Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Was passiert nach den ersten Internetpleiten ?
stw - Mittwoch, 12. April 2000 - 20:13
Es wurde ja auch schon in anderen Threads angesprochen:

Die ersten Konkurse von Internetwerten werden
wohl schon innerhalb der nächsten Monate unausweichlich sein.
Eine von 'Barrons' in Auftrag gegebene Studie prognostiziert sogar die Pleite von 25% der untersuchten Internet-Firmen. Bei 75% der untersuchten Firmen ist der Cash-Flow negativ.

Ich selbst kenne Extrembeispiele von Unternehmen, die für jede Mark Umsatz mehr als 10 Mark Kosten in der Bilanz stehen haben. Das kann nicht mehr lange gutgehen...

Ich möchte wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir sollten doch mal drüber nachdenken, was wohl mit dem Gesamtmarkt passieren wird, wenn es die ersten großen Pleiten geben wird.

Es haben wohl nur wenige hier 'on Board' Werte wie Cybernet oder Amazon im Depot (so hoffe ich zumindest), aber der Konkurs eines BigPlayers dürfte auch den Gesamtmarkt erschüttern denke ich.

:-) stw

avalon - Donnerstag, 13. April 2000 - 08:26
Warum sollte das zwangläufig den Gesamtmarkt
erschüttern ?

Ich sehe das extrem positiv, das Geld wird in
die soliden Companys umgeschichtet.

Natürlich würde so etwas nicht nur auf die
Inetbranche beschränkt bleiben, nein ich denke
daß auch bei den Gewinnen dreistellige KGVs
für lange nicht mehr salonfähig wären.
Leiden würden daher auch viele Unternehmen die
zwar gute Perspektiven aber noch größere
Überbewertungen haben.

Aber das wäre ja auch wiederum nur wünschenswert.

Umgedreht würde ich mir viel mehr Sorgen, wenn
diese Zustände noch lange Zeit bestehen bleiben,
dann sind irgendwann mehr Zocker und Gierhälse am Markt als "normale" Anleger.
Das kann dann bei einem Crash tatsächlich
rezessionsartige Auswirkungen haben.

Spätestens in zwei,drei Jahren muß also ein Umdenken erfolgen sonst kommen wir wirklich noch an Zustände wie 1929 heran.
Wenn irgenwann jeder Rentner, Familienvater,
Alleinerziehende, Student seine letzten Reserven
in "Hoffnungswerten" investiert hat dann würde
eine entsprechenende Geldvernichtung nicht ohne
erhebliche Auswirkungen auf die Volkswirtschaft
bleiben - genau wie 1929 eben..............

Das sollten sich vor allem diese elenden Gurus
und Pseudoexperten vor Augen halten !

Avalon

stw - Freitag, 14. April 2000 - 09:56
Ich denke das Umdenken hat bereits begonnen. Wenn ich mir die Artikel in den einschlägigen Zeitschriften so ansehe, dann werden plötzlich wieder fundamentale Kennzahlen erklärt und genannt, die noch vor wenigen Wochen absolut uninteressant waren...

:-) stw

avalon - Freitag, 14. April 2000 - 10:20
Und die Anzeichen für einen Sell off verstärken
sich - verbrannte Finger werden dann schnell nach
Kühlung schreien.
Linderung werden nur die soliden Titel bringen.

Alle meine "Zockerfreunde" erkären mir wie so
oft die letzten Jahre "das sitz ich aus, zu
den Kursen verkauf ich nicht..."

Erfahrungsgemäß sind sie dann zu Tiefstkursen
irgendwann draußen, Angst erzeugt Angst und daraus
wird Panik........

Diese realitive Stärke des NM sollte man nicht
falsch deuten - das ist die Ruhe vor dem Sturm.

Ein klitzekleiner Anlaß reicht da jetzt aus.

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Was passiert nach den ersten Internetpleiten ?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: