Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2020
al_sting - Montag, 27. Mai 2019 - 23:37
Hallo Prof,
du hattest dich doch mal auf IPOs spezialisiert.
Da dürften dich diese Artikel interessieren

- 60% Flops: Die Schreckensbilanz der Frankfurter IPO-Banken http://www.finanz-szene.de/banking/60-flops-die-schreckensbilanz-der-frankfurter-ipo-banken/

- IPO-Analyse: Die Sieger heißen Morgan Stanley & Deutsche Bank http://www.finanz-szene.de/banking/die-sieger-heissen-morgan-stanley-goldman-und-deutsche-bank/

Es sollen noch zwei weitere Beiträge in der Reihe kommen.

prof - Dienstag, 28. Mai 2019 - 11:40
Mit Neuemissionen war in den letzten Jahren nicht viel zu verdienen.In der Hochzeit des Neuen Marktes war das anders. Jetzt denke ich ähnlich wie stw: Wenigstens ein Jahr abwarten und schauen was passiert bzw. wie die ersten Ergebnisse nach dem Börsengang ausfallen. Es wird zu oft nur Kasse gemacht!

prof - Freitag, 28. Juni 2019 - 19:08
Auswertung Musterdepot 2019: Quartal 2
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
19,2%2,4%-6,2%
217,4%1,6%-13,5%

prof - Freitag, 28. Juni 2019 - 19:53
Auswertung 2019 Quartal 2
Ich habe weiter an Boden zum DAX verloren, das muss man abhaken!


Positionszahl
15 Positionen im Wikifolio + das DAX Bonus-Reverse im Musterdepot.

Transaktionszahl
Mit 8 „großen“ Transaktionen liege ich erneut stark unter meinem persönlichen Durchschnitt. Es waren sechs Käufe und zwei Verkäufe.

Underperformer
Mit Lang & Schwarz sowie Sailpoint hat es dieses Mal Aktien erwischt, die auch von anderen stw-lern gehalten wurden.

Zukäufe | Nachkäufe
Es gab kleine Zukäufe bei Docusign, Checkpoint Software und Zoetis. Insgesamt liegt die Performance der Zukäufe bei etwa Null.

Die Branchen
Medizintechnik/Pharma sind mit 22% durch Medtronic, Dermapharm, Astra Zeneca, Zoetis und Siemens Healthineers vertreten. Sehr defensiv und hoffentlich stabil
IT stehen bei ca. 12%: Ich halte Intuit, Docusign und Checkpoint.
Banken und Versicherungen 14% Gewicht: BCV, United Health und Admiral. Auch unspektakulär aber solide.
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 5%. Eine gute Wahl!
Rohstoffe sind zu ca. 8% mit Newcrest Mining und Gazprom im Depot.

Dividendenstrategie Hier gab es keine Transaktionen.

Die "Abschreiber"
- Gazprom von Al: Sehr glücklicher Abschreiber
- Docusign von stw: Abwarten!

Zertifikate
Das Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX (Barriere 13.600 Laufzeit Ende 2020) liegt mit 15% im Minus. Der Juli ist mitunter ein starker Monat, bevor es abwärts geht. Ich hoffe, die Barriere hält!

60% Cash
Haupstächlich im Wikifolio, die „echte“ Cash liegt etwas darüber, da das Reverse Bonus Zertifikat ein negatives Delta hat.

Der Plan / Ausblick
Ruhig agieren. Schauen, welche Aktien sich als Dauerläufer herauskristallisieren. Schrittweise zukaufen, falls es seitwärts bzw. aufwärts weitergeht. Deutsche und EU-Aktien meiden.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Admiral Group 2 Soll Stabilität bringen.
Astra Zeneca 1 All-Time-High
Banque Cantonale Vaudoise 1- Am All-Time-High
BP 2 Dividendenstarke Depotbeimischung
Checkpoint Software 2 Im Aufwärtstrend
Dermapharm 2 Depotbeimischung
Docusign 3 Mir ist nicht ganz wohl!
Gazprom: 1 Toller Ausbruch, ölpreisabhängig, Russland Risiko
Intuit 2 Am All-Time-High
McDonalds 1 Diversifikation als Konsumwert – Am All-Time-High
Medtronic 1- Am All-Time High
Newcrest Mining: 1 Toller Ausbruch, goldpreisabhängig
Siemens Healthineers 3 Halteposition
United Health 2- Langfristiger Aufwärtstrend aber Konsolidierung seit November 2019
Zoetis: 1 Am All-Time High

al_sting - Freitag, 28. Juni 2019 - 21:38
60% Cash?

Wow, das ist viel!
Wie kommt es dazu?
Willst du das über Sommer halten?

prof - Freitag, 28. Juni 2019 - 22:31
Kopierfehler: 40% Cash! Die 60% stammen aus dem 1. Quartal.
Aufmerksam Gelesen! ;-)

al_sting - Freitag, 28. Juni 2019 - 23:05
Na dann... ;-)

Aber was soll ich sagen? Meine Cashquote von gut 20% (wenn ich die virtuelle Cashreserve mitrechne) ist auch ungewöhnlich hoch.

prof - Sonntag, 28. Juli 2019 - 15:59
Ich melde mich gut erholt nach einem mehrwöchigen Urlaub mit kurzen Unterbrechungen zurück. Die Börse habe ich trotzdem etwas verfolgt, da sie ja zu meinen Hobbys zählt und mir Freude bereitet.

Ich lasse jetzt ein paar Kommentare los!

prof - Montag, 30. September 2019 - 19:38
Auswertung Musterdepot 2019: Quartal 3
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
19,2%2,4%-6,2%
217,4%1,6%-13,5%
317,7%5,1%-10,7%

prof - Montag, 30. September 2019 - 20:16
Auswertung 2019 Quartal 3
Mein Musterdepot kommt auch weiterhin in 2019 nicht so recht vom Fleck. Wenigstens konnte ich im 3. Quartal 3% zum DAX gut machen.


Positionszahl
16 Positionen im Wikifolio + das DAX Bonus-Reverse im Musterdepot.

Transaktionszahl
Mit vier „großen“ Transaktionen liege ich erneut stark unter meinem persönlichen Durchschnitt. Es waren zwei Käufe und zwei Verkäufe. Außerdem gab es einen kleinen Trade in Osram, den ich mit einem kleinen Gewinn abschließen konnte.

Underperformer
Das Wikifolio sieht halbwegs sauber aus.

Zukäufe | Nachkäufe
Es gab kleine Zukäufe nach oben bei Astra Zeneca, Medtronic und Dermapharm. Und einen kleinen Nachkauf nach unten bei Pluralsight. Hier bin ich stw gefolgt. Alle vier Käufe liegen gut im Plus

Die Branchen
Medizintechnik/Pharma sind mit 24% vertreten, durch Medtronic, Dermapharm, Astra Zeneca und Zoetis. Sehr defensiv und mit ordentlicher Performance.
IT stehen bei ca. 13%: Ich halte Intuit, Docusign, Pluralsight und Opera. Somit sind drei stw-Abschreiber dabei.
Banken und Versicherungen 12% Gewicht: BCV, United Health und Admiral. Auch unspektakulär aber solide.
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 5%. Eine gute Wahl!
Öl ist zu ca. 6% mit BP und Gazprom im Depot.
Edelmetalle sind ebenfalls zu 6% vorhanden.

Dividendenstrategie Hier gab es keine Transaktionen.

Die "Abschreiber"
- Gazprom von Al: Sehr glücklicher Abschreiber
- stw: Docusign: 20% Plus | Pluralsight: 10% Minus | Opera: Ganz neu und fast unverändert

Zertifikate
Das Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX (Barriere 13.600 Laufzeit Ende 2020) liegt mit 14% im Minus. Ich hoffe, die Barriere hält!

32% Cash
Haupstächlich im Wikifolio, die „echte“ Cash liegt etwas darüber, da das Reverse Bonus Zertifikat ein negatives Delta hat.

Der Plan / Ausblick
Ruhig agieren. Schauen, welche Aktien sich als Dauerläufer herauskristallisieren. Schrittweise zukaufen, falls es seitwärts bzw. aufwärts weitergeht. Deutsche, EU-Aktien und dividendenstarke US-Aktien (wegen der Dividendennichtzahlung) meiden.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Admiral Group 2 Soll Stabilität bringen.
Astra Zeneca 1 All-Time-High
Banque Cantonale Vaudoise 1 Am All-Time-High
BP 3 Dividendenstarke Depotbeimischung
Dermapharm 1 Neuemission auf All-Time-High
Docusign 2+ Sehen gut aus
Gazprom: 1 Tolle Performance, ölpreisabhängig, Russland Risiko, dividendenstark
Intuit 1- Am All-Time-High
McDonalds 1 Diversifikation als Konsumwert – Am All-Time-High
Medtronic 1 Am All-Time High
Newcrest Mining: 2 Wie weit geht die Konsolidierung? Hebel auf Gold
Opera: 2- Hält der langfristige Aufwärtstrend?
PAAS: 2- Wie weit geht die Konsolidierung? Hebel auf Silber
Pluralsight: 3 Kondolidierung und Anstieg?
United Health 2- Langfristiger Aufwärtstrend aber Konsolidierung seit November 2018
Zoetis: 1 Am All-Time High

covacoro - Dienstag, 1. Oktober 2019 - 18:46
Gefühlt bist Du mit Deiner negativen Wahrnehmung der deutschen bzw. europäischen Aktien "früh" dran. Fürher zumindest als die Mehrheit. Die Rezession kommt gerade erst so richtig um die Ecke.

Da entstehen Chancen und die Börse dreht gewöhnlich 3 bis 4 Quartale bevor sich bessere Zahlen zeigen... nur so ein Gedanke.

prof - Dienstag, 1. Oktober 2019 - 20:30
Ich sehe in Europa und speziell in Deutschland strukturelle Probleme. Das könnte sich hinziehen...

prof - Montag, 30. Dezember 2019 - 18:43
Auswertung Musterdepot 2019: Quartal 4
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
19,2%2,4%-6,2%
217,4%1,6%-13,5%
317,7%5,1%-10,7%
425,5%8,9%-13,2%


Auswertung 2019 Quartal 4
Mein Musterdepot hat in 2019 sehr unterdurchschnittlich performt.


Positionszahl
19 Positionen im Wikifolio + das DAX Bonus-Reverse im Musterdepot.

Transaktionszahl
Mit fünf „großen“ Transaktionen liege ich erneut stark unter meinem persönlichen Durchschnitt. Es waren vier Käufe deutscher Immobilienaktien (Corestate, Godewind, TAG und Defama) und ein Verkauf. Der Verkauf von United Health war sehr unglücklich: Ich verkaufte zum Tiefstkurs und die Aktie stieg anschließend um 40%.

Zukäufe | Nachkäufe
Einige Positionen wie Godewind, Zoetis, Medtronic, McDonalds wurden nach oben mit einer Gewichtung von ca. 1% des Wikifolios zugekauft. Diese Zukäufe liegen alle gut im Plus.

Underperformer
Keine krassen Underperformer im Wikifolio. Opera und Pluralsight liegen mit ca. 10% im Minus.

Die Branchen
Medizintechnik/Pharma sind mit 26% vertreten, durch Medtronic, Dermapharm, Astra Zeneca und Zoetis. Sehr defensiv und mit ordentlicher Performance.
Immobilien sind ganz neu in diesem Quartal und schhon mit 14% vertreten. Es handelt sich fast ausschließlich um Gewerbeimmobilien. Der Lauf ist bisher nicht schlecht.
IT stehen bei ca. 14%: Ich halte Intuit, Docusign, Pluralsight und Opera. Somit sind drei stw-Abschreiber dabei.
Banken und Versicherungen 12% Gewicht: BCV und Admiral. Auch unspektakulär aber solide.
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 5%. Eine gute Wahl!
Öl ist zu ca. 6% mit BP und Gazprom im Depot.
Edelmetalle sind ebenfalls zu 6% vorhanden.

Dividendenstrategie Hier gab es keine Transaktionen.

Die "Abschreiber"
- Gazprom von Al: 100% Plus - sehr glücklicher Abschreiber
- stw: Docusign: 40% Plus | Pluralsight: 10% Minus | Opera: 10% Minus
- covacoro: Corestate: 10% Plus

Zertifikate
Das Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX (Barriere 13.600 Laufzeit Ende 2020) liegt mit 38% im Minus. Ein Halten der Barriere ist eher unwahrscheinlich. Ich hätte verkaufen müssen, war mental zu schwach.

Aufteilung nach Regionen
USA: 60%
Deutschland: 20%
UK: 15% (Der Brexit war doch nicht so schlimm)
Rest: 5%

20% Cash
Haupstächlich im Wikifolio, die „echte“ Cash liegt etwas darüber, da das Reverse Bonus Zertifikat ein negatives Delta hat.

Der Plan / Ausblick
Schauen, welche Aktien sich als Dauerläufer herauskristallisieren. In den ersten Monaten des Jahres werde ich den Cashanteil leicht erhöhen und weiterhin ruhig agieren.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Admiral Group 1 All-Time-High
Astra Zeneca 1 All-Time-High
Banque Cantonale Vaudoise 1 Am All-Time-High
BP 3 Dividendenstarke Depotbeimischung
Corestate 2+ sieht nach einer positiven Trendwende aus, ich bin noch etwa skeptisch
Defama 2+ Seitwärtslauf im Aufwärtstrend.
Dermapharm 1 Neuemission auf All-Time-High
Docusign 1 Sehr gut!
Gazprom: 1 Tolle Performance, ölpreisabhängig, Russland Risiko, dividendenstark
Godewind: 1 Neuemission auf All-Time-High
Intuit 2 Im langfristigen Aufwärtstrend
McDonalds 2 Diversifikation als Konsumwert – im langfristigen Aufwärtstrend
Medtronic 1 Am All-Time High
Newcrest Mining: 2- Wie weit geht die Konsolidierung? Hebel auf Gold
Opera: 3 Bestenfalls eine Halteposition – ich schaue auf stw
PAAS: 1 steiler Anstieg, wie weit kann das noch gut gehen?
Pluralsight: 3 Sehen nicht gut aus, ich schaue auf stw
TAG Immobilien: 1 kleine Position - sehr schöner Ausbruch
Zoetis: 1 Am All-Time High

prof - Mittwoch, 1. April 2020 - 18:49
Auswertung Musterdepot 2020: Quartal 1
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
1-25,9%-12,1%18,6%


Mein Musterdepot hat sich im ersten Quartal 2020 im miserablen Umfeld recht gut gehalten. Ich hatte mit zwei Abfindungsangeboten Glück: Sixt Leasing und Godewind Immobilen. Außerdem war ich am 21. Februar nur mit knapp 90% investiert.


Positionszahl
19 Positionen im Wikifolio.

Transaktionszahl
Mit 19 „großen“ Transaktionen liege ich etwas über meinem persönlichen Durchschnitt. Es gab sieben Käufe und 12 Verkäufe.

Zukäufe | Nachkäufe
Ich habe einige Positionen etwas reduziert oder umgebaut, Nichts Weltbewegendes.

Underperformer
Sehr stark gelitten haben Opera, die notverkauft wurden und Pluralsight. Erwähnenswert ist der starke Kursverlust in den Immobilienaktien. Erkenntnis: Sie sind keine sichere Bank in Krisenzeiten. (Aber welche Bank ist heute schon sicher ;-) )
Meine drei Rohstoffaktien, Gazprom, Newcrest und PAAS kamen auch ordentlich unter die Räder.


Die Branchen
Medizintechnik/Pharma sind mit 25% vertreten, durch Medtronic, Dermapharm, Astra Zeneca und Zoetis. Diese defensiven Aktien verloren verhältnismäßig wenig.
Immobilien 8% wurden stark zusammengestrichen.
IT stehen bei ca. 14%: Ich halte Intuit, Docusign, Pluralsight, Zscaler und Nutanix. Somit sind vier stw-Abschreiber dabei. Docusign stehen auf All-Time High!!
Banken und Versicherungen 8% Gewicht: BCV halten sich sehr gut, Württembergische sind auch solide.
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 5%. Eine gute Wahl!
Öl ist zu ca. 3% mit Gazprom im Depot.
Edelmetalle sind ebenfalls zu 5% vorhanden und hier bin ich gespannt.

Dividendenstrategie Hier gab es keine Transaktionen.

Die "Abschreiber"
- Gazprom von Al: 10% Plus
- stw: Docusign: 80% Plus | Zscaler 10% Plus | Nutanix 10 % Minus | Pluralsight: 40% Minus
- covacoro: Corestate: 20% Minus
- helmut: Agfa und Wüstenrot jeweils 25%Minus

An Verlusten bei Abschreibern wurden Bains Mer Monaco (helmut 16%) und Opera (stw 25%) realisiert.
Alle Abschreiber sind natürlich im Zusammenhang des Corona – Crash zu sehen. Die 80% Plus bei Docusign helfen extrem wirtschaften!

Zertifikate
Das Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX (Barriere 13.600 Laufzeit Ende 2020) riss im Februar die Barriere und ich habe es viel zu früh mit 30% Verlust verkauft. Inzwischen liegt es trotz Reißen der Bonusschwelle fett im Gewinn.

Aufteilung nach Regionen
USA: 45%
Deutschland: 20%
UK: 5%


30% Cash

Der Plan / Ausblick
Jetzt kommt es darauf an, besonnen zu agieren. Niemand weiß, ob wir bereits das Tief gesehen haben. Ein zeitlich langsamer und schrittweiser Wiedereinstig wird wohl das Beste sein.

Watchlist
Alphabet oder Amazon
Berentzen oder CeWe
Enel
Mutuionline oder Hypoport

Die Aktien mit (Chart)zensuren:
Agfa 4 Ich vertraue auf Helmut
Aroundtown 4 Ausgebombt – ich sehe wenig Hoffnung
Astra Zeneca 1 Halten sich sehr gut
Banque Cantonale Vaudoise 1 Halten sich sehr gut
BP 3 Dividendenstarke Depotbeimischung
Corestate 3- Auch eine Immobilie – ich bin skeptisch
Defama 2 Mir imponiert der Chef, Herr Schrader
Dermapharm 1 Halten sich gut
Docusign 1 All – Time High – stw-Abschreiber - das gibt’s doch nicht!
Gazprom: 2 Der beste Energiewert
Intuit 2 Im langfristigen Aufwärtstrend
McDonalds 2 Diversifikation als Konsumwert – die Marke geht nicht unter – im langfristigen Aufwärtstrend
Medtronic 2- Werden sich wieder erholen
Newcrest Mining: 3 Wie weit geht die Konsolidierung? Hebel auf Gold
Nutanix: 3 kleine Position – ich schaue auf stw
PAAS: 3 Hebel auf Silber
Pluralsight: 4 Sehen nicht gut aus, ich schaue auf stw
Wüstenrot: 3 Helmut-Abschreiber
Zscaler: 1 stw-Abschreiber – halten sich ausgezeichnet!
Zoetis: 2 Tierpharma Standardwert – gehen nicht unter

al_sting - Mittwoch, 1. April 2020 - 20:27
Glückwunsch!
Wieder einmal hast du in der Krise deine Stärken bewiesen!

prof - Mittwoch, 27. Mai 2020 - 14:17
Ich bin recht gut durch die Krise gekommen: Das Musterdepot liegt knapp über Null. Dieses Mal liegt das Privatdepot etwas schwächer, bei minus 1.5%. Hier waren Docusign die Pharmawerte niedriger gewichtet.

Privat bin ich durch den Online Klavierunterricht auch recht gut durch die Krise gerutscht. Die Band dürfte sich nur sehr schleppend erholen. Ich befürchte, dass der nicht lebensnotwendige Kulturbereich auch als Erster wieder zugemacht wird, wenn diese oder eine neue Krankheit aufs Trapez kommt.

Das folgende Projekt kostet jährlich nur 9,90 € für die Zusatzdomain im bereits vorhandenen Hostingpaket. Das Aufsetzen der Seite hat Spaß gemacht. Mal schauen wie es anläuft...

http://www.homepageservice-bruck.de/

al_sting - Mittwoch, 27. Mai 2020 - 17:13
Respekt zur schwarzen Quartalsnull.
Aber noch mehr freue ich mich, dass der Klavierunterricht dich halbwegs trägt!
Viel Erfolg mit der Homepageerstellung als neues, weiteres Standbein!

Die Sorge um die Band verstehe ich gut. Persönlich will ich Konzerte in geschlossenen Räumen noch eine Weile meiden, die Aerosolverbreitung lässt sich da einfach nicht vermeiden. Und die Zahl der kommenden OpenAir-Konzerte dürfte überschaubar sein.

prof - Donnerstag, 2. Juli 2020 - 09:57
Auswertung Musterdepot 2020: Quartal 2
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
1-25,9%-12,1%18,6%
2-6,7%6,3%13,9%



Ich bin mit der Performance im ersten Halbjahr 2020 sehr zufrieden, auch wenn ich stw und Helmut nicht das Wasser reichen kann: Ich bin 6% im Plus, der DAX ist 7% im Minus, was will man mehr? Privat bin ich nur 3% im Plus, da hier die Position Docusign nicht so stark gewichtet ist.


Positionszahl
21 Positionen im Wikifolio, dazu noch Mutui und Lang & Schwarz im Musterdepot.

Transaktionszahl
Mit 11 „großen“ Transaktionen liege ich erneut stark unter meinem persönlichen Durchschnitt. Es gab sieben Käufe und vier Verkäufe. Im Juni gab es nur eine Transaktion: Kauf Cegedim.

Zukäufe | Nachkäufe
Ich habe einige Positionen etwas reduziert oder umgebaut, Nichts Weltbewegendes.

Trading
Die Positionen SAP und Gazprom wurden systematisch getradet. Damit habe ich kleine Gewinne erzielt und bin nicht aus der Übung gekommen. Sie boten sich an, da hier der Spread im Promillebereich liegt. Man kann dies heute bei Smartbroker auch im Privatdepot nachempfinden.

Underperformer
Die Immobilienaktien Aroundtown, TAG und Defama wurden in Summe mit starken Verlusten verkauft. Die Wohnimmobilien dürften unter politischen Vorgaben leiden, die Hotels unter der Corona-Krise, die Gewerbeimmobilien unter dem verstärkten Trend zum Onlinehandel. Dazu kommt: Wer kauft schon gern einen Pullover mit Atemschutzmaske?


Die Branchen
Medizintechnik/Pharma sind mit 25% vertreten, durch Medtronic, Dermapharm, Astra Zeneca und Zoetis. Diese defensiven Aktien verloren im 1. Quartal sehr wenig, im 2. Quartal entwickelten sie sich halbwegs.
IT stehen bei ca. 27%: Ich halte Intuit, Docusign, Pluralsight, Zscaler, Nutanix, Alphabet, Microsoft, SAP neuerdings auch Cegedim. Somit sind fünf stw-Abschreiber dabei. Docusign laufen und laufen und der Chart sagt: Halten!!
Banken und Versicherungen 6% Gewicht: BCV halten sich sehr gut.
Fintec 12% Gewicht: Lang & Schwarz sowie Mutui laufen sehr gut
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 3% und Tesco mit 2%.
Öl ist zu ca. 3% mit Gazprom im Depot.
Edelmetalle sind ebenfalls zu 8% vorhanden und laufen los.

Dividendenstrategie Hier gab es keine Transaktionen.

Die "Abschreiber"
- Al: Gazprom und Mutui je 20% im Plus, auch Cegedim habe ich von ihm
- stw: Docusign: 230% Plus | Zscaler 90% Plus | Nutanix 40 % Plus | Pluralsight: 10% Minus
- covacoro: Lang & Schwarz 70% Plus (Katjuscha ist auch begeistert), Fujifilm 10% Minus
- helmut: Agfa 20%Minus, Mutui 20% Plus, neuerdings Cegedim

An Verlusten bei Abschreibern (Covacoro) wurden Corestate mit 30% realisiert.

Zertifikate
Keine Zertifikate

Aufteilung nach Regionen
USA: 45%
Deutschland: 20%
UK, Italien, Frankreich: je 3-6%


15% Cash

Der Plan / Ausblick
Saisonal gesehen, könnte es Ende Juli wieder herunter gehen. Hier werde ich wohl etwas mehr in Cash gehen.

Watchlist
Keine Ideen

Die Aktien mit (Chart)zensuren:
Agfa 4 Ich vertraue auf Helmut
Alphabet 1- Ein Klassiker
Astra Zeneca 1- Halten sich sehr gut
Banque Cantonale Vaudoise 1 Halten sich sehr gut.
Cegedim 2 Ich vertraue auf die geballte Kompetenz von Katjuscha, Al und Helmut
Dermapharm 1 Sehr gut
Docusign 1 All – Time High – stw-Abschreiber – Teilausstieg bei Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends geplant
Fujifilm 3+ Noch hält der langfristige Aufwärtstrend
Gazprom: 2 Der beste Energiewert, hier trade ich etwas
Intuit 2 Im langfristigen Aufwärtstrend
Lang & Schwarz 1 Laufen heiß – Teilausstieg bei Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends geplant
McDonalds 2 Diversifikation als Konsumwert – im langfristigen Aufwärtstrend
Medtronic 2- So mittelmäßig
Microsoft 1 All-Time High
MutuiOnline: 2+ langfristiger Aufwärtstrend
Newcrest Mining: 1 Starke Erholung - Hebel auf Gold
Nutanix: 3+ kleine Position – ich schaue auf stw
PAAS: 1 Hebel auf Silber – laufen sehr gut
Pluralsight: 3 Mäßige Performance, ich schaue auf stw
SAP: 1- Werden die 125 € dauerhaft übersprungen?
Tesco: 2 Diversifikation – ansteigendes Dreieck – lahme Ente
Zscaler: 1 stw-Abschreiber – Auf All Time High
Zoetis: 1- Tierpharma Standardwert – gehen nicht unter

covacoro - Donnerstag, 2. Juli 2020 - 23:03
Glückwunsch zur positiven Performance in diesem denkwürdigen Halbjahr!

Zu Corestate: die Aktienidee stammt von Helmut, der bereits 2018 dort im Musterdepot investiert hat.
Ich bin erst 2019 dort rein und gehe davon aus, dass die Firma so weit diversifiziert bei Immobilien ist, das ich sie durch dick und dünn halten kann. Ich bin auch im Minus damit und gehe nicht davon aus, dass sich das in 2020 noch ändert.

al_sting - Montag, 6. Juli 2020 - 12:01
Großer Glückwunsch!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2020