Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 31. Januar 2021
prof - Mittwoch, 6. Januar 2021 - 13:22
@covacoro: Danke!
Ich bin noch nicht registriert. Was soll ich tun? Mich erst registrieren und Dir dann den Aliasnamen mitteilen?

covacoro - Mittwoch, 6. Januar 2021 - 18:13
Ja, genau so herum bitte.

covacoro - Donnerstag, 7. Januar 2021 - 12:59
Den Einladungslink habe ich in Sharewise als Benachrichtigung gesendet, bitte dort mal nachsehen und testen.

covacoro - Dienstag, 12. Januar 2021 - 17:25
Wer Sharewise testen möchte, kann sich dort zunächst kostenlos registrieren, dazu könnt ihr gerne folgenden Link nutzen:

Sharewise Seite

Wem die Seite soweit "gefällt", der darf dann gerne unter Community => Clubs => Independent Investors dazustossen, wo wir gerade testen, wie die Plattform funktioniert. Je mehr da mitmachen um so schneller erkennen wir, ob das sinnvoll ist.
Ansonsten ist ein Löschen der Registrierung immer möglich.

Grüße Covacoro

prof - Dienstag, 12. Januar 2021 - 17:36
Danke für Deinen Einsatz!

plusminus - Mittwoch, 13. Januar 2021 - 10:12
Ich bin hier größtenteils stiller Mitleser und schätze die Qualität des Austauschs und hier versammelten verschiedenen Perspektiven seit Jahren sehr! Ich würde einem Nachfolgeforum wie und wo auch immer sehr gern beitreten.

Bei Sharewise (das ich noch nicht ganz verstanden habe) bin ich mit gleichem Nutzernamen angemeldet, Covacoro, kannst du mir Club-Einlass gewähren?

Alternativ würde ich hier mal meine Unterstützung für eine Datenmigration in ein neues Format (WordPress oder andere Forum-Plattform) anbieten, den Aufwand halte ich für überschaubar.

covacoro - Mittwoch, 13. Januar 2021 - 20:14
Es ist gut, erstmal eine Ausweichlösung zu haben, falls es hier den Blackout geben sollte. Europa hat es ja nochmal geschafft am 8.01. den selbigen zu vermeiden :-)

http://www.stromausfall.info/8-1-2021-europa-schrammt-knapp-am-blackout-vorbei_de_n2794.html

Und: bei Sharewise haben wir die Gelegenheit, das Tool/die Seite weiterzuentwickeln. Für Vorschläge und Anregungen ist man da sehr offen, natürlich geht nicht alles einfach umzusetzen.
Die Bedienung ist aber gänzlich anders, als gewohnt, das stimmt.

al_sting - Donnerstag, 14. Januar 2021 - 14:20
"Europa hat es ja nochmal geschafft am 8.01. den selbigen zu vermeiden :-)"
Der Link ist ja richtig hysterisch! :-D

So wie ich es verstehe, waren wir von einem europaweiten Netzausfall noch recht weit entfernt.

0,25 Hz Abweichung ist schon unerfreulich und erfordert wahrscheinlich ein paar kontrollierte Lastabwürfe, aber interessant wird es nach meiner Erinnerung erst bei mehr als 0,5 Herz Abweichung. (Siehe auch 49,5-Herz-Problem bei alten Solaranlagen: http://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/Systemstabilitaetsverordnung/faq-systemstabilitaetsverordnung-2.html)

Der Netzbetreiber scheint das südosteuropäische Netz auch schon prophylaktisch abgetrennt zu haben, so dass ein möglicher Netzausfall nicht den Rest Europas angesteckt hätte. http://twitter.com/Amprion/status/1347595605971972100

al_sting - Donnerstag, 21. Januar 2021 - 20:29
Ganz kurz: Sorry, ich habe in den letzten Tagen noch nicht die Zeit und innere Muße für einen tiefergehenden Test von sharewise gefunden.
Ich habe gerade eine Menge um den Kopf.

Insofern @Prof und @covacoro: Checkt das bitte vorerst alleine aus, ich stoße später gerne dazu. Ganz kurz: Sorry, ich habe in den letzten Tagen noch nicht die Zeit und innere Muße für einen tiefergehenden Test von sharewise gefunden.
Ich habe gerade eine Menge um den Kopf.

Insofern @Prof und @covacoro: Checkt das bitte vorerst alleine aus, ich stoße später gerne intensiver dazu.

covacoro - Samstag, 23. Januar 2021 - 17:19
Ok, ich sehe mal, was noch machbar ist. Das Interesse ist ja insgesamt eher bescheiden: 4 Anmeldungen bisher.

@Prof: Ganz unabhängig davon: Wenn Du Deinen Blog dort spiegeln lassen willst, logge Dich dort ein, suche den Benutzer "stefan" (Gründer von sharewise).
Unter seinem Profilbild auf Nachricht klicken (der Briefumschlag) und schicke ihm den RSS-Feed Link mit der Bitte um Berücksichtigung, das sollte reichen.

Schöne Grüße von mir und fortan stehen auf der Seite deine Artikel. Auch Stefan und Helmut könnten so ihre Blog-Artikel teilen.

Covacoro

prof - Samstag, 23. Januar 2021 - 18:40
Danke für Dein Engagement. Ich habe Stefan angeschrieben.

Leider kämpfe ich immer noch mit der Oberfläche. Sobald ich durchsehe, könnte ich z.B. auch die Empfänger meines Newsletters von http://www.charttechnik-trends.de einladen.

diwin - Samstag, 30. Januar 2021 - 12:40
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute als stiller Mitleser ebenfalls einen Account bei Sharewise angelegt. Ich habe bei Shareweise den gleichen Benutzernahmen wie hier "diwin". Den Club "Independent Investors" habe ich auch gefunden. Dann bin ich wohl jetzt die Anmeldung bzw. Interessent Nummer 5. Jetzt muss ich mich erst mal an die neue Oberfläche gewöhnen. Ich drücke euch die Daumen, dass der Umzug dieser tollen Website klappt... Bitte macht alle weiter so...

Gruß
diwin

prof - Samstag, 30. Januar 2021 - 13:00
Hallo Diwin,
schön, dass Du Dich outest.
Ich habe Dir per Sharewise-Boardmail eine Einladung in den Club geschickt.
Bitte informiere mich, ob es funktioniert hat.

Noch mal die Bitte an Alle: Meldet Euch bitte an, macht Euch mit der Oberfläche vertaut und postet auch mal was. Nur so können wir die Sache am Leben erhalten!

covacoro - Sonntag, 31. Januar 2021 - 12:09
Die Anmeldung von Diwin hat funktioniert.

Ich habe die Oberfläche im Börsenclub zunächst vereinfacht.
Es gibt vorerst keine Links mehr zu News-Artikeln/Kursen von Sharewise/Debatten/Einschätzungen, sondern im Club sieht man hauptsächlich die Sektion "Foren" und "Mitglieder".

Dort können die Moderatoren die einzelnen (und wichtigsten) Themenbäume von stw-börse wieder anlegen, damit habe ich begonnen, damit das Grundgerüst steht. Dieses Forum ist intern, d.h. nur für die Mitglieder des Börsenclubs aber nicht von außen einsehbar.

Es gibt noch das Angebot von stefan (Sharewise) Beiträge umzuziehen. Aber was und wieviel ist hier die Frage? Und ob es geht, müsste er sich ansehen.

Covacoro

prof - Sonntag, 31. Januar 2021 - 12:56
Idee: Man muss doch nur die Forenstruktur auf die alten Hauptthreads:
Übersicht
News
Strategie
Know-How
DAX / MDAX
TecDAX
SDAX
Dt.Nebenwerte
Auslandswerte
Sonstiges
Erweitern und dann in den Foren die jeweiligen Diskussionen anlegen?

prof - Sonntag, 31. Januar 2021 - 13:02
Demzufolge müsste man z.B. das Forum: Deutsche Aktien Werte löschen und dafür
DAX / MDAX
SDAX
Dt. Nenbwerte anlegen.

TECDAX kann man sich vielleicht sparen, da die Aktien ohnehin im im DAX / MDAX und SDAX liegen. Auch bei stw-boerse.de sind im TECDAX keine Diskussionen.

covacoro - Sonntag, 31. Januar 2021 - 16:42
Ja, es gibt "Themen" und "Unterforen".

Im Unterforum "Deutsche Aktienwerte" könnte man halt entweder zu jeder Aktie ein einzelnes Thema anlegen, oder Sammel-Themen und gut: DAX/MDAX (große Marktkaptitalisierung) und SDAX/Nebenwerte (kleine) und bunt gemixt diskutieren. Den TECDAX können wir uns sparen.

Sharewise hat eigentlich Funktionalitäten, um Einzelne Aktien mittels einer "Aktiendebatte" zu diskutieren. Der Vorteil ist, man sieht den Kursverlauf und nicht nur die Texte/Kommentare, man findet die News zu den Aktien, man kann ein Kursziel tippen und Buy/Sell-Rating vergeben. Daher wäre es eigentlich nicht nötig, einzelne Aktien separat als Thema im Forum anzulegen.

Ich würde auf jeden Fall raten, die Anzahl der Unterforen und Themen nicht zu gross zu wählen.

prof - Sonntag, 31. Januar 2021 - 16:58
Wir kommen der Sache langsam näher

1.) Ich habe die Debatten temporär wieder aktiviert um sie noch einmal zu testen.

2.) Die Sache mit den Debatten ist natürlich auch reizvoll. Aber hier scheint es keinerlei Möglichkeit zur Gruppierung zu geben.

3.) Ich habe als Testdebatte Delivery Hero eingegeben. Mir gelingt aber nicht die Verknüpfung mit dem Chart. Schaffte ich auch nicht bei EQS. Du hast das aber bei Lang & Schwarz erledigt. Wie geht das?

covacoro - Sonntag, 31. Januar 2021 - 17:51
1) ok

2) Ja, die Debatten stehen "frei im Raum". Aber man kann festlegen, dass nur Werte aus einem Index diskutiert werden, wie z.B. MDAX oder so. Das habe ich ja angelegt. Allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig.

3) Wenn ich deine Einschätzung für L&S anklicke, sehe ich auch einen Chart. Die Einschätzung für Delivery Hero sehe ich noch nicht. Wahrscheinlich ist sie noch nicht gestartet (das geht automatisch nur während offener Börsen, der Startkurs steht also noch nicht fest).

prof - Sonntag, 31. Januar 2021 - 21:32
Ich komme mit den Debatten nicht klar:

1.) Ich möchte in der Debatte EQS-Group den Kurs und Chart verknüpfen. Geht bei mir nicht!
2.) Ich habe gerade eine Debatte Umweltbank und IVU Traffic eingerichtet. Ich habe "Ausgewählte Wertpapiere" angeklickt. Mal sehe ich die eine, mal die Andere. Eine Verknüpfung mit der Aktie wurde zwar angeboten, aber bei Aufruf der Aktie wird kein Chart oder Kurs angezeigt.


Ich stoße immer wieder an meine Grenzen. Für mich leider nicht intuitiv! Wer hat schon Lust, sich stundenlang mit einer Oberfläche auseinanderzusetzen?

Möglicherweise müsste ich bei Covacoro ein Online - Schulung machen. Aber er kann ja nicht jedem Interessenten die Bedienung beibringen.

Dann vielleicht doch lieber nur das Forum? Was meinen die Anderen?

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 31. Januar 2021