Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Es zockt wieder ...
prof_b - Donnerstag, 27. April 2000 - 13:03
... am NM!
Schema F
- durchgefallene Neuemission, da in der Abwärtsbewegung des NM erschienen
- einigermaßen erträgliches KGV
- Ausbruch auf All-Time-High

- Kontron: (verpasst)
- Kretztechnik: (gestern gekauft) bei charttechnischem Ausbruch, heute starker Anstieg
- Grenke-Leasing: (heute gekauft) Ausbruch gestern missglückt, heute neuer Anlauf. Grenke ist fundamental nicht die Wucht, würde auch als SMAX-Leasinggesellschaft mit KGV 10 durchgehen, aber denken wir an Entrium
- FJA: (gestern gekauft) wurden gestern auf "Verdacht" mit hereingenommen
- m+s: (heute gekauft)sind nicht ausgebrochen, wurden aber trotzdem mal mit ins Boot genommen, da zumindest der ungünstige Emissionszeitpunkt und das niedrige KGV stimmen.

Bei sehr gutwilliger Betrachtung des NEMAX-Charts, sieht man ein Ende des kurzfristigen Abwärtstrends.
Ich denke, wir kriegen jetzt wenigstens eine Technische Reaktion auf den 40 % Einbruch. Das könnte aber auch alles gewesen sein.
Viele Grüße Prof

avalon - Donnerstag, 27. April 2000 - 13:31
Sehr schön, ich vermute mal mit Cash is nix
mehr, Ende des kurzfristigen Abwärtstrend wird
angenommen - dann werde ich mal mein Cash weiter
festhalten, die Stimmungsindikatoren sprechen
weiterhin Bände........

Avalon

stw - Donnerstag, 27. April 2000 - 17:53
Aber Prof,

wo bleibt Deine Disziplin... *g*

Was machst Du denn mit Grenke, wenn zB der NeueMArkt-Bonus zunehmend schmilzt und die demnächst ein KGV 10 zugestanden bekommen ?

Nein nein, es besteht absolut keine Eile zum Wiedereinstieg in solche Werte. Erstklassige Aktien immer, aber jetzt einfach drauflos zu kaufen, der Schuß kann ganz schön nach hinten losgehen.

Trotzdem viel Glück

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 27. April 2000 - 19:09
Eigentlich hätte ich mir die Antwort gleich selbst schreiben können, genau diese Reaktion hatte ich erwartet. Man kennt sich eben, ich weiß womit ich euch provozieren kann. (Natürlich wird nicht deshalb gekauft, sondern um Gewinn zu machen.)

- Hier unterscheiden sich unsere Strategien halt grundsätzlich ...
- Natürlich muss man hier die Stoppkurse parat haben und die eventuellen Verluste gedanklich sofort abschreiben.
- Falls doch ein Verdoppler dabei ist, war natürlich alles nur Glück. ;-)

Dann lassen wir das doch mal so stehen und ziehen irgendwann einmal Bilanz.

Viele Grüße Prof

avalon - Donnerstag, 27. April 2000 - 20:03
Puh, du weißt hoffentlich daß ich bestimmt
niemand seine Gewinne mißgönne der einigermaßen
aufgrund eigener Entscheidungen am Markt ist.
Im Gegenteil, bei jedem stwler freue ich mich
sogar über seine Erfolge.

Aber mit dieser "Ausbruchstrategie" stellst du dich auf die gleiche Stufe wie die übelsten Zocker und Trader im Consorsboard.
Gekauft wird alles was stark gestiegen ist, reine
Momentumkäufe, jede Hotline Empfehlung zieht
tagelange Nachkäufe nach sich, sobald der Zenit
erreicht ist wird aber die Aktie totverkauft.

Und du willst doch nicht im Ernst bei diesen Aktien von "Charttechnik" reden - die haben ja noch nicht mal ne 38Tage Linie.......

Reines Momentumgezocke, wie ich das hasse.
Das ist genau das was den Markt auf Dauer
kaputtmachen wird.
Geld kann man auch auf andere Weise verdienen,
vor allem wenn man seine Recherchen dazu nutzt
einen künftigen Highflyer groß aufzubauen.
Das ganze klein, klein Getrade bringt auf Dauer
eh nicht das richtige Geld.

Also sei mir nicht böse wenn ich mich in diesem
Fall über einen evtl. Mißerfolg eher amüsiere,
ich freue mich immer wenn Anleger aufgrund so
einer "Strategie" Geld verlieren sollten, das
darfst du dann nicht persönlich nehmen.....

Avalon

prof_b - Donnerstag, 27. April 2000 - 23:10
- Bei einem Misserfolg habe ich halt wieder was dazugelernt und dafür ein verschmerzbares Lehrgeld gezahlt.
- Bei einem Erfolg freue ich mich einfach, ich unterscheide nicht zwischen "gutem" und "schlechtem" verdienten Geld.
Und jetzt warten wir mal ab!

avalon - Freitag, 28. April 2000 - 07:23
"Gutes" und "schlechtes" Geld - da hast du recht,
sollte eigentlich egal sein.

Was habe ich da von meiner Frau schon zu hören
gekriegt weil ich hier tatsächlich einen Unterschied mache.

Außer bei stw könnte man das sowieso nirgends zum
Ausdruck bringen - freut mich, daß du das so
schön auf einen Punkt gebracht hast.

Ich glaub ich drück dir doch lieber die Daumen,
wer so realistisch rangeht hat das eindeutig
verdient................

Avalon

prof_b - Dienstag, 6. Juni 2000 - 14:59
Update: Grenkeleasing machen ihr Ding, 50 % Kursgewinn seit Ende April. Es müssen also nicht immer die "ganz großen Zukunftswerte" oder die "unterbewerteten Fundamentalwerte" sein. .
Manchmal tun es auch ein Chartsignal und eine Schafherde. :-)
Grenkeleasing machen natürlich wenigstens Gewinne und haben aktuell auch eine ordentliche Gewinnsteigerung drin - Prof

avalon - Dienstag, 6. Juni 2000 - 15:28
Sei bitte realistisch - Grenke ist ein Glücksfall
weil die Hotlinegurus hier auf den Plan getreten
sind.
Du hast wirklich Glück in dieser Hinsicht,
Kretztechnik genau so - aber wenn du diese
Companys nicht ohne jeden Zweifel als strategisches Investment siehst wäre besser in so einem Fall auf steuerliche
Aspekte keine Rücksicht zu nehmen.

Ich rede aus 3jähriger Erfahrung mit solchen
Push Glücksfällen..............

Aber natürlich ist es in jeder Hinsicht besser
du machst deine eigenen Erfahrungen damit.

Avalon

prof_b - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 16:28
Grenke sind raus, hatten sich schon mal verdoppelt und sind dann zurückgekommen.
Heute war "Durchbruch" angesagt.
Ich war schon ziemlich misstrauisch geworden, weil ich am Montag ein E-Mail von Grenke bekommen habe. Dort hat man mir nichts weiter mitgeteilt, als dass nach irgendeiner Studie die Aktie so um die 50 Euro wert sein müsste.

Ich muss mich mit 50 % Kursgewinn nicht beschweren. Der psychologische Nachteil bei dem Stoppkurs-Prinzip ist, dass man sich hinterher immer ärgert: "Hätte ich doch ganz oben verkauft!" Aber natürlich weiß man erst danach, wo ganz oben war.

Und er Cashbestand wächst und wächst ...
Cu Prof

avalon - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 16:44
Junge, du bist doch auf vollkommen richtigem
Weg.
Grenke wäre doch auch niemals so gestiegen ohne
den Dauerpush auf den Tel.hotlines.

Ich habe das in meinem ersten Jahr am NM auch
erst lernen müssen.
Aber danach habe ich selten einen Verkauf
in der Nähe der Highs verpaßt.

Dafür, daß du erst im letzten Herbst an den NM
bist hast du doch eine Superperformance hingelegt.

Weißt du noch wie ich dich ermuntert habe und
immer wieder betonte, du wärst doch mit deiner
konsequenten Denkweise ein idealer Teilnehnehmer
für dieses Spiel ?

Schnelle Gewinne machen und einen Teil in die soliden Titel reinvestieren, dann kannst du den nächsten 10 Jahren gelassen entgegen schauen.......

Vergiß mir die Cancom nicht, da werden fürchterliche Quartalszahlen anstehen in den
kommenden Monaten - sind doch jetzt auch ein
Inetwert......."g"

Avalon

prof_b - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 17:37
- Jaja, das ist lange her, als du geschrieben hast: "Mensch riskier doch mal was ..."
- Zumindest kommt es mir lange vor, als ich mich noch mit B.U.S., bgi, WKM und Konsorten herumgeärgert habe.
- Das Risiko ist geringer als man glaubt, wenn man nur geringe Beträge investiert und konsequent (ohne Rücksicht auf Verluste in Einzelwerten) handelt.
- Bei Cancom baue ich lieber noch eine "charttechnische Sicherung" für den Ernstfall bei 16 Euro ein.
CU Prof

avalon - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 19:08
Sag ich doch immer - 12 Monate sind furchtbar
lange am NM.

Aber glücklicherweise nur am NM.......

Suchen wir weiter nach Singulussen und Technotransen......

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Es zockt wieder ...
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: