Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 31. Dezember 2018
helmut - Donnerstag, 28. Juni 2018 - 16:15
Aktualisierung des Depots - Dividendennachbuchungen
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
Sixt LeasingDividende23.06.1812000,48576,0059.487,29
Dividende AllianzDividende23.06.171208,00960,0060.447,29
Dividende Mutui 0,3Dividende03.05.1820000,30600,0061.047,29
Dividende SamsungDividende03.05.18308,60257,9561.305,24
Dividende SamsungDividende28.05.18306,99209,7461.514,98
Dividende W&WDividende17.05.1810000,65650,0062.164,98

helmut - Donnerstag, 28. Juni 2018 - 16:57
Und noch einige Transaktionen zum Quartalswechsel:
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
CytosobentsVerkauf28.06.1820009,5019.000,0081.164,98
Dr. HönleVerkauf28.06.1810082,808.280,0089.444,98
Blue CapVerkauf28.06.18120027,4032.880,00122.324,98
CorestateKauf28.06.1850044,65-22.325,0099.999,98


Bei Cytosorbents ist mir die fundamentale Bewertung einfach zu hoch geworden - ich behalte ein paar Erinnerungsstücke. Rückkauf auf niedrigerem Niveau nicht ausgeschlossen.

Blue Cap ist von der Gewichtung zu hoch geworden. Da ist das Risiko durch den Kursanstieg und die etwas unklare Situation mit dem Partners-Fonds Engegement auch deutlich gestiegen. Auf der HV wird es Neuigkeiten geben, dann kann man das besser einschätzen (hoffe ich jedenfalls). Dann könnten aber auch Dividendenjäger wieder verkaufen und den Kurs unter Druck bringen.

Dr. Hönle: Da passt eigentlich alles - die Gewichtung ist einfach sehr (zu) hoch.

Corestate: Das ist zwar noch nicht der Wert, den ich eigentlich im Auge habe, aber aus meiner Sicht auf diesem Niveau sehr attraktiv. Da werde ich dann noch mehr dazu schreiben.

prof - Donnerstag, 28. Juni 2018 - 17:16
- Gratulation zur sehr deutlichen Outperformance des DAX.
- Der Abbau der starken Gewichtung in Einzelwerten ist nachvollziehbar.
- Mit dem Corestate Chart kann ich mich nicht anfreunden.

covacoro - Donnerstag, 28. Juni 2018 - 18:18
Danke für das Update und: beeindruckende Performance.

stw - Samstag, 30. Juni 2018 - 20:04
Sensationell diese Outperformance im 1. Halbjahr. Herzlichen Glückwunsch!!! Die Trefferquote ist herausragend, nur die Metro ist unser gemeinsames Sorgenkind...

:-) stw

al_sting - Sonntag, 1. Juli 2018 - 17:33
Einfach nur Wow!
Ich ziehe wieder einmal meinen Hut!

helmut - Montag, 2. Juli 2018 - 12:23
Danke für die Gratulationen … aber das ist vermutlich verfrüht … bis Ende des Jahres kann noch viel passieren. Und ich hatte auch einfach viel Glück.
In meinem Echt-Geld-Depot ist es deutlich schlechter gelaufen. Underperformer sind dort viel stärker gewichtet gewesen und Highflyer weniger stark. Darum versuche ich hier auch zu stark gewichtet Titel abzubauen - ich möchte nicht, dass das Depotergebnis zu stark von einem Einzelwert abhängt. Ich bin zwar ein Anhänger eines konzentrierten Investment-Ansatzes, aber für den Depotwettstreit alles mit Maß und Ziel.

Auf der positiven Seite: Dr. Hönle, Cytosorbents und Blue Cap haben seit 1.1. über 50% gewonnen und das Gesamt-Depot um jeweils über/ca. 4,5% angeschoben.
IFA (-45%), Metro (-36%) und W&W (-24%) waren die größten prozentualen Verlierer. Aufgrund der Gewichtung haben diese drei Titel in Summe das Depot aber nur mit 4% nach unten gezogen.

helmut - Montag, 9. Juli 2018 - 10:06
Noch zwei Transaktionen:

Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
AgfaKauf09.07.18100003,92-39.200,0060.799,98
CorestateKauf09.07.1830044,65-13.395,0047.404,98

helmut - Freitag, 28. September 2018 - 16:40
Kurzes Portfolio-Update:

Die Performancetreiber in diesem Quartal waren Hypoport (wieder einmal), Endor und IMW. Auch die Erholung bei Metro und der weitere Anstieg bei Mutuionline waren positiv. Negativ gelaufen sind sehr viele Werte: Dt. Rohstoff, Cegedim, Dr.Hönle, Corestate, Blue Cap.

Wenn der Kurs zurückkommt, dann ist das immer ein Anlass, ein Investment nochmals sehr kritisch zu hinterfragen. Entweder man hat sich im Case getäuscht, oder aber die Firma ist einfach nur billiger geworden. Bei meinem "Problemkindern" komme ich da auf ganz differenzierte Einschätzungen.

Deutsche Rohstoff. Die vorläufigen Zahlen waren deutlich unter (auch meinen) Erwartungen. Es erscheint mir immer mehr zweifelhaft, ob die hohen Investitionen tatsächlich so hohe Renditen abwerfen, wie ich dachte. Bei dem Umfeld (Dollar und Ölpreis) müsste die Entwicklung deutlich weiter sein. Es sieht so aus, als ob über die nächsten Quartale noch sehr gute Ergebnisse ausgewiesen werden können. Durch die hohe Decline-Rate (und ein paar Nieten bei den Bohrungen) müssen aber schon bald neue Flächen erschlossen werden. Und die sind in der Zwischenzeit natürlich auch teurer geworden. Ich ziehe mich hier zurück.

Cegedim: Ja, die Zahlen die im letzten Quartal kamen, waren nicht sehr gut. Es wird wohl (wieder einmal) länger dauern, bis alles so auf Schiene ist, dass man die Ertragskraft sieht. Cegedim ist aber sehr gut positioniert und in den letzten 2 Jahren hat das Management auch alles richtig gemacht. Ich bleibe dabei und überlege sogar eine Aufstockung.

Blue Cap: Da hatte ich schon so was befürchtet und deshalb ja auch schon die Hälfte verkauft. Auf dem Niveau bleibe ich investiert und beobachte interessiert.

Dr. Hönle: Auch da ist eine Verschnaufpause mehr als gerechtfertigt. Kein Anlass an der Investition was zu verändern.

Corestate ist etwas schwieriger. Da habe ich in den letzten 2 Wochen deutlich mehr Aufwand hineingesteckt, um die Risiken im Geschäftssystem besser zu verstehen. Da kann ich dann auch detaillierter was dazu schreiben. Eine Übergewichtung ist sicher nicht vertretbar, aber ich überlege aufzustocken.

Bei den Gewinnern ist noch IMW zu kommentieren. Diese Aktie ist ja delisted. In der Zwischenzeit werden die Stücke aber regelrecht gesucht (über Valora), so dass ich da den Wert auf die Valora-Taxe hochgeschrieben habe. Der innere Wert ist sicher eher bei 30 als bei 15 ... bis ich den bekomme, kann es allerdings noch ein wenig dauern.

helmut - Freitag, 28. September 2018 - 16:58
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
Dt RohstoffVerkauf28.09.18130020,0026.000,0073.404,98
SamsungVerkauf28.09.1830731,8021.954,0095.358,98
CorestateKauf28.09.1830040,15-12.045,0083.313,98
Zapf CreationKauf28.09.18100021,40-21.400,0061.913,98


Neben dt. Rohstoff trenne ich mich auch von Samsung. Die Bewertung ist zwar niedrig, aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keine Vorstellung davon wie Samsung sich über die nächsten 3 Jahre behaupten wird. Das kann sehr, sehr gut sein, aber auch ausgesprochen schlecht, wenn die Fixkosten auf ein rezessives Umfeld treffen. Da gehe ich somit nicht raus, weil die was schlecht gemacht haben, sondern eher, weil ich da nur so rumstochern kann, ohne eine eigene Meinung bilden zu können.

helmut - Freitag, 28. September 2018 - 17:00
Dafür stocke ich bei Corestate nochmals auf und nehmen auch Zapf Creation ins Depot.

Zapf ist eine Spezialsituation. Da droht ein Delisting durch den Großaktionär (bzw. ist schon beschlossen). Dadurch ist nochmals Druck auf den Kurs gekommen. Das zugrundeliegende Geschäft ist jedenfalls deutlich mehr wert. Und der Großaktionär will die Stück haben. Er kauft auf dem Niveau auch zu. Da werde ich wieder Geduld haben müssen. Aber wenn ich in 3 Jahren 35 Euro bekomme, dann passt die Rendite ja :-)

al_sting - Freitag, 28. September 2018 - 20:55
Auch in diesem Quartal 5% aufgestockt und mittlerweile locker 20% vor dem DAX: Wow, mein tief empfundener Respekt vor dieser (Wiederholungs-)Leistung!
Helmut spielt irgendwie in einer eigenen Liga. :-)

helmut - Freitag, 28. September 2018 - 23:39
Lieber Al_Sting, danke für die Blumen, und gut dass du ein :-) dazu gemacht hast. Ich würde da mal die Kirche tatsächlich im Dorf lassen.
Leider ist meine Real-Money Performance dieses Jahr deutlich hinter dem Depot hier. Das war auch schon mal umgekehrt, aber in diesem Jahr habe ich im wirklichen Leben so ein Auf und Ab ohne wirklichen Erfolg. Aber solange ich 5% vor dem DAX liege, will ich mich auch nicht beklagen.

Ich finde deinen Ansatz viel systematischer als mein unsystematisches Perlentauchen. Ich werfe immer wieder gerne einen Blick auf deine Picks - ich denke, dass das alles gute Ideen sind - auch wenn ich mich z.B. bei Tesla nicht getraut habe (Gratulation dazu).

prof - Sonntag, 30. September 2018 - 15:26
Eine beeindruckende Performance und das bei einem gefallenen DAX. An Sixt Leasing hältst Du demzufolge also auch fest.

helmut - Sonntag, 30. Dezember 2018 - 13:12
Das letzte Quartal war für mein Depot ein richtiges Gemetzel. Dass jetzt nur 2,2% minus an der Tafel steht, liegt nur am Glück, das ich bis ins dritte Quartal hatte dieses Jahres hatte.

Mit so einem kleinen Minus auf Jahresbasis bin ich noch sehr gut bedient. Mein Real-Money Depot liegt heuer deutlich tiefer im negativen Bereich.

Dabei bin ich mit der operativen Entwicklung der Gesellschaften, in die ich investiert bin, in den meisten Fällen gar nicht unzufrieden – die Einschätzungen des Marktes, was diese operativen Entwicklungen wert sind, haben sich halt geändert.

Der größte Verlierer war Dr. Hönle (-40% im Q4). Die Firma hat eine phänomentale Entwicklung hingelegt. Aber klar, bei Kursen über 80 war so viel Zukunftsphantasie im Klebstoffbereich eingepreist, dass der erwartete Rückgang im Apple-Geschäft sofort zu einem Absturz geführt hat. Für mich ist Dr.Hönle weiterhin ein Langläufer der fest im Depot verankert ist.

Auch Bains de Mer (-24%) und Hypoport (-25% im Q4) haben operativ geliefert. Da gibt es überhaupt keinen Grund den langfristigen Investment-Case zu hinterfragen.

Das selbe trifft prinzipiell auf Corestate (nochmal -25% im Q4) zu. Die Zahlen passen, die Bewertung ist extrem niedrig, die Aussichten passen. Und trotzdem kennt der Kurs nur eine Richtung – nach unten. Ich habe mir Corestate wirklich intensiv angeschaut – immer auf der Suche nach dem Fehler. Weil solche (offensichtlich sichtbaren) niedrigen Bewertungen meistens darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt. Ich habe den Flaw allerdings nicht gefunden. Dass gestern verkündet wurde, dass man sich vom CEO trennt, stärkt das Vertrauen allerdings nicht.

Problematischer ist die Situation bei Cegedim (-29% im Q4). Hier muss jetzt dann die operative Verbesserung auch tatsächlich in den Zahlen ankommen. Auf dem Niveau ist die Firma allerdings jetzt auch so bewertet, dass da von den Investoren nichts mehr erwartet wird.

Die Erwartung an die Entwicklungen bei Sixt Leasing sind durch die Gewinnwarnung im September schon zurückgeschraubt worden. Eigentlich läuft es dort nach meiner Einschätzung jetzt planmäßig in Richtung der kommunizierten Mittelfristziele. Damit wäre die Firma auch sehr, sehr günstig. Ein Indikator für die Sicherheitsmarge ist der Liquidationswert des Vertragsbestandes, der im letzten Jahresabschluss dokumentiert ist. Dort stehen 351 Mio. einer heutigen MK von 235 Mio. gegenüber.

Selbstgemachte Probleme hat Blue Cap (-24%). Der geplante Zusammenschluss mit Partner-Fonds hat jetzt zu Streitereien geführt. Der sehr erfolgreiche CEO Herr Schubert hat (oder hatte) wohl das Ziel seine Blue-Cap Anteile an Partnerfonds abzugeben (das ist erfolgt) und dafür einen großen Anteil an Partner-Fonds zu erwerben (und damit Blue Cap indirekt zu kontrollieren). Da scheint etwas schief gegangen zu sein. Jetzt fordert Partner Fonds die Ablöse von Schubert. Sehr unerfreulich. Es hat zwar nichts mit dem Wert der derzeitigen Portfoliounternehmen zu tun. Aber wenn die Energie in Streitereien geht, dann ist das immer schlecht. Blue Cap steht trotz der niedrigen Bewertung auf dem Prüfstand.

Gut gehalten haben sich Endor, Metro (die aber davon abgestürzt sind), MutuiOnline und Zapf. Bei Metro hilft die latente Übernahmephantasie. Operativ ist die Firma zwar in turbulentem Fahrwasser – aber die Richtung stimmt. Ein guter Verkauf von Real könnte ein weiterer Baustein für einen Aufstieg sein. Zapf ist eine Spezialsituation – auch da will jemand (die Fam. Larian) die Firma ganz haben. Endor hat sich sehr gut entwickelt und - fast überraschend – sehr wenig unter den Gesamtmarktturbulenzen gelitten. Und MutuiOnline ist ein Langläufer mit sehr guter Grundkondition.

In Summe muss ich mir den Vorwurf machen, wieder so ins offene Messer gelaufen zu sein. Und wie ihr schreibt – das dürfte ja noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Damit ein Bärenmarkt endet (und in einem Bärenmarkt sind wir jetzt), muss zuerst die Berichterstattung anders werden. Wenn die Bild-Zeitung wieder vom „Blutbad“ schreibt und jeden der Aktien kauft, als Verrückten hinstellt, dann kann man davon ausgehen, dass der Boden erreicht ist. Das sehe ich noch nicht. Andererseits sind wir – insbesondere bei den Nebenwerten – schon so weit zurück gekommen, dass ein Verkaufen oder Hedgen für mich auch nicht (mehr) in Frage kommt.

Ich für mich werde auch durch dieses Tal durchgehen und hoffe in dieser Zeit in Gesellschaften investiert zu sein, die beweisen können, dass sie sich über Zeit besser entwickeln als der Durchschnitt.

prof - Sonntag, 30. Dezember 2018 - 13:57
Gratulation zu Platz 2. Du hast den für Dich vergleichbaren DAX ordentlich outperformt und Dein Kapital fast erhalten. Dein Musterdepot schaue ich mir ganz genau an und vielleicht ist der ein oder andere Wert in einigen Monaten so stark gefallen, dass ich zugreife.

Bei Corestate wäre ich, wie allgemein bei deutschen Immobilienaktien, vorsichtig!

helmut - Montag, 31. Dezember 2018 - 10:56
Danke Prof.
Was sind denn deine Bedenken ggü. deutschen Immobilienaktien? Siehst du das Problem überhöhter Preise für Immobilien?

Ich selber sehe auch Risiken insbesondere für Bestandshalter im gewerblichen Bereich. Wenn es den von allen inzwischen erwarteten Abschwung geben sollte, dann wird es mehr Leerstände, nicht bezahlte Mieten etc. geben und das wird die betreffenden Aktien entsprechend belasten.
Für Immobilienentwickler im Wohnsegment sehe ich aber derzeit kaum solche Risiken. Es gibt noch viele Jahre viel zu wenig Wohnungen - da gibt es eine strukturelle / demographische Nachfrage, die nicht so einfach einbrechen wird.
Und was Corestate betrifft. Von den Immobilienpreisen sind die nicht direkt betroffen, da Corestate ja keine Immobilien hält (bzw. nur kurzfristig als Trading-Objekte). Verdient wird an den Fees für das Verwalten der Immobilien für andere. Und auch da glaube ich, dass die Asset-Klasse Immobilien noch viele Jahre Gelder anziehen wird. Was für Corestate einen wachsenden Markt bedeutet.

prof - Montag, 31. Dezember 2018 - 12:08
Deine Befürchtungen bei Gewerbeimmobilien teile ich.

Zu Wohnimmobilienaktien habe ich hier mal ein paar Gedanken zusammengetragen:
http://www.stw-boerse.de/forum/messages/352/3330.html?1546254385

al_sting - Montag, 31. Dezember 2018 - 14:30
In Folge der Debatte über Corestate zwischen Helmut und Prof habe ich mal oberflächlich zur Firma eingelesen. Dabei bin ich über Warnsignale gestolpert, die für mich zusammen ein No Go darstellen.
1. Schlechter Ruf bei den Mietern = Endkunden.
2. Schlechtes Image bei den eigenen Mitarbeitern
3. Sehr abrupte Trennung vom Chef.

Zu 1: Corestate scheint einen Ruf als typische PE-Heuschrecke zu haben. Der Mieterverband Dortmund beispielsweise beklagte fehlerhafte (natürlich überhöhte) Mietabrechnungen (--> Prozessrisiko etc.), schlechte Erreichbarkeit der Wohnungsverwaltung bei Problemen und einen Mangel an Bestandsinvestitionen mit Ausnahme optischer Schönheitsoperationen. Klingt für mich nach Einsparungen bei der Wartung und einem Investitionsstau, der sich kurzfristig verbergen lässt, aber mittel- bis langfristig deutliches negatives Überraschungspotential entwickelt.
Selbst wenn Corestate die Immobilien an von Ihnen betreue Fonds weiterreichen und sich "nur" um die Bestandsbetreuung kümmern.

2. Die Mitarbeiterbewertungen bei Kununu sind bis zum Sommer 2018 schlicht verheerend. Sehr schlechtes Arbeitsklima, Arbeitsüberlastung, schlechte Kommunikation von oben, Einzelkämpfertum, hohe Mitarbeiterfluktuation...
Eine Atmosphäre, bei der firmeninterne Probleme eher nicht behoben werden, sondern sich im Geheimen immer weiter ansammeln können.
Ab dem Sommer 2018 ändert sich der Tenor der Berichte massiv. Aufgrund von Veränderungen an der Spitze sei jetzt alles paletti und die Firma ein Toparbeitgeber. Wobei die Lobeshymnen auf den Vorstand so übertrieben sind, dass sie im Subtext geradezu brüllen "gefakte Lobhuddeltexte".

3. Der aktuelle, sehr abrupte Abschied des CEO passt als weiteres Mosaiksteinchen sehr gut in eine skeptische Leseweise der ersten beiden Punkte, ebenso der Kursverfall. Ich sehe eine gutes Risiko, dass sich hier unter der Oberfläche eine Menge geheimer Probleme angesammelt haben. Insider verkaufen in Kenntnis der Probleme und drücken den Kurs, während Outsider von dem Zahlenwerk geblendet werden.

Muss nicht so sein, aber das Risiko für negative Überraschungen wäre mir zu hoch. Zugegeben, ich mag Firmen schon emotional nicht, die sowohl bei Mitarbeitern als auch bei den Endkunden sehr unbeliebt sind. Nicht ausgeschlossen, dass ich daraus übertriebene Risiken rationalisiere.

al_sting - Montag, 31. Dezember 2018 - 14:36
Aber um das Wichtigste nicht zu vergessen: Herzlichen Glückwunsch zu dem wohlverdienten 2. Platz! Wieder ein starkes Jahr, gerade bei deinem Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum!
Ich werde mir auch die anderen deiner günstig gewordenen, aber von dir hoch geschätzten Werte noch einmal näher anschauen und vielleicht klonen.

Ich wünsche dir ein weiteres Jahr mit Lebensfreude und Gesundheit!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 31. Dezember 2018