Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SM Wirtschaftsberatungs AG: Archivierte Beiträge bis 28. Juni 2000
pumi - Freitag, 2. Juni 2000 - 11:35
und desweiteren natürlich deren Beteiligungs AG.
Bin schon seit der Emission dabei und freue mich über diesen kontinuierlichen Anstieg.
Jemand Meinungen zu dem Wert?


Greetings, Pumi

laurin - Freitag, 2. Juni 2000 - 14:57
ja - fuer SM (32 DM) und OAR (36 DM) hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren Kaufauftraege, die nie ausgefuehrt wurden. Haette ich besser mal nachgehakt... bin aber bei beiden nicht mehr auf dem laufenden, - gab bei OAR (wie auch UAC) ja wohl einen schlimmen push; wenn's den fuer SM noch nicht gab, dann ist's ja wohl nur eine Frage der naechsten Freitage.... :-)

sorry, - ich weiss, dass dir dieser Kommentar icht viel weiterhilft....

pumi - Freitag, 2. Juni 2000 - 15:12
Hallo Laurin,


OAR ist völlig überlaufen mit Zockern,
wie auch KCP etc.
SM ist noch nicht gepusht worden bis jetzt
und das finde ich auch sehr sehr gut so.
An dem Tag, an dem das Gepushe losgehen
sollte, geh ich sofort raus.
Aber ich denke kaum, dass SM in naher Zukunft
gepusht wird. Wieso auch, dazu ist Markt viel
zu markteng. Die Umsaetze liegen bei ca. 500
Aktien am Tag. Bin ja gespannt, jetzt kommt
der Angriff auf die 100.-!


Greetings, Pumi

laurin - Freitag, 2. Juni 2000 - 15:27
die Marktenge ist ja gerade das Attraktive fuer einen push! 1000 3SAT Zuschauer wollen Montags fuer 2000 bis 10000 Eu SM Aktien - ruckzuck ist der Kurs ueber 150 Eu!

pumi - Montag, 5. Juni 2000 - 14:04
Oha, was ich grad bei GSC gefunden habe:

WKN 723870
Chartcheck SM Wirtschaftsberatungs AG: Klarer Kauf!



Als ein "technisches Highlight" stufen wir aktuell die Aktie der SM Wirtschaftsberatungs AG ein. Trotz schon imposanter Kurs-entwicklung im letzten Jahr dürfte der Titel nun vor einem erneuten Kursschub stehen.
Der Grund: Nach mehrwöchiger Konsolidierungsphase ist die Aktie nun bei einem aktuellen Kurs von 94,10 Euro nach oben ausge-brochen. Dabei wurde der wichtige Widerstand bei 91 Euro (resultierend aus dem High vom 13. März 2000) bereits signifikant nach oben durchbrochen.

Aus technischer Sicht hat die Aktie der SM Wirtschaftsberatungs AG nun freie Bahn nach oben. Dabei könnte es in den nächsten Wochen zu einem Test der oberen Begrenzungslinie des langfristigen Aufwärtstrends kommen. Das sich daraus ergebende Kurspotential bis auf stolze 140 Euro scheint uns daher auf Halbjahressicht durchaus realistisch.

Fazit: Aus technischer Sicht ist die Aktie der SM Wirtschafts-beratungs AG derzeit ein klarer Kauf. Aber auch aus fundamentaler Sicht erscheint ein Investment in die Aktie durchaus reizvoll. Mittelfristig orientierte Anleger sollten daher das aktuelle Kursniveau für Käufe nutzen.

Hinweis: Der Autor besitzt Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG


Charttechnik bei solch einem Wert? Na ich weiss
ja nicht so recht, was ich überhaupt davon halten soll.


Greetings, Pumi

stw - Montag, 5. Juni 2000 - 14:48
Ganz richtig bemerkt, Pumi. Die Charttechnik hilft gerade bei solchen Werten überhaupt nichts, denn der Chart lässt sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand leicht manipulieren.

Da werden dann schon mal ein paar unlimitierte Verkauforders in den Markt gelegt, um die StoppLoss-Orders der Kleinanleger auszulösen usw.

Ich weiß nicht, was sich die (von mir eigentlich sehr geschätzten) Jungs von GSC-Research dabei denken, solche Empfehlungen zu geben.

:-) stw

pumi - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 19:21
Was ich gerade auf der Homepage von SM W. gefunden habe:

Zur Zeit hält die SM Wirtschaftsberatungs AG noch 100% an der SM Capital. Als Zielgröße der Beteiligung wird demnächst ein Volumen von 20 % angestrebt, 80 % werden vermutlich Anfang Juni im Rahmen eines Private Placements plaziert werden.

Das Private Placement der SM Beteiligungs AG war ja ein voller Erfolg, kamen zu 1,27 Euro, sind im Telefonhandel bei Valora im Moment bei 2,10T/2,30. Standen auch schon bei 2,50, aber das ist fuer mich ja eh was langfristiges.
Wie auch immer, nach Telefonat - der zuständige Mitarbeiter (Carsten Maser Telefon: 0 70 31/41 00-120) war leider nicht mehr erreichbar - wird es wohl in den nächsten Wochen soweit sein. Da die SM W. sozusagen "meine" DBAG ist, werde ich natürlich auch dort zugreifen.
Ach ja, falls Interesse besteht, die SM Beteiligungs AG gabs erst ab 10 TDM, denke, das wird hier ähnlich sein!


Greetings, Pumi

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:33
Pumi, paß bloß auf, das Du diesen Unternehmensverbund nicht zu stark gewichtest in Deinem Depot. Aber ich gehe davon aus, daß Du Dich ziemlich intensiv mit diesem für mich nahezu unbekannten Unternehmen beschäftigt hast, oder ?

Bitte erläutere uns doch mal, warum Du so positiv für die bist.

:-) stw

pumi - Dienstag, 13. Juni 2000 - 15:06
Hallo stw,


Du hast vollkommen recht, ich gewichte SM sehr stark in meinem Depot, allerdings auch nicht ohne Grund. SM Beteiligungs AG und die jetzt kommende SM Capital AG sind beides reine VC-AGs. Ich habe vollstes Vertrauen in das Management, man ist immer sehr offen und geduldig am Telefon, man liefert sehr konservative Prognosen, die bis jetzt immer deutlich übertroffen wurden. VC ist m.E. nach ein sehr lohnendes Geschäft, wenn man das richtige Händchen hat. Dieses hat der SM-Verbund bis jetzt bewiesen. Nach heutigem Telefonat liegt die SM Beteiligungs AG über Plan und man ist sehr zufrieden. Die Muttergesellschaft - also die SM Wirtschaftsberatungs AG - ist kein Zockerwert, auch das lässt mich ruhig schlafen. Es ist ein kleiner Wert, dadurch sind natürlich grosse Umsatz- und Gewinnsteigerungen möglich. Mag sein, dass ich inzwischen etwas blauäugig SM gegenüber sein mag, da ich wie gesagt vollstes Vertrauen in das Management habe. Ich fänd es auch gut, wenn ihr euch den Laden mal angucken und Kritik üben würdet. Ich denke aber, ich habe hier ein wunderbares, langfristiges Investment gefunden, wo ich nicht dauernd schauen muss, ob noch alles in Ordnung ist.

Zu SM Capital: Freitag gehen die Zeichnungsunterlagen inkl. Beteiligungsportfolio raus, falls Interesse besteht, stelle ich das gerne hier rein!


Greetings, Pumi

avalon - Dienstag, 13. Juni 2000 - 15:20
Also neugierig macht er uns schon der Pumi -
oder irre ich mich da ?

Hört sich ja langsam wie meine DBAG vor über 5
Jahren an.

Wie lautet denn deren URL ?
Tel. Nr. kannst du mir auch mal gleich geben.

Gibt es schon einen neuen Geschäftsbericht ?

Die sind doch aber noch im Freiverkehr oder
etwa schon im Gergelten Markt ?

Stell mal alles rein was du hast, könnte ne
lohnende Beschäftigung fürs Sommerloch werden wenn ich mich da mal bißchen reinknieen werde.

Avalon

pumi - Dienstag, 13. Juni 2000 - 15:34
Avalon :)

www.sm-ag.de

Alles weitere findest Du dort, denke ich jedenfalls. Telefon: Carsten Maser Telefon: 0 70 31/41 00-120
Sind schon im geregelten Markt, allerdings nur in Stuttgart handelbar. Vorher waren sie dementsprechend im Stuttgarter Freiverkehr.
Heute in einem Monat ist übrigens HV, vielleicht mache ich mich sogar auf den weiten Weg und guck mir das mal live an.
Falls noch Fragen sind, her damit :)

laurin - Dienstag, 13. Juni 2000 - 17:35
sag mal, prof., ist das im SMW chart nicht eine schoene cup-with-handle Formation? (wird allg. als sehr positiv beurteilt). bin da aber Laie...

prof_b - Dienstag, 13. Juni 2000 - 18:10
Bin doch auch kein großer Experte: Chart sieht recht erfolgversprechend aus. Ich habe bei solchen kleinen Freiverkehrsfirmen einfach ein bisschen Angst ...
Es gibt ja noch mehr Aktien ...

stw - Dienstag, 13. Juni 2000 - 21:37
Ja Pumi, Du hast auch mich neugierig gemacht. Besonders gut finde ich, daß Du direkte Kontakte zum Unternehmen geknüpft hast. Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich intensiv um SMW zu kümmern. Aber wenn ihr einen Teil der Recherche für mich übernehmen könntet...

Ich freue mich jedenfalls auf die Infos, die ihr da zutage bringt. Vielleicht hat Pumi ja wirklich eine Perle ausgegraben. Wundern würde es mich nicht, gerade weil Herr Helfenstein mit seinem Valora-Team da auch mit drinhängt...

:-) stw

pumi - Mittwoch, 14. Juni 2000 - 01:58
Laurin, Prof, mit Charttechnik würde ich bei SM nicht arbeiten. Im Durchschnitt gehen am Tag nur ca. 1000 Aktien über den Tisch. Da wäre ich sehr vorsichtig. Aber was man schön sehen kann: Keine Zocker drin, die den Wert hochtreiben oder ähnliches. :)


Greetings, Pumi

pumi - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 15:21
Achdujemine, kein Wunder, daß SM abgeht, wie Schmidts Katze!
Grad bei GSC gefunden:

Prior Börse zu SM Wirtschaftsberatung: „klein aber fein“



Prior bezeichnet die Aktie der SM Wirtschaftsberatung als „kleine, aber feine Gesellschaft“. Man sollte bei einer günstigen Gelegenheit „einige Stücke sammeln“, sollte aber wegen der extremen Marktenge streng limitieren. Die Vermögensverwalter wollen künftig auch ins Konsortialgeschäft einsteigen. Außerdem fungieren die Schwaben als Venture Capital-Geber. Nach Meinung Priors stellt die SM Wirtschaftsberatung eine Mischung aus MLP und TFG dar. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn je Aktie 5 Euro betragen, daraus ergibt sich ein 00er KGV von 22.

Also wenn demnächst noch ein Guru ankommt und mir erzählt, alle sollen SM mit Kursziel xxxx kaufen, dann bin ich raus. Wenn der mir meinen besten Wert kaputt macht, bin ich aber sauer! :(


Greetings, Pumi

stw - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:52
Tja pumi, da heißt es jetzt sehr sehr vorsichtig sein. Tut mir leid für Dich und Deine Entdeckung. Aber in einen solch billigen Push hinein zu verkaufen, das war meistens die richtige Entscheidung.

"Eine Mischung aus MLP und TFG" - so einfach ist also Börse lt. Prior - ich pack's einfach nicht, wie solche Witzbolde auch noch Kurse beeinflussen können.

:-( stw

pumi - Freitag, 16. Juni 2000 - 17:17
So, SM Capital werde ich dennoch zeichnen, Informationen gibts unter www.sm-ag.de, sicherlich ein "interessantes" Beteiligungsspektrum! :)
Mindesterwerb sind 6000 Aktien a 1,60 Euro = 9.600 Euro. Laut telefonischer Auskunft ist der Andrang recht groß, first come, first serve.
Das Volumen bei SM selber ist schon ein bißchen angestiegen, sicherlich durch die Empfehlungen der Woche durch Prior und GSC. Ich werde am Wochenende mal durchrechnen und schauen, ob es sich noch lohnt, bei dem augenblicklichen Kurs - immerhin 115.- - drinzubleiben. Ist ja eine Langfristanlage meinerseits und ich bin auch nicht darauf aus, dann bei 100.- o.ä. wieder einzusteigen, diese Kursschwankung wäre mir dann egal. Mehr dazu Sonntag denke ich, bin jetzt erstmal im Wochenende :)


Greetings, Pumi

pumi - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 11:59
So, es folgen meine Gedanken zur SM W. :)

583.333 Aktien mit einem Nennwert von 5.- DM.
Auf der HV soll folgendes beschlossen werden:
Nach Umwandlung der bisher auf 5 DM Nennwert lautenden Aktien auf nennwertlose Stückaktien und auf Euro soll das Grundkapital von dann Euro 1.491.267,13 um Euro 842.064,87 aus Kapitalrücklagen erhöht werden, ohne dass dabei neue Aktien ausgegeben werden. Anstelle jeder der vorhandenen 583.333 Aktien, auf die nach diesen Maßnahmen ein rechnerischer Anteil am Grundkapital von jeweils 4 Euro entfällt, sollen im Rahmen eines Aktiensplitts künftig 4 Aktien treten, die dann einen rechnerischen Anteil von jeweils 1 Euro repräsentieren.
Das sehe ich ja mehr als positiv, kräftige GK-Erhöhung aus den Gewinnen und Erhöhung des Free Floats.
Vorsteuerergebnis 5,2 Mio. DM in 99, bei pauschal 50% Steuern, die garantiert nicht bezahlt werden, waeren wir bei 2,6 Mio. DM. Das macht pro Aktie einen Gewinn von 4,45.- DM. Bei einem Kurs von zur Zeit ca. 220 DM haben wir ein 99er KGV von knapp 50, allerdings zum jetzigen Kurs. In diesem Jahr soll der Vorsteuergewinn auf 10 Mio. DM ansteigen, die Prognosen des Vorstandes wurden bisher immer bei weitem übertroffen! Angenommen, 2000 wird ein Gewinn von 5 Mio. DM nach Steuern gemacht, haben wir beim augenblicklichen Kurs von 220.- DM immer noch ein stolzes KGV von ca. 26.
Zum Geschäftsfeld der SM W.:
Wie der Name schon sagt, umfassende Wirtschaftsberatung. Wobei der Anteil an Venture Capital stark steigt, allerdings wird das Risiko hier minimiert, indem eigene AGs gegründet werden. Das hat den Vorteil, daß durch private placements zusätzlich Geld in die Kassen kommt. (Inzwischen schon _DREI_ VC-Gesellschaften, nämlich RCM AG, SM Beteiligungs AG, SM Capital AG)
Die zweite "treibende" Kraft, die hinter dem starken Anstieg steckt, ist laut Newsletter I/00 die Vermögensverwaltung. Hierzu habe ich allerdings keine weiteren Informationen gefunden. Aber auch um Immobilien kümmert sich die SM W., dabei zitiere ich am besten aus dem o.a. Newsletter:
ERFOLGREICHES BAUTRÄGERGESCHÄFT
Die einzelnen Immobilienprojekte, in der Regel gut vermietbare Mehrfamilienhäuser mit höchstens zehn Wohneinheiten, werden in Zusammenarbeiet mit zuverlässigen Partnern realisiert. Bei Sanierungsvorhaben werden mit der Projektabwicklung Generalunternehmer beauftragt. Im Neubaubereich werden dagegen die einzelnen Leistungsstufen von der SM W. AG ausgeschrieben und durch ein effizientes Projektmanagement abgewickelt. ... Schwerpunkt auf Stuttgart und Naumburg.... Die regionale Auswahl von Naumburg berücksichtigt die Tatsache, dass dort eine überdurchschnittlich hohe Zahl der Beschäftigten im Beamtenverhältnis steht - und damit einer interessanten und solventen Klientel zuzurechnen ist. .... Immobilienprojekte orientieren sich ausschließlich an der Nachfrage und wurden bislang alle bereits vor der Fertigstellung veräußert. Diese bedarfsorientierte Immobilienpolitik stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor dar und schützt Anleger wie Aktionäre vor unnötigen Risiken.

So, noch ein paar Kennzahlen:
Bis Jahresende soll auf 20 Mitarbeiter aufgestockt werden. Die AG ist gerade nach Sindelfingen umgezogen, dort wird ein niedriger Gewerbesteuersatz den Gewinn nach Steuern um 2 bis 3% wachsen. Vorsteuerergebnisse:
1997: 1,4 Mio. DM; 1998: 2,3 Mio. DM; 1999: 5,2 Mio. DM, Prognose 2000: 10 Mio. DM. 1999 wurden übrigens 4 Mio. DM prognostiziert, damit ihr mal sehr, wie konservativ die Jungs sind.

Fazit: SM W. ist bei dem derzeitigen Kursniveau nicht mehr ganz günstig zu haben. Als Risikofaktor sehe ich vor allem die vielen Beteiligungen, allerdings hat man bisher ein gutes Händchen bewiesen. Sollte der Umsatz und Gewinn weiter in dem bisherigen Maße steigen, ist die SM Wirtschaftsberatungs AG für mich ein klarer Kauf und ich werde damit meine Aktien im Depot halten, auch wenn der SM Konzern langsam aber sicher einen unangenehm hohen Depotanteil bei mir ausmacht. Der Umsatz hat sich in den letzten Tagen beruhigt, nach der Empfehlung von Prior und GSC sehr positiv zu werden. Angesichts der Marktenge sollte beim Kauf natürlich streng limitiert werden. Die HV findet übrigens am 13.07. statt, voraussichtlich werde ich leider keine Zeit haben, nach Stuttgart zu fahren, da ich ab 15.07. meine Klausuren schreiben muss und es ein weiter Weg von Berlin ist.
Oh, ich alter Nasenbär sehe grad, daß der Gewinn 2,8 Mio. DM in 1999 betragen hat, die Steuer betrug damit ca. 46%. Als Dividende werden btw 2 DM pro Aktie bezahlt, was insgesamt 1,166 Mio. DM macht, die Dividenenrendite kann man also getrost vergessen. Der restliche Gewinn wird scheinbar für die Kapitalerhöhung gebraucht, was aber sinnvoll erscheint.
Also... Rating von mir auf jeden Fall ein "Halten", eher ein Buy, falls der Kurs nochmal runtergehen sollte. Angesichts des Wachstums kann man aber langfristig auch zu diesen Kursen kaufen, wenn man die Zeit und die Geduld hat.


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 20:07
Naja, angesichts der 'mickrigen' Größe dieses Wertes finde ich das Unternehmen ganz gut bezahlt mittlerweile. Da gibt es doch billigere Werte dieses Kalibers mit ähnlichen Wachstumsraten (zB Valora) Entscheidend ist natürlich, ob das 100%-Wachstum noch weiterhin aufrechterhalten werden kann. Und das wird natürlich immer schwieriger, wenn eine gewisse Größe erreicht ist. Gibt es schon Prognosen für 2001 und 2002 ?

ICh kann Dir nur raten, Dich da sehr sehr gut zu informieren und nicht zu sehr überzugewichten.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SM Wirtschaftsberatungs AG: Archivierte Beiträge bis 28. Juni 2000