Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 6. Januar 2021
prof - Freitag, 1. Januar 2021 - 12:23
Danke Dir auch Covacoro für Deine Ausführungen.

Der Name www.antizyklisch-investeren.de stört mich ein Wenig. Schließlich agiere ich ja prozyklisch. Aber vielleicht ist der Name nur Schall und Rauch und historisch gewachsen. Ich schaue mich mal um.

al_sting - Freitag, 1. Januar 2021 - 17:06
Sharewise: Klingt interessant, gerade mit dem Hinweis auf den Börsencontest. Den letztlich sind wir auch eine Art Börsenclub, eine kleine Gruppe. Wäre schön, wenn es kostenlos bleibt.

Die Quartalsdaten des Contests der letzten Jahre sollten bei Prof als Excel-Datei vorliegen, insofern kann man das entweder einpflegen oder quartalsweise "umrechnen" auf den langfristigen Wettbewerb mitsamt Chart.

Möglicher Nachteil: Es könnte noch schwerer werden, neue Mitstreiter zu finden.

Muss ich mir mal anschauen.

anleihenforum.de:
Pro: Der mehrfache erfolgreiche Umzug spricht für das Engagement der Moderatoren.
Sehr hochwertige Diskussionen zu Anleihen, war für mich bei den Grenke-Anleihen eine tolle Informationsquelle.
Kontra: Anleihen interessieren mich nur am Rande. Dort wären wir thematisch recht krasse Außenseiter.

Zum Namen antizyklisch-investieren: In meinen Augen ist die Grundstimmung sehr ähnlich wie hier: Die Mehrzahl der Teilnehmer ist fundamental und antizyklisch orientiert, aber die trendfolgenden, prozyklischen und wachstumsorientierten Ansätze haben an Gewicht gewonnen. Genauso wie hier wird dort keine reine Lehre (mehr) verfochten. Nicht zuletzt weil das hart antizyklische Investieren in den letzten Jahren nicht die besten Renditen abwarf.

helmut - Samstag, 2. Januar 2021 - 10:16
Mein Beitrag zur Community hier ist ja leider sehr bescheiden geworden. Ein Grund dafür ist (wie grossteils bekannt), dass ich auch beruflich als Investor tätig bin und ich Restriktionen habe, was ich in einem öffentlichen Forum posten kann und was nicht. Das sind weniger rechtliche Restriktionen - aber faktisch muss ich doch immer überlegen, ob es gut ist, wenn das öffentlich (von mir) dokumentiert wird. Ein Setting bei dem die Usergruppe bekannt ist (und Inhalte nicht von jedem einsehbar sind) würde mir da entgegenkommen.
Bezüglich Wallstreet-online und Ariva .... dort gibt es zum Teil User, die ich sehr schätze, die aber ebenfalls von der Kultur dort frustriert sind. Wenn es eine gute Alternative gäbe, dann würde es vielleicht gelingen einzelne davon mit zu integrieren? So ein Forum lebt natürlich schon davon, dass es Austausch gibt. Wenn sich genügend Teilnehmer finden, dann könnte das für alle sehr inspirierend und wertschöpfend sein.

covacoro - Samstag, 2. Januar 2021 - 17:13
Ja, ein geschlossener Raum wie das "BörsenClub"-Setting auf sharewise hätte halt genau diesen Charme, dass man eine Mitglieder-Verwaltung hat und gewissen Schutz hat.
Ansonsten würde mir ein WP-Forum / ggf. passwortgeschützter Bereich von prof erstellt, natürlich auch recht sein.

al_sting - Samstag, 2. Januar 2021 - 18:50
@covacoro: Sharewise scheint interessant zu sein. Ich habe mich dort testweise angemeldet, aber es bleiben einige Fragen offen.

Zum Konzept des Börsenvereins finde ich bei Sharewise keine handfesten Informationen.
Was geht dort, was geht dort nicht?
Wie weit kann man festlegen, was intern bleibt und was öffentlich ist?

Und nicht zuletzt: Ist das ein kostenloses oder ein kostenpflichtiges Feature, und wie teuer wäre es notfalls?
Sharewise scheint sich ja sowohl über Werbung als auch über monatliche Beiträge zu finanzieren, daher ist beides vorstellbar.

Ich habe auch noch nicht verstanden, ob man dort "nur" an zeitlich beschränkten "Börsenspielen" mit 5 Aktien teilnehmen kann, die man am Anfang kauft und am Ende abrechnet, oder ob man dort auch mehrere Musterdepots einrichten und in langfrstiger Konkurrenz zueinander laufen lassen kann.

@covacoro: Weisst du dazu mehr?

covacoro - Sonntag, 3. Januar 2021 - 15:18
Ich habe mal an Stefan geschrieben (den Betreiber), mal sehen, ob er mehr dazu sagen kann.

covacoro - Sonntag, 3. Januar 2021 - 15:56
Vom Prinzip könnten wir es wohl kostenlos testen und dann ggf. auch verwerfen.

Dafür benötigen wir:
a) einen Namen
b) mindestens zwei Moderatoren

Soll es weiter stw-boerse heißen oder wäre ein neuer Name besser, damit man ggf. wachsen kann? Wie wäre es z.B. mit "Quality Investors" oder "Independent Investors" oder "TEPA = Treffpunkt erfahrener Privat-Anleger"?

Ideen willkommen...

Zu b) prof, al, meine Wenigkeit?

prof - Sonntag, 3. Januar 2021 - 17:58
Es wäre zunächst einmal interessant, was stw dazu sagt.

a) Independent Investors gefällt mir gut
b) ja, wenn noch ein paar Andere mitziehen

al_sting - Sonntag, 3. Januar 2021 - 20:58
@ Covacoro: Vielen Dank für deine Initiative! Das klingt gar nicht verkehrt.

1. Ich will auch abwarten, was stw sagt. @Prof: Schreibst du ihn an?

2. Ich würde (sofern stw mitmacht) gerne den Namen stw-Börse weiternutzen. Denn mit diesem Namen verknüpfe ich ein klares Alleinstellungsmerkmal, den seit nunmehr 19 Jahren laufenden Musterdepotwettbewerb. Ich kenne keine andere Gruppe, die auch nur in die Nähe dieser Ausdauer kommt.
Insofern mein Vorschlag
"stw-Börse bei Sharewise - Forum und Musterdepotcontests seit 2002" (Und anstelle eines "Wappens" würde ich das jeweils aktualisierte Diagramm des Musterdepotcontests einstellen, den wir dann vielleicht auch auf weitere Mitstreiter erweitern können.)

3. Entsprechend würde ich auch stw, sofern er will, den Rang eines "Ehren-Moderators" im "Ersatzforum" anbieten. Aber ja, ich stehe gerne als Moderator bereit.

prof - Montag, 4. Januar 2021 - 11:36
Ich habe stw einmal angeschrieben.

- Der Name "stw-Börse bei Sharewise - Forum und Musterdepotcontests seit 2002" wäre mir persönlich zu lang und sperrig.

- vielleicht stw-boerse - Independet Investors"?

- ich hätte kein Problem, eine Pauschale für eine gute Lösung zu zahlen.

stw - Montag, 4. Januar 2021 - 12:09
Ich freue mich, dass Ihr darüber nachdenkt wie es nach mehr als 20 Jahren mit diesem Forum weitergehen kann. Denn es ist tatsächlich absehbar, dass es irgendwann von einem Tag auf den anderen technisch nicht mehr funktionieren wird.
Die Migration der Beiträge auf eine neue Plattform wäre tatsächlich ein mindestens mittelgroßes IT-Projekt. Eine einfache Lösung gibt es da nicht.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr den Namen stw-boerse auch auf einer anderen Plattform weiternutzen wollt. Andererseits tendiert mein eigener Mehrwert in diesem Forum seit längerer Zeit gegen Null. Daher könnte ich gut verstehen, wenn ihr einen neuen Namen verwenden wollt, der weniger sperrig ist.

Wenn ihr Euch für einen neuen Betreiber entscheidet, dann solltet ihr Euch immer auch fragen, welche Interessen derjenige mit seinem Angebot verfolgt und wie dauerhaft ein solches Angebot wohl bestehen bleibt. Ich weiss ja dass einige von Euch zB gegen jegliche "Datenkraken" sind und daher eine Facebook-Gruppe ablehnen. Ich kann Sharewise etc als Alternative zu den Großen aber nicht wirklich einschätzen.

chfin - Montag, 4. Januar 2021 - 14:26
Weiss evt. jemand von euch, was ein Forenserver für ein Forum wie dieses monatlich kostet? Und was eine Forensoftware?

prof - Montag, 4. Januar 2021 - 14:45
Das kann das gute Wordpress:
http://kinsta.com/de/blog/wordpress-forum-plugins/

Es hätte den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man die alte Domain behalten kann.
Die Hostingkosten sind ca. 5€ monatlich. Das Aufsetzen eines Forums schätze ich mit 30 Mannstunden ein.
Man würde so relativ wenige neue Diskutanten hinzugewinne.

covacoro - Montag, 4. Januar 2021 - 17:51
Wenn wir bei Sharewise einen Versuch starten, dann würde ich für einen neuen Namen plädieren. "Independent Investors" kommt ja gut an und natürlich könnte ich da mithelfen als Moderator.

Ein Faden würde dann der stw-boerse Musterdepot-Wettbewerb sein und weitere könnte man übernehmen und anlegen mit vielleicht den letzten 5-10 Posts.

Ich weiß nicht, wieviele Leute hier noch mitlesen und wieviele Seitenaufrufe es gibt? Das würde ich noch einfließen lassen in die Abwägung, ob und ggf. wann eine neue (Wordpress-)Seite überhaupt Sinn ergibt.

covacoro - Montag, 4. Januar 2021 - 17:54
Und hier noch die nette Antwort von Stefan (Sharewise):

"Hi Covacoro

wir können gerne mal ein Online Meeting machen, dann zeige ich dir das Feature genauer.
Ihr könnt sehr genau steuern was nur für Club Mitglieder ist und was öffentlich ist.
Das Club Forum ist immer nur für Mitglieder.

Du kannst deinen Account weiter nutzen, du bekommst nur die Rolle Moderator zugeordnet.
Ihr könnt aber gerne einen zweiten Account anlegen.
Das Börsenclub Feature ist und bleibt kostenlos, mir geht es darum mehr Börseninteressierte auf der Plattform zu haben.

Viele Grüße
Stefan"

prof - Montag, 4. Januar 2021 - 21:50
Nach den beiden Antworten der beiden Stefans wäre für einen Versuch mit Sharewise.

diwin - Montag, 4. Januar 2021 - 22:41
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich allen ein frohes neues und vor allen Dingen ein gesundes Jahr wünschen.

Ich bin ein stiller Mitleser und möchte mich noch mal bei allen für dieses qualitativ gute Forum bedanken.

Egal wohin ihr umzieht... ich werde euch euch folgen...

Bitte macht alle so weiter

Gruß
diwin

al_sting - Dienstag, 5. Januar 2021 - 14:31
Klingt alles gut und einen Versuch wert!
In der Übergangsphase werde ich hier das Musterdepot weiter führen, aber vielleicht finden wir auch dafür eine Möglichkeit bei Sharewise.

prof - Dienstag, 5. Januar 2021 - 19:36
@covacoro: Könntest Du das für uns in die Wege leiten?

covacoro - Mittwoch, 6. Januar 2021 - 13:06
Der Börsenclub-Bereich "Independent Investors" bei Sharewise ist angelegt. Ich würde gerne prof und al als Moderatoren hinterlegen und gerne auch Stefan. Dann müsste man dem Forum/Ding eine Struktur geben und ausgiebig testen, ob es was für uns ist. Und natürlich mit dem Betreiber dort reden, was noch so machbar ist.

@prof, @al_sting: wenn ihr bereits bei Sharewise registriert seid, schickt mir bitte an covacoro (at) web.de Eure dortigen Alias-Namen und ich revanchiere mich mit dem Einladungslink in den geschlossenen Bereich/Börsenclub. Danke.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 6. Januar 2021