Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Curtis 1000 Europe: Archivierte Beiträge bis 8. Juni 2000
soleneve - Montag, 10. April 2000 - 12:34
Ich verfolge seit einiger Zeit Curtis und denke, daß die zahlreichen Übernahmen des letzten Jahres allmählich integriert sein sollten.
Auch scheint mir die Bodenbildung abgeschlossen, eher sogar ein Anstieg zu beginnen.
Heute fällt mir auf, daß jemand an allen Börsen zu versuchen scheint, auch sehr kleine Positionen aufzukaufen.
Vielleicht kommt ja doch endlich Schwung in den Kurs.
Gruß
Soleneve

aquamarin - Montag, 10. April 2000 - 18:38
Nach einer wahren Flut von Ad-hocs im letzten Jahr ist Curtis seit Mitte Januar auf Tauchstation gegangen. Auf der Homepage hat sich auch nichts mehr getan. Es wird langsam Zeit für die Geschäftszahlen von 99.

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 27. April 2000 - 20:35
Nun gibt es endlich die 99er Zahlen. Liegen am unteren Ende meiner Erwartungen. Was mich aber richtig stört, ist die Kürzung der Dividende von 1,8 auf 1,5 Millionen DM.

Aquamarin

stw - Donnerstag, 27. April 2000 - 22:18
Hier die heutige Pressemeldung:

Umsatzsprung, Dividendenzahlung und Rückkaufprogramm
Der Spezialist für intelligente Transportverpackungen und
europäische Marktführer bei Briefhüllen aus Tyvek, die
Curtis 1000 Europe AG mit Sitz in Andernach, erreichte in
1999 einen Konzernumsatz in Höhe von 113 Millionen DM.
Das entspricht einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem
Vorjahresumsatz von 100,8 Millionen DM.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte
4,7 Millionen DM gegenüber 6,8 Millionen DM im
Vorjahr. Um außerordentliche und einmalige Einflüsse
bereinigt, ergibt sich ein normalisiertes Ergebnis der
Geschäftstätigkeit für 1999 von 5,9 Millionen DM gegenüber
5,0 Millionen DM in 1998, was einem Anstieg um 15,8
Prozent entspricht. Der Konzernjahresüberschuss beträgt
2,14 Millionen DM gegenüber 3,5 Millionen DM im
Vorjahr. Der Bilanzgewinn per 31.12.1999 erhöhte sich von
4,7 auf 5,0 Millionen DM.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung
vor, aus demn Bilanzgewinn in Höhe von 5,0 Millionen DM eine
- Dividende in Höhe von 1,5 Millionen DM (DM 0,166 je
Stückaktie) auszuschütten und
- DM 0,457 Millionen DM auf neue Rechnung vorzutragen.
Aufgrund der aus Sicht des Aufsichtsrates und des Vorstands
unterbewerteten Aktie wird der Hauptversammlung ein
Aktienrückkaufprogramm vorgeschlagen.
Mit den jüngsten Akquisitionen in Großbritannien und den
Niederlanden erwartet die Curtis-Gruppe in 2000 eine
Umsatzsteigerung um 30 Prozent auf 148 Millionen DM.
"Die wirtschaftlichen Kennzahlen zeigen", so Ingo Hafner,
Vorstandsvorsitzender der Curtis 1000 Europe AG, "dass wir
unsere Planvorgaben für 1999 einhalten konnten". Die
Aktionäre erhalten eine Dividende, und die Curtis-Aktie erweist
sich damit trotz der Unterbewertung an der Börse als langfristig
aussichtsreiche Kapitalanlage. Curtis wird zügig weiter
expandieren - durch Akquisitionen und internes Wachstum,
begünstigt durch den infolge von Internet- und Direkt-Marketing-
Boom wachsenden Postverkehr.

Diese Zahlen können auch mich wirklich nicht begeistern. Die Dividendenkürzung ist zwar eigentlich nicht der Rede wert, aber ich glaube nicht, daß aufgrund solcher Ergebnisse die Curtis-Aktie ihr Mauerblümchen-Dasein wird ablegen können.

Wahrscheinlich dümpelt diese Aktie auch in ein paar Jahren noch unterbewertet und unbeachtet vor sich hin...

:-) stw

aquamarin - Freitag, 28. April 2000 - 19:45
Heute Curtis komplett verkauft. Eine AG, die bei steigenden Gewinnen ohne weitere Begründung die Dividende kürzt, ist für mich nicht akzeptabel. Wofür halten die denn Ihre Aktionäre - für Gnadenbrotempfänger?

Nach 15 Monaten bleiben letztlich müde +9%. Na ja, bei der Kursentwicklung muss ich noch froh sein, keine Verluste eingefahren zu haben.

Aquamarin

stw - Samstag, 29. April 2000 - 10:33
Eine gute Entscheidung wie ich finde. Dieses Geld kann anderswo weit produktiver für Dich arbeiten.

Mit der langfristigen Einschätzung von Curtis lagen wir leider daneben, das Unternehmen hat mich doch ein bißchen enttäuscht.

:-)) stw

soleneve - Dienstag, 2. Mai 2000 - 13:51
Ich sehe bei Curtis durchaus noch Chancen auf eine deutlich bessere Bewertung. Die Produkte sind in Ordnung, die Unternehmensleitung hat eine Reihe von Übernahmen geschafft und noch längst nicht alle börsenüblichen Trümpfe ausgespielt. Der Kurs war (auf zugegebenermaßen niedrigem Niveau) korrekturresistent. Die etwas niedrigere Dividende sehe ich da nicht so tragisch.
Viele Grüße
Soleneve

prof_b - Dienstag, 2. Mai 2000 - 16:19
Ich hatte noch eine gute Freundin, die erst noch verkaufen musste, bevor ich hier meine Meinung kundtue:
Das Unternehmen entäuscht auf der ganzen Linie, der Kursanstieg infolge der Ad-Hoc ist mir rätselhaft.
Curtis ist für mich also auch gestorben, ich bin froh, dass sie bereits im Dezember (aus charttechnischen Aspekten!!!) verkauft wurden. Der Chart hat also recht gehabt.
Viele Grüße Prof

trick17 - Dienstag, 2. Mai 2000 - 16:58
Ich sehe das nicht so kritisch mit Curtis.
Durch die geringere Dividendenzahlung bleibt halt
mehr Geld für das aktienrückkaufprogramm.
Ich verzichtete gerne auf einen Teil der Dividende,
wenn Curtis dafür Aktien zurückkauft. Ich hoffe sie
kaufen 900.000 Stück zurück und stampfen diese ein! Das wäre ein echter Gewinn für jeden Curtis-Aktionär. Ähnliches vollzieht ja derzeit K+S. Warum Curtis die Dividenkürzung nicht erläutert,
ist mir jedoch schleierhaft. Die Frage, die sich
mir stellt: Wo steht Curtis in fünf Jahren?
Diesbezüglich bin ich recht positiv gestimmt und deshalb halte ich auch die Aktien. Die Dividende ist ja letztendlich nicht so schlecht...

Vielleicht gibt es aber auch Aktien mit mehr
SEX-Appeal! (Koenig&Bauer, Neschen, Vogt etc.)

soleneve - Dienstag, 2. Mai 2000 - 17:16
Es wäre mir lieber, sie würden mit den zurückgekauften Aktien neue Übernahmen bezahlen, als die Aktien einzustampfen.
Sonst stimme ich Trick17 bei.
Gruß
Soleneve

prof_b - Dienstag, 2. Mai 2000 - 17:28
Man merkt: "Ihr seid noch drin!"
- Ergebnisziel klar verfehlt, es sollte in ´99 eine ordentliche Gewinnsteigerung geben.
- Bei solch einem marktengen Wert ist ein Aktienrückkaufprogramm nicht sehr sinnvoll.
- Die HV und das Aktienrückkaufprogramm könnte dem Kurs helfen, muss aber nicht. K&M stehen kurz vor der HV und sind immer noch kurz über All-Time-Low.
Wie gesagt, ich kann mich auch irren, aber ich finde die Leute haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt.
Viele Grüße Prof

stw - Dienstag, 2. Mai 2000 - 18:11
Ich habe auch große Probleme mit dem Aktienrückkaufprogramm: wenn sie diese Aktien als Währung für Akquisitionen verwenden, dann okay, aber welchen Sinn sollte das Aufkaufen und 'Einstampfen' eigener Aktien bei einem ohnehin so marktengen Wert haben ?

Ich wünsche Euch natürlich trotzdem weiter viel Glück mit Curtis, vielleicht hat mir da diesmal auch nur der lange Atem gefehlt, der mich sonst eigentlich auszeichnet... warten wir's ab !

:-) stw

soleneve - Dienstag, 9. Mai 2000 - 10:34
Keine neuen Nachrichten bei Curtis. Mir ist nur ein Handel über 50.000 Stück (!) aufgefallen, der heute in Stuttgart zum Kurs von 1,88 abgeschlossen wurde. Das ist sonst eher der Umsatz eines Monats.
:-)
Soleneve

soleneve - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 11:06
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------


CURTIS mit Umsatzsprung

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 konnte ein
deutliches Umsatzwachstum im Konzern erzielt werden. Der Umsatz
erhöhte sich um 37 % von DM 27,9 Mio auf DM 38,4 Mio. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im ersten
Quartal DM 1,6 Mio gegenüber DM 1,9 Mio im Vorjahr. Der
Jahresüberschuss im ersten Quartal betrug DM 0,8 Mio gegenüber
DM 0.9 Mio im Vorjahr. Der Rückgang in den Ergebniszahlen ist
auf das Hinzukommen des saisonalen Geschäfts von TMS einerseits
und andererseits die erst im zweiten Halbjahr greifenden
Restrukturierungsmaßnahmen in England zurück zu führen.

Die Ergebniszahlen entsprechen exakt den Planzahlen und stützen
die Aussicht auf ein stark verbessertes Ergebnis im Jahr 2000
gegenüber dem Vorjahr.


Weitere Informationen über:

Vorstandssekretariat Dr. Platt, Tel. 02631 / 898-130
(Dr.Platt@curtis.de)

oder

Integra Communication GmbH, Tel. 040 / 547 20 20
(hamburg@pr-integra.com)


Ende der Mitteilung


181007 Mai 00

prof_b - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 11:37
Bessere Überschrift: "Curtis mit Umsatzsprung und Gewinneinbruch!"
Mit dem Zeug ist kein Geld zu verdienen!

stw - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 20:16
>>Mit dem Zeug ist kein Geld zu verdienen!

Ich würde diese Mitteilung nicht unbedingt so sehen, Prof. Wir sollten nicht den gleichen Fehler wie die Amis machen und unsere Meinung zu sehr von einzelnen Quartalszahlen abhängig machen.

Immerhin wurde die Erklärung für das rückläufige Ergebnis auch gleich mitgeliefert. Ich sehe das Umsatzwachstum positiv und glaube nicht, daß der Vorstand hier von einem stark verbesserten Ergebnis in 2000 sprechen würde, wenn er nicht fest davon ausginge.

Denn an diese Worten wird er im weiteren Verlauf des Jahres noch öfters erinnert werden.

:-) stw

prof_b - Freitag, 19. Mai 2000 - 12:21
Die beim Börsengang prognostizierten Ziele wurden bereits in ´99 verfehlt. Warum sollte man nicht auch die Ziele für 00 verfehlen?
Ich würde mir ja Curtis kaufen, wenn es außerdem nur noch K&M, MWA, Spütz und noch Schlimmeres (Plettac) geben würde. Aber da man die Auswahl zwischen mehreren hundert Aktien hat, ziehe ich mir andere Aktie einfach vor.
Viele Grüße Prof

stw - Freitag, 19. Mai 2000 - 18:10
Du hast ja recht, es gibt zZt wirklich aussichtsreicheres als Curti, daher haben sie ja auch ihren Platz im stw-Musterdepot räumen müssen...

:-) stw

steuerzahler - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 21:25
Bin immer noch dabei und bleibe noch eine Weile. Habe bei den Tiefständen sogar noch einmal nachgekauft. Geschäftsbericht sieht gut aus, auch ansprechend gemacht. Curtis hat ein solches Umsatz-Plus, daß der Wert nach oben gehen muß. Manche guten Werte brauchen eben länger. Siehe Jenoptik. Gruß, S.

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 21:57
Ja Steuerzahler, der Geschäftsbericht ist wirklich super gemacht, da sind Profis am Werk gewesen. Ich denke auch, daß Curtis langfristig seinen Weg gehen wird.

Gegen ein Investment spricht aus meiner Sicht aber, daß der Wert noch lange Zeit viel zu klein sein wird für institutionelle Anleger. Eigentlich schade...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Curtis 1000 Europe: Archivierte Beiträge bis 8. Juni 2000