Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Masterflex: Archivierte Beiträge bis 23. Juni 2000
mce - Freitag, 16. Juni 2000 - 18:15
Ich warte erstmal noch ab, ich habe das Gefühl, dass uns das Gegenteil von einer Sommer-Rally bevorsteht.
Das koennte den Masterflex-Kurs noch einmal unter Druck bringen. Immerhin finde ich es ganz erstaunlich wie selten heute durch 90 teilbare Stueckzahlen auftauchen, es scheinen nicht allzu viele Erstzeichner ihre Stuecke gleich wieder rauszuhauen.
Vielleicht ist es bei mir auch eher der Wunsch, meinen Cash guenstig anzulegen, aber irgendwie denke ich, dass die Amis das mit der Zinserhoehung zu blauaeugig sehen. Der Konsens ist, dass dies nun wirklich der letzte Hike ist, und viele glauben sogar, dass in zwei Wochen ueberhaupt nicht mehr passiert. Das halte ich nicht fuer so sicher.

Bei Masterflex sehe ich nach dem guten Start jedenfalls kein grosses Risiko, dass man in den naechsten zwei Wochen viel verpassen koennte, das sollte eher seitwaerts oder abwaerts gehen. Die kurze Spitze bei 31,40 war wohl erstmal das Hoch.

Im Moment hoffe ich erstmal darauf, dass ich bei Bayer guenstig eine erste Tranche erstehen kann, charttechnisch sieht es ja nicht so gut aus, von daher sind Kurse um 36 Euro moeglicherweise in den naechsten Tagen drin.

Gruss, McE

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 19:55
habe mir auch noch zusätzlich 60 Stückchen
zu 29 reingelegt, damit sich das anschauen wenigstens lohnt.

bißchen lustig finde ich das schon, Prof. b
kauft comdirekt nach trotz KGV von über 70
"weil halt die anderen Discounter so gut gelaufen
sind" - aber so ne gutverdienende Company wie
M mit KGV 20 ist erst mal zu "heiß"........

Avalon

multix - Freitag, 16. Juni 2000 - 20:03
Also ich habe mir auch mal 100 Stück ins Depot
gelegt. Und wenn sie nochmal zurückkommen?

Egal - ich will sie eh ne weile halten

grüsse

multix

stw - Freitag, 16. Juni 2000 - 20:25
Klar kann es gut sein, daß die erstmal wieder zurückkommen, wenn Erstzeichner verkaufen. Aber was ist, wenn Masterflex schon auf der Einkaufsliste von ein paar Fonds steht, die natürlich auch bei der Emission nicht die gewünschte Stückzahl erhalten haben. Wenn die erstmal ans Nachkaufen denken... Ich bin ja nur sehr vorsichtig drin und hätte nichts dagegen, unter 25 nachzukaufen.

:-) stw

aquamarin - Freitag, 16. Juni 2000 - 21:23
Da bleiben übrigens nicht viele Erstzeichner übrig. Der Umsatz betrug heute ungefähr 700 000 Stück. Ausgegeben wurden 1,24 Millionen (ohne Greenshoe). Wenn sich die Altaktionäre an die Fristen für das Verkaufsverbot halten, dürfte der Markt recht bald austrocknen.

Aquamarin

avalon - Freitag, 16. Juni 2000 - 22:23
Man darf nicht die IPO Zocker vergessen, die
gehen ständig rein und raus und verzerren den
Umsatz.

Aber im Prinzip bin ich deiner Meinung, die
Umsätze werden nun von Tag zu Tag dramatisch
einbrechen.

Jeder Fond der M will wird sukkzessive die Preise
erhöhen müssen.
Bleibt natürlich die Frage ob Fondkäufe statt finden werden........

Avalon

trick17 - Samstag, 17. Juni 2000 - 12:19
Hallo,
schade, ich konnte gestern leider nicht
an einen Rechner ran und habe dementsprechendnoch keine MF im Depot. Ich halte die aktie für
sehr aussichtsreich, leider sind sie gegenüber der Emission schon ein wenig angesprungen, obwohl sie
doch nur achtfach überzeichnet war.
Bei comdirekt ging es nach dem ersten Tag auch
kontinuierlich nach unten. MF ist sicherlich nicht genau das gleiche, aber ich hoffe schon, dass ich noch zu 27 Euro reinkomme.
Mal sehen, ob sich Geduld diesmal auszahlt.
Gratulation an alle MF-Aktionäre, mit Geduld werdet Ihr langfristig Gewinner seien.
Ich hoffe, dass ich noch ins Boot kann...

prof_b - Samstag, 17. Juni 2000 - 14:38
Die kriegen meiner Meinung nach zu viele Vorschusslorbeeren, denkt mal an Ifco, Neschen und Konsorten.
Ich habe mir eine ganz einfache Strategie ausgedacht: Nur bei einem ordentlichen Anstieg an wzei aufeinanderfolgenden Tagen wird gekauft, ansonsten wird abgewartet.

trick17 - Sonntag, 18. Juni 2000 - 21:06
Hi Prof,
dann wird einer von uns beiden Aktien
wohl bekommen. Ich geh rein, wenn ichsie noch billig bekomme. Vielleicht bin ich zu wenig Psychologe, aber ich kann mich einfach nicht
damit anfreunden einzusteigfen, wenn es erst
richtig teuer ist.
Vielleicht muss ich das aber noch lernen...

stw - Montag, 19. Juni 2000 - 07:19
Nein, trick17, ich weiß nicht, ob Du das unbedingt lernen solltest... Nichts gegen unseren Prof, ich bewundere die Disziplin, mit der er seinen Strategie fährt, aber verstehen kann ich diese Argumente bis heute nicht. Das wäre für mich so, als ob ich meinen Lieblingswein nur dann kaufe, wenn er so richtig teuer ist...

:-) stw

prof_b - Montag, 19. Juni 2000 - 14:31
Bei 32 "musste" ich kaufen. Damit wurde der Höchstkurs vom Vortag getoppt.
Stoppkurs = Ausgabepreis = 25 E

stw - Montag, 19. Juni 2000 - 21:19
Na, da lag die mehrheitliche Boardmeinung doch mal wieder goldrichtig würde ich sagen. Kaum zu glauben, daß Masterflex vorbörslich so günstig bei Schnigge zu haben war.

Anscheinend sind wie von mir erhofft größere Adressen unter den Käufern, die bereit sind, auch deutlich höhere Preise als den Emmissionspreis zu zahlen zu zahlen, um eine ordentliche Position im Depot zu haben.

Wie schön, daß so viele von unserer Boardgemeinde da mit dabei sind. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es da in den nächsten Monaten (oder Jahren?) noch einiges zu diskutieren gibt über Masterflex.

:-) stw

stw - Montag, 19. Juni 2000 - 21:23
Ach noch etwas zu Prof: es ist wirklich erstaunlich, wie sich seine Strategie von meiner abhebt. Sollte Masterflex wirklich noch einmal unter Emissionskurs zurückfallen (was ich für fast ausgeschlossen halte), dann würde ich mich freuen ehrlich gesagt und das, obwohl ich investiert bin. Das wäre doch ein spitzenmäßiges Sonderangebot und bestimmt kein Grund, wg. irgendwelchen Charts diese Aktien aus der Hand zu geben.
Prof, wir müssen unbedingt in regelmäßigen Abständen unsere Performance vergleichen. Ich bin zu neugierig, wie erfolgreich Du mit Deiner völlig anders ausgerichteten Einstiegs/Ausstiegsstrategie bist...

:-) stw

prof_b - Dienstag, 20. Juni 2000 - 10:20
Performancevergleich wäre nicht schlecht. Vielleicht sollte man ihn quartalsweise bei stw im Strategiethread einführen, also erstmals am 30.06.00.

laurin - Dienstag, 20. Juni 2000 - 21:20
Hallo!

Kurze Gruesse von unterwegs (diesmal wieder in Deutschland!)...

Masterflex: Herzlichen Glueckwunsch!!!
Ruecker: wieso so optimistisch? Koennte es nicht sein, dass der Kurs "gestützt" wird, bis der greenshoe vollständig plaziert ist? (ich hab mit
M+S schlechte Erfahrungen gemacht...)
Sartorius: "schlechte" news oder "schütteln"?

Gruss - Laurin

stw - Mittwoch, 21. Juni 2000 - 00:15
Alles klar Prof, wäre super, wenn Du ab dem 30.6. quartalsweise (oder auch monatlich) Deine Performance im Strategie-Board postest. Du ziehst Deine Strategie so konsequent durch, ich bin sicher, es sind viele Leser sehr interessiert daran, was Du da so für Erfolge feierst.

Es wäre toll, wenn Du vielleicht zum Start am 30.6. noch eine kurze Einführung in Deine Strategie posten würdest (für die, die neu im Board sind, sicherlich interessant) und dann vergleichen wir monatlich Deine Performance mit dem stw-Musterdepot.

Ich freu mich drauf !

:-)) stw

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 12:05
Aus dem wallstreet:online-Board:

------------------


Masterflex – denn sie wissen nicht was sie tun

So, habe nun endlich die Zeit gefunden, um das Verkaufsprospekt von Masteflex ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Schauen wir uns diesen Wert doch einfach mal von seiner Zahlenstruktur an.
Tja, und das war´s dann auch wohl schon. Wollte den Prospekt schon wieder weglegen, da es hier nix zu spekulieren gibt. Die Jungs von MFX wissen was sie tun und stehen richtig fett in den schwarzen Zahlen.
Dann wurde ich aber auf die Unternehmensbeteiligungen aufmerksam. Und ich denke das dies die Schlüsselrolle für die Zukunft von Masterflex sein wird.

1. NOVOPLAST Schlauchtechnik GmbH, Halberstadt, Deutschland
MFX hält an diesem Unternehmen 70%. Gegenstand des seit 1990 gegründeten Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von technischen Schläuchen und Profilen. NOVOPLAST bearbeitet überwiegend hochprofitable Nischenmärkte mit PU.
Im Geschäftsjahr 1999 konnte der Umsatz auf TDM 5.403 erhöht werden, was einer Umsatzsteigerung von 19% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Für den Oktober 2000 ist die zusätzliche Produktionsaufnahme von Kunststoffkomponenten für den Einsatz in der Medizintechnik geplant.

2. SARL Masterflex, Béligneux, Frankreich
MFX hält an diesem Unternehmen einen Anteil von 80%. Der Umsatz konnte um ca. 17% auf TDM 3.893 gesteigert werden.
Man erwartet ebenfalls für das Geschäftsjahr 2000 einen zweistelligen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn

3. Masterflex Technical Hoses Ltd., Oldham, Großbritanien
Die 100%ige Tochtergesellschaft bearbeitet seit 1996 den Markt in Großbritanien und hat sich dort in kürzester Zeit zu einem Marktführer für renditestarke Nischenplätze im Bereich von HighTech-Schläuchen etabliert. Im Geschäftsjahr konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 45% gesteigert werden. Das Unternehmen arbeitet seit dem Geschäftsjahr 1999 mit Gewinn.

4. TECHNO-Handelsgesellschaft mbH, Bochum, Deutschland
Das hoch profitable Unternehmen ist spezialisiert auf Sonderschläuche für den Tunnelbau und hat hier in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung. Aufgrund der bekannten Problematik bei der rechtlichen Durchsetzung von geplanten Verkehrsstrassen werden neue Verkehrswege zunehmend in Verbindung mit Tunnelbauten realisiert. Hier eröffnet sich für die Gesellschaft in Zukunft ein grosses Umsatzpotential verbunden mit erheblichen Synergieeffekten.

5. ANGIOKARD Medizintechnik Vertriebs GmbH, Friedeburg, Deutschland
MFX hat 51% dieser Gesellschaft erworben. Eine Option zum Erwerb der weiteren 49% ist offengestellt. Angiokard ist in Deutschland ein marktführendes Unternehmen von medizinischen Sets für Kardiologie, Radiologie und Intensive Care (Anästhesie).
Weiter Produktneuheiten befinden sich in Markteinführung, so dass überdurchschnittlich hohe Zuwächse bei Umsatz und Ertrag auch in Zukunft zu erwarten sind. Angiokard erzielte im Geschäftsjahr einen Umsatz von TDM 21.212.
Man erhofft sich hier Synergieeffekte zwischen Angiokard und NOVOPLAST.

6. FLEXMASTER U.S.A. Inc., Houston, USA
Um auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen erwarb MFX Flexmasters für TDM 6.279. Das mit guten Gewinnmargen arbeitende Unternehmen bearbeitet mit patentgeschützten Produkten den Markt für Klima-Lüftungsschläuche.
Flexmasters besitzt dazu ein flächendeckendes Händlernetz sowie interessante Kundenverbindungen. In Bezug auf die Nachfrage von MFX-Produkten, zeige dies in den USA große Resonanz.
Dies wurde durch jüngste Messeauftritte und Marktrecherchen unterlegt.


Nun, ich denke das wir von diesem Unternehmen noch eine Menge zu erwarten haben. Allein schon die Expansion in den amerikanischen Markt dürfte sich für MFX noch in diesem Jahr auszahlen. Durch das Listing im Spezialwertesegment „SMAX“ der Deutschen Börse AG hat sich MFX ganz klar von der Vielzahl der NEW ECONOMY abgegrenzt. Ich denke das auch wir hier bald Kurssteigerungen wie bei KnorrCapital, OCA oder Wedeco sehen werden.
Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass sich im SMAX nun mal die qualitativ hochwertigeren Aktientitel befinden.
Genau wie der NEMAX seine Anfangspause hatte, ist dieses auch beim SMAX geschehen.
Ich denke das sich so langsam auch das Interesse des Anlegers auf dieses Segment verstärken wird.
MFX stand gestern bei einem Hoch von 40€. Ich denke aber, dass es noch ungefähr 2 Wochen dauern wird, bis alle Zocker aus diesem Wert gegangen sind.
Dann aber ist der Weg nach oben frei. Kurse unterhalb von 33€ nutze ich persönlich noch mal um neue Positionen aufzubauen. Dabei sollte die Gewichtung im Depot 20% meines Erachtens nicht überschreiten. Im Zeitalter von Biotech & Internet ist dieser Wert eine gute Depotbeimischung um auch mal im stürmischen Fahrwasser gemütlich segeln zu können.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend !

Euer Cultom

Fand ich sehr lesenswert! :)
Vielleicht sollte man den mal hierher einladen.

------------------------

Greetings, Pumi

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:22
Sehr interessante Infos... hoffentlich kommt der Kurs noch ein Stück weiter zurück, ich möchte meine Position gerne noch ein wenig aufstocken...

:-) stw

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 13:27
Apropos einladen: das ist eine gute Idee, um unsere kleine (aber feine) Community ein wenig zu vergrößern, ohne die Qualität der Beiträge zu gefährden. Wenn ihr solchen Leuten wie diesem Cultom im Web begegnet, dann empfehlt Ihnen doch bitte einen Besuch bei uns. Z.B. Einfach die Mail-Adresse auf der Startseite der stw-boerse unter 'Empfehlung' eintragen und abschicken, das wars.

Ihr leistet damit einen wertvollen Beitrag, unsere Gemeinschaft hier noch schlagkräftiger und attraktiver zu machen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

:-)) stw

pumi - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:02
Hmmmmm, ich denke gerade über einen Einstieg in Masterflex nach. Leider habe ich für all mein Geld SM Capital gezeichnet und ich weiß noch nicht, wieviel ich da abbekommen werde. Rechne allerdings mit einer Zuteilung um die Mindeststückzahl, dann hätte ich noch jede Menge Geld für weitere Aktien.
Kurz und gut: Ist Masterflex eurer Meinung nach auch bei 36.- noch ein klarer Kauf?


Greetings, Pumi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Masterflex: Archivierte Beiträge bis 23. Juni 2000