Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2021
covacoro - Montag, 25. März 2019 - 23:14
Habe es schon gehört und mußte oft schmunzeln, gut gemacht Stefan.

covacoro - Montag, 25. März 2019 - 23:41
@stw

Wie gefällt Dir eigentlich Tableau? WKN: A1T9F0

Covacoro

stw - Mittwoch, 27. März 2019 - 16:02
Danke!

Tableau liebe ich als Produkt, aber es deckt zu wenige vom gesamten Produkt der Datenanalyse ab. Ist nicht mehr wirklich state-of-the-art gerade im Vergleich zu Alteryx

:-) stw

stw - Dienstag, 16. Juli 2019 - 09:01
Eines der Themen, das mich immer wieder einholt, ist die Frage nach der Daseinsberechtigung des aktiven Stock-Pickings. Viele ETF-Fans behaupten ja, dass es gar nicht möglich sei, mit dem aktiven Management eines Aktienportfolios den Gesamtmarkt langfristig und nachhaltig zu übertreffen.

Albert Warnecke aka “Finanzwesir” ist mit seinem Finanzblog wohl einer der bekanntesten Befürworter des passiven Investierens in Deutschland. Er hat mich nun in den Podcast “Der Finanzwesir rockt” eingeladen, um die Frage “aktives oder passives Investieren” in aller Öffentlichkeit mit dem ETF-Produktmanager Arne Scheehl zu klären. Die Diskussion hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hoffe auch ihr werdet Euren Spaß haben an diesem “Duell”.

https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/07/15/Der-Finanzwesir-rockt-Stefan-Waldhauser

stw - Mittwoch, 1. Januar 2020 - 11:22
Für 2019 fällt mein Fazit zum Jahresende doch ziemlich ernüchternd aus. +24,7% im stw-Musterdepot ist in einem solchen Börsenjahr, in dem sogar der DAX 25% zulegte, natürlich ein ziemlich bescheidenes Ergebnis.

Mein High-Tech Stock Picking wikifolio kam ebenfalls auf ca. 25% Performance, auf meinem Blog gibt es einen entsprechend kritischen Jahresrückblick: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/12/27/2019-Jahresrueckblick-wikifolio

Besser lief es für unseren Fonds, The Digital Leaders Fund legte in 2019 ca. 30% zu. Dabei hat geholfen, dass wir dort die im 2. Halbjahr abgestürzten Cloud-Softwaretitel aufgrund ihrer hohen Bewertung geringer gewichtet hatten.

Ein Klotz am Bein ist für mich mittlerweile mein zweites wikifolio "Stock-Picking nach Peter Lynch" (+17% in 2019). Ursprünglich beim Start in 2014 wollte ich dort -ganz in der Tradition der ursprünglichen stw-boerse - vor allem auch deutsche Nebenwerte handeln. Mittlerweile folgen meinen Kommentaren aber über 10.000 Leute und ich kann schon alleine aus Compliance-Gründen keine Transaktionen rund um marktenge Nebenwerte mehr veröffentlichen. Damit hat dieses wikifolio seinen Mehrwert verloren und steht bei mir nicht mehr im Fokus. Konsequenterweise muss ich es wohl schliessen, da ich die Handelsidee nicht mehr umsetzen kann.

Herzlichen Glückwunsch an Helmut zum wieder mal beeindruckenden Jahressieg in unserem Depotvergleich!

Ich wünsche Euch ein GESUNDES, glückliches und erfolgreiches 2020 und finde es beeindruckend, dass ihr in unserer kurzlebigen Zeit diesem Börsenforum auch nach 20 Jahren immer noch die Treue haltet.

:-) stw

prof - Mittwoch, 1. Januar 2020 - 16:20
Ich schließe mich Stefans Wünschen an!

Und vielen Dank, dass Du uns auch nach 20 Jahren hier dieses lebendige Börsenforum bietest!

stw - Sonntag, 12. Januar 2020 - 13:39
In meinem aktuellen Blogbeitrag geht es darum, wie das "Open Thinking" mich nicht nur als Software-Unternehmer, sondern auch als Investor geprägt und geformt hat. Natürlich spielt die stw-boerse dabei eine erhebliche Rolle: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2020/01/11/Open-Thinking-Stock-Picking

stw - Mittwoch, 1. April 2020 - 09:31
Das 1. Quartal 2020 hat auch in meinem stw-Musterdepot deutliche Verluste gebracht: -17,7% hört sich allerdings längst nicht so dramatisch an im Vergleich dazu wie sich der Corona-Crash an einigen Tagen anfühlte.

DAX, Dow Jones +Co. hat es noch deutlicher erwischt als die Techwerte und Digital Leaders in meinem Portfolio. Das Beste daran: die Bewertungen sind jetzt so niedrig wie lange nicht mehr. Das stimmt mich sehr optimistisch mit Blick auf die kommenden Jahre. Auch wenn das Q2 sicherlich übel wird, da müssen wir jetzt durch...

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 1. April 2020 - 10:20
Respekt, gut geschlagen!

prof - Mittwoch, 1. April 2020 - 12:04
Respekt auch von mir, Deine zyklischen Tech - Aktien haben sich sehr gut geschlagen. Bei Deinen Käufen in das Fallende Messer hätte ich unheimliches Bachgrummeln bekommen. Falls wir den Tiefpunkt gesehen haben, war es sehr erfolgreich!

prof - Montag, 6. Juli 2020 - 13:21
Ich habe fix das stw-Musterdepot aktualisiert, worüber Stefan sich nicht böse ist.
Gratulation zur deutlich positiven Performance und Platz 2.

stw - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 16:07
Sorry dass ich dieses stw-Musterdepot und das Forum hier so stiefmütterlich behandle. Ich werde versuchen es am Leben zu erhalten so lange es geht, aber die Technologie hinter dieser Seite ist mittlerweile hoffnungslos veraltet...

Einen Jahresrückblick von mir mit Fokus auf einem langfristigen Vergleich meines Tech-wikifolios mit einem NASDAQ ETF findet ihr auf meinem Blog: https://www.high-tech-investing.de/post/rueckblick-2020-aktien-wikifolio

prof - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 17:05
Vielen Dank - nach wie vor - für Erhaltung.
Es ist ein Wunder, dass die mehr als 20 Jahre alte Technologie überhaupt noch funktioniert.

Und natürlich Gratulation zu dieser hervorragenden Outperformance und Platz 2!

al_sting - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 17:34
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz!

Und wieder einmal vielen Dank für die Gastgeberschaft in diesem Forum.

Im nächsten Jahr würde ich mich über eine Diskussion zur Zukunft der stw-Börse freuen.
Wie stw schrieb, ist die Forensoftware in die Jahre gekommen. Das Ende dürfte eher früher als später kommen.

Die Zahl der Diskutanten ist in den Jahren geschrumpft auf eine kleine, an der Börse und im gemeinsamen Umgang erfahrene Gemeinschaft.
Die alte Wette "Wer ist besser, value oder chart" wurde m.E. mit einem "sowohl als auch, die Person dahinter entscheidet" beantwortet.
Glückwünsche an Helmut.

Der Wettbewerb geht weiter, aber die Interessen gehen tendenziell immer stärker auseinander und die Diskussionen lassen nach.
Daher meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Umzug in ein anderes Forum mit moderner Software, oder lassen wir dieses Forum und diesen Wettbewerb nach technischem KO der Software stillschweigend sterben?

2. Soll es wieder ein eigenes Forum werden oder schlüpfen wir anderswo unter, wo wir ein Subforum bilden?

3. Lohnt es sich, die alten Beiträge zu sichern, um sie in ein anderes Forum zu importieren (der Arbeitsaufwand dürfte beträchtlich sein), oder lassen wir sie dem Vergessen des Internets anheimfallen?

4. Wollen wir den Langzeitwettbewerb sichern und auf der neuen Plattform fortführen oder ebenfalls stillschweigend einschlafen lassen? Mehrere Musterdepots sind bereits auf Wikifolio umgezogen, wo wie unter den vielen Hunderten untergehen. Ist Wikifolio die Lösung (ich bin davon eher nicht überzeugt) oder gibt es auch andere schöne Lösungen?

5. Wollen wir uns vor dem Ende der Software einmal persönlich treffen und kennenlernen? Ich würde es begrüßen.
Anknüpfend an ein sehr schönes Paddelwochenende mit Prof im letzten Sommer würde ich ein sommerliches Wochenende im Spreewald vorschlagen.

prof - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 18:01
Danke für den Anstoß von al - ich mache mir auch immer mal Gedanken über dieses Thema.

1.) Das technische ko kommt nämlich völlig unerwartet! Wir hatten so eine Situation schätzungsweise schon mal in 2014. Natürlich haben die häufigsten Forenteilnehmer untereinander E-Mail Kontakte. Notfalls könnte man dann immer noch reagieren.

2.) Subforum ist sicherlich die einfachere Variante. Inwieweit könnte das ein Ersatz sein? Die mir bekannten Foren w:o und ariva sind die reinsten Kindergärten. Falls großes Interesse besteht und ich Zeit finde, könnte ich ein Wordpress - Forum aufsetzen.
Hat jemand Erfahrung mit seriösen Foren, in denen man ein Subforum aufsetzen kann?

3.) Ich bin kein Datenbankexperte, stelle mir aber einen Datenexport extrem schwierig vor.

4.) Langzeitwettbewerb ist sicher erhaltenswert. Aber auch hier stelle ich mir den Aufwand sehr groß vor. Es muss ja eine Lösung zur Depotpflege gefunden werden. Wikifolio ist meiner Meinung nach eine gute Lösung.

5.) Ja!

Also:
Entweder Laufen lassen und nach dem breakdown Entscheidungen treffen oder sich umsehen!
Wir sind zusammen älter geworden aber noch nicht so alt, um nicht an die Zukunft zu denken.

chfin - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 18:24
@prof
> Die mir bekannten Foren w:o und ariva sind die reinsten Kindergärten.

Stimmt leider.

Besser als diese beiden gefällt mir persönlich
https://www.wertpapier-forum.de/

Bzw. eher noch besser
https://www.antizyklisch-investieren.com

Guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg
chfin

al_sting - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 18:36
"Hat jemand Erfahrung mit seriösen Foren, in denen man ein Subforum aufsetzen kann?"

Mit Ariva und w:o kann ich ebenfalls zunehmend weniger anfangen.
Ich persönlich bin ein Fan des ebenfalls von einer Privatperson betriebenen Forums www.antizyklisch-investeren.de
Hohes Niveau insbesondere bei value-Themen, angenehmer Umgang, überschaubare Anzahl erfahrener Hasen (beispielsweise chfin). Deutlich mehr Teilnehmer als hier.
Ich denke, es wäre eine beiderseitige Bereicherung. Ich müsste den Admin fragen, ob er uns "einlassen" und ein Unterforum "schenken" will.
Am schwierigsten wäre sicherlich die Integration eines Vergleichswettbewerbs.

Ein weiterer zentraler Unterschied: Dort kann man den Großteil der Beiträge erst nach einem LogIn lesen. Hat den Hintergrund, dass Wirecard vor vielen Jahren wegen kritischer Diskussionen mit einer Klage drohte. Als Lehre wurde entschieden, die interessanteren Diskussionen etwas besser vor klagefreudigen Abmahnanwälten abzuschirmen, indem sie nicht per Google auffindbar sind.

Betreiber=Gastgeber: Norbert Keimling
Hat wie jetzt auch stw aus dem Börsen-Hobby später einen Beruf gemacht. War sehr lange bei Star Capital und wechselt dieser Tage den Arbeitgeber.
http://www.fondsprofessionell.de/news/finanzprofis/headline/kapitalmarktforscher-von-starcapital-geht-203037/
Hier noch seine Vorstellung bei Star Capital: http://www.fonds-im-fokus.de/fifo/norbert-keimling.htm
(Disclaimer: Es kann sein, dass sein beruflicher Wechsel temporär zu wenig Zeit für eine Überarbeitung des Forums führt.)

Ist ein ähnlich angenehmer Gastgeber wie stw, hält sich in den Forendiskussionen aber noch wesentlich mehr zurück als dieser. Hat immer mal wieder inhaltlich sehr tiefgreifenden Input gegebenen, indem er als Kapitalmarktforscher seine Analysen dort vorgestellt hat (Welche Länder sind im Durchschnitt über- und unterbewertet, und was bedeutet das für das Chancen-Risiko-Profil der Aktienmärkte).

Verwendete Forensoftware: Woltlab Suite http://www.woltlab.com/de/

prof - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 18:47
Klingt gut!

al_sting - Donnerstag, 31. Dezember 2020 - 18:54
Ihr könnt euch gerne testweise anmelden und "hineinschnuppern", ob euch das Forum schmecken würde.

Einige Teilnehmer werden sich garantiert auf Prof freuen, denn ich habe dort des Öfteren die Kompetenz "meines" Chartexperten gerühmt und ich wurde verschiedentlich gebeten, dich nach der Charteinschätzung zu gewissen Aktien zu fragen. ;-)

covacoro - Freitag, 1. Januar 2021 - 11:51
Hallo zusammen,

ich würde sowohl eine proaktive Lösung als auch die Warten-wir-es-ab-Lösung akzeptieren und mitgehen. Da ich hauptberuflich dieses Jahr dicke Bretter gebohrt habe und nebenberuflich mit neuer GbR/Kreditaufnahme/Unternehmensgründung gut ausgelastet war, gehe ich aber nicht davon aus, in 2021 mehr Zeit zu haben und da selbst etwas IT-technisch oder logistisch unterstützen zu können.
Daher wäre mir eine Lösung angenehm, wo ich weiter schnell die Postings von Prof, Al Sting, Levdul, stw und Helmut wiederfinden kann und auch die Entwicklung der Musterdepots.

Drei Anregungen wollte ich noch loswerden:

1) Die Mod-Gruppe von anleihenforum.de ist sehr gut und hat neben einer Rettung des alten bondboard auch einen 2.Umzug gemeistert und Mitnahmen eines Teils der Inhalte. Man könnte deren Erfahrungen erfragen und warum sie sich für die Software entschieden haben. Ein Aktienbereich gibt es dort übrigens auch jetzt.

2) Sharewise hat einen Relaunch hinter sich und neue Funktionalitäten. Der freie Account ist schon recht umfangreich: Forum, Musterdepots, Wettbewerbe, News. Ausserdem gibt es seit kurzem ein Feature "Börsenclub":

"Es ist mir eine große Freude euch das sharewise Börsenclub Feature vorzustellen. Damit geben wir Börsenclubs die Möglichkeit sich auf sharewise zu organisieren.

Zum Start bieten wir folgende Möglichkeiten

Ein eigenes Forum nur für die Mitglieder
Eigene Kurse für den Club erstellen
Analysen exklusiv für Mitglieder zur Verfügung stellen
Den eigenen Club nach außen präsentieren
Clubinterne Börsenspiele erstellen

Bereits kurz nach dem Start können wir eine Reihe von Clubs renommierter europäischer Universitäten begrüßen, die bereits Analysen bereitstellen.
Wer seinen Börsenclub ebenfalls auf sharewise listen möchte, nimmt einfach mit uns Kontakt auf.
Die Teilnahme für Clubs ist kostenlos."

3) börsengeflüster.de hat ein eigenes, kleines aber feines Forum. Dort könnte man, wenn es mit antizyklisch-investieren.de nicht klappt, sicher unterschlüpfen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2021