Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 1. April 2019
prof - Freitag, 29. September 2017 - 19:23
Auswertung Musterdepot 2017: Quartal 3
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
17,2%5,6%-1,5%
1-27,4%13,3%5,5%
1-311,7%23,0%10,1%



Mein Depot konnte im abgelaufenen Quartal den DAX um 5% outperformen. Mit 23% Jahresplus bei 12% im DAX kann ich sehr zufrieden sein.

Positionszahl
23 Positionen ist außerordentlich viel. Die kleineren Positionen liegen bei 3%, Fintech und Hornbach als größte bei 8%. Ich empfinde die vielen Positionen nicht als Nachteil. Dadurch kann man stark gestiegen Positionen entspannter halten und verkraftet den Einbruch von Einzelpositionen „ohne schlaflose Nächte“.

Transaktionszahl
Mit 26 Transaktionen wurde durchschnittlich zwei Mal pro Woche geordert. Das ist mir zu viel. Ich weiß aber nicht so recht, an welcher Transaktion ich hätte „sparen“ sollen. Bei so vielen Positionen wird zwangsläufig auch häufiger gehandelt.

Underperformer
Aktuell liegen nur Sonova mit 2% im Minus.

Zukäufe | Nachkäufe
Es wurden lediglich Init zugekauft. Der Zukauf liiegt mit 6% im Plus. Die Zukäufe aus den vorherigen beiden Quartalen Indus, Hornbach und Fintech entwickelten sich gut.

Die Branchen
IT schlagen mit 45 % Depotgewicht zu Buche: Cancom, Fortec, Init, Mutui, Nutanix, PSI, S&T Samsung und USU. Das ist eindeutig zu viel, hat aber die Performance gebracht.
Fintech-Aktien liegen bei ca. 15% Depotanteil: Hierzu zähle ich Fintech AG, Lang & Schwarz sowie Mutui.
Immobilienaktien machen ca. 10% meines Depots aus. Sie konnten den DAX erneut um ca. 10% outperformen.
Die restlichen 30% sind ein Gemischtwarenladen.

Die "Abschreiber"
Das Abschreiben sehe ich in letzter Zeit auch ganz locker. Natürlich hat man fast jede Aktie irgendwoher „aufgeschnappt“. Nach einer charttechnischen Untersuchung entscheide ich mich dafür oder dagegen. An exponierter Stelle stehen:
- Fintech von Stefan
- Fortec von Katjuscha
- Init von levdul
- Lang & Schwarz von covacoro
- Mutui, die hat wohl Helmut als erster angebracht
- Nutanix von Stefan – mal sehen wie es ausgeht
- S&T von Al und Katjuscha
- Wüstenrot von Stefan und Helmut

Zertifikate
Meine Shortstrategie mit Bonus Reverse Zertifikaten ist diesen Sommer nicht aufgegangen und hat einen „Depotschaden“ von 0,7% eingebracht.

Cash
Es ist nur noch Cash für eine kleine Position vorhanden, da der traditionell schache Spätsommer vorüber ist.

Der Plan
Fast alle Aktien haben exzellente Charts und ich hoffe, dass meine Aktien von einem hoffentlich steigenden Gesamtmarkt überproportional profitieren können.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Ado Properties: 1
Borussia Dortmund: 1+ Extrem schneller Anstieg, Korrektur möglich
Cancom: 1+ Ganz entspannt nach oben
Dt. Beteiligung: 1 Stabiler Aufwärtstrend – vielleicht etwas zu steil?
Dt. Wohnen: 1- Widerstand bei 36 € noch nicht überwunden
Fintech: 1 Ich bin sehr bullish
Fortec: 1 starker Anstieg, Rückschlagsgefahr
Hornbach: 2 Laufen langsam nach oben
Indus: 2- Seit 6 Monaten in der schmalen Range zwischen 62 – 65 €
Init: 1 Prima
Lang & Schwarz: 2- symmetrische Dreieck seit 2016, Ausbruch nach oben etwas wahrscheinlicher
Metro: 2 Unauffällig
Mutuionline: 2 Starker Widerstand oberhalb der 13 €
Nutanix: 2 Noch hält der Aufwärtstrend seit Mai
PSI Software: 1 Starker Anstieg, Rückschlagsgefahr
Ryanair: 3 Das sieht nicht mehr gut aus!
S&T: 1 Laufen wie am Schnürchen nach oben, aber hohes Rückschlagspotenzial
Samsung: 2 Wären von einer Verschärfung der Korea Krise stark betroffen
Sixt Leasing: 2 Finaler Ausbruch wäre oberhalb der 22,50 €. Chancen stehen gut.
Sonova: 2 Depotbeimischung, Position liegt im Minus
Surteco: 2+ Das sieht nach einer Trendwende nach oben aus. Durchwachsene Zahlen wurden gut verkraftet
USU: 1 Schwache Zahlen wurden gut verkraftet
Wüstenrot: 1+ Heute auf 10-Jahreshoch

al_sting - Samstag, 30. September 2017 - 09:55
Meinen Glückwunsch!
So eine Entwicklung, des Gesamtdepots wie auch aller Einzelwerte, lässt einen doch richtig entspannt agieren!
Und es freut mich, dass du mit den Abschreibern jetzt auch besser fährst.

Das ist dieses Jahr ein richtig knappes Rennen zwischen uns beiden. Schon das dritte Quartal , bei dem wir ganz nah beieinander stehen.

Nebenbei: Sind FinTecs nicht weitgehend eine Untergruppe der IT-Werte? Nur als Anmerkung zur Sektor- und Risikogewichtung - wobei das Argument mein Depot genauso sehr betrifft.

Ich habe dieses Quartal mehr Neuzugänge als du und ebenfalls viel gehandelt. Aber solche regelrechten Depotumbauarbeiten sind m.E. manchmal notwendig, wenn die gehaltenen Aktien die eigenen Erwartungen weit übertreffen und ihr Potential ausgereit haben.

prof - Samstag, 30. September 2017 - 11:46
Danke für den Risikohinweis mit den FinTecs, man kann das so oder so sehen. Lang & Schwarz sowie Fintech AG könnten von einem Crash eventuell sogar profitieren, wegen erhöhter Handelstätigkeit.

Prinzipiell ist der Anteil an IT - Aktien aber vieeel zu hoch. Und ein Einbruch würde mich schwer treffen. So erging es mir vor einem Jahr mit den Immobilienwerten. Da habe ich im letzten Jahr schwerste Verluste wegstecken müssen.

prof - Freitag, 29. Dezember 2017 - 14:27
Auswertung Musterdepot 2017: Quartal 4
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
17,2%5,6%-1,5%
1-27,4%13,3%5,5%
1-311,7%23,0%10,1%
1-412,5%28,3%14,0%

prof - Freitag, 29. Dezember 2017 - 14:37
Auswertung 2017 Quartal 4
2017 hat Spaß gemacht! Danke an Stefan für dieses Forum und seinen High-Tech Investing Blog. Stefan hat mich letzten Endes auch mit inspiriert, ein Wikifolio aufzulegen.
Mein Musterdepot konnte im abgelaufenen Quartal den DAX um 3,9% outperformen. Auf Jahressicht ergibt sich eine Outperformance des DAX um 14,0%. Mit 28% Jahresplus kann ich sehr zufrieden sein. Wichtig für mich ist, dass ich die 6% Underperformance von 2016 wieder ausgleichen konnte. Im Wettstreit der Depotmanager dürfte es für Platz 3, also den Mittelplatz gereicht haben.

Positionszahl
22 Positionen im Wikifolio + 2 Positionen im Musterdepot ist außerordentlich viel. Die kleineren Positionen liegen bei 3-5%, Fintech Group stechen mit 10% hervor, danach kommen Ado mit 7% und Init mit 6%. Eine Konzentration auf weniger Positionen wird wohl erst im Frühsommer beim traditionellen Kehraus stattfinden, oder bei massiven Stopploss Verkäufen.

Transaktionszahl
Mit 19 „großen“ Transaktionen habe ich mich einigermaßen zurückgehalten.

Underperformer
Nennenswert im Minus liegen Sixt-Leasing mit minus 15% und Sonova mit minus 10%. Hornbach und USU liegen zwar im Wikifolio im Minus, wurden aber aus dem Musterdepot transformiert, wo sie gut im Plus lagen.

Zukäufe | Nachkäufe
Ich habe 13 kleine Aufstockungen um ca. 10% der ursprünglichen Positionsgröße vorgenommen. Die Zukäufe fanden nur nach oben statt, bei Ausbrüchen über einen charttechnischen Widerstand. Es waren einig Treffer (Nutanix, Fintech, Grand City Properties) aber auch Rohrkrepierer wie Innogy oder Sixt Leasing dabei.

Die Branchen
IT schlagen immer noch mit 30 % Depotgewicht zu Buche: Fortec, Init, iRobot, Nutanix, PSI, Samsung, USU und Varta. Das ist zwar noch zu viel, aber im September lag der Wert noch bei 45%.
Fintech-Aktien liegen bei ca. 21% Depotanteil: Hierzu zähle ich Fintech AG, Hypoport, Lang & Schwarz sowie Mutui. Wenn ich diese auf die IT aufschlage, wird es sehr kritisch.
Immobilienaktien machen ca. 15% meines Depots aus. Sie konnten den DAX minimal outperformen.
Die restlichen 34% sind ein Gemischtwarenladen.

Die "Abschreiber"
Das Abschreiben lief überproportional gut. Folgende Aktien sind erwähnenswert:
- Fintech von Stefan
- Init von levdul
- Lang & Schwarz von covacoro
- Mutui von Helmut
- Nutanix von Stefan
- iRobot von Stefan
- S&T von Al und Katjuscha: Mit bis zu 300% verkauft.
- Wüstenrot von Stefan und Helmut

Zertifikate
Keine Zertifikate

Cash
Nur 2% Cash

Der Plan
Fast alle Aktien haben exzellente Charts, aber der DAX-Chart sieht auf Sicht von mehreren Monaten recht schwach aus. Es gab keine Jahresendrally und der starke S&P konnte unseren DAX nicht mitziehen. Auffällig ist auch das relativ schwache Abschneiden der US Tech Aktien in den letzten Monaten. Es besteht die Gefahr, dass meine gehypten Aktien wie FinTech und Nutanix unter die Räder kommen.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Ado Properties: 2 Immobilien könnten schwer unter einem Zinsanstieg leiden.
Dt. Beteiligung: 1- Stabiler Aufwärtstrend, Rückenwind durch Dividendenzahlung im Februar
Dt. Wohnen: 2+ Siehe Ado
Fintech: 1 Hohe Rückschlagsgefahr!
Fortec: 1 Solider Aufwärtstrend, Rückenwind durch Dividendenzahlung im Februar
Gazprom: 2- Recht enttäuschend, da der Ölpreis gestiegen ist.
Grand City Properties: 1 Meine beste Immobilienaktie: Kann Sie weiter outperformen?
Hornbach: 3- Habe ich innerlich schon fast verkauft. Hier läuft nicht mehr viel
Hypoport: 2 Ganz ok
Init: 2 Auch ok
IRobot: 1- Das Timing beim Kauf war gut, das könnte etwas werden.
Lang & Schwarz: 1 Prima
Metro: 2- Rückenwind durch Dividendenzahlung im Februar
Mutuionline: 2 Langfristiger Aufwärtstrend stimmt!
Nutanix: 2 Noch hält der Aufwärtstrend seit Mai
PSI Software: 2- Unklare Gefechtslage
Rhön Klinikum: 1- Chart sieht gut aus, soll Diversifikation bringen
Samsung: 2 Wären von einer Verschärfung der Korea Krise stark betroffen
Sixt Leasing: 3 Gerade noch eine Halteposition
Sonova: 2- Langfristiger Aufwärtstrend stimmt noch, aber Stopploss in Reichweite
Surteco: 1- Hangeln sich nach oben
USU: 2 Schwache Zahlen wurden wieder recht gut weggesteckt, aber mein Vertrauen ist angeknackst.
Varta 2 Schauen wir mal
Wüstenrot: 2 Heftiger Widerstand bei 23,50 €

covacoro - Freitag, 29. Dezember 2017 - 17:21
Glückwunsch zu + 28% und danke für die ausführliche Einschätzung

al_sting - Samstag, 30. Dezember 2017 - 00:08
Glückwunsch zur tollen Performance!

Es war in diesem Jahr ein extrem spannendes "Rennen" mit dir. Unser Abstand betrug nach meiner Wahrnehmung nie mehr als 3%, stets Nase an Nase.
Auf ein Wiedersehen in Dresden anno 2018!

prof - Samstag, 30. Dezember 2017 - 14:03
Danke für die Glückwünsche: Durch Fintech AG, Nutanix und Mutui haben unsere Depots ja auch eine gewisse Korrelation.
Natürlich freue ich mich schon auf ein Wiedersehen!

prof - Montag, 2. April 2018 - 18:45
Auswertung Musterdepot 2018: Quartal 1
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
1-6,4%-3,7%2,9%



Auswertung 2018 Quartal 1
2018 lief bisher nicht gut: Meine Outperformance zum DAX beträgt zwar 3%, aber trotzdem liege ich mit 3,7% im Minus. Das Wikifolio verbucht sogar ein Minus von 5,9%, da hier meine gute Lang & Schwarz Performance außen vor blieb.
Der Spaß wächst bei mir etwa proportional zum Erfolg, also war dieses Quartal einmal weniger spaßig. Natürlich sieht alles schon wieder viel besser aus, wenn ich als Startpunkt beispielsweise den 01.01.2017 ansetze. Und wenigstens habe ich meinen Blog aus der Taufe gehoben. Auch wenn bisher nur drei Beiträge erschienen sind, steht erst einmal das technische Grundgerüst.

HV – Strategie Die drei Positionen Fortec, Metro und DBAG sind ordentlich vor der HV im Februar angesprungen. Bei Daimler (HV am 05. April) hat es nicht funktioniert und Freenet sind eine große Enttäuschung. Hier geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Positionszahl
16 Positionen im Wikifolio + 2 Positionen im Musterdepot ist im Zielbereich. Von der Positionsgröße stechen Ado, Surteco und Encavis etwas hervor. Der Rest liegt um die 3 – 4 %, ist also Kleinkram.

Transaktionszahl
25 „große“ Transaktionen waren zu viel. Die Zahl soll reduziert werden.

Underperformer
Nennenswert im Minus liegen:
W&W 15%
Sixt-Leasing 26%
Freenet 24%
Bei W&W bin ich durch Helmuts Ausstiegsankündigung verunsichert. Bei Sixt-Leasing und Freenet hoffe ich auf einen Anstieg bis zur HV.

Zukäufe | Nachkäufe
Ich habe kleinere Aufstockungen um ca. 10% der ursprünglichen Positionsgröße vorgenommen. Die Zukäufe fanden nur nach oben statt, bei Ausbrüchen über einen charttechnischen Widerstand. Ein Volltreffer waren lediglich Nutanix, viele dieser Aufstockungen waren jedoch letzten Endes unglücklich, da ich häufig Fehlausbrüche erwischt habe. Viele Aktien konnten sich im Nachhinein nicht dem fallenden DAX entziehen.

Die Branchen
IT wurden auf ca. 13% reduziert: Ich halte noch Init, Nutanix und PSI. Im September lag der Wert noch bei 45%.
Fintech-Aktien wurden ebenfalls abgebaut: Sie liegen durch Lang & Schwarz sowie Mutui bei ca. 10% Depotanteil. Fintech Group sowie Hypoport wurden verkauft.
Immobilienaktien machen ebenfalls nur noch ca. 12% meines Depots aus, da ich Deutsche Wohnen verkauft habe. Die Immobilienaktien habe sich wacker gehalten.
Die restlichen 40% sind ein Gemischtwarenladen.

Die "Abschreiber"
Das Abschreiben liegen etwa im Schnitt. Folgende Aktien sind erwähnenswert:
- Init von levdul
- Lang & Schwarz, Freenet und Encavis von covacoro
- Mutui von Helmut
- Nutanix von Stefan
- Wüstenrot von Stefan und Helmut

Neuemissionen
Siemens Healthineers – laufen bisher gut
Stemmer – mit 10% Verlust verkauft
Vapiano liegen ca. 10% im Minus
Hier muss man das negative Börsenumfeld einbeziehen. Sie liefen nicht schlechter als der Durchschnitt

Zertifikate
Keine Zertifikate

Cash
25% Cash

Der Plan / Ausblick
Die charttechnische Situation im DAX hat sich stark eingetrübt. Unterhalb von 11.800 Punkten gibt es den nächsten Dammbruch. Die Frage ist, ob deutsche Aktien infolge hoher Zahlungen für die EU-Staaten und Migration, der Abwanderung von Technologie nach China, Dieselgate, abgefahrenem IT-Zug etc. besonders leiden werden. Ich versuche, mich mehr international zu orientieren, kenne mich damit aber nicht so aus und muss mehr abschreiben.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Ado Properties: 1- Halten sich sehr gut
Encavis: 2- Relativ stabil
Freenet: 4 Laufen seit meinem Kauf zum Höchstkurs gen Süden. Letzte Hoffnung meine Dividendenjägerfreunde!
Gazprom: 2 Stabil
Grand City Properties: 2 Halten sich gut
Init: 2+ Relative Stärke
Lang & Schwarz: 1 Prima
Masterflex: 2- recht DAX-unabhängig – mittelfristiger Aufwärtstrend
Mutares: 2 mittelfristiger Aufwärtstrend
Mutuionline: 2+ Langfristiger Aufwärtstrend stimmt!
Nutanix: 1 Sehr gut
PSI Software: 2 Relative Stärke
Sixt Leasing: 4 Aussitzen?
Siemens Healthineers 1 Sehr gut, aber auch noch sehr jung
Surteco: 2- Relative Stärke
Vapiano 3 Es besteht noch Hoffnung
Wüstenrot: 3- Heftiger Einbruch

al_sting - Montag, 2. April 2018 - 21:11
"Unterhalb von 11.800 Punkten gibt es den nächsten Dammbruch."
Es sieht so aus, als bräche dieser Damm schon morgen bei Eröffnung. Nasdaq ist heute gefallen, und der DAX wird bei dem auch heute aktualisierten DAX-Counter der Deutschen Bank aktuell mit 11.750 Punkten taxiert.

Ich selber will erst bei einem Bruch von 11.500 weitere Notverkäufe tätigen.

prof - Sonntag, 1. Juli 2018 - 14:26
Auswertung Musterdepot 2018: Quartal 2
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
1-6,4%-3,7%2,9%
2-4,7%-1,7%3,1%



Auswertung 2018 Quartal 2
Mein Musterdepot liegt mit 1,8% im Minus, das Wikifolio aufgrund der Gebühren und der fehlenden Lang & Schwarz sowie Mutui bei minus 4,0 %. Der DAX steht bei minus 4,7%, so dass ich leicht über der Benchmark liege.
Das Geld war dieses Jahr hauptsächlich in den amerikanischen Techs zu holen. Dank meiner zwei Abschreiber bei Stefan konnte ich auch etwas davon profitieren. Dass man es auch mit europäischen Aktien schaffen kann, zeigte einmal mehr Helmut.

Dividendenstrategie Sie ging bei Freenet, W&W und Mutares ordentlich schief. Allerdings fielen die beiden Erstgenannten nach der HV munter weiter und alle drei Aktien verloren wohl hauptsächlich wegen des Bekanntwerdens von Problemen einige Monate vor der HV. Grand City Properties und Lang & Schwarz wurden teilverkauft, in der Hoffnung die Aktien nach der HV günstiger zurückkaufen zu können.
Fortec wurden glücklich nach 20% Kursrückgang zurückgekauft. Bei den ebenfalls zurückgekauften DBAG liege ich 6% im Minus.


Positionszahl
19 Positionen im Wikifolio + 2 Positionen im Musterdepot ist im Zielbereich. Von der Positionsgröße stechen Wix und Ado hervor. Der Rest liegt um die 3 – 5 %.

Transaktionszahl
Mit 14 „großen“ Transaktionen liege ich in meinem persönlichen Limit.

Underperformer
Nennenswert im Minus liegen:
Sixt-Leasing 20% und vor allem
Mutares bei minus 38%
Letztere werden selbstverständlich vor der HV verkauft, ich hoffe noch auf einen kleinen Kursanstieg, da die Dividendenrendite ca. 8% beträgt.

Mit Verlust verkauft wurden Freenet (minus 18%) und Vapiano (minus 15%)


Zukäufe | Nachkäufe
Bei Wix.com und Siemens Healthineers habe ich Aufstockungen um ca. 20% der ursprünglichen Positionsgröße vorgenommen. Die Zukäufe fanden nur nach oben statt, bei Ausbrüchen über einen charttechnischen Widerstand. Meine Zukäufe bei Siemens Healhineers liegen im neutralen Bereich, Wix.com sind nach den Zukäufen weiter gesteigen und derzeit meine stärkste Position.

Die Branchen
IT stehen bei ca. 26%: Ich halte Fortec, Init, Nutanix, Rocket Internet, Samsung und Wix.
Fintech-Aktien haben einen Anteil von ca. 7%. Sie setzen sich aus Mutui und Lang&Schwarz zusammen. Letztgenannte würde nach der HV nach einem Kursrückgang wieder aufstocken.
Immobilienaktien machen ebenfalls nur noch ca. 12% meines Depots aus und sind eine Stütze für das Depot.
Rohstoffe sind zu je 4% mit BP und Gazprom im Depot. Letztere zahlen wohl am Montag Dividende aus und wackeln dann etwas im Chart.

Die restlichen 30% sind ein Gemischtwarenladen.

Die "Abschreiber"
Die Abschreiber liegen im Durchschnitt über der Gesamtperformance des Depots.
- Gazprom von Al
- Init von levdul
- Lang & Schwarz von covacoro
- Mutui und Samsung von Helmut
- Nutanix und Wix von Stefan

Drei abgeschriebene Loser (Freenet, Encavis, Wüstenrot) wurden konsequent mit Verlust verkauft

Neuemissionen
Befesa – fast unverändert
Dermapharm – fast unverändert
Siemens Healthineers – 10% im Plus
Stemmer – mit 10% Verlust verkauft
Vapiano - mit 15% Verlust verkauft
Hier muss man das negative Börsenumfeld einbeziehen. Sie liefen nicht schlechter als der Durchschnitt

Zertifikate
Keine Zertifikate

17% Cash
14% im Wikifolio und 3% im Musterdepot

Der Plan / Ausblick
Der DAX bewegt sich in einer breiten Range zwischen 11.800 und 13.600 Punkten. Allerdings sind wir der unteren Begrenzung im Augenblick näher als der oberen. Zudem laufen wir in den schwachen Spätsommer hinein. Also erscheint mir ein Ausbruch nach unten wahrscheinlicher.
Da ich im Euroraum weniger Wachstum und stärkere Probleme sehe, versuche ich nach wie vor einen Blick nach UK, CH, über den Atlantik und den indischen Ozean.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Ado Properties: 1- Halten sich sehr gut
Banque Cantonale Vaudoise 2 ok
Befesa 1+ sehr aussichtsreiche Neuemission
BP 1 Diversifikation
Dermapharm 2 aussichtsreiche Neuemission
Dt. Beteiligung 3 Leider nur ein Hoffnungswert: Wann dreht die Aktie?
Fortec: 1 Glücklicher Rückkaufzeitpunkt
Gazprom: 2 Diversifikation
Grand City Properties: 1 Sehr guter Lauf, Dividendenabsclag fast aufgeholt
Init: 3+ begeistern mich nicht, eine Tech Aktie sollte normalerweis ganz anders abgehen.
Lang & Schwarz: 1 Prima
Masterflex: 2- recht DAX-unabhängig – begeistern mich aber nicht
Mutares: 6 schwerer Fehlgriff, Verkauf vor der HV
Mutuionline: 1 Langfristiger Aufwärtstrend stimmt!
Nutanix: 1 Sehr gut
Rocket Internet: 1 Laufen
Ryanair: 2 Langweilig
Samsung 2 Diversifikation
Sixt Leasing: 3 War das die Bodenbildung?
Siemens Healthineers 2 Da hängt viel am Gesamtmarkt
Surteco: 2- Aufwärtstrend gefähdet


Auf ein Neues!

covacoro - Sonntag, 1. Juli 2018 - 20:06
Mutares gefällt mir als Contrarian.
Niedrige Marktkapitalisierung, zur Hälfte durch den Cash abgedeckt, ich packe sie mal auf die Watchlist.

prof - Sonntag, 1. Juli 2018 - 20:28
Kannst Du außerbörslich von mir kriegen. ;-)

prof - Montag, 1. Oktober 2018 - 15:39
Auswertung Musterdepot 2018: Quartal 3
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
1-6,4%-3,7%2,9%
2-4,7%-1,7%3,1%
3-5,4%-1,5%4,1%



Auswertung 2018 Quartal 3
Mein Musterdepot liegt mit 1,8% im Minus, das Wikifolio bei minus 2,3 %. Der DAX steht bei minus 5,4%, so dass ich leicht über der Benchmark liege. Ich konnte die geringe Outperformance zum DAX leicht verbessern. Ich bin einigermaßen zufrieden.
Das Geld war wieder für mich hauptsächlich in den amerikanischen Aktien zu holen.


Positionszahl
17 Positionen im Wikifolio + 2 Positionen im Musterdepot ist im Zielbereich. Von der Positionsgröße stechen die sachte zugekauften Wix sowie Ado hervor. Der Rest liegt um die 3 – 7 %.

Transaktionszahl
Mit 17 „großen“ Transaktionen liege ich wieder in meinem persönlichen Limit.

Underperformer
Ich habe zwei böse Underperformer verkaufen müssen und zwar Sixt-Leasing und Mutares jeweils mit ca. 37%. Glücklicherweise habe ich nicht nachgekauft und die Positionen waren relativ klein. Auch Surteco wurden mit 15% sowie Befesa und Masterflex mit 10% Verlust verkauft. Jetzt gibt es keine nennenswerten Underperformer mehr im Wikifolio. Es sieht optisch gut aus, aber die Verluste haben Cash gekostet.
Zukäufe | Nachkäufe
Bei gestiegenen Positionen habe ich häppchenweise immer mal wieder zugekauft: Das betrifft Wix.com, Siemens Healthineers, Intuit, Medtronic, Instone Real Estate und Dermapharm. Meist habe ich Aufstockungen um ca. 20% der ursprünglichen Positionsgröße vorgenommen. Die Zukäufe fanden nur nach oben statt, bei Ausbrüchen über einen charttechnischen Widerstand. Bei den Zukäufen liege ich mehrheitlich im Plus.

Die Branchen
IT stehen bei ca. 23%: Ich halte Rocket Internet, Intuit, Samsung und Wix.
Fintech-Aktien haben einen Anteil von ca. 9%. Das sind Mutui und Lang&Schwarz.
Immobilienaktien sind mit ca. 16% gewichtet und eine Stütze für das Depot. Bei Instone Real Estate habe ich mich an eine Neuemission gewagt.
Rohstoffe Sind bei insgesamt 8% mit BP und Gazprom im Depot. Aufgrund des jüngst gestiegenen Ölpreises sieht die Sache hier sehr gut aus. Dreht der Ölpreis, sind die Beiden wieder im Keller. Aber auch die Dividenden sind gut.
Medizintechnik ist mit 11% durch Medtronic und Siemens Healthineers ein neues Standbein. Hier bin ich optimistisch.
Die restlichen 33% sind ein Gemischtwarenladen.

Dividendenstrategie Bei Lang & Schwarz war der Ausstieg vor der HV goldrichtig, aber der Wiedereinstieg war zu früh. Ein Warten auf die Ende August veröffentlichten Halbjahresergebnisse wäre besser gewesen.

Die "Abschreiber"
Die aktuell gehaltenen Abschreiber liegen im Durchschnitt über der Gesamtperformance des Depots.
- Gazprom von Al
- Lang & Schwarz von covacoro
- Mutui von Helmut
- Nutanix(verkauft und etwas günstiger zurückgekauft) sowie Wix von Stefan
Es gab auch Negativerfahrungen wie Metro und Sixt, die verkauft wurden.

Neuemissionen
Befesa – wurden mit 10% Verlust verkauft
Dermapharm – leicht im Plus
Instone Real Estate – leicht im Plus
Siemens Healthineers – 15% im Plus

Zertifikate
Keine Zertifikate

16% Cash
16% im Wikifolio und 0% im Musterdepot

Der Plan / Ausblick
Der DAX bewegt sich nach wie vor in einer breiten Range zwischen 11.800 und 13.600 Punkten. Er steht eher an der unteren Begrenzung aber man darf auch auf eine Jahresendrally hoffen.
Die Musik spielt aber eher im S&P. Aber auch der Nikkei steht kurz vor einem Ausbruch und der Hang Seng wird beobachtet.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Ado Properties: 1- Halten sich sehr gut
Apollo Global Management: 2 Es besteht nach wie vor die Gefahr eines Doppeltop. Aber auch ein ansteigendes Dreieck mit anschließendem Ausbruch ist drin. Bei 37 US$ wäre der Weg nach oben frei.
Banque Cantonale Vaudoise 2- Soll Stabilität bringen.
BP 1 Diversifikation
Dermapharm 2 Aussichtsreiche Neuemission
Dt. Beteiligung 3+ Die HV rückt näher, ein Vertreter der Dividendenstrategie.
Gazprom: 1 Siehe BP, hier spielt noch die Russland Thematik eine Rolle.
Grand City Properties: 1- Verschnaufpause
Instone Real Estate 1- Aussichtsreiche Neuemission
Intuit 1 Langfristiger Aufwärtstrend
Lang & Schwarz: 3+ Mäßiger Chart aber ich schätze die Kommunikation des Unternehmens.
McDonalds 2 Diversifikation als Konsumwert
Medtronic 1 Exzellent
Mutuionline: 1 Langfristiger Aufwärtstrend stimmt!
Nutanix: 2 Hoffen auf ein Ende der Konsolidierung.
Rocket Internet: 2 Konsolidierung, ich bin etwas skeptisch.
Samsung 2 Diversifikation
Siemens Healthineers 2 Keine deutliche Richtung
Wix.com: 1 Prima


Das Jahr 2018 hat bisher Spaß gemacht. Ich backe aber jetzt kleine Brötchen: Ich möchte am Jahresende über dem DAX und oberhalb der Nulllinie stehen.

muc - Montag, 5. November 2018 - 08:51
Ich hoffe, mit meinem Hinweis auf MUTARES nicht zuviel Salz in die Wunden zu streuen. Allerdings scheint hier der Boden gefunden zu sein (nicht zuletzt durch die Insiderkäufe) und so frage ich den Chartisten, ab welchem übersprungenen Kurs man hier wieder einsteigen kann.

prof - Montag, 5. November 2018 - 09:59
Für mich sind sie eh verbrannt, also tut die Wunde auch nicht mehr weh.

Durch meine subjektive Brille sehe ich eine Erholung im Abwärtstrend, die wahrscheinlich bei 10,50 € stoppt. Danach könnte man das Überspringen des GD 200 abwarten und von einer Trendwende sprechen.

prof - Freitag, 28. Dezember 2018 - 18:18
Auswertung Musterdepot 2018: Quartal 4
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
1-6,4%-3,7%2,9%
2-4,7%-1,7%3,1%
3-5,4%-1,5%4,1%
4-18,3%-12,3%7,3%



Auswertung 2018 Quartal 4
Mein Musterdepot lag in 2018 mit 12,3% im Minus, das Wikifolio bei minus 13,0 %. Der DAX steht bei minus 18,3%, so dass ich mit 7,3% leicht über der Benchmark liege. Natürlich bin ich trotzdem durchweg unzufrieden mit meinem Ergebnis. Es ist mein schlechtestes Jahr seit 2001, dem Bestehen des Musterdepots. Und es gab bisher im gesamten Zeitraum nur zwei Verlustjahre: 2001 und 2008 aber damals krachte es richtig an den Weltbörsen. Eine deutlich negative Jahresperformance und ein Drawdown von 17% sind kein Grund zum Jubeln. Erstaunlich und ärgerlich ist, dass der Verlust trotz des systematischen Abverkaufes in den letzten Monaten so stark ausfiel. Die von mir gehaltenen „Restaktien“ haben zumindest gefühlt überproportional verloren.


Positionszahl
7 Positionen im Wikifolio + Lang & Schwarz im Musterdepot. Vier Positionen liegen dabei nur um die 3%.

Transaktionszahl
Mit 15 „großen“ Transaktionen liege ich wieder in meinem persönlichen Limit. Fast alles waren Verkäufe.

Underperformer
Die SL wurden größtenteils eingehalten, so dass die Verluste in den Einzelpositionen zwischen 0 und 20% betrugen.

Zukäufe | Nachkäufe
Die nach oben getätigten Zukäufe erwiesen sich im Nachhinein als falsch. Im letzten Quartal war aber eh jeder Kauf ein „Fehler“.

Die Branchen
Medizintechnik/Pharma ist mit 13% durch Medtronic, Zoetis und Siemens Healthineers ein neues Standbein. Hier bin ich optimistisch.
IT stehen bei ca. 3%: Ich halte lediglich noch ein paar Intuit.
Banken BCV aus der Schweiz stehen bei 6%. Sie sollen etwas Stabilität ins Depot bringen.
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 4%. Die halten sich gut.
Fintech-Aktien haben mit Lang&Schwarz einen Anteil von ca. 5%.
Rohstoffe sind zu ca. 3% mit Gazprom im Depot. Hier sehe ich neben dem Ölpreis das Länderrisiko Russland und das Problem Nordstream II.

Dividendenstrategie Bei Lang & Schwarz war der Ausstieg vor der HV goldrichtig, aber der Wiedereinstieg war zu früh. Ein Warten auf die Ende August veröffentlichten Halbjahresergebnisse wäre besser gewesen. So wäre ich möglicherweise komplett draußen geblieben.

Die "Abschreiber"
Die aktuell gehaltenen Abschreiber liegen im Durchschnitt der Gesamtperformance des Depots.
- Gazprom von Al
- Lang & Schwarz von covacoro
Mit den verkauften Mutui von Al konnte ich gute Gewinne einfahren.

Neuemissionen
Dermapharm – mit 20% Verlust verkauft
Instone Real Estate – mit 20% Verlust verkauft
Siemens Healthineers – 10% im Plus werden gehalten
Hier habe ich meine Meinung korrigiert: Neuemissionen laufen auch nur in einem guten Börsenumfeld und da kann man auch „alte“ Aktien kaufen.

Zertifikate
Ein Bonus Reverse Zertifikat auf BMW zum Geld parken mit etwas Gewinn. Die 92 € darf BMW bis September 2019 nicht überschreiten, sonst gibt’s Ärger und 30% Verlust.

72% Cash
Haupstächlich im Wikifolio

Der Plan / Ausblick
Die 72% Cash sind das Pfund und zugleich die Crux. Rauschen die Indizes weiter ab, kann ich mir Gedanken über einen maßvollen und geschickten Wiedereinstieg machen. Marschiert alles stramm nach oben, habe ich auch in 2019 mit der Benchmark zu kämpfen, denn ich laufe zunächst den Indizes hinterher.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Banque Cantonale Vaudoise 2 Soll Stabilität bringen.
Gazprom: 2 Dividendenstark, ölpreisabhängig, Russland Risiko
Intuit 2 Langfristiger Aufwärtstrend
Lang & Schwarz: 4 Unterstützung im Bereich 15 – 17 €
McDonalds 2 Diversifikation als Konsumwert
Medtronic 2 Sehr ordentlich
Siemens Healthineers 2 Relativ gut
Zoetis: 2 Ordentlich


Das Jahr 2018 ist noch nicht ganz abgehakt, denn die folgenden Monate werden zeigen, ob der schmerzhafte Ausstieg richtig war.

al_sting - Samstag, 29. Dezember 2018 - 00:43
"Das Jahr 2018 ist noch nicht ganz abgehakt, denn die folgenden Monate werden zeigen, ob der schmerzhafte Ausstieg richtig war."

Ja, das nächste Jahr wird richtig spannend.
Aber zugegeben, das nächste Jahr ist immer das spannendste.

Ich würde mich im nächsten Jahr auch über weitere persönliche Treffen freuen. :-)

covacoro - Samstag, 29. Dezember 2018 - 19:47
Prof, der konsequente Ausstieg ist Zeichen von Disziplin und dass Du Deine Emotionen im Griff behalten hast.

Ich ziehe meinen Hut und bezahle die nächste Runde :-)

Das ist auf jeden Fall richtig, egal ob die Börse 2019 gut oder schlecht läuft. Chancen gibt es immer wieder...

Covacoro

prof - Montag, 1. April 2019 - 15:53
Auswertung Musterdepot 2019: Quartal 1
Basis: Xetra-Schlusskurse
QuartalDaxProfProf/Dax
19,2%2,4%-6,2%



Das erste Quartal lief sehr verhalten an, um es positiv zu formulieren: Ich habe die Rally nur zu einem Viertel mitgemacht, was meiner 25% Aktienquote vom Jahresanfang entspricht.
Das ist keine gute Ausgangsposition, weder in stark steigenden noch in stark fallenden Märkten. Im Augenblick ist besonnenes Handeln angesagt.


Positionszahl
11 Positionen im Wikifolio + Lang & Schwarz und das DAX Bonus-Reverse im Musterdepot.

Transaktionszahl
Mit 4 „großen“ Transaktionen liege ich stark unter meinem persönlichen Durchschnitt. Das liegt daran, dass ich die erste Position erst am 22.02.19 gekauft habe, also nachdem der S&P 500 wieder seinen GD 200 überschritten hat.

Underperformer
Eindeutig Lang & Schwarz. Ein Nachkauf kommt nicht in Frage, bei meiner Verkaufsentscheidung habe ich die Experten Covacoro und Al an meiner Seite.

Zukäufe | Nachkäufe
Ein kleiner Zukauf nach oben bei Sailpoint in Höhe von 1% Depotgewicht. Anschließend gaben sie etwas nach.

Die Branchen
Medizintechnik/Pharma sind mit 14% durch Medtronic, Zoetis und Siemens Healthineers vertreten. Wenig spektakulär aber stabil.
IT stehen bei ca. 12%: Ich halte Intuit, Sailpoint und Checkpoint.
Banken und Versicherungen 14% Gewicht: BCV, United Health und Admiral. Auch unspektakulär aber solide.
Konsumwerte Hier habe ich McDonalds mit 4%. Sehr gute Performance, schmeckt ja auch mal gut. ;-)
Fintech-Aktien haben mit den gebeutelten Lang&Schwarz einen Anteil von ca. 5%.
Rohstoffe sind zu ca. 3% mit Gazprom im Depot. Hier sehe ich neben dem Ölpreis das Länderrisiko Russland und das Problem Nordstream II.

Dividendenstrategie Hier gab es keine Transaktionen.

Die "Abschreiber"
Die aktuell gehaltenen Abschreiber liegen im Durchschnitt der Gesamtperformance des Depots.
- Gazprom von Al
- Lang & Schwarz von covacoro
- Sailpoint von stw

Zertifikate
Ein Bonus Reverse Zertifikat auf BMW wurde mit 2,5% Gewinn verkauft.
Ein Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX (Barriere 13.600 Laufzeit Ende 2020) liegt um den Einstandspreis

50% Cash
Hauptsächlich im Wikifolio

Der Plan / Ausblick
Schauen, welche Aktien sich als Dauerläufer herauskristallisieren. Schrittweise zukaufen, falls es seitwärts bzw. aufwärts weitergeht. Deutsche und EU-Aktien meiden.

Die Aktien mit Chartzensuren:
Admiral Group 2 Soll Stabilität bringen.
Banque Cantonale Vaudoise 1 Am All-Time-High
Checkpoint Software 1 Am All-Time-High
Gazprom: 2 Dividendenstark, ölpreisabhängig, Russland Risiko
Intuit 1 Am All-Time-High
Lang & Schwarz: 4 Unterstützung im Bereich 15 – 17 € - Halteposition
McDonalds 1 Diversifikation als Konsumwert – Am All-Time-High
Medtronic 2- Geht so
Sailpoint 2- Aufwärtstrend steht
Siemens Healthineers 2 Relativ gut
United Health 2- Langfristiger Aufwärtstrend aber Konsolidierung seit November 2018
Zoetis: 1 All-Time-High

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 1. April 2019