Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Einhorn-Schlachteplatte
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 29. Oktober 2019 20    8.7. - 20:19

levdul1 - Mittwoch, 30. Oktober 2019 - 09:17
Ja, hinterher ist man immer schlauer :-)

Ich hatte Beyond Meat als überbewerteten Wert herausgesucht um im Falle einer allgemeinen Marktkorrektur einen geeigneten Wert zum Shorten zu haben.

Das die Aktie jetzt schon nach unten geprügelt wird, obwohl der Gesamtmarkt stabil ist, zeugt von einer gesunden Verfassung des Marktes.

Auch die meisten überbewerteten tech-Aktien haben in den letzten Wochen eine Pause eingelegt, während die geprügelten Werte (Banken, Automobil, Zykliker) gerade wieder auferstehen.

Das Gesamtbild zeigt für mich einen gesunden Markt, welcher auch wieder nach Fundamentalzahlen differenziert.

al_sting - Mittwoch, 8. Juli 2020 - 20:16
Die diversen Ex-Einhörner erreichen immer höhere Bewertungen, so dass mein Interesse an einer "Einhorn-Schlachteplatte" wieder steigt.

Daher eine kurze Liste derartiger Firmen, zu denen es Puts mit Laufzeiten von über einem Jahr gibt (Quelle Comdirekt Optionsschein Finder):

1. Einhörner / Ex-Einhörner mit Puts
- Tesla
- Uber
- Lyft
- Zoom
- Snap

2. Kurz davor: NIO (Laufzeit 9 Monate, Preise jenseits von gut und böse).

3. Trotz Interesse keine Puts gefunden:
- Softbank
- Nikola

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen. :-)

prof - Mittwoch, 8. Juli 2020 - 20:19
Du spekulierst bei Tesla und Uber bereits gegen den Trend. Solche Trends können jahrelang weiterlaufen, siehe Wirecard.

Pass auf, dass das nicht schwer schiefgeht. Die Anderen lachen und Du büßt ein!

levdul1 - Donnerstag, 9. Juli 2020 - 10:54
Prof hat schon Recht. Gegen den Trend zu spekulieren kann recht teuer werden. Richtig lohnen tut sich das nur, wenn man einen Crash erwischt.

Ich sehe im Augenblick auch eine Blasenbildung an den Märkten, besonders den Tech-Märkten.

Charttechnisch sehe ich im Augenblick Apple und Netflix ziemlich überreizt, wobei ich bei Netflix noch die Gefahr sehe, dass der über Jahre negative Cashflow sich irgendwann nicht mehr mit Neukundengeldern ausgleichen lässt.

covacoro - Donnerstag, 9. Juli 2020 - 17:14
Nvidia hat Intel als größte "Chip"-Aktie überholt. Sicher eine tolle Firma, aber die fundamentalen Multiples sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Das kann aber auch noch eine Weile so weiter gehen.

al_sting - Sonntag, 28. Februar 2021 - 11:28
Morgen soll Zoom seine Q4- und Jahreszahlen 2020 vorlegen.

Meine These: Die Wachstumszahlen sind groß, aber das prozentuale Wachstum sinkt im Vergleich zu den Vorquartalen.
Und trotzdem steigt der Gegenwind:

1. Videokonferenzen sind mittlerweile in der Breite der Nutzerschaft angekommen. Auch an meiner technisch nicht direkt bahnbrechenden Schule bieten immer mehr Lehrkräfte Videokonferenzen an.

2. Der Moat von Zoom ist überschaubar. Andere Anbieter von Videokonferenzen haben ihre Software ebenfalls ausgebaut und bieten ihre Dienste oft auch kostenlos an, Videokonferenzen werden immer stärker eine commodity.

3. Zooms Schwächen beim Datenschutz führen dazu, dass in Deutschland viele öffentliche Einrichtungen, beispielsweise Schulen, nicht mit Zoom arbeiten dürfen. Wir sollen beispielsweise BigBlueButton und Jitsi verwenden (BigBlueButton wird auch in der HPI-Schulcloud verwendet). Das bedeutet, dass die Alternativen zu Zoom schrittweise bekannter und für relativ viele Nutzer (und nicht zuletzt Schüler, kommende Nutzer) auch immer gewohnter werden.
Die Empfehlung per Mundpropaganda läuft auch ganz gut. (So konnte ich meiner Mutter im Testlauf gut erklären, wie BBB funktioniert und wie sie selber ein kostenloses Konto anlegen und andere Leute dazu einladen kann. Dass sie dafür, anders als bei Zoom, keine eigene Software herunterladen und auf ihrem Rechner installieren muss und von ihr kein Abo mit Monatsbeiträgen gefordert wird, hinterließ bei ihr starke Sympathiepunkte gegenüber Zoom).

4. Zugleich erlebe ich eine immer stärkere "Distanzmüdigkeit". Das bezieht sich auf Fernunterricht ebenso wie auf Heimarbeit und Videokonferenzen.
Entsprechend denke ich, dass derzeit ein (vorläufiger) Nutzungspeak erreicht sein könnte.

5. Das Ende des Lockdowns kommt näher. Das Wetter wird besser, die Impfstoffversorgung wird besser, die "Lockdownmüdigkeit" nimmt stetig zu. Entsprechend geht das Zeitfenster, in der Menschen ihr überschüssiges Geld mangels Alternativen geballt in den Aktienmarkt schieben, nach meiner Erwartung zu Ende.

Will sagen: Ich rechne mit starken Nachrichten, die den Kurs von Zoom noch einmal schieben können. Aber wenn dieser Effekt vorbei ist, dürften Schritt für Schritt für Zoom nachteilige Nachrichten übernehmen und den Kurs drücken.

Ich rechne nicht mit einem schnellen und kompletten Einbruch. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Boomaktien des letzten Jahres bei privaten und nicht bei institutionellen Anlegern liegen. Und dass viele dieser Anleger die Aktien noch eine Weile liegen lassen, weil sie das Geld nicht dringend brauchen. (Stichwort Altersanlage). Private Anleger sind wohl oft langatmiger als institutionelle Anleger.

Daher erwarte ich hier eher ein langsames Abbröckeln. Aber mit gut einem Jahr Wartezeit sollten die Kurse auf ein realistischeres Niveau abgefallen sein.

Mich reizt wieder ein Zoom-Put.
In meiner Watchliste habe ich noch diesen Put mit Laufzeit bis Dezember 21 zu stehen: ISIN: DE000MA2E458, .
Aber mittlerweile würde ich eine Laufzeit eher bis Juni 22 oder Dezember 22 anstreben.
Was denkt ihr?

PS: Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Ende des Corona-Lockdowns in den nächsten Monaten zu einer Sektorrotation führt.
Falls ihr mir zustimmt: Welche Aktien oder Branchen seht ihr als Verlierer, welche als potentielle Gewinner so einer Sektorrotation an?

prof - Sonntag, 28. Februar 2021 - 13:27
Große Zustimmung: Auch die deutschen Corona-Gewinner wie Delivery Hero, Hellofresh oder Home24 haben in den letzten beiden Wochen richtig Haue gekriegt.

Die Digitalisierung wird natürlich auch nach Corona voranschreiten, aber nicht unbedingt mit Zoom.

Ich halte privat zusätzlich zu meinen Wikifolio-Aktien einige Hardware - Firmen wie Intel oder Qualcomm. Dazu kommen ein paar dividendenstarke Brands wie Coca Cola und McDonalds.

al_sting - Montag, 1. März 2021 - 11:11
Ich konnte die Finger nicht ruhig lassen.

1. Der letzten Quartalsbericht von Zoom wurde am 30.11.20 veröffentlicht. Das war der letzte Tag, an dem Zoom die Schwelle von 400€ / 480$ erreichte.
Die Quartalszahlen waren an sich nicht schlecht, aber das quartalsweise Wachstum war gesunken.

2. Nicht nur unabhängige Anbieter wie BigBlueButton und Jitsi haben ihr Angebot für Videokonferenzen ausgebaut, auch die großen IT-Player wie Microsoft (Microsoft Teams), Google (Google Meet), Facebook (Messenger Rooms) und Cisco (Cisco Webex) treten als Konkurrenz auf.
Diese werden einen Preiskampf um die günstigsten - oder dauerhaft kostenlosen - Videokonferenzen anbieten können. Die Zukunft kann für Zoom fast nur ungemütlicher werden, und das werden auch die Analysten beim Ausblick genau beobachten.

Also habe ich auf den heutigen Tag gewartet, kaufe aber VOR der Bekanntgabe der Zahlen einen Put auf Zoom.

Zur Wahl des Puts:
Laufzeit: Ich mag lange Laufzeiten. Aber ich fand nur einen einzigen Put, der länger als 1 Jahr lief, und der hatte andere Probleme.
Blieben die Alternativen Mitte Dezember 21 und Mitte Januar 22. Nach meiner Erfahrung kommt es um den Jahreswechsel gerne zu Kursralleys. Mitte Januar steht mein Depot häufig stärker da als Mitte Dezember. Für einen Put ist das schlecht. Also Laufzeit bis Mitte Dezember 2020.

Basispreis: Der Kurs steht bei 373$. Gängige Empfehlung lautet, der Put sollte leicht im Geld stehen, also etwa bei 400 USD.
Ich habe testweise zwei Puts der gleichen Bank und Laufzeit vergleichen, Basispreis 350$ versus 400$.
Ergebnis: Break-Even-Schranke 283$ versus 305$.
Gleicher Ertrag beider Puts: 234 $.
Vorteil des 350$-Puts bei 80$: 18%.
2019, vor Corona, schwankte Zooms Aktienkurs zwischen 60$ und 100$. Ich vermute, Zoom wird nicht unter 80$ fallen und den Boden eher beim Doppelten finden. Mit dieser Grundannahme sehe ich im riskanteren Put nur geringe Chancen, die den Nachteil des tieferen Break-Even nicht aufwiegen.

Anbieter: Ich hatte lange in der Watchlist einen Put von J.P. Morgan. Aber die Puts von J.P. Morgen haben derzeit einen riesigen Spread von über 10%, während die Konkurrenz DEUTLICH niedriger lag. Ich habe mich für diesen Optionsschein der Citibank entschieden: "Citigroup Global Mkts Europe Put 16.12.21 Zoom 400", ISIN DE000KE35CZ5, Kaufpreis (Brief) 7,93€.

Kauf einer halben Position, 1.500 Stück
--> 1.500 x 7,93€ = 11.895€.

prof - Montag, 1. März 2021 - 12:12
Deine Argumentation zu Zoom klingt nachvollziehbar.

Viel Erfolg!

al_sting - Montag, 1. März 2021 - 12:51
Danke!

levdul1 - Dienstag, 2. März 2021 - 12:39
Ich kann die Argumentation auch gut nachvollziehen. Ausserdem sehe ich den Aktienmarkt zur Zeit allgemein recht kritisch. Viele Tech-Werte haben schon angefangen zu korrigieren, mal sehen ob das der Start zu etwas Größerem ist.

Die Größe deiner Position finde ich recht mutig. Viele Put-Positionen, die wir hier in den letzten beiden Jahren diskutiert hatten, gingen eher in die falsche Richtung (Tesla, Uber). Ich bin mir daher bewusst, dass solche Spielchen auch etwas mit Glück zu tun haben.

Trotzdem finde ich das Potential und den Zeitpunkt attraktiv. Ich kopiere hier mal und platziere ein Abstaub-Order zu 5,85 € in den Markt.

al_sting - Dienstag, 2. März 2021 - 14:49
Mein Timing war offensichtlich falsch (und recht teuer), aber die Idee des Puts ist davon unbelastet.

Lerneffekt: Kaufe keinen Put kurz vor der angekündigten Bekanntgabe von Zahlen.

levdul1 - Dienstag, 2. März 2021 - 15:53
Es hätte auch anders kommen können (sell on good news). Da solche Bewegungen unvorhersehrbar sind, bevorzuge ich kleine Positionen.

prof - Dienstag, 2. März 2021 - 16:03
Ich hätte auch ein Sell on Good News vermutet!

levdul1 - Dienstag, 2. März 2021 - 17:08
Ich bin hier schon wieder raus. Die 14 % in wenigen Stunden waren zu verlockend.

Ich kann mir aber vorstellen hier wieder aufzuspringen.

al_sting - Mittwoch, 3. März 2021 - 06:57
Holla!
Höhere Volatilität der Puts schön und gut, aber das hier ist schon heftig.

Vom Kauf am 1. März zu knapp 8€ stürzt der Put am 2. März um 25% auf knapp 6€ ab, um am 3. März wieder auf gut 8€ anzusteigen.

al_sting - Montag, 19. April 2021 - 10:18
Verkauf Zoom-Put.
Wie im im Strategie-Thread zu meinem Depot ausführlich erklärt spielt die absehbare "Corona-Verlängerung" bis in den Sommer aus mehreren Gründen gegen meine Puts.
Aktueller Geldkurs, Euwax: 8,11€

8,11€ * 1.500 = 12.165€
Rendite: Nullsummenspiel

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Einhorn-Schlachteplatte
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: