Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2000
stw - Montag, 5. Juni 2000 - 19:06
Es ist soweit: wie bereits im Nebenwerte-Board angekündigt, nehme ich Helkon ins stw-Musterdepot auf.

Eigentlich dürfte man in dieses Marktumfeld hinein gar nichts kaufen, aber ich habe hier mal wieder auf meinen 'Bauch' gehört. Die zahlreichen Meldungen der vergangenen Wochen haben sich bisher nicht im Kurs niedergeschlagen, obwohl sie meiner Meinung nach mehr als nur andeuten, daß hier etwas wirklich Großes entstehen könnte.

Die Planzahlen für das lfd. Geschäftsjahr dürften durch die nun mögliche Konsolidierung von Newmarket erreicht werden, so daß auch kurzfristig weniger zu befürchten ist. Und langfristig sieht es sowieso sehr vielversprechend aus.

Aber hier nochmal meine Warnung: zum jetzigen Zeitpunkt höchstens mit 30-50% der gewünschten position reingehen, es könnte gut sein, daß es die Aktie nochmal wesentlich günstiger gibt.

:-) stw

Hier noch die aktuellsten Meldungen:

München, 30. Mai 2000. Die HELKON International Holding GmbH, 100%ige Tochtergesellschaft der HELKON Media AG, hat durch Ausübung ihrer Option weitere 32 % der US-amerikanischen Filmfinanzierungs- und Filmproduktionsgesellschaft Newmarket Capital Group LLC erworben und ist damit mit insgesamt 51 % deren Mehrheitsgesellschafter. Die Newmarket Capital Group LLC wird bereits seit der finanziellen Einigung im Februar 2000 vollkonsolidiert.

Mit der Realisierung der Mehrheitsbeteiligung an Newmarket sowie durch den Abschluss weiterer Beteiligungen und Joint Ventures setzt die HELKON Media AG ihre Planung konsequent um. Damit werden die für das Geschäftsjahr 1999/2000 budgetierten Umsatz- und Ergebnisziele sichergestellt.

Durch die Mehrheitsbeteiligung an Newmarket verfügt die HELKON Media AG über Copyrights an hochattraktiven Hollywood-Produktionen und ist im Besitz deren uneingeschränkter weltweiter Verwertungsrechte über die komplette Wertschöpfungskette (Kino, Video, Free-TV, Pay-TV, VoD, DVD, Internet) hinweg. Damit sichert sich die HELKON Media AG nicht nur die Beteiligung am international führenden US-Filmmarkt nachhaltig, sondern garantiert auch langfristig ein entsprechendes Erlösszenario aus den Lizenzrechten.

München, den 31. Mai 2000. Die Anfang des Jahres gegründete Filmhandels-
gesellschaft Peppermint, ein gemeinsames Unternehmen der HELKON Media AG (51%) und Michael Knobloch, hat eine Vereinbarung über den Vertrieb von mindestens 4.500 Programmstunden für den asiatischen Raum mit ZDF Enterprises geschlossen. ZDF Enterprises - der kommerzielle Geschäftszweig des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders - ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des ZDF.

Die Akquisition erstklassiger Programminhalte bestätigt Michael Knoblochs Ruf als Spezialist für den asiatischen Markt. Zusätzlich zu den Büros in Deutschland und in der Schweiz unterhält Peppermint ein Büro in Kuala Lumpur, Malaysia, das sich vor Ort mit dem Vertrieb der vom ZDF erworbenen Rechte befassen wird.

ZDF Enterprises ist im Besitz einer der umfangreichsten und vielfältigsten
Library Deutschlands. Der Schwerpunkt liegt auf TV -Serien und -Filmen, wie
z. B. der international heißbegehrten Krimiserie "Derrick" und "Siska".

Diese Partnerschaft beinhaltet ebenfalls internationale Koproduktionen
des ZDF. Hierzu zählen auch englischsprachige Fernsehserien und -filme,
die in Asien höchst gefragt sind.
München, den 5. Juni 2000. Die internationale Filmhandelsgesellschaft Peppermint, ein gemeinsames Unternehmen der HELKON Media AG (51%) und Michael Knobloch, hat einen bedeutenden Vertrag mit der in Wien ansässigen Vertriebsgesellschaft Tele M TV geschlossen. Die Partnerschaft umfasst die Vermarktung weltweiter Rechte an Programmen des Russischen Staatsarchivs, eine äußerst umfangreiche und einzigartige Programm-Library, deren wertvolle Inhalte noch nie außerhalb der ehemaligen Sowjet-union ausgestrahlt wurden.

Das Fernseharchiv beinhaltet insgesamt 250.000 Titeln, die zwischen 1950 und 1992 für das russische Fernsehen produziert wurden. Das Russische Staatsarchiv und das weltweit anerkannte Projekt der UNESCO "Memory of the World" arbeiten Hand in Hand bei der Erhaltung der Programm-Library. Diese Zusammenarbeit steht für Qualität und Integrität. Peppermint und Tele M TV können auf die Programm-Library zugreifen und verfügen über internationale Vertriebs-, Merchandising- und Nebenrechte.

Die Digitalisierung des umfangreichen Archivs, das sich momentan auf 35 mm Film befindet, hat bereits begonnen. Michael Knobloch, Geschäftsführer von Peppermint, wird sich zunächst auf 4.000 Titel beschränken, darunter Dokumentationen, Musik-, und Zeichentrickfilme.

Im ersten Schritt wird Peppermint mit der weltweiten Vermarktung von 1.700 seltenen klassischen Musikprogrammen und Ballettaufführungen beginnen. Der Großteil der klassischen Musiktitel entstammt der Feder weltberühmter Komponisten, wie z.B. Rachmaninow, Tschaikowsky und Schostakowitsch; viele Opern- und Ballettaufführungen stammen aus dem legendären Bolschoi-Theater. Darüber hinaus beinhaltet das Programmpaket 700 historische Dokumentationen, 900 faszinierende Natur- und Wildlife-Dokumentationen, die die atemberaubende Schönheit und die Vielfalt der russischen Naturgeschichte wiederspiegeln. Weitere 900 Zeichen-trickfilme, die auf klassischen Märchen - wie z.B. von Hans Christian Andersen - basieren, runden diese äußerst eindrucksvolle Library ab.

"Mit Tele M TV und dem Russischen Staatsarchiv zusammen zu arbeiten, macht mich ganz besonders stolz. Dieses Archiv ist außergewöhnlich und einzigartig und ganz besonders für den internationalen Markt geeignet", sagt Michael Knobloch. "Die Programme sind erstklassig und lassen sich über die vollständige Verwertungskette aller Medien vermarkten. Angesichts des noch nie außerhalb der ehemaligen Sowjetunion gesendeten Materials sind wir in der Lage, allen internationalen Sendern absolute Erstausstrahlungen anzubieten."

"Das Russische Staatsarchiv ist weltweit von großem Interesse. Michael Knoblochs einschlägige Erfahrung und die internationale Präsenz von Peppermint sind die beste Kombination, um das Potenzial dieser unvergleichlichen Library zu maximieren", sagt Dr. Franz Mangelberger, Geschäftsführer von Tele M TV.

Weiterhin hat Peppermint einen separaten Vertrag mit Tele M TV geschlossen. Es handelt sich hierbei um eine Vereinbarung für den Vertrieb von 3.000 Kurzfilmen der angesehenen "National Film School of Lodz" in Polen, die zahlreiche Preisträger wie Roman Polanski ("Rosemary’s Baby", "Chinatown") und Krzysztof Kieslowski ("Drei Farben Rot/Weiß/Blau") hervorbrachte.

avalon - Montag, 5. Juni 2000 - 20:37
Mutig, mutig !

Russisches Staatsarchiv - wer soll denn diese
alten (1950-1992) Propagandafilme anschauen bzw. dafür bezahlen ?

Na ja - dürfte nicht die Welt gekostet haben
diese Rechte zu bekommen.......

Wird wohl Zeit für einen gesonderten Medienthread,
die Branche dürfte bald wieder kommen.

Avalon

stw - Montag, 5. Juni 2000 - 22:33
Ist doch auch fürs Musterdepot erstmal nur eine kleine Position. Und die hab ich bestimmt nicht in erster Linie wg. der russischen Filme gekauft *g*

Nein, den Ausschlag hat jetzt die Mehrheitsbeteiligung an der US-Filmproduktionsfirma Newmarket gegeben. In der Studie der BHF-Bank wird diese bisher nur 19%ige Beteiligung als DER strategische Vorteil gegenüber den Wettbewerbern gesehen. Sollte da ordentlicher Output rauskommen (ich kann die Qualität dieser Filmemacher noch nicht so richtig einschätzen, aber es sind renommierte Leute darunter), dann ist das wirklich ein unschätzbarer Vorteil denke ich.

Da ist unheimlich viel Dynamik drin in Helkon , das Unternehmen ist daher aber auch ziemlich schwer zu analysieren.

Mein Gefühl sagt mir (neben den Fakten), daß es bei Helkon auf einmal ganz schnell gehen kann, wenn die vielen News erstmal in die Profi-Analysen eingearbeitet worden sind. Angeblich arbeiten einige renommierte Häuser an neuen Studien und was da im Vorfeld der Veröffentlichung passieren kann, das haben wir ja nun schon mehrfach erlebt. Sollte ich diesmal daneben liegen, so werde ich natürlich keinen Moment zögern, auch mal Verluste zu realisieren, wenn es denn sein muß.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß wir es hier mit einer echten Wachstumsstory zu tun haben, die erst am Anfang steht. Es gibt da jedenfalls noch einiges zu recherchieren...

:-) stw

avalon - Dienstag, 6. Juni 2000 - 07:11
Helkon ist ja bestimmt nicht schlecht, der
"Sport" liegt aber nun mal darin bei den vielen
Medienwerten am NM den richtigen zu erwischen.

Also noch ein Kritikpunkt (der vermutlich schnell
aus der Welt zu schaffen ist) - beim vorletzten
Quartalsbericht wurde noch ein DVFA Gewinn genannt
beim aktuellen hat man darauf elegant verzichtet.

Bekanntlich muß man immer hellhörig werden wenn
plötzlich nur noch Ergebnisse vor Abschreibungen
genannt werden insbesondere wenn es sich um so
übernahmefreudige Companys wie Helkon handelt.

Falls es nicht zu viel Mühe macht solltest du deswegen bei denen vielleicht mal anklopfen.........

Avalon

prof_b - Dienstag, 6. Juni 2000 - 14:50
Das klingt ja wirklich gefährlich, da würde ich unbedingt mal nachfragen.

- Ganz oben stehen bei mir Cinemedia und Senator, bei beiden fehlt allerdings noch der entscheidende charttechnische Ausbruch.
- Intertainment sind auch nicht schlecht, allerdings sieht der Chart hier unkalkulierbarer aus. (Es gibt zu viele Nadelspitzen)
- Bei Helkon bin ich wegen Avalons Einwand erst mal vorsichtig!
- Erst ein ordentlicher Sprung über die 6000 NEMAX-Punkte würde mich zu massiven Käufen am NM verleiten, zur Zeit ist der Abwärtstrend seit März noch intakt!

Und eine Medienaktie habe ich ja wenigstens schon - Procon. Hier ist der Markt nicht so umkämpft wie bei den Filmrechten.

avalon - Dienstag, 6. Juni 2000 - 15:49
Seltsam, daß niemand von Intern. Media redet.
Ich selber bin momentan verstummt bei denen weil
Förtschi sie pusht.

Aber wenn das vorbei ist muß ich da unbedingt mal
ein paar Worte verlieren.

Völlig anderes Konzept wie all die genannten,
Abgrenzung ist ein absolutes Muß meiner Meinung
nach.

Jetzt macht halt endlich mal jemand einen Medienthread auf, sonst wird hier noch Helkon
zugemüllt.........

Avalon

stw - Dienstag, 6. Juni 2000 - 20:06
Ob ihr es glaubt oder nicht, der aktuelle DVFA-Gewinn ist mir in diesem Fall nicht so wichtig. Mir kam es bei der Auswahl des für mich richtigen Medientitel darauf an, einen Titel zu 'picken', der über die gesamte Wertschöpfungskette verdient und nicht nur Lizenzhandel betreibt. Unter dieser Voraussetzung sind für mich auch ruhig mal 1 oder 2 schlechtere Quartale erlaubt. Die letzten Zahlen waren wenig berauschend, da habt ihr völlig recht. Das ist für mich auch der Grund dafür, warum Helkon momentan für 30 E zu haben ist.

In der Adhoc zum NewMarket-Deal steht wörtlich: "Damit werden die für das Geschäftsjahr 1999/2000 budgetierten Umsatz- und Ergebnisziele sichergestellt". Daran werde ich Helkon am Ende des Geschäftsjahres messen. Vorsichtige Gemüter sollten ruhig bis zur Veröffentlichung dieser Zahlen warten und erst dann einsteigen... aber ich war schon zu oft zu spät dran in letzter Zeit...

:-) stw

P.S. Selbstverständlich werde ich auch bei helkon versuchen, einen ordentlichen Draht zur IR-Abteilung aufzubauen, aber das hat momentan keine Eile...

prof_b - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 15:18
Jetzt wurde wieder "Momentum gespielt". Der aktuelle Ausbruch wurde als Anlass für einen kleinen Kauf (32,50) genommen.

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:36
Das wichtigste für mich: erstmals seit Wochen wieder ordentliche Umsätze. Hoffentlich waren das nicht nur solche Momentum-Trader wie unser Prof *g*

;-) stw

avalon - Freitag, 9. Juni 2000 - 08:05
Kaufempfehlung Focus Money hat man mir berichtet.

Leztens haben sie Cenit empfohlen - von 33E auf
37 E - charttech. ausgebrochen - heute wieder
ca. 34 E.

Mal sehen ob sie diesmal größere Marktmacht
zeigen........

Avalon

stw - Mittwoch, 14. Juni 2000 - 21:45
Heute gabs richtig gute Umsätze bei Helkon und ein zweistelliges Plus. Hat jemand dafür eine gute Erklärung ?

:-) stw

strolch - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 00:30
ISt zwar schon ein bißchen älter, aber trotzdem sehr interessant wie ich finde:

18.04.00
Interview von Brokerworld Online mit HELKON

BROKERWORLD-online im Gespräch mit Herrn Assadollahi, Helkon Media AG

BWO: Hallo Herr Assadollahi, was können Sie uns neues aus Ihrem Unternehmen berichten?

Herrn Assadollahi: Die letzte Neuigkeit wurde erst neulich veröffentlicht, die strategische Mehrheit an Peppermint, einem Lizenzhandelsunternehmen was sich auf die weltweite Verwertung von Filmrechten spezialisiert hat und dessen Kontaktnetz im schwierigen Asienmarkt einmalig ist, da es vom ehemaligen Kirch-Mitarbeiter Michael Knobloch (head of international sales der Beta Film) geführt wird.

BWO: Die Helkon Media hat sich das Ziel gesetzt ein Global Player zu werden. Hierfür haben Sie in den letzten Monaten schon einige Schritte unternommen. Wie sehen ihre weiteren Internationalisierungspläne aus?

Herrn Assadollahi: Wir werden sicherlich noch dieses Jahr versuchen weitere europäische Territorien - ähnlich wie durch die Kooperation mit Redbus in GB - zu besetzen. Hier werden wir uns auf die Hauptmärkte Frankreich, Spanien und Italien konzentrieren. Auch auf unsere Internetstrategie gilt es ein Auge zu werfen, da wir mit Redbus und deren video on demand Technik, die noch in 2000 in GB gelauncht werden soll in den Startlöchern stehen.

BWO: Die am 31.03. gemeldeten Halbjahreszahlen weisen einen Umsatz von 16,38 Mio. Euro aus. Damit haben Sie nur ca. 25% des Jahresumsatzes erreicht und dennoch sind diese Zahlen im Plan. Können Sie dies näher erläutern?

Herrn Assadollahi: Die Umsätze werden bei uns vornehmlich im 3. und 4. Quartal unseres Geschäftsjahres realisiert, d.h. hier im ersten Halbjahr des Kalenderjahres 2000. Da wir mit unseren Partnern bei der Akquisition, wie auch bei der Distribution beste Beziehungen pflegen, wissen wir ziemlich genau, wann welche Filme geliefert werden bzw. wann welche Filme an die Kunden z.B. TV Sender geliefert werden. Die Messen in Los Angeles, Cannes (MIP TV + Filmfest) Sundance usw. finden alle in dieser Zeit statt, d.h. dass da auch Abschlüsse getätigt werden. Zudem kommen erste Umsätze über unsere Partner Columbia und Buena Vista/Disney herein, die sich erstmalig im 4. Quartal unseres Geschäftsjahres auswirken werden. Wir sind also sehr zuversichtlich die Umsatzverdopplung von 98/99 auf 99/00 zu schaffen, ja evtl. auch zu übertreffen, wenn kurzfristig erste Ergebnisse aus unserer Peppermint Beteiligung kommen. In jedem Falle werden alle Deals im Geschäftsjahr 00/01 voll zu Buche schlagen, worüber sich der Anleger schon heute freuen kann.

BWO: Wie sehen Ihre Planzahlen für das nächstes Geschäftsjahr aus?

Herrn Assadollahi: Die Planzahlen werden sicherlich für die nächsten 2-3 Jahre ziemlich nach oben revidiert werden müssen. Allein aufgrund unseres Deals mit Peppermint über den wir zusätzliche / weltweite Umsätze erwarten!!

BWO: Durch die Übernahme der Endemol durch die spanische Telefonica sehen Sie zahlreiche Synergieeffekte, können Sie diese schon näher beschreiben?

Herrn Assadollahi: Unsere Vorstände planen Gespräche mit Telefonica um beispielsweise die Möglichkeiten mit Lolafilms einer 100%igen Tochter von Telefonica in Spanien auszuloten. Aber auch die Internettochter von Telefonica geht dieses Jahr an die Börse. Deshalb hat Telefonica sich mit Endemol TV Content eingekauft - Helkon ist grundsätzlich die ideale Ergänzung, da wir die Kinofilmspezialisten sind. Genaue Aussagen können wir natürlich erst nach den Gesprächen mit unserem neuen Gesellschafter machen.

BWO: Im November vergangenen Jahres gaben Sie an, dass 2/3 der Anleger institutionelle Investoren seien, konnten Sie diese Quote halten, bzw. steigern?

Herrn Assadollahi: In jedem Falle konnten wir sie, soweit wir wissen, bisher alle halten, aber da wir gerade verschiedene Fondsmanager in Cannes auf der MIP TV und bei unserer Roadshow durch die USA gesehen haben und die allesamt von unserer Strategie und Story begeistert sind, denken wir weitere Investoren von einem Investment größeren Stils in Helkon überzeugt zu haben. Die Resultate werden wir sicherlich spätestens bei entsprechend positivem Marktumfeld, was die Börsenstimmung insgesamt betrifft, sehen.

BWO: Auch der Kurs Ihrer Aktie konnte sich der allgemeinen Korrektur nicht entziehen. Welche Kursentwicklung erwarten Sie in der nächsten Zeit und wie sehen Sie Ihr Papier auf längere Sicht aus?

Herrn Assadollahi: Wir haben uns, verglichen mit anderen, sehr wacker gehalten. Wie oben erwähnt, rechnen wir mit Investoren, die bei Helkon nachlegen bzw. sich neu bei uns einkaufen werden, so dass sich das entsprechend positiv auf den Kurs auswirken sollte. Einen genauen Kursverlauf können wir natürlich nicht vorhersagen, denken aber dass die Aktie derzeit sehr günstig und bei diesen Marktverhältnissen ein klarer Kauf ist. Die BHF sah uns vor unseren Deals mit Peppermint und Redbus bereits bei über 50,- Euro - das sollte eigentlich das Mindeste sein, was wir kurzfristig wieder erreichen sollten. Das wäre dann seit dem IPO ein Plus von fast 150%!!

BWO: Warum sollten Anleger jetzt in ihr Papier investieren?

Herrn Assadollahi: Zum Teil ist die Frage bereits oben beantwortet, aber Helkon ist einer der wenigen Unternehmen, die sich Gedanken machen, wie man sein Produkt am besten verwertet, d.h. also auch wieder absetzt. Durch unsere Beteiligung bei Newmarket haben wir uns jährlich bis zu 15 neue Hollywood Filme gesichert, die alle hitverdächtig sind, da sie von Hollywoods Top-Produzenten kommen. Diese Filme kaufen wir weit unter den derzeitig herrschenden Marktpreisen ein. Logischerweise können wir sie dann auch günstiger als andere an unsere Kunden weitergeben, d.h. wir können sie auch verkaufen. Die Marktpreise die zum Teil derzeit für Deutsche Rechte bezahlt werden, bedeuten, dass die Sender die Filme nicht kaufen können, da sie schlicht zu teuer sind.

Übrigens verdient Helkon an jedem Ticket, das die Kollegen gerade mit American Pie verdienen mit, da der Film von Newmarket produziert wurde und wir 19% der Company halten.

Diese Topfilme kommen alle ins Kino, d.h. da muß mit weit höheren Einkünften gerechnet werden als bisher (99: 3 Kino releases // Vergleich mit 2000: voraussichtlich 12!). Dies gilt natürlich für alle Verwertungsstufen,
d.h. bessere Filme bedeutet mehr Kinozuschauer, mehr verkaufte Videos und DVD`s etc.

Mit der Mehrheit an Peppermint haben wir die Distributionsseite enorm verstärkt und uns einen weltweiten Markt erschlossen, insbesondere ist Asien und da der wichtige japanische Markt zu nennen, der allein so viel wert ist wie Deutschland. Wir freuen uns auf die Verwertung des WM Maskottchens 2002 und steigen über Peppermint in die Produktion dieser Zeichentrickserie und die Verwertung der Merchandisingrechte ein, wo wir weltweite Rechte halten!!

In Europa haben wir über unsere Kooperation mit Redbus den UK Markt zu unserem Absatzmarkt hinzu gewonnen, weitere werden noch dieses Jahr folgen, d.h. in Spanien, Frankreich und Italien werden wir ähnliche Partnerschaften mit den stärksten Distributoren eingehen und uns europäisch aufstellen.

Im Produktionsbereich koproduzieren wir mehr Filme und bringen zudem deutsche Eigen-Produktionen wie Nick Knatterton ins Kino.

Wir erwarten erste Umsätze aus unserem Soundtrack und Merchandising Geschäft, dass mit dem Toten Taucher im Wald und Nick Knatterton erst richtig losgeht.

Der Anleger sollte also keine Sekunde zögern und sich unsere Aktien sichern, denn sie wird voraussichtlich nie wieder so günstig zu haben sein. Die Researchberichte von Banken wie West LB, GVB und Delbrück, sind in aktuell in Bearbeitung. Wir erwarten namhafte Analysten der Deutschen Bank Anfang Mai bei uns und denken dass diese Anzahl von Coverage einiges an Klarheit über unser Unternehmen zutage bringen wird. Es kann dann eigentlich nur lauten Helkon: strong buy!

Gruß
Strolch

avalon - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 07:42
Da ist doch schon die Erklärung:

BO Aufnahme ins Spez.wertedepot !

Wieder mal ein erstklassiges Timing von stw.

Aber solche Aussagen wie im letzten Absatz des
Interviews schrecken mich doch erheblich ab.
"keine Sekunde zögern...." - was ist das denn für
ein Stil - könnte ja glatt die Überschrift von
ner Förtschhotline sein.

Außerdem bin ich mit Intern. Media und Loonland
vorerst ausreichend vertreten in der Branche.

Einen Medientitel werde ich allerdings dieses
Jahr noch reinnehmen nachdem Cinemdia letztens
mit 10% Miesen rausgeflogen sind.

Hat allerdings noch jede Menge Zeit, da reden wir
immer wieder mal drüber..........

Avalon

stw - Donnerstag, 15. Juni 2000 - 20:25
Ja, das Interview habe ich auch mit Grausen gelesen. Ich denke, ich sollte mal nachfragen, ob solche Statements zum Stil von Helkon gehören. Denn mein Stil ist das nun ganz und gar nicht !

Die Aufnahme ins Spezialwerte-Depot von Börse Online bestätigt mich natürlich in meiner positiven Meinung vom Unternehmen. Letzte Woche Focus Money, diese Woche BO: die Publicity ist jetzt jedenfalls da. Sollte die Unternehmensentwicklung (wie von mir erwartet)weiter so rasant voranschreiten, werden wir noch viel Freude an Helkon haben.

:-) stw

stw - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 21:56
Achtet mal auf Helkon: heute anziehende Umsätze mit positiver Tendenz im fallenden Gesamtmarkt. In den nächsten Tagen gibt es die 9-Monatszahlen, es könnte sein, daß da schon wieder etwas durchgesickert ist.

:-) stw

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 07:56
Tja - wenn die Jungs in den Boards das nicht
so aufgebauscht hätten würde ich dir recht geben.

Aber so - sell on good news ?
sell off on bad news ?

Vielleicht ist aber doch was durchgesickert,
bloß die Kursentwicklung spricht nicht gerade
für Fondinteresse.

Jede Menge Empfehlungen, BO Aufnahme - Kurs
stagniert und fällt vom Empfehlungshigh
zurück.
Wer bedient denn diese große Kleinanlegernachfrage ?

Avalon

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 08:01
Oh die Adhoc ist ja schon da.

Ich nehm alles zurück, bis auf die Fondgeschichte.

Die Zahlen sind gut und über den Schätzungen von
BO !

Viel Erfolg mit dem Kurs !

Avalon

stw - Freitag, 30. Juni 2000 - 10:17
Helkon: hohe Zunahme bei Umsatz und Ergebnis im 3. Quartal

Umsatz: plus 78,7% / EBIT: plus 378,1% / Zahlen voll im Plan

München, 30. Juni 2000 - Die Helkon Media AG hat in den ersten drei
Quartalen des Geschäftsjahres 99/00 in bezug auf Umsatz und Ergebnis
deutlich zugelegt. Demnach liegen die Zahlen voll im Rahmen der Anfang
dieses Jahres abgegebenen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr.
Die Umsatzerlöse betrugen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 99/00
59,0 Mio. DM. Der kumulierte Umsatz für die ersten drei Quartale von
93,5 Mio. DM liegt damit um 78,7 Prozent über dem entsprechenden Wert des
Vorjahreszeitraums.
Überproportional entwickelte sich das Ergebnis. So betrug das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im dritten Quartal 7,1 Mio. DM.
Der kumulierte Wert für den gesamten Berichtszeitraum in Höhe von 8,5 Mio. DM
entspricht einer Steigerung von 617,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im abgelaufenen Quartal
bei 7,7 Mio. DM, kumuliert auf den gesamten Berichtszeitraum bei
10,7 Mio. DM. Dies bedeutet eine Steigerung um 378,1 Prozent gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBDIT) wurde im dritten Quartal
ein Ergebnis von 47,7 Mio. DM, in den ersten drei Quartalen von
68,4 Mio. DM erzielt - ein Plus von 81,4 Prozent gegenüber den ersten neun
Monaten des vorigen Geschäftsjahres.
Das Ergebnis nach DVFA/SG pro Aktie beträgt im Berichtszeitraum 0,56 DM,
dies entspricht einer Steigerung von 143,5 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum.

HELKON Media AG - Rauchstrasse 9-11 - 81679 München www.helkon.de
WKN 608050
Für Rückfragen:
Anusch Assadollahi
Manager Investor Relations
Tel. .+49 89/ 99 805 - 100
e-mail: Anusch.Assadollahi@helkon.de

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 10:17
Oh oh - was ist das denn - Kurs auf Tagestief.

Leute - ich will euch nicht verunsichern,
halte Helkon selber für gut, aber das darf nicht
sein nach so einer Adhoc und den vielen Empfehlungen.

Nicht daß es euch wie mir bei Cinemedia geht.

Never fight the big players..........

Avalon

stw - Freitag, 30. Juni 2000 - 16:49
Ich verstehe das auch nicht: die Zahlen sind wirklich klasse, Helkon schafft damit die eigenen Jahresprognosen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Das ist es, was für mich zählt...

Anscheinend sind Medienwerte momentan mega-out bei den Big-Playern, da wird momentan alles über einen Kamm geschoren. Keiner will sich wie an EMTV die Hände verbrennen. Anscheinend ist da tatsächlich eine größere Verkaufsadresse am Markt... bei Helkon weiß man davon aber angeblich nichts.

Wie auch immer: ich kann ganz gut leben mit Helkon im stw-Musterdepot angesichts dieser Zahlen. Und vielleicht hatte ja wirklich der ein oder andere Fondsmanager heute am 30.6. schon seine Bücher geschlossen und die eigentlich zu erwartenden Käufe setzen nächste Woche ein. Ich verstehe das zwar nicht, aber solche Zeitverzögerungen habe ich schon oft genug erlebt.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2000