Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Tendenz Deutschland: Archivierte Beiträge bis 21. März 2020
al_sting - Dienstag, 17. März 2020 - 21:47
Mir geht es ähnlich wie Prof und levdul: Ich betrachte die Börse derzeit mit etwas Distanz.

1. Habe ich beim Arbeitseinkommen gerade mehr Glück als Verstand. Bis Februar arbeitete ich teils auf Honorarbasis im Bereich Lehre, teils mitstundenbasierten Verträgen in der Fernsehbranche. In beiden Bereichen hätte ich mit nahezu kompletten Erlöseinbrüchen rechnen dürfen.
Seit März bin ich Lehrer per Seiteneinstieg. Auch meine Schule hat diese Woche geschlossen, aber ich darf auch weiterhin mit einem Gehalt rechnen.
Puh!

2. Die Entwicklung in meiner näheren Umgebung, im Land und in Europa berührt mich viel stärker als die Börse. Lieber das Land jetzt (teuer) herunterfahren, wenn sich damit Situationen wie in Norditalien noch vermeiden lassen.
Was ist Geld gegen Leben?

3. Die schwarze Null der letzten Jahre und der wieder auf unter 60% des BIP gesunkene Schuldenstand zahlt sich jetzt aus, das Land hat wieder Reserven zur finanziellen Linderung für ökonomische Schieflagen.

4. Durch den Berufswechsel hatte ich in den letzten Wochen eh herzlich wenig Zeit für das "Hobby Börse". Auch deshalb habe ich das Depot kaum angefasst.

5. Ich rechne zwar auch auf Dauer mit Verlusten (Lufthansa wird sich nicht unbedingt so schnell erholen, bei Stahl und Autos bin ich optimistischer), aber mein im Privatdepot deutlich stärker gewichteter Tesla-Put hilft dort halbwegs als Puffer.

6. Die USA sind viel stärker Börsennation als Deutschland und Europa. Ich rechne dort mit einer ähnlichen, vielleicht sogar dramatischeren Entwicklung wie in Europa (Trumps Inkompetenz sei Dank), mit etwa 2 Wochen Zeitverzug. Wenn die USA herunterfahren und diverse Privatleute mangels Erwerbseinkommen ihre Aktienbestände zwangsverkaufen müssen, erwarte ich weitere Kursrückgänge.

prof - Mittwoch, 18. März 2020 - 11:49