Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wie gehts Eurem Depot ?
stw - Dienstag, 4. April 2000 - 18:32
Hallo Board'ler !

Wie gehts Eurem Depot in diesen harten Börsentagen ?

Mein Musterdepot hat inzwischen vom Hoch ca. 8-10% verloren, aber damit bin ich durchaus zufrieden, wenn ich mir da so andere bekannte Musterdepots anschaue...

Hoffentlich habt auch Ihr keine allzu großen Blessuren erlitten, aber jetzt zeigt sich die Qualität im Depot. Bitte nun auf keinen Fall die Perlen (d.h. die Werte, die noch nicht gefallen sind) verkaufen, lieber Verluste realisieren und die Konsolidierung zur Umschichtung in fundamental gute Werte nutzen.

Wie ist Eure Performance, wie weit ist Euer Depot zurückgekommen ? Welche Barreserve haltet ihr zur bald anstehenden Schnäppchenjagd bereit ?

:-) stw

schlobald - Dienstag, 4. April 2000 - 20:19
Halte jetzt nur noch Vivanco, DBAG und M-Sys (letztere wurden jüngst nach starkem Rückgang wieder eingekauft). Mein Depfa-Kauflimit schrammt jeden Tag knapp vorbei (gestern um 0,2 Eu!) und ich muß dem anziehenden Kurs nachtrauern - vielleicht bin ich ja einfach zu geizig bei diesem Wert. Weiß nicht ob ich erstmal warten sollte, heute ging's vor allem wg. der Adhoc rauf. Zwei Spekulationen auf Trendwende mit SCM und Medarex sind schiefgegangen, habe sie mit engem SL bei mäßigem Verlust wieder verloren. Schade, aber bißchen Zocken muß schon sein. Da ich erst seit ca. 6 Monaten dabei bin, ist die derzeitige Börsensituation auch recht gewöhnungsbedürftig. Eine gewisse Vorfreude auf den kommenden Einkaufsbummel kann ich nicht verhehlen.
Zu SCM wollte ich Dir nochmal danken, da hat mich vor Monaten Deine WL aufmerksam gemacht und es folgte eine recht angenehme Entwicklung. Ich finde SCM immer noch sehr solide und steige bei Marktberuhigung sicher wieder ein.
Schlobald

aquamarin - Dienstag, 4. April 2000 - 22:21
Seit dem 10.3. hatte ich nur 2% Buchverluste, denn trotz etlicher Einbrüche gab es auch einige positive Überraschungen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einige "stinklangweilige" Werte im Depot habe.

Augenblicklicher Cashanteil: 20%

Aquamarin

prof_b - Mittwoch, 5. April 2000 - 09:30
Aufgrund meines hohen Investitonsgrades (nur 10 % Cash) und des 30 % NM-Anteils im Depot hat es mich natürlich erwischt.
Dafür habe ich aber in den letzten Monaten auch überproportional zugelegt.
Bereits seit Ende Januar habe ich den NM-Anteil schrittweise reduziert und bin mit weniger Geld in den SDAX rein. Bei Durchbruch der 7000-er Marke wurden noch einmal drei Positionen verkauft.

Meine Depotwert ist um 10 % zurückgegangen, das habe ich vor allem Wedeco zu verdanken.
Ich muss ich mich nicht beschweren, gestern um 19.15 wurde mir allerdings etwas mulmig.
Weitere Verkäufe am NM sind aber bei mir vorerst nicht in Sicht, die 5 gehaltenen Aktien (Systematcis, Cancom, SZ, PC-Spezialist, Entrium) sind noch recht weit von ihren 100-d-Linien entfernt.
Käufe am NM kommen derzeit aber auch nicht in Frage.
Viele Grüße Prof

avalon - Mittwoch, 5. April 2000 - 13:10
So dann will ich mich auch mal kurz wieder melden.
Habe gerade den PC in meinem neuen Büro angeschlossen, allerdings steht immer noch
viel Arbeit an.

Mehr als gemütlich spätabends Telebörse schauen
ist im Moment nicht drin.

Wie gehts meinem Depot ?
Wunderbar würde ich sagen, die guten Meldungen
von Boss und Depfa sind diesmal nicht einfach
verpufft, nein sie kamen gerade richtig, da momentan wieder Unternehmen gefragt sind die
dauerhafte Gewinne vorweisen können.
Die Performance für dieses Jahr ist eh schon
ausreichend durch vielen realisierten Gewinne,
da kommen solche Minicrashs gerade richtig
um die Grundlagen für nächstes Jahr zu legen.

Meine Barreserve wie stw das nennt ist mehr als
ausreichend - genau die Performance benennen
kann ich eh nicht, meine Oldies beurteile ich
bestenfalls zu Sylvester, aufgrund der
großen Gewichtung von Depfa und Boss sollte da
die letzten Tage ordentlich was dazu gekommen sein, aber dafür sind ja DBAG wieder ziemlich
zurückgekommen - meine NM Langfristkandidaten sind eh alle noch ausreichend im Plus, aber wäre auch egal wenn es nicht so wäre, wie gesagt die sollen
ins Langfristdepot, wen interessieren in so einem
Fall Tageskurse ?
Neuzugang FJA war ich zu schnell, dafür Centrotec schön im Plus,
Sind aber alles nur Minipositionen, die erst nach und nach aufgebaut werden sollen.
Jetzt hör ich aber auf, ist ja eigentlich alles gar nicht wichtig........

Wichtiger ist für mich, daß diese vielen
Heißluftballons am NM endlich platzen, da geht
es mir mental immer richtig super.

Diese ganzen 3Sat Lemminge, Hotline Anrufer,
Förtsch Käseblattleser werden endlich mal
wieder auf den Boden der Realität gebracht.

Ich liebe solche Zeiten !

So, noch ein bißchen Hämmern und Sägen ist
angesagt, bißchen Möbelrücken, morgen muß ich
wieder ins Geschäft - laßt euch nicht verunsichern, Qualität setzt sich immer durch an der Börse und wir stwler haben doch nur Qualität
im Depot - nicht wahr ?

Habe ich richtig gehört - Förtschi hat Wedeco
empfohlen ? - ist wirklich nicht der schnellste,
aber dann werden wir ja garantiert noch mal
Kurse unter 20 sehen und Wedeco muß man doch
groß ausbauen, da soll mir das nur recht sein....

Avalon

prof_b - Mittwoch, 5. April 2000 - 15:05
Wedeco machen jetzt den erwarteten Durchrutscher. Dadurch sind 20 % meiner Gewinne weggeschmolzen.
Da bleiben "nur" noch 75 % seit Jahresbeginn?
Meine Benchmark (Durchschnittsperformance Performance von DAX, NEMAX, SMAX, MDAX) liegt bei 11 %, somit ist alles im grünen Bereich.
Viele Grüße Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wie gehts Eurem Depot ?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: