Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Zur aktuellen Lage ...: Archivierte Beiträge bis 5. Juni 2000
prof_b - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 12:46
Bei Vivanco hat sich´s "ausgewackelt"! Der Rest ist raus.
Irgendwie ziehe ich stets Parallelen zwischen Neschen und Vivanco, obwohl das natürlich völlig subjektiv ist:
- Beide sind im Oktober rein, im November wieder raus, im Dezember wieder rein und im Mai wieder raus.
- Beide sind Neuemissionen 99.
- Beide haben "Belastungen wegen des Aufbau der Internet-Shops" :-))

Vivanco finde ich immer noch besser als Neschen, aber bei signifikantem Durchbruch der 100-d-Linie gab es kein Pardon.

Kursziel:
Möglicherweise noch eine Erholung, im Sommer wieder bei 13 Euro.
CU Prof

avalon - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 13:24
Vivanco habe ich gleich nach den Zahlen rausgehauen, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Wäre ja auch vermessen zu glauben nach Zapf und Wedeco noch mehr Perlen letztes Jahr gefunden zu haben.

Jedes Jahr so zwei und man bräuchte bald nicht
mehr arbeiten, also machen wir uns weiter
ans Muschelsuchen.

Dieses Jahr fehlt ja noch so was aus dem Smaxbereich - Röhrig vielleicht ?
Gefallen mir ganz gut, vielleicht sollte ich
mich mal aufraffen.

Oder TFG ? oder, oder........

Avalon

prof_b - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 13:50
Bei Röhrig gibt´s angeblich am 30.05. Quartalszahlen. Ich bin in letzter Zeit unheimlich misstrauisch geworden, zu viele Companies haben entäuscht!

avalon - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 14:40
Natürlich muß es immer mehr Companys geben die
enttäuschen, sonst wäre ja kein Platz für
wenige Highflyer.

Solange man damit umzugehen weiß geht das doch
in Ordnung.

Ich habe keine Eile momentan, an so Tagen wie heute wird eh nix gekauft, wenn dann nur in
einem fallenden Markt, egal wie einzelne Titel
aussehen.

Wenigstens kommt Wedeco mal ordentlich zurück,
ich würde eh lieber erst mal meine Lieblinge
nachkaufen bevor ich wieder eine Expedition ins
Ungewisse wage........

Avalon

laurin - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 14:58
zu Wedeco: die "story" gefaellt mir ja immer besser, ABER die snd doch mittlerweile auch schon VIEL!!! zu teuer. Bei 20 vielleicht sogar 25 Eu wuerde ich die fuer fair bewertet halten, aber 40 Eu??????? Also die sehe ich im Moment beim besten Willen (noch) nicht gerechtfertigt.

Was ist bei Schlott los? die liegen ja wie festgenagelt bei 25.50????

prof_b - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 15:28
Bei Wedeco werde ich mich auch an die Prinzipien halten: Falls die 38-d-Linie fällt, fliegt soviel raus, dass ich den Einsatz wieder rein habe. Bei einem Vervierfacher wäre das dann also 1/4.

stw - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 23:47
Schlott liegt zum Großteil in festen Händen denke ich. Da hat sich auch in der Vergangenheit oftmals monatelang wenig bewegt. Aber in der jetzigen Situation kannst Du doch froh sein ein paar Aktien zu haben, die sich nicht bewegen *g*

Avalon, Du hattest schonmal Helkon ? Warum hast Du diese Perlen wieder aus der Hand gegeben ? Ich habe dort gerade einen Fuß in die Tür gestellt und bin drauf und dran...

:-) stw

avalon - Sonntag, 28. Mai 2000 - 12:35
Ach die Helkon.
Ein guter Anlaß für eine Medienstrategiediskussion.

War kein strategischer Kauf letztes Jahr, sondern das übliche Eingehen von Tradingpositionen am Anfang einer Hausse.

Das sind genau diese Positionen welche dann
beim Verkauf die Performance und
den Cashanteil erhöhen um solche Zeiten wie
jetzt in Ruhe aussitzen zu können.

Warum ist das eine Perle für dich ?

Gut die Sache mit Endemol und Telefonica finde
ich positiv für Helkon, aber andererseits haben
mich die bisherigen Zahlen nicht vom Hocker gerissen.

Wenn man sich die Aussagen von Vorstand und IR
in der ersten Zeit nach IPO anschaut, dann muß ich
leichte Differenzen zwischen den geweckten
Erwartungen und der Realität feststellen.

Zwischen 20 und 25 E bin ich wieder dabei,
wiederrum als Tradingposition falls keine
grundlegenden Meldungen kommen die dem widersprechen.

Grundsätzlich bin ich inzwischen sehr skeptisch
was den Lizenshandel betrifft.
Da trifft sich doch viel Konkurrenz die sich die
Preise kaputt macht.

Einzig der Vorstand von Cinemedia hat sich davon
abgewendet und sehr lange gewartet bis er kräftig
zugelangt hat.
Das war für mich ein Grund die als strategisches
Investment in Erwägung zu ziehen.
Sieht aber inzwischen so aus, als ob auch daraus
nichts wird.
Das Management ist super, aber der Geschäftsbereich von Cinemedia ist inzwischen derart zersplittert, da nehmen die Institutionellen fast schon eine Art Holdingabschlag vor.
Hat lange gedauert bis mir das mal jemand in ganz
deutlichen Worten gesagt hat.

Man sollte also auf Content setzen, H5B5 und Intern.Media gefallen mir sehr gut, natürlich auch Loonland obwohl ich hier wohl nie mehr zum
Nachkaufen kommen werde.
Senator macht ja auch ne gute Arbeit, vielleicht
bringt die KE hier noch richtige Schnäppchenkurse.
Constantin sagt mein Bauch nein, schon von Anfang
an.
Intertainment ist übrigens ein Sonderfall - wäre bestimmt nicht schlecht denen mal einen Gutteil
Zeit zu widmen.
Für mich der Titel mit den höchsten Chancen und
Risiken derzeit - aber wollen wir sowas überhaupt
im Depot ?

Vielleicht folgende Strategie:
Die überwiegend als Lizenshändler agierenden Companys werde ich nur bei einem richtigen Sell off als Tradingposition kaufen - damit wird man
wohl bis nächstes Jahr gut fahren können.
Content ins Langfristdepot, Lizenshandel ins
Tradingdepot - was haltet ihr davon ?

Natürlich kann man die meisten bösennotierten Gesell. gar nicht so feinsäuberlich trennen, aber
gerade das wird für die Fondmanager auf Dauer ein Anreiz sein einzelne Companys über oder unterzugewichten.
Je klarer die Trennung ersichtlich wird umso
einfacher die Kaufentscheidung.

Auch hier sollten wir also mal versuchen frühzeitig über den Tellerrand hinauszuschauen und
den Fonds ein paar Monate voraus zu sein.

Auf jeden Fall sind Medientitel noch für viele
Diskussionen gut dieses Jahr.......

Avalon

stw - Sonntag, 28. Mai 2000 - 18:37
Okay, die Ertragszahlen von Helkon waren bisher nicht berauschend, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig und wohl auch zum Teil auf die konservative Abschreibungspraxis zurückzuführen. Die bauen derzeit ihre Filmbibliothek aus und schreiben (im Gegensatz zu z.B. EM-TV) die Kosten im ersten Jáhr zu 80-90% ab. Langfristig bringt das natürlich zusätzliche Erträge aus der oft lukrativen Zweitverwertung.

Ich sehe Helkon nicht als reinen Lizenzhändler, vor allem daher finde ich die so interessant. Die zahlreichen in den letzten Monaten zustandegekommenden Allianzen deuten daraufhin, daß sie zukünftig richtig groß im Bereich der internationalen (Ko-)Produktionen mitmischen werden. Da liegt für mich die Phantasie drin.

Der Anteil aus dem Lizenzgeschäft soll künftig nicht mehr als 50% betragen. Zu den Preisen im Lizenzhandel: durch die Beteiligung an der US-Produktionsfirma kann sich Helkon zahlreiche erstklassige Filme unter Marktpreis sichern, da man nicht auf das klassische Bieterverfahren angewiesen ist. Auch das ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Wir haben hier meiner Meinung nach wieder die Situation, daß ein Unternehmen neben einem sicheren Standbein weitere phantasievolle Geschäftsfelder erschließt und das in einer atemberaubenden Geschwindigkeit.

Warum sollte das negativ sein, wenn Helkon kein reiner Lizenzhändler mehr ist ? Zusätzl. ertragsreiche Geschäftsfelder sehen doch auch die Fonds positiv, solange sie zum Kerngeschäft passen.

Aber vielleicht bin ich wirklich zu optimistisch, wir werden sehen. Ich hab jedenfalls einen Fuß in der Tür, auch wenn es kurzfristig noch tiefer gehen könnte. Fürs stw-Musterdepot hab ich jedenfalls noch keine Eile...

Mein 2. Favorit ist Senator (siehe Watchlist). Ich hätte nichts gegen Schnäppchenkurse im Zuge der KE. Der gute Helffenstein von Valora kennt Senator (als Großaktionär)sehr sehr gut. Und der ist dermaßen überzeugt, daß Senator in 12-24 Monaten weit mehr wert sein wird als heute.

:-) stw

P.S. Kompliment an unseren Webmaster. Die stw-boerse läuft seit wenigen Minuten komplett auf dem neuen (eigenen !!!) Server und es sieht bisher sehr gut aus. Ich hoffe, daß Performance- und vor allem Stabilitätsprobleme nun endgültig der Vergangenheit angehören. Ich gehe davon aus, daß das technische Niveau hier im Board nun endlich nicht mehr hinter dem fachlichen Niveau Eurer Diskussionen zurückstehen muß und bin schon ein bißchen stolz darauf, das wir uns diese Investition geleistet haben. Ab sofort darf noch mehr Werbung für die stw-boerse gemacht werden *g*

avalon - Sonntag, 28. Mai 2000 - 19:37
Freut mich, daß du so fundiert die Lanze für
Helkon brichst.
Ich bin bekanntermaßen sehr rigoros wenn ich
von Seiten der IR Abteilung nicht positiv überrascht werde.

Manchmal zu Unrecht, das läßt sich nicht vermeiden.

Also bleib schön dran an Helkon.

die Auswahl an Medienwerten erfordert dringend
eine umfassende Diskussion, eigentlich unglaublich
wieviele Titel inzwischen notiert sind.

Läuft wirklich einwandfrei die stw-böerse.

Gratulation !

Avalon

laurin - Sonntag, 28. Mai 2000 - 19:41
ja - auch von USA aus (hat das eigentlich einen Einfluss??? - ich oute mich mal wieder als Computerlaie) geht's schone zuegig...! Prima!

stw - Mittwoch, 31. Mai 2000 - 14:39
So, ich verabschiede mich jetzt von Euch in ein superlanges Wochenende. Da darf Laurin wieder mal neidisch über den großen Teich gucken in Anbetracht unserer Vielzahl an Feiertagen.

Ich fliege übrigens nach Schweden, vielleicht treffe ich ja unseren 'gärtner' *g*

Passt mir schön auf unsere Werte auf, ich melde mich wieder zurück hier on Board am Montag Abend.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

stw

laurin - Mittwoch, 31. Mai 2000 - 14:50
na Glueckwunsch und schlag mich bei schoenstem Wetter mit Projektantraegen rum...

allgemein: vorsicht! wir sehen in USA eine Bullenfalle! Umsaetze sind weiterhin niedrig und am Quartalsende polieren die Publikumsfonds ihre Bilanzen! Mein Tip? Nasdaq am Freitagabend wieder bei 3100.

prof_b - Freitag, 2. Juni 2000 - 17:23
Bevor ich mich ins arbeitsreiche WE verabschiede noch eine kleine Einschätzung:
NEMAX liegt jetzt knapp unter der 38-d-Linie, erst wenn er an einem Tag darüber schließt, und am nächsten nochmal darüber wäre das ein charttechnische Kaufsignal.
Bei der letzten Erholung Anfang Mai ist er ganz knapp an der 38-d-Linie gescheitert und dann richtig gefallen.
Es dürfte also interessant werden!
Auf der Watchlist stehen zwecks Chartkauf:
Cinemedia
Helkon
Intertainment
Senator
Schönes Wochenende - Prof

avalon - Freitag, 2. Juni 2000 - 18:38
ich fürchte diesmal werden die Chartis wieder
mal eines besseren belehrt.

Der nächste Grund wieder alles zu verkaufen
wird nicht lange auf sich warten lassen.

38 T. Linie hin oder her..........

Avalon

prof_b - Montag, 5. Juni 2000 - 10:49
Die 38-d-Linie (NEMAX) hat im März ein ganz hervorragendes Ausstiegssignal geliefert. Deshalb bin ich erst einmal ganz optimistisch, dass auch das Einstiegssignal richtig sein dürfte.
Noch ist es allerdings nicht so weit, der signifikante Ausbruch wäre für mich erst vollzogen, wenn die 38-d-Linie (6000 Punkte) heute überwunden wird und es morgen weiter nach oben geht!

stw - Montag, 5. Juni 2000 - 13:59
Hallo Board'ler,

melde mich zurück aus meinem Kurzurlaub in Schweden. Ist ja ein richtiger Klimaschock hier ins schwülwarme Nürnberg zurückzukommen...

Wie ich sehe, lagen wir diesmal allesamt falsch mit unserer kurzfristigen Einschätzung der Marktlage. Was sind das aber auch für Vorgaben von der NASDAQ, +17% in einer Woche und das in eine Zinserhöhungsphase hinein. Das kann eigentlich nicht mehr lange gutgehen.

Für mich heißt das natürlich Cash festhalten und weiter auf die Einstiegspreise warten.

:-) stw

avalon - Montag, 5. Juni 2000 - 16:03
Die letzen Jahre hat sich bei vielen Anlegern die
Unsitte eingebürgert das ganze Kapital entweder
vollständig im Markt zu investieren - oft sogar bloß in 2-3 Titel oder bei schlechter Stimmung alles wieder in Cash zu verwandeln.

So fließen immer riesige Beträge entweder rein oder raus aus dem Markt, je nach Stimmung.

In Phasen wie jetzt kostet das aber die meisten letztendlich ständig nur Geld - das geht eine Weile so und dann kommt der Sell off.

Erst wenn 90% der Trader völlig entnervt das Handtuch werfen und die ahnungslosen Lemminge
ihre Verluste mental nicht mehr aussitzen können
wird die Grundlage für eine neue Hausse gelegt.

Durch viele Gespräche weiß ich wie weh das tut
40-50% Buchverlust zu haben, dann in einer Phase der Erholung vermeintlich aufatmen zu können und
plötzlich doch wieder auf den alten prozentualen
Verlusten zu sitzen.
Wenn diese sich dann nochmals vergrößern kommt die
altbewährte Panik.

Ich kenne so viele die in den letzten Jahren für
lange Zeit oder für immer aus dem Spiel geflogen sind, unerklärlich ist einzig, daß ständig so viele neue Lemminge kommen die bei der nächsten Hausse zu Höchstkursen einsteigen.........

Aber bei dem riesigen Vermögen das ständig vererbt wird ist das wohl auch nicht ganz unverständlich,
Opa und Oma haben 50 Jahre nur gespart, die Enkel
schmeißen das Geld dann an die Börse um schnell
Multimillionär zu werden (Millionär reicht ja anscheinend inzwischen nicht mehr "g")

Wird Zeit, daß das mal aufhört..........

Avalon

gärtner - Montag, 5. Juni 2000 - 18:03
Hallo stw,

aus dem Treffen konnte nix werden, denn ich war in Deutschland - bin sogar an Nürnberg vorbei gefahren! Eine Woche Urlaub und Arbeit in Tyskland.

beste Grüsse vom
gärtner,
jetzt auch offiziell Dr. gärtner

laurin - Montag, 5. Juni 2000 - 18:52
Herzlichen Glueckwunsch!
Ist das dann ein Dr. rer. nat.
oder ein Dr. rer. hort.????

hey da - Laurin

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Zur aktuellen Lage ...: Archivierte Beiträge bis 5. Juni 2000