Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 25. März 2019
stw - Samstag, 30. Dezember 2017 - 18:45
Herzlichen Glückwunsch an Helmut, Al und Prof, die bei unseren Depotwettstreit in 2017 klar vor mir lagen.

Mit meiner eigenen Performance des stw-Musterdepots in 2017 von +17% bin ich nicht wirklich zufrieden. Zwar liege ich ca. 5% vor der DAX-Performance, aber nur knapp vor der NASDAQ100-Performance (in EUR umgerechnet). Und strenggenommen müsste meine Benchmark ja eine Kombination aus DAX bzw. CDAX und NASDAQ sein denke ich.

Meine beiden wikifolios sind da mit +19% (Value-Aktien) bzw. +32% (Tech-Aktien) beide besser gelaufen. Das stw-Musterdepot wurde ja erst zur Jahresmitte umgestellt und investiert seitdem in meine wikis.

Ein Fehler von mir war in 2017 aus heutiger Sicht meine hohe Cashquote. Das hat mich etliche Prozentpunkte gekostet. Markt-Timing ist eben doch weitgehend Glückssache. Das hat schon Peter Lynch vor 30 Jahren so erkannt... Auch die "Absicherung" durch meine Edelmetallwerte hat in 2017 Geld gekostet ganz einfach weil es keine Krise gab. Ich hatte also den Markt nicht wirklich richtig eingeschätzt.

Dafür war mein Stock-Picking richtig gut: Bei Lufthansa, Porsche, Salzgitter, Commerzbank waren meine antizyklischen Einschätzungen goldrichtig, teilweise habe ich wieder mal zu früh verkauft.

Bei meinen Tech-Werten gibts ohnehin nicht viel zu meckern, 2017 lief hier richtig gut. Dazu ist auf dem High-Tech-Invgesting-Blog schon fast alles gesagt.

Aktuell gibts auch auf dem High-Tech-Investing Blog noch ein Fazit von mir: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/12/28/Das-war-2017---meine-Jahresbilanz

Aber das Wichtigste für mich in 2017: zum wiederholten Male habe nicht nur ich, sondern fast alle Mitstreiter hier auf stw-boerse in 2017 gezeigt, dass man als Privatanleger alle passiven Investmentformen nachhaltig und deutlich outperformen kann. Und das ist die wichtigste Botschaft, die ich mit diesem Forum aussenden möchte an die vielen passiven Mitleser.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich freue mich schon jetzt auf spannende Diskussionen mit Euch in 2018

:-) stw

prof - Samstag, 30. Dezember 2017 - 20:26
Gratulation zur Outperformance. Deine Cashquote kann einmal ganz wichtig werden und das Stockpicking war gerade auch im traditionellen Wikifolio exzellent. Und ja: Es war ein gutes Jahr für unsere Musterdepots!

levdul1 - Samstag, 30. Dezember 2017 - 21:23
Ich denke auch, dass du mit den 17 % sehr zufrieden sein kannst.
2/3 deines Depots sind klassische Valueaktien. In einem Jahr, in welchem die Hausse schon fast euphorische Züge annimmt (Tech-Werte und deutsche Nebenwerte), sind Value-Aktien sicherlich nicht die attraktivsten Anlagen das Gros der Anleger.. Unterbewertete Aktien zeigen Ihre Stärke auch oft in Korrekturzeiten.

al_sting - Sonntag, 31. Dezember 2017 - 00:00
Auch von mir Glückwünsche und herzlichen Dank!
Für ein weiteres Jahr als stets angenehmer Gastgeber dieses Forums, für deine starke Aktivität im Forum und für deine stetige Entdeckung und Teilung von wirklichen Edelsteinen. Es ist schlicht unglaublich, mit welcher Konstanz du immer wieder starke Techwerte entdeckst und vorstellst!
Aber auch im traditionell antizyklischen Bereich hast du immer wieder starke Wetten, dank dir bin ich glücklicherweise wieder zu VW zurückgekehrt.
Die hohe Cashquote halte ich zusehends ebenfalls für erstrebenswerter.

stw - Mittwoch, 3. Januar 2018 - 15:23
Ich habe nun im stw-Musterdpeot die Einzelposition The Trade Desk verkauft, da der Wert mittlerweile im wikifolio-Anlageuniversum zu haben ist. Die freiwerdenden Barmittel habe ich genutzt, um den Anteil an meinem High-Tech Stock Picking wikifolio aufzustocken. Dieser beträgt jetzt 38%, das ist also etwas mehr im Vergleich zum Vorjahr als ich 1/3 in Tech-Aktien gestartet war.

Die Barreserven halte ich ja jetzt direkt in den beiden wikifolios, daher wird dieser Cash hier im stw-Musterdepot nicht mehr explizit ausgewiesen.

:-) stw

prof - Mittwoch, 3. Januar 2018 - 15:46
Aha, Du machst den Goldenen Schnitt: 38 zu 62!

stw - Freitag, 9. November 2018 - 12:38
Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn dieser Beitrag markiert den offiziellen Startschuss in ein neues Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Die meistgelesenen Artikel auf meinem Blog beschäftigen sich mit meiner Strategie zum Stock-Picking von Technologie- und Wachstumsaktien.

Viele von Euch haben allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass es leider bisher keine zuverlässige Informationsquelle gibt, um die von mir verwendeten Kennzahlen einfach und übersichtlich einzusehen. Dieses Problem wollen wir ab heute lösen mit einem ganz neuen Analyse-Tool, dass ich in Zusammenarbeit mit Tino Wendland vom aktien.guide entwickele.

Mehr erfahren: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/11/09/Startschuss-aktienguide-High-Growth-Investing

stw - Samstag, 29. Dezember 2018 - 19:47
Für 2018 hiess es im stw-Musterdepot: außer Spesen nichts gewesen. Mit -0,4% habe ich zwar besser abgeschnitten als die meisten Indizes, aber mit dem DAX will ich mich ja schon länger nicht mehr vergleichen.

Wieder viel erfolgreicher war ich mit dem High-Tech Stock Picking wikifolio, das tatsächlich im Laufe von 2018 ca. 20% besser abgeschnitten hat als ein NASDAQ ETF. Hier kommt wohl doch meine Kernkompetenz im Bereich der Technologieaktien immer stärker zu Tragen im Vergleich zu meinen eher durchschnittlichen Abschneiden im Bereich der sogenannten Value-Investments. Hier eine etwas detailliertere Jahresbilanz: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/12/29/2018-Jahresbilanz

Ich wünsche Euch und Euren Familien viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr!

:-) stw

prof - Sonntag, 30. Dezember 2018 - 10:37
Gratulation zum 2. Platz im Depotwettstreit. Auch im Vergleich zum S&P 500 hast Du Dich sehr gut geschlagen. Herzlichen Dank für das Weiterführen von stw-boerse.de.

Dir und ebenfalls allen wünsche ich für das neue Jahr Gesundheit, Glück, angenehme Diskussionen und ein gutes Händchen bei der Aktienauswahl.

helmut - Sonntag, 30. Dezember 2018 - 13:19
Gratulation stw zum 1. Platz im Depotwettstreit. Prof hat wohl nicht mit meinem großen "versemmeln" im letzten Quartal gerechnet. ;-)

Stefan, Du bist der verdiente Sieger dieses Jahr. Du zeigst, dass du auch in einem Haifischbecken die anderen abhängen kannst. Für mich eine echt starke Leistung.

Alles Gute euch allen und viel Erfolg im nächsten Jahr.

prof - Sonntag, 30. Dezember 2018 - 13:54
Absolut korrekt, ich habe leichtfertig Helmut auf Platz 1 gesetzt...

al_sting - Montag, 31. Dezember 2018 - 14:41
Gratulation zum erneuten Jahressieg!
Ich finde nicht zuletzt das Ergebnis deines Value-Depots beachtlich. Da hast du viele deutsche Value-Werte versamelt, die auch mich überzeugen, aber ein schlechtes Aktienmarkt hatten. Dafür hast du den DAX, der sich hier als Vergleichsindex m.E. nach wie vor anbietet, solide geschlagen.
Ich wünsche dir viel Lebensfreude und Gesundheit im neuen Jahr!

stw - Dienstag, 22. Januar 2019 - 12:26
Heute gibt es einen aktuellen Gastbeitrag von mir im private-banking-magazin. Ich erläutere darin meine Vorgehensweise zur Bewertung von Tech-Aktien mit der "Rule-of-40". Das wichtige Thema verlangte einen etwas ausführlicheren Artikel, daher bitte etwas Zeit zum Lesen mitbringen...
https://www.private-banking-magazin.de/kennzahl-fuer-kursraketen-wie-man-tech-aktien-richtig-bewertet/

:-) stw

prof - Dienstag, 22. Januar 2019 - 19:19
Sehr übersichtliche Darlegung, Danke!

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2019 - 21:28
Die Idee, Wachstum und Free-Cashflow-Marge zu addieren als "Efficiency Score", gefällt mir als Ansatz zur Identifikation spannender Unternehmen! Muss ich mir merken!

Aber bewertungstechnisch bin ich immer noch nicht klüger. Wie würdest du den Efficiency Score bewertungstechnisch einsortieren, um zwischen überteuert und attraktiv bewertet zu unterschieden?

stw - Mittwoch, 20. Februar 2019 - 10:32
Der Efficiency Score hat natürlich erstmal nichts mit der Bewertung der Aktie zu tun.
D.h. man muß den Score immer in Zusammenhang sehen mit dem EV/Sales Verhältnis. Wenn der Score sehr hoch ist, dann "ertrage" ich auch mal ein sehr hohes EV/Sales-Verhältnis.
Allerdings kommt das auch auf den Umsatzmix an: das hatte ich hier mal erläutert: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/12/20/Die-Bewertung-von-Technologieaktien

stw - Dienstag, 26. Februar 2019 - 17:10
In Teamwork mit dem Aktien.guide habe ich in den vergangenen Monaten an einem möglichst einfachen, aber dennoch mächtigen "Robo-Advisor" für meine Anlagestrategie gearbeitet. Der wird ab sofort ständig aus einem Universum von über 5000 Aktien diejenigen herausfiltern, die auch für das High-Tech Stock Picking wikifolio interessant sein könnten. In meinem aktuellen Blog-Beitrag beschreibe ich das Vorgehen: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/02/26/Robo-Advisor-High-Growth-Investing

covacoro - Dienstag, 26. Februar 2019 - 17:39
Interessant und ein Traum für den Quant :-)
Micro Focus ist auch immer noch auf der Liste, wie ich sehe. Aber ein Investment hast Du wohl verworfen?

stw - Montag, 25. März 2019 - 12:10
Kennt Ihr den unterhaltsamen Podcast von Daniel Korth aka Finanzrocker, der mittlerweile monatlich über 100.000 Zuhörer für Finanzthemen begeistert?
In seiner aktuellen Folge bekam ich Gelegenheit, meine High-Growth-Investing Anlagestrategie, das High-Tech Stock Picking wikifolio und The Digital Leaders Fund ganz ausführlich der großen Finanzrocker-Fangemeinde vorzustellen.
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/03/24/High-Growth-Investing-im-Finanzrocker-Podcast

:-) stw

prof - Montag, 25. März 2019 - 12:15
Befindet sich schon auf meinem MP3-Player und "verkürzt" mir heute die Autofahrt!
;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 25. März 2019