Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: An stw - Bewertungsfrage
Premium - Donnerstag, 4. November 1999 - 17:49
Ich lege bei der Bewertung von Unternehmen besonders auf das Kurs-/Umsatzverhältnis (KUV)großen Wert.

z.B. hat GfN bei geplantem Umsatz 2001 von 100 Mio und derzeitiger Börsenkapitalisierung ein KUV von etwa 1.

Gerade solche Wachstumsunternehmen kann man m.E. schlecht am Gewinn pro Aktie messen, sondern eher am KUV.

Fragen:

1. Welches KUV kann man als angemessen betrachten ?

2. Gibt es hier eine Relation z.B. zum Umsatzwachstum ?

Beispiel: Umsatzwachstum 50 % p.a. --> KUV von 5 wäre angemessen

3. Das KUV bei Unternehmen am NM liegt teilweise bei über 10 (z.B. Intershop)

Grüße

Premium

Premium - Donnerstag, 4. November 1999 - 19:14
3. sollte keine Frage sein, sondern nur eine Anmerkung.

Grüße

Premium

Stw - Donnerstag, 4. November 1999 - 20:47
In der Tat ist das KUV bei Wachstumsunternehmen oft aussagekräftiger als das KGV. Sollten die Unternehmen den Break-Even noch nicht erreicht haben, so kann man natürlich auch kein KGV berechnen.

Welches KUV ist nun angemessen ? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, ganz sicher aber ist, daß bei einem schnelleren Umsatzwachstum auch ein höheres KUV zugestanden werden kann. Eine einfache Faustregel gibts es jedoch leider nicht, wichtig ist hier der Branchenvergleich.

Für mich ist das KUV (d.h. die Relation von Marktkapitalisierung und Umsatz) eines der wichtigsten Kenngrößen, um die Unterbewertung eines Wachstumsunternehmens zu erkennen. NAch dieser Kennzahl ist GFN sicherlich im Vergleich zu den meisten anderen Werten am Neuen MArkt sehr günstig zu haben.

Allerdings bin ich auch kein Freund des Umsatzwachstums um jeden Preis. Die augenblickliche Ertragsdelle bei GFN muß in 2000 überwunden werden, ansonsten würde ich aussteigen. Denn was nützt mir als Aktionär das tollste Umsatzwachstum, wenn der Preis dafür ist, das das Unternehmen über Jahre hinweg rote ZAhlen schreibt.

Wenn im Falle GFN alles wie geplant läuft und die Gewinnzone schon in 2000 wieder erreicht wird, dann ist der Wert wirklich viel zu billig, aber wartens wirs ab...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: An stw - Bewertungsfrage
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: