Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Zum Für und Wider von Discount-Zertifikaten
Stw - Samstag, 30. Oktober 1999 - 22:13
In der letzten Zeit werden von den Banken vermehrt Discount-Zertifikate herausgegeben. Diese begrenzen das Risiko (und leider auch die Chancen) im Vergleich zum direkten Aktienkauf.

Aktuell hat mich ein User im Nebenwerte-Board auf das in Börse online empfohlene SCM-Discount-Zertifikat der Citibank aufmerksam gemacht. Mögliche 50% Gewinn in 20 Monaten bei deutlich niedrigerem Verlustrisiko im Vergleich zur Aktie sind sicherlich ein faires Angebot, aber ich habe dennoch ein gespaltenes Verhältnis zu derartigen Discount-Zertifikaten.

Ich erwerbe persönlich meine Aktien immer in der Hoffnung auf einen 5-Bagger, d.h. ich möchte eine langfristige Beteiligung an einem Unternehmen eingehen, das seinen Wert nach Möglichkeit in den nächsten Jahren vervielfacht.

Bei SCM stehen diese Chancen sicherlich nicht schlecht, mit dem Erwerb des Discount-Zertifikats beraubt man sich aber von vornherein der Chance einen solchen echten Highflyer im Depot zu haben, denn der Gewinn ist von Anfang an auf 50% begrenzt.

Aber Discount-Zertifikate sind sicherlich reine Geshmackssache, Eure Meinung (und Erfahrungen ?)dazu würde mich sehr interessieren.

:-) stw

Laurin - Montag, 1. November 1999 - 17:12
ich habe ja vor fast einem Jahr mal ausfuehrlich auf Discount-Zertifikate, ihre Vor- und Nachteile hingewiesen. Man muss m.E. jedes Discount-Zertifikat gesondert sehen und ueberpruefen. Da die Volatilitaet des Marktes deutlich geringer geworden ist als noch vor einem Jahr, ist auch der Diskount geringer. Es gibt aber immer noch sehr gute Sachen. z.b. fuer Adidas, fuer SAP, fuer Daimler, etc. Ich halte diese Zertifiate fuer eine KONSERVATIVE Anlage im Vergleich zur Aktie und daher fuer "Anfaenger" sehr geeignet. der Nachteil ist, das diese nur schwer an die Zertifikate rankommen, da man "warentermingeschaaeftsfaehig" sein muss wie fuer den Ver/Kauf von Optionsscheinen. Meine konservativen Anlagen stecken zum Grossteil in Diskountzertifikaten und schon lange nicht mehr in Bundesschatzbriefen oder aehnlichem. nochmal ein kleiner Hinweis: man kann mit Diskountzertifikaten 10% Rendite p.a. erzielen und das, obwohl der DAX im gleichen Zeitraum um 1000 Punkte faellt.

Gruss --- laurin

Prof_b - Dienstag, 2. November 1999 - 11:33
Discount-Zertifikate bieten sich meiner Meinung nach besonders in einem Crash oder bei gecrashten Aktien an, falls dort der Discount noch ordentlich ist.
Ein Discount-Zertifikat auf eine (in meinen Augen) überbewertete Aktie würde ich natürlich trotzdem niemals kaufen. (EM-TV)
Auch die Liquidität sollte man sich ganz genau ansehen!
Viele Grüße Prof

isabellaflora - Montag, 15. August 2005 - 15:52
Dieser Thread wurde 1999 begonnen - fünf Jahre, in denen sich gewaltig was in der Zertifikate-Scene getan hat. Auch dürftet Ihr noch erfahrener sein als damals - Also, wie steht Ihr heute gegenüber diesen Finanzinnovationen ?

Gruß isabellaflora

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Zum Für und Wider von Discount-Zertifikaten
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: