Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 21. Dezember 2000 20    22.12. - 03:07
Archivierte Beiträge bis 2. Dezember 2000 20    6.12. - 20:37
Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2000 20    9.11. - 13:53
Archivierte Beiträge bis 13. Oktober 2000 20    13.10. - 12:15
Archivierte Beiträge bis 21. September 2000 20    21.9. - 18:26
Archivierte Beiträge bis 3. August 2000 20    3.8. - 22:12
Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2000 20    10.5. - 15:27

lauderdale - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 11:17
Neuer-Markt-Tagesanalyse für Donnerstag, den 21.12.2000

von Daniel Köster
[21.12.00, 09:13]


Land unter am Neuen Markt. Der NEMAX 50 verlor zeitweise über zehn Prozent und erholte sich im
Handelsverlauf nur kurz. Schließlich endete die Talfahrt mit einem Tagestief bei 2730 Punkten und einem
Schlusskurs der mit 2761 Punkten nur knapp darüber lag. Auch wenn eine kurzfristige Stabilisierung
wahrscheinlich ist, bleibt eine Trendwende noch in weiter Ferne.

Erwartungsgemäß erhöhte sich nach der gestrigen Doji-Formation die Abwärtsdynamik. Das Marktbarometer
steuerte das hier angesetzte Kursziel von 2750 Punkten an und erreichte es auch auf Schlusskursbasis.
Damit stellt sich nun die Frage, ob diese starke Abwärtsbewegung der Beginn eine Trendwende sein
könnte. Derzeit gibt die Charttechnik jedoch noch keinerlei Anhaltspunkte für einen signifikanten Tiefpunkt.
Allein die Tatsache, dass der Index nach einem derart starken Rutsch eine deutliche Gegenbewegung
erwarten lässt, reicht als Grundlage für eine seriösen Analyse nicht aus. Die technische Analyse versucht
anhand von Umkehrformationen oder/und Trendbrüchen Wahrscheinlichkeiten auszuloten, die durch
Indikatorenaussagen untermauert werden. Aus dieser Sicht besteht weder kurz- noch mittelfristiger
Handlungsbedarf.

Als kurzfristige Intraday-Unterstützung hat sich die Marke von 2727 Punkten ergeben (Tagestief vom
Mittwoch). Wichtigster Widerstand ist derzeit das Ausbruchniveau um 3050 Punkte. Sollte auch die
2730er-Marke Intraday, oder die 2750er-Marke auf Schlusskursbasis nicht halten, droht ein weiterer Absturz
bis auf 2500 Punkte, wo die nächste, solidere Unterstützung aus dem Jahre 1998 verläuft.

Ausblick auf die kommenden Handelstage

Nach dem erreichten Kursziel von 2750 Punkten, kann zwar eine Gegenbewegung erwartet werden, diese
sollte jedoch nur kurzfristiger Natur sein. Hält auch diese Unterstützung nicht, muss ein Kursziel von 2500
Punkten angesetzt werden. Es kann noch keinerlei Entwarnung gegeben werden.

prof_b - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 11:57
Da habe ich noch ein schönes Weihnachtsmärchen bei Interstoxx gefunden:

Das Restrisko liegt bei 200 Punkten - diese Aussage ist meiner Meinung nach unverantwortlich.
Wenn mir jemand ein Restrisiko von 200 Punkten garantieren würde, so könnte ich heute mit meinem gesamten Cash in NEMAX-50 Werte einsteigen.
Das Restrisiko beträgt streng betrachtet genau noch 2690 Punkte im NEMAX-All-Share.
CU Prof

"Die Endphase der Abwärtsbewegung des Neuen Marktes ist erreicht, sagt Martin Siegert, technischer Analyst der Landesbank Baden-Württemberg, in einem Gespräch mit gatrixx-tv. Neue Unterstützung sollte der Nemax 50 nun bei 2.738 Punkten finden. Selbst wenn diese Linie falle, sei das Restrisiko mit zirka 200 Punkten als eher gering anzusehen. Anleger sollten Shortpositionen deshalb meiden. Nun sei es Zeit, sich auf positive Überraschungen einzustellen, die von einem Intraday - Reversal eingeleitet werden könnten."

j_r_ewing - Freitag, 22. Dezember 2000 - 03:07
Was soll diese Erbsenzählerei ? Ist diesem Penner nicht klar, daß der NEMAX keine Chance hat, solange der Nasdaq fällt ?

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 15:30
Folgende Intraday Lows vom 21.12. könnten Orientierung geben:
- 2610 im NEMAX-All-Share
- 2670 im NEMAX 50

Falls diese nicht halten, so dürfte es den nächsten Abwärtsrutsch geben.
Falls diese halten, so hätten wir das erste Zeichen einer Bodenbildung.

Die ganze Situation (Drittelung) eines Index ist selbst für einen Chartie ziemlich unvorstellbar. Gerade um den Jahreswechsel ging es doch sonst immer aufwärts!

Allerdings haben wir ein schlechtes Jahr hinter uns, manche dürften noch ihre Spekulationsverluste realisieren. Die Direkt-Anlagebank hat sogar ihren Kunden ein entsprechendes Schreiben geschickt. (Natürlich um die Orderflut anzuheizen) So bekommen die am stärksten gefallenen Aktien zusätzlich Druck!

So oder so, wir bekommen herrliche Einkaufskurse!
CU Prof

mib - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 17:01
"...wir bekommen herrliche Einkaufskurse! "

da kann ich dir aus vollem Herzen recht geben. Allerdings sind diese Kurse schon da (auch wenn's nun nochmal 20% runtergeht).

Ich meine jetzt ist die Zeit, sich das 'big picture' anzusehen. Welche gepruegelte Firmen sind in guten und wachsenden Maerkten taetig, haben ein erfahrenes und glaubwuerdiges Management, haben eine aktive PR- und IR-Abteilung, und sind "billig".

Fuer mich erfuellen in D diese Kriterien:
Lintec
Singulus
Valora
Tfg
mit Einschraenkung
PA Power
Rofin-Sinar

im Ausland:
Silicon Storage
Integrated Silicon
Atmel
mit Einschraenkung
M-Systems (Israel)
SanDisk (USA)
Therma-Wave (USA)
MRV Communications (USA)
Hummingbird (Kanada)

sowie
EXFO (Kanada)
International Rectifier (USA)
Alcatel (Frankreich)
Marconi (England)
Multex.com (USA)
Frontline (Bahamas)
Teekay (Bahamas)
OMI (Bahamas)
Nordic American Tanker (Bahamas)

Gruss - Mib

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 17:25
Vorsicht, auch jetzt muss man nicht ins fallende Messer greifen!
- Wir befinden uns gerade mal 3 % oberhalb der letzten Unterstützung!
- Es ist durchaus möglich, dass der NEMAX steigt, aber gerade deine Einzelwerte weiter fallen. Deshalb wird nur bei steigendem NEMAX in steigende Einzelwerte investiert!

Lintec - technische Reaktion auf den 30 % Anstieg durchaus möglich
Singulus - heute neues Low
Valora - könnten sich völlig von einer Aufwärtsbewegung abkoppeln
Tfg - heute neues Low

Hier sind meine NM-Favoriten, die ich alle noch nicht kaufe, unter denen aber garantiert einige Nachzügler sein werden:
aap
brain force
camelot
centrotec
cinemedia
easy soft
fja
electronics line
grenke
helkon
heyde
highlight
ids
im int media
lintec
plambeck
sunburst
swing
team comm.

Auch bei mir juckt es im Orderfingern, aber es wird abgewartet.

prof_b - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 16:18
Das Thema Restrisiko hätten wir damit auch abgehandelt. (s. 21. Dezember)
Martin Sieger war heute früh wieder um 08.45 Uhr auf ntv. Ja man müsste eben Technischer Analyst bei der Coba sein, dann könnte man solche Dinger erzählen! Das Wort Restrisiko ist für einen Chartie eigentlich verboten, es sei denn im Zusammenhang mit Stopploss-Marken.

Für mich ist dieser Kursverfall auch unvorstellbar, aber charttechnisch war die Sache durchaus möglich, so wie sie jetzt läuft.
Mich wundert, dass in den letzten Wochen keinerlei Technische Gegenreaktion mehr ablief.
CU Prof

nachtigaller - Montag, 8. Januar 2001 - 11:50
Hallo,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit als passiver Teilnehmer mitgelesen habe, möchte ich nun mich doch einmal aktiv zu Wort melden.

Das stw-Board ist mE. eines oder das seriöseste Forum, das mir bekannt ist. Gratulation an alle Teilnehmer. Die Beiträge gleich ob Strategie oder Einzelwerte helfen viel zu einer fundierten (oder "chartierten" ;-) ) Markteinschätzung.

Ich selbst zähle mich zu den Fundis und nutze die Chartanalyse als Hilsinstrument für meine Wartegeduld, wann in einen Wert einzusteigen ist (gelingt nicht immer).

Bis heute war ich in Aktien bis auf eine Ausnahme (Eichborn) nicht investiert. Heute habe ich allerdings bei Centrotec den Fuß in die Tür gestellt. Mal sehen, was passiert.

Ansonsten halte ich mich von Neuen Markt weiterhin fern. Dieser bislang ans Tageslicht gekommene Lug und Betrug ist schon bedauerlich und ärgerlich. Ich selbst habe mit Edel ebenfalls ganz schön geblutet, konnte es allerdings mit anderen Engagements (z.B. Wedeco) gut ausgleichen.

Okay, soviel als "einführende" Nachricht. Ich freue mich, bei Euch an Board zu sein.

Nachtigaller

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 12:11
Hi Nachtigaller,
schön dass du Mut gefunden hast!

Vergangene Woche gingen mit TT und SZ-Testsysteme meine letzten beiden Nemax-Werte aus dem Privatdepot heraus. Den Rest sehe ich mir dann doch lieber aus sicherer Entfernung an!

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 13:07
@ nachtigaller: Willkommen an Bord. Das mit dem seriösesten Forum sehe ich 100% so wie Du. Freut mich wenn Du unser Team verstärkst !

:-)
Gruß
Chinaman

nachtigaller - Montag, 8. Januar 2001 - 13:25
Hi Prof, Hi Chinaman,

besten Dank für die Willkommensgrüße.

Ja, etwas mutig bin ich, doch nicht allzusehr: ich habe den Kauf schon mit einem Stop-loss bei -10% versehen. Ist eben eine kleine Spekulation.

Allerdings halte ich Centrotec für eine der wenigen, übriggebliebenen seriösen Aktien am
Neuen Markt (zusammen mit einer Pfeiffer z.B.).

Ansonsten gucke ich mir das Treiben an den Märkten im Moment auch lieber von der Entfernung an.
Angst, den Einstieg zu verpassen, habe ich nicht.
Du, Prof, hast es an anderer Stelle ja schon
gesagt: es wird immer interessante Nachzügler geben.

Aber was denkt ihr, wo die Amerikaner hinlaufen:
Softlanding oder Rezession? Ist der Rezessionsgedanke vielleicht nur eine negative Übertreibung nach unten (langsam aber sicher doch viel Pessimismus?) aufgrund des miesen Umfelds und der Stimmung?

Gruß
Nachtigaller

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 13:49
- Alans Zinssenkung ist eher ein Indiz für eine Rezession. Alan hat die Zinsen nicht uns zuliebe gesenkt!

- Nach 7 Jahren Aufwärtsentwicklung wäre es wohl völlig normal, wenn das BIP mal seitwärts oder leicht abwärts geht.

- Die Kursverluste an NYSE und NASDAQ dürften langsam auf den Konsum durchschlagen.

Ich tippe zumindest auf eine Stagnation - Prof

j_r_ewing - Montag, 8. Januar 2001 - 18:39
an nachtigaller:
bei Eichborn wäre ich vorsichtig! Wundert mich, daß unser prof dir die nicht ausgeredet hat: ein Abwärtstrend aus dem Bilderbuch! Momoemtan dürfte der bei ca. 5,50 liegen; die 5,00 sind nur die Rückkehr in die alte Abwärtszone nach dem Absacker bis 3,50, der den Chart eher noch schwächer gemacht hat. selbst ein Anstieg über die 5,50 sind noch keine Garantie - es kann immer noch ein Fächer werden (wie sich vorher schon angedeutet hat.)
Bist du von Eichborn fundamental so überzeugt?
(ich persönlich habe bei Konsumwerten immer ein schlechtes Gefühl: der Publikumsgeschmack ist wie ein Lämmerschwanz - kaum vorhersehbar!)

stw - Montag, 8. Januar 2001 - 18:52
Willkommen an Bo(a)rd, nachtigaller.
Ich freue mich besonders, dass mit Dir mal wieder jemand die Fundi-Fraktion hier verstärkt in diesen charttechnisch dominierten Börsenzeiten.

Aber ich bin nicht so pessimistisch wie Du für den Neuen Markt. Das ist nicht nur Lug und Trug, was da so notiert ist. Wir müssen nur (wie chinaman schon sagte) gemeinsam die zu Unrecht verprügelten Werte finden (Centrotec ist zB sicherlich nicht die schlechteste Wahl), dann bietet der Neue Markt gerade heute risengroße Chancen.

Mich interessiert auch, warum Du ausgerechnet Eichborn so hochhältst. Vielleicht schreibst Du mal was dazu in einem eigenen Thread ?

:-) stw

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 19:21
Dieser Kursverfall ist einfach unglaublich! Von allen möglichen Szenarios tritt immer wieder der worst-case ein.
Da wird einem ja schon vom Zuschauen schlecht!
CU Prof

nachtigaller - Montag, 8. Januar 2001 - 20:42
Nochmals danke für die Willkommensgrüße.

Im Thread "Smax" von Prof habe ich schon etwas zu
Eichborn geschrieben. Es ist halt eine kleine
Leidenschaft, das mit den Büchern. Und das Büchermachen können die Eichbörner wirklich. Davon versteh ich auch ein bißchen was.

@j r ewing
ja, die Daten von Eichborn und deren Strategie überzeugen mich: seit 20 Jahren schwarze Zahlen, die zum IPO angekündigten Strategien sind weitgehend umgesetzt. Die Zahlen sind nicht spektakulär, aber sie sind solide. Der Kurs und der Chart sind zwar ein Alptraum, allerdings liegt mein Einstiegskurs bei durchschnittlich 5,40 Euro. Der Ipo-Preis war mir nach einer fundamentalen Analyse viel zu teuer, so daß ich einfach gewartet habe, bis der Kurs da ist, wo ich der Aktie ein KGV zubillige.

Die letzten Tage waren ganz gut, mal sehen wie es weitergeht. Natürlich sind Konsumwerte nicht ganz einfach, aber bislang hat es das Unternehmen ganz gut verstanden, seine Sachen loszubringen.

Sollte hier im Board weitergehendes Interesse an Eichborn sein, bin ich gerne bereit, mehr Infos (natürlich auch kritische) hier reinzustellen.

@stw
Nein, nein so ganz mies ist meine Meinung zum Neuen Markt nicht. Aber der Vertrauensverlust ist doch groß und das hat ja seine Gründe. Aber Du hast natürlich recht, es gibt weiterhin sehr interessante Werte. Centrotec hat sich heute gar nicht so schlecht geschlagen. Und fundamental halte ich die für interessant. Natürlich ist der Chart noch angeschlagen, aber mal sehen. Ich bin gerne einen Tick früher in den Werten und freue mich, wenn die Charties dann zusteigen ;-)

Gruß
Nachtigaller

gärtner - Dienstag, 9. Januar 2001 - 11:48
Frohes Neues Jahr noch aus Schweden!

Nach meinem Urlaub wieder ins Internet zurückgekehrt muss ich Schlimmes feststellen ... "Dieser Kursverfall ist einfach unglaublich! Von allen möglichen Szenarios tritt immer wieder der worst-case ein. Da wird einem ja schon vom Zuschauen schlecht!" (Zitat prof b). Dem kann ich mich nur anschliessen!

auf bessere Börsenzeiten

der gärtner

j_r_ewing - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 07:06
an nachtigaller:
"Die letzten Tage waren ganz gut": Freu Dich mal nicht zu früh! Gemäß Lehrbuch muß Eichborn jetzt mindestens die 5 halten, sonst ist das nächste (und nicht unbedingt letzte) Ziel die 3,50!

nachtigaller - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 08:53
Na ja, hab ja auch keine Prognose gewagt. Nur nach dem schauerlichen Verlauf der letzten Wochen waren
diese Tage einfach entspannend. Vielleicht hält die 5er Grenze aber. "Zu früh freuen" ist an
der Börse eh so ne Sache: Der wahrscheinliche und reale einzige Zeitpunkt zum Freuen ist bei der Gewinnrealisierung (und da kommt dann das Argument des Schmerzensgeldes nach Kostulany ins Spiel).

Jedenfalls danke für die Warnung!

nachtigaller - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 08:55
Kostolany natürlich, nicht Kostulany. Sorry!
Noch etwas früh am Morgen.

j_r_ewing - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 18:45
(Hinweis für alle nochmal, - ich hab's auch erst letztens mitbekommen, und vielleicht gibt's ja noch mehr so Dussel hier:)
abgelieferte Beiträge kann man noch eine Stunde lang verändern (über den Benutzer-Managr: Icon unten rechts.)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: