Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Umfrage: die 3 größten Portfolio-Positionen
covacoro - Mittwoch, 11. November 2020 - 16:15
Ich starte mal eine kleine Umfrage: Was sind derzeit Eure 3 größten Portfolio Positionen und warum haltet ihr sie mit Blick auf 2021?

covacoro - Mittwoch, 11. November 2020 - 16:21
Meine 3 Werte mit dem höchsten Gewicht im Portfolio sind:

- Lang&Schwarz (Profitiert von hoher Volatilität und den sog. Neobrokern mit günstigen Gebühren, die für steigende Umsätze sorgen)
- Stratec Biomedical (Wächst mit Diagnostikgeräten und das schon vor Corona zweistellig, trotz Rückstufung nach Impfstoff-Ankündigung werden die Testkapazitäten nicht von heute auf morgen einfach wieder reduziert)
- Rational (Qualitätsaktie, wird von einer Marktbereinigung profitieren und davon, dass in der Gastronomie mehr automatisiert werden muss)

In diesen Werten habe ich 2020 übrigens keine Käufe oder Verkäufe getätigt.

levdul1 - Mittwoch, 11. November 2020 - 16:54
Meine 3 größten Werte sind:

1. Tech-Wikifolio von stw
2. Wikifolio DE000LS9FEG3 von Christian Jagd
3. Mensch und Maschine

Ich habe auch keine der 3 Positione dieses Jahr gehandelt. Vor allem, weil ich auf die gut gelaufenen Gewinne keine Steuern bezahlen möchte.

M&M habe ich seit 2008 im Depot und wird nie verkauft, da historisch steuerfrei.

Christian Jagd macht einen Super-Job als Trader. Ich werde die Positionsgröße nur verkleinern, wenn sie 10 % meines Portfolios übersteigt.

stw-Tech-Wikifolio würde ich bei einer Konsolidierung der Tech-Märket nachkaufen bis zu einem maximalen Portfolioanteil von 15 %.

prof - Mittwoch, 11. November 2020 - 17:48
Lang & Schwarz in die 7% "hereingewachsen"
Microsoft 6%
PepsiCo und Medtronic je 4.5 %

covacoro - Mittwoch, 11. November 2020 - 18:34
Hier noch die Gewichte meiner 3 Positionen: 7% Lang&Schwarz, 6% Stratec, 5% Rational.

M&M war mir immer zu teuer bzw. ich habe nie den Einstieg geschafft. Tolle Firma.

al_sting - Mittwoch, 11. November 2020 - 19:34
Privat: Mutui, Trilogiq und Weng.
Musterdepot: Siehe dort

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Umfrage: die 3 größten Portfolio-Positionen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: