Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Anzahl der Werte im Depot ...
prof_b - Samstag, 1. April 2000 - 16:01
... das Thema wurde aus dem Thread "NEMAX abwärts" entnommen, da ich es für wichtig halte.

Grundsätzlich:
Eine ausgewogene Depotstruktur ist unumstritten am besten, man müsste aber:
- mehr als 1 Million Euro besitzen und eine Menge Zeit
- oder in Fonds investieren. (Mein Vertrauen in Fonds ist sehr gering) o.k. Indexzertifikate gehen auch.

Entscheidend für die Depotstruktur sind das vorhandene und über Jahre freie Kapital und die Risikobereitschaft.

Ich halte stets zwischen 15 - 25 Aktien im Depot, aktuell sind es 18. Ich habe keine Problem mit so vielen Aktien im Depot, da viele sehr weit weg von ihren Stoppkursen sind.
- Je mehr Aktien man im Depot hat, umso weniger schwer fällt es, Leichen zu verkaufen.
- Es ist trotzdem etwas ganz anderes, als ein Fonds: Denn man verfolgt ja mit der Selektion eine Strategie und jede Aktie soll dort mit hereinpassen.

Knapp 10 % Depotanteil haben inzwischen
- Wedeco, PC-Spezialist beide extrem gestiegen und noch nichts verkauft
- sowie Merkur, Amadeus, DBAG mit relativ viel Geld eingestiegen und gestiegen.

gärtner - Samstag, 1. April 2000 - 19:58
Hejsan - hallo aus Schweden,

Depotstruktur ist natürlich ein Stichwort, bei dem selbst ein Laie wie ich mitreden kann.

Viele Werte machen ein Depot zwar sicherer, aber auch schwerer zu handhaben. Und weil sich's der Mensch gerne einfach macht, ist das Depot übersichtlich und riskant - siehe viele NM-Aktionäre, mit wenigen Aktien oder gar nur einem Wert. Allerdings ist das wohl immer der Anfang! Man kann nicht mit 10 Werten starten ... jedenfalls nicht Otto Normalaktionär.

Wenn man langfristig plant (was mir gefällt an der hier propagierten Strategie so gut gefällt), kann man aber auch mehr Werte aufnehmen. Wie prof b richtig schreibt, kann man seine Langfristinvestitionen, die weit im Plus sind und wenig Volatiliät aufweisen auch praktisch unbeobachtet lassen. Womit dann der Aufwand für diesen Depotteil minimiert wird. Dann spricht nichts gegen ein Depot mit vielen Werten. Wenn ich aber daran denke, ein spekulatives Depot mit mehr als 10 Werte zu managen ... also, mir würde das nicht gelingen (Kompetenz, Nerven und Zeit).

Mein Depot ist momentan mit 8 Werten bestückt, wobei ich sagen muss, dass ich in der Aufbauphase bin. Bin ja erst seit etwa 18 Monaten intensiver dabei - also Anfänger. Der Einfachheit halber teile ich meine Werte in Konservative und Spekulative ein (ob das objektiv richtig ist sei dahingestellt), wobei erstere als "Rente" liegen bleiben sollen - was nicht heisst, dass man nichts verkaufen könnte, wenn es nötig wird. Und auch die Spekulativen können in das Lager der Konservativen wechseln. Im Grunde ist das die Strategie einer Aufteilung in "Langfristig" und "Schau mer mal".

hej så länge - bis bald

der gärtner

stw - Sonntag, 2. April 2000 - 18:02
Hallo gärtner,

also so wie Du schreibst, bist Du bestimmt nicht mehr der typische Anfänger.

Hört sich sehr vernünftig an, was Du da so schreibst. Welche Titel hast Du im Depot, welche Werte sind für Dich konservativ ? Was mich interessieren würde: wie sind Deine ersten 18 Monate als Börsianer verlaufen ? HAst Du Lehrgeld zahlen müssen oder warst Du von Anfang an erfolgreich ?

Die 15-20 Titel von Prof wären mir auch entschieden zuviele Titel im Depot. Ich sehe zu, daß es bei mir immer so zwischen 8-12 Titel sind, sonst ist mir der Aufwand zur Beobachtung zu groß, zumal ich auch immer an einigen Werten 'dran' bin, die (noch) nicht im Depot sind.

MAchen wirdoch mal eine kleine Umfrage: Wir wissen jetzt von Laurin und Prof, daß beide ca 20 Werte im Depot haben. Ich selbst plädiere wie der gärtner für ca. 8-12 verschiedene Werte. Wie siehts mit den anderen Lesern aus ?

:-) stw

gärtner - Montag, 3. April 2000 - 07:37
god morgon (sprich guh morron),

naja, ich bin meiner Meinung nach schon noch ein Anfänger, was ich an der kurzen Zeit und damit wenigen Erfahrung festmache, nicht so sehr an meiner Einstellung zu Geldinvestitionen. Bin im Vergleich zu vielen Neulingen eher vorsichtig - aber wohl erfolgreicher als der Schnitt. Aktien sind nicht die einzige Anlagemöglichkeit... womit ich mich natürlich vieler "Riesenchancen" des NM beraube ;-)

Meine Erfahrungen sind ganz gut - so meine Einschätzung:
Nokia als erstes Investment mit + 50 % verkauft - warum nur (die leidige Sache mit den Bankberatern)?! Es ist zum Heulen!!
Deutsche Telekom (2. Emission) mit + 120 % raus - knapp unter ATH - Glück (was die momentane Einschätzung anbelangt)und enges Stop-Loss während Abwesenheit.
Beate Uhse (Neuemission) mit + 100 % raus :-)
Lehrgeld:
Refugium-Desaster (- 30 %)
Ericsson - als Schnellschuss mit - 10 % raus (erste Schlechte Erfahrung mit Stop-Loss, denn anschliessend ging's richtig los ... und ich war nur knapp über dem Low 1998 rein!)

Mein Aktiendepot besteht zur Zeit aus:

"konservativ":
Ahold (seit 3 Monaten, -2 %)
Daimler-Chrysler (> 1 Jahr, - 20 %, auch eine Art von Lehrgeld!)
Bombardier (> 1 Jahr, + 100 %) [warum ist so ein Spitzenwert nicht im Auslands-Depot?!]
K+S (> 1 Jahr, 10 %)

"spekulativ":
Adera (seit 2 Monaten, + 8%, waren schon über 120 % im Plus ...)
Bintec (> 1 Jahr Neuemission, + 50 %)
Infineon (Neuemission, +65 %)
Matav (> 1 Jahr, + 90 %, fast schon konservativ)

Verpasst habe ich Werte auf meiner Liste der beobachteten Werte:
Zapf, DePfa, BB Biotech - war im entscheidenden Moment zu zögerlich, wobei bei diesen Werten kaum Mut dazu gehört(e). Irgendwann bekomm ich die auch noch!

hälsningar från Sverige

der gärtner

soleneve - Montag, 3. April 2000 - 13:08
Hey Leute,
15 bis 20 Werte sind bei mir völlig normal.
Die meisten möchte ich ja sowieso länger halten
z.B. Refugium (Glück gehabt bei 7,5 gekauft),
Mühl (bei 16, aber letztes Jahr),
Sachsenring (bei 11 im Herbst irgendwann),
Boss Stämme (bei 1200 letztes Jahr),
Sedlbauer (sind letzte Woche raus nach zwei Jahren),
WKM (irgendwann kommen auch die), W+D, Technotrans, Singulus (seit Anfang 98);
und ein paar brauche ich für den wöchentlichen Cash flow.
Viele Grüße
Soleneve

moneymax - Montag, 3. April 2000 - 16:44
....also dann werde ich auch mal einen kurzen Einblick in mein Depot geben.
Ich habe in der Regel ca. 15 bis 20 Werte im Depot, wobei ich auf eine ausgewogene Mischung der Branchen achte.

So nun zu den Werten im einzelnen:

Neuer Markt

Medion
Eckert & Ziegler
Wavelight
M&S Elektronik
BB-Biotech


Smax

Ifco
Tfg
Wedeco
Procon
Zapf


M-Dax

WCM


Eurostoxx

Nokia


USA

Lucent


Fonds

Nordasia.com


Zertifikat

Biotechzertifikat


Auf meiner Watchliste sind zur Zeit:

Qiagen bei 120 Euro

Thiel Logistik bei 55 Euro

Rational unter 30 Euro

Depfa unter 100 Euro

Kontron


moneymax

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Anzahl der Werte im Depot ...
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: