Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro: Archivierte Beiträge bis 29. April 2019
covacoro - Dienstag, 25. September 2018 - 22:04
Ein Bericht von meinem Besuch bei der diesjährigen Value-Investing Konferenz "ValueWeekend" in Berlin:

https://www.covacoro.de/2018/09/25/bericht-vom-valueweekend-2018/

Grüße Covacoro

covacoro - Mittwoch, 7. November 2018 - 20:12
Ein wirklich interessantes Buch: Ein Mann für alle Märkte

Grüße Covacoro

al_sting - Mittwoch, 7. November 2018 - 20:58
DAnke, eine spannende Rezension!

Ich würde mich freuen, wenn du das Kelly-Kriterium bei Gelegenheit etwas näher diskutierst. Ich habe schon mehrfach davon gelesen, im Prinzip klang es auch schlüssig, aber so richtig (im Sinn von für mich nutzbar) habe ich es nicht verstanden.

prof - Donnerstag, 8. November 2018 - 13:23
Sehr lesenswertes Buch!

@al: Die Kelly Formel finde ich hochinteressant, sie ist bei Wikipedia hervorragend anhand eines Beispiels erklärt.

Wenn Du bei Deinen "Wetten" mehrheitlich Gewinn einfährst, macht sie durchaus Sinn. Dann kannst Du hier vorsichtig Deine Einsätze berechnen. Der größte Unsicherheitsfaktor sind die unsicheren Gewinnwahrscheinlichkeiten.

levdul1 - Donnerstag, 8. November 2018 - 13:41
Die Kelly-Formel ist wirklich spannend. Ich habe vor einigen Jahren bereits 'The Fortune's Formula' von William Poundstone dazu gelesen. Extrem unterhaltsam.

Ich hatte damals auch überlegt, wie ich dieses Erkentnisse auf den Aktienmarkt anwenden kann und habe mich dann doch sehr schwer damit getan. Man muss seinen eigene Chance mit den allgemeinen Gewinnmöglichkeiten ins Verhältnis setzen. Trotz reiflichen Nachdenkens war ich nicht in der Lage diese beiden Komponenten sinnvoll zu bestimmen.

Bei Fussballwetten habe ich die Kelly-Formel durchaus erfolgreich eingesetzt, aber auch hier gilt die allgemeine Regel: Je sicherer du dir bist, dass du recht hast, desto größer kannst du deinen Wetteinsatz gestalten. Und genau das sagt die Kelly-Formel auch aus.

covacoro - Sonntag, 25. November 2018 - 20:15
Noch einige Lektüre-Hinweise hier nachgereicht:

1) Thema Innovation
Covacoros Bücherpaket November 2018

2) Thema Inspiration/Zukunftstrends
Covacoros Bücherpaket Oktober 2018

Grüße Covacoro

covacoro - Donnerstag, 29. November 2018 - 22:29
Hallo,

anbei mein Bericht vom Eigenkapitalforum:

Die 3 besten Vorträge

3 anstrengende Tage.

Grüße Covacoro

covacoro - Mittwoch, 12. Dezember 2018 - 20:13
Zwei Szenarien zum Handelskrieg - beide langfristig nicht positiv:

Der Handelskrieg als Bumerang

Viele Grüße Covacoro

prof - Montag, 17. Dezember 2018 - 22:17
Ich habe das von Covacoro vorgestellte Buch "Ein Mann für alle Märkte" von Edward Thorp gelesen. Meine Gedanken dazu habe ich in die Kommentare eingestellt:
http://www.covacoro.de/2018/11/07/rezension-ein-mann-f%C3%BCr-alle-m%C3%A4rkte/

covacoro - Freitag, 21. Dezember 2018 - 19:59
Der letzte Artikel für 2018: Rückspiegel 12/18

Ich wünsche allen Forumslesern eine schöne Weihnachtszeit, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Covacoro

covacoro - Mittwoch, 2. Januar 2019 - 19:48
Ich habe über den Jahreswechsel auch die Statistik erledigt und viel gelesen/recherchiert.

In meinem Portfolio stehen in Euro -14% zu Buche, trotz Hochfahren der Cashquote und teilweiser Absicherung. Ein schlechteres Ergebnis hatte ich nur 2008 (-20%), was auch daran liegen mag, dass meine Bonds in 2018 gerade eine schwarze Null brachten (Kursverluste aufgewogen durch die Kupons) und damit keine Kompensation bzw. Diversifikation zu den Kursverlusten der Aktien, v.a. Nebenwerte, darstellten.

Das haut mich nicht um, ärgerlich ist eher, dass ich viele Risiken in der Grosswetterlage frühzeitig gewußt und benannt habe, aber trotzdem nicht entschieden genug umsteuerte.
(Anhand der veröffentlichten Artikel in der Rubrik Rückspiegel im Jahresverlauf gut dokumentiert und nachzulesen. Blog-Archiv Rückspiegel)

Meine Vermutung ist, dass die Schmerzen gerade erst angefangen haben und obwohl es schon wieder Werte mit günstigen Kennzahlen gibt, stelle ich Käufe zurück.

Wer eine nüchterne Analyse zu Europa haben möchte, kann sich die Rede von Prof. Sinn anschauen. Mit Tempo 1.25x - 1.5x natürlich :-) und sich richtig gruseln.

https://www.youtube.com/watch?v=pB6KbXd78D4

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr, starke Nerven und ein glückliches Händchen.

Covacoro

covacoro - Sonntag, 13. Januar 2019 - 20:05
Nachgereicht meine Endabrechnung für 2018: Die Bären sind los - Rückblick2018
Zufrieden ist man mit einem negativen Jahres-Resultat ja niemals, zum Glück sieht die Bilanz auf Sicht 15 Jahre ganz gut aus.

Covacoro

covacoro - Dienstag, 26. Februar 2019 - 17:36
Hier mal wieder ein Hinweis auf den aktuellen Blog-Artikel: Rückspiegel 02/19

Gruss H.-J.

covacoro - Montag, 25. März 2019 - 23:10
Im März erschienen folgende Artikel im Blog:

https://www.covacoro.de/2019/03/03/kein-erfolg-trotz-etfs/
Kein Erfolg trotz ETFs

https://www.covacoro.de/2019/03/10/covacoros-b%C3%BCcherpaket-m%C3%A4rz-2019-engagement/
Covacoros Bücherpaket

https://www.covacoro.de/2019/03/16/%C3%BCber-risiken-und-maximen/
Über Risiken und Maximen

https://www.covacoro.de/2019/03/24/danke-ed-yardeni/
Danke, Ed Yardeni !

Und dann laufen noch die Schließung meines 1.wikifolios, die 21-Tage-Testphase des 2.wikifolios, der BREXIT und die Top-Bildung im S&P500 ;-)

Grüße Covacoro

levdul1 - Samstag, 30. März 2019 - 13:18
Hallo Covacoro,

Danke für die Versorgung dieses Forums mit 'philosophischen' Themen und übergreifenden Zusammenhängen. Im Alltag fehlt oft die Muße sich mit solchen Fingen zu beschäftigen.

Die Seite von Ed Yardeni ist wirklcih spannend, andererseits auch wieder eine Internetseite mehr, die man ab und zu scannen müsste um den Anlageerfolg zu erhöhen.
Vielleicht kannst du ja ab und zu ein Chart von der Seite hier verlinken, wenn du das Gefühl hast, dass gerade wirklich etwas Bewegendes geschieht.

covacoro - Samstag, 30. März 2019 - 20:13
Gern geschehen.

Ja, die Yardeni Seite werde ich möglichst regelmäßig besuchen und im Auge behalten.

covacoro - Freitag, 5. April 2019 - 18:35
Ich halte die überraschend guten China PMI Zahlen von Anfang des Monats für einen Bluff, um im Handelskonflikt mit den USA bessere Karten zu haben.
Wenn dem so ist, werden die tatsächlichen BIP- und Unternehmenszahlen im 2.HJ keine Entspannung signalisieren sondern richtig schlecht ausfallen.

Andererseits wird es eine wie auch immer geartete Vereinbarung zwischen den beiden Ländern geben, damit weder die Regierung in China noch die in USA das Gesicht bzw. den Wahlkampf verlieren.
Das könnte den Börsen weiter etwas Rückenwind geben plus der Fakt, dass wenn der Zug erstmal Fahrt aufnimmt, er nicht leicht zu stoppen ist. Trends laufen immer länger, als man denkt.

Also stelle ich mich nicht gegen den Trend, aber nehme auch keinen Sitzplatz im Abteil ein, sondern stehe auf der Aussichtsplattform, so nahe wie möglich an der Lokomotive ...

Rückspiegel 04/19

Covacoro

covacoro - Montag, 29. April 2019 - 20:36
Powercell Sweden (A14TK6) steigt nach der Meldung von Bosch zum Einstieg in die Brennstoffzellen-Produktion heute um 30%.
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/Bosch-steigt-in-Massenproduktion-von-Brennstoffzellen-Stacks-ein--28497864/

Dabei ist die Serienproduktion der Brennstoffzellen noch einige Jahre in der Zukunft.

Für die Li-Ionen-Batterie-Technologie zeichnet sich nun auch ein weiteres Werk in Europa ab, falls die EU das Konsortium zügig unterstützt:
https://www.marketscreener.com/news/France-Germany-to-support-battery-cell-consortium-including-PSA-Saft--28501426/

Es besteht aus Peugeot/Opel, Saft (gehört zu Total), Siemens, Solvay, Umicore und Manz.
Ich nehme Manz in mein wikifolio auf, weil der Turnaround ohnehin weit fortgeschritten ist und sie auch ohne Phantasie für das Batteriewerk in 2019/20 profitabel werden dürften.

Schauen wir mal.

Covacoro

al_sting - Montag, 29. April 2019 - 22:23
Klingt interessant.
Hast du eine Einleseempfehlung zu Manz?

covacoro - Montag, 29. April 2019 - 23:25
Na ja, auf dem Eigenkapitalforum habe ich sie 2x gesehen, alter und neuer CEO, gefiel mir gut.

Bei Kununu findet sich Positives:
http://www.kununu.com/de/manz/a/S0VtWV1zfw%3D%3D

Bei Montega scheint die Studie von Ende März schon wieder gelöscht zu sein:
http://www.more-ir.de/d/17685.pdf

Hier der Überblick über die letzten News:
http://more-ir.de/cgi-bin/show.ssp?companyName=ircenter_moreir&language=German&id=1020&companyDirectoryName=manzautomation

Und dann sicher von der Manz-Seite die letzte Unternehmenspräsentation zum GJ 2018 anschauen.
http://www.manz.com/ecomaXL/files/2019_03_28_Manz-AG_webcast-2018.pdf&download=1 und zum Geschäft.

Kritische Anmerkungen willkommen...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro: Archivierte Beiträge bis 29. April 2019