-Effekt. Ganz wichtig sind dabei natürlich auch unsere Performance-Vergleiche...

:-) stw

P.S. Gesco wird langsam aber sicher ein heißer Kandidat fürs stw-Musterdepot !!!

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:37
Hmmm, wasn Geschäftsbericht, so einen langen hab ich ja noch nie gelesen. Was mir nicht gefällt: Weder zu Elba noch zu Steiner steht was konkretes drin. Ausserdem hab ich irgendwo was von Planzahlen für 00 gelesen, die von 7,8 Mio. DM ausgehen. Habe gerade bei Gesco angerufen, aber Herr Vollbrecht ist leider gerade ausser Haus und soll in 20 bis 30 Minuten wieder da sein. Na da bin ich ja gespannt, ob ich den heute noch ans Telefon bekomme.
Fazit zum Geschäftsbericht:
Hübsch und professionell gemacht, bei der Konzerngrösse aber auch kein Wunder. Steht nur nicht viel drin, was mir hilft, vielleicht kann ich sowas auch nur noch nicht.

Meine Güte. Ich hab grad so ziemlich alles gelesen, was ich von Gesco gefunden habe. Elba wird hier immer als langfristiges Investment angepriesen, von Internet war die Rede und hast Du nicht gesehen. Und dann wird der Schuppen doch einfach verkauft, wieso das? Guckt mal genau hin, wenn von Elba die Rede ist, das hört sich an, als wär Elba das Hauptstandbein der nächsten Jahre und überhaupt die allerbeste Beteiligung!!!!
Versteh ich nicht, dass die ausgerechnet Elba verkauft haben. Naja, wer weiss.....Geldmangel kanns ja nicht gewesen sein, die neue Beteiligung da war spottbillig.
So, zweiter Versuch, Herrn Vollbrecht zu erreichen, ihr seht, ihr seid praktisch live dabei! ;)

Hurra, hat geklappt:

Zum Elbaverkauf: fremde Branche, Wuppertalschliessung. Bantax zu hoher Anteil, sonst 100% gewohnt. Zu klein, mit Bantax 250 Mio. Umsatz. Gesco will nicht langfristig.

Umsatzplanung 273 Mio. DM, Konzernüberschuss 7,8 Mio. DM
Umsatzwachsstum 6%, Ergebniswachstum 8%.

Silicon Vision: Auf Sicht wieder Exitabsichten, wobei sich Börsengang anbietet. Gesco hatte schon Angebote bekommen, nicht angenommen. -> Sieht so aus, als würde diesmal bis zum Börsengang gewartet werden bzw. hört sich so an.

Zum eigenen Aktienkurs: klar unterbewertet, Kursziel 20-25 Euro.

IR: An Analysten sowie an institutionelle Anleger soll herangetreten werden.

Soooooo, obiges aus dem Telefonat mit Herrn Vollbrecht, sehr netter Mensch, hat sich 20 Minuten Zeit für mich genommen und meine Fragen ausführlich erläutert. Fein, so sollte IR immer aussehen, nun fühl ich mich ja doch richtig gut! ;)
Nachkaufen ist so eine Sache, war gerade dabei, Girindus zu analysieren und war heute schon fast fertig, da seh ich, daß die von 35.- Euro mal schnell auf 50.- gestiegen sind. Kotzt mich (tschuldigung) natürlich richtig an, weil ich seit sechs Monaten so ziemlich alles verpasse, was mich mal bißchen aufbauen würde. Allein AMD, aber lassen wir das :)

Fazit: Halten bis Kaufen. Weiß nicht so recht.
Tendiere eher zu halten, nachkaufen werde ich wohl nicht, es sei denn, wir sehen bis zur HV wieder 13.- Euro, dann könnte ich mich auch entschliessen, noch ein Päckchen ins Depot zu legen. Hört sich alles so positiv an, der Aktienkurs spricht jedoch eine andere Sprache.

Ich glaub, ich schick den ganzen Kram hier erstmal ab, nicht das mein IE wieder abschmiert und ich alles umsonst geschrieben hab, passiert mir leider öfters, bald fang ich an, offline zu schreiben (da bin ich leider nicht so motiviert zu). Falls alle Stricke reissen und Gesco unter 13.- Euro fallen sollte, kaufen wir den Laden einfach und schlachten den, ich hab sogar bei Pretty Woman was gelernt! ;)


Greetings, ein todmüder Pumi

prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:43
Hier prallen ja wieder mal die Meinungen aufeinander:

1.) Sollten wir uns natürlich bei aller harten Diskussion nicht persönlich angreifen. Jeder hat seine Strategie und darf die hier vertreten.

2.) Es geht ja am Ende um die beste Strategie = Performance. Stw und Avalon sind sich ziemlich sicher, dass ihre Strategien richtig sind. So schnell überzeugt ihr mich jedoch nicht, da müsste schon was ganz schlimmes im Depot passieren.

3.) Als Daytrader sehe ich mich nicht, da ich nicht Aktien an einem Tag hin und herkaufe.

4.) Als Chartist habe ich einen kleinen Vorteil, ich muss mich nicht so sehr um die Fundamentaldaten kümmern. Außerdem habe ich da ja noch Euch (Danke).

5.) Damit ich nicht nur Nutznießer bin, kümmere ich mich um einige wenige Aktien in fundamentaler Hinsicht (Procon + Zeitarbeitsunternehmen) und gebe meinen charttechnischen Senf dazu.

Viele Grüße Prof

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:55
Avalon, stw..... ich könnte kotzen. Ich BIN leider so ein Anleger, der wert auf fundamentale Daten legt. Ich KANN leider nicht zocken, ich kaufe keine Aktie, die 3 Mio. Umsatz macht, 300% im Jahr wächst und dabei 15 Mio. Verlust macht. Dafür ist sie dann mit 800 Mio. bewertet, sowas kann und will ich auch nie kaufen.
Aber ich beschäftige mich durchaus auch mit spekulativen Aktien. Seit einem halben Jahr führe ich eine Watchlist, von 11 Werten haben 9 eine Topperformance hingelegt (>50%), zwei stagnieren. Hätt ich aus meiner Watchlist mein Depot gemacht, würd ich jetzt statt Roller nen 911er fahren o.ä.
Meine Güte, das ist eine Entwicklung bei mir, früher war ich zu unwissend und unreif, inzwischen bin ich zu vernünftig und geduldig. Gut, mag auf lange Sicht positiv sein. Ich hab meine Bekannten, die auf Neuer Markt etc. setzen, auch ausgelacht, als es abwärts ging. Trotzdem haben manche eine Hammerperformance im Vergleich zu mir mit meinem "langweiligen" Depot. Stratec z.B., Avalon, Du sagtest, sie haben voll enttäuscht, bloß raus damit, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie tief die fallen werden! Solange es noch genug Idioten gibt, wird diese Aktie nicht fallen und ich weiß genau, daß sie beim nächsten Biotechboom wieder dabei sein wird. Natürlich nicht mit 500% wie andere, aber immerhin mit 100%, siehe März dieses Jahres. Meinetwegen auch nur 50%, aber ich wette um eine richtig gute Flasche Scotch mit Dir, daß ich für meine 100 blöden Aktien 90.- Euro bekomme und zwar auf Sicht von einem Jahr! Avalon, ich guck mir die Börse jeden Tag an und denk mir, die Anleger haben doch alle ne Vollmacke. Guck Dir Red Hat an, so einen Chart gabs vor 5 Jahren noch nicht. Abit..... etc. etc. , dafür gibts Hunderte von Beispielen. Was soll ich denn denken, daß 90% der Menschheit aus Vollidioten besteht, die einfach nem Guru nachlaufen wollen? Falls das wirklich so sein sollte, und ich glaube ja immer mehr daran, dann kann ich ja ne Firma aufmachen und blöde Privatanleger verarschen. Geb ich Förtsch und Prior beim Frühstück noch ne 30% Beteiligung und schwupps is mein Laden auf jeder 0190-Nummer und in jedem Börsenbrief. (Sorry Förtsch und Prior, soll keine Beleidigung sein, nehmt das nicht persönlich, ich mag euch einfach nicht.) Schwupps, bin ich reich. Keine Sorge, ihr werdet zu Altaktionären, ich geb euch dann paar Stück zum Nennwert ab! ;)
Tschuldigung alle, bin grad bißchen schlecht drauf, wie man merkt.


Nichts für ungut, Pumi

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:49
Wie wirken sich eigentlich die in diesem Jahr geplanten 7,8 Mio. DM auf KGV aus?
Und, hat sich jemand mal mit Indus beschäftigt bzw. verglichen? Auf der Suche nach Gescothreads wurde Gesco mehrmals mit Indus verglichen, vielleicht kennt ihr den Laden ja, auch ne Holding. Interessiert mich nur mal so am Rande :)

Nu bin ich aber weg, schönes Wochenende wünsch ich euch allen!


Greetings, Pumi

prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 16:53
Gesco und Indus habe ich immer auf eine Stufe gestellt, so wie BASF/Bayer, Coba/Dreba ...
Bei Indus gefällt mir die Kapitalerhöhung nicht, deswegen bleiben aktuell nur Gesco.

mce - Freitag, 23. Juni 2000 - 17:26
Der Kursverlauf in Fra ist heute ganz interessant
14:41 150 Stuecke zu 14,40
15:05 1550 Stuecke zu 14,60
15:19 500 Stuecke zu 14,80
15:32 330 Stuecke zu 15,00
15:43 150 Stuecke zu 15,20

Das sieht schon sehr danach aus, als ob hier jemand (unnoetigerweise ?) den Kurs mit wenig
Umsatz hochzieht.
Keine Ahnung, warum, denn 3000 Stuecke haette man in drei Tagen viel billiger einsammeln koennen.

Vielleicht ist jemand dick investiert und moechte so etwas wie eine Initialzuendung ausloesen: Gesco ist doch immerhin hier und da im Gespraech und wenn dann ploetzlich Gesco auf der Tagesgewinnerliste auftaucht, springen ja vielleicht noch einige auf. Nur so ne Idee, aber ich finde das schon recht komisch und glaube nicht, dass der Kurs weiter steigt.
Aber nachdem ich mich bei Masterflex schon so verschaetzt hatte, sollte ich mich vielleicht besser zurueckhalten ;-)

Gruss, McE

trick17 - Sonntag, 25. Juni 2000 - 12:23
Hallo pumi,
Deinen Frust kann ich verstehen, ich denke
Prof hat letztes Jahr den gleichen Frust
und hat seine Strategie komplett umgestellt.
Ich denke es lohnt sich nicht Gesco jeden Tag anzugucken. Als ich diese Woche bei 14,68
nachgekauft habe und nächsten Tag der Wert bei 13,90 geschlossen hat, wäre ich auch fast durch die Decke gegangen...
Gesco hat einen Freefloat von 1.700.000 Aktien.
Wir brauchen nur 8500 Leute hier bei stw, die
jeweils 200 Aktien halten, dann schauen die
fondsmanager irgendwann nicht schlecht drein.
Ich wäre sofort dabei und würde mir weitere
200 Stück ins Depot knallen. Fragt sich nur,
ob wir beide noch 8498 Leute finden.
Ich denke stw wäre dabei, Avalon auch, bleiben also noch 8496. Ich denke, die Rechnung
geht aber nicht auf. Die Aktienmentalität ist
echt schlimm und wenn die Regierung tatsächlich vom Anrechnungsverfahren zum Halbeinkünbfteverfahren übergeht, dann werden die Dividenden für Kleinaktionäre (sind wir docnoch, oder...) gleich mal um 30% gekürzt.
Dann gucken immer weniger Leute auf die
Dividende, dann wird nur noch gezockt.

Da fällt mir was ein:
Ich suche einen Smax-Fond oder Smax-Indexzertifikat! Wo kann ich sowas kaufen?
Ein Fond, der bewusst in unterwertetet kleine
Companys investiert (kein Neuer Markt!!!!!),
von mir aus auch Europa! Gibt es sowas?

NM-Zertifikate gibt es ja wie Sand am Meer, aber
S-Max?

stw - Sonntag, 25. Juni 2000 - 15:51
Nicht frusten lasse pumi ! Wieviele Jahre bist Du dabei ? Jeder, der Dir erzählt, er macht am Neuen Markt oder anderswo im Schnitt 100% im Jahr, der macht sich selber was vor. Ich kenn genug dieser Leute, die mich auslachen, weil ich mir jedes Jahr aufs neue ein Ziel von 'nur' 26% vorgebe.

Den 100%-Jungs (ja, es gibt keine Mädels, die so einen Scheiß erzählen) solltest Du gratulieren und Ihnen bewundernd vorrechnen, daß Sie mit Ihren durchschnittlich 10.000 Euro Startkapital ja dann in 6 Jahren (DM-)Millionär sind.

Ich machs jedenfalls seit vielen Jahren so und gehe in aller Ruhe nach meiner 26%-Philosophie vor: mit 26% Rendite kann ich meinen Depotwert alle 3 Jahre verdoppeln. Das genügt mir, auch wenn es bei 10.000 Euro Startkapital dann immerhin 18 Jahre dauert bis zur ersten Million.

Und nach 6 Jahren dann vergleichst Du Deinen Depotwert mal mit den 100%-Jungs. Irgendwie kommt denen immer was dazwischen auf Ihrem Weg zur ersten Million: ich habe noch keinen kennengelernt, der mit einer 100%-Performance innerhalb weniger Jahre reich geworden (und geblieben !!!) ist. Aber vielleicht stellt Ihr mir ja mal einen vor, ich würde gern mit ihm hier im Board diskutieren.

:-) stw

pumi - Sonntag, 25. Juni 2000 - 21:16
stw, mit Börse beschäftige ich mich schon, seit ich 17 bin. Meine ersten Aktien kamen so mit 19, seit zwei Jahren "trade" ich aber intensiv und beschäftige mich im Durchschnitt etwa zwei bis drei Stunden am Tag damit. Ist mein Hobby geworden, macht mir Spaß. Bin jetzt 25 und will nach meinem Studium auch einen Job machen, der etwas mit Börse zu tun hat. Bzw. vielleicht findet sich ja früher eine Gelegenheit dazu, wäre ich auch nicht abgeneigt, da Studium schon sehr realitätsfern ist. Ich bin eigentlich auch nicht gefrustet, aber manchmal tut es mir schon weh, wenn ich zugucken muß, wie völlig unerfahrene Newbies an der Börse die dicke Kohle machen und mir dann stolz davon erzählen. Gönne ich ihnen ja, aber oft werde ich mit meiner "fundamentalen" Einstellung geradezu als Vollidiot belächelt. Mir ist schon klar, daß ich auf lange Sicht die besseren Karten habe. Inzwischen habe ich normalerweise auch die Geduld und Ruhe, mich mit solchen Menschen auseinanderzusetzen, aber manchmal hab auch ich einen schlechten Tag, wo mir sowas einfach auf die Nerven geht. :)
Aber nun hab ich ja euch, das gibt schon eine gewisse Kraft, wenn man gleichgesinnte Leute hat, mit denen man ruhig und besonnen über Aktien diskutieren kann. Bin nämlich lange in irgendwelchen Consors/WO-Boards etc. etc. rumgeirrt und hab Tag für Tag den Kopf geschüttelt, was da so verfaßt wird.

Greetings, Pumi

stw - Montag, 26. Juni 2000 - 23:19
Tja und hier gibts nur einen kleinen *kopfschüttler* ab und zu für unseren prof... *g*
Aber den bekehren wir schon noch, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit wird und ein paar Jährchen dauern kann.

;-) stw

pumi - Dienstag, 27. Juni 2000 - 13:16
Och, ich find Profs "Masche" sehr interessant. Und solang er damit Gewinn macht, kann man nichts gegen sagen. Außerdem hält er ja auch seine S/L immer beneidenswert ein. Ich finds gut, auch eine spekulative Stimme an Board zu haben.


Greetings, Pumi

stw - Dienstag, 27. Juni 2000 - 21:04
Na klar, ich hoffe, Prof hat mich nicht missverstanden. Er ist mit seiner Strategie sehr wertvoll für unsere Community, das wäre doch todlangweilig, wenn wir uns nur gegenseitig auf die Schulter klopfen würden. Ich habe großen Respekt vor ihm, denn er hat im Gegensatz zu den meisten anderen Anlegern eine Strategie, die er eisern durchzieht.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 17:09
Danke für die Blumen und natürlich habe ich auch einen Vorteil, dass ich auf euren guten Fundamentals mit herumreisen kann!

pumi - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 19:56
Ich hatte den Geschäftsbericht von der Homepage der Gesco AG angefordert und sieh mal einer guck, heute ist er gekommen - und zwar in einer Tyvek Versandtasche, das erinnert mich ja wieder an Curtis 1000 :))
Sieht aber wirklich edel aus, das Zeugs!
Tja, gibt nix groß zu sagen, sehr edel gemacht, der Geschäftsbericht, praktisch das .pdf-File nochmal als schöne Broschüre.
Curtis hab ich ja immer noch, die fliegen jetzt raus, hab 2x Dividende mitgenommen und nach dem heutigen Kursanstieg bedingt durch den Aktienrückkauf bin ich sogar auch bei den Aktien gute 5% im Plus! :)


Greetings, Pumi

soleneve - Freitag, 30. Juni 2000 - 10:17
Wieso schmeisst Du Curtis raus? Da fangen jetzt die steuerfreien Gewinn ja gerade an zu laufen. Ich weiß schon, daß Prof_b die Dinger rausgeschmissen hat, weil sie bei der Prognose daneben lagen, aber jetzt scheint mir der Boden doch gefunden und zumindest etwas mehr als meine bisherigen 10% drin.
Gruß
Soleneve

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2000